1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: EMS

THEMA: EMS
Startbeitrag
T. Schmidt [Gast] - 25.09.04 09:31
Hallo,
ich fahre anaolg und interessiere mich für EMS von Trix. Kann hier im Forum nichts darüber finden. Kann mir jemand erklären was genau das ist und wie es funktioniert. Was da an Mehrkosten bzw. Umrüstkosten auf einen zukämen ?
Danke im Vorraus.

T. Schmidt

Moin T.Schmidt ,
EMS Bauteile wurden früher von Trix produziert - gibts heute nur noch im Gebrauchthandel. Erste Eindrücke findest Du zB. bei  :
http://www.grinsen.de/trix/ems/

Ich selbst habe früher auch EMS eingesetzt - ist aber dem Fahrkomfort der heutigen Digitalsteuerungen unterlegen. Beim Preis ist EMS gsehr günstig.

Es kann pro Trafo/Stromkreis zusätzlich nur je eine EMS Lok (mit einer speziellen EMS- Lok- Platine) unabhängig gesteuert werden - oder auch mit "EMS- Stromkreisbrücken" mit einer EMS Lok beliebig über mehrere Stromkreise hinweg gefahren werden.
Mit funktionierender Oberleitung können so maximal 4 Loks einzeln und unabhängig geregelt werden.
EMS ist auch noch als Dauerzugbeleuchtung einsetzbar (erfordert keine Umbauten an beleuchteten Wagen)
Gruß ; AL,-me
Hallo,

will ja nicht meckern... Aber gib es das EMS überhaupt noch?
Ich bin der Meinung man kann besser bei Digital einsteigen.. dann haste was für die Zukunft!

Gruß Christian
Das denke ich jetzt auch. Wenn es EMS nicht mehr gibt macht Digital mehr Sinn, aber momentan schreckt mich der Preis einfach noch ab. Bin ja noch ganz am Anfang meine Anlage aufzubauen und da würde mich jetzt das Umsteigen auf Digital wahrscheinlich finanziell ruinieren. Geht es denn gut später umzusteigen oder ist das mit viel Ändereien verbunden ?
das wichtigste ist, daß man nur Loks mit Schnittstelle kauft, da ein nachträglicher Einbau eines Decoders sonst sehr aufwändig (=teuer) wird.

  Gruß Lothar
Vorsicht, EMS arbeitet mit einer niederfrequenten Wechselspannung, die mögen viele heutige Motoren (insbesondere Faulis) gar nicht.
HAllo,

@4 - natürlich ist es bei einer Lok mit Schnittstelle einfacher, aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist auch der Umbau von den meisten Loks ohne Schnittstelle recht schnell und nicht teurer als mit Schnittstelle zu bewerkstelligen - ich selber habe in den letzten 2 Jahren ca.  50 Loks umgebaut, davon 40+ ohne Schnittstelle

Gruss
Mike
Hallo T. Ausnahmsweise ( ) breche ich mal eine Lanze für die Digitalbahner. T. ich habe früher auch EMS-Loks gehabt und dies dann aufgegeben und fahre wieder rein analog. Sieh es realistisch: EMS war ein Exotensystem, das nie richtig Fuß gefaßt hat und heute als veraltet gelten kann. Rein firmengebunden. Klar, wer die Loks hat und seine Anlage damit aufgebaut hat soll ruhig dabei bleiben. Zu einen Neubeginn würde ich heute aber mit EMS nicht raten - Preise hin - Preise her. Du kommst an Artikel und Ersatzteile praktisch nur über Börsen und ebay ran. Und je nach Anlage, Anzahl der Trennstellen und Anzahl der Fz kann es auch ins Geld gehen. Mein Rat daher: Endweder mit Z-Schaltungen anfreunden oder doch Digital überlegen. Gruß Bernd
Muß gestehen das ich Anfänger bin und mit dem Begriff Z-Steuerung nicht viel anfangen kann.
MfG
@ Schau hier in der Leiste links unter "Elektrik" und dann unter "Z-Schaltung". Ist ganz gut erklärt, aber natürlich ausbaufähig. Gruß Bernd
Kann eigentlich eine EMS Lok auf anlag zurückgebaut werden und wenn ja wie wird das gemacht?

Besten Dank und Gruss
Ricola
Moin Ricola ,

meine ex EMS Loks fahren umgerüstet ... - ist aber entweder recht teuer, die alten Platinen http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm müssen raus / (neue Platine erforderlich) oder relativ zeitaufwendig umzulöten.

Es reicht im Prinzip den Baustein stillzulegen indem die gleisseitigen Platineneingänge dann direkt zum Motor geführt werden. Da aber auch die Beleuchtung ein Bestandteil der EMS ist/war - müßte die dann auch neu verdrahtet werden.

Frag mal Herrn F. aus K. mit seinem MTX- Bauteile- Pool, ob er passende Platinen hat ...

Gruß ; AL,-me
Ich habe für das Zurückrüsten von 3 Loks vor acht Jahren 10 Mark bezahlt. Platinen sind nicht getauscht worden. Ich muß mal nachsehen, die Bausteine sind wohl noch drin. Allzu doll kann die Aktion nicht gewesen sein.

Gruss
HJ
dann schau bitte mal wie der Lichtwechsel erneuert wurde ...     Gruß ; AL,-me
Für den Lichtwechsel kaufe man sich ein paar Dioden, kosten pro Stück so um die 10 Cent, wenn überhaupt...


      Gruß Lothar
danke Cox

es sollte doch möglich sein dies selbst zu machen. Weiss niemand wie dies zu bewerkstelligen ist?

Ricola
Ich habe jetzt mal 103 133 und eine 221 auseinandergenommen. Nur letztere hat eine separate Platine. Ich bin zuwenig Fachmann um das nachvollziehen zu können aber ich vermute, die haben nur einen Draht umgelötet. Sonst wäre das teurer gewesen. da soll sich mal einer der Profis äußern. Aber Platinen tauschen ist sicher nicht erforderlich.  TRIX hat bei den paar EMS-Loks sicher das Rad nicht neu erfunden und die Serie nur unwesentlich verändert.

Hat denn keiner 2 gleiche Loks, die man mal vergleichen kann?

Gruss
HJ
Heute ist nicht mein Tag. ICH habe 2 gleiche Loks.
Guckt Euch bitte die beiden 151 an. Die untere Lok ist immer die EMS. Bitte beachtet, dass die EMS schon umgerüstet ist.

Gruss
HJ


http://img71.exs.cx/my.php?loc=img71&image=PICT39.jpg
http://img71.exs.cx/my.php?loc=img71&image=PICT41.jpg
http://img71.exs.cx/my.php?loc=img71&image=PICT42.jpg
Cox , Du HATTEST mal ne EMS Lok Der Umbau war deshalb so "billig", weil der Umbauer eine billige Normalplatine eingebaut hat und die entnommene EMS- Platine teuer verhökert hat ... dazu mußte er tatsächlich nur eine Litze umlöten ...
@ 19 ist falsch
oh, ich hätte doch gleich mal nach unten scrollen sollen - die jeweils untere ist eine überbrückte EMS Platine. Hat die Lok Lichtwechsel ? Jedenfalls ist die EMS Lok leichter (keine Füllgewichte) - da wäre mal ein Zugkraftvergleich interessant ...
Gruß ; AL,-me
Wieso? Das EMS-Zeugs ist doch noch drin. Ich wüßte auch nicht, wo die hätte sitzen sollen, zwischen den Drehgestellen ist kein Platz. Außerdem wäre es dann doch ziemlich Stuß, die Hauptplatine unterschiedlich zu gestalten.

Al, bleib logisch.
>>Heute ist nicht mein Tag. <<
... hätte glatt von mir sein können
unsere Postings haben sich überschnitten ... meine Aussage von @ 18 ist falsch - ich hatte nicht nach unten gescrollt ... (

... die untere Lok müßte etwas leichter sein, da ist der EMS Baustein noch vorhanden. Für den Motoranschluß im Normalebetrieb reicht da eine Litze umzulöten - und (auf PICT41) ist zB. für die rechte Stirnbeleuchtung der graue Draht neu drinnen ...
... ich hoffe das war jetzt logisch genug.
@ Al
Wie kommen wir denn von diesem Blindflug weg? Kann man da irgendeine sinnvolle Vorgehensweise beschreiben? Ich denke, die Aufgabe stellt sich öfters und eventuell sollte man sogar eine Anleitung bei Ismael parken.

Schönen Sonntag
HJ

PS: Wieso die untere Lok MIT Baustein leichter sein soll, habe ich aber wirklich nicht verstanden.......
Moin Cox ,
>>... Wieso die untere Lok MIT Baustein leichter sein soll, habe ich aber wirklich nicht verstanden....<<
im Hauptrahmen sind Aussparungen für den Platz der EMS-Bauteile. Wenn die normale Analogplatine drin ist, sind 2 zusätzliche Gewichte von oben eingesteckt. Die sind herausnehmbar sobald die Platine abgeschraubt ist. Deshalb müßte die  analoge 151 etwas besser ziehen als die 151 mit dem EMS Baustein.

>>Kann man da irgendeine sinnvolle Vorgehensweise beschreiben ? <<
Ja, schon - es sind aber einige grundverschiedene EMS- Bausteine : http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm
Ich suche mir mal meine ex EMS Loks raus - kann aber KEINE Fotos und nur schlechte Scans fertigen. Nur mit Worten zu beschreiben, wo die neuen Litzen bei fünf verschiedenen Platinen hin sollen ?

Hmmm. Zu Deinen Bildern bei imageshack habe ich momentan auch keinen Zugriff - mal sehen was geht ....
Gruß AL,-me
@ 22 Cox
auf http://img2.exs.cx/img2/8453/cox151EMS.gif (ex PICT42) erkenne ich eine für mich NEUE !!! Variante der EMS Platine - Art. Nr. 66569 oder 56656900 .
Beim Rückbau auf analog- scheinen da an mindestens 3 Stellen die Leiterbahnen durchtrennt zu sein ? ...
Ich kann z.B. auch die Nummer nicht entziffern. Meine Platine hat die Seriennnummer 051274.

Mach mir bitte mal Aufnahmen bei besserem Licht - auch von beiden Längsseiten der EMS Lok. Die Bauteile scheinen auch teilweise anders angeordnet zu sein als bei Platinennummer 051274.
Moin,moin

deine Platine hat nicht die beiden seriellen Tantal-Kondensatoren sondern die schwarzen bipolaren Kondensatoren. Irgendwann hat TRIX die Platinen umgestellt.
Die drei Leitbahnunterbrechungen sind wahrscheinlich 2x Licht und einmal der Motor.

Gruss Jens
@ 25
richtig - es gibt aber auch Änderungen/ Varianten im Leiterbahn- Layout (Platine von @ 24 vs. http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm ) . Die in den Leiterbahnen erforderlichen Trennstellen und die neuen Drahtbrücken könnten da an unterschiedlichen Stellen nötig sein.
Konkrete Hinweise zur Umrüstung von "EMS Platine" auf "normal- analog" sind somit erst nach Fotos der jeweils vorhandenen EMS Variante möglich.
Gruß ; AL,-me
zu 3
Hallo Schmidt ,ich fand den Neueinstieg zu Digital recht günstig.
Mit 130 Euro hatte ich CC2000 und 2 Decoder SLX830 .Sicherlich nur als Grundeinstieg mit auch nur eingeschränkten Funktionen (fahren ,Licht an /aus) .Dafür aber alle Artikel neu.
Die Fahreigenschaften dürften aber bereits in dieser Version ähnlich gut wie bei EMS sein.
@27

die Fahreigenschaften werden mit EMS nicht positiv beeinflusst, ganz im Gegensatz zu digital.
Meine 112 und 151 habe ich mit einer "Bastelplatine" umgerüstet, von den original Platinen eine mit stärkeren Transistoren für die LGB meiner Jungs umgerüstet.

Gruss
Lavamat
Salü zusammen

Vor Jahren erstand ich einen EMS Schienenbus ( Nr. 2180 ), gleich nach sienem Erscheinen. Schon nach kurzer Zeit verbratete es die EMS-Platine ( oder wie das Teil heist ) die auch noch ein Loch ins Dach schmolz.  Nun, nach langem Esterichschlaf brachte ich den Schienenbus zum Händler. Da sowiso keine EMS-Teile mehr erhältlich sind und ich die neue Anlage digital aufbaue, entfernte er die EMS-Elektonik und baute einen Decoder ( LE 1025A )ein, sogar eine org. Gehäuse konnte er noch auftreiben.
Nun läuft der Oldi wieder einwandfrei und erinnert mich an meine Farten mit so einem Rüttel-Teil, verkehrte er doch in meiner Jugend ( ja, ja, so alt ist man schon ) regelmässig von Schaffhausen nach Singen.

Mit Gruss

Walo
EMS war eine bemerkenswerte TRIX-Entwicklung. Zu der Zeit innovativ, einfach und preiswert. TRIX hatte sich schon immer den Mehrzugbetrieb auf die Fahnen geschrieben. Man sollte EMS als Vorstufe zur Digitaltechnik sehen.

Lavamat hat völlig recht. Die Fahreigenschaften sind sogar ein bißchen schlechter als konventionell analog. Ich hatte das Konzept noch bis vor 5 Jahren verfolgt, weil ich damit einfach Dauerzugbeleuchtung realisieren wollte. Für Loks dagegen war das schon lange kein Thema mehr. Das hochfrequente Gefiepe der Loks kostet Dich den letzten Nerv.

Gruss
HJ
Hallo Cox

In Deiner obigen Antwort lese ich von Dauerzugbeleuchtung. Das ist fast so etwas wie Gedankenübertragung, da ich mir gerade gestern Gedanken zu diesem Thema gemacht habe. Wie hast Du diese Dauerzugbeleuchtung realisiert? Kannst Du mir Tipps und Hinweise dazu geben?

Besten Dank für Deine Bemühungen.

Freundliche Grüsse
Stefan
@Stefan
Ich mache da garnichts. Ich fahre bis zu 12 IC-Wagen und bekanntlich ist die Stromabnahme in den Wagen ein Spitzenprodukt deutschen Engineerings. Die Reibkraft ist so hoch, daß ich dann maximal 7 Wagen anhängen kann. Damit hat sich auch EMS erübrigt.

Gruss
HJ
Hallo Stefan,
wenn Du meinst: Wie kriege ich den Strom für's Licht ans Gleis ohne dass die Lok fährt, dann folgendes. : Bei EMS wurde ein dauernder Strom auf das Gleis geschickt, der aber die Normalen analog Loks nicht ansprach. (Wie genau weiss ich nicht, ähnlich wie bei digital)
Von Arnold gab es auch ein Gerät was eine Dauerzugbeleuchtung ermöglichte.
(Nur für analog verwendbar)
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
@ 31
Moin Stefan,
ich heiße zwar nicht Cox - aber ich gebe Dir trotzdem mal nen Tip : lese DIESEN EMS Threasd ) - dann findest Du auch etwas über das WIE des Anschlußprinzips http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/index.htm

Einfach den EMS Trafo "in den Analogstromkreis" anschließen, Trafo aufdrehen und die Innenbeleuchtung geht an. Jedenfalls solange es nicht flackert wegen Kontaktschwierigkeiten bei Rad/Schiene/Stromabnehmer ...  

Die EMS Trafos gibt es aber nur noch am Gebrauchtmarkt oder als Bausatz wie zB hier http://www.grinsen.de/trix/ems/trafo/
Gruß ; AL,-me
Hallo AL,-me

Vielen Dank für deine Ausführungen. Einen EMS-Trafo am Gebrauchtmarkt aufzutreiben, denke ich wird schwierig sein. Wie sieht es mit dem Bausatz aus? Wo ist dieser erhältlich? Leider habe ich auf dem Gebiet der Elektronik und ähnlichem keine Erfahrung. Gibt es auch fertigmontierte Bausatz-Trafo's? Falls ja, zu welchem Stückpreis?

Besten Dank für deine Bemühungen im voraus.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Stefan
Moin Stefan ,
Die EMS Trafos sind ständig zB. bei iBäh zu bekommen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

Stelle die Fragen zu "...grinsen.de" bitte direkt an Jens Ullmann (unter KONTAKT) auf http://www.grinsen.de/trix/portrait.htm
Gruß ; AL,-me
Guten Tag alle zusammen....

Ich weiß das dass MHD für diesen Thread schon abgelaufen ist. Dennoch hätte ich eine Frage bezüglich EMS Bausteinen.....Vielleicht findet sich ja noch jemand hier

Ich habe gestern eine alte BR103 von Minitrix mit EMS ergattern können. Sie wurde mir sozusagen als kleine beigabe dazugelegt...Soviel mal dazu..
Mein "kleines Problem" besteht darin, das ich nur Analog Fahre und nicht noch zusätzlich nen EMS Trafo haben möchte, und ich meine kleine nun gerne dafür Fit machen möchte.

Die Seite von --> http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm     habe ich mir schon durchgelesen, werd aber irgendwie nicht Schlau draus.
Meine Platine hat die Nr.:051274 also N2 Schaltung 1
Besteht die möglichkeit diese auf Analog umzurüsten, und wenn ja wie mache ich das am besten?

Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn ihr mir ein klein wenig weiter helfen könntet.

Euer N-Freak
EMS ist analog, hat nix mit Digital zu tun....

Es besteht die Möglichkeit die Platine rauszuschmeissen und dann einfach die Radschleifer mit dem Motor zu verbinden, bei Licht ist die Sache, dass dann noch Dioden eingefreggelt werden müssten, also man am Besten und einfachsten die "Standardplatine" von Trix haben müsste. Ob diese lieferbar ist kannst Du bei www.trixshop.de nachschauen.

Hallo Peter 8.

Das mit den Radschleifern ist so ne Sache. Ich habe mir die kleine vorher mal genauer angeschaut, und dabei ist mir aufgefallen, das die Radschleifer von beiden Drehgestellen auf der gleichen Seite montiert sind. Sie bekommt also immer nur Plus oder Minus ?? Und da die Achsen nur einseitig Isoliert sind, und die Ritzel ebenfalls aus Metall sind, bekomme ich die ganze Zeit nen Kurzen (innenleben ist eine schwere Ausführung - gegossen)

Wie kann man denn dieses Problem umgehen?
Auf der Trix-Seite werde ich mich mal umsehen.
Vielen Dank schonmal.
Mess mal mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter auf Widerstandmessung). Der Motor ist mit dem Rahmen elektrisch leitend verbunden.

Das Modell hat aber schon heftig was tun müssen in seinem Leben....

Manches Lokleben ist arm dran....wohl war....das dachte ich mir auch als ich Sie das erste mal aufgemacht habe....
Wo soll ich den bei dem ganzen wirrwarr am besten Widerstandsmessungen durchführen?

Wenn der Motor mit dem Rahmen elektrisch leitend verbunden ist, und die Drehgestelle und Achsen aus Metall sind, bekomme ich dann nicht die Ganze Zeit nen Kurzen? Die Achsen sind wie gesagt nur einseitig Isoliert.

Der Motor läuft allerdings Tadellos wenn ich ihn mit Saft direkt füttere.
Hoi N-Freak,

die EMS-Loks lassen sich auch "normal" analog fahren wenn Du die entsprechenden Bausteine überbrückst bzw. die Kabel von denen umlötest.
Such also evtl. mal genau nach Deiner BR wegen Umbau - ich denke aber dass hast Du schon gemacht
Ich habe einen VT98 der normal mit EMS fährt, aber umgelötet wurde auf Normalbetrieb.
Dafür die EMS-Bausteine identifizieren (warst ja schon bei Grinsen.de) und umgehen.

Ansonsten kannst Du noch die ganze Platine (bzw. Innereien bis auf Motor) austauschen gegen "normale" Bauteile oder die EMS-Lok wieder verkaufen (ich neme sie gerne ) und eine kaufen die keinen Umbau erfordert.

Die eleganteste Lösung wäre natürlich ein EMS-Trafo: 2 Trafos, 2 Züge gleichzeitig, 2 x Spass auf 1 x

Doei
Trixi
Der Lokrahmen wird leitend sein, eine Konstruktion die (nicht nur) Trix häufiger gewählt hat.
Also gibt es "nur" einseitig Radschleifer.

Der Wirrwar löst sich schon auf, wenn Du die Platine ablötest: dann dürfte nur noch die Strippe von "unten" Radschleifer/Oberleitung über den Umschalter übrigbleiben.
Moin zusammen!
Einen EMS-Regler habe ich auch noch.
Ich hatte mir den, wie oben schon erwähnt, zur Dauerbeleuchtung den Wagen zugelegt.
Nun liegt er in OVP im Regal.
Hat mich damals 135DM gekostet.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Dafür ist es ein Hobby - man gönnt sich was.



Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu
www.strassenbahn-24.de.vu
Das Ist richtig. Habe nur noch eine Strippe von den Radschleifern übrig.
Diese könnte ich ja irgendwie direkt mit dem Motor verbinden oder?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;