1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Der Sound bei V90 Art.16292 von Minitrix hört sich verzerrt an

THEMA: Der Sound bei V90 Art.16292 von Minitrix hört sich verzerrt an
Startbeitrag
Hartmann* - 13.01.17 08:06
Hallo,

ich hab mir die V90 von Minitrix mit Sound gekauft (Art.Nr. 16292) und wollte inr die Lok die Krois-Digtal Kupplung einbauen, dazu habe ich Lok zerlegt, um zu sehen wo die Lötstelle dazu sind,
Danach habe ich die Lok wieder zusammen gebaut und seitdem scheint es mir als wenn der Lautsprecher b.z. die Lok sich irgendwie verzehrt anhört.
Meine Frage nun hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?
Hat der Lautsprecher sich gelöst ?
Oder hat sich vielleicht die CV für die Lautstärke geändert ? Wenn ja welche CV ist dafür zu ständig und welcher Standardwert wird da reingeschrieben ?

mfg
Henning

P.S. ich habe die Krois-Kupplung noch nicht eingebaut !


Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Henning

Hat der Lautsprecher sich gelöst ?

Ja.

Dietrich
Hallo Dietrich,

das was ich nicht genau, ich wollte erstmal hier im Forum fragen ob schon jemand das gleiche Problem hatte.
Ich wollte nun auch nicht gleich die ganze Lok zerlegen, weil auf die Lok ja noch Garantie ist.
Anderer Seite wollte ich auch nicht gleich die Lok reklamieren, weil es bestimmt Monate lang dauert bis sie wieder zurück ist.

mfg
Henning
Du hattest sie doch schon zerlegt....
Hallo Henning

Verzerrter (nicht "verzehrter") oder krächzender Sound ist ein typisches Zeichen für einen lockeren Lautsprecher.  

Dietrich
Hallo Henning,

Ich habe mir auch diese Lok gekauft.

Welche Krois-Kupplung hast Du denn gekauft? Ich verstehe  die Darstellung  auf der Homepage Krois nicht ganz. Ich möchte nur mit den Standard Spur N Kupplungen ankubeln.  Hast Du Deine Kupplung jetzt schon eingebaut ? Funktioniert es gut ?

Sound hört sich bei mir echt gut an, aber ich habe das Problem das ich sehr oft Soundaussetzer habe. Reagiert leider extrem empfindlich auf Verschmutzungen. Habe schon mehrmals gereinigt kommt aber schnell wieder das mit den Soundaussetzern.Hast Du das auch ?

Kann hier im Forum ggf. helfen oder hat Erfahrung
ob bei Soundaussetzer auch solche Pufferkondensatoren helfen würden ?

Danke für eine Rückmeldung

Gruß  Claus

Hallo Claus!

Die Kupplung, die Du suchst, heißt bei Krois N-DS und findest Du nur im Shop, aber nicht auf der Homepage. Der Einbau ist sehr heikel, ho hat ihn in einem Parallelthread beschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959536#x960781

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Meinst Du ob ich meine Soundaussetzer mit solchen kleinen Pufferkondensatoren verbessern kann oder ganz wegbekomme ? Hier gibt es z.B. so kleine SMD Pufferkondensatoren.Link.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...md-kondensatoren.php

Danke Dir.

Gruß Claus
@claus:
Soundassetzer hat ich trotz gereinigter Räder und Schienen auch permant. meine Lok ging zurück zum Händler und Ersatz gibts nicht,weil die restlichen v90 auch alle soundassetzer haben sagt der Händler. Nun wird sie repariert.

Fabian
Minitrix Loks haben inzwischen Pufferkondensatoren bereits serienmäßig eingebaut. Würde mich wundern, wenn bei diesem Modell nicht.
Hallo Claus,

die Kondensatoren bringen sicher was. Nur, wo willst du die in diesem Modell anschließen und vor allem, wo willst du sie unterbringen? Nur im Führerhaus wäre Platz, aber willst du den echt opfern?

Ich habe die Soundaussetzter dadurch weg bekommen, dass ich die Drehgestelle etwas modifiziert (leichtgängiger gemacht) und auch die Schleifer nachjustiert habe (etwas mehr Druck). Zudem habe ich die Aufstiegsleitern am Dreggestell befestigt, ähnlich, wie bei Rocos V90. Der Spalt zum Umlauf ist so minimal, dass man ihn nicht bemerkt und wennn man den Tank, unten, zur Mitte hin ganz leicht befräst, (kleine, runde Mulde fürs Einschwenken der Leiter) was man von außen überhaupt nicht sieht, dann kommt sie auch noch mindestens durch R3, evtl. noch enger und sieht komplett aus.

Bei der 212-er habe ich auch lange über Kondensatoren nachgedacht. Die hätten Platz über den Kontakten der Drehgestelle finden können (4 Einzelpakete). Ich bin aber dann den Weg gegangen dort Blei einzusetzen. Das Modell wurde deutlich schwerer und der Erfolg war zu 100% gegeben, zudem zieht sie jetzt noch mehr. Diese Möglichkeit gibt es bei der V90 aber nicht, da dieser Platz nicht vorhanden ist.

LG
Woffi

Danke Euch für Eure Antworten.

Ich habe noch folgende Fragen.

@Fabian. Ich hatte auch vom Modellbaushop Lippe eine Austausch zugesendet bekommen aber bei der Lok waren die Soundaussetzer noch schlimmer.Von daher habe ich meine behalten.
Wird Deine Lok bei Trix/Märklin repariert oder macht das Dein Händler ?
Würde gerne wissen wie lange so eine Reparatur dauert und ob es dann auch wirklich besser ist.Ein Update dazu wäre klasse.

@Wolfi. Wie hast du denn die Drehgestelle leichtgängiger gemacht?  Muss dazu alles auseinandergesetzt werden bzw. wie bist du da genau vorgegangen ?
Vielleicht hilft das bei mir ja auch.

Danke Euch für Eure Antworten. ...

Viele Grüße Claus
@claus:also ich habe die Lok zu msl zurückgeschickt und die lassen sie über Märklin reparieren. Ich melde mich zurück,wenn ich die Lok wieder bekommen. bei brawa hat das ca.4wochen gedauert.

Fabian
Hallo Claus,

nun, ich habe durch kleinere operative Eingriffe mit der Feile und dem Hand-Fräser (Proxon) dafür gesorgt, dass die Drehgestelle leichter wirklich alle 8 Kontakstellen auf dem Gleis liegend bedienen, was bei meinen verlegten Gleisen (Peco, Code55, fahre mit Kurvenüberhöhung) sehr wichtig ist und zudem habe ich noch feinere Lizten zur Stromübertagung angelötet. Ergebnis dieser Maßnahmen ist, dass die Drehgestelle jede noch so geringe Bewegung lichtgängiger mitmachen. Und ja, eine weitestgehende Zerlegung ist unumgänglich, aber absolut wirkliches Problem.

LG
Woffi

PS. dokumentiert habe ich diese Bastelarbeit nicht.

Hallo,

ich habe nochmal am Wochenende das Lautstärken-CV 902 geprüft und festgestellt das dort 255 eingetragen ist und habe dies wie auf der Seite von Dietz (Sound Modul Hersteller für TRIX) auf 192 heruntergesetzt, jetzt ist die Verzehrung es Sound nicht mehr zu hören, aber der Sound ist leiser.

Meine Frage nun, welcher Wert ist dort vom Werk von Trix reingeschrieben, kann bitte jemand mal nach gucken.

Vielen Dank
Henning
Hallo Henning!

Bei mir steht ab Werk 255 in CV 902 und es hört sich nicht verzerrt an.

Wie oben schon geschrieben wurde, wird es an der Montage / Befestigung / ... des Lautsprechers / der Kabel liegen, vlt. ist Dir ja da beim Einbau der Kupplung ein kleines Hoppala passiert.

MfG

Boris
Kann mir jemand helfen.

Ich bin im Besitz eines V90 mit Sound-Decoder und würde gerne wissen, welche Trix-Decoder eingebaut ist. Ich suche die richtige decoder CV tabelle fur die WDP programmer

Mit freundliche gruBen

Ronald Meijer
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle mit Soundaussetzern:

Welche Spannung habt ihr am Gleis?

Ich frage deshalb, da ich die Erfahrung mit den D&H Sounddecodern (SD10A) in Verbindung mit D&H Lokdecodern (DH10C) und diese verbaut auch Minitrix gemacht habe, dass diese Kombination erst bei 18V DC an der Zentrale (sind 17V Digital am Gleis) ohne Soundaussetzer gefahren sind.
Seit ich mit 17V Digital DC am Gleis fahre habe ich keine Probleme mehr.

Grüße
Christian

Hallo Ronald!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin im Besitz eines V90 mit Sound-Decoder und würde gerne wissen, welche Trix-Decoder eingebaut ist. Ich suche die richtige decoder CV tabelle fur die WDP programmer



Wie schon viel zu oft hier im Forum geschrieben wurde: Trix verbaut eigene Decoder bzw. Decoder mit eigener Software und dokumentiert diese sehr schlecht. Am ehesten kannst Du noch selbst durch auslesen aller CVs mit Hilfe eines Programmes herausbekommen, welche CVs es gibt und das Ergebnis mit einer CV-Tabelle für D&H-Decoder vergleichen.

Alternativ - auch schon oft besprochen - kannst Du entweder

- Deine Lok zu ho schicken, damit er Dir sein wirklich tolles Update aufspielt, das auch auf seiner Seite hervorragend dokumentiert ist, oder

- Du riskierst ein Update (bekommt man auf der HP von Döhler & Haass), dann kannst Du Dich an deren Dokumentation halten.

@Christian: ich fahre mit 15 - 16 V am Gleis und kann mich über Soundaussetzer nicht beklagen, saubere Schienen + richtig positionierte und saubere Schleifer (Danke an Woffi!) vorausgesetzt.

Liebe Grüße

Boris


Hallo Boris,

es liegt nicht immer an den Schienen und den Schleifern, wenn eine Lok Soundaussetzer hat.
Sonst würde diese Aussetzer auch bei höherer Spannung und gleicher Geschwindigkeit vorkommen.

Bei mir half es die Spannung auf 17V zu erhöhen und damit ist bei mir das Problem behoben ohne etwas an der Lok (Brawa 132) verändert zu haben.

Grüße
Christian
Hallo Christian!

Das Problem zu geringer Spannung am Gleis kenne ich schon auch, aber bisher nicht in Zusammenhang mit Soundaussetzern bei Decodern von Doehler & Haass, dafür sehr genau mit komischen Fahreigenschaften und Stottern beim Fahren und anderen Merkwürdigkeiten bei Loks mit Decodern von ESU. 17V Spannung für Spur N sind schon etwas heavy, für manche Decoder - z.B. von Tran - fast schon zuviel.

Das ist halt - leider - die Kehrseite der Medaille. Ich habe mit meiner Regulierung der Gleisspannung bisher zumindest keinen Decoder von Tran im normalen Betrieb geschrottet.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Boris,

zum Glück oder auch genau deshalb verwende ich nur Decoder von D&H, die sind bis 30V belastbar, wobei die DCC Norm selbst eigentlich eine Spannungsfestigkeit der Decoder von 27V vorgibt.
Eine höhere Erwärmung der Decoder bei 17V im Gegensatz zu 15V konnte ich nicht feststellen.

Aber am Ende muss jeder seine Gleisspannung so einstellen, dass er damit zu recht kommt und keine Decoder schrottet

Grüße
Christian

Boris

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
hallo jonas,

das riecht nach einem Kabel- oder Lötbruch bei einem Kabel vom Drehgestell zur Lokplatine.
ich würde die lok hinschicken.
ein kabel ist da unter umständen zwischen rahmen und einem relativ grossen Kondensator eingeklemmt, das führt dann zum Kabel- / Lötbruch am Drehgestell.
man kann das selbst richten. ist aber sehr diffizil. ist nicht für jedermann empfehlenswert.

meint ho

p.s. du kannst mit einem durchgangsprüfer (multimeter auf piepsen einstellen), sofern du so etwas hast, zwischen den rädern der Drehgestelle auf der selben seite feststellen, ob da durchgang ist.
Habt ihr mal überprüft,  ob alle vier Kabel an den Drehgestellen und der Platine angelötet sind  !!??
Ich spreche da bei mehreren Loks aus Reparaturen aus Erfahrung.
Es waren zwar die E50 betroffen,  aber scheinbar sollten dort einige das Löten richtig erlernen  !!

Grüße
Moin,
mir ist meine V90 auch etwas zu laut (auch im Vergeleich zur V 100, ähnliche Motorverhältnisse). Kann aber Dank der Flm-Multimaus nicht CV 902 ansteuern, sondern nur bis CV 266. Weiß jemand mit welcher CV-Kombination das zu machen ist???

Beste Gruße
hallo ???

nur mit cv902.

auch grüße
Hallo ho!

Ich glaube, das meinte ??? nicht mit seiner Frage.Ihm dürfte schon klar sein, dass wenn CV 902 für die Lautstärke zuständig ist auch nur diese geändert werden kann, um die Lautstärke zu verändern. Aber: soviel ich weiß, gibt es bei verschiedenen Decodern einen Trick, wie man CVs > 255 verändern kann. Der Trick erinnert mich irgendwie an "... erst den Nippel durch die Flasche ziehn und dann ... und dann ...", sprich, durch ändern einer bestimmten CV<255 mit bestimmten Werten bearbeitest Du mit der Maus nicht mehr CV 1 - 255 sondern höhere. Erinnert mich auch irgendwie an die langen Adressen ... Schreib in CV x den Wert a und in CV y den Wert b und Du kannst in CV z den Wert für CV 902 schreiben.....

Ob man das bei den Decodern von Minitrix auch kann, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Boris

Edit: Hab es jetzt recherchiert: ESU Loksound 4.0 kann es über CV 96, 97 und 99. Da könntest Du mit der Maus, wenn Du CV 902 programmieren möchtest, in CV 96 die 9 (Hunderterstelle von 902), in CV 97 die 2 (Zehner- und Einerstelle von 902) und in CV 99 den neuen Wert für CV 902 schreiben.



hallo boris,

der trix Decoder hat keinen nippel und keine lasche.
wenn das programmiergerät das nicht kann, Pech.

gruss ho
Hallo ho!

Ich weiß es ja, aber ??? hoffte offenbar, dass doch!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende auf die Insel!

Boris
Danke Euch Beiden!

Boris Du hast Recht,ich meinete, dass zB bei Fleischmann (Zimo) mit CV 7=20 und CV 66= die gewünschte Lautstärke, dann CV 7 wieder auf 0 es funktioniert.
Aber leider läßt auch dies der Trix-Decoder nicht zu... also neue Steuereinheit kaufen!

Grüße Holger
Hallo Holger!

Ja, Decoder von Zimo und ESU sind sehr komplex und haben viele Möglichkeiten, die andere Decoder nicht bieten. Aber Deine Frage war ja durchaus berechtigt, an der Antwort ändert es nichts. Wobei es natürlich schon verständlich ist: Minitrix geht davon aus bzw gehört es zu deren Marketingstrategie, dass viele Kunden, die ihre Modelle kaufen, auch ihre Zentrale kaufen sollen und mit der gibt es dieses Problem nicht. Wozu also soll es dann der Decoder lösen?

Doehler & Haass werden das ähnlich sehen: für deren Decoder gibt es zur Programmierung den Programmer oder Zentralen aus dem Haus, die das Problem auch nicht haben. Daher ... (siehe oben).

Fleischmann hingegen hat mal die Maus verkauft (verkaufen sie die immer noch???) und muss damit rechnen, dass sie viele Kunden besitzen und nutzen. Also müssen sie Decoder verkaufen, die mit dieser Zentrale programmiert werden können und Zimo hat ihnen das Feature eingebaut. Bei den Loks ohne Sound verbauen sie halt Decoder, die im Bereich der Zentrale (CV 1 - 255) liegen.

Warum ESU dieses Feature auch bietet, weiß ich nicht: vielleicht, weil sie mal mit Fleischmann ins Geschäft kommen wollten oder sogar kurz mal waren???

Summasummarum: das ist halt Betriebswirtschaft und Marketing.

Freundliche Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Loks, ebenfalls 4 Drehgestelle



Hallo Jonas!

Welche Loks haben 4 Drehgestelle? Du meinst wohl Achsen!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Fabian,

Hast Du Deine V90  schon wieder von Märklin zurück von der Reparatur (wie lange hat es denn gedauert ?) bekommen und wenn ja sind Die Soundaussetzer  jetzt weg ?

Danke und Gruß

Claus
Ich habe die Lok nicht zurück bekommen. Irreparabel angeblich.

Fabian
Hatte die Lok noch gar nicht bezahlt. War bei msl auf Rechnung bestellt und die stand bis zur Mitteilung noch aus.

Fabian
Guten Tag,

ich hatte jetzt endlich mal Zeit um mir die Lok genauer anzuschauen da ich ja ständig Kontaktprobleme hatte.
Bei mir war ein Kabel direkt an der Lötstellen auf der Platine das zum  Drehgestell führt abgedrückt. (da haben die im Minitrix/Märklin Werk ja mal schön gepfuscht)
D.h. die Lok hatte meistens nur Strom von einem Drehgestellt bekommen.
Ich habe das Kabel abgelötet und 4 mm gekürzt und wieder angelötet.

Jetzt scheint das Thema geklärt zu sein. Lok fährt…… ABER !!!!!

Die Lok war vor dem Öffnen von den Fahrgeräuschen schon sehr aufdringlich aber jetzt klingt Sie wir eine kleine Kreissäge.
Ich habe eigentlich am Motor und das Getriebe nichts verändert.
Ich habe dann auf jede Antriebsschnecke ein wenig Lokfett B52 (halbe Größe eines Stecknadelkopfes) drauf aber das hat auch nichts gebracht.

Ist es normal das die Motorwelle 2-3 mm axiales Spiel hat ? Ich habe das mal ein wenig hin&her bewegt (Axial) und dann wurde das Getriebegeräusch
ein wenig leiser aber immer noch viel viel zu laut.

Frage : meint Ihr ich soll den Motor mal ganz ausbauen und neu einsetzen oder wird es dadurch nur "verschlimmbessert" ?

Ich habe mir überlegt ob  ein Faulhaber von SB-Modellbau das Fahrgeräusch reduziert da die Schnecken aus Kunststoff sind und nicht aus Metall.
(sind aber knappe 100€)

Habt Ihr ggf. einen Tipp wie ich die Lok "ruhig" stellen kann? Damit ich den Sound vom Soundgenerator hören kann ? 

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Claus
Hallo Claus,

wie alt ist die Lok?
Reklamation bei Hersteller - 2-3 mm axiales Spiel sind deutlich zu viel.

Auseinander bauen kannst du immer noch wenn die Gewährleistung vorbei ist.

Dann komplett zerlegen und reinigen. Durchaus möglich das auch irgendwas vom Motor irgendwo schleift oder das es Probleme in den Drehgestellen gibt.

Gruß Detlef
Hi Detlef,

Gekauft habe ich diese im Dez. 2016 beim Modellbaushop Lippe. Viel gefahren ist Sie eigentlich nicht.
D.h. ist halt wenn das zu Märklin zur Reparatur geht bekomme ich diese sicher wieder nicht zurück da nicht reparierbar (war bei meiner P8 und bei meiner E44  so)

Ich habe heute Modellbaushop Lippe angeschrieben. Mal sehen was die meinen.

Danke Dir für Deine Antwort

Viele Grüße Claus
Hallo Claus,

ich hab das gleiche Problem mit meiner verkehrsroten Cargo-Version:

Auf den Geraden stört der laute Motor und vor allem nach Kurven (514mmm radien) könnte man denken da fräst sich was durchs Getriebe, es ächzt und kratzt und vibriert, selbst nach Kurvenausfahrt. Fetten hat bei mir auch nicht geholfen.

Wurde Dein Problem gelöst?


LG Tom


hallo om,

das ist ein fall für umtausch bzw. garantie.
da greift eine schnecke zu tief in das ritzel ein.

meint ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;