1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa V160

THEMA: Brawa V160
Startbeitrag
Slotrowdy - 21.09.15 20:16
Hi Leute
Wer von euch hat  Brawa Modelle im Betrieb und wie schlagen sie sich im Bereich Zugkraft Laufruhe u.s.w.
Speziel die V160 finde ich sehr interessant.
Hat jemand vielleicht den Vergleich zum Flm. oder Trix Modell.

Gruß Guido

Hallo Guido,

ich besitze drei verschiedene Betriebsnummern der V160 von Brawa.
Alle drei laufen Seidenweich und angenehm langsam, keine Rennsemmeln.

Stromabnahme ist gut und Zugkraft absolut ausreichend.

Detailierung der Modelle ist hervorragend.
Gruß Andy
Hallo Guido,

habe V 160 von Minitrix und Brawa.
Die Minitrixlok  (Modell Baujahr 1969) ist eine ausgesprochene Rennsemmel und zieht ordentlich. Für Fahrtage im Club sind sie sehr gut brauchbar, weil sehr robust konstruiert. Die konnte ich für wenig Geld auf einer Tauschbörse erstehen. Häufiger wird die alte BR 216, die nach 1970 gebaut wurde, angeboten.
Dagegen ist das Brawamodell sehr viel feiner detailiert. Auch sie kann auf Fahrtagen eingesetzt werden, hat aber den "Nachteil" - aus Sicht der anderen Clubmitglieder-, dass sie wegen der Langsamfahrt den Betrieb "aufhält". Sehe ich selber nicht so.
Übrigens, wenn Du Vorbildinformationen zur V 160 (Serie) brauchst, sei Dir das Buch vom EK- Verlag empfohlen, damit Du siehst, was für Züge die V 160 so alles geschleppt hat. Vom Güterzug über Personenzüge mit Donnerbüchsen bis zum IC war alles dabei.
http://www.ekshop.de/buecher/baureihen-biblioth...v-160-familie-1.html

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Guido

Hat jemand vielleicht den Vergleich zum Flm. oder Trix Modell



Hallo !

Einen direkten Vergleich gibt es nicht,da Fleischmann die 218er,Trix das Vorserien-Modell hat.
Die neuen Trix-Modelle zeigen die 217 / 218 (Roco hatte 215er )
Bin mit meinen 3 Brawa V160 zufrieden,auch wenn in Ep.III die Front der Lok nicht stimmt.
Anbei ein Bild von Brawa V160 / Minitrix 217

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die 216 von Brawa ist ein wunderschönes Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften. Die 216 von Trix kann man dagegen vergessen. Die 218er von Fleischmann und vor allem Trix sind da schon eher auf ähnlichem Niveau, wobei das halt eine andere Lok ist (insbesondere einen Tick länger).

Gruß Kai
Hallo miteinander,

ich muss leider aus meiner Erfahrung deutlich widersprechen:
Die BRAWAs haben eine deutlich schlechtere Stromabnahme als die Mitbewerber -
besonders seit Trix die Baureihe überholt hat kommt da keiner ran...

Ist jedenfalls meine Meinung...

LG JÖRG
Hallo Guido,
die Brawa-V160 ist mit Abstand das beste Modell der V160-Familie.
Sie ist sogar besser als die neuesten Minitrix -Modelle.
Besonders die Langsamfahreigenschaften sind hervorragend. Die Stromabnahme ist gut , weil komplett Strom über Radschleifer abgenommen wird  und nicht wie bei anderen Brawa - Loks über die Achslager.
Leider gibt es aber Modelle , die ziemlich überölt sind , da ist dann reinigen angesagt .
Trotzdem eine sehr empfehlenswerte Lok , ich habe selbst vier davon.
Gruß, Thomas

@Jörg
Überprüfe Deine Lok mal genauer. Sitzen alle Schleifer korrekt? Ist dort Öl? Sind die Radsätze in Ordnung  (keine gelben Laufflächen)?

Hallo zusammen,

V 160 - Modelle haben bislang nur Arnold, Minitrix und Brawa auf den Markt gebracht,
wobei die Mehrzahl der V160 von Minitrix die "Lollo" war.

Fleischmann und Roco hatten nie eine V160 (216) im Programm, sondern nur die längere Version 215 (Roco) und 210/ 218 (Fleischmann).
S. nachstehenden Link:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...l_OrderBy=Hersteller

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

sprechen wir jetzt über die V160 (216), oder vergleichen wir jetzt auch V160 und ff. miteinander?

Minitrix und Brawa hatten nur V160 er im Programm.

Es gab von Minitrix die Vorserien V160 und die Serien V160.
Von Brawa gibt es die Serien V160.

Gruß Andy
War Arnold nicht auch eine 217?
Ja, es gab eine in altrot, aber außer der Nummer (und der Farbe natürlich) hat sie keinen Unterschied zur Arnold-218.

Ich habe einige Brawas 216er, alles sehr gute Modelle mit einer bemerkenswerten Zugkraft. Einige benötigen allerdings einige Runden Einfahrzeit, damit sie auf (immer noch langsames) Tempo kommen.

Gruß
Alex
Moin,

ich finde sie super ! Das beste Modell der 216 auf dem Markt ! Mir war sich aber etwas zu langsam. Ich habe sie bei Werner Eichhorn mit Schwungmassen ausstatten lassen sowie einer anderen Schnecke. Sie läuft damit noch immer schön langsam aber hat eine höhere Endgeschwindigkeit.

Gruß Björn
Hallo zusammen,

lässt sich die Lok gut digitalisieren? Was ist beim Decodereinbau zu beachten?

Gruß
Peter

Hallo Guido,
ich habe aus der V160 Familie folgende Modelle:

- BR 218 von Fleischmann
- BR 218 von Minitrix (aktuelle Produktionsserie)
- BR 216 von Brawa

Zunächst einmal bin ich mit allen 3 Modellen zufrieden und doch gibt es deutliche Unterschiede.

Das Fleischmann Modell ist von der Konstruktion her uralt; die Form stammt aus den späten 70er Jahren; das Innenleben - von wenigen Modifikationen abgesehen - grundsätzlich auch.

Trotzdem kann das Fleischmann Modell optisch und technisch noch ganz gut mithalten. Die Laufeigenschaften sind in Ordnung und die Zugkraft ist höher als bei Minitrix und Brawa. Allerdings ist die Lok analog extrem schnell!

Digitalschnittstelle, Schwungmasse und rotes Schlusslicht wurden im Laufe der Jahre nachgerüstet und sind bei den aktuellen Modellen an Bord.

Die Minitrix Lok ist erst vor einigen Jahren als Neuheit präsentiert worden. Die Lok ist optisch besser als das Fleischmann Modell und reicht trotzdem nicht an die wesentlich älter Brawa Lok heran. Technisch ist das Minitrix Modell am modernsten von allen 3 Varianten. Eine mtc14 Digitalschnittstelle ermöglicht eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung (na ja...wer's braucht); vor allem aber ein schaltbares Schlusslicht (sehr sinnvoll).

Der Antrieb läuft ruhig und seidenweich. Die Zugkraft ist schlechter als bei Fleischmann aber besser als bei Brawa. Die Endgeschwindigkeit der Minitrix Lok hält sich auch im Analogbetrieb in moderaten Grenzen.

Das Brawa Modell ist optisch ein absoluter Leckerbissen geworden. Aus meiner Sicht ist hier die typische Form der 216er perfekt getroffen worden. Technisch ist die Lok nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Eine Digitalschnittstelle ist zwar vorhanden aber eine Schwungmasse fehlt genauso wie ein rotes Schlusslicht.

Trotzdem läuft die Brawa Lok absolut klasse. Selbst analog hat sie eine vorbildgerechte Endgeschwindigkeit, der Antrieb läuft leise und gleichmäßig und die Zugkraft ist zwar schlechter als bei Fleischmann und Minitrix, reicht aber trotzdem im normalen Anlagenbetrieb vollkommen aus.

Leider sind bei Brawa viele Loks ab Werk vollkommen überfettet, was Nacharbeit vor Inbetriebnahme erfordern könnte.

Fazit: Die Brawa 216 kann ich wirklich empfehlen. und wenn es eine 218 sein soll, dann bietet sich das aktuelle Minitrix Modell als Alternative an.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider sind bei Brawa viele Loks ab Werk vollkommen überfettet, was Nacharbeit vor Inbetriebnahme erfordern könnte.


Hallo,

ich habe selber auch zwei 216 von Brawa. Ich kann #13
nur voll zustimmen. Wunderschöne Modelle bis auf die
Fettmacke bei einer der zwei Loks. Nach entfetten, einfach
perfekt in allen für mich relevanten Punkten.

Gruß
Roland
Hallo,

Ich besitzte seber keine V160 von Brawa, überlege mir aber eine zuzulegen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Digitalschnittstelle ist zwar vorhanden aber eine Schwungmasse fehlt genauso wie ein rotes Schlusslicht.


Wenn man sich die Betriebsanleitung (hier zum runterladen: http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/die...ellok-v-160-db.html) anschaut, ist eine 6 polige Schnittstelle vorhanden mit rotem Schlusslicht (wenn man sich die eingebauten Lichtleiter anschaut). Oder ist der Lichtleiter rot nur fake und funktionslos?
Sicherlich, 6-polige Schnittstelle erlaubt kein separates Abschalten des Schlusslichts, lässt sich aber meistens relativ einfach nachrüsten.

Grüße,
Moritz
Hallo,
ich besitze eine 216 "DB Cargo"  von Brawa. Lange war die Lok nicht eingesetzt, dann habe ich sie auf "Z" gestellt und mir als Ersatz eine 216 "DB Cargo" von Minitrix gekauft. Der Grund: Die Brawa- 216 läuft zwar ruhig, ist aber vieeeel zu langsam. Mag die Geschwindigkeit bei voll aufgedrehtem Trafo auch 120 km/h entsprechen, optisch ist das Kriechgang. Und ein Zug, der relativ schnell fährt, sollte auch im Modell "schnell" wirken. Wie gesagt, die Höchstgeschwindigkeit ist viel zu niedrig.
Wurden hier von Forumsteilnehmern ältere Lokmodelle als "Rennsemmeln" bezeichnet, so mag das zutreffen, aber man muss es mit der Geschwindigkeit ja nicht übertreiben.
Und da wir gerade bei Brawa sind: Ich habe auch eine Gravita. Optisch ebenfalls sehr gut, im Betriebsdienst aber nicht zu gebrauchen: Bleibt überall stehen und wenn sie mal eine nennenswerte Last am Haken hat, hebelt sich das vordere Drehgestell aus dem Gleis ! Wahrscheinlich ist das Lokmodell einfach zu leicht geraten. Für mich jedenfalls nicht wirklich zu gebrauchen.
Auch wenn ich nur 2 Brawa- Loks besitze, würde ich diese aus den genannten Gründen als "nicht empfehlenswert" bewerten. Minitrix- 216 hat zwar noch keinen Motor mit Schwungmasse, läuft aber trotzdem gut, und zieht vor allem alles mühelos weg. Ebenso sehr empfehlenswert die neuere Minitrix- 218 und die älteren Fleischmann- 218, mit denen ich mehr als zufrieden bin, und die sich jeden Tag aufs Neue im Betrieb auf meiner Anlage bewähren...
Gruß
Rolf
Hallo,
die roten Lichtleiter sind nur Attrappen.

Gruß Andy
Hallo Moritz,
meine Brawa 216 hat definitiv kein rotes Schlusslicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Brawa- 216 läuft zwar ruhig, ist aber vieeeel zu langsam.



@Rolf: Die Brawa ist vorbildgerecht langsam. Die Loks von Minitrix und vor allem Fleischmann sind viel zu schnell.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Andy,

aber es sind Lichtleiter verbaut wie in der Anleitung? Dann könnte man ja eine LED dahinter kleben, ohne das Gehäuse aufbohren zu müssen.

Grüße,
Moritz
Hallo.
Die Lichtleiter sind so wie in der Zeichnung verbaut.
Die sind aber nicht angeschirmt,das Licht scheint vom Dreilichtspitzensignal da hindurch.

Gruß Andy
Hi Leute
Da ja laut Einstein " alles relativ" ist , sind es zu schnelle oder zu langsame Loks wahrscheinlich auch.
Beim anstehenden Händlerbesuch werd ´ ich die Brawa und Trix Modelle mal genauer in Augenschein nehmen.
Gruß Guido
@Guido
Vergiss das MTX Modell am besten schnell wieder. Die Serien V160 von denen ist optisch auf dem Stand von vor 40 Jahren.
Hallo,

ja, die Serien V160 in altrot von Minitrix ist optisch nicht der Brüller.
Führerstandsfenster sind grau und nicht bündig eingesetzt, sondern nur hinterlegt.

Ich würde die Brawa V160 empfehlen.

Einen Tip zur Digitalisierung hier:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-216.php

Gruß Andy


Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: damp23lok

Hallo Andy,

aber es sind Lichtleiter verbaut wie in der Anleitung? Dann könnte man ja eine LED dahinter kleben, ohne das Gehäuse aufbohren zu müssen.

Grüße,
Moritz


Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Andy2.0

Hallo.
Die Lichtleiter sind so wie in der Zeichnung verbaut.
Die sind aber nicht angeschirmt,das Licht scheint vom Dreilichtspitzensignal da hindurch.

Gruß Andy


Un nicht nur das - der rote Lichtleiter liegt einfach zwischen dem klaren und dem Gehäuse, wird also vollständig abgedeckt. Wenn Du also das Schlusslicht nutzen willst, muss der klare Lichtleiter weg.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

dann hilft wohl nur alle Lichtleiter auszubauen und SMD LEDs hinter die Lampenöffnungen im Gehäuse zu kleben. (Immerhin, das kann ich machen, entsprechende Löcher in das Gehäuse bohren könnte ich nicht).

Grüße,
Moritz
@ Andy du hast 2PN ... Emailadresse veraltet ? Keine Antwort erhalten

Liebe Grüße Björn
Hey Björn.

hab dir geantwortet.
Schau mal im Spam Ordner 😆
Gruß Andy
<Wenn man sich die Betriebsanleitung (hier zum runterladen: http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/die...ellok-v-160-db.html) anschaut>

Würde ich ja gerne - doch auf der Brawa-Seite steht "Seite nicht gefunden"!

Gruß
Peter
Die Klammer am Ende des Links muss weg

Gruß Andy
Danke - so gehts!

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

ich habe auch eine BRAWA 216. Das Modell ist einfach spitze. Auch die Fahreigenschaften. Die Geschwindigkeit ist realistisch, auch wenn sie einmem langsam vorkommt.

Digitalisiert habe ich sie mit einem D&H10 Decoder.

Gruß
Jürgen
Zitat

Leider ist der Lok Motor ziemlich laut, als ob da etwas schwingt.
Kann das jemand von euch bestätigen?


Hallo,
dass sie etwas *kernig* klingen ist grundlegend nicht ungewöhnlich.
Hinzu kommt dass das Gehäuse eher ungünstig den Schall verstärkt und in bestimmten
Drehzahlbereichen in Resonanz mit dem Motor geht..
Auch sind aktuelle Modelle im Gegensatz zu früher staubtrocken.

Nimm mal das Gehäuse zum Probehören ab, sie sollte dann deutlich(!) leiser sein,
ein Hauch Fettigkeit in den Drehgestellen hilft ebenso.
Knarrt sie hingegen, einfach mal die Montage kontrollieren, sprich zerlegen und
wieder montieren.  Da ist vieles nur gerastet und geklipst, manchmal nicht exakt.

Keinesfalls sollte sie klopfende/klappernde Geräusche machen oder rhytmisch knacken.
Auch sollte sie in beide Fahrtrichtungen in etwa gleich klingen.

Als Tipp falls du digital unterwegs bist, geringfügige Änderung an den Regelparametern
hat extremen Einfluss auf die Geräuschkulisse.
So leise wie eine Fleischmann wird sie aber nie werden.

Man gewöhnt sich an seine *Knattertüte*
Absolut zuverlässig, selbst wenn nix anderes mehr Kontakt hat und die Staubschicht auf den
Gleisen schon sichtbar ist, sie zieht trotzdem ohne Murren einen Reinigungszug über die Anlage.

Grüße, Stefan
Ich habe mir auch vor kurzer Zeit eine zugelegt und war über die geringe Endgeschwindigkeit überrascht. Die war mir zu gering! Ebenso war die Lok vergleichsweise schwerfällig beim Anfahren. Gemessener Stromverbrauch rund 250 mA!

Also geöffnet und siehe da: Ausgelutschte Spritzform, respektive Summe aller Fehlmaße hat zugeschlagen: Der Motor sitzt so tief im Gehäuse, daß sich die Motorwelle mit den Schnecken auf beide Drehgestellritzel stützt und das ziemlich kräftig. Die Schnecken hätten sich sicher ihren Weg freigeschnitten, aber das ist wohl kaum Sinn der Übung, da dann auch das Modul nicht mehr paßt.

Motor raus, ein Streifen Isolierband drunter, alles wieder zusammen bauen, läuft!

Wenn diese Lok mehr als 120 mA am Gleis zieht, dann ist da definitiv was faul! Motor läuft leer mit 80mA, Getriebehemmung ist sehr gering. 100mA nach ein paar Runden sollte normal sein, mit Licht!

Noch als Nachtrag: Die Farbe der Ep.III Lok ist völlig anders als von Fleischmann und anderen Brawa Vorgängern. Das Rot ist sehr hell ausgefallen. Vorbild?

Gruß
Klaus  

Hallo zusammen,

da noch nicht thematisiert:
In 2017 bietet BRAWA eine überarbeitete V160 an (#61206 ff.) . Die kommt in 5 verschiedenen Versionen heraus (Ep. III, Ep IV + blau/creme, Ep V und Wiebe) jeweils analog und digital.
Die digitalen Loks werden die gleichen Betriebsnummern wie die analogen Loks bekommen.
Lt. Brawa wird die Lok den 3 poligen Motor erhalten; das Gehäuse bleibt unverändert.
Bin mal gespannt auf die technischen Änderungen der Lok, die im IV. Quartal 2017 in den Handel kommen soll.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Guido,

ich habe mir die V 160 146 von Brawa bei Kramm im Angebot bestellt und das gute Stück ist heute gekommen. Die Lok gefällt mir sehr gut, vor allem in Punkto Detaillierung und Fahreigenschaften. Da habe ich bei Brawa Dieselloks noch nie Probleme gehabt. Ein echt schönes Modell, wie ich finde.

Viele Grüße
Georg
@35:
Auch wenn 3 oder 5 Poler eigentlich egal ist, wenn Getriebe und Mechanik ok ist, so weiß ich aber nicht, woher Du Deine Aussage nimmst.:

Zitat

Lt. Brawa wird die Lok den 3 poligen Motor erhalten; das Gehäuse bleibt unverändert.




Da war bisher immer ein 5Poler drin und auch das Neuheitenblatt & https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/di...omotive-v160-der-db/ sagt 5Poler.

Außer einer Next18 Schmittstelle soll die Lok angeblich verbesserte Zugkraft bekommen... Ich hoffe mal nicht, daß da mehr Haftreifen drauf kommen, daß wäre eher schlecht für die Stromabnahme. Die bisherigen Varianten ziehen ja schon genug.

Gruß
Klaus
Hey zusammen,

bei mir läuft die Dame auch alles andere als rund, also gucke ich gerade mal in die Lok rein. Folgendes fiel mir dabei ins Auge. Ich habe den Motor ausgebaut, er liegt dort wie er eingebaut war. Von vorne gesehen steht rechts neben der Welle "+" und links "-". auf der Verbindung zur Platine steht rechts "-" und links "+". Also jeweils das Gegenteil, kann das so richtig sein?

Danke und Gruß,
Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sind eure Brawa V 160er auch soooo langsam unterwegs ? Ich fahre analog, aber es ist nur Bimmelbahn Tempo.
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: ?

Brawa V 160er auch soooo langsam unterwegs ?


Hallo !

Nein,eher sind die anderen Lok / Triebzüge zu schnell !  

Einen Gruß hab ich auch noch : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;