1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vorstellung meiner Planung

THEMA: Vorstellung meiner Planung
Startbeitrag
Richau* - 21.01.17 18:29
Hallo zusammen,

ich möchte euch einmal meine bisherigen Planung vorstellen. Ich hoffe auf Anregungen und / oder Kritik.

Was haltet ihr davon?

Die von Richau* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Und noch weitere Bilder

Die von Richau* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richau,

nun finde ich deine Schattenbahnhofsplanung nahezu perfekt. Nur die Stumpfgleise würde ich anders positionieren. Und zwar in der Mitte der Wendeschleife des Schattenbahnhofs, so hast du die Ausfahrt aus dem Kopfbereich im Ausfahrtbereich des Schattenbahnhofs und die Einfahrt im Einfahrbereich. Auch könntest du dann auf die Kreuzungsweiche und auf die Dreiwegweichen verzichten (erfahrungsgemäß entgleisen Züge leicht auf Kreuzungsweichen und das ist im Schattenbahnhof eher suboptimal).

Ich habe mal eine Skizze gemacht, die Längen meiner Gleise stimmem nicht, die müsstest du an deine Vorgaben anpassen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auch ist mir die Funktion deiner kleinen Wendeschleife vor dem Schattenbahnhof nicht ganz klar. Meiner Meinung nach könntest du sogar darauf verzichten.

Die Steigungen würde ich immer höchstens auf 3% begrenzen.

Viel Spaß noch beim weiteren Planen wünscht
Dedl

Die von Dedl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dedl,

Danke für den Tipp. So werde ich es umsetzen☺️

Die Schleife am Anfang ist eigentlich nur zum wenden, ohne durch die Parkplätze fahren zu müssen. Der platz war halt da 😉
Hallo Richau,

falls Du digital fahren möchtest, dann brauchst Du noch ein Kehrschleifenmodul, siehe Skizze (Länge der roten Strecke = längster Zug). Bei der linken Variante dürfen unterwegs Weichenverbindungen zwischen den beiden Streckengleisen sein, dafür brauchst Du dann ganz oben bei der Kehre ebenfalls ein KSM. Bei der rechten Version genügt das eine KSM im Schattenbahnhof, dafür dürfen unterwegs keine Weichenverbindungen zwischen den beiden Streckengleisen sein (bzw. Du bräuchtest dort wieder ein KSM).

Falls Du analog fährst, ist dies hinfällig, dafür muss dann der Bereich der Stumpfgleise an einen Polwender angeschlossen werden.

Weiterhin viel Freunde
Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joni,

Danke das auch du dich zu meiner Planung äußerst.

KSM, Rückmeldemodule und die Steuereinheit sind mit eingeplant. Werden nur noch angezeigt

Ich habe auf der Anlage jetzt ca. 85m Gleise. Als Steuereinheit wird die Schwarze Z21 von Roco im Einsatz sein. Ich gehe stark davon aus, dass die Z21 nicht die ganzen gleise gleichermaßen mit Digitalstrom versorgen kann. Wie viel Booster sollte ich bei der Gleislänge einplanen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auf der Anlage jetzt ca. 85m Gleise... Wie viel Booster sollte ich bei der Gleislänge einplanen?



Hallo Richau,

die Gleislänge ist bei deiner Boosterplanung nicht der entscheidende Faktor. Entscheidend ist der Strombedarf. Wie viele Verbraucher hast du? Wenn du z.B. 17 Loks mit ausgeschaltetem Licht im Schattenbahnhof abgestellt  hast und vielleicht noch zwei Züge auf der Strecke verkehren dann brauchst du eventuell noch gar keinen Booster. Sobald du aber Züge mit Innenbeleuchtung im Einsatz hast geht die Rechnung nicht mehr auf (vor allem bei älteren Innenbeleuchtung mit Glühbirnen). Wie das Ganze bei Soundloks aussieht kann ich dir nicht sagen aber ich vermute mal dass der Strombedarf einer Soundlok mit Lautsprecher höher ausfällt wie bei einer normalen Digitallok.

Bei meiner Anlage plane ich im Schattenbahnhof zwei Richtungsgleise mit je 15 Gleisen und je einem Booster. Die restlichen Anlage wird durch die Zentrale mit Strom versorgt. Ich fahre digital aber bisher ohne Soundloks und ohne Innenbeleuchtungen. Durch die drei Booster-Kreise erhoffe ich mir u.a. dass die Fehlersuche vereinfacht wird und man für die Zukunft noch Luft hat was den Strombedarf betrifft. Wer weiß, vielleicht rüste ich meine Personenwagen irgendwann doch noch alle mit Innenbeleuchtung und eigenem Decoder aus...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für deine Info.

Ich habe vor, mindestens 3 Züge gleichzeitig fahren zu lassen. Außerdem soll es einen Pendelverkehr auf der Nebenbahn geben. Auch die Ausstattung der Personenzüge mit LED Innenbeleuchtung beabsichtige ich im nachhinein noch nachzurüsten.

Um einfach alle Eventualitäten vorzubeugen, werde ich dann wohl einen Booster für den Schattenbahnhof komplett nehmen und den oberen Bereich dann durch die Zentrale mit Strom versorgen lassen.

Sollte ich für die Rückmeldungsmodule, KSM, Weichenmodule und die Einheiten für die Signale einen extra Booster einplanen?

Danke.
Hallo Andre,

üblicherweise spricht man sich mit dem Vornamen hier an, sorry das ich Richau geschrieben hatte.

Normalerweise kannst du Funktionsdecoder (für Weichen und Signale) und Belegtmelder mit externer Trafospannung versorgen, du brauchst hier also nicht den Digitalstrom von Boostern oder deiner Zentrale nutzen. So kenne ich das zumindest von Selectrix bzw. RMX. Die Boostern dienen rein zur Fahrstromversorgung der Gleisabschnitte.

Bei deinem Gleisplan würde ich einen Booster für den Schattenbahnhof vorsehen, die Zentrale für den Rest der Anlage. Ich kenne aber nicht die Leistungsdaten deines Booster bzw. deiner Zentrale; das Leistungsstärke Gerät würde ich aber für den Schattenbahnhof vorsehen da hier mehr Verbraucher vorhanden sind.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke für die Info. So habe ich auch gedacht, es umzusetzen.

In der Zeit habe ich noch etwas ungeplant. Schaut doch mal, wie es euch gefällt. Gerne mit Rückmeldungen zur Optimierung, falls euch was auffällt.

Zu den Bildern:
1: Schattenbahnhof
2: Gleiswendel und Paradestrecke
3: Gleiswendel und Hauptbahnhof
4: Nebenbahn
5: Güterbereich
6: 3D

LG
Andre

Die von Richau* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

4-6

Die von Richau* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Deine Schattenbahnhofsplanung ist meiner Meinung nach nun optimal.

LG
Dedl

Hallo Andre,

Du kannst, wenn Du deine Beiträge editierst, immer wieder 3 Bilder einfügen. So musst Du nicht jedesmal eine neue Antwort ''verschwenden''. Threads sind hier auf 100 Antworten begrenzt.

Gruß NormaN
Hallo Andre,

ich kenne Deine geplante Zuglänge nicht, würde den SBF aber anders anlegen - siehe Bild

somit ergeben sich deutlich höhere Zuglängen...

Gruß Michael

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr lieben,

nach einer kleinen Unterhaltung mit meiner Besseren hälfte, darf ich nun "etwas" Größer werden.

Ich hänge euch mal meinen Gleisplan und die 3D Ansicht mit dran.

Kurz zur Erklärung:

Blau = Schattenbahnhof (Ebene -2; -400mm)
Gelb = Gleiswendel als Oval (auf Ebene -1; -100mm)
Pink= Paradestrecke (Ebene -1)
Hellgrün = Gleiswendel (auf Ebene 0)
Orange = Hauptbahnhof
Lila = Güterbahnhof
Dunkelgrün = Wald (Dies ist ein Modul zum Herausnehmen wegen dem Bodentiefen Fenster)
Pink(oben) = Fahrt über eine kleine Brücke; im Hintergrund der See und Ein kleines Gebirge
Marinegrün = Streckenwechsel für den folgenden Bereich
Grau = kleiner Bahnhof mit Güterschuppen
Türkis = Gleiswendel mit Kehrschleife

Puh, so langsam sind mir aber auch die Farben ausgegangen :-D

Die Anlage wird so gebaut, dass Ebene -2 Auf ca. 0,95m Arbeitshöhe aufliegt.
Dementsprechend Ebene -1 auf 1,25 m Höhe und die Ebene 0 liegt auf 1,35 m Höhe. (Gemessen vom Boden, Logisch )

Auf den freien Flächen bleibt noch viel Platz zum Dekorieren und Ausschmücken

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Andre


Die von Richau* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich finde das Ganze sieht zu eckig aus (wahrscheinlich durch die Kombination von Geraden und fixen Kurven) . Mit Flexgleisen könnte man ein mehr organisches Aussehen erreichen.

Sonst gefällt mir der Entwurf; schön viel Platz.  

Gruß,

Andy
Hallo Andre,

vor dem Fenster würde sich auch eine Fußbodenschlucht gut machen, je nach Wunsch mit Hintergrund oder ohne. Auf Rollen montiert zum einfachen herausfahren.
Als Empfehlung: das herausnehmbare Segment sollte eine leichte Trapezform haben, damit es bequem und ohne Beschädigung herausgenommen und eingesetzt werden kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo Andre,

sieht auf jeden Fall interessant aus. Aber, im roten Kreis hast ein Nadelöhr und im grünen ziemlich viele Weichen ( Gleiswechsel ). Das sollte man ( Du ) nochmal überdenken.
Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg.

Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;