1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplan keine Ideen mehr...

THEMA: Gleisplan keine Ideen mehr...
Startbeitrag
Backi - 21.01.17 13:35
Hallo N Freunde,
ich sehe derzeit vor lauter Wald die Bäume nicht mehr …….
Irgendwie habe ich keine Ideen mehr zum Thema Gleisplan für meine neue Anlage.
Das was ich ursprünglich geplant hatte ist leider nicht mehr Realisierbar ( steht hier auch nicht zur Diskussion).
Ich habe den Schattenbahnhof inkl. Wendel schon fertig…..
Lastenheft:
Thema Alpen o. Gebirgsbahn mit Nebenbahn und oder Hauptbahn (bin ich offen)
Platz 450cm x 90cm
Gleissystem PECO Code 55
Digital SX mit PC
Epoche 3-4

Habe euch mal die Wendel vom Schattenbahnhof mit Angehängt äusserer Radius Rauf Innerer Runter.


Vielleicht habet ihr Anregungen und oder Ideen für mich.
Gerne auch Links zu dem Thema wobei ich seit Tagen das Web durchforste nach etwas brauchbaren. Planungsoftware habe ich nur RailModeller Pro für Mac die nicht all zu sehr zu gebrauchen ist(oder ich bin zu Blöd.)

Bin auch nicht so der große Planer ehr der Macher ging nur leider schon in die Hose deshalb bin ich für Ideen und Anregungen sehr Dankbar…….und dafür ist ja auch das Forum da.

LG
Backi



Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


https://www.google.de/search?q=moba+trickkiste+...eDWLXSAbHi8Afe477gDA

Hallo,
durchforste doch mal einfach die "Moba Trickkiste"

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
die kenne ich mittlerweile Auswendig.........

Grüße Backi
Hallo Backi
Und was ist mit drauf los bauen und schaun was dabei heraus kommt? Wärst nicht der erste der hundert mal umbaut bevors ihm gefällt!
Lg Peter
Hi.

Ich bin genau im Moment am Strippen ziehen und ich "kotze" im Minutentakt......
Überlege Dir also genau "was Du Dir antun möchtest´" und was Du schaffen kannst.

Ich für meinen teil bin zufrieden mit meinem Gleisplan was diesen an sich angeht (SBhf unten Wendel 2-Gleis Hauptbahn Bhf

NUR was den AUfwand nach dem Rohbau (Elektrik) angeht bin ich mit mir selbst im Clinch!

Es ist eine Sauarbeit! Je mehr desto mehr ! Und das wäre bei Digital kaum anders, nur verlagert sich da das Strippengewirr hinter die Encoder.

Aus meiner Sicht heute: WENIG IST MEHR

Plane also eine 2G Hauptbahn mit unbedeutendem Bhf (nur wenn unbedingt notwendig zweigt dort die NEB ab) BASTA

Dann rollen die Züge gemütlich vor sich hin und wenn Du zeit + Lust hast nimmst Du einen GZug in die Überholung und/oder eine NEB raus.

Alles andere ist Stress

Gefrustet
WE

Bsp
Neufarn in Niederbayern heute
Hallo Backi,

was hältst du von folgendem Szenario?

Die Hauptbahn, welche nicht zweigleisig sein muss, verläuft im Hintergrund deiner rechteckigen Anlage und hat eine sichtbare Steigung. Im im Vordergrund liegende Tal verläuft eine Nebenbahn.
Um nicht nur auf spektakuläre Landschaft zu setzen, kann die Hauptbahn einen Betriebsbahnhof bekommen und ein reizvolles Thema wäre der Übergang des zweigleisigen und einen eingleisigen Abschnitt. Dem Scheiteltunnel hatte man bisher aus Kostengründen keine zweite Röhre spendiert. Dafür einen wesentlichen Teil der Rampe auf diese Weise für mehr Durchsatz ertüchtigt. Wäre auch denkbar, hier den Schiebebetrieb enden zu lassen.
Malen wir uns das von links nach rechts aus. Zunächst ein massiver Berg, aus dem an steiler Wand die zweigleisige, ansteigende Bahnstrecke austritt und sogleich auf einer Brücke die schroffe Klamm überquert. Kurz drauf beginnt der Bbf, dessen wesentliche Teile in der Ebene liegen. Darauf hatten die Altvorderen geachtet und es in ihrer genialen planerischen Bezwingungen der Nord-Südscheide realisieren können. Zu Dampfzeiten wurden hier Wasservorräte aufgefüllt, aber das nur nebenbei.
Die Bahnhofsköpfe gehen schon leicht in die Steigungen über, was mit der Modernisierung und den damit möglich werdenden größeren Zuglängen nötig war.
Auf den Gleisplan möchte ich im Detail nicht eingehen, er ist in jedem Fall überschaubar, entsprechend dem geringen Platz an steiler Felswand. Denkbar wäre ein Ausweichgleis, ein Stumpfgleis für Schiebeloks und eventuell eins für Dienstfahrzeuge (Kohlen oder Öl für Stellwerk und Sozialräume, Schneepflug oder -fräse).
Doch weiter gen Gipfel, also nach rechts. Die Strecke wird hier historisch, letztendlich topografisch bedingt eingleisig und steigt weiter an. Nach ein paar Galerien verschwindet sie auch schon wieder im Berg.

Durch die saftigen Wiesen - sofern dir ein Winterthema vorschwebt bedeckte alles eine wattig-weisse Schicht - schnürt die Nebenstrecke. Sie erfüllt durchaus das Klischee der »Eisenbahn-Romantik«, hat aber seit Anbeginn sowohl im Personen- und Güterverkehr eine große Bedeutung. Sie wird zu jeder Jahreszeit von vielen Ausflüglern genutzt und es gibt einigen Sonderzugverkehr, ebenso Kurswagenläufe aus nördlicheren Gefilden.
Zwei starke Güterkunden sind zum einen die Forstwirtschaft und zum anderen der im Tal weier aufwärts situierte Steinbruch, in welchem vornehmlich Schotter gewonnen wird.

Wie das im Modell umgesetzt wird, kann man sich vielfältig ausmalen. Für die Hauptbahn habe ich es etwas genauer umrissen, bei der Nebenbahn wäre vieles offen und kann nach deinen Wünschen weitergesponnen werden. Der Steinbruch ist sowohl innerhalb, als auch ausserhalb denkbar. Oder du machst ihn zum Zentrum der Nebenbahn, mit komplexerem Gleisplan im Anschluss und nur einem Haltepunkt für den Personenverkehr.
Letzterer könnte auch der Schwerpunkt sein, ergänzt um ein paar Gütergleise für überwiegenden Holzumschlag.

Im Betrieb ließen sich für beiden Strecken automatische Szenarien denken, um auf der jeweils anderen händisch agieren zu können.

Soweit eine Geschichte. Es gibt natürlich viele andere und du musst deine finden. Dann wird es dir leichter Fallen, einen Gleisplan dazu zu entwickeln. Ohne »Story« kannst du dir soviele weiße Blätter hernehmen, wie du möchtest - von Gleisplanungsprogrammen ganz zu schweigen - einen gescheiten Plan wirst du nicht herzaubern können.

Übrigens, auf den Wendel habe ich erstmal keine Rücksicht genommen. Im Idealfall passt er. Aber auch hier gilt, dass sich dessen Konfiguration von der »Story« ableitet.

Schöne Grüße, Carsten
@4
Äääähhhhhhhh: Solltest Du nicht der sein der uns das Hobby schmackhaft machen sollte
Lg Peter
Tja - das mit den Gleisplänen ist so eine Sache. Da bin ich auch noch in einem tiefen Loch.
Fertiggestellt - incl. Verdrahtung - sind zwei SBH's. Einer mit 20 und einer mit 7 Gleisen. Letzterer in einem langen U für Züge mit Überlänge. Quasi fertig ist auch der Gleiswendel, wobei ich bereits Zweifel bekomme, ob nicht der innere abwärtsführende Wendel zu eng und steil gebaut wurde. Den werde ich wohl noch mal überarbeiten müssen. Vom zukünftigen BW mit 35-ständigem RLS sieht man nur die Drehscheibe mit den Gleisabgängen (Stummel). Immerhin funktioniert hier schon mal die digitale Ansteuerung.
Geplant ist hier die Beleuchtung des RLS (noch im Bausatz vorliegend) und im dahinterliegenden Bereich der Einbau zweier Drehschiebebühnen. Da ich mir aber auch noch über die Aufteilung der Versorgungsgleise (Bekohlung etc.) noch nicht klar bin, ist auch hier nichts passiert.
Ganz offen ist das Thema Paradestrecke und Bahnhofsbereich. Das werde ich auch gedanklich erst in Angriff nehmen, wenn das Vorgenannte erledigt ist. Das sind schon genug Baustellen.

Gruß aus Nordertown
Hi.

@6
Jahahaaaa.

ABER so, dass Ihr am Leben nicht verzaget!
Also realistisch, bodenständig!

Nicht politisch korrekt mit "Alles wird gut" und Einlull - Honig ums Maul Schmier & Co.

Jedem muss klar sein, dass Hobby Freizeit ist, und Spaß bedeuten soll!

Was hat der geneigte Modellbahnfan davin, wenn man mit den Realitäten hinterm Tisch hält, nur um Lieb Kind + heile Welt zu gaukeln?

Kurzfristig Applause - UND DANN?

Zur allgemeinen Frustvereitelung im Sinne des Spasses an unserem "schönen" Hobby ist es auch hilfreich vor Fehlern und damit ggf. heraufbeschworenem Frust zu warnen.

Ich will mit meinem Statement nicht die Pferde scheu machen aber JEDER muss sich bewusst sein, dass der Spaß schnell in Frust kippt wenn man sich durch die eigenen Konzepte mittel bis langfristig überfordert hat. Dann gute Nacht! Das kann sogar einen Abriss + neubeginn heraufbeschwören...

Drum lieber dreimal nachgedacht ehe Mist gemacht

Ich, der (glaubt zu wissen) weiss wovon er (gerade im Moment) schreibt sags immer gerne:

Oft ist wenig mehr.

Lötende Grüße

WE
möchte in diesem Zusammenhang #8 auf meine Anlage verweisen

VG Christian

Edit: Ok, es dürfte ein bisschen mehr sein ( no na )
Hi Backi,

Vielleicht kann Dich ja in Anbetracht Deiner Abmessungen das hier inspirieren:
http://modellbahnen.cadosch.org/jos/h0-bls

Gruß Christoph
Hi

Christian,
hast Du zufällig schnell einen Gleisplan für uns?

WE
Hallo,
ich denke das ich erst einmal eine Schöpferische Pause einlegen sollte

LG Backi
falls ich gemeint war ( #11 )

dann bitteschön:

http://www.ecmodell.at/anlagenbau_43130985.html

VG
Christian

P.S. wäre das ganze etwas länger und ev. ein (wie oben erwähnter Bhf.) ich wäre 100% zufrieden. So sind's nur 97%



@ 4 Hallo und volle Zustimmung. Wie mir die Engländer immer wieder sagen "Keep it simple", sonst wirste nie fertig und sitzt ständig in einem Keller voller Sperrholz

Cheers, Phil
Hi

@13 merci, das muss ich mir heute abend mal reinziehen.

@14 Ich bewundere da immer wieder die "Puppenkisten"-Anlagen mit Fiddelyard hinter den Kulissen.

Ein Vorteil von "Wenig" ist, ganz abgesehen von der geringeren "Wirrwarrarbeit", dass man sich deutlich mehr den Details zuwenden kann, wodurch das Ganze schlussendlich zus. gewinnt.

WE
@ 15 Hallo, ich hab auch so eine "Puppenkiste", hatte sie erst gestern wieder bei der Ausstellung in Betrieb, kommt immer wieder gut an - kannst du dir auch zuhause ins Regal stellen

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2377

Einfach runterscrollen, am Ende hab ich ein paar Bilder davon drin.

Grüße, Phil
Wenn das ganze zuviel wird, warum dann keine Module/Segmente?

fragt sich Kai
`N ABEND:

Ich hab`Segmente, alleine schon wegen des Handlings (Verdrahten in aufrechtem Zustand)

Module haben den Vorteil, dass ich universell kompatibel bin, also auch mit Kollegen und /oder auf Ausstellungen - ein Modul fertig reicht für gemeinsamen Betrieb - meine Segmente müssen aber zusammen arbeiten, sonst geht nix.
Wenigstens kann ich peu a peu arbeiten.

Der Schatten Bhf ist fix in unterer Ebene und mit festem Wendel mit den darüber ruhenden Seg. verbunden.

Trotzdem ist der Aufwand enorm.
Schatten Bhf verdahten und Bhf. verdrahten - Die Strecke funkt. im Selbstblock

WE

PS:
Aber zurück zum Thema:

Der zu Beginn benannte S-Bhf + Steigungswendel ist ja fertig:
Wie also soll es weiter gehen?

- Strecke
- Bhf
- BW
- NEB

- was noch?

- alles oder nur Teile davon?

[abgesehen davon, dass ich bei einem Neuanfang eine eingleisige Dieselnebenbah bauen würde.......]

Erstmal in sich gehen, was man unbedingt haben will und was "obsolet" (neues saugeiles Lieblingswort dank USA   ist)
Was geht überhaupt beim gegebenem Raum?

WE



Hallo, man kann auch überlegen Segmente und Module mit Übergangs (Joker-) stücken zu verbinden, damit werden auch tiefere und längere Segmente in eine Modulanlage auf Ausstellungen integrierbar. Es hängt halt sehr stark vom gewählten Thema ab: bei Modulen mit Abmessungen von 100 x 40cm bist du i. d. R. mit eingleisiger Nebenbahn unterwegs, ich baue jetzt ein Segment mit 150 x 75cm, welches 2-gleisig ausgeführt wird, damit kann man mehr Landschaft drumrum gestalten. Mit zwei Übergangsmodulen von 1 auf 2-gleisig könnte ich es auch zu den Modulausstellungen geben.

Grüße, Phil
Hallo an Alle,
sind ja einige anregungen dabei aber es hilft mir nicht viel weiter leider.

Gruß Backi
Hi.

Meine Segmente haben Steigungsstrecken, da geht nix mit "kompatibel"

Backi, überleg wie eben geschrieben was Du willst und was überhaupt möglich wäre, dann schmeiss davon den überzogenen Wahnwitz raus und S´ wird ein Schuh daraus.

Epoche?

WE
Hallo Backi,

hattest Du nicht mal DIE ganz bestimmte Vorstellung WIE Deine ideale Modellbahn aussehen soll? Damals, als Du Deinen Traum realisieren wolltest?

VG
Christian

Edit: und dann ein paar mal drüber schlafen



Moin Backi,

vielleicht solltest Du dir erstmal ne Liste machen welche Sachen die Du gerne haben möchtest.
Danach kann man sehen was auf deinen vorhandenen Platz möglich ist.

Gruß Kai
Hi.

Ja, genau so eine Art "Gusto-Liste"
Dann die Machbarkeitsstudie und dann die "Schnörkel abschneiden"

Ich geb`ja zu, mir ging/geht das nicht anders S´ist wirklich nicht leicht.
Aber vielleicht hilft gemeinsames Brainstorming?!

WE
Also dann Träumen wir mal,
Nebenbahn mit einem Nebenbahn BW für Dampfloks und evt eine Drehscheibe
Ein kleiner Güterbahnhof  max 3 gleise mit Schuppen
Holzverladung oder Kies
Das ganze irgentwo in den Alpen oder Voralpen

Soweit das was ich gerne hätte

Grüße vom Träumen
Backi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi.

Epoche = ?
Kopf oder Dg-Bhf?

Drehscheibe groß oder genügt eine kleine?

WE
Hi.

Nicht alpin aber bergig:

http://www11.pic-upload.de/09.11.14/c8k44xsz1c43.jpg

WE

PS: Fund:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/forum/buesum_plan.png

http://www.gleisplaene.de/galeriedrei/galerie-g/kluetzmeckl1970.jpg

Nicht alpin aber bergig: Bjorli Raumabahn Norwegen

Hallo WE
das sind doch Inspirationen .....
Habe heute in der Mittagspause auch mal ein wenig gesucht im Web....
Ist zwar nicht in den Bergen aber vom Grundsatz her schon mal etwas worauf man aufbauen kann......

LG
Backi

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N` Abend,

ich denke wenn man sein Wollen/Können mal eingegrenzt hat geht es schon voran

WE
Hallo WE,
Das Stimmt und auch vieleicht mal anderst herum anfangen zu denken 😉

LG
Backi
Hallo Backi,

den Horror vor dem weißen Blatt gibt es auch in anderen Branchen.
Vielleicht kannst Du Dich auch hier inspirieren lassen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=963585
Grüße
Sebastian
Hallo,
so nun habe ich mal einen groben Entwurf gemacht...... der Abzweig links soll später einmal einen Endbahnhof rechts auf einem Berg erreichen......
Das ganze passt nur hinten und vorne noch nicht da das Programm RailModeller für Mac nicht der Brüller ist. Scram habe ich schon einmal getestet damit komme ich aber gar nicht zurecht
Vielleicht findet sich ja jemand der das ganze mal einigermaßen sauber auf das Blatt bzw. aufs Programm bekommt wir haben da ja echte Profis an Bord (die so etwas auch noch gerne machen) ich nicht

Anregungen, Meinungen und auch Änderungen sind gerne gewünscht ....

Danke und LG
Backi der nicht mehr ganz so verzweifelt ist

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Backi

Was hältst Du von Toschi's Plan Delüxe als Anregung?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=967512

Wenn Du diesen Plan entsprechend Deinem Platzangebot in Breite und Tiefe entzerrst, solltest Du auch noch Platz für einen kleinen Lokschupen und ein paar weiteren Gleisen im Bahnhof auf der unteren Ebene haben...

LG
Kracherl

Hallo Backi,

wenn Du nicht gern am Rechner planst bzw. gegen die Programme kämpfst (ich kenne das auch ), warum probierst Du es dann nicht 1zu1 mit Kopien der Gleise und Weichen, die Du auf der Dir zu Verfügung stehenden Fläche aus Packpapier klebst? Da reichen als Inspiration ein paar einfache Handskizzen (die dürfen da auch unmaßstäblich sein), Du siehst aber sofort, ob das, was Du klebst, einen stimmigen Eindruck macht.
Als Beispiel hänge ich einen (mittlerweile wieder verworfenen) Plan an, damit du siehst, wie sowas aussieht.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Mal wieder ein Denkananstoss

http://www.stationsdatenbank.bayern-takt.de/Sta...7335?imageId=1181821

WE

PS: Ich habe meinen GP bewusst mit Zirkel und Geodreieck geplant, das resultat überzeugt mich: keine sterile Streckenentwicklung......

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

suche mal in der Tube nach "Gleisplan Jura", bzw Morez, sind zwar HalbNull, aber in N wirkt es ja dann doppelt so großzügig.

Helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;