1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bubimodel - schlechte Erfahrung

THEMA: Bubimodel - schlechte Erfahrung
Startbeitrag
modelllukas - 11.11.15 10:14
Ihr Guten.

Hier eine warnender Erfahrungsbericht für alle, die sich für die Fahrzeuge von Bubimodel interessieren.

Nach den interessanten Berichten und Bildern hier im Forum und auch in der Zeitschrift des NCI wollte ich gern zwei der Bierwagen kaufen.

Ich habe am 1. September per Mail (Adresse von der Internetseite) angefragt (Tschechisch mit Google Translate ...). Am 10. September bekam ich eine Antwort mit Preis (in englischer Sprache). Den Preis fand ich akzeptabel und habe bestellt. Am 22. September bekam ich die Info, dass die Wagen fertig seien, und eine pdf-Rechnung. Die habe ich umgehend bezahlt.

Am 12. Oktober habe ich nachgefragt, ob das Geld eingetroffen sei. Noch am selben Tag erhielt ich die Antwort, ja, das Geld ist eingetroffen, und die Wagen seien auf dem Weg, man würde mir die Tracking-Nummer noch mitteilen.
Meine Nachfragen nach der Tracking-Nummer am 19. Oktober und 3. November blieben ohne Antwort, die beiden Wagen sind nicht eingetroffen.

Nun habe ich gesehen, dass Bubimodel wohl in Stuttgart ausstellt und habe darum gebeten, mir die beiden Wagen dorthin mitzubringen, da ich ohnehin auf die Messe wollte. Ob das dann nächste Woche klappt, werde ich berichten.

Einstweilen kann ich jedem, der sich für die Wagen interessiert, nur abraten.

Gute Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

Ich habe ebenfals schlechte Erfahrungen mit Bubimodell.

Ich habe am Anfang des Jahres bei Ihnen Cementwagen bestellt. Am Anfang Oktober habe ich die Rechnung bekommen, das auch gleich bezahl, und seit diesem Zeitpunkt kommt kein Packet und kein Antwort am keins von meinen E-mail.

Ist es mit Herr Kuba Scupak was passiert?


Bitte an den Forumteilnehmer!


Wer spricht tschechisch? Könnte jemand eventuell Herr Scupak anrufen und fragen, warum er an keinen E-mail antwortet? (Ich spreche leider kein tschechisch und auch kein gut englisch.)

Seine Telefonnummer und Adresse:

BuBiModel
Vláčky
Jakub Ščupák  mob +420 737 080 218

Jakub a Lukáš Ščupákovi
Na Výspě 4
700 30 Ostrava-Výškovice
Česká republika

Danke voraus!

Gruß
Zoltán
Hallo

In Leipzig auf der Messe war er bestens gelaunt, und bedingt der deutschen Sprache mächtig

Kurt
Hallo Kurt,

kannst du was zu den angebotenen Wagen sagen? Ich kenne ja nur die Entwürfe und habe bisher noch keinen in echt gesehen. Hatte aber mal optimistisch angenommen, dass sie von der Qualität so wie die von Zoltan sind.

Danke und gute Grüße,
Rainer
Ihr Guten,

ich noch einmal zum Thema Bubimodel. Bisher waren ja hier keine Bilder der fertigen Wagen zu sehen.
Ein Moba-Kollege aus Salzburg hat ein Exemplar via Ebay gekauft für knapp 30 Euro und hat mir nun freundlicherweise einige Bilder zur Verfügung gestellt. Er meint: "Schade um das Geld. Die Achsen sind unbrauchbar, das Waggondach dürfte von Hand geschnitten sein, die Nassschieber sind schief aufgebracht - ein Modell vom Küchentisch!"

Ich hänge seine Bilder an (ja, darf ich), und überlasse euch eurem eigenen Urteil.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und "geründet" hätte wohl gegründet heißen sollen...

lg
ismael
Hallo,

"Eingherthum" ist auch nicht schlecht....

mfg

Stefan

Moin im Forum,

hoppla... - das ist ja übel, was man da "bestaunen" darf. Meine Vorbestellung für 2x Schwanenbräu bei einem Händler in CZ wurden damit gegenstandslos...

Wobei ich sowieso nicht glaube, daß da noch was "nachkommt" von Bubimodel. Nach dem, was sich jetzt inzwischen auf deren Webseite
www. bubimodel. cz/
sich so zeigt... - hat zwar viel mit Modellen und Verkehr, aber wenig mit Gütern oder gar Spur N zu tun *lol*.
Unter
http://modely-vlacku.webnode.cz/n-1-160/
findet man sie dann wohl doch noch, man könnte wohl sogar direkt über die Seite kaufen. Aber da sich der Google Übersetzer weigert, den Kaufschritten zu folgen (Seitenumleitung...) und mein tschechisch eher rudimentär ist, würde ich das gar nicht antesten...

Im Übrigen hat der Kollege aus Salzburg ja eigentlich aufschriftentechnisch "wysiwyg" erhalten, also genau das geliefert bekommen, was der Prospekt angekündigt hatte, siehe Bildanhang *rotfl*. Auch dort wurde bereits eine "Stieg_e_lbräu 1491 geründet"... - vielleicht "altösterreichisch" für "rundgemacht" oder so?...

meint grüßend und nicht ganz ernst
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungs,
anbei ein Bild des Original Waggons + dem 1a Modell von HERIS in H0

Der Roland dürfte recht haben mit dem Eindeutschen des Altösterreichischen.
Das Gründerjahr 1491 hingegen denke ich, hat man an die Entdeckung Amerikas 1492
angeglichen, da es sicher ein markanteres Datum war.

Wenn in der Schule nach dem Datum 1492 gefragt wurde kam sehr oft die Gründung
der Stiegl Brauerei, statt Amerika, was dann ja auch nicht falsch war.

Gruß G.
www.stiegl.at


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,

auch ich bin unzufrieden mit BuBiModel.

22.07.2015 Bestellung im Onlineshop (Googleübersetzer hat übrigens bis zum Ende gut funktioniert) und anschließend Erhalt einer Auftragsbestätigung in tschechisch.
22.09.2015 Rechnung (englisch) kommt per E-Mail mit dem Hinweis "model is ready"
27.09.2015 Sepa Überweisung an BUBIMODEL - JAKUB SCUPAK
18.10.2015 Frage nach dem Lieferdatum per E-Mail in englisch
01.11.2015 Anfrage nach dem Lieferdatum wiederholt
Bis heute: Keine Lieferung keine Reaktion auf meine Mailanfragen

Grüße
Michael

Hallo,

auf der Messe in Stuttgart stand zumindest heute am Eröffnungstag der Messestand von BuBiModel komplett leer. Die Messe geht ja noch drei Tage, vielleicht war der Betreiber am heutigen Tag verhindert und kann erst Freitag oder am Wochenende kommen.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht war der Betreiber am heutigen Tag verhindert und kann erst Freitag oder am Wochenende kommen.


Mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes.

Gruß,

Olaf

Hallo,

das klingt alles nicht gut, denn wer schon mal auf einer Messe mitgewirkt hat weiß, dass man nicht einfach so während der Öffnungszeit der Messe einen Stand aufbauen kann.

Grüße, Peter W.

Hallo

Bild vom Donerstag, 13:12

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe Ihre Webseite wieder angeschaut, eventuell wäre da was neues, aber nichts,..

... aber doch:
Die Kontaktadresse ist jetzt:

Křišťanovice 71
CZ - 793 68 Dvorce u
Bruntálu
Česká republika

Sie haben wegen einen Umzug nicht geantwortet???

Gruß
Zoltán
Wer von euch am Samstag auf der Messe ist, kann sich hier doch bitte kurz äußern, ob Bubimodel vielleicht doch noch gekommen ist?!
Danke.

Gute Grüße, Rainer


Hi,
einfach mal hoch schieben !!

Gr. G..
schieb ...
Hallo zusammen

Kein Bubimodell an der Messe. Wer schon mal seine Freundin gesehen hat, weiss auch, dass er besseres zu tun hat, als sich mit uns ewigen Nörglern rum zu schlagen 😎. Dies musste ich jetzt noch loswerden..., sorry. Wobei ich anmerken muss, dass das, was da abgeliefert wurde, natürlich gar nicht geht.
Gruss Rossi
Hallo,

wie schon im Messe-Thread erwähnt, Bubimodell war in Nürnberg 2016 mit eigenem Stand dabei.

Gibt's denn von euch hier Neues zu berichten - zwecks eurer Erfahrungen ?


Schöne Grüsse

Dirk


Ja, es gibt Neues zu berichten. Ich habe meine beiden Bierwagen nie bekommen, also bisher nur Geld verbrannt. Eine Rückzahlung natürlich auch nicht. Der feine Herr war trotz Anmeldung in Stuttgart nicht vertreten, der markierte Stand war leer.
Nachdem ich erfahren habe, dass er in Nürnberg war (ich nicht), habe ich erneut gemailt und um Rückzahlung gebeten, alternativ eine Anzeige bei der Polizei geboten. Binnen einer Stunde (!) bekam ich die Antwort, dass die Sendung an mich zurückgekommen sei (warum auch immer) und man sie jetzt erneut auf den Weg gebracht habe.

Die mitgemailte Tracking-Nummer führt allerdings auch Tage später weder bei der tschechischen Post noch bei DHL zu irgendeinem Ziel: unbekannte Nummer ...

Meine Warnung vor Bubibmodel bleibt also bestehen!

Gute Grüße,
Rainer

ps. Vielleicht können sich die anderen Geschädigten hier noch mal melden, ob sich bei Ihnen irgendetwas getan hat.
Hat sich seit Februar irgendetwas getan? An sich könnte ich mit manchen Mängeln der Güterwagen leben. Aber laut Homepage (dort sind immer noch keine Fotos) habe ich nicht unbedingt den Eindruck, dass da wirklich bis heute Modelle in N entstanden sind.
Hallo,

Ich würde an deiner Stelle Bubimodel ganz vergessen.

Er hat mir 600 Euro betrügen... No comment...

Gruß
Zoltán
Hallo

Angeblich ist Bubimodell auf der Messe in Ried i. I. (OÖ- Austria) als Aussteller.
Würde dort einmal schauen ob man ihn auch antrifft.

LG Figo
Hallo Zoltan,

warum hast du noch keine Anzeige erstattet? 600 € das würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Du kannst nachweisen, dass du bezahlt hast, jetzt muss Bubi dir erstmal beweisen, dass er auch geliefert hat und das dürfte schwer werden.

Gruß
Marco
Würde mich im Anschluss an die Messe in Oberösterreich über eine kurze Nachbetrachtung freuen. Obwohl der schon anderenorts gepostete Betrug ja grundsätzliche Zweifel aufkommen lässt. Der Reiz von  k.u.k-Wagen mit paralleler deutscher und tschechischer Beschriftung in Böhmen und Mähren-Schlesien ist einfach zu groß...
Hier ist ein deutscher Importeur benannt... http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=908148

Vielleicht kann der euch behilflich sein...
Gruß Lutz
Moin.

Ich hatte den sauberen Herrn im Frühjahr mit einem Gang zur Polizei angedroht. Daraufhin bekam ich postwendend eine Mail, in der stand, dass die Sendung an mich zurückgekommen und nun wieder auf dem Weg sei. Dazu gab es eine Nummer, die wohl aussehen sollte wie eine Einlieferungsnummer und selbstredend weder bei der tschechischen noch bei der deutschen Post zu verfolgen war. Angekommen ist nie was.

Also alles Beschiss.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nun wieder auf dem Weg sei.



Ich habe etwa ein dutzend Mal den folgenden Text bekommen:
"Am Freitag geht der Packet raus."

Nicht an den Herrn glauben! Alles Lüge!

Gruß
Zoltán
Der Bubi ist am 3. und 4. September auf der Messe des AKTT in Leuna.

Vielleicht könnten die Geschädigten sich ja dort Treffen und ihm einen Besuch abstatten....Natürlich mit der ausgedruckten Mail und dem Zahlungsnachweis in der Hand.

http://www.aktt.de/cms/jupgrade/index.php/archi...n/53-aktt-leuna-2016

"Bubi dubios" ist mit seinem Stand im Matthias Pier Saal anzutreffen.

Gruß Andy

Hallo,

ich bin jetzt Satt, ich habe einen E-mail an der Polizei von Ostrava geschrieben, mal sehen, was passiert.

Gruß
Zoltán
Schade, Leuna klappt trotz relativer Nähe zeitlich nicht. Aber ich muss ohnehin die nächsten Monate mal nach Ostrau.
Wer Leuna schafft kann ja mal einen Zwischenbericht geben, was überhaupt im Angebot ist. Nach derzeitigem Stand würde ich aber eine Postbestellung ohnehin nicht mehr versuchen.
Guten Abend im Forum,

nach all' den Negativerfahrungen um BuBimodell gibt es von meiner Seite inzwischen Positives zu berichten, auch wenn es nur die Bausätze betrifft, nicht den Wagen.
Mit einem etwas flauen Gefühl im Magen beschloß ich, beim Modellbaufrosch http://www.modellbaufrosch.de/Modellbau , dem inzwischen deutschen Importeur für BuBimodell, ein paar Bausätze zu bestellen, da mich diese sehr ansprachen. Es waren dies:
die Brauerei http://www.modellbaufrosch.de/epages/78027127....7127/Products/n60039
der Bahnhof Bergischwald http://www.modellbaufrosch.de/epages/78027127....7127/Products/N60010
das Schrankenwärterhaus http://www.modellbaufrosch.de/epages/78027127....7127/Products/N60011

da im Shop nur "Vorkasse" angeboten wird, war ich Anfangs skeptisch, man löhnt und das Zeugs kommt dann ewig nicht aus Tschechien. Wobei meine Bedenken unbegründet waren, wie sich herausstellte! Man erhält zwar die normale Rechnung über den Kauf, der Betrag wird aber erst fällig, wenn alle bestellten Bausätze beim Frosch am Lager und versandbereit sind! Herr Hoffmann vom Frosch rief mich diesbezüglich sogar an und wir haben uns recht nett unterhalten. Er bestätigte auch, daß in der Regel aus Tschechien innerhalb einer Woche geliefert oder sogar nachproduziert wird, wenn Bausätze nicht dort auf Lager sind! Er kenne auch die Ungereimtheiten, die es wohl mit BuBimodell im Direktkontakt gebe, er hatte auch schon davon gehört. Aber seltsamerweise klappt es auf diesem Wege über den Importeur wohl reibungslos. Allerdings, wie erwähnt, nur die Bausätze...

Gestern, Samstag, kamen auch alle drei Bausätze bei mir an; ich hab' sie natürlich noch nicht zusammengebaut *lach*, aber ein erster Überblick sagt mir, sehr filigran und umfangreich, selbst das kleine Schrankenwärterhaus! Das zu einem Preis, bei dem unsere "etablierten" Hersteller hier im Lande bestenfalls mal einen gelaserten Zaun liefern...
Alle Bausätze mehrfarbig, nette Detailansätze, so sind z. B. bei der Brauerei die Wände im "Sandwich" aufgebaut, gröberer Karton für die Festigkeit, auf den dünne gelaserte "Mauerfolien" aufgeklebt werden. So entfällt an den Ecken die Stoßproblematik. Und wann man dann an den Kanten noch (nicht enthaltene...) Regenfallrohre anbringt, sieht man vom Ansatz gar nix mehr. Überaus detailreich, so sind zum Beispiel alle Simse in divergierender Farbe extra gelasert. Das öffnet auch dem Kitbashing "Tür und Tor"!

Ich kann also sowohl die Bausätze, wie auch diese Bezugsquelle nach eigener Erfahrung vorbehaltlos empfehlen.
Übrigens... - auch Kiskun ordert seine Bausätze in ungarischer Abwandlung dort, wie ich sehen konnte. auf dem Karton des Bahnhofes steht auch "Distributor of Kiskun-Modell"
http://kiskunmodell.hu/index_de.html ein Stück weit nach unten scrollen...

Grüße
Roland

P.S. wenn ich mich über die Bausätze "hermache", werde ich berichten. Kann aber noch ein Stück dauern, hat "andere Baustellen" momentan.
Hallo,

@32:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch Kiskun ordert seine Bausätze



Nicht mehr, und NIE WIEDER. Die Gebäude-Bausätze habe ich bei Bubimodell so bestellt, dass ich allein der Händler der ungarischen Gebäudetypen sein wollte. Er hat ja gesagt, aber er verkauft die Bausätze auch in anderen Wegen... Zum Köder waren die Bausätze bestens geeignet.

@ Alle:

Ich habe im September ein E-mail zu tschechischen Polizei geschrieben, nach dem seit einem Jahr warte ich auf die Auslieferung der 30 Stück bestellten MAV Zementwagens. Die Rechnung habe ich  früher bekommen, bezahlt, aber der Packet kommt nicht.

St. Nikolaus hat heute der Antwort der tschechischen Polizei geholt. (unten ist die offizielle deutsche Übersetzung)
Sie haben kein Strafverfahren eröffnet...

Was ist Eure Meinung, was könnte ich noch tun?

Das tröstet nicht dass die Modelle "unbeschädigt, aufbewahrt und zur Lieferung vorbereitet" liegen.

Gruß
Zoltán


Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltán,
was du tun sollst steht quasi in dem von dir verlinkten Dokument. Statt strafrechtlich gegen Bubimodel vorzugehen musst du den zivilrechtlichen Weg bemühen. Ich schätze, der erste Schritt wäre, dass du dir einen Anwalt nimmst. Der kann dir dann auch genau sagen, wie du vorzugehen hast.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Zsivany


Die Gebäude-Bausätze habe ich bei Bubimodell so bestellt, dass ich allein der Händler der ungarischen Gebäudetypen sein wollte. Er hat ja gesagt, aber er verkauft die Bausätze auch in anderen Wegen... Zum Köder waren die Bausätze bestens geeignet.


Das wäre eine Vertragsverletzung aus der Schadenersatzansprüche erwachsen. Dazu muß natürlich der Schaden erstmal konkret beziffert und dann zivilrechtlich eingeklagt werden. Wenn im Vertrag Strafen vorgesehen sind bei solchen Verstößen werden die auch fällig.

Die Polizei kann da nichts tun weil sie für Vertragsstreitereien nicht zuständig ist, das haben sie ja auch ausführlich in dem Schreiben dargelegt.

Gruß,
blauer-blitz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;