1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: IRIS Gleichstromset von Uhlenbrock

THEMA: IRIS Gleichstromset von Uhlenbrock
Startbeitrag
Werner M - 19.01.17 10:05
Hallo,
fährt hier ein Analogbahner mit dem Iris von Uhlenbrock und kann mir Erfahrungswerte mit der Anlage mitteilen?
Gruß
Werner

Hallo Werner !

Eigentlich bin ich ja Digitalbahner,da meine N-Anlage sehr sehr groß ist (2 Zimmer),aber zur Abwechslung baue ich gerade an einer kleinen HOe Schmalspuranlage mit dem Thema  ÖBB Schmalspurbahnen.
Da ja sowieso immer nur 1 Zug unterwegs ist fahre ich analog mit dem IRIS Gleichstromset und bin sehr zufrieden.Die Geschwindigkeit läßt sich recht fein regeln.
Ist ja wie die Fernbedienung beim Fernseher.Man muß sich nur daran gewöhnen,daß die Geschwindigkeit mittels Fingerdruck und nicht mit einem Drehknopf geregelt wird.Ausserdem lassen sich verschiedene "Beschleunigungsmodelle" wählen.Für weitere Details  findest Du sicher die Bedienungsanleitung dazu im Netz.
Mein Fazit: Empfehlenswert

Gruß Manfred
Hallo Manfred,
Danke für die Info. Momentan fahre ich mit 5 Trafos, muß mal schaun wie ich das mit der Iris anstellen kann.
Gruß
Werner
Gerne !

Du kannst ja 4 wählbare verschiedene Stromkreise schon mal mit einer Fernbedienung fahren,brauchst eben auch 4 Empfängerbausteine,insgesamt also 5 Empfängerbausteine und eine zweite Fernbedienung.

Aber ,lies am besten mal die Beschreibung auf der Homepage von Uhlenbrock.

Gruß Manfred
Kleiner Nachtrag !
Ich habe mir eben die IRIS-Beschreibung auf der Homepage von Uhlenbrock durchgelesen.

Diese bezieht sich allerdings auf den Digitalbetrieb mit der Intellibox nicht für Analogbetrieb.

Der Anschluß für Analogbetrieb ist denkbar einfach:

Kabelverbindung vom Gleis zum Infrarotempfänger-dann weitere Kabelverbindung vom Empfänger zum Trafo.

Wichtiger Hinweis: Hast Du Loks mit Glockenankermotor in Betrieb?Das System kann für Glockenankermotoren ungeeignet sein.

Gruß Manfred





Hallo Manfred,
die Beschreibung habe ich mir durchgelesen, mit dem anschließen ist das wirklich einfach, wäre bei meiner Anlage kein Problem. Stutzig mach mich das aber jetzt mit den Glockenankermotoren! Momentan habe ich noch keinen, hatte aber in Erwägung gezogen so nach und nach einige Modelle umzurüsten wenn ein Motor schwächelt.
Gruß
Werner
Ich hatte kürzlich irgendwo einen Beitrag zum Thema Glockenanker und PWM gelesen worin das Ganze etwas "entschärft" wurde.Bin halt selbst  kein Spezialist in diesen Dingen.
Daher werde ich einen eigenen Beitrag einstellen und hoffe auf fachkundige Antworten der Spezialisten.

Gruß Manfred
das wäre interessant zu wissen!
Gruß
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;