1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS Blog (14)

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS Blog (14)
Startbeitrag
PfalzBahn - 16.09.16 15:59

Hallo SÜPS,

hier eine kleine Nachbetrachtung unseres letzten Treffens.
Wir hatten nun unseren Treffpunkt in das Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt) gelegt. Die örtliche Begebenheit machte es möglich mal wieder laaaaaaaaange Zuge fahren zu lassen. Der SÜPS Kringel war ungefähr vier Meter lang.

Auf der Hessischen Ludwigsbahn verkehrten:
- Euro City Berlin-Warschau Express
- IC 707 Bertolt Brecht
- FD 1981 Königssee mit 13 Waggons
- Mtx BR 225 (Krachlok)
- Mtx BR 218 Touristik (Krachlok)  mit einem Zug aus fünf Touristik Wagen (teilweise mit High-End-Beleuchtung ausgestattet)
- Arnold BR 05 (Krachlok)  
- Arnold BR 44 (Krachlok)  
- Epoche II Rheingold von Hobbytrain mit beleuchteten Tischlämpchen
- schön gealterte BASF Kesselwagen
- Roco Flachwagenzug mit Ladegut.

Da lang ja nicht lang genug ist, wenn man mal so im Spieltrieb ist, mussten wir unbedingt testen, was die Loks so alles ziehen können. So entstand der SÜPS GmP bestehend aus den Flachwagen, den Kesselwagen und am Schluss der komplette FD Königssee. Und siehe da, die 225 und auch die Arnold 44 konnten das Ungetüm bewältigen.

Danke Hans-Werner für die Leselektüre. Das DB Wagen-Archiv ist genial. Da werde ich mir viel rauskopieren.

Gruß
Georg

Stimmt Georg, es waren wirklich seeeeehr laaaaaange Züge.
Und die beiden Dampfer von "fuelcar" dampften auch noch wirklich und machten nicht nur den Krach dazu.
Das alles bei einem ganz besonders warmen Herbst-Abend mit Essen fassen unter freiem Himmel.
Hallo Zusammen,

diese Lokalität könnte man im Auge behalten. Wir hatten einen eigenen Raum nur für uns und die Möglichkeit, eine lange Fahrstrecke zu verlegen. Auch die Speisen und Getränke waren gut und Günstig.

Noch eine kleine Korrektur, es war keine BR44 sondern eine BR41
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
von Arnold und hier ein paar Bilder von unserem ersten Treffen in Biblis.

#Georg: Wenn Du mal Zeit hast, komm bei mir vorbei. Im Keller habe ich noch etliche ähnliche Ordner, auch über viele Loks, gute Winterlektüren.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Moin,

habt Ihr schon ein Lokal für unser nächstes Treffen gefunden?


Gruß
Hans

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich plädiere dafür, dass ein Vorschlag für das nächste Lokal aus der Ecke Speyer kommt.
Ulf?
ClausS?
Hallo,

hier in Angelbachtal gibt es auch eine Kneipe, die hat allerdings Montags zu.

In der Ecke Speyer kenne ich mich nicht aus.

LG Claus
Hallo,

leider kenne ich in der Speyerer Umgebung kein Lokal, das für unsere Zwecke in Frage käme.

Passende Räumlichkeiten bieten meistens nur Vereinsgaststätten, aber kein Pächter den ich
kontaktierte, war an solchen Hobbyabenden interessiert.

Was nun?

Viele Grüße
Ingo
Moin Moin,
bevor ich in den Flieger steige, mein Vorschlag.

Wenn von Eurer Seite nichts dagegen Spricht, last uns das Treffen wieder in Biblis machen. Die Vorteile haben die Anwesenden ja gesehen. Dann würde ich Morgen für das nächste Treffen noch Reservieren können, da ich am Mittwoch ab Düse.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Wer wäre damit Einverstanden? Bitte Info bis Morgen 20:00Uhr.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich enthalte mich.....

LG Claus (der sich innerlich vom Stammtisch verabschiedet hat)
Ich hatte auch auf eine Lösung von Claus gesetzt, der eventuell einen geeigneten Ort zwischen Angelbachtal uns Speyer findet, aber der Wille und nicht der Weg scheint das Problem zu sein.

Eventuell überrascht uns Claus mit seiner Anwesenheit bei einer der kommenden Abende. Bis dahin werden wir ohne dich planen, es sei denn ich habe dich falsch verstanden.

Ich stimme daher für Biblis. Nutzen wir das Angebot.
Prima,
dann wären wir schon zu zweit.

Große Hoffnung habe ich auch, dass Wolfgang und Georg wieder dabei sein werden. Nicht zu vergessen wäre natürlich auch der Ulf und gerne noch ein paar mehr ! ! !

Mal sehn ob sich da bis Morgen noch etwas tut.

PS.: Andreas, was unsere geplante Kamera-Fahrt betrifft, habe ich evtl. keine Zeit mehr etwas zu bauen. So etwas mit einem Gegengewicht, wie wir beim letzten Treffen feststellen mussten. Sonntags kommen wir wieder zurück, vielleicht kann ich aber am Treff-Montag noch schnell etwas Basteln.

Hallo,

mein Nachbar ist ein griechisches Restaurant mit Nebenraum, leider hat der Mo Ruhetag.
Also habe auch ich ad hoc keinen anderen Vorschlag.

Bin somit beim nächsten Treffen im Großherzogtum Hessen auch dabei. Ich bring zum Treffen einen PfalzBahn-Zug mit, damit der Pfälzer Löwe dem Hessischen guten Tag sagen kann

Mein zweites Set des Touristik-Zug ist nun auch angekommen, der fehlende Faltenbalk des ersten Set habe ich als Ersatzteil bekommen und eingebaut. Nun ist er vom Wagenmaterial komplett. Echt schöner Zug. Habe gestern bestimmt 1/4 Stunde andächtig davorgestanden. Kommentar der Kleinen:" der is aber bunt". Recht hat sie

In Köln habe ich die drei IC ´71-Wagen  aus einem geschlachteten (ohne Kakadu) neuen  Mtx Set "IC 180 Albrecht Dürer" ergattert und meinen TEE Blauer Enzian damit verbessert. Den Zug fuhr 1973 die BR 103-109. Das ist die einzige 103 mit der grauen Lüfterumrandung (gab es mal von Minitrix).
Bild unter http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-blauer-enzian.html (runter scrollen bis zum dritten Bild 15.10.1973)

Gruß
Georg
Da die Tische ja recht schmal waren, besorge ich bis zum nächsten Mal noch Kato R1 Kurven für einen Innenkreis. Ich habe ja nur R3 (die waren mir zu gefährlich nah am Rand, Absturzgefahr der geliebten Züglein) und R2 nun der "neue Außenkreis".

Ich hoffe die SÜPS-Züge vertragen den Kato R1.

Gruß
Georg
Es tut sich was.

Das hört sich ja "SUPER" an und habe gerade für uns die Räumlichkeit für den 10.10. Reserviert.

Noch zum Thema schmale Tische. Der Raum ist unser und können Stellen wie wir wollen, bzw. wir können die gleiche Länge an Tischen zusätzlich noch daneben stellen.

Ich werde von ARNOLD die Radien R3 und/oder R4 mitbringen. Jetzt werden wir nicht nur lange Strecken haben, sondern gehen auch in die Breite. Echt Cool.

Gruß
Hans-Werner
@Hans-Werner
Wenn wir in die Breite gehen, bring ich vorsichtshalber eine Waage mit .

Gruß
Georg

Große Hoffnung habe ich auch, dass Wolfgang  wieder dabei sein werden.

Stimmt  !
LG Wolf
Sorry, Wolf,
dann wären wir schon zu viert!

Dies noch zur Info:
Habe bei dem Wirt in Biblis schon zweimal "Schweinshachse" gegessen, sehr, sehr lecker (8,00€). Muss nur Vorbestellt werden und hier seine Festnetznr.:06245/2995090

Am 07.+08. und am 21.+22. Oktober ab 18:00Uhr Schlachtfest und am 05.11.2016 ab 19:00Uhr, Spanferkel mit Rotkraut und Kartoffelknödel. Aber bitte Vorbestellen, sollte einer darauf Appetit haben.


Gruß
Hans-Werner
@10 Hallo AnTic,

selbst nach längerem nachdenken komme ich nicht darauf, was du mit deinem Beitrag über mich nun ausdrücken willst.

Ich hatte schon bei Beginn eurer Aktion Stammtischverlegung sehr deutlich gemacht, dass ich mich der Mehrheit anschließe und ihr, da die Wege für mich aus verschiedenen Gründen, zu weit werden.

Mir jetzt Unwillen zu unterstellen empfinde ich als bitter. Mir persönlich tat und tut es leid, dass ihr euch mehr Richtung Norden und Hessen orientiert, als BaWü'ler bleibt man da auf der Strecke.

Also danke dafür, dass du auf der Wunde noch herumtrampelst

Sollte aber auf euren Stammtisch keinen weiteren Einfluß haben.

LG Claus
Hallo Miteinander,

wenn ihr euch wieder in Biblis trefft, wollt ihr dann Kontakt mit dem Rhein-Main-Treff aufnehmen ?
Meine Idee: Dort posten (bzw. wenn die Einladung zum Oktobertreff kommt), dass ihr euch in Biblis trefft:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=942525

Viele Grüße, Joni
@18 Hallo ClausS
Ich glaubte in deinen Beiträgen tatsächlich eine gewisse Unlust am SÜPS herauszulesen. Das dies nicht so ist, ist für mich eine richtig gute Nachricht, weil du mir beim SÜPS fehlst.

Da sich unsere beiden Treffpunkte in Speyer & Schifferstadt zunehmend als ungeeignet zeigten, waren und sind wir auf der Suche nach Ersatz. Wir haben uns darüber verständigt, dass jeder Vorschläge machen soll.
Bis heute warten wir auf einen Vorschlag von den SÜPSern, die südlich von Speyer wohnen. Neben der Reaktivierung der beiden "alten" Stützpunkte in Speyer ist dank eifriger Bestelldienste für unsere Verpflegung vieles denkbar: ein Gemeindehaus, ein Vereinsheim, die eigene Wohnung.

Wir orientieren uns also nicht nach Norden oder Hessen, sondern nehmen das was wir bekommen! In meiner #10 habe ich deutlich machen wollen, dass ich inständig auf einen Vorschlag aus dem Süden warte.
Der Ball ist in deinem Spielfeld.
@20 Hallo AnTic,

ich vermisse den Stammtisch wahrscheinlich mehr als ihr mich!

Aber gut, das möchte ich nicht thematisieren.

Die Geschichte(n) und die Treffpunkte Schifferstadt und Speyer kenne ich nicht näher, Fakt ist, sie sind nicht (mehr) verfügbar. Logischerweise kümmert sich jeder um einen neuen Treffpunkt in seiner Nähe, was jeder auch getan hat. Geklappt hat es bisher nur in Frankenthal und Biblis, für mich eindeutig zu weit.

Aus verschiedenen Einladungen erinnere ich mich, das der Weg zu mir für manche auch zu weit ist, nämlich genau so zu weit wie für mich. Daher halte ich es für wenig zielführend, hier nach einem Treffpunkt zu suchen. Das habe ich auch von Anfang an deutlich gemacht.

Wie Ingo auch schon schrieb, sind haben hier geeignete Gaststätten Montags geschlossen, scheint ein Unterschied zwischen BaWü und RFP zu sein.

Ich stehe also im Aus, wenn du mir den Ball zuspielst kommt die andere Mannschaft in Ballbesitz

Übrigens finde ich es sehr nett das du versucht, Außenseiter zu integrieren

LG Claus
Wir haben derzeit zwei Baustellen

1. Die Suche nach einer mittelfristig verlässlichen Räumlichkeit für unser Treffen. Dafür sind Orte am Rand unseres "Einzugsgebiets" sicher wenig geeignet.
Als Informatiker weißt du, dass das Optimum beim Minimum der Summe der Entfernung eines SÜPSer zum Treffpunkt ist. Der gesunde Verstand nennt dies schlicht Mitte.

2. Eine Herberge für unsere monatlichen Treffen, bis diese gefunden ist. Dabei soll jeder SÜPSer sich einbringen und gerne etwas in seiner Näher vorschlagen. So hat jeder mal einen langen, mal einen kurzen Weg. Oder wenn der Weg zu lang ist, fällt auch mal ein Termin aus.

Du hast den Ball.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: AnTic

Du hast den Ball



Wie ich in #21 schon schrieb

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ClausS

Ich stehe also im Aus, wenn du mir den Ball zuspielst kommt die andere Mannschaft in Ballbesitz



Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

LG Claus
Hallo Ihr SÜPSler,

da ich schon seit längerem bei Euch mal reinschauen wollte, wie wäre es mit einem Treffen in Altrip?
BaWü nimmt die Fähre, alle Anderen die B9 und die Kreisstraße. Wenn Interesse besteht spreche ich mit einigen Lokationen.

Biblis wäre für meinen Geschmack zu weit, in Ludwigshafen wüßte ich eine coole Location, werde mal deren Terminkalender nach Montagen durchforsten. Bis 100 Meter Gleis über Tische sind da gut möglich.

Grüße
Rolf
#24
Hallo Rolf, vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.

Gerne wollen wir Deine Vorschläge mit in unsere Überlegungen
aufnehmen.
Der nächste Termin und das Lokal stehen allerdings schon fest.
Hans-Werner hat nochmal Biblis als Treffpunkt (10.10)vorgeschlagen.
Da werden wir weiter beschließen(und spielen       ).

Wenn Du dabei bist, können wir uns auch kennenlernen und Du kannst
Deine Vorschläge einbringen. Bei einem Standort "Ludwigshafen" wären  schon 3 Mitglieder
Interessiert(denke ich mal ?).  Die anderen MG können ja auch was dazu schreiben ???- Oder ?
Melde Dich. LG Wolfgang
#24
Altrip wäre für uns Badenser natürlich ideal. Neue Gesichter, die unseren Kreis erweitern, natürlich auch.

Also, dann viel Glück bei der Suche.

LG aus Baden
Ingo

PS. Gestern war Börse in MA-Feudenheim - viel Auswahl in "N"
       Nächsten Samstag ist Börse in Eppelheim
Hallo,

noch ein paar Börsentermine für nächste Woche:
08.10.2016 Lambsheim Turnhalle TV1864,
08.10.2016 Karlsruhe Carl-Benz-Halle,
08.10.2016 Eppelheim Rudolf-Wild-Halle 13-17 Uhr (hatte Ingo oben schon erwähnt),
09.10.2016 Bellheim Dr. Schneider Halle.

Ich habe mal eine Liste von Restaurants aus Schifferstadt aus dem Internet zusammen geschrieben. Bis zum nächsten treffen telefoniere ich die mal ab. Vielleicht ergibt sich hier auch eine Alternative. Es ist wohl nicht so einfach eine Lokation zu finden die alle Kriterien erfüllt:
- Montags geöffnet
- im Idealfall mit Nebenraum
- Umkreis SP
- toleranter Wirt hat Lust eine Gruppe junger Menschen mit fahrendem, teilw. rauchendem und krachmachendem Spielzeug aufzunehmen.

@Rolf: Hast Du in Altrip schon eine bestimmte Lokation im Auge?

Bald ist wieder Weihnachten. Vielleicht hat ja jemand einen Stall
Am nächsten Treffen, können wir das Thema weiterbehandeln.

Gruß
Georg
Hallo zusammen,
da ich

1) zufällig in Altrip wohne,
2) vor 2 Jahren bereits beim Stammtisch in Speyer u. später in Schifferstadt dabei war,        
3) ein Lokal in Altrip mit Nebenzimmer (gute griechische Küche) kenne und
4) in absehbarer Zeit wieder mehr Zeit für Spur N haben werde,

könnte ich - sofern die Mehrheit sich dafür entscheidet - in Erfahrung bringen, ob montags dieses Nebenzimmer zur Verfügung stehen würde.

LG
Dieter




Hallo,

Altrip hört sich interessant an. Das Navi würde mich allerdings über die A61 und die B9, also nicht über die Fähre schicken.

Die Entfernung ist für mich gerade an der Grenze, müsste man mal ausprobieren, wie es dann tatsächlich ist.

Griechische Küche hört sich lecker an, gute griechische Küchen natürlich noch besser!

Kann aber nicht sagen, ob es dieses Jahr noch was wird, da ich ein größeres Projekt in der Mache habe und wegen der Kollegen aus Kalifornien Abends eine Teambesprechung....

Schaumermal was die Mehrheit meint.

LG Claus
Hallo Dieter,

m. e. ist Altrip die  beste Alternative für uns alle. Also, ich drücke Dir und uns allen die Daumen
dass es klappt.

In diesem Sinne
Ingo
Hallo zusammen,

tja, kleine Welt. Genau diesen Griechen habe ich im Auge, respektive auf dem Gaumen.
Gute bis sehr gute Küche, gleichbleibend sehr gute Fleischqualität bei moderaten Preisen. Das Nebenzimmer dient zwar als Raucherabteil im Winter aber Gäste die buchen gehen vor.
Wir sind Vereinskollegen, bisher hat er jeden Spass mitgemacht.
Wieviele wären wir den so grob über den Daumen?

Dem Navi sollte man die Rheinquerung mitteilen. Der Weg ist deutlich kürzer, allerdings sind für eine einfache Fahrt mit Pkw auch 3,50€ anzusetzen.

@ Dieter, dann sind wir schon zwei in Altrip, ich schicke Dir meine Telefonnummer per PN

Grüße
Rolf
Hallo,

also, wenn ich das richtig sehe.....

Die Mehrheit aus BaWü und 2 Modellbahnkollegen aus Altrip wären für den Versuch mit dem Griechen. Das wären dann 4 Personen.

Die Mehrheit, die sich etwas nach Norden verlagert (hat) möchte sich am 10.10. in Biblis beraten. Das wären auch etwa 4 Personen.

Mal sehen, ob sich der Norden noch zu Altrip äussert

LG Claus

Edit: PS - Ganz herzlichen Dank an die 2 aus Altrip für das Interesse und den Einsatz!

Ich glaube nicht, dass wir uns groß beraten müssen. Ich schlage vor, das Treffen im November in Altrip zu planen.
#33
>>Ich glaube nicht, dass wir uns groß beraten müssen>>
Guten Morgen Andreas und SÜPS,
Wenn das die Gaststätte ist, haben wir ein weiteres kleines Problem.
Montags geschlossen !

Ich habe kein Problem mit Altrip
LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

nein diese Gaststätte ist es nicht. Die genannten Attribute treffen auf sie, IMHO auch nicht zu. Der "Pfälzer Hof" hat am Di. Ruhetag.
Bevor ich dort vorbei gehe wollte ich mich mit Dieter noch Kurz schließen.

Grüße
Rolf
Hallo,

na, das wäre ja super, wenn das mit Altrip klappen würde!

Dann sehen wir uns für
-Oktober SÜPS in Biblis und
-November SÜPS hoffentlich in Altrip.

Wenn daraus eine dauerhafte Bleibe würde, wären das wieder die paradisischen Zustände wie vor der "Vertreibung" und wir würden uns ALLE wieder an einem verläßlichen Ort treffen können. Ich bring auch einen Zug der Großherzogl. Badischen Staatsbahn mit !

Welch eine Nachricht am Tag der (süd-west) Deutschen Einheit!

Gruß
Georg
Hallo,

zusammenfassend bin ich der Meinung, dass sich mit Georg nun die Mehrheit für November in Altrip entschieden hat.

Ich trage daher 14.11.2016 im Pfälzer Hof in Altrip in meinen Kalender ein und drücke fest die Daumen, dass die Reservierung klappt.

Dem Kommentar von Georg schließe ich mich nahtlos an.

LG Claus
Hallo,

ich habe mich zwischenzeitlich mit Rolf ausgetauscht, wir meinten beide den "Pfälzer Hof" in Altrip, der montags geöffnet hat.
Rolf wird event. noch heute mit dem Wirt wegen des Nebenzimmers reden.

LG
Dieter
#38
Schön, dass wir Mehrheiten gefunden haben. War gar nicht so einfach. Drücken wir uns die Daumen.
LG Wolf
Hallo zusammen,

Der Pfälzer Hof ist reserviert am 14.11.2016 ab 18h.

Ludwigstraße 18, 67122 Altrip Tel.: 06236 30085.
http://www.falk.de/stadtplan/?u=U7M1BL

Parken direkt gegenüber vor dem Regino-Zentrum oder wenn noch frei direkt davor.

Evt. gehen Dieter und/oder ich früher um etwas Betriebstechnik aufzubauen.
Da es sich um Gaststättenbeleuchtung handelt überlege ich eine Tischlampe mitzunehmen.

Noch einen schönen Abend
Rolf
Hallo zusammen,

ich bin begeistert. Besonders neugierig bin ich auf die neuen Gesichter und die Location, die sie uns zum
Einstand offerieren.
Also dann, auf einen gelungenen Einstand am 14.11.16 in Altrip.

Wie schön ist doch unser Hobby, man kommt rum und lernt die Gegend besser kennen.

Viele Grüße
Ingo
@40 Hallo Rolf,

von meiner Seite ein ganz dickes Dankeschön an dich und Dieter!

Jetzt bekommt jeder 2. Montag im Monat wieder Inhalt.

LG Claus
hallo suepsler,

"Jetzt bekommt jeder 2. Montag im Monat wieder Inhalt." Wie habe ich das den zu verstehen?

Gruss aus Teneriffa.
Hallo Teneriffa,

um es für dich zu verdeutlichen hätte ich wohl besser "...für mich wieder Inhalt" schreiben sollen.

Jetzt verständlich? Oder hattest du mehr die anderen um ihre Meinung gefragt?

LG Claus
# 43 Hallo Hans Werner, wenn Du bis Dez. durchhälts  komme ich Dich einen Tag besuchen.

Zu dem Thema "Suche " habe ich auch eine Meinung.  Natürlich freue ich mich , dass wir eine zufrieden stellende Einigung erziehlt  und neue Mitglieder gewonnen haben.  Von unserem Stamm haben sich aber nur 2-3 Leute eingebracht, welche Vorschläge(!) gemacht haben .

Vielen Dank Hans-Werner und weiter schönen Urlaub .
LG Wolf
#44 Claus,
jetzt ist es Verstaendlich angekommen.

Es kam so rueber, nur weil Du in der Vergangenheit nicht dabei gewesen bist, unsere Treffen keinen Inhalt gehabt haetten. Alles andere wenn ich wieder zurueck bin.

#45 Wolf,
halte ich leider nicht durch, da doch unser Moba-Meeting ist und dann gleich das DTM-Finale in Hockenheim.
Auch ueber das Thema "Suche" und "Einbringen" sollten wir beim Meeting sprechen.

Sonnigen Gruss von der Insel zwischen 28-34 Grad.

Hans-Werner

Eine Einladung an den RheiN-MaiN-Treff nach Bilblis habe ich in deren Faden gepostet.
@46 Hans-Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: fuelcar


Es kam so rueber, nur weil Du in der Vergangenheit nicht dabei gewesen bist, unsere Treffen keinen Inhalt gehabt haetten.



Bei allem Respekl, das ist Quatsch und ich habe nicht mal ansatzweise so etwas gedacht. Wo du das bloß immer hernimmst.

Teilweise meiert ihr besser als jeder Verein

LG Claus

Hallo,

SÜPS-Kiste steht gepackt neben mir.
Habe den TEE Blauer Enzian von 1973, einen IR von 1993, einen noch unfertigen EC 10 Mimara (Beute aus der Börse am Wochenende).

Ich habe mal versucht durch die Länderbahnreports und div. Bücher ein bisschen Zugbildung in der EP I zu betreiben. Das kann man dann als "Herausforderung" bezeichnen.  Ein Ergebnis habe ich mit: einen bay. GmP bestehend aus alten Mtx-Wagen.

Bis heute Abend.

Gruß
Georg
Moin Moin,

dass ist hier ja Arschkalt und man muss sich daran erst mal wieder gewöhnen.

Meine Bestellung weiterer gerader Arnold Gleise ist auch angekommen, somit erreichen wir auch hier eine Verlängerung der Strecke.

Werde um 17:30 vor Ort sein um die Tische zu stellen. Wollen wir eine zweite Reihe evtl. daneben stellen, also in die breite gehen?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

hier ist so langsam der Winterfahrplan angesagt bei den morgendlichen Temperaturen.

Ich versuche heute auch etwas früher da zu sein. Ggf. kann ich Dir dann auch helfen. Mal sehen wie ich heute weg komme. Gerne können wir in die Breite gehen . Platz ist ja ohne Ende da.

Danke für die Organisation.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

Super, geht klar und ab geht die Wilde Fahrt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,
wollte mich für heute Abend entschuldigen, bin durch eine Augenuntersuchung länger fahruntauglich als erwartet. Viel Spass heute Abend.
Gruß Rolf
In der Miba vom Oktober ist der erste Teil eines Berichts über die Modulbaufreunde in Ladenburg drin. Und ein mehrseitiger Bericht über mögliche Vorbildsituationen zum Urlaubsexpress. Einige ungewöhnliche Zugbildungen werden vorgestellt.
Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder von unserem letzten Treffen.


Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Bilder Hans-Werner.

Ich habe auch mal was .
Auszug aus der Internetseite der MEF Frankenthal

http://mef-frankenthal.de/

geschrieben von Reiner Willem am 28.04.2016

Wir werden auch dieses Jahr wieder die Frankenthaler Modelleisenbahntage  in Frankenthal-Mörsch veranstalten. Über 850 m² Ausstellungsfläche: Vereinsheim, Mörscher Au (Saal, Nebenzimmer und Außenbereich) und Sporthalle. Die Gastronomie "Zum Lokschuppen” befindet sich in der Mörscher Au. Öffnungszeiten: Samstag 05.11.2016 10.00 - 18.00 Uhr Sonntag 06.11.2016 11.00 - 17.00 Uhr Eintrittspreise: Erwachsene 5,00 € Kinder & Jugendliche

Letztes Jahr waren insbesondere Kofferanlagen sehenswert und beeindruckend.
Die Veranstaltungen finden in Frankenthal-Mörsch, Frühlingsstr. 10 ,

Mörscher Au, Sporthalle Mörsch
statt.
Es gibt  auch was zu essen: Restaurant Lok-Schuppen in der Mörscher AU.

LG Wolf
SÜPS-ler,

wollen wir uns nicht mal gemeinsam da treffen? Wer wäre dabei und schreit hier?


Gruß
Hans-Werner
@Hans-Werner
Danke für die Fotos

Moba-Tage in Frankenthal: Ja, da bin ich jedes Jahr. Daher sag ich mal auch dieses Jahr. Muss noch mit meinen Mitbewohnern klären ob Sa oder So. FT ist ja meine Nachbarstadt, somit ein Katzensprung.

@Andreas:
Der Tipp mit der Miba war gut. Habe mir das Heft besorgt. Da sieht man, dass es noch zwei Wagen in N bräuchte, um den dort beschriebenen UEx Meckl.-Vorp. nachzustellen.
- Der eigentliche Clubwagen (Basis: 2. Klasse Großraumwagen) und
- der Kinderland-Wagen.
Minitrix hat im Set den vorläufigen Clubwagen (Basis: Speisewagen mit Stromabnehmer) herausgebracht, wie er ja nur ganz am Anfang im ersten Touristikzug lief.
Den Touristik- Kinderlandwagen kannte ich bisher nicht. Wieder was gelernt.
Den fehlenden zweiten Gepäckwagen kann man leicht durch einen normalen ozeanblau-beige Dm ersetzen, wie in der Zugbildung gezeigt.

Schöner Bericht aus Original und Modellnachbildung.

@all
Dieses Wochenende (22.-23.10.2016) sind bei den Eisenbahnfreunden Weinheim e.V. "Tag der Modellbahn" im Vereinsheim (Mierendorffstr. 24, Gewerbegebiet Süd).
http://www.efweinheim.de/

Gruß
Georg
Sonntag, 6.11. am Vormittag wäre mein Favorit.
Sonntag, 6.11. am Vormittag wäre mein Favorit.
Ich muss allerdings noch warten, wegen einer anderen Terminbestätigung.

LG Wolf
Hallo,

an diesem Wochenende bin ich in Frankfurt auf einem Train Controller Workshop.

Ich wünsche Euch viel Spaß.

Gruß
Ingo
Sonntag, 6.11. Vormittag wäre ich auch dabei.
Ähh, was nennt Ihr Vormittag, gibt es auch eine ca. Uhrzeit?

#54Andreas+
#58Georg,
(Den Touristik- Kinderlandwagen kannte ich bisher nicht.
Den fehlenden zweiten Gepäckwagen kann man leicht durch einen normalen ozeanblau-beige Dm ersetzen, wie in der Zugbildung gezeigt.)

Zeig mal wie sehen die aus, mal Ab-Fotografieren.


Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

das ist der Touristikwagen "Kinderland" in HO vom ACME:

http://picclick.de/ACME-90086-2er-Set-D-Touristik-282161898812.html

ein Dms ist ein normaler Gepäckwagen z.B. Minitrix 13355

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Gruß
Georg
Hallo Süps

#62  Hans-Werner
>>>>>Sonntag, 6.11. Vormittag wäre ich auch dabei.
>>>>>Ähh, was nennt Ihr Vormittag, gibt es auch eine ca. Uhrzeit?
Der früheste Termin  ist am Sonntag   ab 11:00 , So banal es klingt     
der Vormittag endet am 12:00 h . Mein Vorschlag  : 11:15- 11:30 h
LG Wolf


Öffnungszeiten: Samstag 05.11.2016 10.00 - 18.00 Uhr Sonntag 06.11.2016 11.00 - 17.00

#63Georg,
bei dem Preis springen mir Funken aus der Nudel, alle Achtung.

Also nimmt man sich jetzt einen Wagen aus dem Touri-Set, sucht einen Airbrush`er, der auch Modell-Autos Lackiert oder wie? Sollte doch günstiger sein oder? Und wenn man mehr machen lässt, gibt es Mengenrabatt.

#64Wolf,
>> So banal es klingt der Vormittag endet am 12:00 h <<, das ist Nordisch, Prima. Bei einigen in Hessen geht der Vormittag bis 16:00Uhr, darum meine Frage.
>> Mein Vorschlag  : 11:15- 11:30 h <<, SEHR GUTE ZEIT !

So nun muss ich wieder auf den Dachboden, habe Basteltag und bin am Lackieren von Schwerlast-Gütern! Bilder werde ich noch Einstellen.

Und wech ist er.

Hallo Zusammen,

die Bastelstunden sind beendet.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Hier das Ergebnis was man aus Strohhalmen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
und einem alten Gerüstrahmen machen kann.

Hmm, und aus was wird das nächste Ladegut gebastelt?  

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Hans
Sieht sehr gut aus. Da leichte (Rest)grün innen in den Rohren gefällt mir besonders gut.

@Georg
Nach der MIBA hat man doch deutlich mehr Spielraum mit den bunten Wagen bei der Zugbildung, und bleibt trotzdem vorbildgerecht.

Frage zu den "vorläufigen Clubwagen", also den Speisewagen. In der MIBA steht "Sie (die Clubwagen) sind an Ausschnitten und Transformator im Dachbereich zu erkennen". Ist daraus zu schließen, dass die Wagen ohne Panto fuhren, so wie ich das mache?
@Hans-Werner
die Wagen sind halt von einem HO Hochpreis Hersteller. Nix N  

@AnTic
Die vorläufigen Clubwagen sind die, die im Mtx Set drin sind. Verwendung bevor der Zug II gebaut wurde. daher ist die Zugbildung welche ich weit oben mal beschrieben habe mit dem Mtx Set zu machen.

Als die richtigen Clubwagen (aus Bpmz gebaut) fertig waren sind die im Zug I gefahren. Die gibt es nicht in N. Die sind auch im UEx Meckl. Vorp. gefahren.

Unsere vorläufigen Clubwagen (aus WRmz gebaut) gingen dann ohne Pantos in den Zug II. Daher der Satz "Sie (die Clubwagen) sind an Ausschnitten und Transformator im Dachbereich zu erkennen". Später wurden die dann im City Night Line (CNL) eingesetzt. Der Zug sieht auch super aus: blaue CNL Wagen und dazwischen der Touri-Club.

Hier ein Bild des Clubwagens ohne Pantos im CNL
http://www.rig-bahn.jp/db-page/db-photo/cnl/cnl-23.jpg

Was mit dem Mtx Set von den abgebildeten drei Zugen nachzubilden ist, ist der Flügel-Zug nach Bergen auf Rügen mit der Diesellok BR 232 (Seite 21).

Aber da die Wagen im Charterverkehr liefen, ist eigentlich (fast) alles möglich. Je nachden was der damalige Kunde an Zug gebraucht hat. Sach ich jetzt mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn

Gruß
Georg

#63Georg,

wurde dieser "Kinderland" Wagen eigentlich jemals in Spur N Produziert? Wenn nicht, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich nicht so einen Wagen Lackieren lasse. Würde sich in dem Touri-Set sicher gut machen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

es gab von Fleischmann mal einen Kinderland Wagen in der Farbgebung der damaligen FD-Züge, nicht verwechseln mit der Interregio Farbgebung.

Der Wagen hatte die Artikelnummer 8674, sieht man öfters mal auf Börsen.

Vielleicht hilft der dir weiter.

LG Claus
Danke
für die Info aber ich meinte in der Touri Farbgebung wie in HO von ACME.

Gruß
Hans-Werner

Ich kann mir auch vorstellen, dass Trix nachlegt, wenn sich die Wagensets gut verkaufen.
@70 Bitte

Ich hatte was von umlackieren gelesen.

LG Claus
Hallo,
hier ein Nachtrag zu meinem Schwerlastwagen, es hatten ja noch die Sicherungsketten gefehlt.

#73Claus,
nicht Umlackieren, sondern einen Wagen aus den Sets die Schriftzüge nachträglich Aufspritzen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

es gab auch einen Kinderlandwagen im FD Königssee (ungef. 1988-1991). Der war zuerst in ozeanblau-beige, dann in fernblau (wie die InterRegio, hat Claus ja oben schon geschrieben).

Es gibt/gab drei Versionen in N:
- Fleischmann ozean-beige (Basis Bpmz alte Rocoform) 814502 K
- Fleischmann fernblau (Basis Bpmz GFN-Form "hochwasser") 8674 K
- Minitrix fernblau (Basis Bpmz Mtx-Form) 15866-07 K aus 20 Wagen Display 15866 (den Zug hatte ich das vorletzte Mal beim Stammtisch dabei).

Den Kinderland Wagen des UEx Meckl. Vorpommern in Touristik-Lackierung gibt/gab es nicht in N! Basis im Original ist der Gesellschaftswagen WGmz 825. Auch diesen Basiswagen gab es nie in N. Man kann z.B. einen Bpmz aus dem Touriset nehmen und "Kinderland" und "for family" als Decals fertigen lassen. Man könnte die Schürzen abschleifen und ein neues glattes Dach austauschen. So sieht er etwas nach dem Vorbild aus.

In diesem Wagen konnte man vorher Sehtests machen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6968546
was es alles gab und man so findet bei der Vorbild Recherche.

Gruß
Georg

... der heute mit dem EC Wörthersee an der Rheinstrecke entlang gefahren ist. Einfach schön.
Danke für die Info.
Hier noch ein Nachtrag zu #74.

Ein bisschen Farbe an den Ketten und schon sieht es besser aus. Bei Bauer habe ich mir zum Testen mal drei Ladegüter gekauft, auch nicht schlecht.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin,

wie sind eigentlich die Gegebenheiten in Altrip was den Streckenaufbau betrifft? Können wir wieder lange Züge zum Einsatz bringen?

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

mal etwas OT. Gibt es "der laden" von Herrn Mandler in MA, C3,15 noch?

Fragt Johannes
Hallo,

Bei der Veranstaltung in Frankenthal bin ich am Samstag Mittag. Sonntag kann ich leider nicht.

@SEB In dem Laden war ich letztes Jahr (ich glaube es war letztes Jahr). Auswahl war "sehr überschaubar".

Gruß Georg
Hallo Georg,

danke für den Hinweis. Ich muss demnächst mal 1:20 Std n Mannheim überbrücken, da werde ich mal rüber laufen.

Johannes
Hallo zusammen,

denke schon das lange Züge gehen (wobei der Begriff "lange" etwas interpretier fähig ist :) )
Streckenlänge von 3-4 Metern einfach plus Wende sollten gehen. Evt. können wir die Tische so stellen, dass komplette Rundkurse möglich sind.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Danke für die Info was die Streckenlänge betrifft, da ich die Gegebenheiten dort nicht kenne.

Gruß
Hans-Werner
Hallo
heute waren Hans-Werner und ich in der Ausstellung
"Frankenthaler Modelleisenbahntage  in Frankenthal-Mörsch "
Hier einige Bilder der außergewöhnlichen Kofferanlage von Peter Röpke.
Für Euch ausgewählt und in die Jahreszeit passend: Die Winteranlage, "Diorämchen Winter".
LG Wolf

Wer mehr sehen will :

https://www.youtube.com/results?search_query=peter+r%C3%B6pke


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
dieser Besuch hat sich wirklich gelohnt! In drei verschiedenen Gebäuden wurden sehr schöne und große Anlagen in der Spur HO, TT und N Präsentiert. Die Räumlichkeiten dort, sehr sauber, Essen und Trinken reichlich, verbunden mich freundlicher Bedienung.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich nach dem Besuch dort auf dem Dachboden in meinem MoBa-Raum wohler gefühlt habe.

Schön anzusehen aber besitzen möchte ich solche Großanlagen nicht. Wenn Du an einem Ende der Anlage stehst, benötigst Du ein Fernglas, damit Du erkennen kannst, was von der anderen Seite auf Dich zu kommt.

Würde wieder dort hin gehen, die 5,00€ waren es Wert.

Und hier noch ein paar Bilder von Kofferanlagen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

17.-20.11. ist wieder n-Scale Convention in Stuttgart auf der Modellbau Süd.
Ich bin am Freitag dort.
Fährt noch jemand vom SÜPS da hin?

Gruß
Georg
Hallo Georg,

ich werde am Samstag dort sein, Karten schon online besorgt mit Vergütung aus dem N-Bahner.

LG Claus
Hallo,

wenn, dann am Donnerstag.

Gruß
Ingo
Hallo,

wer kommt Sonntag?

Dann ist SÜPS täglich präsent. Könnten wir eigentlich einen Stand aufmachen

LG Claus
Hallo,

am Freitag und Samstag finden bei Werst die diesjährigen Modelleisenbahntage statt.

Gruß
Ingo
Moin Moin,

habe mal wieder eine Bastelstunde eingelegt, damit mein Flachwagen- Zug länger wird. Wieder aus einem Strohhalm und ein paar Resten etwas zusammen geschustert aber die Flanschrohre sind gekauft.

Wer ist den am Montag alles dabei?

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bin am Montag dabei. Ich bringe den EC Mimara mit. Den Zug habe ich nun fertig zusammengestellt aus Wagen der Bundespost, Am, Bm, WR aus Kroatien sowie je ein Bvmz der DB und ÖBB, gezogen von einer 120.

Hans-Werner: coole Bastelei

Gruß
Georg
Ich habe den Beitrag von Rolf nochmal nach oben gestellt. Da braucht nicht jeder zu suchen .
LG Wolf
-----------------------------------------

Hallo zusammen,

Der Pfälzer Hof ist reserviert am 14.11.2016 ab 18h.

Ludwigstraße 18, 67122 Altrip Tel.: 06236 30085.
http://www.falk.de/stadtplan/?u=U7M1BL

Parken direkt gegenüber vor dem Regino-Zentrum oder wenn noch frei direkt davor.

Evt. gehen Dieter und/oder ich früher um etwas Betriebstechnik aufzubauen.
Da es sich um Gaststättenbeleuchtung handelt überlege ich eine Tischlampe mitzunehmen.

Noch einen schönen Abend
Rolf

Hallo,

dann bis heute Abend.

Gruß
Ingo
Hallo zusammen,

nochmals ein riesen Dankeschön an die Organisatoren der Lokation. Essen und Ambiente heben mir sehr gut gefallen.

Leider musste ich früher gehen, dafür kam ich ja auch wegen Gedrängel an der Fähre etwas später. Die Fähre ist einfach zu kurz geraten, idealerweise sollte sie vom einen zum anderen Ufer reichen.

Zum Dezember Termin bin ich verhindert.

Falls man sich nicht mehr sieht, liest oder hört wünsche ich jetzt schon ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

LG Claus
Hallo,

war ein schönes Treffen letzten Montag. Freue mich schon auf das Dezember Treffen.

Viele Grüße von der IMA Köln.
Morgen geht's nach Stuttgart. Da kann man ja Stuttgart in 1zu160 anschauen. Dann habe auch ich den heiligen Gral der N-Bahn gesehen.

Gruß
Georg
Hallo,

Nun stehe ich vor dem heiligen Gral. Die Ausführungen der Personen welche die Anlage abtragen sind echt interessant. Ein unglaubliches Werk!!

Gruss aus Stuttgart
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank für die Infos aber wo sind einige Bilder dazu?

Gruß
Hans-Werner
#98/Hans-Werner,
z.B. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=952775&start=1
Schönen Gruß, ANdreas
>> MEISTER, DANKE ! <<


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;