1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 187/Trax 3

THEMA: BR 187/Trax 3
Startbeitrag
MobaCom - 12.01.17 22:38
Hallo Zusammen,

Arnold hat sie schon ausgeliefert,
Fleischmann und Trix im Neuheitenprospekt.

Sollen wir da wirklich an eine automome Neuentwicklung
aller 3 Hersteller glauben, oder ist da ein Joint-Venture
unterwegs?

Ersteres wäre Geld und Zeitverschwendung, letzteres eine
Aufteilung der unterschiedlichen Farbvarianten auf die
Hersteller, um diese parallel auf den Markt zu bringen.

Wer weiss näheres?

N-Grüße

Klaus.

Moin Klaus,

Trix hat keine angekündigt. Nur Fleischmann, und das wird eine eigene Konstruktion sein. Warum nicht, es gibt genug Farbvarianten und Wettbewerb belebt den Markt.

Die von Arnold habe ich bereits, ist ein Super-Modell. Ob ich irgendwann noch Fleischmänner brauche denke ich allerdings eher nicht.

Gruß
Alex
Hallo Alex,

Du hast recht, ich bin im Trix-Neuheitenprospekt
über das H0-Modell gestolpert.

N-Grüße

Klaus.
Moin Klaus,

Die TRAXX 2 wurde auch von den 3 Herstellern entwickelt und auf den Markt gebracht. Auch die 101 wurde zum 3. mal entwickelt. Das muss kein Hindernis sein und im Zweifel freut sich der Kunde, über viele Lackierungsvarianten oder über das beste Modell.

Lemke hatte die TRAXX 3 auch angekündigt. Leider wieder zurück gezogen.

Doppel-/Dreifachentwicklungen scheinen sich wohl nicht für alle Hersteller zu lohnen.

Gruß Moritz, der noch die eine und andere TRAXX bei sich aufnehmen wird.
Hallo n-bahner,

für mich würde nur eine Diesel-TRAXX in frage kommen.
Die BR 245, 246 und 285 gibt es ja schon.
Auch einen Diesel-Vectron (BR 247.9) fehlt noch.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

je nach Version hat die 187 doch einen Diesel

Duck und wech
ChristiaN
Wenn da eine 285 der ITL käme, würde ich mich fast etwas ärgern...habe ich doch damals eine Arnoldsche zu fast UVP gekauft...die Fleischmann würde mir dann aber wohl mehr zusagen, was dann wieder Investitionen nach sich ziehen würde
VG
Pierre
Bis jetzt ist leider für die modernen Dieselfahrer wenig dabei. Eine 285/246 Press oder Captrain oder nur in Silber wäre sehr sehr schön gewesen...

Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie die Fahreigenschaften und die Lackierung von dem Arnold Modell sind.
Alex vielleicht kannst Du uns ein wenig darüber berichten. Welche Art.-Nr. hast Du?
Ich wollte mir die SRT 187 zulegen aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht auf die Fleischmann Variante warten soll......

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Lothar6

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie die Fahreigenschaften und die Lackierung von dem Arnold Modell sind.
Alex vielleicht kannst Du uns ein wenig darüber berichten. Welche Art.-Nr. hast Du?
Ich wollte mir die SRT 187 zulegen aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht auf die Fleischmann Variante warten soll......

Gruß Lothar



Hallo Lothar,
Ich würde und werde auch auf die Fleischmann BR 187 warten.
Bei Arnold ist mir das Risiko zu groß eine zu bekommen deren Gehäuse man nicht abnehmen kann.
Auch ist mir als Digitalfahrer die Schnittstelle der Fleischmann Lok lieber als die der Arnold Lok.

Gruß Alex
@8 Hallo Lothar,

hätte ich gewusst, dass GFN eine 187 auf der Palette hat, dann hätte die Arnold wohl den Weg nicht zu mir gefunden.

Ich hatte mit der ersten Lok Pech, konnte sie allerdings ohne Probleme umtauschen. Die Ersatzlok war schneller da als ich die defekte zurückschicken konnte. Liegt aber nicht an Arnold, eher am Händler.

Wie von den Arnold TRAXX Loks gewöhnt geht das Gehäuse sehr schwer ab. Auch wenn sich die Drehgestelle zum Ziehen anbieten, sollte man das tunlichst vermeiden.

Im Lauf ist die Lok leicht klapprig bis scheppernd (ohne Sound!). Bin mal gespannt, wie die Lok nach 20 Betriebsstunden läuft.

Ich habe die "Connecting Europe". Von der Bedruckung her ist sie sehr ansprechend geraten. Bewährt sich die Lok nicht wird sie sich immer noch gut in der Vitrine machen.

LG Claus
Moin,

Ihr und euer Gehäuse. Bei mir klappt es ganz gut.
Meine 187 (Bombardier Lack) fährt auch richtig schön ruhig und sanft. Auch sehr schön bedruckt. Gefällt mir richtig gut. Bin dennoch auf das (günstigere)  Fleischmann Modell gespannt.

@Claus #10, sicher, dass du die richtige Lok meinst? Ich kenne nur nen Connecting Europe Vectron, aber gewiss keine 187.

Gruß Moritz
@11 Hallo Moritz,

du hast natürlich recht, wenn man nicht alles nachschaut. Meine Lok ist die Alpinisten Lok, HN2339. Habe ich im Kopf mit den 185er Traxxen durcheinander gebracht, Asche über mein Haupt.

Die meisten fahren bei mir auch gut, bis auf 2 Ausnahmen. Eine davon ist die 187. Eine gewisse Streuung in der Qualität lässt sich bei Arnold nicht wegdiskutieren

Schön, wenn es bei dir so wunderbar mit dem Gehäuse knacken klappt. Ich bringe meine dann bei dir vorbei

LG Claus
Claus, gerne

Ich hab bis jetzt 2 146er, 4 185er und die 187 problemlos mehrfach geöffnet. Ich kann da die ganzen negativen Beiträge auch kaum nach vollziehen.

Eine 185 hab ich auch umtauschen müssen wegen dem Fahrverhalten.
Im Vergleich zu Fleischmann TRAXX (245) ein sehr guter Schnitt. Die ist ein paar mal hin und her gereist...

Gruß Moritz
Das mit dem Öffnen ist immer so eine Sache. Finde aber auch, dass die Arnold Dinger recht stramm sitzen. Meine ITL 186er war sogar noch leicht verklebt!!!! Habe beide neue Fleischmann Traxx und es ist immer wieder ein Traum, wie schön die sich öffnen lassen. Leicht spreizen und gut ist. Das ist bei Arnold definitiv schwieriger und ich habe so knapp 7 Traxx von Arnold und keine davon ging leicht auf.

PS: Freue mich auf die Fleischmann 187er.
Lg
Step
Hallo Moritz & Step,

jetzt habe ich auch mal nachgezählt, habe von Arnold 6 Elektro- und 1 Dieseltraxx, alle Gehäuse gingen schwer auf, der Diesel- und de 187er Traxx gingen zurück, bzw. wurden getauscht. Außer bei den 2 gehen die Gehäuse nun besser ab, ich prüfe es aber nicht täglich nach

Krasser Gegensatz dazu sind die Minitrix und Fleischmann Traxx Modell. Trotz gutem Sitz lassen sie sich gut lösen und wieder aufsetzen, bzw. einclipsen.

Um die Vergleichszahlen zu vervollständigen sind es von Minitrix 2 Diesel und 12 Elektro Traxx, von Fleischmann, wow, 1 Diesel- und 45 Elektro Traxx Modelle. Bei Fleischmann hatte ich einmal ein Gehäuseproblem, da hatte ich mit dem Lötkolben ein Loch reingebrannt (Unfall).

Ich freue mich auch auf die Fleischmann 187, mein Favorit ist ohnehin an der Stückzahl zu erkennen.

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alex vielleicht kannst Du uns ein wenig darüber berichten. Welche Art.-Nr. hast Du?


Moin Lothar,

ich habe die BLS-Variante (HN2339). Immer noch ein sehr schönes Modell mit wirklich sehr guten Fahreigenschaften, sehr leise, extrem gute Langsamfahreigenschaften und vor allem sehr gute Zugkraft. Ein 2-Meter-Container-Zug über 4% Steigung sind kein Thema. Kann mich also nicht beklagen.

Ich habe auch einige 185er und 186er von Arnold, die teilweise etwas schwerfälliger wirken und recht langsam sind. Der letzte Kauf war vor 14 Tagen die Green Cargo, die sehr gut läuft.

Von Fleischmann habe ich jede Menge 185er, die sind über jeden Zweifel erhaben. Schätze, die 187 wird ähnlich gut. Auch von MT habe ich einige 185er, laufen auch sehr rund, sowie die neue 186. Die habe ich alle digitalisiert, sind sehr gute, zugkräftige Arbeitstiere.

Unterm Strich kann ich mich also nicht an Angeboten beklagen, Modelle aller 3 Hersteller sind empfehlenswert.

Gruß
Alex
Moin,

@Claus, dein Favorit ist wohl die TRAXX 1, wenn ich die Zahlen richtig deute
Da es die nur von Flm gibt, musst du wohl oder übel Flms kaufen

Mit meinen Fleischmann TRAXX 1 und 2 bin ich auch sehr zufrieden.

Aber die Minitrix TRAXX 2 Karrikatur sogar zu empfehlen...  Fahren mögen sie wohl, aber TRAXX sind das nicht.

Gruß Moritz
Moin Moritz,

meinst Du die 185.2? Kenne die Detailunterschiede nicht, was genau macht die MT Traxx 2 zur Karikatur?

Gruß
Alex
Moin,

ich hatte schon im Gefühl, dass an der Karikatur-Aussage nicht viel dran ist. Gibt es ggfs. "jemand anderes" (Achtung Wortspiel ), der die Behauptung "TRAXX sind das nicht" untermauern kann?

Gruß
Alex
Moin,

sorry hatte die Nachfrage nicht gelesen...

Ja, die Trix TRAXX sind an den Fronten zu breit, als ausgleich aber zu flach, sodass die Fronten komplett verfehlt wurde. Ich schau mal, dass ich mir irgendwo mal ne Trix TRAXX schnappe und Vergleichsbilder zu den Flm und Arnolds mache.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Jemand Andres

dein Favorit ist wohl die TRAXX 1, wenn ich die Zahlen richtig deute



Hallo Moritz,

fast richtig. Mein Favorit ist eigentlich Fleischmann.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Jemand Andres

Da es die nur von Flm gibt, musst du wohl oder übel Flms kaufen



Nicht ganz richtig. Von Fleischmann habe ich schon alle

Ich habe kein Problem mit den Minitrix BR 185.x und 146.x, nur eben nicht die komplette Palette.

Bei Arnold/Hornby ist mir die Streuung zu groß.

Also bleibe ich bei Fleischmann. Dort aber auch nicht mehr alle, da ich die Lokomotion "Paul" dann 3 mal hätte

LG Claus
Moin Claus,

Schon klar, dass du Flm bevorzugst, tue ich übrigens auch.

Aber die TRAXX 1 gibt es nur von Fleischmann und bisher gibt es, abgesehen der 245 und der jetzt neuen 146.2 und 185.2 keine TRAXX 2 von Flm

Das war der Punkt auf den ich Hinaus wollte


Gruß Moritz
Moin Moritz,

so, war jetzt mal im Keller. Ich habe 25 Fleischmann-, 7 Trix- und 5 Arnold-Traxxe. Ich habe alle verglichen und kann beim besten Willen nicht erkennen, was Du meinst. Mit bloßem Auge jedenfalls sehe ich keine zu breite Front. Ich finde, mit dem Begriff Karikatur hast Du etwas übertrieben...

Gruß
Alex
@23 Hallo Alex,

ich meine mich zu erinnern, dass es bei den Minitrix  Traxxen ein Problem mit dem Steg in den Windschutzscheiben gab, oder noch gibt.

Den Begriff Karikatur finde ich auch übertrieben, zumal die Fleischmänner das Nietenzählerzertifikat wohl auch nicht bekommen haben.

Im Allgemeinen denke ich aber "Alles ist gut"

LG Claus
Guten Abend,

bei den Traxx 1 von Minitrix fehlen vorne die Auftritte/Rangiertritte, deswegen sehen sie vorne meiner Meinung nach komisch aus. Ich habe welche von Fleischmann angeklebt, seitdem sieht meine 482 005-7 neben den Fleischmann Traxx 1 auch gut aus.
Bei den Traxx 2 von Minitrix fehlt bei einigen (meine 185 258-1 bspw.) über der Frontscheibe der Kasten für die Zugzielanzeige, der in echt sichtbar überlackiert und abgeklebt ist, da der Lokkasten der gleiche ist wie für die Regio/IC Variante (146.2/5). Dort schlampert Minitrix im Gegensatz zu Arnold oder Fleischmann bzw. macht es sich einfach. Besonders fällt es bei der 186 von Minitrix auf, da diese in echt den Lokkasten der Diesel-Traxxe hat und dadurch mehr Sicken an der Seitenwand sowie auch die abgeklebte/überlackierte Zugzielanzeige hat. Die Sicken sowie die überlackierte Zugzielanzeige fehlt beim Minitrix-Modell.

Beste Grüße

Manuel

Moin Claus + Manuel,

nicht vergessen darf man, dass die Trix-Traxxe üblicherweise nur die Hälfte der Fleischmann-Traxxe kosten bzw. gekostet haben. Ursprünglich waren die ja nur im Hobby-Sortiment. Und Fleischmann hat gerne Traxx 2 als Traxx 1 verkauft, perfekt sind die also auch nicht.
.
Bei den 186 hast Du bzgl. der Zugzielanzeige recht, da hat Trix gespart. Die Sicken hat die Lok allerdings, auch wenn sie in 1zu160 kaum erkennbar sind.

Unterm Strich komme ich mit allen 3 Fabrikaten sehr gut klar, technisch sind sie alle gut, sieht man von den anfänglichen Streuung bei Arnold ab (die die 187 scheinbar nicht mehr haben, wie oben schon geschrieben ein wirklich sehr gutes Modell).

Grüße
Alex
MoiN Alex,

stimmt, die Trix Traxxe haben nur etwa die Hälfte gekostet.

War es mit Fleischmann nicht umgekehrt? Ich meine, die hätten ihre nicht crashoptimierten Traxx1 Gehäuse als Traxx2 verkauft. Traxx 2 haben sie erst jetzt mit der Next18 Schnittstelle im Programm.

Technisch komme ich auch mit allen klar, werde mich aber bei Neuanschaffungen wohl auf Fleischmann reduzieren.

LG Claus
Moin Claus,

logo, hast recht, meinte ich auch, hab mich verschrieben. Traxx 1 Gehäuse als Traxx 2 verkauft.

Grüße
Alex
Hallo Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Alex

Traxx 1 Gehäuse als Traxx 2 verkauft.

Hast du mal ein Beispiel?

:-? Dietrich
Hallo,

die Crossrail 185er basierten bei Fleischmann auf dem Gehäuse der 185.1, obwohl es diese im Maßstab 1:1 nie gab.

Viele Grüße
Sven
Moin Dietrich,

genau, wie Sven es sagt. Die hatte ich gestern nämlich zum Vergleich mit der (richtigen) Trix-Crossrail in der Hand, da ist mir das (zum ersten Mal ) aufgefallen. Ob es noch andere Beispiele gibt muss ich nachher mal nachsehen.

Gruß
Alex
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, die Trix TRAXX sind an den Fronten zu breit, als ausgleich aber zu flach, sodass die Fronten komplett verfehlt wurde. Ich schau mal, dass ich mir irgendwo mal ne Trix TRAXX schnappe und Vergleichsbilder zu den Flm und Arnolds mache.



das bezieht sich aber nur auf die TRAXX 2 oder? Habe gerade mal einen Vergleich der TRAXX 1er gemacht.
Die GFN TRAXX sieht schon besser aus, kein Zweifel.
Das kann man festmachen an:
- den "lebhafteren" Lampen
- der korrekten Scheibentrenung
- den vorhandenen Rangiertritten unten am Lokkasten und an den Puffern

Auch bei den Proportionen gibt es eine Abweichung: Die Pufferbohle von Trix ist über den Puffern etwa 0,3mm höher, bis das Gehäuse anfängt. Damt sind dann auch alle Linien um diesen Wert ggü. Fleischmann nach oben verschoben (Sie ist übrigens nicht Hochbeinig, der Kasten endet unten gleich tief, die Puffer sind auch gleich hoch, der Ausschnitt ist nur größer.
Die Maße der Front oberhalb der Pufferbohle sind aber dann (der relative Versatz mal außen vor gelassen) auf den zehntel mm identisch, was die Frontläche betrifft. Einzig die Abschrägung zu den Seitenwänden ist minimal breiter, weil das gesamte Modell zehntel zehntel breiter ist.

Zumindest bei der TRAXX 1 sind die Fronten also zumindest nicht zu flach (nur relativ etwas zu hoch) und die Schrägen etwas breit.

In Summe stimmt es, dass die von Fleischmann besser ist, als Karrikatur kann ich die aber nicht bezeichnen, da gibt es ganz andere Schocker. Die Trix hat damals auch neu nur  90€ gekostet.

Geht ein solcher Vergeich auch für die 2? da habe ich nur eine Arnold.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Anbei zwei Bilder, der Arnold 187er.........

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;