1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neue Piko-N-Bahn Webseite

THEMA: Neue Piko-N-Bahn Webseite
Startbeitrag
Heidus - 24.04.15 11:30
Hallo,
bin gerade dabei meine Eisenbahnseiten neu zu gestalten. Dazu gibt es eine neue Webseite. Als Blog gemacht, mit der Möglichkeit die einzelnen Beiträge vor Ort zu kommentieren. Man kann also Ergänzungen und Kritiken sofort los werden, und das bei jedem Eintrag.
Die Piko-Loks und Personenwagen sind schon online, dazu einige No-Piko Modelle aus meiner Sammlung und die Ü-Ei Umbauten.
Die Piko-Güterwagen kommen in den nächsten Wochen.

Das alles ist jetzt unter www.piko-n-bahn.de zufinden.

mfg
Heidus

Hallo,

wenn ich die Link in #0 anklicke, kommt das (siehe Anhang).

Wo geht's da zu PIKO???

Fragende Grüße

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Inzwischen geht's per Weiterleitung auf eine andere Domain.

Kleine Korrektur zum Bi-24: Der Wagen ist zwar eng mit den Donnerbüchsen verwandt, wird aber selbst als "Einheits-Nebenbahnwagen" bezeichnet.

http://www.donnerbuechse.eu/Bi24.htm

Gruß Kai
Hallo gestern gabes zu viele Zugriffe auf die Seite, so das der Traffic gesprengt wurde. Heute gehts wieder. Aber noch ca 1000 Zugriffen dürfte wieder Schluss sein.
mfg Heidus
Danke für den Bi-24 Tipp.
Hallo,

aktuell sagt die Seite: CPU Limit überschritten. Der Webhoster erscheint mir unbrauchbar zu sein.

Grüße, Peter W.
Es gibt kostenlose Webspaceanbieter, die nur einen bestimmten Datentraffic, bzw. Zugriffe pro Tag zulassen. Es gibt aber genügend kostenlose gute Webspace-Anbieter, sogar mit wenig Werbung und ohne Datentraffic- und Zugriffsbeschränkung.

Ich bin mit bplaced im Großen und Ganzen zufrieden:
https://www.bplaced.net/
Ich nutze den Webspace dort zwar nicht mehr für meine Homepage, aber zum Hochladen von Bildern. Man kann die Bilder dann in Foren per Link einstellen. Ist besser als die meisten Bilder-Hoster, die meist viel Werbung laden, bevor mal ein Bild sieht oder man kann Bilder nicht direkt verlinken.

Grüße Andreas
Auf bplaced habe ich die ursprünliche Seite. Die Piko-N-Bahn seite sucht noch ihren richtigen Hoster. Im Normalen dürfte aber der jetzige Hoster auch reichen.

mfg Heidus
Hallo miteinander,
bin wieder mal dazu gekommen, an meiner Piko Seite zu arbeiten.
Als letztes habe ich jetzt die mir bekannten Kataloge und Flyer eingestellt.
http://www.piko-n-bahn.esy.es/wordpress/?cat=186
Auch die letzten Kesselwagen sind jetzt online.

mfg Heidus
Hallo,
Die Anordnung der Beiträge auf der Webseite hat jetzt seine vorerst endgültige Form gefunden. Grundlage der Ordnung sind die Katalognummern der Piko-Modelle. Natürlich nur soweit es diese Modelle betrifft. Dies ermöglicht eine bessere Modellsuche über die Monatsarchive.
Der Januar 15 ist den Lokomotiven vorbehalten. Es beginnt es mit der 5/ 4100, also der V180, dann die BB9200 Modelle. Letztes Januarmodell ist die BR118, Kat.Nr. 5/ 4124.
Weiter geht es im Februar mit den Ocpu und Gr Güterwagen. Es folgen die weiteren von Piko selbst produzierten Güter- und Personenwagen. Ab 12. April habe ich die Personen und Güterwagen der Herbert Stein Kg (und VEB-Nachfolger) aufgenommen. Die in den 80zigern auf deren Grundlage gebauten Modelle von Prefo und Perfekta sind hier ebenfalls zu finden. Die zweite Hälfte des Mai gehört dann den von der Firma Schicht entwickelten Schnellzugwagen.
Im Juni sind dann die auf Basis von Piko-Modellen erfolgten Umbauten und Abwandlungen, wieder in Reihenfolge der ursprünglichen Katalognummern, zu finden. Beginnend mit Lokomotiven und endend mit den Y-Wagen.
Die von Piko herausgegebenen Set’s finden sich im November und Kataloge, Flyer und andere Publikationen sind Dezemberkinder.
Die Zeit zwischen 1. Juli und 31. Oktober gehört anderen Modellherstellern. Jeweils zwei pro Monat.

Viel Spaß beim stöbern!
Hallo Heidus,

interessante Seite!

Eine Frage: Warum sind auch Trix (z.B. http://vonheidus.bplaced.net/piko/?p=3274) und Roco-Loks verzeichnet - gab es da eine Produktion Piko für Trix oder so?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
bis auf die Übernahme der Dostos durch Trix gibt es keine Beziehung zu anderen Herstellern - meines Wissens nach.
Die "anderen" Modelle entsprechen eher der Auffüllung meiner Sammlung mit (mehr oder weniger) DR typischen Fahrzeugen. Die hätte man sich von Piko damals gewünscht. (http://vonheidus.bplaced.net/piko/?page_id=20)
Eine Ausnahme bildet da höchstens die IG Met, so als DDR - Replik.

mfg Heidus
Hallo miteinander,

Auf Bitte einiger Piko-N (DDR) Freunde habe ich ein kleines internes Forum eingefügt.

http://piko-n-bahn.de/?page_id=6200

Dort soll es nur um spezifische Fragen zu den Piko-DDR N Modellen und dem DDR Zubehör gehen.
Weitere Interessenten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

mfg
Hallo Harald,
ich war grad mal auf deiner Webseite. Du hast ja auch Infos zu Selbstbaumodellen, wie ich sehe, hast du Interesse an Fotos von Köhler-Modellen? Ich hab da beim Stammtisch ein paar gemacht.

Und ja, das sind tatsächlich Eigenbauten aus DDR-Zeiten, keine Industrieprodukte aus aktueller Produktion...

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

das sind phantastische Modelle, großartig! Allein die Pantographen der 250 sind schon eine Augenweide.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ja, die sind der Wahnsinn. Sie fahren zwar recht laut, aber das ist eben der "robusten" DDR-Technik geschuldet, es gab ja praktisch nur die Piko-Motoren. Die Modelle selbst sind aber einfach nur zum Niederknien.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das sind ja super Modelle.
Solche Eigenbauten muss man schon mal vorstellen. Und das würde ich natürlich gern auf den Seiten machen.
Irgendwo habe ich mal mas von den Modellen schon gelesen. Kann man wo mehr über diese Modelle  und seinen  Schöpfer erfahren?

mfg harald
Hallo Carsten,

Von der V100 gab es,  so glaube ich mal einen Umbaubericht im Modelleisenbahner zu DDR-Zeiten. Ich denke das war so Anfang der 80er Jahre. Kann das sein? Ich glaube dazu müsste sogar der Piko-Motor an den Seiten abgesägt werden. Man muss sich die Qualität unter Berücksichtigung der damaligen Möglichkeiten, gerade in der DDR vorstellen. Un dann diese sichtbare Qualität, die fast mit heutigen Modellen stand hält, natürlich nicht mit den Fahreigenschaften.

Toll, toll und nochmals toll.

Sagt mal Leute, auf der Seite steht die Firma Schicht war in Konkurs? Ich denke das diese wie auch Herbert-Stein und andere der zweiten Enteignungswelle Anfang der 70er zum Opfer gefallen waren, oder?


Schönes Wochenende,  Thomas
Hallo,
in dem MEB-Bauvorschlag stand damals u.a., wie man das Riffelblech für den Umlauf aus Alufolie mittels Feilenabdrücke herstellt.Lange ist es her....
Gruß Manni.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sagt mal Leute, auf der Seite steht die Firma Schicht war in Konkurs? Ich denke das diese wie auch Herbert-Stein und andere der zweiten Enteignungswelle Anfang der 70er zum Opfer gefallen waren, oder?



Hallo,
die Verstaatlichungen waren 1972, Schicht soll aber schon 1970 Konkurs angemeldet haben, habe ich mal gelesen.

mfg
Hallo Harald,
da die Antwort auf deine PN leider nicht zugestellt werden kann, muss ichs hier schreiben. Bitte entferne die Bilder wieder von deiner Seite.

Viele Grüße
Carsten
ok


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;