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THEMA: 2016 Trains160: SNCF 4achs ged. Drehgestell-'G10' /Gahkkss ?

THEMA: 2016 Trains160: SNCF 4achs ged. Drehgestell-'G10' /Gahkkss ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 06.02.16 12:55
Hallo,

Bei Trains160 kommt vermutlich 2016 ein sehr interessanter französischer Güterwagen , natürlich auch überall unterwegs, wenn man eine französische Meldung richtig versteht:

langer 4achs. gedeckter Güterwagen mit Drehgestellen, französische Bauart G10 bzw  Gahss /     Gahkkss Vorbild : http://www.photos-ferroviaires.fr/index.php?/category/539

"... Trains160, les premiers couverts à bogies G10 SNCF (Gass et suivants) devraient enfin être livrables en fin d'année ... " aus http://www.trains160.com/news.php?id=91

Wann wurden solche Wagen beim Vorbild zum ersten mal gebaut ?

zuerst evtl eine französische Version des Brawa G 10 vermutet ... aber http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=889213#aw69 ...

( sehe, es gibt solche wagen von LS in H0 https://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-H0/l....-gwg-iv-v-114b.html ; auch schon mal für N ?)


Dirk


Hallo Dirk,

für mich hat der Wagen eine Anmutung einer Nachkriegskonstruktion. Ein Foto zeigt die Revision 1989.

Viele Grüße

Michael

Nachtrag:
Umlackierung zum Fretchen erlebt: http://www.tosh-railways.com/Wagons/87-sncf-france/100-299/i-hCQfdzF/A
Hallo,

bis jetzt ist auch noch nicht so genau klar, welcher Typ jetzt kommen soll . Heißt 'Gass et suivants'   Gass und Verwandte ?  dann wäre ja Gas, Gahss, verschiedene Gahkkss, vielleicht auch G12 usw möglich. Kann jemand der französisch kann mal Trains160 anmailen ?  
Als Großserien-ähnliches Modell oder Bausatz ?

schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Neusilber Bausatz aus Frankreich. Ansonsten ist mir der als Modell in N neu.
Lionel (Trains160) läßt den evtl. bei LS oder REE fertigen (vermute ich mal). Wer ihn anschreiben will, funktioniert ohne Probleme in englisch. Ich hoffe, die Wagen bekommt man auch z.B. über Menzels (die Romily von Lionel bekam man da auch, Porto ist einfach günstiger, ich glaube der Versand aus F kostet 17,--) .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

erstes Bild vom Prototypen (wird noch verbessert) http://blog-afan.eklablog.net/exclusivite-afan...mieres-re-a126854660 .
Die ersten sollen Ende des Jahres/Anfang 2017 kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das ist ein interessanter Güterwagen. Die Gahkkss waren teilweise für 160km/h zugelassen. Ich vermute mal das dieser Güterwagen eine Eigenkonstruktion der SNCF war und vor den Gabs gebaut wurde. Die Gabs waren dann eine genormte Bauart und wurden neben den SNCF auch von den ÖBB und FS beschafft.

Nachtrag:

Auf Drehscheibe Online fand ich diese Infos:

Zitat Anfang:

Zwischen 1967 und 1971 wurden von der SNCF insgesamt über 12000 dieser Wagen in Dienst gestellt. Von Beginn an gab es die Wagen 8.16 (ab 1980 80.6) mit einer Lastgrenze von 58 t, die im S-Regime aber nur mit 50 t beladen werden durften. (vgl. Musterbeschriftung 30320 und 30321, die für deinen Einsatzzeitraum passen sollten). Ab Ende der 1970er bis in die 1980er Jahre wurde etwa die Hälfte der hergestellten Wagen so ausgestattet, dass sie die 58 t Last auch im S-Regime konnten. Sie erhielten die Bezeichnung 8B.16 (ab 1980 86.6). Die Wagen waren nach RIV international verwendbar und ein regelmäßiger Einsatz im Ausland ist sehr wahrscheinlich.

Siehe dazu in Ferrovissime Ausgabe 8 (Mai 2008) den Beitrag auf den Seiten 49 bis 52:

http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/nu...48-49-texte-integral

Unklar ist mir die Situation der Schieber, da hat es beim Vorbild sowohl welche mit 8, als auch mit 16 Schiebern gegeben (Unterschied zwischen 30320 und 30321). Beim Überfliegen des Artikels habe ich darauf keine Antwort erhalten. Wer weiß Konkretes? Umbau oder Lieferlos?

Verwirrt bin ich ob der neuerlichen Angabe der SNCF-Bauartbezeichnung 8.06 (gab es die überhaupt?) und 80.6 bei verschiedenen Händlern, während das Prospekt vom Jahresbeginn noch von 8.16 und 86.6 sprach (was meiner Meinung nach auch richtig wäre). Artikel 30322 ist, soweit man das auf dem "Laatste Prototype"-Bild auf der LS-Website erkennen kann, ein 86.6 (also durchgehend 58 t), der 80.6 hingegen ist die Ursprungsausführung 50/58 t. Schleicht sich dort auf den letzten Metern ein Beschriftungsfehler ein?

Vorgreifend auf die für Juli zur Auslieferung angekündigten Gahkkss 1.16/19.6 Antworten auf so nicht gestellte Fragen: Gemäß Loco Revue 10/1984 waren diese Varianten für 140 km/h für den innerfranzösischen Früchteschnelltransport (Südfrankreich bis Paris) reserviert, dürften daher im Gegensatz zu den "langsamen" (120 km/h) trotz internationaler Verwendbarkeit eher seltener ins Ausland gekommen sein. Für die 120er Varianten (0.16/10.6) ist explizit auch der Verkehr außerhalb des Früchtetransports erwähnt.

Ohnehin muss man bei den Gahkkss zwei Baulose unterscheiden: Einmal die ab 1969 (140 km/h: 1971) gelieferten Wagen mit hohem Dach und Y31B-Drehgestellen, von denen in Summe etwa 1700 Wagen geliefert wurden. Zum Anderen noch die ab 1974 (140 km/h: 1977) gelieferten Varianten mit flacherem Dach, Y27D-Drehgestellen und 1,5 t geringerem Gewicht, die LS nun nachreichen wird (die erste Variante hatte man vor Jahren mit den Artikelnummern 30060ff aufgelegt), von denen es gut 3000 Stück gab (die 140er Varianten hatten jeweils einen Anteil von 200..250 Stück).

Zitat Ende.

Wo steckt bloß Horia?

Grüße
Markus

Hallo,

sollen bis Ende des Jahres kommen (?) : http://blog-afan.eklablog.net/choses-vues-en-exposition-a127361548 , ganz unten

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

weitere Bilder http://blog-afan.eklablog.net/couverts-trains-160-a127498808 . Die ersten Serien sollen zwischen Dezember 16 und Februar 17 ausgeliefert werden http://www.trains160.com/news.php?id=106 . Mal warten, wo man die in D bekommt (Menzels, Hünerbein?)

Viele Grüße
Georg
Halli Georg,
da brauchst du nicht zu warten. Ich habe meine bereits vorbestellt.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Hersteller/Trains-160/

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

danke, muss ich gleich mal bestellen.

Viele Grüße
Georg
und hier schon auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=JBP-glbf6NQ

Gruß Tom
Guten Morgen,

genial, jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Variante die passende für meine Pläne ist:  internationaler  Einsatz (also auch bis nach Deutschland) zwischen 1970 und 1975. Passt dafür der von Menzel angebotene 16010?

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

nach dem was Markus in #5 geschrieben hat, waren wohl grundsätzlich alle international einsetzbar (die für Früchtetransport aber wohl für F reserviert). Da müssen sich mal die Spezialisten äußern, evtl. gibt es auch irgendwo Bilder, wo die in D abgebildet sind.

Viele Grüße
Georg

Hallo Chris, hallo Georg,

die Züge mit den Früchtetransporten und der Kennzeichnung ss verkehrten als 140 km/h schnelle Blockzüge nur innerhalb Frankreich. Zielbahnhof der beladenen Züge war stets der Großraum Paris. Ob Einzelwagen auch im normalen Güterzügen und z.B. nach Deutschland liefen ist aber nicht klar. Die Führung eines Einzelwagens in einem gemischten Güterzug hätte bedeutet das der Wagen u.U. nur noch deutlich langsamer Unterwegs gewesen wäre. Dafür waren die ss Wagen ja nicht vorgesehen. Vermutlich hat die SNCF die ss Wagen nur für ihren Früchteschnellverkehr innerhalb Frankreich genutzt.

Grüße
Markus
Hätte man international nicht eher die Gabs verwendet? Die sind länger (drum das "b") und vertragen >50t (drum kein "kk").

Gruß Kai
Hallo Kai,

sogar die Vorgänger der Gabs, die Wagen der Baurt Gas, kamen im Ausland zum Einsatz:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,8010630

Die Gas hatten nur in der Wagenmitte eine zweiteilige Schiebetür aber ohne Isolierung. Die Gahss/ Gahkkss hatten zwei zweiteilige Schiebetüren und waren für den Transport von Frühgemüse und waren daher isoliert (h).  

Wenn die Gahss/ Gahkkss eine RIV-Kennzeichnung hatten durften sie grundsätzlich auch im Ausland eingesetzt werden.

Grüße
Markus
Hallo,

falls noch jemand Hemmungen hat, die Wagen hierzulande einzusetzen:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/39820.jpg

Bildunterschrift:
216 094 (Bw Kassel) mit einem Güterzug bei Ronshausen auf dem Weg nach Gerstungen. (20.04.1973) Foto: Dieter Kempf

Gruß Engelbert
…und dahinter gleich 4 Brawa-Kühlwagen "Interfrigo". Wer zweifelte an denen? ;)
Hallo,

die ersten sind lieferbar http://www.trains160.com/en/news.php?id=113

Viele Grüße
Georg
Danker Georg für den Hinweis, bin schon gespannt wann hier jemand etwas zum realen Modell schreiben kann, sobald er es erhalten hat.

Schöne Grüsse

Dirk
Erstmal noch was zum Vorbild und dessen Verwendung (und zum H0-Modell von LSM): http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8148318

Gruß Kai
Hab ich auch gerade vorher gesehen bei DSO, es handelt sich bei den gezeigten H0-Wagen dort aber um sehr spezielle , umgebaute Versionen wenn ich das richtig verstanden hab ?  Diese Versionen für sehr spezielle Hochheschwindigkeits-Verwendung sind von Trais160 noch nicht angekündigt ?

Schöne Grüsse

Dirk
hier sieht man noch die nun lieferbaren Versionen, weiss aber nicht ob dass jetzt schon die Serienmodelle auf den Bildern sind:

http://blog-afan.eklablog.net/trains-160-couverts-a-bogies-a129788452


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Zusammen,

die Gahkkss trudeln so langsam auch bei uns in der vollen Stückzahl ein. Die Wagen sind wirklich schön gemacht, sehr detailliert.

Aktuell in der Auslieferung sind: 16010, 16012, 16014 und die Doppelsets 16015 und 16017.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Hersteller/Trains-160/

Viele Grüße
Sven

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Hallo,

bisher habe ich einen (wahrscheinlich werden es noch mehr). Mich hat nur gestört, dass der etwas hochbeinig ist, ich habe ihn gerade um ca. 0,4 mm tiefer gelegt. Geht ganz einfach (feilen), sieht besser aus.

Viele Grüße
Georg


Gregor,

und das mit Puffer an Puffer passt auch noch ?

Gr. G.

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Hallo Gernot,

hier noch ein paar Bilder mit der Tieferlegung, MTX Schiebeplanwagen mit FLM Erbse und dann Originalkupplung und als Vergleich noch mit einem Brawa Kesselwagen. Mit der Erbse ist er mit dem MTX nicht ganz Puffer an Puffer, es bleibt ein kleiner Abstand. Beim Brawa habe ich es nicht probiert, da dürfte kein Abstand bleiben. Hängt auch wieder vom Hersteller ab.

Allgemein: Der Wagen rollt sehr leicht und läuft auch tiefergelegt bei mir problemlos. Ich finde das sehr schöne Modelle. Ob und wie weit man den tieferlegt kann jeder für sich entscheiden, auf jeden Fall geht es sehr einfach.

Viele Grüße
Georg

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Servus Georg,

jo, schaut doch gut aus !

Gr. G.
Hallo,

es gibt weitere Varianten http://afan.fr/blog/index.php/2018/02/20/train...verts-a-bogies-gass/

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die angekündigten neuen Varianten sind lieferbar http://afan.fr/blog/index.php/2018/12/18/train...e-couverts-a-bogies/

Viele Grüße
Geortg
Hallo Georg,

die neuen Varianten sind, wie ich finde, eine sinnvolle Ergänzung der bisher erhältlichen Wagen. So kann man Wagengruppen mit baugleichen aber doch unterschiedlich gestalteten Wagen bilden.

Mein 16010 ist noch auf der Originalhöhe. Hast du zum Tieferlegen deines Wagens am ausgebauten Drehgestell den Auflagering nur etwas tiefer gefeilt? Hast du zufällig Bilder davon gemacht?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, ich finde es auch gut, dass die Serie noch ergänzt wird. Ich habe gleich noch ein Set bestellt.

Bilder habe ich sonst keine gemacht. Ich habe gerade ein DG noch mal ausgebaut. Ich habe nur den Ring am DG weggefeilt und wohl die seitlichen kleinen Zapfen (neben dem Aufnahmezapfen) gekürzt. Geht ganz einfach und schnell.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

welche Artikelnummern sind den den die frühesten Versionen vom Vorbild her , so 1967/68 herum?

Schöne Grüsse

Dirk
Das müssten die Versionen sein, wo die Wagen noch schlicht "Gass" hießen und unter "Ep.4" deklariert sind, also 16011 und 16021. Zumindest auch in die 1970er müsste der Danzas-Wagen (16016) gehören. Beim Pferdewagen müsste das 16020 sein. All diese Wagen tragen trotz der Drehgestelle noch den Austauschcode "21 RIV".

Ab 1980 ist der Austauschcode dann "31 RIV" und die Gattungen werden länger (Gahkkss und ähnliches). Solche Versionen bezeichnet Trains 160 (und übrigens auch REE) als "Ep.4/5". Auf den explizit als "Ep.5" deklarierten Wagen steht meist irgendwo "FRET" drauf.

Da sind übrigens auch zwei falsch einsortiert: 16022 müsste Ep.4/5 sein, 16023 Ep.5.

Gruß Kai
Vielen Dank Kai !!!
Hallo Kai,

wenn ich hier mit einer weiteren Frage reindrängen darf: Wie unterscheiden sich denn die Wagen des neuen Sets 16021 (Epoche IV) von den bisher erschienenen Wagen 16010? Oder sind das nur neue Betriebsnummern? Ich sehe keinen Unterschied ...

Danke und gute Grüße,
Rainer
Genau, Nummern - die Wagen sind teilweise in langen Ganzzügen von 20-30 solcher Wagen gelaufen, da braucht man eben ein paar mehr. Und doppelte Nummern sind pfui ;)

Gruß Kai
Hallo,

ich habe heute mein Set 16020 (gelb mit den Kuhköpfen) erhalten. Meinen schon vorhandenen hatte ich ja tiefergelegt. Große Überraschung: Die neuen scheinen mir ab Werk etwas tiefer zu sein. Da fehlen jetzt noch ca. 0,2 mm zum tiefergelegten. Sind das Toleranzen oder hat das jemand bei seinen auch festgestellt?

Viele Grüße
Georg

edit: Mittlerweile habe ich die neuen um ca. 0,2mm tiefergelegt. Passen jetzt perfekt zum alten.



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