1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Straßenlampen mit LED, günstig

THEMA: Straßenlampen mit LED, günstig
Startbeitrag
Werni - 16.02.17 13:41
Hallo,
für meine Dioramen etc. hatte ich bisher die Faller Lampenattrappen verbaut. Großes Manko bei diesen Modellen, einmal kurz dran gekommen und schon sind diese abgebrochen, und es waren nur Attrappen.
Ich habe nun Straßenlampen mit LED Beleuchtungsmittel gefunden. Schnell gemachte Fotos zeigen die Chinamodelle auf der Stadt Abdeckplatte.
Von diesen Lampen habe ich erst mal 10 Stück verbaut. Kostenpunkt rd. 10 Euro mit Versand.
Ich finde diese Modelle mit einer Modellhöhe von 5 cm recht passend.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werni,

das sind schöne und preislich akzeptable Lampen, deren Licht allerdings kaltweiß ist.
Man sollte gelbem Lampenlack eine Farbkorrektur versuchen, habe die auch verbaut.

Grüße Michael Peters
Hi,
ich habe auch vor, mich in China mit diversesten Lampen einzudecken. Aber wie allgemein sind mir die N-Lampen in den meisten Fällen einfach zu groß. Ich werde, sobald ich soweit bin, eher zu den Z-Lampen greifen - oder gar zu welchen im Maßstab 1:300. Eine Lampe für einen Fußweg, die 5cm hoch ist, halte ich für übertrieben. Das wären dann im realen Maßstab immerhin 8 Meter. Da passen meiner Meinung nach diese Lampen mit ihren 3cm deutlich besser (10 Stück inkl Vorwiderstand um 5,74 zzgl 2,18 Versand): https://de.aliexpress.com/store/product/SCALE-....12010612.0.0.7pw4Uo

Wo hast Du bestellt?
Hallo Herby,

die Lampen reichen bei den Faller- und Vollmerhäusern so bis zur Mitte der 1.Etage - ich halte das für richtig.
Ansonsten. wenn zu hoch, kann man sie auch weiter in den Fuß/Untergrund stecken (jede beliebige Höhe bis zum Maximum.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni
Hast Du einen Link für die Lampen?

Danke
Peter
Hallo Peter,
die Lampen waren von diesem eBay Verkäufer: evemodel_de ( 8577 )
Der hat auch andere Modelle, so wie diese: LQS06 20 Stk. Peitschenlampen LED 60mm Spur N Straßenlampen flexible Höhe NEU . Habe ich mir auch bestellt.
Zu #2: Meine Peitschenleuchten sind auf einer viel befahrenen Stadtstraße aufgestellt und dort ist die Lampenhöhe von 8 m, also 5 cm in N,  genau richtig. Für Fußwege würde ich mit Leuchtenhöhen von um die 4 m rechnen.
Für diesen Preis ist die Leuchte echt ok. Ich werde die LED noch mit gelbem Textmarker optimieren.
Grüße
H-W
moinsens,

ich hatte mir mal welche aus China kommen lassen, da waren 2 Leds eingebaut,  konnte mir aussuchen, ob Kaltweiss und Warmweiss,

mfG

Ralf

Moin moin
Wir haben die Lampen auch verbaut in grösserer Stückzahl. im Vorwege farblich behandelt. sehen wirklich gut aus. Ich glaube der Kollege hat die von Kokolggo oder so ähnlich.
schönes WE
Tom

Servus,

habe für mein Industriegebiet auch chin. Peitschenlampen gekauft, inkl. Widerstand warmweiß 20 Stck. EUR 15,-- Schauen auch gut aus !

Gruß Rainer
Guten Morgen,

ich habe mal bei railroad24.com 10 Peitschenlampen gekauft!

http://www.railroad24.com/epages/es10595924.sf/...595924/Products/4671

Gruß Kupi
@ Werni #5:

Die Peitschenlampen sind eh voll ok - aber die beiden Lampen auf Deinem zweiten Bild (die eine zwischen den blauen Sitzbänken und die vor dem Fachwerkhaus) kommen mir einfach viel zu hoch vor.

Ich habe mich lange genug auf diversen chinesischen Seiten rumgetrieben (dank meines chinesischen Kollegen hab ich da mittlerweile kein Problem mehr) und da mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die meisten Lampen einfach übertrieben groß sind (trifft übrigens auch auf die europäischen Hersteller zu). So wie dieses Beispiel hier:
http://www.railroad24.com/epages/es10595924.sf/...595924/Products/5725

Diese Lampe ist laut Beschreibung 5cm hoch, also so hoch wie Deine Peitschenlampen. Und genau das halte ich dann für unrealistisch. Schon der Lampenkasten dieser 'Parkleuchte' wäre so groß wie ein erwachsener Mann!!! Ein Park neben einer vielbefahrenen Straße mit Deinen Peitschenlampen und gleich daneben diese Parkleuchte?

Aber zum Glück bauen die Chinesen auch viele Lampen in deutlich kleineren Maßstäben; mitunter kann man welche finden im Maßstab 1:500.
Hallo,
diese Leuchte mit dem runden Lampenschirm ist eine Faller Leuchte, nichts China.
Es gibt diese Leuchten in 4 cm und 3 cm höhe von Faller, allerdings nur als Attrappe.
Die 4 cm hohe
Leuchte dient in Wohnstraßen, Parkplätzen, etc. als Straßenleuchte und dürfte auch so in der Größe hin kommen. Die mit 3 cm Höhe würde dann wohl auch in Parks, etc. einigermaßen passen.
Die von mir an der CS- Bushaltestelle verbaute 4 cm hohe Leuchte dürfte schon für solche Zwecke einigermaßen passen. Evtl. kürze ich diese noch so, daß da eine Lampenhöhe von 4 m heraus kommt.
Grüße
H-W
Hallo,

die "bemängelten" hohen Leuchten wurden früher als Platzleuchten eingesetzt. Und für die großflächige Ausleuchtung waren die auch entsprechend hoch. Durch die vielen Leuchtstoffröhren rundherum in diesen Platzleuchten waren auch die Lampenkörper entsprechend größer als die niedrigeren (und weniger hellen) Parkleuchten -- ich denke schon, dass das in Werners Ambiente passt.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
hier noch etwas im Bild, von der Straßenbeleuchtung. Da die Fotos im Innenraum mit blitz gemacht wurden, sind diese nicht so optimal, lassen aber gut die Straßenlampen und deren Leuchtkegel erkennen. Für meine Hobbyansprüche echt ansprechend und gut geeignet. Bei diesem Preis gibt es nichts zu bemängeln. Durch farbliche Behandlung ist das sehr grelle, weiße Licht gedämpft.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal Werni, ich rede nicht von den Peitschenlampen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;