1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 130, 131 und 132 der DR

THEMA: BR 130, 131 und 132 der DR
Startbeitrag
Goldbroiler - 17.02.17 18:48
Servus,

ich habe mich schon etwas zu den BR 130, 131 und 132 durch das Forum gelesen, sowohl von Brawa als auch von Arnold, wenn ich allerdings den Erfahrungen unserer Mitglieder nach gehe, dürfte ich keine davon kaufen.
Da die Brawa Maschinen scheinbar unter defekten Antrieben nach kurzer Zeit leiden und bei den Arnold Maschinen die Motor Kohlen sich wohl verkanten und die Lok bei Wärme erstmal nicht mehr funktioniert.

Hintergrund ist folgender, ich möchte mir eine Sound Ludmilla kaufen, bevorzugt eine BR 131 oder BR 132, von der Optik würde mir die Arnold Maschine am besten gefallen, jedoch will ich keine Fehlanschaffung machen.

Gibt es in dem Gebiet mittlerweile schon Besserung?

Zur Auswahl stünden folgende, um bloß ein paar davon auzuzählen :

Brawa 61017
Brawa 61019

Arnold HN 2296 S
Arnold HN 2299 S

Gruß Steve


Hallo Steve


Meiner würde die Lok nach dem bevorstehenden Einsatzgebiet auswählen, somit wäre es die 132er von Brawa. Die kann man vor alles hängen....

Zur Antriebstechnik:
Bei meiner 130er habe ich die Litzen erneuert und der Lok mehr Gewicht verpasst, sowie die Fuhrungshülsen der Motorkohlen nachgearbeitet.

Bei der 132er habe ich kleine Klammern in den Drehgestelldomen eingesetzt damit Schmecke und Schneckenzahnrad immer im richtiger Position bleiben und zusätzlich noch mehr Gewicht eingesetzt.

Von daher würde ich Dir alle Empfehlen, jedoch mit der Einschränkung die Loks selbst zu überholen.


Gruß Jens
Hallo
Kurz und Knapp Arnold-Lok .
Schönen Aben Wolle
Hallo Steve,
die 130 von Arnold finde ich persönlich optisch nicht so ansprechend, auch wenn sie wohl etwas maßhaltiger ist. Man liest in letzter Zeit aber sehr oft von gerissenen Zahnrädern und das Problem mit den brechenden Lichtleitern beim Öffnen der Lok ist altbekannt.

Die Brawa finde ich vom Gesamteindruck her stimmiger, auch wenn die fehlende Schürze den Eindruck etwas trübt. Von defekten Antrieben höre ich jetzt aber zum ersten Mal. Die Loks sind in der Hinsicht doch seit zig Jahren unverändert am Markt? In Sachen Zugkraft ist die Brawa jedenfalls super, und falls du den neuen in Sachen Antrieb nicht traust: Die älteren Varianten lassen sich relativ einfach nachrüsten.

Viele Grüße
Carsten
Servus Carsten,

bei dem Brawa Maschinen hatte ich hier etwas von Problemen mit der Kardanwellen gelesen, welche dann zum mangelnden Vortrieb ausarten, da gab es wohl auch einige Reklamationen, deshalb hier mein Beitrag ob sich daran etwas geändert hat bei beiden Herstellern.

Gruß Steve
Hallo Steve,
hm... wie gesagt, da hab ich noch nichts von gehört. Auch meine alten Maschinen laufen bisher ohne Ausfälle, auch die gleich aufgebauten 118er und 119er.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

bei den gebrochenen bzw. eigentlich abgenutzten Zahnrädern soll es sich um die Flicken 132 von Brawa handeln, das war erst vor Kurzem im Forum zu lesen, siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=flicken#aw49

Irgendwie ist das Material da wohl zu weich?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
verstehe... Das ist leider an mir vorbei gegangen. Sehr unschön :(

Viele Grüße
Carsten
Moin,
mit Sound isses schwierig, mal die neuen beim Händler um die Ecke testen.
Sonst klar Brawa 61000/3/5.
Bisschen basteln muss man allgemein sowieso, Schleifer härter einstellen, Radsätze mittig einstellen, Kardanwellen minimal steckend in den Schnecken, leicht fetten... Technisches Verständnis und deren Ausführung braucht man als Mobahner. Die Brawadinger muss man eigtl. erstmal zerlegen und besser zusammen bauen. Nur das klappt im Gegensatz zur HN-Maschine wenigstens auch mit 4 Pinnnadeln, 1 Pinzette und vielleicht noch 1 Minischraubendreher immer.
Dann hat man normalerweise eine kalt etwas träge aber stundenlang einsetzbare gute Lok, die sich auch den Dreck, den sie aufsammelt, wieder frei fährt.
Trotz tagelangen Ausstellungen musste beim Enkel nie viel an Brawa gereinigt werden, fuhr einfach, auch mit vorbildgerechten Geschwindigkeiten incl. Anfahren.
So schlecht sind (zumindest) die älteren Brawa-Loks nicht.

Die Brawa Soundludmilla fand ich zwar sehr träge und langsam (soll man einstellen können), sonst aber gut. Hat glaube ich aber nur noch 2 statt 4 Haftreifen. Da sieht es mit 12 Halberstädtern auf 1 % schon knapp aus.
Der Rest ist anscheinend neuerdings Glückssache. Mit den alten Maschinen haben wir dutzendfach nie ein Getriebeproblem gehabt (gut, ein Zahnrädchen mal korrigiert/gefeilt).
Zur Kontaktaufnahme ist auf jeden Fall förderlich, die Haftreifen in die Mitte des Drehgestells zu verlegen.
VG
Horst
Schönen guten Abend erst mal.
Hallo Carsten.Mit der fehlenden Schürze an der Brawa 132/232 liegst du leider falsch die Loks fahren alle ohne.Beweise dafür gibt es genug im Netz.
Zu der Frage welche Lok es sein soll kommt das Einsatzgebiet.Ob Reise oder Güterzüge kannst du mit der 132 von Brawa nichts falsch machen.Die 131 ist da eigentlich eher was für Güterzüge,dank fehlender E-Heizung und ihrer Geschwindigkeit von 100 km/h.
Ansonsten kann ich über die Brawa Lok nicht meckern zieht ihre Züge so wie es sein soll.
Schöne Grüsse aus Berlin von Stefan.
Moin Steve,

also wie von anderen bereits erwähnt kommt es auf Kleinigkeiten an.
Optisch wie auch Technisch steht die Arnold in meinen Augen einfach Zeitgemäßer auf den Gleisen, allerdings sind das eben am Vorbild gemessen reine Güterzugmaschinen.
Der Brawa sieht man an das Sie Ihr Äußeres vor gut 20 Jahren erhalten hat, da hat Brawa jetzt lediglich mal eine Schnittstelle und rote Schlußleuchten spendiert.
Ich habe beide Maschinen (auch alte Brawas) schon mehrfach hier gehabt für Umbauten und vom Gesamtpaket liegt die Arnold in meinen Augen einen Hauch vor der Brawa. Würde ich jetzt eine Russin für den Personenverkehr haben wollen dann würde ich dennoch zur Brawa greifen und für den Güterverkehr zur Arnold. Die kleinen optischen Nachteile der Brawa siehst aus 1m Entfernung eh nicht mehr.

Grüße
Ronny
Hallo

um noch eine Lanze für die 130 zu brechen: Die Loks wurden in warmen Jahreszeiten auch vor Personenzügen eingesetzt. Auf den meisten Anlagen wird eh der Sommer nachgebildet. Also wäre ein Einsatz vor einem Personenzug auch möglich.

Gruß
Flo
Hallo Steve,

Brawa und Arnold haben bisher die 130, 131 und 132 der DR geliefert. Es gibt aber auch noch die Minitrix 132. Die ersten Modelle hatten noch falsche Drehgestelle (von einer SNCF-Diesellok). Die späteren Serien dann korrekte Drehgestelle, 6-polige Schnittstelle und Motoren mit Schwungmasse. Aktuelle Modell sind sogar mit Sound erhältlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: RZeller

Die kleinen optischen Nachteile der Brawa siehst aus 1m Entfernung eh nicht mehr.



Von der Optik her können die Minitrix-Loks nicht ganz mit den Modellen von Brawa und Arnold mithalten. Aber von der Zugkraft, den Laufeigenschaften und vor allem der Zuverlässigkeit her betrachtet sind die Minitrix-Loks sehr gut und ähnlich wie bei den Brawa-Loks siehst aus 1m Entfernung die kleinen optischen Nachteile eh nicht mehr

Grüße
Markus
Hallo Markus,
da muss ich dann doch widersprechen. Die Trix-Ludmillas sind fürchterlich überproportioniert, viel zu breit, zu hoch und klobig. Das siehst du auch aus größerer Entfernung noch problemlos, vor allem wenn dazu noch eine von Arnold oder Brawa unterwegs ist. Die beiden letztgenannten lassen sich dagegen noch halbwegs gut zusammen einsetzen, das sticht nicht gleich ins Auge. Der Backstein von Trix wirkt neben den beiden schon beinahe wie ein TT-Modell.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das siehst du auch aus größerer Entfernung noch problemlos, vor allem wenn dazu noch eine von Arnold oder Brawa unterwegs ist.



Hallo Carsten,

während die Brawa Lok noch auf der Weiche fest hängt und die Arnold Lok irgendwo wegen Überhitzung stehen bleibt läuft die Minitrix und läuft und läuft

Sorry für den Hinweis mit dem TT-Model

Grüße
Markus
Hallo Markus,
meine Brawas sind noch an keiner Weiche hängen geblieben.

Viele Grüße
Carsten
Moin Moin,

was ihr immer mit dem Öffnen von Arnoldloks habt werd ich wohl nie verstehen. Wenn man die Loks vorsichtig öffnet, gibts auch keine Probleme...

Das die 131 nur vor Güterzügen fuhr stimmt so nicht. Die DR hat genommen was fährt. Das war dann auch mal ne 131 vor nem Personenzug. Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Es gab sogar extra Heizwagen, damit die Fahrgäste nicht frieren mussten.

Ob man den Unterschied der beiden Loks aus 1m sieht, liegt wohl an einem selber. Ich würds sehen.... und natürlich auch wissen.

Gruß Moritz
Servus,

vielen Dank für die verschiedenen Meinungen.

Also eine Minitrix kommt für mich nicht in Frage, allerdings nur auf Grund der Optik, wenn auch die Zuverlässigkeit nicht schlecht sein soll.

Ich schwanke immernoch zwischen Brawa und Arnold, wobei mir die Arnold von der Optik her mehr zusagen würde.

Momentan ist bei ebay eine Sound Arnold drin, welche bei Wärme den Sound immermal abschaltet, ob das wohl auch an den verkanteten Motorkohlen liegen mag!?

Trotz aller Meinungen kann ich mich halt immernoch nicht entscheiden, dabei möchte ich doch zuschlagen.

Gruß Steve
Hallo Markus,

Zitat: "Die ersten Modelle hatten noch falsche Drehgestelle (von einer SNCF-Diesellok). Die späteren Serien dann korrekte Drehgestelle"

Das stimmt leider nicht, der Achsabstand im DG ist immernoch zu eng. Alles in allem ist diese Lok kein Modell, sondern eher ein Annäherungsversuch an die Optik einer BR132. Technisch mag sie jedoch tatsächlich stabil ausgeführt zu sein, ich besitze aber leider nur ein Modell der ersten Serie, welches einem ICE in Sachen Höchstgeschwindigkeit locker Paroli bieten kann. Inzwischen wurde da ja doch was drann gemacht.


Leider hat es in unserem Maßstab bisher noch kein Hersteller geschafft, einen, wenigstens in den Hauptmerkmalen, korrekten Russen auf die Gleise zu stellen. Meine Hoffnung auf ein Modell von Piko ist aber inzwischen gegen Null geschrumpft. Dort zeigt man in 1:87 wie ein ordentlicher Russe auszusehen hat.

Meine persönlich bevorzugten Modelle sind dennoch die Brawa 132 und Arnold 130/131.

VG
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;