1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neuvorstellung

THEMA: Neuvorstellung
Startbeitrag
Käppi - 22.01.17 15:52
Finde heute endlich mal etwas Zeit um mich vorzustellen, nachdem ich hier schon seit 19.12.2013 angemeldet bin, bisher weitestgehend passiv mitlesend...

Der MOBAVIRUS hat mich nach über 20 Jahren Pause vor 3-4 Jahren wieder erwischt...

Bin 52, handwerkliche Fähigkeiten mangelhaft und nicht gerade üppig Freizeit...

Hinter meiner Wohnung fahren in 5-10 Meter Entfernung die Züge auf der Südbahn ( Württemberg ) von FN nach ULM bzw. umgekehrt und 20 Meter vor dem Haus fährt die eingleisige Bodenseegürtelbahn von FN nach LI bzw. umgekehrt...
Wenn manche 218 ( häufig, gelegentlich in Doppeltraktion ) 232 oder 247 ( selten ) direkt hinterm Haus fahren klirren manchmal Gläser in meiner Vitrine. Manch anderen würde das stören, ich habe mich seit Jahrzehnten daran gewöhnt...

Erste eigene Moba als Kind TT / Rokal / Pleite / nichts mehr käuflich / Desaster / Frust

Als Jugendlicher dann N auf 2 x 1 Meter Platte paar Jahre lang jeweils nur über die Wintermonate... Gleismaterial Arnold... Die aber aufgrund Platzmangel, egal wo sie Stand, immer irgendwo störte...

Hobbyraum, Keller oder Dachboden leider Fehlanzeige...

Trotzdem sehe und fahre ich am liebsten längere Güterzüge ( meist Ganzzüge ) gerne auch mit ca. 3 Meter Länge auf einer zweigleisigen Hauptstrecke, möglichst mit kleinem Durchgangsbahnhof mit entsprechenden Nutzlängen und ein paar Ausweich-, Überhol- und Parkiermöglichkeiten sowie etwas Rangierbetrieb...

LÖSUNG:
- Bis auf weiteres analoges Teppichbahning, wobei meine im Unterschied zu den meisten anderen Teppichbahnen nun schon seit vielen Monaten nahezu unverändert aufgebaut ist.
- Streckenführung weitgehend ADW bzw. Möbeln entlang, damit möglichst nichts zertreten wird...
- Durchgangsbahnhof mit Nutzlängen zwischen 2,80 und 3,30...
- Von den 8 Bahnhofsgleisen sind meist nur 4-5 belegt und die hinteren 4 liegen etwas geschützt unter der dem Heizkörper der Heizung...
- Gleismaterial Kato, wobei wo immer möglich die recht stabilen zweigleisigen Streckenteile verwendet wurden, Mindestradius 381...
- Streckenlänge ca. 14 Meter mit nur 1 Stromeinspeisung was bis auf Loks mit schlechten Fahreigenschaften ausreicht...
- Alle ca. 2. Wochen muss der Tomix-Sauger ran, ansonsten bei Bedarf oder alle paar Monate mal ein trockenes feines Staubtuch um Abrieb von Haftreifen und Ölspuren zu entfernen...

Dies ist wohl keine Dauerlösung...
Man wird ja auch nicht jünger...
B.a.w. für mich aber die einzige Möglichkeit bei den Rahmenbedingungen auch selbst mal wieder mit
2 ganz normalen Trafos gelegentlich richtig Zugbetrieb auf einer Hauptstrecke mit kleinem Bahnhof zu machen...
Und es macht mir immer viel Freude, wenn sich z. B. ein Kesselwagenzug mit ca. 30 oder mehr Wagen und ein ähnlich langer Zug mit Falns oder Eaos im Fahrbetrieb begegnen...

Anbei ein Gleisplan und einige Bilder der "festen Teppichbahn"

Viele Grüße
Euer Berthold

Die von Käppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Berthold,

finde ich klasse. Ich habe zwar meinen Hobbyraum mit Anlage (im Bau) werde allerdings diesen Sommer mein Projekt "Gartenbahn Spur N" angehen....

Schöne Grüße

Manfred
Moin,

Gruß Kai
Hi,

deine Anlage bzw. Aufbau finde ich toll.

Und in jedem dar allfälligen Threads, wo irgendwer nach dem optimalen Gleissystem fragt sollte man zur Verdeutlichung des Kato Systems auf diesen Thread verweisen, deine Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Andi

N'Abend,

sehr hübsch. Lange Züge sind immer toll und selbst bei N leichter auf einer Teppichbahn zu realisieren. Kato Schienen sind da ideal. Sieht auch toll aus


Viel Spass!

Frank

Hi Berthold !

Irgend wie kommt mir der Teppich im Bild 4 deutlich zu sehen, bekannt vor bei hier im Video ab 03:05 min https://www.youtube.com/watch?v=nK4CY9ZPjrM&t=389s

So macht Teppichbahning Spaß nur der Kurvenverlauf gefällt mir nicht so, aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.

Gruß Thomas

Hi,

erst mal vielen Dank für die netten Kommentare...

#1 Manfred

Dein Projekt Gartenbahn in N werde ich mit Interesse verfolgen...
Ähnliches, zumindestens versuchsweise bei schönem Wetter mit Katogleisen so einmal rund ums Haus und dann noch 20 Meter den Gartenweg entlang ging mir auch schon mal durch den Kopf, wurde aber bisher noch nie ausprobiert/realisiert...

#3 Andi

Das optimale Gleissystem wurde meines Erachtens noch nicht erfunden und kann/wird wohl auch nicht kommen...
Für meine Zwecke ist Kato zur Zeit aber sicher die mit Abstand beste/stabilste Alternative...

#5 Thomas

tja mit Flexgleis könnte der Kurvenverlauf etwas eleganter gestaltet werden...
Vielleicht schafft es die Firma Kato ja mal das "gar nicht so schlechte/ das bedeutet im Schwabenland gute )  Rokuhan-Z-Flexgleis in Spur N zu bringen?

Deine Videos ( egal ob Vorbild oder von deiner Moba ( N wie auch Märklin-Teppichbahn ) schaue ich immer wieder gerne an, wobei einer meiner Favoriten immer noch der mit: Langer Heinrich etwas anders ohne Fads ( Falns ) ist...
Wobei du sicher auch gerne eine längere Fahrstrecke hättest, damit der Zuganfang nicht auf der einen Seite wieder erscheint, wenn das Zugende gerade auf der anderen Seite verschwindet, oder...

Gruß

Berthold

Hallo,

meine Teppichbahn besteht nun seit Herbst 2016, abgesehen von ein paar kleinen Änderungen/Versuchen ( z. B. mit Steigungen/vorübergehend angebrachten zusätzlichen Abstellgleisen o.ä. ) in nahezu unveränderter Form ( siehe Gleisplan + Bilder ). Für den geplanten Aufbau eines sich an einem realen Vorbild orientierenden Trennungsbahnhof wird die Anlage in Kürze zu mindestens vorübergehend abgebaut.

Nun möchte ich mal ein kurzes Fazit der letzten 1,5 Jahre ziehen:

Zeit:
Leider hatte ich viel zu wenig Zeit zu fahren...
Wenn, dann hat es mir aber meist viel Freude bereitet, schöne verhältnismäßig lange Güterzüge bei ausreichend ( Strecke könnte natürlich gerne länger sein ) Auslauf zuzusehen...

Gleise/Pflege:
Mit den Kato Gleisen bin ich zufrieden, insbesondere deren Stabilität finde ich überzeugend.
Die hielten im Laufe der Monate doch einige unabsichtlichen Tritte, auch mal mit Schuhen aus. Einzig 2 Prellböcke hielten ca. 90 KG nicht stand, aber das war ( mein ) menschliches Versagen...
Von den häufigen Problemen mit den "kleinen Weichen ( 481er ) wurde ich weitestgehend ( bis auf 1 Exemplar, als Reserve aussortiert ) verschont...
Staubsaugen um die auf dem Boden liegenden Gleise so mindestens alle 2 Wochen + Tomix-Sauger über gesamte Gleisanlagen 2-3 mal durchfahren lassen und an den stellen wo Loks doch mal mucken oder gar stehen bleiben dann mal mit einem feinen trockenen Staubtuch, das war's...
Klappte, zumindestens bisher besser als erwartet...

Lokomotiven:
Das Fahrverhalten der Lokomotiven ( auch gleicher Hersteller ) ist doch sehr unterschiedlich, von
Güterloks mit TGV-Höchstgeschwindigkeiten, extrem gemächlichen Loks, guten und schlechten Langsamfahreigenschaften wie guter und schlechter Zugkraft gibt es eigentlich alles...
Positiv sind mir Loks wie Triebwagen von Kato und Tomix, bezüglich Fahrverhalten wie auch Preis-/Leistungsverhältnis aufgefallen...
Licht und Schatten konnte ich bei Fleischmann und Hobbytrain feststellen...
Minitrix habe ich kaum Loks und neue werde ich als Analogbahner bei deren Geschäftsphilosophie und deren Preisvorstellungen sicher auch keine kaufen...
Negativ aufgefallen sind viele ( aber nicht alle ) insbesondere Hornby/Arnold-Loks neuerer Produktion. Diese sind oft verhältnismäßig sehr langsam und haben kaum Zugkraft...
Und das bei kaum Steigungen ( der Boden in dem alten Haus ist nicht ganz eben ) und Loks anderer Hersteller schaffens ja auch...

Waggons:
Insbesondere Güterwaggons ( Nutzung nahezu ausschließlich mit Standardkupplung ):
ca. 3 Meter lange Ganzzüge mit Waggons ( Falns, Eaos, Kesselwagen, aber auch Rola oder Autotransportwagen von Fleischmann, auch alte aus den 70er oder 80ern ) sind durch seltenes abkuppeln oder gar entgleisen positiv aufgefallen...
Gemischte Güterzüge mit Fahrzeugen gleicher wie auch diverser Hersteller und ähnlichen Längen sind doch deutlich anfälliger für abkuppeln bzw. Entgleisungen, somit bereiten lange Ganzzüge mehr Fahrspaß...
Negativ aufgefallen sind bei den Waggons einige viel zu schwere Kesselwagen von Hornby/Arnold, die insbesondere gerade den zugkraftschwachen Loks des gleichen Herstellers massive Probleme bereiten...
Auch die Waggons von Hobbytrain haben mich nicht überzeugt, fast durchgehend schlechtes Rollverhalten...

Ach ja, insbesondere die Falns und Eaos füllten sich über die Monate so langsam aber sicher von alleine mit Ladegut ( hauptsächlich Staub, aber auch mal eine Spinnwebe bzw. ein totes Insekt )...
Während ich die Loks i. d. R. nach dem fahren wieder in die Schachteln versorgt habe, habe ich die Waggons meist belassen, größere Wagenmengen immer wieder ein- und auszupacken macht keine Freude und kostet dann auch eh schon geringe Freizeit...

Verhältnismäßig sicherer Parkbereich für meine Züge:
Meine Sorge, dass der 8 cm unter der Heizung befindliche Abstellbereich Probleme bereiten würde, hat sich nicht bestätigt, die heiße Luft entweicht vollständig nach oben, hinterlassen keinerlei Schäden am Fuhrpark...

Soweit mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre "fester" Teppichbahn...

MfG

Berthold

N spur Gartenbahn?!


Tolle Teppich bahn
Hallo Berthold,

speziell unter der Heizung entsteht beim Heizen viel Staub. Kannst du da keinen Tunnel aus Holz oder Makrolon bauen? Damit hättest du dann einen Staub- und Trittschutz.

Grüße
Markus
Die Geschwindigkeit haben wir hier ja schon oft diskutiert; mir sind die Arnold-Loks eher immer noch zu schnell. Wobei die Loks der letzten Jahre wenigstens auch langsam fahren können (halt bei 5 V dann…).

Über das Gewicht von Kesselwagen hatte ich vor einer ganzen Weile schonmal referiert - offenbar ist der große Hohlraum für alle Hersteller eine unwiderstehliche Verlockung, da riesige Mengen an Gewicht rein zu packen. Arnold hat es bei deren großem aber ganz gewaltig übertrieben, der wiegt ab Werk über 40 g (die NEM 302 empfiehlt bei dieser Länge gerade einmal 17 g!). Positiv in dieser Hinsicht der DR-Typ von Brawa; bisher mein einziger Kesselwagen, der die NEM-Empfehlung einhält. Zudem schaukeln meine alten Arnold extrem, das soll aber wohl mit der KK besser geworden sein?

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;