1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LBE Doppelstockwagen!

THEMA: LBE Doppelstockwagen!
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 08.10.16 19:54
Hallo,

nachdem ich seit Ewigkeiten auf diese Wagen warte, habe ich die Sache selber in die Hand genommen und vorerst die Gehäuse der Vorserienwagen DW1+2 zusammen mit einem tollem CAD Konstrukteur für 3D Druck erstellt.
Momentan habe ich bereits 2 Muster drucken lassen, bei denen noch Details verbessert werden.
Wenn alles paßt, werden die Gehäuse bei Shapeways für jeden zugänglich erhältlich sein.

Später sollen auch die Serienwagen DW3-8 und ein Gehäuse für die Baureihe 60 hergestellt werden.

Aktuell sind mit den Gehäusen die Ursprungsversionen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn und der Reichsbahn-Versionen ab 1938 baubar. (Unterschiede in den Lüftern und natürlich der Beschriftung)
Ein Beschriftungssatz ist bei Gerd Kuswa angefragt, der aber aufgrund der Messe in Leipzig dazu bisher noch keine Zeit hatte.

Anbei schon mal ein paar Bilder.
Den Baufortschritt dokumentiere ich auf meiner Seite:
http://deutschereichsbahn.de.tl/LBE-Doppelstockwagen.htm

Denke so in 2-3 Wochen sollten die fertig sein.
Sobald die Gehäuse bei Shapeways freigeschaltet sind, werde ich es hier mitteilen.

Gruß Roland




Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Alle Achtung!
Coooooool!
Hallo,

ich habe mich so etwa ab dem Jahr 1975 für die Spur N interessiert und schon damals hätte ich gerne sowohl die Wagen als auch die Lok als N-Spur-Modelle gehabt.
Nun bin ich 67 jahre alt und es besteht die Aussicht, daß jener Modellwunsch für mich doch noch wahr wird.
Also schöne Aussichten.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo!

Ja, das gefällt mir! Da bin ich auch schon lange dran ......
Als Dankeschön ein Bild aus Lübeck!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

danke für das Bild. Aber damit hier niemand falsche Schlüsse zieht:
Das ist zwar ein ursprünglicher LBE Wagen der Serienausführung, aber durch die Bundesbahn nach dem Krieg stark modernisiert/ modifiziert.
U.a. andere Frontfenster (der DW 8 hatte die kleinen), Lampen, Lüfter,  Türen, usw.,
Nur die Lackierung wurde als Museumsfahrzeug der Lackierung der Epoche 2 wieder angepasst.

Aber vielleicht machen wir den auch noch....

Gruß Roland
Hallo Roland,
Sehr schön! Die Mickymäuse habt ihr aber nicht auf dem Plan?
Beste Grüße,
Hansjrg
Moin Roland,

super gemacht, Respekt! Das ich das noch erleben darf ... Die Frage nach Fenstereinsätzen wage ich kaum zu stellen, die Neugier ist aber zu groß. Woran hattest du dafür gedacht?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

das ist in der Tat noch nicht gelösst.
Ich hatte an einfache Plexiglasstreifen gedacht, ähnlich wie bei den Altenberger Kleinserienwagen von Neumann, falls du die kennst. Da die LBE Wagen keine Fenster zum öffnen hatten, denke ich kann man damit grundsätzlich leben. Habe ich auch schon ausprobiert, aber nicht an die waagrechte Rundung bei den oberen Fenstern gedacht.
Das ist schwerer, als erwartet. Wenn man die Plexiglasstreifen biegt, werden die an der Biegelinie milchig. Habe es auch schon mit einem Fön versucht. Vielleicht hast du ja eine andere Idee?
Momentan will ich mich aber hauptsächlich um die Gehäuse kümmern.
Der Kurvenlauf muß auch noch optimiert werden, habe da noch 'ne andere Idee, als die mit den Peho-Kupplungen.. Aber das kostet alles Zeit und ich mach das nur nebenbei.

#6
Hansjürgen, klar möchte ich die 74er Stromliniengehäuse auch haben.
Aber erstmal die ersten Dostos gut hinbekommen. Dann sehen wir weiter.

Gruß Roland

Hallo Roland,
Ich hatte auch mal daran gedacht, das Gehäuse der 74er zu bauen... Ansonsten habe ich es eben mal ausprobiert. Wenn du den Plexiglasstreifen innen an der Biegekante vorher mit einem Skalpell ritzt, ist der milchige Bereich minimal, aus meiner Sicht völlig akzeptabel, da sich an der Kante sowieso das Licht bricht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die fenster auch drucken Lassen!
Moin ....

wenn es denn endlich mal ein Material gäbe, das auch nach dem Druck noch top transparent bliebe ....

Jörn
Moin Roland,

Wie sagt man hier: Geile Scheiße! Höchste Anerkennung! !!! Echt super,  sowas würde ich auch haben wollen.

Werden die Drehgestelle auch gedruckt? Welche Radsätze werden empfohlen?

Für die gewölbten Fenster kann man transparente Folie von Klarsichthüllen nehmen. Da gibts im geneigten Schreibwaren Fachhandel auch etwas stärkere Ausführungen.

Viele Grüße
Arnie
Da ich in der Gegend um Lübeck aufgewachsen bin  , kenne ich die letzte DB Variante noch sehr gut. Ich kann mich auch an Ausflüge mit dem späteren Museumswagen erinnern. Nun würde ich auch gerne ein Fahrzeug aus der Epoche IV besitzen.
Allerdings kann ich mich nicht mehr an den Führerstand erinnern. Wurden diese mal ausgebaut?
Gruß, Uwe.
Hallo Arnie,

ich nehme die Drehgestelle von Herrn Neumann in Dresden,
Telefon: (49) (0351) 4120662
Fax: (49) (0351) 4120662
Das sind Spritzgussbausatz - Drehgestelle zum Kleben. Geht relativ einfach bis auf die winzigen Bremsbackenhalter. Sind hier auch schon im Zusammenhang mit den Altenberger Wagen behandelt worden.
Grundsätzlich bist du aber völlig frei, irgendein Drehgestell der Baurat Görlitz zu nehmen.
Angeboten werden nur die Gehäuse.
Fahrwerke, Kupplungen usw. muß jeder selber anbauen.
Ich gebe hier nur eine Anregung wie ich es mache.

Gruß Roland
Hallo,

klasse, dass ich das noch erleben darf...
Macht ihr auch die DB Umbauversion noch?

Gruß Engelbert
Moin Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Deutsche Reichsbahn

(... Fenster ...) Vielleicht hast du ja eine andere Idee?

Hinterlegte Fenster werden der Qualität des gedruckten Gehäuses meiner Meinung nach nicht gerecht. Da sollten doch schon eingesetzte Fenster her. Für den Unterstock passt evtl. etwas serienmäßiges von Aimz/Bimz. Für die gewölbten Eckfenster ist auf jeden Fall Handarbeit erforderlich und für die Oberstockfenster sowieso. Ich glaube nicht, dass die Fenster moderner Dostos hier passen. Einen scharfen Knick weisen die Oberstockfenster der LBO-Dostos ja nicht auf, sondern haben einen "runden Knick". Bei meinem MTX/ex Piko-geschnetzelten LBE-Kompromißdosto hatte ich auch erst versucht, die Oberstockfenster aus Hemdkragenfolie, die ich unter Mithilfe eines Föns über einen Schienenkopf gebogen hatte, herzustellen. Prinzipiell funktioniert dieses, aber ich habe es nicht geschafft, 30 gleichmäßig gebogene Fenster zu produzieren. Die Hemdkragenfolie am Stück zu biegen, ging noch halbwegs. Dann aber die einzelnen Fenster herauszuschneiden, führte dann dazu, dass doch wieder jedes anders gebogen war  Die von Hansjörg vorgeschlagene Methode mit dem von hinten eingeritzten Knick hatte ich auch versucht. Der Knick war recht unauffällig, aber doch sah wieder jedes Fenster anders aus. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen und mich dann auf die Feiglingsvariante zurückgezogen, indem ich die MTX-Fenster mit z.T. schwarz nachgezogenen Rahmen wiederverwendet habe.

Um es kurz zu machen: mit erprobten Ideen kann ich leider nicht dienen. Am besten wären wohl gefräste oder gegossene Fenster, aber damit habe ich null Erfahrungen und könnte nicht mal abschätzen, ob es funktionieren könnte und ob es nur teuer oder doch sehr teuer werden würde.

Viele Grüße,
Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Allerdings kann ich mich nicht mehr an den Führerstand erinnern. Wurden diese mal ausgebaut?



Zitat

Ab Mai 1959 wurde der Wendezugverkehr zwischen Hamburg und Lübeck mit Diesellokomotiven der Baureihe V 2000 und der Baureihe V 160 wieder aufgenommen. Dabei kamen die ehemaligen LBE-Doppelstockwagen wieder als Steuerwagen zum Einsatz[2].

Nach der ein Jahr zuvor erfolgten Schließung des DB-Ausbesserungswerkes Lübeck wurde das Aw Hannover-Leinhausen für die Unterhaltung der DAB-Wagen zuständig. Bis Mitte der 1960er Jahre wurden die Wagen 30992, 30993 und 30994 ausgemustert. Bei den vier übrigen DAB führte das Aw Hannover im gleichen Zeitraum verschiedene Umbauten aus, wobei das Steuerabteil entfernt und durch ein Großraumabteil für Reisende mit Traglasten ersetzt wurde.



aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstock-Stromlinien-Wendezug_der_LBE

Gruß
Kai
Hallo Kai,

also bei mir bleibt es erst mal bei den durchsichtigen Polystyrolstreifen.
Das sah bei ersten Versuchen gar nicht schlecht aus. Drucken läßt sich das leider noch nicht in unserem Masstab. Alles andere ist wohl auch zu teuer (fräsen, gießen) bei so einer kleinen Auflage, wobei ich jetzt auch nicht wüßte, wer so was macht.
Aber jeder kann ja was versuchen und ich bin für Anregungen immer offen.

Gruß Roland

Hallo!

Bei Edgar von etchIt findet man einen Tipp, wie man gebogene Fenster in LKWs macht:
http://www.easy01.de/etchIT-store/assets/own/download.htm
Und da dann unter
Perfektes Verglasen von Modellfahrzeugen — auch originalgetreu nach außen gewölbte Fahrzeugscheiben machbar
Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße
Michael
Hallo noch mal,
Ich würde da auch nicht jedes Fenster einzeln machen, sondern auf der ganzen Länge knicken und zwar einen deutlich breiteren Streifen, damit es noch anfassen kann. Aber das ist ja nur so eine Idee. Es kommt sicher auch auf die Dicke des Zellophans an.
Ach so, Benny Sohave liefert auf Shapeways zu manchen seiner Gehäuse auch gedruckte Fenster in so einem transparenten Kunststoff. Die lassen sich dann direkt in die Fensteröffnung einkleben, sind aber nicht 100%ig klar.
Ein Tipp wäre noch, das Gehäuse im Fensterbereich dünner zu drucken, so dass das Hinterlegen nicht ganz so schlecht aussehen würde.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

mal ein kleines update:

Wir haben noch einige Änderungen vorgenommen, so wird jetzt ein kompletter Satz Kuckucklüfer in den 3 verschieden benötigten Größen: Motorlüfter, statischer Dachlüfter, kleine Seitenlüfter mitgeliefert werden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich empfehle dann jedem, sich Vorbildbilder anzusehen, da es doch sehr verschiedene Varianten gab. Aber alle sind damit darstellbar.

Ich habe jetzt die Lackierung des ersten Doppelwagens DW1 soweit fertig.
Fenster, Beschriftung und weitere Details folgen natürlich noch. Das ist erst mal um zu sehen wie die Wagen wirken.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Dach ist jetzt leider doch zu hell geworden. Das muss ich nochmal machen.
Jetzt weiß ich aber, welche Farbe ich für den DW2 nehme, der hatte nämlich ein helleres Dach.

Wenn alles gut läuft, können am Wochenende die Shapeway links freigeschaltet werden

Gruß Roland


Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland,

na dann muss ich ja bald mein Sparschwein plündern

Sieht super aus!

Gibt es schon einen Ansatz, wie die Fenster zu verglasen sind?

Grüße, Arndt
Hallo Roland
Nem doch den wagen mit zum N Bahn stamtisch den 5 november in Hamburg.
Mfg
Jörg
So,

die Wagenkästen und Fahrgestellunterteile sind fertig!
Kästen: http://shpws.me/MRtx
Unterteile: http://shpws.me/MRty

Wir haben noch einige Änderungen vorgenommen, so wird jetzt ein kompletter Satz Kuckucklüfter in den 3 verschieden benötigten Größen: Motorlüfter, statischer Dachlüfter, kleine Seitenlüfter mitgeliefert.
Ich empfehle jedem sich Vorbildbilder anzusehen, da es doch sehr verschieden Varianten gab. Aber alle sind damit darstellbar.
Auch sind die Hauben über den Scharfenbergkupplungen nun etwas höher und damit mehr dem Vorbild entsprechend, falls man die verwenden möchte.
Das Material der Fahrgestellunterteile wurde auch nochmals geändert und ist jetzt etwas glatter.

zu den Fenstern: Ich hab es jetzt hinbekommen mit 0,2mm Transparentfolie.
Diese kann man bei 120°C für 20 Minuten im Backofen gebogen auf ein Backblech legen. (mit Metallgewicht in dieser Form beschwert) und dann bleibt die Formänderung dauerhaft. Dann kann man ein passendes Stück mit gewünschtem Radius ausschneiden und hinter die Biegung im Obergeschoss kleben.
Dazu stelle ich demnächst Bilder ein.

Und noch mal für Alle, weil ich viele Fragen in dieser Hinsicht bekam:
Hier gibt es die Gehäuse als Grundlage. Das ist kein komplettes Kleinserienmodell. Jeder muß
bezüglich der Drehgestelle, des Wagenübergangs, der Fenster usw., selber ein bischen Basteln und seine Ideen verwirklichen.

#24 Jörg. Ich kann leider diese Woche nicht. Aber beim nächsten Mal vielleicht.

Gruß Roland
Hallo,

ein passender Decalssatz wird in ca. 3 Wochen lieferbar sein.

Gruß Roland
Hallo Roland,
Wenn du meinst, dass das Gehäuse jetzt amtlich ist, werde ich gleich einmal zuschlagen. Mich interessiert allerdings der Zustand in den 30er Jahren. Da habe ich gleich einmal angefangen, ein Gehäuse für die Stromlinien-74 zu bauen. Könntest du dir vorstellen, für die Lok gleich die Decals mitzuliefern : )?
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich noch einmal. Weiß jemand die RAL-Farbe, in der die Loks lackiert wurden?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Roland,

klasse Arbeit.
Ich werde die Wagenkästen bestellen.
In dem Beitrag zur BR 74 von Hansjörg schreibst du was von Decals und Ätzteilen.
Was wird geätzt?

Gruß Urs
Hallo Roland,
Hast du mal die Höhe der Dostos über Schienenoberkante?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Jungs,

vielen Dank für den schönen Wagen, nun könnte ich auf meiner SLB Anlage

auch diesen LBE Wagen zur Sonderfahrt einsetzen !!

Die Lok SLB E11 ist schon vorhanden.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hansjörg,

du meinst sicherlich im Bereich der Drehgestelle.
Die Unterkante des Wagenkastens war dort 580 mm = 3,6mm in Spur N über Schienenoberkante.
Wenn du das halbwegs einhalten willst, kannst du nur die Kleinserien-Drehgestelle der Bauart Görlitz
von Neumann / Dresden nehmen. Die von Fleischmann sind deutlich zu hoch (wie bei allen Fleischmann Wagen). Von Roco oder Minitrix ginge auch, aber eben auch zu hoch.

Gruß Roland

Hallo Roland,
Danke für die Info. Es ging mir auch darum, wie die 74er Verkleidung in der Höhe zu den Dostos passt.
Ich fand die Kleinserienteile zwar hübsch, aber auch etwas teuer - mal abgesehen von dem Gefummel mit den Bremsbacken. Vielleicht kann man die Schürze mit auslenken lassen. Das muss ich mir mal anschauen, wenn die Drehgestelle da sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
#29
Hallo Urs,

geätzt werden die Klassenziffern und die LBE Logos neben den Einstiegen.
Das macht Gerd  Kuswa. Einen Decal Satz für einen Zug macht Herr Nothaft. Der beinhaltet dann Beschriftungen für die LBE und für die Reichsbahnversion.
Sind aber beide noch nicht fertig.

Gruß Roland
Hallo Roland,
Ich hätte folgende Frage: Wird man Decals und Ätzteile bei dir aus einer Hand bekommen können oder muss man alles separat bestellen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich selber vertreibe gar nichts. Die Decals, wie auch die Ätzteile sind für dann für alle frei bei Herrn
Nothaft und Herrn Kuswa zu erwerben.
Aber bitte noch etwas Geduld, beide sind noch nicht fertig. Habe gerade gestern nochmal mit Herrn Nothaft Kontakt gehabt.
Sobald die Sachen fertig sind, teil ich es hier mit.

Zu deiner Frage der Drehgestelle/ Wagenkastenhöhe werde ich nochmal nachmessen, komme aber wohl erst Sonntag dazu.

Gruß Roland
Hallo Roland,
Alles klar. Mich würde interessieren, wie die DW beleuchtet wurden. Es gab ja anscheinend ein Spitzenlicht oben und zwei unterhalb der Puffer. Wurden diese rot beleuchtet, wenn der Wagen am Zugende lief? Ich beziehe mich auf die LBE-Zeit vor der DRG-Übernahme. Auf dieser Seite ist ein Dosto mit zwei roten Lichtern unter den Fenstern dargestellt:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=517&biw=1173

Sind es also doch Lichter und keine Buchsen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

mit den Neumann Drehgestellen komme ich auf ca. 4mm über SO und kann noch 300mm Radien gut fahren. Darunter müssten die Drehgestelle noch weiter ausschwenken.
Für jemanden, der R1/R2 fährt, ist das nichts.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Dinger unter den Stirnfenstern waren zur LBE/ DRG Zeit definitiv Anschlussdosen und keine Leuchten. Die waren unterhalb der Puffer angebaut. Man kann da einfach einen Stecknadelkopf nehmen um die zu imitieren.

Ich kenne auch solche Bilder, wo die Rot leuchten, selbst die Lima HO Wagen haben das, aber das ist nach allem was ich gelesen und gehört habe, nicht richtig. Erst beim Umbau durch die Bundesbahn kamen dort Lampen hin. Deshalb hat auch der farblich der LBE angenäherte Museumswagen DW 8 dort Lampen.
Nun haben die 3D-Druck Modelle hier leider auch die Lampenöffnungen und nicht die Dosen.
Das liegt aber daran, dass wir einfach eine Hilfestellung für die Position der Dosen vorgeben wollten und der Einfachheit halber die Form des mittleren Spitzenlichtes hierher kopiert haben. Das war viel einfacher als eine Neukonstruktion der Dosen.

Gruß Roland


Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
Das mit den Buchsen habe ich auch für mich jetzt so wie du nachvollzogen. Ich habe am hinteren Wagen unterhalb der Puffer rote SMD-LED-Rücklichter angebracht. Bei denen mit den kleinen Fenstern scheint es dort eine Kombinationsleuchte weiß/rot gegeben zu haben. Nur für DW1 konnte ich das auf Fotos nicht zweifelsfrei klären. Was ich bisher gesehen habe, waren einzelne weiße Scheinwerfer unter den Puffern, bei denen ich aber nicht weiß, ob dort bei Bedarf rote Scheiben draufgesetzt wurden. Vielleicht kannst du dazu mehr sagen.
Für mich ist es erst mal egal, weil ich den kompletten Zug stets in der selben Konfiguration mit der Lok vorn einsetzen werde.
Bei der Lok habe ich jetzt auch die Lichter unterhalb der Puffer mit weißen LEDs realisiert. Was ich nicht weiß, ist ob das obere Spitzenlicht nur bei Falschfahrten angeschaltet wurde oder stets brannte (also bei der LBE vor der DRG-Übernahme). Die Gaslichter werden also bei mir funktionslos bleiben.
Ich habe die Wagen mit dem Herunterschleifen der Fleischmann-Drehgestelle und dem Einsatz der Arnold-14,5er Achsen mit 5,6 mm Rad-Durchmesser auf etwa 4,5mm herunter bekommen. Damit fährt der Zug durch R2 und auf Steigungen bis ca. 3% (Gefälle bis 5%). Vielleicht stelle ich mal Fotos dazu ein.
Ich habe auch mal mit den Fenstern gespielt. Ich habe sehr dünnes Zellophan aus der Briefmarkenecke, das sich schon beim Festkleben der Rundung des Daches anpasst. Da muss man nichts biegen.
Hast du eventuell Fotos/Pläne zur Inneneinrichtung?
Beste Grüße,
Hansjörg


Hallo miteinander,
Hier kann man ab ca. 7:43 das Innere der Wagen sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=0LdzkUvESro
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

klasse Film! Kannte ich noch nicht. Bei der Ausfahrt von HH Hbf sieht man sehr schön die beiden unterschiedliedlichen Dachlackierungen der DW 1+2. (hell + dunkel; übrigens wohl beide mit 4 Lüftern)  

Du hast recht, die DW3-8 hatten Doppellampen unter den Puffern. Bei DW1+2 kann man nur vermuten, dass das mit Vorsteckscheiben gelößt wurde.
Mit den Scheiben bin ich auch weiter, nehme 0.3 mm Folie, die ich im Ofen gebogen erwärme.
Habe ich nur noch nicht entgültig eingebaut, weil ich immer noch auf die Decals warte, die ja nach
dem Aufbringen nochmal Klarlack bekommen. Erst ganz zum Schluss werde ich die Folien einsetzen.
Der Film von deinen Modellen ist auch toll. Sehr gut gemacht.

Ich habe später noch Infos zu den Lampen der Lok und zur Inneneinrichtung. Muß ich aber zuhause erst noch nachsehen.

Gruß Roland  
zu den Leuchten schreibt  Paul Mauck in "die Reichsbahn" 1938:

"Die Gasbeleuchtung der Lokomotive wurde als Reservebeleuchtung beibehalten. Es wurde eine zusätzliche elektr. Beleuchtung eingebaut, für die der Strom von der Stromerzeugungsanlage der doppelstöckigen Wagen geliefert wird".

Deshalb auch die Dosen an DW1 +2 . Bei DW 3-8 ging das über die Scharfenbergkupplung.

"wie bei den doppelstöckigen Wagen sitzen die Leuchten unterhalb der Puffer. In einem besonders entwickelten Gehäuse sitzen 2 Lampen nebeneinander angeordnet, so daß vom Führerstand aus die verschiedenen Signalbilder geschaltet werden können. Die farbigen Signalbilder werden durch Vorsteckscheiben hergestellt. Für die Herstellung des Regelspitzensignals werden zwei weiße Lampen geschaltet. Das Regelschlußsignal wird durch die zweiten, in dem Gehäuse angebrachten Lampen dargestellt, vor denen im Regelfall  rote Vorsteckscheibensitzen.
Von den Vorsteckscheiben wird zur Bildung des Falschfahrtspitzensignals  bei Dunkelheit eine Vorsteckscheibe abgenommen. Für die Darstellung des Falschfahrtschlußsignals wird eine rote Vorsteckscheibe gegen eine gelbe ausgetauscht.."

Zur Inneneinrichtung:
Hier habe ich nur Zeichnungsansichten ohne Bemassung und Bilder, für die ich die Rechte nicht besitze. Die sende ich dir per Mail.

Gruß Roland  

Hallo,

die Neusilber-Logos und Klasseziffern sind ab sofort bestellbar, die Probeätzung war erfolgreich.
Ein Satz kostet 5,-€, die Bleche werden nach Auftragseingang angefertigt.

Grüße aus Waldeck
Gerd

Die von KUSWA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
Das sieht sehr gut aus, frage mich nur, wie das zu den Decals passt...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

sind das  die Decals von Andreas? Die sind doch zu groß. Ich denke da stimmt die Schriftart nicht.
Beim Vorbild sind die Schriftzüge etwas kleiner (Höhe der Buchstaben) als die Klasse-Ziffer.
Vielleicht sollte ich noch passende Anreiber machen.

LG Gerd

Hallo miteinander,
Gerd, diese Decals hat Götz Notbom erstellt. Du hast Recht, sie sind etwas zu groß, aber gut zu lesen... Hier noch ein paar Fotos vom ganzen Zug nach dem Einbau der Fenster, Schienenräumer und Haltestangen. Ja, von der Inneneinrichtungsfusselei hatte ich ja schon geschrieben, aber so ganz leer sahen die Wagen etwas öde aus.
Jetzt habe ich erst mal fertig... Falls die Decals von Herrn Nothaft demnächst kommen und gut zu Herrn Kuswa Ätzteilen passen, denke ich noch mal nach...

Hier das Ganze wieder in Bewegung:
https://youtu.be/P5ZkWSdLqlU

Schönen 2. Feiertag!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
dein Video ist im Privatmodus
Gruß Kai
http://up.picr.de/27836746ii.jpg

Die von HaNsebahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Hinweis! Jetzt sollte es gehen...
Hansjörg
prima! .-)

VG
Christian
Moin,

die Decals von Herrn Nothaft sind fertig, ich bin aber erst jetzt dazu gekommen diese auch anzubringen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Beschriftung ist vorbildgerecht Alufarben! Dem einen oder anderen kommt das bestimmt komisch vor, weil die Lima Wagen im Vergleich fälschlich in Weiss beschriftet wurden!
Es ist noch kein Klarlack nach dem Decalaufbringen gespritzt worden.Ging nicht weil:
Nachdem die eine Seite fast fertig war, fiel mir doch der 2.Klasse Wagen aus der Hand und so unglücklich auf die Kopfpartie, dass diese gerissen ist. Sch...
Jetzt muss ich den wieder Kleben, Schleifen und nochmal lackieren. Grrr.

Ich hatte bei Gerd Kuswa auch die Klassenziffern und LBE Logos zum ätzen in Auftrag gegeben, aber das Ergebnis der Logos in #43 im Vergleich mit den Decals von Herrn Nothaft entscheidet klar Herr Nothaft für sich.
Gerd, die LBE Buchstaben gehen doch ineinander über!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Am Besten liessen sich die Decals bei mir nur mit Wasser aufbringen,
Zuerst hatte ich beim 3. Klasse Wagen Humbrol Decalfix benutzt, aber der Elita Klarlack darunter reagiert irgendwie damit. Der Klarlack wurde leicht milchig.

Der Beschriftungssatz wird demnächst auf der Seite von Herrn Nothaft bestellbar sein.

#48 Hansjörg
Mit der Folie habe ich ja auch experimentiert: Wenn man die Folie vorbiegt und so im Backofen kurz erwärmt, kann man die Fenster in der oberen Etage deutlich besser, weil spannungsfrei kleben.
Ich habe, ähnlich wie du, die Folie mit Klebeband an einigen Stellen fixiert und dann ganz kleine Tröpfchen 2-Komponenten Kleber aufgebracht. Da reichen für die ganze Fensterleiste 8 Tropfen.
Das ist dann in 5 Minuten fest.  

Gruß Roland




Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland,
Das sieht schon sehr gut aus... Werde mal mit Herrn Nothaft sprechen. Von Katastrophen weiß ich auch gut zu berichten, bzw. habe ich hier im Forum schon erzählt. Das gehört wohl zum Geschäft. Folien und vorbiegen und so, da fehlt mir wohl einfach die Geduld ;)... Nächste Frage: Wie machst du die Faltenbälge? Habe mit verschiedenen Schaumstoffen experimentiert, aber irgendwie sah es schlecht aus oder hat mir die Wagen aus dem Gleis gehauen.
Schönen Abend!
Hansjörg
Hallo Roland,

es wäre nur schön gewesen, wenn ich diese Informationen auch wie Hr. Nothalft erhalten hätte!
Dann  hätte ich auch alles richtig machen können!
Die mir geschickten Bilder zeigten nur einen ziemlich matschigen Computerdruck.

Ich habe nun ein Bild vom rekonstruierten Vorbild gefunden und sehe auch, dass meine Variante nicht ganz stimmt.
Allerdings ist dies wohl auch ein Replikat. Gibt es denn richtig erkennbare Fotos vom Original?


Nachdenklich
Euer Gerd

Da habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden:

In England gibt es fertige Pappfaltenbälge.
http://www.ebay.de/itm/12-x-00-Gauge-4mm-Hornby...?hash=item1c6eed0a73

Die für Spur 00 passen ziemlich gut und können der Kontur der LBE Dostos mit der Schere noch etwas angepasst werden, Ich hatte die schon dran, aber vergessen ein Foto zu machen. Zum Lackieren mußten die wieder ab. Wenn ich den 2. Klasse Wagen wieder lackiert habe und die Fenster dran sind kommt der Faltenbalg ganz zum Schluss auch wieder ran.
Zeige ich dann hier aber auch nochmal.

Roland
Gerd,

das war nicht böse gemeint, aber du hattest dich vorher auch nicht mehr gemeldet, meintest aber, dass du die LBE Zeichen auch schon mal für einen HO Kunden gemacht hast. Deshalb dachte ich, es läuft.
Ich sende Dir nochmal ein Bild.

Gruß Roland

.

Hallo,

habe gerade dieses Orig-Bild gefunden. Viel erkennt man nicht, aber die LBE-Logos sind deutlich schmaler gehalten als am rekonstruierten Wagen.
http://www.luebeck-buechener-eisenbahn.de/image...er_Doppeldeckzug.jpg

Ich habe meine Vorlagen damals nach Vorgaben eines Kunden erstellt, der sicher auch entsprechende Fotos zur Verfügung hatte. Ich such mal noch weiter.

LG Gerd
Hallo Gerd,

evtl. die Seite der Lübeck Büchener Eisenbahn bzgl. der Dostos zeigt ein kleines Logo am Anfang des Textes. Evtl. ist das mit dem Original vergleichbar ...
http://www.luebeck-buechener-eisenbahn.de/index.php/die-wagen/doppeldeckwagen

Viele Grüße,
Arndt

P.S.: auf dem Bild @55 erscheint es mir, das auch der Text "LÜBECK BÜCHENER EISENBAHN" und dann auch "H L SCHNELLVERKEHR" ebenfalls erhaben sind.
Hallo Roland,
Hast du noch eine Referenz zu den Faltenbälgen? Leider ist da in Ebay nichts mehr zu finden. Oder hast du einen übrig ;) Vielen Dank!
Hansjörg

Hansjörg,

klar schicke ich dir welche. Stehe wegen des Tenders eh noch in deiner Schuld.
Sende mir per mail nochmal deine Adresse.

Gruß Roland
Danke Thomas! Aber da steht was von "Gauge 00", N ist das wohl nicht oder?
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

1. Bei meiner Suche war der oberste Eintrag :

    "12 x N Gauge Farish Bachmann Dapol MK3 HST Corridor Connector / Bellows 2mm"

2. Gauge 00 ist ungefähr H0 ( genau 1:76 )

3. Genau sollche hat Roland eingesetzt ( siehe #53 )

Gruß
Thomas
OK, bei mir kommt 00 als erstes, dachte, das sei ein Fehler...
Hansjörg
Hallo,

die überarbeiteten LBE-Ätzteile sind jetzt fertig, vielen Dank nochmal an Roland für das Original-Foto.
Leider weigert sich mein Handy z.Zt. die Makros richig scharf zu machen..

Ein schönes Wochenende wünscht euch Gerd

Die von KUSWA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
Freue mich drauf, wie auch auf die Schilder für die 12...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

auch wenn ich meinen Musterwagen durch den Unfall immer noch nicht ganz fertig habe, hier mal der link für die Decals von Herrn Nothaft, der sie jetzt in seinen Shop aufgenommen hat.
Ist natürlich Epoche 2 für LBE und Reichsbahn -Version. Herrn Nothaft hat versehentlich Epoche 3 geschrieben, ändert das aber noch.

http://www.modellbahndecals.de/advanced_search_result.php?keywords=8267

Gruß Roland
  
Hallo miteinander,
Nachdem neulich die LBE-Ätzteile von KUSWA kamen, habe ich mich daran gemacht, die Dostos auch mit den Nothaft'schen Decals zu versehen. Dabei wurde mir klar, dass die etwas zu großen Schriftzeichen, die ich zunächst verklebt hatte, nicht freiwillig weichen würden. Der Erfolg war fast eine Neulackierung. Ich hatte ja auch noch gelbe Farbe übrig, also dachte ich, wenn schon denn schon. Nie wieder! Das ist die seltsamste Farbe von Tamiya, die ich je benutzt hatte. Immer blieben irgendwelche dunklen Schatten. Also alten Farbauftrag mit Spiritus entfernt, neu grundiert etc. Leider kann man trotz allem immer noch Schatten der alten Decals sehen. Aber noch furchtbarer waren die Fenster. Ja, ich war zu faul, den Backofen anzuwerfen und wollte dem schlauen Hinweis nachgehen, von außen Klebeband zu befestigen, an dem sich der Kram während der Trockenzeit von CrystalClear festhalten sollte. Das funktionierte nicht einmal bei den Frontfenstern. Letztlich klebte ich die Teile wieder von innen mit Klebeband fest, was schon genug Nerven kostete. Die Faltenbälge aus Papier waren hingegen problemlos. Da werde ich mir noch welche für meine anderen Projekte besorgen...
Roland, vielen Dank noch einmal für das tolle Modell und die Unterstützung!
Schönen Nachmittag!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Hat jetzt außer Hansjörg noch jemand Fotos eines fertigen Modells für uns? Ich würde mich sehr darüber freuen!

lg  Christian
Hallo Christian ,
anbei Fotos von meinem LBE.
Die Wagen wurden in Ätztechnik gebaut .Der Wagenabstand ist mit einer einfachen KK-Mechanik ausgestattet.

Götz

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nun habe ich auch zugeschlagen und mich mal eingedeckt aber nun die Frage an Euch E"N"thusiast und auch vor allem an Roland welche Farben Ihr genommen habt -Hersteller und RAL Töne, hast du mit einer Grundierung gearbeitet und das Gehäuse vorbehandeln müssen?

Was mich auch noch interessiert war die Verbindung der Wagen- kannst Du hier nochmals die Bilder einstellen?

Vielen Dank an alle!
Hallo MarcX,
Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich habe Tamiya Gun Metal TS-38 und Camel Yellow TS-34 benutzt, auf der Schürze Elita Schwarz, Dach Tamiya Aluminium. Grundiert mit Tamiya Hellgrau und Finish mit Semi Gloss. Ich weiß, dass es vorbildwidrig ist, aber RAL Mausgrau fand ich etwas langweilig...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort!

Habe auf Roland´s Webseite auch weiter Tipps und auch Informationen zu den Farben gefunden.

@Roland: Super Werk!
                 Und wie weit bist Du heute nun? Hast du das Kupplung-Problem lösen können?
Hallo MarcX,

ich habe leider durch familiäre Problem momentan sehr wenig (fast gar keine) Zeit für die Moba.
So ist mein LBE Projekt ins Stocken geraten und die Seite kann ich zur Zeit auch nicht pflegen oder Anfragen beantworten. Sorry auch an die anderen, die Fragen zu den LBE Wagen haben/ hatten.
Ich denke, im Frühjahr/ Mitte  2018 entspannt sich die Lage wieder etwas und dann geht es auch weiter.

LG
Roland
Hallo Roland

Ich wollte mich mal wieder nach einiger zeit zu deinem Projekt erkundigen!
Gibt es hier Neuheiten?

Grüße Marc

Hallo,

zu meinen  Eintrag in #31 hat sich nun auch das Modell des LBE Wagens der damaligen

Sonderfahrt auf der SLB dazu gesellt !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;