1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tran DCX77z erzeugt Boosterkurzschluß

THEMA: Tran DCX77z erzeugt Boosterkurzschluß
Startbeitrag
Klaus S. - 21.01.17 22:13
Hallo zusammen,
und an alle "Tran geschädigten":
Zum DCX77z gibts ja schon einige Threads, aber keiner hat dieses Problem bisher beschrieben:
Ich habe eine DCX77z in eine Hobbytrain V36 verbaut, weil es darin eng ist und ich auch noch Pufferkondensatoren unterbringen wollte (incl. Ladeschaltung natürlich).
Phänomen: nach ca. 1 Min Fahrt schaltet meine Zentrale mit "Boosterkurzschluß" ab.
Wieder eingeschaltet fährt die Lok wieder 50cm, dann erneut "Boosterkurzschluß".
Die Gleisspannung betragt 15V (mit Oszilloskop gemessen), also <16V!
Die Motorstromaufnahme ist ca. 80mA (vorher im DC-Betrieb gemessen), also <<800mA.
Mit wesentlich kleinerer Gleisspannung (<12V) tritt das Phänomen nicht mehr auf. Aber dann schleicht die Lok nur noch. Die hat nämlich ein ziemlich hoch untersetztes Getriebe und ist keine "Rennsemmel".
Hat jemand das auch schon mal beobachtet?

Viele Grüße
Klaus

Hello!

Könnte es sein, daß die Lok einen zu großen Motor Entstörkondensator hat? Das Laden der Kondensatoren bei den heute üblichen PWMs verbraucht sehr viel Strom, nur kurze Spitzen.

Zum verifizieren meiner These kann man über CV9 die PWM herunter setzen. Schaltet dann der Booster nicht mehr ab, hat man ein starkes Indiz für meine These.
HTH
-AH-
Hallo Herr Hübsch,
danke für den Tip, aber nein, das ist es nicht.
Ich schicke Ihnen eine PN.
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;