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THEMA: Mtr 11632 : bay. Güterzug 2016 mit formneuen Wagen (Fotos)

THEMA: Mtr 11632 : bay. Güterzug 2016 mit formneuen Wagen (Fotos)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 23.11.16 14:13
(Bilder wurden mit Handykamera gemacht - nicht von mir - sehr groß, vielleicht stell ich heute abend oder morgen noch mal verkleinerte rein )

Hallo,

der 2016 angekündigte bayerische Güterzug - inklusiv dem komplett neu konstruierten ganz kurzen Bierwagen und dem überarbeiteten offene Oq mit komplett neukonstruierten Fahrwerk -war in Stuttgart auf der Messe auch ausgestellt, und machte insgesamt einen sehr schönen Eindruck!

Die Lackierung, das Finish , Bedruckung usw holen nicht nur aus formneuen Modellen, sondern auch aus älteren Formen doch einiges raus. Allerdings kann man noch nicht sagen, was schon Serien-Ausführung ist, und was noch nicht. Da Auslieferung derzeit anvisiert für März 2017.
Die in ihrem bayerischen Grün schon hervorragend aussehende  BB II war natürlich noch nicht fertig lackiert, wie man an den noch schwarzen Zylindern sehen kann, und ob sie eine Linierung erhält, oder ohne Linierung bleibt (wie beim Vorbild nach einem Neuanstrich eventuell mal denkbar ) weiß ich nicht - konnte Herrn Ballsieper nicht dazu fragen .

Hier die Bilder (sehr gross) :

Lok mit erstem Wagen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161119153142cme7qugs23.jpg

die vier Wagen des zZges inkl. formneuen Bierwagen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201611191529310z2nxv461u.jpg

hier sieht man den offenen Oq mit neuem Fahrwerk noch mal besser von schräg oben
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201611191529057i20ogjazx.jpg


noch mal die BB II
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161119153401lt1aur9vkn.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201611191533492l3ftreahj.jpg

Zug von der anderen Seite ganz schräg von vorn
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161119153017oeh21g9xi8.jpg

noch mehr Bilder des Zugs
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161119153038hgrjsplib1.jpg (Bierwagen gut getroffen )
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161119152958ure1ylbtx6.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161119152858ilhjytk1r5.jpg

Da ich noch keine BB II hab , ist der Zug für mich wohl sowieso eine Option ...

Schöne Grüsse


Dirk




Sind jetzt keine Überraschungen bei den Details, aber der kurze Bierwagen hat definitiv seinen Charme. Und dass der Oq in diesem Zuge gleich eine Kurzkupplung und eine neue Nummer (die zweite überhaupt!) bekommen hat, ist super. Ich erinnere mich an ein Foto, wo ungefähr ein Dutzend dieser Wagen in diverse Züge eingereiht war.

Für die Lok hab ich allerdings in Preußen überhaupt keine Verwendung, wenn also irgendein Loksammler den "Anhang" nicht braucht ;)

Gruß Kai
Hallo Dirk,

mal 'ne vorsichtige Frage:
Funktionieren die Links zu Deinen Bildern auch noch in 5-6 Jahren?
Einfach aus der Erfahrung, dass die allermeisten Bilderlinks in Threads vor 2010 heute nicht mehr funktionieren, insbesondere jene, die einen Ebay- Hintergrund haben.
Nur Fotos, die als Bild hochgeladen wurden, haben eine gewisse Lebensdauer.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

nein, in ein paar Jahren nicht mehr, aber in dem Fall haben wir ja dann bestimmt schon die Serienmodelle.
Hab kein Internet zuhause, also die Bilder erst mühsam verkleinern, dann hochladen bei 1zu160 ist manchmal doch zu Zeitaufwändig für mich. Aber jemand anderes kann die ganzen Fotos von der Messe Stuttgart 2016 die ich in die Threads einstelle gerne verkleinern und in Antworten anhängen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ob Mtrix es je schaffen wird, mal was anderes als den x-ten Aufguss des Kesselwagens und des Kolonialwarenwagens (der müßte ungebremst sein und ist Mtrix sowieso um einiges zu kurz geraten) in so eine Sonderpackung zu packen?
Und die "Stangenpuffer" am Bierwagen und dem neuentwickelten Untergestell des Oq hätte man auch besser machen können (die sehen mir auf den Bildern eher wie Hülsenpuffer aus).

In meinen Augen wagenmäßig keine gelungene Performance von Mtrix.

Just my 2 Cents

Mit Grüßen
Kurt
Hallo Dirk,

die Auslieferung des bay. Güterzugs wurde auf das 2. Quartal 2017 verschoben. Mir wurde auf der Leipziger Messe gesagt, dass bei der geplanten Neuauflage der BB II entdeckt wurde, dass die damals hergestellten Formen nicht mehr vollständig im Lager aufgefunden wurden - sie müssen teilweise neu angefertigt werden.

Gruß

Walter (in Leipzig wollte ich auch wissen, ob der kurze Bierwagen 2017 in weiteren Varianten geliefert werden soll: laut Hr. Ballsieper kommt eine Packung mit vier verschiedenen Brauereien).
Hallo,

und der Proficlub Jahreswagen scheint auch eine Überproduktion zu sein. Ob er auch wie das Muster die Proficlub Aufschrift trägt?
Ein anderer Kesselwagen würde doch das Set interessanter machen. Standardgüterwagen kann man zwar nicht genug haben, aber braucht man den gleichen bunten Kesselwagen wirklich 2 mal? (wenn man schon den Proficlub Wagen hat)
Auch der neue kurze Bierwagen. Muss man den unbedingt mit der gleichen Brauerei bringen wie der letzte Jahreswagen?
Ich hoffe, dass der Kurze jetzt nicht in allen Varianten kommt, die es schon für den "Längeren" gab. Das ist doch laaaangweilig

VG
Nico
Der Kesselwagen scheint tatsächlich der Clubwagen aus 2010 (bis hin zur Nummer). H0-Foto:
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Gueterwagen/T24088-Club2010-Rs.htm

Einen Bierwagen "Eberlbräu" gab es zwar 2014 schon als Clubwagen, das war aber die lange Version:
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Gueterwagen/T24814-SJL.htm

Der jetzt ist eben erstmals in N die kurze:
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Gueterwagen/M26731-Bier-La.htm

Und dann wäre da noch der diesjährige Clubwagen:
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Gueterwagen/T24816-Lv.htm

…Hinweis: 2009 gab es mal in N einen abweichenden Clubwagen (langer Bierwagen), ansonsten sind die jeweils identisch.

Gruß Kai
Hallo,

gerade bei einem großen Auktionshaus gesehen dass die Sets lieferbar sind.

Und hier sieht man Fotos der Serienmodelle, auch wenn dort wohl gerade nachgeordert werden muß:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/Z...11170f49e3c8f4c55f86

Wer das set schon hat oder live gesehen hat, bitte berichten.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

fast 360 Euros für das Set aus mehrheitlich alten Kamellen - - -  Respekt Minitrix

meint
Kurt
Hi im Forum,

und für den Preis und wohl zwei Jahre "Entwicklungszeit" (alte Formen abstauben?) bekommt man dann bei der Lok nicht mal eine neue Rauchkammertüre ohne DB-Schild zuwege und dafür hängt die hintere Steuerung auf "halbacht" und die vordere Pufferbohle scheint schief (Bild 2). Da wundert man sich dann im Produktionshause, daß die Umsätze von Jahr zu Jahr nach unten gehen!

Ich würde ja glatt "Mann, Sieber!" ausrufen, aber das hat, glaube ich, das Zweite Deutsche schon für's Kabarett entdeckt. Ob die sich in Fürth haben inspirieren lassen?...

fragt sich grüßend
Roland
Hallo,

bei Haertle sind ja meistens sehr gute große Aufnahmen der Serienmodelle zu sehen, im Falle der BB II scheinen sie aber ein wohl nicht ganz so perfektes Exemplar vor die Linse bekommen zu haben (zumindest scheint es so) .

Die Frage jetzt bezüglich der BB II im Set: Einzelfall oder häufiger bei dieser Serie ? Man kann nicht von Mängeln die auf Fotos von einem Exemplar zu sehen sind automatisch auf die ganze Serie schließe.
Daher auch meine Frage wer schon die Modelle live gesehen hat .

Hier noch mal ein großes Foto der Serienmodelle (wenn man auf den Link klickt ):
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/trix/loks/11632.jpg

- Für die BB II mussten ja einige Formen für bestimmte Bauteile neu angefertigt werden - sieht jemand Unterschiede (Verbesserungen ?) bei bestimmten Details gegenüber früher ?

- Die Lok hat auch vorbild-mäßig ERSTMALS die korrekte Farbgebung des Rahmens, nämlich GRÜN - wie in mehreren Vorschriften und vielen zeitgenössischen 1:10 - Modellen als Standard für bayerische Loks überliefert
Viel Schwarz war beim Vorbild im Fahrwerksbereich nur zu sehen wenn auch das Fahrwerks liniert bei Ablieferung war (Standard)  - das waren die ganzen schwarzen Einfassungen - manchmal mehr insgesamt als die übrig geblieben grünen Rahmenflächen
Wenn aber eine Lok - z.B. nach Revision KEINE Linierung hatte hatte sie auch KEINE SCHWARZE Einfassungen - das Fahrwerk war also komplett grün , abgesehen von den vielen blanken Teilen, und ein paar mit Teer oder Asphalt gestrichene Teile - wie Brems-Teile usw. - die waren dann schwarz bzw Asphalt-farben.

Da diese Minitrix BB II keine Linierung hat ( z.B. nach Revision ) ist also der grüne Rahmen vollkommen korrekt


- dann noch die Frage ob nur einige Bauteil an der BB II neu sind, oder auch etwas am Antrieb geändert wurde, wie sind die Fahreigenschaften bei der neuen Version

- und der Oq hat ja ein neues , feineres Fahrwerk


Schöne Grüsse

Dirk


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dirk

  dann noch die Frage ob nur einige Bauteil an der BB II neu sind,  


Hallo !

Also auf den Bildern sehe ich keinen Unterschied zur 12319 von 2010
Welche Teile sollen den neu sein ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

oben in Antwort 5 stand ja

" Mir wurde auf der Leipziger Messe gesagt, dass bei der geplanten Neuauflage der BB II entdeckt wurde, dass die damals hergestellten Formen nicht mehr vollständig im Lager aufgefunden wurden - sie müssen teilweise neu angefertigt werden. "

welche Teile das waren wurde mir in Stuttgart nicht gesagt, vermutlich Walter auch nicht (oder?) .

- Entweder waren die neu angefertigten Teile damals schon so überragend gut, dass die neuen Formen das auch nicht übertreffen können, und man deswegen keinen Unterschied sieht

- oder auch wenn die noch nicht so überragend waren: vielleicht hat der Konstrukteur auch nicht nach Vorbild-Unterlagen die neuen teile möglichst zeitgemäß gut konstruieren sollen, sondern hat als Konstruktions-Vorlage einfach ein altes Modell bekommen ...

- oder es gibt doch verbesserte Details und wir haben sie noch nicht entdeckt


Wie fährt denn dein neues Exemplar, Werner - gibt es da Verbesserungen gegenüber früher ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

gestern war ich bei Gleis 11 in München, wollte mal sehen wie die BB II aus dem Set fährt, und auch sehen wie das Grün/die Lackierung rüberkommt die sie trägt - denn die sehr guten Fotos sowohl bei Haertle als auch DM-Toys könnten wie es scheint etwas überbeleuchtet sein.
Hatte aber Pech, die vorhandenen Sets waren schon ausverkauft, und man konnte gerade nichts nachbestellen, weil bei Minitrix das Set gerade auf Status ausverkauft geprungen ist https://www.trix.de/produkte/details/article/1...rpdb_pi1%5Blang%5D=1 .

Mal schauen ob das so bleibt, war ja jetzt schon häufiger so dass bei Minitrix neu lieferbare Modelle dann ganz schnell Status 'Ausverkauft' oder so bekamen, und nach 1 - 2 Wochen doch wieder lieferbar waren ab Hersteller.

Schöne Grüsse

Dirk
Moin,

nach dem ich gestern das Set abholen konnte, nahm ich mir die Zeit zum Vergleich der BBII aus dem Set und dem Vorgängermodell (12319).

Vom Laufverhalten kann ich leider noch keinen direkten Vergleich liefern. Auf jeden Fall fuhr die kleine BBII aus dem neuen Set samtweich, ruckelfrei und ruhig. Lediglich das Licht vorne ist nur bei voll aufgedrehtem Fahrregler wahrnehmbar gewesen. Test erfolgte Analog.

Der Farbvergleich führte dazu, dass die neue BBII aus dem Set ein etwas helleres Grün hat. Bei der schwarzen Farbgebung stellte ich keine großen Abweichungen fest.
Die Beschriftungen wichen aber etwas ab. Zum einen ist dies an der Loknummer am Wasserkasten ersichtlich und zum anderen an den Beschriftungen am Führerstand. Ob dies jetzt vorbildgerecht ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Die Bedruckungen sind aber lupenrein und scharf (bei beiden).
Betrachtet man die beiden Lokomotiven von oben, so ist bei der alten Lok der Wasserkasten schwarz, bei der neuen grün. Die auf dem Dampfdom aufsitzende Pfeife oder Ventil bei der alten schwarz, bei der neuen golden.
Sonstige Änderungen an den Lokomotiven sind für mich nicht ersichtlich gewesen.

Am Fahrwerk gibt es aber einen, wie ich finde etwas unschönen Vergleich, der aber nur dann auffällt, stellt man sie zusammen. An den Lagern der Gestänge (boar - hoffentlich hab ich das jetzt richtig ausgedrückt), war es beim alten Modell so, dass diese schwarz waren, beim neuen Modell sind diese hellgrün und wirken äußerst plastikhaft.

Ich hoffe, dass die Bilder gut rumkommen. Ach ja, bei den Aufnahmen ist die linke Lok aus dem Set und die andere die ältere.

Viele Grüße
Holger

Die von eNler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

täuscht das, oder ist das seltsame grün von Kreuzkopf, Kolbenstangen etc. auch am Fahrwerk unterhalb der Pufferbohle? Ich kenne mich mit bay. Farbgebung nicht aus, ich finde die alte Ausführung deutlich stimmiger (auch wenn man sich andere Modellumsetzungen ansieht). Und das Grün sticht sich mit dem anderen der Lok.

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank für den Bericht samt Fotos Holger !!!


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Georg,

es täuscht. Es ist das grün vom Lokkasten und nicht das grün bspw. vom Kreuzkopf.

Gestern Abend nahm ich nochmals eine Begutachtung vor. Ich versuche da nochmals Bilder einzustellen, da bei mir im Mobakeller bei anderer Beleuchtung ein anderer Eindruck entsteht.

Die ältere Lokomotive hat ihren ganz eigenen Charme, so wie die jetzt ausgelieferte für mich vor allem durch die andere Farbwahl beim Grün anspricht.

Gruß
Holger


Hallo  Holger,

fährt sie denn ordentlich über Weichen und zieht einigermaßen?

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

also der Test beim Händler erfolgte über Fleischmannweichen mit leitendem Herzstück.
Diese wurden ohne Probleme und ohne ruckeln durchfahren.

Mit dem Testen der Zugkraft kann ich erst mal nicht dienen, da ich auf meiner Anlage noch am Bauen bin und zur zeit dort nur auf der Ebene fahren kann .

Gruß
Holger
Danke,  Holger
LG
Sebastian
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich diese Zugzusammenstellung. Ich besitze außerdem noch die 12320 aus 2009 und die Ursprungsversion (analog) 12834 aus den 90'. Während sich die 12834 und 12320 in der Farbgebung nur minimal unterscheiden, wenn überhaupt, hat die 11632 ein etwas helleres grün. Die Wasserkästen sind auch entgegen der Ursprungsversion (damals waren sie schwarz) auf der Oberseite grün. Sonst ist gegen die Farbgebung als auch den Druck nichts auszusetzen.
Zur Zugkraft der neuen, gefühlt ein wenig schwächer als die der 12320. Aber, und jetzt kommt mein Problem, ich fahre DCC. Analog sind alle 3 beleuchtet. Bei der 12320 war digital nichts mit der Beleuchtung. Da ich sie aus der Bucht hatte, ok, Beleuchtung ist hinüber, kann passieren. Aber auch die neue zeigt digital keine Beleuchtung (f0 nach Beschreibung). Da sie aber beide analog die Beleuchtung zeigen, meine Frage, wie kann ich die Beleuchtung sowohl bei der 12320 als auch bei der 11632 digital einschalten???
Grüße
Felix
ps.: Der Preis der Zusammenstellung ist nicht ganz ohne, aber die BBII ist auch eine feine Maschine. Vergleicht man sie mit der Flm BR70, so ist die Detailierung bei beiden top. Allerdings hat die BBII eine wesentlich größere Zugkraft.


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