1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kopfbahnhof Gleisplan - Hilfe

THEMA: Kopfbahnhof Gleisplan - Hilfe
Startbeitrag
NBO [Gast] - 19.11.04 21:43
Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe einen Kopfbahnhof-Gleisplan entworfen. Dieser kann mit eurer Hilfe sicher verfeinert werden.

Insgesamt sind es 8 Gleise. Die Gleise vom Bahnhof ab (1-6) sind für Personenverkehr, die unteren 2 für Güterverkehr und als "Abstellgleis, Programmmiergleis, usw." gedacht.

Habt Ihr eine Idee, was man noch verbessern könnte? Das Gleismaterial ist und bleibt Minitrix (bitte keine Diskussionen, ich habe meine Gründe dafür!).

Wer kann mir im Gleisplan einzeichnen, wo Signale originalgetreu zu stellen sind (inkl. Gleissperrsignal).

Entkuppler sind keine eingezeichnet, da muß ich mir noch Gedanken machen!

Wer möchte, kann den Plan auch als Wintrack Datei erhalten. Einfach mich anmailen,s tehe in der N-Bahner-Liste.

Die Zuglänge muß auf einem Gleis mindestes 130 cm sein!

Wie kann ich denn den Abstand zwischen den Gleisen ermitteln? Die 2 großen (breite) Bahnsteige sollten optimalerweise genau so breit sein wie der ICE Bahnsteig von Faller

Also, helft mir bitte! Danke!

Grüße
NBO

PS: Hier der Link zum Plan:

http://img52.exs.cx/img52/355/Kopfbahnhof.jpg


Moin,

wenn es denn unbedingt MTX-Gleise sein sollen, würde ich die DKW durch zwei Weichen ersetzen, das Empfangsgebäude hätte ich ganz links quer zu den Bahnsteigen gelegt und auf Gleise für Güterverkehr verzichtet (eher einen extra Güterbahnhof bauen...).
Übrigens, der Plan wäre ohne Artikelnummern noch besser zu erkennen

Gruß
Kai
Grüss Dich Markus,
Der ICE-Bahnsteig ist, glaub ich 54mm breit. Wenn ja: 54 + 2 x 12mm = 68mm
Wenn Du keine Dampfloks fährst, gehen auch noch 11 Statt 12mm in der Geraden. 12 ist jedoch ein sicherer Wert.

Entkuppler meiner Ansicht nach nur etwa 200mm vor den Prellböcken. Sonst keine.

Die Loks machen, wenn sie sich vor die Züge auf den 4 mittleren Gleisen setzen, zuviel Sägefahrten. Laß doch noch Lokwartegleise stumpf vor die Bahnsteigköpfe stoßen. Die müssen ja nocht lang sein.
Ich würde nicht beide gezeichneten Lokwartegleise sich an die Einfahrgleise schmiegen lassen sondern eines davon einfach gerade laufen lassen. Den größeren Abstand kannst Du für ein Stellwerk nutzen.

Gruss
HJ
Dir fehlt in der Mitte ein Lokwartegleis, ich würde das zw. Gleis 4 und 5 (v.o.) einplanen. Betrieblich braucht man das, wenn man einen Zug schnell wenden lassen will. Derzeit müssen die übernehmenden Zugloks wilde Sägefahrten von den Stummelgleisen aus machen.
Ein anderer guter Platz wäre rechts: Wo die Nr. 91703 so gebogen geschrieben steht: Weiche rein und Gleisstummel. Der würde auch als Schutzgleis und Ziehgleis dienen.

Weiter ist mir die 2. Gleisverbindung von rechts aus gesehen etwas unklar, die bringt betrieblich keine weitere Möglichkeit und kostet nur Länge.

Soll das EG nicht in Kopflage? Und kein Querbahnsteig? Wo kommen die Reisenden von den Bahnsteigen?

Ach ja: Die Bahnsteige würde ich mit den Kanten von Merkur oder Brawa selber bauen, dann bist du in der Breite flexiebler. Ein Abstellgeleis kann auch günstig zw. zwei Bahnstiggleisen angelegt werden.

Edward
Hallo,

für den Modellbahner, der gerne Betrieb macht, ist der Kopfbahnhof sicher die idealste Lösung, es kann nach Herzenslust rangiert, umgestellt usw. werden. Ich selbst baue eigentlich auch nur noch Kopfbahnhöfe, allerdings wesentlich kleiner wie sie an Nebenbahnen vorkommen und wenn in Deinem Kopfbahnhöfe Züge beginnen und enden sollen, dann fehlen Dir auf jeden Fall jede Menge Abstellgleise!
Ich habe bei meinem aktuellen Bau zwei Bahnsteiggleise vorgesehen und mehr als 3 Meter Abstellgleise und selbst das war noch so wenig, dass ich abseits eine Abstellgruppe gebaut habe, die insgesamt ebenfalls rund 3 Meter Gleislänge besitzt. Damit komme ich in der Regel zurecht, auch wenn es noch immer nicht überdimensioniert ist.
Eine andere Frage, wie sieht es mit dem BW aus? Wenn es parallel zur Strecke angeordnet ist, dann würde ich die Zufahrt so anordnen, dass ich zunächst, möglichst ohne Sägefahrt, vom BW in jedes Bahnsteiggleis komme. Ein Bereitstellungsgleis vor einem Bahnsteig sollte es dennoch geben, am Besten zwischen den Hauptgleisen.

Die Lage des Empfangsgebäudes kann man lassen, auch wenn bei größeren Kopfbahnhöfen das Gebäude meist am Kopfbahnsteig steht.
Die Bahnsteigkanten habe ich aus einfachen Holzleistchen erstellt, da mir die Bahnsteigkante von Brawa nicht nur zu teuer, sondern auch zu modern war. Das kann man dann noch etwas verfeinern, indem man Kanten einritzt, worauf ich allerdings verzichtet habe, da mein Bahnsteig nicht viel höher als Schienenoberkante ist (gibt es noch heute!).

Auf Entkuppler habe ich in meinem Kopfbahnhof immer verzichtet, da die Loks eigentlich immer unterschiedliche Längen haben und ich es bevorzuge, den Zug bis kurz vor den Prellbock rollen zu lassen, egal wie lange die Zuglok ist. Entkuppelt wird bei mir mit einem kleinen Schraubendreher, mit dem ich zwischen die Kupplungen gehe. Ist zwar nicht optimal, aber besonders schön finde ich auch die handelsüblichen Entkuppler nicht.

Signale müssen grundsätzlich an jedes Ausfahrgleis und zwar immer Hauptsignal (nur für Zugfahrten auf die Strecke) und Sperrsignale (Zug- und Rangierfahrten). Nebengleise würde ich nur mit Sperrsignalen ausstatten, da vom dort keine Zugfahrt aus stattfinden sollte. An die Einfahrt gehört auch ein Signal, bei Gleiswechselbetrieb an jedes Gleis und die Verbindung zum BW ist in Richtung Bahnhof mit einem Sperrsignal abzusichern.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Frank
@ Eddie
........und die Bahnsteige auch. Es ist mir unbegreiflich, wie ein renommierte Firma wie FALLER einen solchen Mist anbieten kann. Ich habe 6 Stück gebaut ....und in die Tonne geworfen.

Der Bausatz ist, konstruktiv bedingt, verzogen und nichts, aber auch garnichts kann ihn unter den Dächern horizontal nivellieren. Faller protzt da mit einer Unzahl von Teilen und man fummelt sich da an hunderten von fingernagelgroßen Teilen einen Wolf. Als Flugmodellbauer habe ich viel Erfahrung mit Bausätzen aber selbst bei mir bestand das Teil nur noch aus Klebstoffspuren.

Vorschlag: Geh bei der Breite gleich in die Vollen und schneide Dir Dächer aus Elektronikplatinen. Dann auf 2mm Füße aus Rundmessing stellen, 1000er Schmirgel aufs Dach und seitlich mit Kunststoffstreifen einfassen (Vorbild Nürnberg). Unter dem Dach 2 blanke Litzen längs anlöten und Conrad-"Neonleuchten" anbringen. Die Messingfüße sind die Versorgungsleitungen.


Gruss
HJ
Noch was, Markus,
ich habe einen Fernseher im Mobaraum und manchmal kommt auch Esther Schweins ins Bild. Ich will damit sagen, man ist halt nicht immer so konzentriert und ich würde 200mm Prellbocksicherung mittels Diode in jedem Gleis vorsehen.

Du kennst doch sicher den (ziemlich unlogischen) US-Katastrophenfilm, wo eine fahrerlose NOHAB plötzlich im Empfangsgebäude von Chicago zum Stehen kommt.......

In diesem Sinne
HJ
Hi!

Vielen Dank für eure Tipps!

@Cox (HJ): 2 neue Lokwartegleise habe ich vor den großen Bahnsteigen eingeplant. Sieht auch besser aus! Danke! Und auch das "allglatte" Gleis zur Hauptsrecke ist jetzt weg (zumindest oben)

@Edward: Auch die Reisenden können jetzt von bahnsteig zu Bahnsteig laufen
Auch hier Danke für den Tipp.

Welche 2. Gleisverbindung rechts meinst du? Ich habe es leider nicht rausfinden können. Könntest Du vielleicht dir den Gleisplan downloaden und mir einen roten Kringel drum machen? Meine Mail steht dann in der N-Bahner-Liste. Das wäre super. Danke!

@Frank:

Ein BW und ein Stellwerk wäre schon super, ich muß aber dazusagen dass ich Epoche V fahre. Also wäre eine Schiebbühne das ideale. Die 50 cm Breite sind zur Zeit aber vorgegeben. Später werden es mal 80 cm sein. Falls Du eine Idee hast, hast du zufällig Wintrack? Oder könntest Du im Paint oder sonstwo eventuell im Gleisplan eine Skizze einfügen? Das wäre genial!
Für Abstellgleise sehe ich zur Zeit leider keinen Platz mehr...

Und das mit den Signalen... Wo die alle hinmüssen.. das wird noch was. An JEDEM Stumpfgleis/Ziehgleis/Lokgleis und an allen Bahnsteiggleisen muss doch eines rechts von der Weiche, oder? Aber wo genau kommen Einfahr- und Ausfahrsignale hin? Ich wollte auf KEINEN Fall an jedes Gleis eines stellen...

Allgemein: Die 15° DKW wollte ich behalten, sonst wird das Gleisfeld ja noch größer...

So, wieder Fragen über Fragen. Ich hoffe wieder auf Eure Hilfe und hier ist auch schon der überarbeitete Plan:

http://img79.exs.cx/img79/2214/kopf_neu1.jpg

Danke & Grüße
NBO







@NBO

Es fehlt eine Umsetzmöglichkeit für lokbespannte Züge ohne Wendezugsteuerung/Steuerwagen!
Viel besser, Markus.
Bau doch noch ins unterste Gleis ein Abstellgleis ein und lass es in Höhe des Prellbocks darüber enden. Könnte mit ein paar Hilfszugwagen gut aussehen. Das Ganze sieht sonst zu symmetrisch aus. Ich verstehe auch nicht, warum Du das oberste Abstellgleis nicht einfach gerade laufen läßt und es stattdessen nach unten an die Strecke schmiegst.

Die Schiebebühne kannst Du doch mit einem Stichgleis anschließen. Sagt doch keiner, daß es 50cm vom EG entfernt sein muß.

Warum legst Du nicht das EG vor den Kopf? Das bringt Dir doch Breite. Kostet Dich das zuviel Länge? Nur so à la Knipper: Das EG längs halbieren und an die Kulisse stoßen lassen.

Gruss
HJ
>>Welche 2. Gleisverbindung rechts meinst du? Ich habe es leider nicht rausfinden können. Könntest Du vielleicht dir den Gleisplan downloaden und mir einen roten Kringel drum machen? Meine Mail steht dann in der N-Bahner-Liste. Das wäre super. Danke!<<
... he he he , jau , genau so hab ich mir dat vorgestellt (
----
man könnte ja vielleicht auch
... Artikelnummern ausblenden
... Weichen fortlaufend nummerieren
...Gleise fortlaufend bezeichnen
... und dann über konkrete Situationen diskutieren ...
@ Edward
die angesprochene Gleisverbindung wird für einige gleichzeitige Ein- und Ausfahrten "benötigt" ... (zwecks ramba - zamba )
Gruß ; AL,-me
@7
Ne, nummier mal die Weichen und Gleise und dann passt das schon. So können alle mitdiskutieren.

@10
Stimmt, für gleichzeitige Ein-Ausfahrten.

Trotzdem stört mich (neben so einigen anderen Dingen) was grundsätzlich am Gleisplan:
Der gerade Strang des unteren Gleises führt geradewegs in ein Abstellgleis. Der Bhf ist somit vollkommen asymetrisch aufgebaut - alle Ausfahrten gehen über Weichenschlenker, die Strecke wird quasi von den ersten Weichen "eins nach oben" versetzt, um sich dann aufzufächern.
Mein erster Tipp: Die Weichenverbindung zw. Gl 7 und 8 (am Stumpfgl. unten) umdrehen und eine gerade Einfahrt in Gl. 5 vorsehen. Stumpfgleis zw Gl. 4 und 5 gerade anschließen, dann kann man das für  Gl. 1-4 benutzen, ohne alles mit Loksägefahrten zu blockieren - sollte doch Ramba-Zamba werden?

Grundsätzlich solltest du dir Gedanken machen, welches Gleis welchen Zweck erfüllen soll, dann wird die Planung einfacher. Was ist angesagt? Nahverkehr? D-Züge? Kurswagen? Wie viele angenommene abgehende Strecken sind zu bedienen?
Beim Vorbild gibt es nicht gerade viele kleine Kopfbhf an Hauptstrecken. Momentan fällt mir nur Thale im Harz  und Garmisch ein.

Edward

Edward, der auf einen nummierten Gleisplan wartet.
@Cox: So, habe das eine Stumpfgleis nochmals geändert. So besser? Meintest Du das so?

Das EG muss leider so bleiben, denn noch länger darf's auf keinen Fall werden. Breite habe ich später mal ja noch nach hinten, aber leider keine Länge.

Wo soll ich ein Abstellgleis einbauen? Einfach unten rein? Warum nicht, dann im Plan 4

So, hier der Plan mit Gleisnummern & Weichennummerierung:

http://img56.exs.cx/img56/5338/Plan3.jpg

Danke & Grüße
NBO

PS: @Edward: Das mit der neuen Anordung klingt gut, da brauch ich aber Zeit zum planen... Aber ich denke darüber nach.



Ja gut! Wichennummern.
W07 hinter den geraden Strang von W04.
W11 und W09 in der Richtung umdrehen -aus dem rechts-links-Wechsel einen links-rechts machen.
Über W15 ein Abstellgleis einbauen
Das Abstellgleis an W10 ist Murx.
Probier mal das an W02 umzuplanen.

Grundsätzlich: Zugfahrstraßen über den geraden Weichenstrang anstreben, Ranggierbewegeungen über den Abzweig. Weg mit DKWs und 3-Wege-Weichen, die machen nur Ärger


Edward
@ NBO
... ? wie soll der Kopfbahnhof bedient werden ? nur händisch ? sind es zwei eingleisige Strecken oder nur eine Richtung (doppelgleisig) ?

wenn (nach der Ursprungsplanung) Ein- und Ausfahrten gleichzeitig stattfinden KÖNNEN, brauchst Du dafür schon einen 2. Bediener (oder ein PC- Programm). Mir wäre ein 8- gleisiger Kopfbahnhof zu aufwändig im Betrieb (für nur EINEN Bediener) - oder Du hast gerne viele Züge einfach nur so im Bhf rumstehen ?

Es fehlen zum "eigentlichen Betrieb" noch jede Menge Abstellgleise ...
... oder vielleicht ne Nummer kleiner planen ? - zB wie beim Vorbild im Kopfbahnhof Bad Harzburg :
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/bhf_bh.htm

Das Vorbild kommt auch dort nicht ohne Signale aus ...
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/picture_high/V200007a.jpg

... die Signalantriebe wären in N aber sehr knifflig ...
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/picture_high/503708_08.jpg

Der Plan könnte etwa so aussehen : links das EG im Halbrelief (Abschluß optisch top) ; etwa bei A und B könnten Abstellgruppe / BW liegen ...
http://img58.exs.cx/img58/115/harzburg.png

Gruß ; AL,-me
Zum ersten Plan:

Für die paar Bahnhofsgleise liegen viel zu viele "Badewannen"-Gleisverbindungen unmotiviert herum. Weg damit, besonders, wenn du Epoche V fahren willst... Eine simple Gleisharfe tut's auch. Gleichzeitige Ein- und Ausfahrten sind analog nur sehr schwer möglich (fährst du analog oder digital?), und das ginge auch mit weniger Weichen. Problem ist vielmehr die Elektrik.

Die Lokwartegleise wurden schon erwähnt. Ich geh noch einen Schritt weiter: Ein Kopfbahnhof braucht immer ein BW, sei es auch noch so klein. Dafür würde ich die beiden Lokwartegleise bei Gl. 1+8 weglassen. Das neue bei Gl. 3/4 ist ok weil dekorativ, aber man muss sich auch da überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dieses gleich wegzulassen, weil mit einer geschickten Anordnung des BW sämtliche Sägefahrten vermieden werden können.

BW: Bei mir auf dem Kopfbahnhof-Fiddleyard (8 Gleise) gibt's ein kleines BW aus drei simplen Gleisen, wo ich je zwei Loks (total 6) abstellen kann. Das hat sich bewährt. http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aad.gif

Prellbocksicherung: Bei Analogbetrieb tut's eine Diode NICHT. Vielmehr braucht es einen Gleisabschnitt, der mittels Taster nur momentan unter Spannung gesetzt werden kann. Bei Digitalbetrieb nützt eine Diode auch nichts, oder?

Abstellgleise: Der Einwand ist berechtigt... Die Abstellgruppe kann aber auch auf einem separaten Modul aufgebaut werden.

Zum zweiten Plan:
Das Aufnahmegebäude würde so nie gebaut werden... Wenn schon parallel zu den Gleisen, dann bei den Prellböcken anordnen. Sonst müssen die Preiserlein viel zu weit laufen.

Thema "Badewannen": Wenn du den ganzen Bahnhof so aufbaust, dass du vom Einfahrgleis über eine einfache Gleisharfe alle Gleise erreichen kannst, brauchst du für die Ausfahrt nur noch einen Gleiswechsel, der vom Kopf der Gleisharfe auf das Ausfahrgleis kommt. Damit's vernünftig aussieht, gibt's dann eine einzige Badewanne. Durch den einfacheren Weichenkopf kriegst du rechts oben Platz für ein kleines BW. Sogar eine kleine Abstellgruppe findet rechts unten Platz.
So: http://img119.exs.cx/my.php?loc=img119&image=kopf_neu1vorschlag.jpg


Felix

Hallo NBO,
für meinen Geschmack ist der Personenverkehr hoffnungslos überrepräsentiert. Die Bahn hat früher Bahnhöfe nur da gebaut, wo es was zu Verladen gab. Und das waren hauptsächlich Güter; Personen-Abfertigungsgleise waren deshalb viel weniger als Gütergleise. Verhältniss oft 1:2, wenn nicht gar 1:3 (siehe Alba-Büchlein: Bahnhöfe).
Auf den Gütergleisen hast du dann auch viel mehr Möglichkeiten zu rangieren.
Außerdem fehlt mir noch immer der vorgelagerte Gleisbereich für Zuggarnituren, die ihre Preiserlein entladen haben, aber nicht sofort wieder auf die Strecke gehen sollen. Die benötigen ebenfalls Platz, sonst blockieren sie die teuren Bahnsteiggleise.
Die allermeisten Kopfbahnhöfe haben sog. Zungenbahnsteige, die vom Querbahnsteig abzweigen, an dem auch das Abfertigungsgebäude steht.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
So, hier der neue (wie der von FelixG eigentlich) mit Nummern.

http://img52.exs.cx/img52/4400/kopf_neu.jpg

Ich werde den Bahnhof digital betreiben (später mal mit PC) und es werden nicht so viele Züge unterwegs sein, max 3-4. Im Bahnhof soll schon einiges rumstehen.
Gefahren wird was gefällt, ICE, IC, EC, Talent, S-Bahn usw.)

Grüße
NBO
schade.. ich kann die meisten jpgs weder mit dem IE noch mit nem anderen browser öffnen ! das muss besser werden .. :))'
@18 n-tom

Ich kann den Plan zu Nr. 17 auch nicht öffnen, muß ein Dateifehler oder fehlerhalfte URL sein!
sieht so aus, als dass ImageShak ein Problem hat...

Felix
@17
Ah, eher Epoche 5

Gut, dann erst recht raus mit der DKW!
Und auf den Nebengleisen schöne Birken pflanzen

Edward
@21
> Gut, dann erst recht raus mit der DKW!

Edward, du vergisst da etwas... DKW sind in Ep.V nicht *generell* von der Bildfläche verschwunden. Gerade bei einem Kopfbahnhof ist die Einfahrgeschwindigkeit sowieso auf Vmax 40 reduziert, da ja alle Züge zwangsweise anhalten müssen und nicht beliebig Durchrutschweg zur Verfügung steht. Da relativiert sich die "Betriebsbehinderung" durch die DKW.

In Zürich HB (Kopfbahnhof) wurde in den letzten Jahren alles umgestochen; kein Schotterstein blieb auf dem anderen. Was geblieben ist: Zwei Traversen quer durchs ganze Gleisfeld, eine von links nach rechts, die andere von rechts nach links. Alles aus DKW. Die "grossen Eingriffe" fanden weiter vorne in den Zufahrtslinien statt; da wurden Überwerfungen gebaut, dass fast alle Züge kreuzungsfrei ein- und ausfahren können.

Die DKW macht mir mehr Bauchweh, weil sie von MTX ist. Ersetzt man sie durch einfache Weichen, wird entweder das BW oder die Bahnhofsgleise um eine bis zwei Weichen kürzer, und die Eleganz der Weichenstrasse geht verloren.

Eine Möglichkeit, die verlorene Länge zu kompensieren, wäre Verschmalern oder ganz weglassen des untersten Bahnsteiges.

@NBO:
Wenn du den Bahnhof an Ausstellungen schleppen willst - überlege dir, ob du die Möglichkeit mit einbauen willst, dass du die Bahnhofsgleise mit einem Zusatzmodul z.B. um einen Meter verlängern kannst...

Felix
Ja, natürlich gibt es in EpV DKWs, z.B. in Köln Deutz liegt eine Baesler.

Aber man hat die versucht in den 60ern durch EW zu ersetzen, weil die Unterhaltungskosten wesentlich niedriger sind. Heute werden die nur noch eingebaut, wenn es nicht mehr anders geht.
Zum Glück baut das Vorbild nicht die von MTX ein

Edward
> nur noch eingebaut, wenn es nicht mehr anders geht

eben.

Felix
Ah, jetzt geht ImitschHäck wieder...

@NBO
Gefällt mir natürlich

Versetze die Weiche 9 soweit nach rechts wie möglich, sonst verschenkst du unnötig Nutzlänge. Ausserdem, bei Gleis 9 (dem Neuen) besteht Absturzgefahr... Geeignete Massnahmen treffen!

Felix
@ NBO

Schöne sache so ein Kopfbahnhof, aber da der nur wirklich sinn macht mit Digital, kommt er für mich leider nicht in Frage....

Zu demenm Plan:
1.  Baust du eine Private Segmentanlage oder einen Bahnhof für eine Modulanlage für Ausstellungen ect.? 2,4 Meter sind im allgemeinen Sehr schlecht zu handhaben! Wir haben einen Kleinen Bahnhof mit 40 * 200 cm und ecken immer und überall mit dem Teil an, und brauchen immer nen Combi um dem zum Modulsammelplatz zu bringen.
Meinen eigenen Bahnhof habe ich in 3 Module á 1,2 meter unterteilt, und selbst daß ist bei 50 cm breite verpackt alleine schlecht zu transportieren.
Versuche die Abschnitte maximal 1,5 Meter lang zu machen, dann kanst du auch Das gebäue ans ende setzen! und ein modul nur mit den Bahnsteigen machen (ermöglicht spätere Verlängerung dieser!)

2. DKW: bitte nicht einbauen! diese dinger machen immer probleme! egal von welcher Firma (nur bei Peco c55 haben wir selten entgleisungen, oder sauber gebaute Selbstbau dkw´s) Lieber die 10 cm mehr für eine 2. Weiche einplanen.

3. BW, Abstellharfe:
Ein E-Lok bw braucht keine Schiebebühne! z.b. das BW des RBF München nord besitzt nur einfache Weichen! und ist in 2 bereiche unterteilt: einem für das kurzzeitige abstellen (etwa so:  ------------------------------
                                                     //////////////    /
                                                 -----------------------  unb bietet je gleis ca. 2 loks platz)
und einem Für längere Abstellzeiten:
--------------
----------------
-------------------------------
-----------------/
--------------/
Beide einfach aber Effektiev!
Die Abstellharfe sollte mehreren Garnituren Platz bieten, also ganzzügen! ein ICE wird normalerweise vor antritt der Rückfahrt erst gereinigt (zumindest von innen)!
Auch sollte die möglichkeit bestehen Kurswagen ect. abzustellen für S-Bahnen wird meistens ein eigener Bereich vorgehalten.

4. Güterzüge
Kopfbahnhöfe werden immer so geplant, daß die Güterzüge nie! in einen solchen einfahren. entwerder Zweigt für durchgehende Züge vorher ein Umfahrgleis ab, oder der GBF ist in der Zufahrt des KBF untergebracht (Früher mal so in Stuttgart, in München wurden früher die Züge Über Muc Süd nach Muc Ost geleitet, Heute ist alles in Muc Nord.)
Einzig würden Postgleise der Hauppost(Großstädte) oder die des Stückgutes (nur bis mitte EP4) in der Nähe des Banhofes gelegt, daß waren die einzigen Güterwaggons die man bei einem KBf sah (heute leider auch nicht mehr)


Der Letzte Gleisplan ist schon sehr gefällig, hat aber noch den ein oder anderen Punkt, wo noch nach besseren lösungen gesucht werden sollte.

Die Gleise A1 bis A3 sind nur über Rangierfahrt (sägezahn erreichbar, und blockieren somit Gleis 7.

K1 und K2 durch Einfache Weichen ersetzen (Später wirst du Froh sein es gemacht zu haben!)

Eventuell vor W 13/14 noch eine Verbindung in die Andere richtung rein, so kann auf G5 - 9 eine Einfahrt Stattfinden und auf gleis 1-4 zum BW Rangiert werden.
Andersherum kann ja schon rangiert werden (einfahrt g 1-4, rangieren von g 10 auf g 5-9

Eventuell W2 als linke Weich einbauen, da dieser Bogen zu "Grass" wird! immer drann denken, daß bei 15° weichen und deren Gegenbögen die 26,4m Wagen extrem Aufklaffen und einen heftigen Versatz haben.

Wenn dir die Länge nicht ausreicht, kannst du ja die Einfahrt schon im Bogen legen.

Grüße
Andreas

Die einfahrt eventuell auf 3 Gleise erweitern, un daran BW und Abstellfahrfe anschließen. (oder daran sogar noch ein GBf!)

Leute, Ihr macht mich wahnsinnig...

Da habe ich in ewiger Planung meine Supi-Dupi-Anlage mit Wintrack geplant und geplant (wir wissen ja alle inzwischen, das A und O ist Planung, Planung und nochmal Planung...) und wollte in Kürze das Ding mal hier zum Abschuss freigeben, da schreibt Felix oben in einem Nebensatz so schön:

"bei mir auf dem Kopfbahnhof-Fiddleyard (8 Gleise) ..."

Ich verharre, der wolkenverhangene Himmel öffnet sich und ein Engel mit flammendem Schwert deutet auf meinen Superplan und spricht: "Schmeiss ihn doch einfach weg"

"Ja" stammele ich, "so soll es geschehen..."

Diese Anregung hat mich auf eine völlig neue Idee gebracht, und jetzt fange ich also (fast) nochmal von vorne an - ich glaube, ich hasse Euch... )

Grüße,

Mathias
@27
)))))))

ahem... zeig uns den Plan doch trotzdem. Ist immer interessant.

Felix
@Mathias...

Tja, des einen Freud ist des anderen Leid... *duck und weg*

Das planen macht einen schier verrückt, täglich entdeckt man etwas neues, aber irgendwann muss man doch mal bauen, oder?

Ich werde jetzt nur den Bahnhof bauen (ohne Gleisvorfeld), den Rest später wenn der zur Verfügung stehende Platz endlich fest steht. Dann habe ich alle Möglichkeiten die ich will (inkl. Abstellgruppe & BW). Natürlich werde ich dann auch wieder das Forum befragen.

Die Hilfe hier ist echt TOP und man kann viel "Lehrgeld" sparen

Danke an alle für die Hilfe!

Grüße
NBO

PS: Der Plan des endgültigen Bahnhofs wird dann natürlich nochmal hier gepostet und "zum Abschuß" freigegeben
Meine lieben,
ich kann Euch gut nachfühlen. Ich will auch endlich mal wieder ein paar Züge fahren lassen. Da sich mittlerweile aber so viel Material angesammelt hat, sollte es dann auch direkt etwas größer sein. Und ich komme nie über die Weichenstraße am rechten Bahnhofsrand hinaus in der Planung.

Welche Software benutzt ihr so zum Planen? Erlaubt die auch das Mischen von zB Peco oben und Roco unten?

Grüße,
Steffen
Ich habe mit Raily3 geplant. Kannst alles mischen und sogar eigene Gleiselemente definieren.
Jens
ich kann mitheulen.
mein kopfbahnhof gibts auch nur im wintrack. dazu möchte ich den bahnhof "umfahren" können, weil ich mehr möchte als die züge immer nur 1,50m hin und her zockeln zu lassen.
aber eine kreisbahn wirkt sehr " unprofessionell " ... es ist zum heulen. ich brauche einfach nen platte mit 50m länge... :))
Zirkel und Bleistift, bzw. die CAD-Variante davon...

Felix
Moin zusammen!

Die Planungen zum Kopfbahnhof kenne ich.
Ich hab hier mal zwei Fotos mit meiner Version ins Netz gestellt. Leider habe ich grad keinen Plan im Excportformat zur Hand, kann ich aber gerne mal nachreichen.
http://img91.exs.cx/img91/7494/Hcklage_gesamt.jpg
http://img93.exs.cx/img93/9539/Hcklage_BW.jpg

Der Bahnhof hat mittlerweile 6 Bahnhofsgleise und soll später noch ein paar Gütergleise im vorderen Bereich bekommen. Die langen Güterzüge umfahren ihn mit der Wendeschleife, die auch zu erkennen ist.

Schöne Grüße aus Kiel!

Jörg D
@29 NBO

So wie das aussiehst, planst Du in WinTrack. Würdest Du so nett sein und mir das WinTrack File zusenden (Mail ist in der Mitgliederliste).

Danke

Enrico
@34
Gefällt mir gerade auch die Güterlinie.
Ahem, die BW-Einfahrt hätt ich direkt an die Kreuzung angeschlossen, nicht an die Güterlinie. Damit liessen sich unzählige Sägefahrten vermeiden. Vielleicht lässt sich das noch ändern?

Felix
...vermute man kommt von "hinten" (nicht sichtbar) an die Kreuzung und so ohne Sägen in den Bhf ?
CU
WE
@Enrico:

Welche Version hättest Du denn gerne? Ich habe nicht mehr alle. Und es sieht leider nicht profihaft aus (ich hab da so meine Probleme mit dem Programm), sende Dir aber gerne einige Versionen heute Abend zu!

Grüße
NBO
...kannst Du die Gleise das Bhf noch "verlegen" ? Ich schlage dringend ein Auskippen aus der Parallellage zur Anlagenkante vor! Das lockert nochmal zusätzlich ungemein auf!

CU
WE
Die Sägefahrten sind in der Tat das Problem zum Fahren in und aus dem Dampf BW.
Was man auf den Fotos nicht sieht: Um das BW geht noch eine Kurve zur Anbindung einer Nebenstrecke (= weitere Module zum Anschließen). Ist hier noch zu erahnen:
http://img126.exs.cx/my.php?loc=img126&image=Kurve_Viadukt.jpg

Deshalb liegt das BW sehr beengt und es gab nur diese Anbindungsmöglichkeit. Aber es sind während der Sägefahrten vom/zum BW auch noch Zugfahrten in den Bahnhof möglich dank mehrfach vorhandener Gleisverbindungen.
Ich versuche am WE mal, den Plan ins Netz zu stellen.

CU Jörg D
...wir wollen mehr Bilder !

CU
WE
Hallo,
wen es interessiert, anbei mein Kopfbahnhof in einfacher Darstellung, jedoch mit Gleis- u. Weichennummerierung, Signalbezeichnung sowie Aufteilung in Blöcke,  Halte- und Bremsabschnitte. Die gesamte Länge beträgt 4 m und die Breite 70 cm.
Das Empfangsgebäude ist nicht eingezeichnet, befindet sich jedoch am rechten Ende des Planes.
http://www.picupload.net/files/20042411/1101307408.jpg/
Gleis- und Weichennummern
http://www.picupload.net/files/20042411/1101312663.jpg/
Signalbezeichnung ( runde Symbole = Gleissperrsignale, rechteckige Symbole = Einfahrt-, Ausfahrt- und Zwischensignale )
http://www.picupload.net/files/20042411/1101312829.jpg/
Blöcke, Halte- und Bremsabschnitte

Gruß
Andreas
Hallo,
tut mir leid, ein Strich zu viel.

Gruß
Andreas
Moin Andreas ,
hmm, sehr fein geplant - womit ? Gibts da ein Programm für ?

Also ich würde den ganzen blauen Bahnhofsbereich nicht in zwei verschiedene gleisbezogene Fahrtrichtungen separieren.
Denke bitte auch an Gäste, die sollten auch schnell damit klar kommen ?
Auch die "gleisbezogen" Trennung bei Block 28 würde mich stören, wenn es eine MpC Planung wäre. Warum ? - es ergäbe eine einseitige Auslastung der Fahrstrom- Netzteile (wenn überall überwiegend "vorwärts" gefahren wird).
Aber dazu wüßte ich gerne auch erstmal die weitere Planung aller Blöcke "auf freier Strecke". Gibts schon einen maßstäblichen Gleisplan ?
Gruß ; AL,-me
@AL.-me-

Das Prgramm heißt Graphic Works 5 und ist von Data Becker. Ein tolles Zeichenprogramm mit dem ich meine ganzen Pläne für die Modelleisenbahn zeichne.
Es ist eine MpC-Planung wobei der weitere Streckenverlauf ganz einfach ist. Über die zweigleisige Strecke und der Gleiswendel mit mehreren Blöcken führt die Strecke zu einem fünfgleisigen Schattenbahnhof und in einer Kehrschleife wieder retour zum Kopfbahnhof. Durch diese Kehrschleife kommt es zum Wechsel der gleisbezogenen Richtung und daher ist bei Block 13 und 28 eine Doppeltrennstelle notwendig. Sollte Interesse bestehen stelle ich auch noch den restlichen Gleisplan ins Netz.
Gruß
Andreas
>>stelle ich auch noch den restlichen Gleisplan ins Netz.<<
Pläne ins Net ? - immer ! - aber nur 5 SBF- Gleise ? - darfste keine Loks mehr kaufen ? schau bitte mal ins Postfach ...
Gruß ; AL,-me
Feiner Gleisplan.

Wie weit sind die Verbindungen W1/2 und W4/5 auseinander? hier könnte es zu staus kommen. eventuell vor W3 einen "Hosenträger" einplanen....

und das BW ist von den Gleisen 4 - 21 nur über Gleis 23 erreichbar, daß wiederum zufahrt für Gleis 1-3 ist, hier eventuell noch eine Zufahrt von oben dazuschmuggeln...

Aus dem Gleisplan sehe ich das du warscheinlich auf Gleis (2) 3 bis 5 Wendezuge Kopfmachen läßt, die gleich wieder in den Untergrund verschwienden (ICE in Stuttgart) und auf den Gleisen 1/2 und 6 bis 12 Nahverkehrszüge enden und Beginnen (Kurzer Weg zu Bereitstellungsgleisen). Wenn ja, ein schönes und Betriebreiches Konzeppt :)

Grüße
Andy
@AndyB
Der Abstand zwischen W1/2 und W4/5 beträgt 1,5 m. Ich besitze mehrere Wendezüge und Triebwagen der Epoche 5 und daher war ich immer schon von der Idee begeistert, einen Kopfbahnhof in dieser Größe zu bauen. Dafür gibt es auf meiner Anlage außer einer 2 m langen Paradestrecke keine Berge, Felsen, Schluchten oder Brücken. Nachdem ich in einer Gegend wohne wo es genug Berge in Natur gibt, bin ich froh wenigstens in meinem Bastelzimmer keine zu sehen. (Außer ich schau aus dem Fenster ..)
@AL-me-
Meine E-Mailadresse hat sich geändert.
Ich maile sie Dir.
Gruß
Andreas
@ 49
Moin Andreas ,
zu folgenden Blöcken kann ich noch keinen direkten betrieblichen Vorteil erkennen. Blöcke 3 (kann 4), 5 (kann 4), 14 (kann 13), 20 (kann 19). Für die Blöcke 2, 6, 10, 11, 12, 18, 21, 22, 24 könnten Hilfsblöcke ausreichen - es sei denn, Du wolltest in den jeweiligen Blöcken "unabhängig pendeln"
Hilf mir bitte auf die Sprünge : http://img124.exs.cx/img124/3530/Andreas_Block_Nr.png

Die oben "nicht erforderlichen" Hauptblöcke würde ich für die SBF- Gleise nutzen. Momentan sind da nämlich noch keine gleichzeitigen Ein- und Ausfahrten möglich.

Wie lang sind die längsten Züge ? Ist Block 27 (Länge 15) nur ein Überblock ? - oder wozu dient Block 28 separat ?

Sobald der maßstäbliche Gleisplan fertig ist, stell ihn bitte ins Net. Ich habe nämlich noch keine räumliche Vorstellung von der ganzen Wendel- und Schattengeschichte. (Länge und Lage der Blöcke/Haltepunte)
Gruß ; AL,-me
@50
Hallo,
Du hast recht, die Blöcke 3, 5, 14, 20 kann ich einsparen. Die Blöcke 2, 6, 10, 11, 12, 18, 21, 22 lasse ich jedoch als Hauptblöcke da ich "unabhängig pendeln" möchte.
Da ich die Strecke in 8 Blöcke eingeteilt habe, stört es mich nicht, wenn man in den Schattenbahnhof nicht gleichzeitig ein- und ausfahren kann.
Der längste Zug ist 1,3 m. Block 27 ist ein Hauptblock. Block 28 kann ich auch einsparen.
Danke für die Tipps.
Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;