1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Uhlenbrock LocoNet Schaltmodul mit KATO/TOMIX-Weichen

THEMA: Uhlenbrock LocoNet Schaltmodul mit KATO/TOMIX-Weichen
Startbeitrag
@Ex-Berliner - 18.01.17 11:05
Hallo liebe Digital-Fahrer,
wer hat Erfahrung mit dem Uhlenbrock-LocoNet-Schaltmodul 63410 mit Polaritätstauscher 63415 oder Noch Weichenmodul 60264 zum Schalten von KATO/TOMIX-Weichen?

Das Besondere der KATO/TOMIX Weichen ist, das diese durch umpolen und Impuls geschaltet werden.

Geht das mit dem Polaritätstauscher? Und braucht man dann noch eine Diodenmatrix zur Absicherung?

Leider geht aus dem Katalog von Noch nicht genau hervor, wie das Weichenmodul angesteuert wird.

Wer kann hier aussagen machen?

GlG Burkhard

Hallo,

nachdem keiner bisher geantwortet hat, geh ich davon aus, das die Erfahrung nicht sehr gross ist. Aus diesem Grunde habe ich mich selber auf die entsprechenden Versuche gemacht.

Zunächst einmal das Ergebnis: Es finktioniert!!!

Mein Versuchsaufbau sieht folgendermassen aus:
Als Zentrale eine IB IR. An dieser ein bzw. in Zukunft 3 LocoNet Schaltmodule von Uhlenbrock. Die Schaltmodule werden mit einem Zusatztrafo, welcher eine Ausgangsspannung von 18V ~ liefert betrieben. Hierzu habe ich bei der Hotline von Uhlenbrock nachgefragt, welche mir die Funktion mit dieser maximalen Spannung bestätigten. Höher sollte sie aber auf keinen Fall sein.

An den Ausgängen 1+2 Hängt ein Polaritätswandler von Uhlenbrock, welcher auch von Tillig geliefert wird (zusammenarbeit beider Firmen). Der Eingang 9 des Polaritätstauschers geht an die +15V des Schaltmoduls auf der linken Seite, direkt neben dem Ausgang 1. Ausgnag 1 geht auf Eingang 2 des Polaritätstauschers und Ausgang 2 auf den Eingang 1. Sollte man die rote und grüne Taste auf der IB lieber anders herum benutzen, so kann man durch Tausch dieser beiden auch das anders herum machen. Dann drehen sich allerdings die Anschluss-Adern. Ausserdem müssen 2 Brücken zwischen den Eingängen und den Ausgängen des Polaritätswandlers gelegt werden. Achtung !!!! auf die richtige Verknüpfung achten (1 auf 6 und 2 auf 5). An 6 und 5 wird dann auch die Weiche angeschlossen.

Die Programmierung des Schaltmoduls sieht dann wie folgt aus:

In der IB zuerst die Menü, dann die Mode-Taste drücken.
Nun mit der Pfeiltaste nach unten bis zum Eintrag LocoNet Prog. blättern.
Weiter mit der Pfeiltaste rechts.
Nun die Artikelnummer 63410 eingeben und mit Return bestätigen.
Die individuelle Moduladresse aus LNCV0 wird ausgelesen und angezeigt
Wenn diese nicht geändert werden soll, die LNCV0 mit der CV 21 überschreiben und die Adresse der     Taste, welche die Schaltung vor nehmen soll eingeben (bei 1=10, bei 10=100 usw.)und mit Return abschliessen.
Dann die 2te Taste für die Rückstellung programmieren CV22 (bei 1=11, bei 10=101 usw.) und wieder mit Return abschliessen.
Nun müssen noch über die CV´s 61 und 62 die Zeiten für den Impuls eingestellt werden. Diese sollten recht kurz sein, damit die Spule in der Weiche nicht durchbrennt. Ich habe sie auf 100 eingestellt, das sind 0,5 sec. Dies reicht für den Schaltvorgang aus und ist nicht zu lange.

Noch ein paar Anmerkungen:
Ohne den Polaritätswandler können Tomix und Kato Weichen nicht direkt an das Schaltmodul angeschlossen werden. Der Uhlenbrock-Polaritätswandler erledigt diese Aufgabe. Es gibt auch von Noch ein Weichenmodul, welches das ebenfalls erledigen kann, allerdings benötigt dieses einen positiven Eingang, was das Schaltmodul von Uhlenbrock nicht zur Verfügung stellt. Dieses arbeitet mit negativen Ausgängen. Bei anderen Schaltmodulen anderer Hersteller für das LocoNet mag das anders sein.

Ich habe noch ein paar Bilder angefügt über den Versuchsaufbau.

Gruß Burkhard

Die von @Ex-Berliner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ergänzung:
Bevor Ihr die Polaritätstauscher an das LocoNet-Modul anschließt, solltet Ihr das LocoNet-Modul programmieren. Dabei solltet Ihr vor allem auf die Dauer des eingeschalteten Signals achten und das nicht 2 Ausgänge auf den Polaritätstauscher mit gleichzeitigem Minus-Signal gehen, da sonst dieser durchbrennt.
Gruß Burkhard
Hallo Burkhard

Bin auf Deinen ausführlichen Artikel gestossen. Sind zwar schon einige Jahre her seit Deinen Recherchen. Aber mir hat Deine Dokumentation sehr geholfen.

Grüsse Gexi




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;