1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain Ae 6/8 Drehgestelle zerlegen

THEMA: Hobbytrain Ae 6/8 Drehgestelle zerlegen
Startbeitrag
Micha B. - 16.02.17 22:24
Hallo,

da mein Exemplar nicht so richtig Linkskurven fahren möchte, will ich etwas mit den Achsen und Haftreifen experimentieren. Leider gibt die Anleitung keinerlei Auskunft darüber, wie die Drehgestelle zu zerlegen sind. Jemand von Euch vielleicht?
Wäre schön...

LG  Micha B.

Wirklich Niemand?
Lemke hat bisher auch nicht geantwortet...

LG  Micha B.
Hallo Micha ,

Am 30-12-2016# 58 hatHerr/Frau Scholle reagiert :
Etwas weiter hierunten werde ich von meinen Serviceerfahrungen mit Lemke berichten ,wie von mir versprochen in dem vorigen Thread ueber die Ae6/8 dig.+Sound

Wegen nicht erfolgreich genug von mir selbst behobenen Problemen wurde nach Anlass der letzten Bericht in diesm Thread u.ae.  diese BLS samt laermige E71-32 digital nach Herrn T.Lemke persoenlich geschickt mit vielen moeglichen Vorschlaegen/ ideeen zur verbesserung : vorige Woche kamen die beide Lieblingskinder wieder : die E71 wurde von einem neuen ersetzt und mach genau do viel laerm wie die vorige und hat sogar noch an einer Seite sehr schlechte Helligkeit der Beleuchtung dazu bekommen.......🤔 Als ich sie zur Kontrolle aufmachte, ergab sich das an der Lok am Rahmen schon etwas herumgebasteld worden war !!!!: dennoch braucht das kein Problem zu sein falls die Lok endlich mal im Ordnung waere und gerade das ist sie nicht  ( obwohl ein Pruefung-Kontrollzettel MIT Name beigefueft war ) Juhuuu das ist schon mein DRITTER  E71-32digital !

Zurueck zur Ae6/8 :
Sie kam zurueck und dei Stromabnahme ist ohne Zweifel verbessert ,aber:
Die HauptRaeder schlupfen jetzt an bestimmte leichte ( !!! )Flm. Kurven und normalen 15grad MTX-Weichen (also keine Doppelkreuzweiche wie vorher )durch und das OHNE Anhaengelast durch : aergerlich und kaum zu glauben .

Hiervon habe ich Herrn T. Lemke per Email benachrichtet  : mal sehen was er damit macht denn ich habe dazu 2 Treibachsen MIT Haftreifen dazu bestellt um das Problem selbst mal versuchen zu loesen und euch auch von meine Erfahrungen mitgeniessen zu lassen , denn (vom Ansehen her )  ist die Ae6/8 unuebertroffen .
Aber ich verweigere pertinent es zu degradieren zum Vitrinenmodell wie Ihr Deutsche -das glaube ich - nennt .

Jetzt ist die Firma Lemke am der Reihe um aufs neue zu reagieren ,
Meint ein bis jetzt positiv hoffnungsvoller

Rae

Auch hier werde ich euch davon berichten.
Wenn die Reifen mit Hafties angekommen sind werde ich auch von meinen Erfahrungen damit melden
Hallo Rae,
weißt du vielleicht, wie die Bestellnummer der Achsen mit Haftreifen lautet?
In der Anleitung gibt es nur zwei: kleine und große. HaHa...
Ich möchte etwas dickere Hafties (0,5mm Selbstbau) aufziehen, aber ich weiß nicht genau, wie ich das Drehgestell auseinander bekomme. Muss ich es erst ganz ausbauen (Kardan) oder geht das auch so?
Mir scheint sicher, dass die Antriebsachse nicht genug Gewichtsdruck bekommt, da die Vor-/Nachlaufachse nicht nach oben ausweichen kann.

LG  Micha B.
Hi Rae,

gibt es was Neues zu berichten?

LG  Micha B.
Hallo Micha,

Bis jetzt noch nicht viel ausser das Versprechen von Herr T. Lemke mir einen Satz Treibraeder mit Hafties zu zu senden sobald die  Ersatzraeder vom Ae6/8 bekommen haben.......!!!!
Bis dann mussen wir leider noch etwas Geduld haben.

Falls auch das schliesslich nicht erfolgreich waere ,werde ich meine an die Firma Lemke vorgeschlagene Ideeen zur Verbesserung hier im Forum an allen vorstellen : ich bin der Meinung das an erster Stelle HT-Lemke als Produzent eine faire Chance haben soll Ihren Ruf zu retten : dann haben auch anderen in der Zukunft Vorteil davon statt (hoffentlich) temporairer Aerger !!

Meint i.m.h.o ,
Rae
Oja Micha :

Mein Ersatzteilblatt ist leider beim Lemke liegen geblieben und auf der Service-site ist dieses vom Ae6/8 -jedenfalls von mir - noch nicht zu finden .
Aber : du hast doch bei deinem Lok doch ein Ersatzteilblatt bekommen?????
Falls du das wieder findest , moechte ich hoefflich dir fragen das hier zu publizieren .

Guten Nacht Freunde ,
Es ist Zeit fuer mich zu gehen .
Was ich noch zu sagen haette ,dauert usw.,usw.,

Gaehnt
Rae
Ich versuch's mal:

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend Micha!

H10180-10 laut Explosionszeichnug sind die grosse Antriebsraeder.
Ob da die Raeder mit Hafties bei sind ,weiss ich leider nicht aber das koenntest du vielleichtan die Firma Lemke fragen.
Noch vielen Dank fuer die gut gelungenen Bilder!

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;