1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fahrwerk MTX BR52 für BR85 verwendbar???

THEMA: Fahrwerk MTX BR52 für BR85 verwendbar???
Startbeitrag
Dampflokfan - 05.01.17 11:33
Hallo N-Bahner,
ich habe eine ältere Minitrix BR85 günstig gekauft.
Die Lok läuft ordentlich - optisch ist die aber doch in die  Jahre gekommen.
Von einem anderen Projekt habe ich noch die komplette Lok der BR52 mit Kondenstender übrig.
Die Räder und auch die Steuerung sind deutlich filigraner.
Grob betrachtet sollten die Achsen, die Zylinder und auch die Steuerung der 52 in der 85 passen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Irgendwelche Probleme, die man so nicht sieht?
Danke für Eure Hilfe .

Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Robert,

beim Vorbild hatte die Baureihe 85 das gleiche Fahrwerk wie die Baureihe 44 (also Dreizylinderverbundtriebwerk). Minitrix hatte damals bei der Neuauflage der 85er (so um das Jahr 2000) ebenfalls das damals neue Fahrwerk der Minitrix 44er verbaut.

Das Fahrwerk der Baureihe 52 ist ein Zweizylindertriebwerk (mit anderen Gegengewichten an den Treibrädern). Es wäre also das falsche Triebwerk. Ob es von den Maßen passt kann ich dir nicht sagen. Da du ja beide Loks hast kann du es ja mal ausprobieren oder vorher einfach den Achsstand messen.

Grüße
Markus
Hallo,

Minitrix hat das Fahrwerk der alten 85er mit neuen Radsätzen und neuer Steuerung ausgestattet. Das ist nicht das Fahrwerk der 44. Das mag vielleicht auf das Original zutreffen. Ich besitze die 85 aus dem Schwarzwald-Set.

Das 52er Fahrwerk passt ohne Anpassungsarbeiten nicht. Alleine schon die Führerhausrückwand ist im weg. Wenn man alles zerlegt und die relevanten Teile tauscht sollte das gehen. Man hat dann aber nicht dasversetzte Gegengewicht der 2. Kuppelachse.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,
ich möchte nur die Achsen, die Zylinder, den Steuerungsträger und die Steuerung von der 52 übernehmen - nicht das komplette Chassis. Die 85er Teile kommen dann in die 52 - wenn denn möglich!

Auf dem Foto,  das ich eingestellt habe, sehen die Gegengewichte an den einzelnen Achsen ziemlich gleich aus bei beiden Maschinen. Das wäre mir aber notfalls auch noch egal - die Optik würde auf jeden Fall viel besser werden.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

die Achsen und Steuerung sollten passen, aber den Steuerungsträger (eigentlich nur Aufhängung der Schwinge) mußt du wahrscheinlich umbauen. Schraub einfach mal die Gehäuse runter, dann siehst Du  wie der befestigt ist.
Die Zylinder der 52 sind auch anders (Verkleidung der Druckausgleicher auf dem Zylinderblock).

Gerd
Hallo Robert,
nicht vergessen: die BR 85 ist eine Drei- Zylinderlok. D.h. die 2. Antriebsachse von vorne müsste
* größere Gegengewichte haben  und
* das Gegengewicht um 30° versetzt sein, wie es MTX bei seiner BR 44 gemacht hat.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Robert,

Ich habe bei meiner alt 85 Räder und Gestänge einer Minitrix BR 52 verbaut. Ich würde die empfehlen nur die Räder zu tauschen, dass hat bei mir wunderbar funktioniert einfach nach der demontage des Gestänges die Räder von der 85 und von der 52 Abziehen und die Räder von der 52 auf die 85 draufstecken und anschließend das Gestänge von der 52 anbauen. Ich würde dir nicht empfehlen die Getriebe dieser Loks  auseinander zu bauen, die bekommt man leider nur schwer wieder zusammen.

Das mit den größeren Gegengewichten stimmt, allerdings fällt dies in unserem kleinem Maßstab kaum auf, ich kann z.B zwischen den forderen Gegengewichten meiner 85 und denen meiner 44 kaum einen unterschied erkennen. Allerdings sind die Gegengewichte meiner 44 wirklich um 30° versetzt, dass muss ich bei meiner 85 noch mal machen.

Henrik
  

Die von Henrik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henrik,

wenn ich den Umbau mache, dann würde ich das komplette Getriebe mit wechseln.
Die 52er ist zwar auch kein Leisetreter - im Vergleich mit der 85 ist sie aber schon deutlich angenehmer vom Fahrgeräusch.
Mir ist bewusst, dass das Einsetzten der  Achsen und vor Allem das Ausrichten eines E-Kupplers fummelig ist - habe ich aber schon erfolgreich durchgeführt.
Ich überlege sogar dann auch noch in einen Glockenankermotor zu investieren. Das Ergebnis sollte sich dann sehen lassen können.

Gruß
Robert
Hallo,

@Robert: Meine 52er hat einen Glockenankermotor (SB-Umbausatz), ich habe das bis jetzt noch nicht bereut. Die Lok fährt extrem leise und sanft - kein Vergleich zu vorher.

Grüße,
Rico
Hallo,
ich krame das Thema hier nochmals raus, da ich meine 85 mit durchbrochenen
Vorlaufrädern ausstatten möchte.
Wer kann mir sagen, welche Räder /Achsen ich dafür nehmen kann ? Die Speichenanzahl ist mir dabei nicht wichtig, eher der optische Eindruck.
Danke im Voraus,
Glückauf , Ralf
Hallo Ralf,

von der FLM 70. Sieht so an einer Arnold 95 aus

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,
herzlichen Dank für Deine Antwort und dem "Beweisfoto" :)
Glückauf, Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich meine 85 mit durchbrochenen
Vorlaufrädern ausstatten möchte.



Hallo Ralf,
denke bitte daran, daß Vor- und Nachläufer jeweils einseitig zur Stromaufnahme herangezogen werden.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;