1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schotterboy

THEMA: Schotterboy
Startbeitrag
EnnoL - 30.07.16 18:02
Hallo Forum,
ich habe demnächst vor mehrere Meter Gleise zu schottern. Ist es besser dafür einen "Schotterboy" (z.B. von Proses) anzuschaffen ?
Funktioniert das auch, wenn die Gleise in einer Gleisbettung liegen (von Lokliege)?
Gruß
Enno

Hi Enno,
ich habe das Teil von Proses ausprobiert und direkt zurück geschickt. Ja er verteilt den schotter auf den Schienen, aber du musst danach genauso per Pinsel alles in Form bringen und sauber machen, wie wenn du den Schotter von Hand verteilst. Dadurch ist der Zeitvorteil minimal, zieht mal befüllen des Werkzeugs mit ein könnte es auch +- 0 sein.

Mein Fazit - von dem Geld kauf ich mir lieber nen Wagen und verteile weiter von Hand. Außerdem hat klassische Schotterverteilung per Pinsel etwas von Zen-Meditation bei mir :D

mfg
Kami
Hallo,
schau mal hier bei dem Forumsuser "Jaffa" rein :
http://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-1-160/  unter dem Titel "Schotterhilfe" !
MfG IC 118/119
Hallo Enno,


es gibt noch einen Schotterboy und zwar bei Peter Post:

http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a0700...a07013ac9b/index.php

Den habe ich vor 20 Jahren zugelegt und verwendet und ich bin so zufrieden, daß er bei der nächsten Anlage sicher auch wieder zum Einsatz kommt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo;
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: em200a

... es gibt noch einen Schotterboy und zwar bei Peter Post: ...


Und echt für kleines Geld : http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a070...000009a07011e14e.php  
MfG IC118/119
Hallo Udo,


ja schon, aber ich finde er ist es echt wert.

Dieser Schotterboy verteilt wirklich zügig und gleichmäßig den Schotter (bei mir Steinschotter). Ganz ohne Nacharbeit im Bereich von den Kleineisen gehts zwar auch nicht, aber sonst wirklich gut.


Viele Grüße
Christian
Guten Morgen,

gibt ja auch noch die Schotterhilfen von http://www.digitalzentrale.de/ , sind nicht zu teuer und erfüllen den gleichen Zweck.

Gruß Dirk...
Hallo Dirk,

danke für diese Bezugsquelle. Der Preis liest sich schon wesentlich besser.

Direkte Links scheint die "Digitalzentrale" nicht unterstützen zu wollen. Die Schotterhilfen habe ich nach einigem Suche gefunden unter "Modell- und Modulbau" \ "Spur N". Direkte Links zu den Abbildungen:
http://www.digitalzentrale.de/prodimg/yl-2x900x-3.gif
http://www.digitalzentrale.de/prodimg/yl-2x90x0-3.gif

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

bei mir klappt das nicht mit dem Aufrufen von digitalzentrale.de. Was ist denn das für eine Schrottseite?


Grüssle
Jürgen
Hallo an alle,
Danke für die Tipps. Die Preise sind ja teilweise recht happig, mit Ausnahme von Jaffa, das Teil werde ich mal ausprobieren, zumal das eine oder andere aus seinem Angebot auf von Interesse ist
Gruß
Enno  
115 Euro??

ich schließe mich der Zen-Meditation an.....

mit Teelöffel und Pinsel

oder, ich stell einen Trichter auf Räder.

VG
Christian
Hallo,
die Seite ist ok, nimmst eben den Link hier : http://digitalzentrale.de/
MfG IC 118/119
Hi Enno,

wäre es ok, wenn Du ggf berichten kannst, wie Du damit zurechtkommst? Ich benutze auch die Gleisbettungen von der Lokliege. Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass die Dinger nicht helfen.
Ich hatte mir als Schotterboy das hier rausgesucht:

http://www.fedes.at/zubehoer/schotterhilfe/

https://www.youtube.com/watch?v=piVpDtgMo9o

Vom Preis her echt akzeptabel.

Nutzt das jemand?

Gruß Sven
Hallo,
klink mich auch mal ein.
Die Schotterhilfe von jaffa haben ja so einige von euch gekauft so wie ich es in Erinnerung habe.
Gibt es schon Erfahrungsberichte,Bilder vom Ergebnis und Meinungen?
Gruß
Dietmar
Hallo Enno,

bevor Du Dich in Unkosten stürzt, probier doch mal einen der besten Schotterpinsel aus, die je entwickelt wurden. Den besitzt Du bereits. Er steht in Deinem Zahnputzbecher.

Gruß Jens

PS: das ist ernst gemeint !
habe die Schotterhilfe von Jaffa - tut, was sie soll Klar, kleine(re) Nacharbiten sind erforderlich. Aber der Preis ist unschlagbar.

LG aus P, Jörch
Hallo,

mir geht es ähnlich wie Jörch #16, habe auch die Jaffa-Schotterhilfe.
Das Angenehme daran ist, dass die Schottermenge passt -- was mit der Löffelmethode o.ä. nicht so schnell ging. Die wenigen Nacharbeiten (ein paar Schotterkörner von den Schwellen fegen, etc.) sind schnell gemacht.
Preis -- Leistung stimmt hier auf jeden Fall

Viele Grüße
Michael

PS: #9 Stimmt, bei Jaffa  hat's noch viele andere schöne Sachen im Angebot
Hi
Nur damit die Liste auch vollständig ist.
Hier noch zwei neue Exemplare:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00001.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00002.html

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Boa-Fan

habe die Schotterhilfe von Jaffa - tut, was sie soll Klar, kleine(re) Nacharbiten sind erforderlich. Aber der Preis ist unschlagbar.


Doch, doch Jörch, der Preis ist schlagbar: DM-Toys bietet die Schotterhilfe für 4,99 € an.

Im Thread »Neu ausgeliefert« merkte thomas/tsr an:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da hat wohl jemand bei "Jaffa" abgekupfert ?


Dazu sage ich nichts weiter, soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Was ich allerdings nicht verstehe, dass sich Kleinserienhersteller in einem sehr überschaubaren Markt, wo man sich untereinander kennt, gegenseitig direkte Konkurrenz machen. Denn es ist ja ganz offensichtlich, dass es DM-Toys mit dem Preis, der 2,50 € unter meinem liegt, darum geht, mir bei diesem Produkt das Wasser abzugraben. Haben die das nötig?
Ich frage mich, ob DM-Toys als nächstes Parallelgleis-Abstandslehren und Magnetische Montagewinkel herausbringt. Selbst wenn man nicht 1:1 abkupfert, ist natürlich etliches an Enwicklungsarbeit und Hirnschmalz eingespart, wenn man sich an einem Vorbild orientieren kann.

Fällt denen selber nichts ein, was sie mit ihrer neuen Lasersparte auf den Markt bringen können? Ich habe in meinem gesamten Programm ganz bewusst Bausätze entwickelt, die es nicht bei anderen Anbietern bereits gibt. Oder aber wie meine kleinen nützlichen Werkzeuge, Zubehör, dass es dato nur für x-fach höhere Preise gab.

Gruß --- Jürgen

@ Jaffa: ich habe seinerzeit als einer der Erstbesteller den Einführungspreis bei Dir gelöhnt

Dem Rest Deiner Worte kann ich nur zustimmen


schotternde Grüße aus Potsdam, Jörch
Servus,

.........da steckt bestimmt der Gabriel dahinter !  EDEKA etc.   " Finde ich nicht schön !! "
Als ich das bei DM sah, dachte ich der Jürgen verkauft es jetzt auch über DM.

Gruß Rainer
Hallo Jürgen,
leider gibt es sowas wie Anstand und Moral wohl nicht mehr. Meine M²-Magnetkupplung hat ja auch sehr schnell einen Nachahmer gefunden.

Viele Grüße
Carsten
Moinsen,

ich fülle den Schotter in einen Becher für Zahnstocher (die mit dem kleinen Loch im Deckel), dadurch lässt sich der Schotter ganz gut dosieren, mit dem Pinsel etwas nacharbeiten, passt. Auf diese Weise habe ich schon viele Meter geschottert. Geht natürlich nicht rasend schnell, aber eine Schotterhilfe habe ich bisher nicht vermisst.

Und Jürgen, dasselbe dachte ich kürzlich auch, als ich die Schotterhilfe bei DM sah.. 😕
Anstatt sich die "Kleinen" untereinander besser ergänzen, konkurrieren die untereinander, dabei gäbe es noch soviel Zubehör, was fehlt.

Gruß
Marco
Moin moin,

@ Jürgen, ich dachte auch das es deine Schotterhilfen sind die Du einfach über DM-Toys mit vertickst. Wenn dem nicht so ist, dann finde ich das auch nicht wirklich die feine, englische Art.

Selbiges betrifft natürlich auch Carsten, wobei es da immerhin so ist das es die Magnetkupplung nicht offiziell bei Carsten zu kaufen gibt.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Marco F.

Anstatt sich die "Kleinen" untereinander besser ergänzen, konkurrieren die untereinander, dabei gäbe es noch soviel Zubehör, was fehlt.


Wohl wahr ! Aber man kann ja immer noch die Plagiatoren der Einfachheit halber (oder ist es anstandshalber ???) ignorieren.
MfG IC 118/119
Hallo Thorsten,
naja, nach der Kopieraktion hab ich das erstmal auch weiter auf Eis gelegt. Mit dem Preis kann ich nicht konkurrieren, keine Ahnung wie der gute Mann daran noch was verdienen will. Immerhin muss er ne Spritzgussform refinanzieren.

Viele Grüße
Carsten
Was mich bei der bei dm-toys angebotenen Schotterhilfe (Modellbahn-Union?) besonders ärgert, dass sogar die Beschriftungen auf dem Teil so übernommen wurden, wie ich sie auf meiner Jaffa-Schotterhilfe auch habe. Dreister geht es ja wohl nicht Die Plagiatsfirma ist bei mir jedenfalls unten durch ....

Bild: https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/mu/MU-N-A00001.jpg

Jörch
Hallo Jürgen,

ich habe auch deine Schotterhilfe im Einsatz. Funktioniert wunderbar. Preis ist für mich auch ok gewesen.
Wollte vorschlagen das Teil, aus Acryl zu lasern. Mir ist es passiert, daß die Gleise bereits vorgesprüht waren. Dann quillt die Schotterhilfe auf wenn man nicht aufpasst. Das Laserbare Acryl müsste sich ja auch kleben lassen.

Viele Grüße
Uwe
Ne, ne Jörch, die haben das ganz anders gemacht: Da, wo ich zum Ausschluss einer fehlerhaften Montage eine Pfeilspitze gemacht habe, hat DM "oben" hingeschrieben ... und auf den Seiten haben sie - wo bei mir die Bewegungsrichtung markiert ist, ihren Firmenname verewigt ... um plakativ zu zeigen, wer der Schöpfer von gelaserten Schotterhilfen ist.

Gruß Jürgen
Hallo Uwe,

Ich habe meine mit Nitro- Schleifgrund gestrichen und so gegen Feuchtigkeit geschützt.

Gruß
Volker
Hallo Uwe, da ich inzwischen einen neuen Laser habe, der mir mehr Möglichkeiten eröffnet, wäre das in der Tat eine Option. Allerdings hält sich meine Motivation in Grenzen, wenn ich befürchten muss, dass DM wenig später auch auf Acryl umsteigt.

Am Rande: Die Abrieb- und Feuchteempfindlichkeit ist bei MDF (DM-T) deutlich höher als bei dem von mir verwendeten Kraftplex.

Bei der Gelegenheit noch ne Frage: DM-T wie auch Digitalzentrale bieten Varianten für Bahndammprofile an. Ist das interessant und nützlich? Ich bin einfach nur neugierig, weil ich für meine Nebenstrecke nichts damit anfangen kann. Und um die nicht gestellte Frage zu beantworten: Ich werde solche Varianten nicht anbieten ... gibts ja schon von anderen Kleinserienherstellern.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

ja verstehe ich vollkommen. Wenn das mit den Bahndammprofilen funktioniert, wäre es sicher nützlich. Da ist sicher doch etwas manuelle korrektur notwendig.
Einziger Nachteil der Schotterhilfe ist, wenn man zuviel Schotter reingibt, hat man dann Mühe die Schotterhilfe vom Gleis zu nehmen. Da wäre ein kleiner Shutter nciht schlecht. Weiß nicht ob das geht.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

ein Shutter für den Schotter wäre denkbar; eine Konstruktionsidee dafür hätte ich spontan. Werde ich bei meinem Acryl-Prototypen berücksichtigen. Alleine schon, um zu sehen, ob DM-T das dann auch nachbessert.

Bahndammprofile bei der Schotterhilfe setzen voraus, dass man sich beim Unterbau akribisch an die NEM-Vorgaben hält. Für mich liegt der Hauptnutzen der Schotterhilfen darin, dass man zwischen den Gleisen und am Schwellenband die richtig dosierte Schottermenge und keine bis sehr geringe Nacharbeit hat; bei den Bahndammflanken sehe ich aus oben genannten Gründen ne Menge Probleme. Wenn jemand damit gearbeitet hat, würden mich die Erfahrungen interessieren ... auch unter Kosten-/Nutzenaspekten.

Gruß --- Jürgen
Eine Schotterhilfe aus Acryl gibt es schon irgendwo, hab ich schon mal gesehen. Weis nur nicht wer der Anbieter ist.

Ansonsten wieder sehr Amüsant, Markus
Interessant, dass DM-kritische mal eben entfernt..
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Markus S

Eine Schotterhilfe aus Acryl gibt es schon irgendwo, hab ich schon mal gesehen. Weis nur nicht wer der Anbieter ist.


Klar, das ist der gängige Standard. Beginnt bei den Schotterhilfen von Digitalzentrale für 16,25 € über x andere bis jenseits 100 € auf der nach oben offenen Peter-Post-Skala.

Mein Anliegen war es, eine preiswerte Schotterhilfe deutlich unter 10 € auf den Markt zu bringen, bei der man nicht mehr die Frage nach Preis-Leistungs-Verhältnis stellen muss und die dennoch ökonomisch vertretbar produziert werden kann. Nun hat DM-T den Stein ins Rollen gebracht: Ich werde scharf kalkulieren und schauen, ob der Materialwechsel auf Acryl plus konstruktive Verbesserung (Schotter-Shutter) machbar ist, ohne dass ich meinen Preis erhöhen muss.

Gruß --- Jürgen

P.S.: woran denkst du, Marco?
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Marco F.

Anstatt sich die "Kleinen" untereinander besser ergänzen, konkurrieren die untereinander, dabei gäbe es noch soviel Zubehör, was fehlt. .

Ich habe immer ein offenes Ohr für eure Wünsche.

Hallo,

ich kenne beide Produkte nur von den Bildern - aber da sehe ich konstruktiv schon deutliche Unterschiede und keine 1:1-Kopie, wie hier manche andeuten.

Das es für einen Hersteller unangenehm ist, dass jemand anders ein artgleiches Produkt auf den Markt bringt, ist verständlich. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Grundidee schon viel länger vorhanden ist und von beiden quasi übernommen wurde - den dritten sozusagen bezichtigen, dass er vom zweiten kopiert hat, ist dann schon etwas eigenartig, gleichzeitig aber es völlig in Ordnung zu finden, dass der zweite vom ersten sich inspirieren lies. Also sollte man mit so verurteilenden öffentlichen Äußerungen, die bald mal den Tatbestand der Geschäftsschädigung haben, vorsichtig sein. Bedenkt das bitte, wenn ihr in euren überschwänglichen Emotionen hier tippt...

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.: woran denkst du, Marco?



Oha, wo soll ich anfangen... dass bezieht sich auf fast alle Bereiche, Lasercut, Elektronik, geätztes.... z. B. eine funktionsfähige Ampelanlage, halbwegs vorbildgerechte Bahnübergänge, sowohl Blinklichtanlagen, als auch Schranken (mit Behang; habe zwar zwei Sätze von MaNNikla, aber die Kleinstserie dürfte nicht nochmal aufgelegt werden, sodass man bei künftigen Projekten sich was anderes einfallen lassen muss)... und, und, und. Aber, dass ist hier der falsche Thread.

Gruß
Marco
Hallo Ismael,

durchaus richtig, das du schreibst, dass es das Grundprinzip schon gab.
Das bisherige Angebot war aus Kunststoff/Acryl und von teilweise sehr sportlichen Preisen.
Jaffas Innovation bestand in der ganz anderen Materialwahl bis hin zum Moosgummi anstelle einer Bürste, kombiniert mit einem günstigen Preis.
Auch wenn man ihm vorwerfen möchte, das Grundprinzip »abgeschaut« zu haben, sehe ich zum bisherigen Angebot einen klaren Unterschied.
Das DM-Toys Produkt hat bei mir als erste Assoziation »Kopie« ausgelöst. Kopie ganz augenfällig auf die Materialwahl bezogen, auch wenn es bei der Materialwahl entscheidende Unterschiede gibt.

Ich bin überzeugt, dass die potenzielle Klientel des Acrylgeräts auch weiterhin dabei bleibt und die Abwanderung zu den »Holzmodellen« gering sein wird.
Ganz anders wird es zwischen Jürgens und Daniels Modell sein. Du wirst dir leicht ausmalen können, wo man die Schotterhilfe »mal eben mitbestellt«.
Das macht dann auch sehr schnell klar, warum hier viele diese Aktion kritisieren, obwohl sie sonst gerne Kunden bei DM-Toys sind. Man sollte nicht unter der Gürtellinie argumentieren (weiß nicht, ob das geschah?) Aber dieser Produktlaunch hat ein G’schmäckle und das kommt hier zum Ausdruck.

Schöne Grüße, Carsten
Servus,

früher gab es mal Kaffeesahneflaschen aus Glas mit einem Ausgießer dran, habe ich fürs Schottern genommen. Damit konnte man gut dosieren. Ob es sie noch gibt, weiß ich nicht.
Den Tip habe ich aus dem Forum,......" ist schon paar Tage her !! ".

Gruß Rainer

Servus,

gerade einen News Letter von Bachmann Trains erhalten, da sind versch. "Schotterboys" drin, Plastik ca. USD 25,00, # 39002, für die, die es neu erfinden wollen.

Gruß Rainer
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: SD35

früher gab es mal Kaffeesahneflaschen aus Glas mit einem Ausgießer dran, habe ich fürs Schottern genommen. Damit konnte man gut dosieren. Ob es sie noch gibt, weiß ich nicht.

Dem gibt's noch
zbsp: http://www.direct-getraenke.de/images/baerenmarke-kaffeetraum-3-24er.jpg
Frage doch mal deinen lokalen (Combi) supermarket

Reiner, Danke für den Tip; wir haben noch einige Flaschen im Vorratsschränk, werde mal mein Frau befragen

Grüße aus Assen (NL)
Jan

@41
Hallo Rainer,

das Teil  

http://shop.bachmanntrains.com/index.php?main_p...qh78pelotf78m0rp70c4

sieht exakt so aus wie der Schotterverteiler von Proses (gibts hierzulande für um die 15,- €).

Gruß, Jost

Servus ,
@ 42 Jan,.....genau die,..... Klappe auf und raus mit dem Sand !!    Vorher,...gehört ein guter heisser Kaffee dazu !!

@ 43 Jost,....danke für den Hinweis .

Gruß Rainer
und für die Jungs mit Zugriff auf 3D-Drucker,
http://www.thingiverse.com/thing:167093
einfach für N scalieren drucken fertig.
Gruß
Arne
Hallo miteinander,

das große Foto vom Bachmann-Proses-Teil zeigt, dass da etwas zu viel Schotter im Gleisbett landet, so dass teilweise auch noch Schotter deutlich die Schwellenhöhe überragt und auf den Schwellen liegen bleibt. Neben der richtigen Dosierung der Schottermenge durch Optimierung von Gleisprofillehre und Größe der Löcher gehört für mich zu einer »guten« Schotterhilfe ein »Wischlappen« oder eine Bürste, der/die dem Nutzer den ersten Schritt einer manuellen Nachbearbeitung bereits abnimmt. Dies wäre für mich - neben Preis-Leistungsverhältnis - ein Bewertungskriterium für Schotterhilfen.
Die Skalierung einer für H0 konzipierten/konstruierten Schotterhilfe auf Spur N kann eigentlich nur Murks werden. Da muss man schon genauer die Gleisprofile ausmessen und anpassen. Da hat dann die Kaffeesahneflasche mit der Dosieröffnung für mich ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis ... zumal, wenn man den vorherigen Kaffeegenuss einbezieht

Gruß --- Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Skalierung einer für H0 konzipierten/konstruierten Schotterhilfe auf Spur N kann eigentlich nur Murks werden. Da muss man schon genauer die Gleisprofile ausmessen und anpassen.



Ich hab das Teil und für ein Danke ist es wohl unschlagbar günstig. Man kann die Datei ja auch bearbeiten wie man will.
Gruß
Arne

Hallo Arne,
wenn du das Teil für den 3D-Druck auf Spur N skaliert hast und damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann nehme ich meine harsche Kritik gerne zurück. Dann würde mich noch interessieren, was der 3D-Druck gekostet hat ... inkl. Versand bis zu dir? Denn das ist für eine abschließende Bewertung natürlich wichtig.

Ansonsten: GUTE NACHRICHT ... alle meine Schotterhilfen sind im Shop auf 4,50 € IM PREIS GESENKT!
Allerdings nur SOLANGE DER VORRAT REICHT. Aktueller Bestand: Code 55 = 12 Stück, Code 80 = 4 Stück, Nm/Z = 7 Stück

Ansonsten: BESSERE NACHRICHT ... der erste Prototyp für die SCHOTTERHILFE AUS ACRYLGLAS liegt vor. Gelasert aus 1,5-mm-starkem Acrylglas, auf Wunsch einzes einzelnen Herrn mit Schotter-Shutter.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Der »Wischlappen« ist nicht mehr geschraubt, sondern seitlich angeklemmt. Die Bewegungsrichtung hat sich konstruktionsbedingt geändert; dadurch, dass Schotteröffnung und Wischlappen dicht beieinander an der Hinterkante liegen, ist die Qualität des Schotterauftrags in Kurven deutlich verbessert. Durch die Klemmung lässt sich der Wischlappen für eine weitere Optimierung des Auftrags justieren (im Foto ist noch ein Wischlappen alter Art mit den Löchern montiert).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Der Preis wird deutlich unter 10 € liegen - also nicht 9,99 € ... ich denke eher 8,50 €

Gruß --- Jürgen

P.S.: Danke für den Tipp/Wunsch für einen Schotter-Sperrschieber; auf solche Rückmeldungen bin ich angewiesen, um meine Produkte zu optimieren!

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jürgen,
es hat mich ein Danke gekostet und ich hab es eine Stunde später mitgenommen.
Gruß
Arne
Hallo Arne,
dann gib doch bitte mal die Adresse weiter, bei der man für ein Dankeschön eine 3D-gedruckte Schotterhilfe bekommt.


Dass das für dich eine individuell nützliche Lösung war, hilft den anderen Forumen leider nicht weiter, wenn man nicht gerade einen Kumpel mit einem 3D-Drucker an der Hand hat.

Gruß --- Jürgen

Hi Jürgen,
oh Mann, jetzt hab ich deine Karton-Schotterhilfe noch nicht mal getestet (nur zusammengebaut) und dann haust du dieses Teil raus.....
Schaut super aus, hast du auch ein Foto vom Schotterergebnis?

LG
Manuel
Hallo Manuel,

wie gesagt: das ist der erste Prototyp, frisch aus dem Laser, kurz geklebt und fürs Foto mit Schotter befüllt ...
Das Ganze wurde ja erst durch die Diskussion hier vor zwei Tagen losgetreten. Gestern nachmittag habe ich mir das Acryl besorgt, gestern Abend die neue Konstruktion gemacht, heute vormittag gelasert (eigentlich wollte ich ins Fitnesscenter gehen) ...

Es sind noch ein paar kleine Optimierungen notwendig, das schräge Teil musste ich von Hand nacharbeiten, weil der Sperrschieber klemmte. Dann muss ich die Konstruktion für die drei von mir versorgten Profile haben, dann kann ich testen ...

und werde berichten. Gebt mir ein paar Tage Zeit dafür.

Gruß --- Jürgen
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gebt mir ein paar Tage Zeit dafür.



Gerne :)

Grüßle

MiScha
Hallo Jürgen,

du bist schuld! Jetzt ist bei mir das HWS ausgebrochen ...


Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich geb dir gern die Zeit....
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis...
LG
manuel
Hi Jürgen,
in einer Zeit in der es 3D-Drucker ab 200€ gibt würde ich nach einem Makerspace  suchen und dort einfach fragen.

https://wiki.hackerspaces.org/List_of_Hacker_Spaces

http://www.offene-werkstaetten.org/werkstaetten

sowas bei Dienstleistern drucken zu lassen wäre zu teuer.

Gruß
Arne
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: 4-4-0

sowas bei Dienstleistern drucken zu lassen wäre zu teuer.


So ist es! Darum ging es mir bereits in meiner Antwort #50.
In diesem Strang geht es, um Hinweise, wie N-Bahner mit vertretbarem Aufwand zu Schotterhilfen kommen, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. 3D-Druck gehört sicher (zurzeit noch) nicht dazu.

Gruß --- Jürgen
Hallo Arne,

die Farbe gefällt, findet man doch so das Schottergerät leichter im Basteltohuwabohu.
Das Schotterresultat finde ich weniger überzeugend. Den Status schafft man mit Sahneflasche und den ersten Pinselschwüngen von Hand. Vielleicht wird es mit etwas Übung besser.

Jürgen, fein, dass du dran bleibst! Vergiss das Fitnesszentrum, Dynamo ans Trimmrad und damit den Laser befeuert. Nachhaltig und nachhaltig zugleich

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Arne,

das sieht nach ziemlich viel Schotter aus, da muss ich Carsten leider Recht geben. BTW, welchen Schotter (Körnung) hast Du da verwendet?


LG - Tom
Moinsen,

das Ergebnis aus 58 finde ich auch nicht dolle. Das bekomme ich mit meinem Zahnstocherdöschen besser hin.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber da passt der Spruch "was nix kostet, taugt auch nix".

Gruß
Marco
Hi,
ist irgend ein Schotter von Noch und ich mag das Dingens, füllen abfahren danach die Zahnbürste festkleben. Imho deutlich besser als die Nummer mit anderen Gefäßen. Ich habe aber auch nur 8m zu Schottern und bin deshalb eh kein Kunde für Kaufgeräte.

https://c3.staticflickr.com/2/1624/24950179434_e2ef51f7ca_b.jpg

Gruß
Arne
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: 4-4-0

... irgend ein Schotter von Noch und ich mag das Dingens


na dann weiterhin viel Spaß

Ich bin jetzt in der Optimierungsphase meiner Schotterhilfen neuer Bauart und stelle fest, dass nicht nur das Gleisprofil, sondern auch der verwendete Schotter eine große Rolle spielt. Die Ergebnisse mit gröberem No-Name-Schotter erspare ich euch (zu wenig Auftrag, insbesondere an den seitlichen Flanken), die Ergebnisse mit minitec-Schotter (oder vergleichbare Körnung) sehen hingegen gut aus. Ich empfehle also ausdrücklich die Verwendung mit entsprechendem Schotter. Ich weise ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass die Fotos ohne auch nur ein Fitzelchen Nacharbeit nach dem Schotterauftrag gemacht sind:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Während die Hilfe für Code 55 auf Anhieb saß, musste ich bei der Schotterhilfe für das Code-80-Gleis korrigieren (der deutlich größere Abstand zwischen SOK und Schwellen ist hier das Problem, dass durch die Lochgröße alleine nicht in den Griff zu bekommen ist):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Die Konstruktion habe ich für den Sperrschieber auch noch einmal verändert. Dto. die Klemmung für den Schotterlappen. In der kommenden Woche kann die Serienproduktion starten.
Ob ich auf Dauer den Preis von 8,50 € halten kann, hängt ein bisschen davon ab, ob ich eine günstige Einkaufsquelle für das Acrylglas finde ... wer einen Typ hat: her damit! Benötigt werden Acrylglaszuschnitte 1,5 mm stark in 500 x 300 mm, aber kein (billiges ) XT-Material, sondern (gegossene) GS-Qualität.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich im Moment kein Kaufinteresse an so einem Produkt, egal welchen Herstellers habe, trotzdem finde ich natürlich das Arrangement interessant und möchte mir daher einmal etwas Kritik erlauben, auch um eventuell noch etwas zu verbessern.

Mein Kritikpunkt: Die Außenflanken fallen zu früh ab, das Schotterbett ist etwas schmal. Wenn man sich mal verschieden Schnitte anschaut (https://www.google.de/search?q=querschnitt+schotterbett&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiEht6G6sDOAhUqKsAKHQnyAFUQ_AUICCgB&biw=1184&bih=582 ), sieht man, dass das Schotterbett erst einmal auf Niveu der Schwelle weitergeht und erst nach 20-30cm abfällt (im Bahnhof geht es ja sogar meist in eine ebene Fläche über). Ob es immer die 3mm auf jeder Seite sein müssen, wie es die NEM 122 vorsieht, ist die Frage, aber wichtig ist, dass man die Schwellen bei einem ordentlich gestopften Gleis nicht von der stumpfen Seite sehen kann. Das ist aber bei allen Deinen Beispielen der Fall. Ich denke, dass das bei Dir weniger ein Problem der Menge sodern der Breite ist. Das ganze Ding nochmal um 2mm auf jeder Seite zu verbeitern könnte das Ergebnis verbessern. Wichtig ist eben, dass die Schräge nicht direkt an der Schiene schon anfängt und damit die Schwellenenden schon freiliegen sondern erst nach der Schwelle.

Prinzipiell ist besonder an den Flanken zu wenig Schotter ein größeres Problem als zu viel, bzw zumindes wenn etwas auf den Schwellen liegen bleibt stört es wenger als wenn die Schwellen freiliegen. Sinn der Hilfe ist es ja, ein gleichmäßiges Schotterbett hinzubekommen. Wenn ich nun etwas händisch nachschottern muss, geht genau das ja verloren und ich kann es gleich selber machen. Wenn hingegen noch ein paar Schotterkörner auf den Außenschwellen liegen bleiben, kann man problemlos einmal an der Schinenaußenkanten auf den Schwellen aufgesetzt mit dem Finger entlangziehen, damit werden die Steine nach außen verdrängt und bildern dann die Böschung und den teilweise einen kleinen Schotterwall, den es auch beim Vorbild gibt.

Soweit nur meine Meinung.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Jürgen
Eine Super Einrichtung, deine Schotterhilfe.
Habe vor Jahren, schon etwas gleiches gebastelt für den Eigengebrauch, ohne Verkaufs Interesse
Da ein vernünftigen Preis die Herstellungskosten und Aufwand nicht gedeckt hatte.
Möchte nur noch ein Typ abgeben, das Problem das Dirk#64 schildert, wegen den frei liegenden Schwellenden.
Das kann man lösen, indem man die aussen liegenden Riesellöcher um 1/2mm nach aussen versetzt.
so habe ich es damals hin gekriegt.
Wünsch Dir ein gutes Gelingen mit der Serienproduktion
Henri

Hallo Jaffa, das sieht ja vielversprechend aus. In meinem Umfeld wird aber nur Schotter von Woodlands verwendet, wie funktioniert es mit dem?

Gruß,
Harald.
Danke euch allen für euer Feedback ... der Reihe nach:

@Dirk: Mein Hauptaugenmerk liegt bei dem Bereich zwischen den Gleisen: Da muss die Menge exakt stimmen, weil zu viel genauso wie zu wenig Schotter hier mühsam in der Nacharbeit wird. Aber du hast natürlich Recht: Auf den Außenflanken sollte die Schräge nicht unmittelbar am Schwellenende beginnen. Das verbessere ich für die Produktionsserie ... in den Dateien ist das schon geändert.

@Henri: Genauso habe ich das Problem gelöst.

@Harald: Entscheidend ist ja nicht der Hersteller, sondern die Korngröße. Bei minitec weiß ich, dass die sich an die Maßtabelle der empfohlenen Werte für Gleise 1. Ordnung gehalten haben; das bedeute für Spur N eine Körnung von 0,3 bis 0,6 mm; bei alle Körnungen, die ungefähr dem entsprechen, sollte es keine Probleme geben.
Ich finde das nur erwähnenswert, weil man Pannen erleben wird, wenn man wie 4-0-0 auf dem in #62 verlinkten Foto: https://c5.staticflickr.com/9/8418/28309971324_64392ed8f8_b.jpg
mit Schotter arbeitet, der H0 gut zu Gesicht stehen würde.
Deshalb habe ich sicherheitshalber den Test mit einem groben Schotter gemacht. Ansonsten: wenn der Schotterauftrag bei dem Schotter der Wahl zu gering ist, ließen sich die Riesellöcher mit einer Feile aufweiten - umgekehrt gehts nicht.

Gruß --- Jürgen
​So, es ist vollbracht: Letzte Korrekturen sind in die Laserdateien eingearbeitet, noch in dieser Woche beginnt die Serienproduktion der neuen Schotterhilfen. Beide Varianten (Code 55 und Code 80) sind im Shop zur (Vor-)Bestellung zum Einführungspreis von 8,50 € eigestellt ... bei Bestellung bis 24.8., Auslieferung ab 25.8.

Ob der Preis nach dem 24.8. bei 8,50 € bleibt, ist unsicher (wg. Materialeinkauf) ... ich habe ihn vorsichtshalber zunächst mit 9,80 € deklariert.

Details hier: http://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-1-160/

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

Dein Link funzt nicht (Seite nicht gefunden). Mit http://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-1-160/ gehts


Gruss Jörch

Danke Jörch für die Korrektur!

Wieso mein Link nicht funzt, ist mir ein Rätsel - ich habe ihn aus der Adresszeile kopiert ... aber immerhin landete man ja auf der Sitemap meines Shops.
Ansonsten reicht auch die Startseite, weil da aktuell die Schotterhilfen beworben werden:
http://www.jaffas-moba-shop.de/

Gruß --- Jürgen
Hallo jürgen,
bei deinem Link war am Schluss noch ein nicht sichtbares Leerzeichen dabei (​ bzw. "e2 80 8b" - ZERO WIDTH SPACE).

http://stackoverflow.com/questions/10342012/wor...nd-of-my-url-howcome

lg
ismael
Danke für den Hinweis! Zukünftig werde ich mir die Zeit nehme, gesetzte Links noch einmal vorher zu testen.

Gruß --- Jürgen
Servus,

hier baut auch einer einen "Schotterboy" : http://www.therailwire.net/forum/index.php?topic=39816.msg488068#msg488068

Gruß Rainer
Hallo Jürgen (Jaffa),

ich wollte fragen ob man den Schottenboy von Dir auch für Minitrix-Gleise verwenden kann? Wenn ja, welchen sollte ich dann bestenfalls nehmen, den für Code 55 oder 80?

Gruß Monty
Hallo Monty,

Bin zwar nicht Jürgen, antworte trotzdem mal.
für MiniTrix Code 80.

Gruß,
Gerd
Moin zusammen
Nun habe ich den von Jaffa bestellt, und bin gespannt
Gruß Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier baut auch einer einen "Schotterboy"



Im weissen Kesselwagen mittendrin ist wahrscheinlich das Wasser-Leimgemisch

*bin schon weg*
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#75



Hallo Gerd, vielen Dank. Habe eben bestellt!
Hallo Jaffa /Jürgen,

gibt es die Bauanleitung für den neuen Schottenboy auch als Download auf Deiner Seite? Konnte bei den angebotenen PDFs leider nichts finden.

Ich habe leider vor lauter Vorfreude beim auspacken die beigelegte Anleitung zerissen, dachte das wäre nur Packpapier aussenrum, in dem der Bausatz eingelegt war! :(
Die Montageanleitung ist direkt beim Artikel als PDF hinterlegt. Ich schwanke ein wenig hin und her, ob ich das generell so machen soll, denn je mehr Artikel dazu kommen, wie die ellenlange Liste doch etwas unübersichtlich.

Gruß --- Jürgen
Kleiner Canossa-Gang in Sachen Versand der Schotterhilfe/Acryl: Ein Kollege wies mich darauf hin, dass der Tesafilm, mit dem ich die Acrylteile auf der Versandpappe fixiert habe, beim Abziehen hässliche Klebspuren auf dem Acryl hinterlässt. Damit hatte ich nicht gerechnet und bin, da die Schotterhilfen meine ersten versendeten Acrylprodukte sind, in diese Falle getappt.

Mit Isopropanol (Reinigungsalkohol) lassen sich diese Klebstoffspuren leicht und vollständig abwischen. Reinigungsbenzin müsste genauso klappen ... nur eben keine Lösungsmittel (Aceton, Nitroverdünnung etc.) ... ob Grappa oder Doppelkorn auch geht, habe ich nicht getestet

Bei allen Aussendungen, die von nun an erfolgen, sind die Teile mit einem Maskier-Klebeband (Adhäsionskleber), das sich rückstandfrei abziehen lässt.

Gruß --- Jürgen

moin
auch ich hatte das Problem, hab es mühseelig beiseitigen können.
gruß Thorsten
moinsens,

Das Problem mit dem Klebeband hatte ich auch und bei meinem waren die Schlitze ein wenig zu eng.

mfG

Ralf


Zum dem Thema Klebestoffspuren kann ich mich nur entschuldigen ... kommt nicht wieder vor (siehe #81).

Ansonsten: Das Material hat produktionsbedingte Maßtoleranzen (siehe kleine Anmerkung auf der Montageanleitung). Wenn das mal vorkommt, dass die Schlitze zu eng sind, reichen ein/zwei Striche mit einer Feile über die Montagenasen.
Das einzige, was ich dazu tun kann, dass ich Chargen immer nur plattenweise konfektioniere - da gab es einen Materialwechsel zwischen Vorserie und Auflage. Die Alternative wäre es, die Teile mit Stegen in der Platte zu belassen ... das würde ich aber bei Acrylglas nicht so gerne machen.

Gruß --- Jürgen
für mich trotz des abwischen des klebefilms ist das produkt klasse..danke jaffa
Hallo,
habe die Klebestreifenspuren mit Aceton entfernt, ging schnell.
Dann aber mit warmen Wasser und Spülmittel nachgespült. Das Acrylglas wurde nicht angegriffen.
Gruß
Uli
Hallo,
ich benutze Jaffa's Erstausführung der Schotterhilfe und bin zufrieden. eine echte Erleichterung. Kleine Nacharbeiten sind da doch kein Problem1
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,

@81 / Jaffa:
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: jaffa

Mit Isopropanol (Reinigungsalkohol) lassen sich diese Klebstoffspuren leicht und vollständig abwischen. Reinigungsbenzin müsste genauso klappen ... nur eben keine Lösungsmittel (Aceton, Nitroverdünnung etc.)



Mit solchen Tipps wäre ich vorsichtig! Isopropanol kann auf Acrylgas Spannungsrisse hervorrufen! Bei so kleinen und vor allem ebenen Teilen wie der Schotterhilfe ist das Problem zwar wohl eher theoretischer Natur, wird also wahrscheinlich eher nicht auftreten - kann aber durchaus passieren! Wer aber größere Teile wie eine Vitrine oder Möbelaus Acrylglas mit Iso putzt, kann fast sicher sein, dass sich bald danach Risse zeigen bzw. das Teil bricht! Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin ist dagegen unproblematisch und beseitigt die Klebestreifenreste wahrscheinlich sogar noch besser.

Nicht umsonst gibt es im KFZ-Bereich mittlerweile Zusätze für die Scheibenwaschanlage, die ausdrücklich auch für Streuscheiben aus Kunststoff geeignet sind...


LG - Tom
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum dem Thema Klebestoffspuren kann ich mich nur entschuldigen ...



Das ist ein Problem was bei Tesafilm oder auch Paketklebeband eigentlich immer auftritt, bei allen möglichen Arten von Etiketten und Aufklebern (Preisschilder, etc.) ist es ähnlich.
Besser sollte ein Kreppklebeband (Malerkrepp) sein, aber nicht unbedingt eines welches überlagert ist, da hält dann der Kleber auch nicht da wo er eigentlich halten soll.
Versuch es doch damit mal, aufkleben und ein paar Tage bei dir liegen lassen, dann wieder entfernen.

Gruß Detlef  
Hallo,
habe den Schotterboy heute zusammengesetzt,
relativ einfach.
Leider hatte ich ein anderes Klebstoffproblem.
Wahrscheinlich zuviel Sekundenkleber,Schieber festgeklebt.
Pech oder Dummheit?
Leider war der Schieber zu,also neue Löcher in der am Schotterboyboden vorgegebenen Größe durch den festsitzenden Schieber gebohrt.
Test mit nicht ganz feinem Sand erfolgreich,
Körnung war etwa so um dir 0,4mm.

Tolles Teil dieser Schotterboy,aber Achtung beim kleben.
Funktioniert auch ohne Schieber.

Gruß
Dietmar
Danke für das Feedback, Dietmar!

Meine Frage dazu: Hat sich der Sperrschieber beim Kleben in der hintersten Stellung befunden ... wie in der Anleitung beschrieben? Die halbkreisförmigen Aussparungen in der Schieberplatte sollten dann eigentlich verhindern, das Kleber den Schieber erreicht.
Vielleicht sollte ich diese Passage in der Anleitung noch einmal farbig hervorheben.

Wenn man verhindern möchte, dass zu viel Sekundenkleber unkontrolliert aufgebracht wird, empfiehlt sich folgendes Verfahren: Man tropft einen großen Tropfen flüssigen Sekundenkleber in eine kleine Mulde (z.B. innere Ecke einer Blisterverpackung), nimmt ein Stückchen Draht (0,5-0,8 mm), stupst ihn in den Klebertropfen und lässt dann den winzigen Klebertropfen an der Klebestelle vom Draht ablaufen. Diese winzige Menge, jeweils an der Außenseite einer Montagenase angebracht, reicht aus, um die Steckverbindungen zu fixieren.
Dieser Tipp - wie auch viele andere Klebe- und sonstige Verfahren sind auf meiner Website dokumentiert: http://www.jaffas-moba-shop.de/hinweise-zu-lasercut/
http://www.jaffas-moba-shop.de/hinweise-zu-lasercut/lasercut-klebstoffe/

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,
ja,der Schieber war so wie in der Anleitung beschrieben.
Du hast dir ja richtig Gedanken dazu gemacht.
Das war eindeutig meine Dummheit,denke die Öffnung an der Sekundenklebertube war zu groß,
kam direkt ein dicker Tropfen raus.
Mit dem farblichen hervorheben in der Anleitung ist vielleicht nicht schlecht.

Mache dir keinen Kopf,das Produkt ist Top,funktioniert auch ohne Schieber ganz gut.

Ich war halt dumm oder unvorsichtig.

Alles gut.

Gruß
Dietmar
Hallo,
das Problem mit zu viel Kleber hatte ich auch. Habe den Schieber während der Abbindezeit des Klebers immer schön in Bewegung gehalten, dadurch ist er nicht festgeklebt.
Der viele Kleber war aber notwendig, weil mir beim Zusammenbau durch zu viel Druck der vordere Teil einer Seitenwand abgebrochen war. Der Boden wollte nicht an seinen Platz.

Ich musste etwas länger grübeln wo das Teil 8 hinkommt. War in der Anleitung nicht beschrieben.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: HorN

Ich musste etwas länger grübeln wo das Teil 8 hinkommt. War in der Anleitung nicht beschrieben.


Hmmm, linke Spalte, drittletzte Zeile ... da steht's: Teil 8 dient zur Reduzierung des Schotterflusses zwischen den Gleisen.
Was dort nur zwischen den Zeilen steht: Erst mit dem Schotter der Wahl testen, dann im Bedarfsfall unter dem mittleren Rieselloch montieren, wenn zu viel Schotter zwischen den Gleisen landet

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

Danke, ja wer lesen kann. ;>)

Gruß  Andreas

der ein Code 80 Modell hat
Die Schotterhilfe aus Acryl ist in www.Jaffas-Moba-Shop.de jetzt in Code 55 (in relativ kleiner Menge) wieder lieferbar, Code 80 folgt in Kürze.
Ebenso gibt es wieder die 5-fach Gleisabstandslehre aus Acryl (mit den gebräuchlichsten Abständen 25,0 / 26,5 / 28,0 / 30,0 und 33,6 mm).
Die Stückzahlen sind begrenzt ... also bei Bedarf schnell bestellen, so lange der Vorrat reicht.

Gruß --- Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;