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THEMA: Allegra in N kommt von Kato

THEMA: Allegra in N kommt von Kato
Startbeitrag
stefanswelt - 30.01.15 13:41
Hallo Zusammen,

auch wenn ich kein Freund des japanischen Massstabs 1:150 bin, so glaube ich doch, dass ich beim von Kato angekündigten Allegra schwach werden könnte. Denke, da lohnt sich dann in jedem Fall der Versuch, dass Ding auf Schmalspur umzuspuren und die nicht stimmigen Abmessungen zu ignorieren. Auslieferung soll schon Mitte des Jahres sein.

Erste Vorschau gibt es hier:
http://www.mobanews.ch/2015/kato-bringt-allegra-in-spur-n/

Besten Gruß

Stefan

Verlockend, aber der blöde Maßstab...

Gruß
Eglod
Vielleicht ist Kato auch gnädig und baut das Ding in 1: 155
Dann wäre er gekauft...

Gruß
Eglod

Hallo zusammen,
jetzt bin ich verwirrt, ich habe zwei Fahrzeuge von Kato eine Rundnase und einen VT 175. Die sind doch 1:160 oder?
Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
die europäischen (auch viele/alle japanischen/amerikanischen) Regelspurfahrzeuge von Kato dürften alle in 1:160 sein, der Glacier als Meterspurfahrzeug ist hingegen 1:150.

Deine NOHAB (müsste doch die Rundnase sein?) und der 175 sind also in 1:160
Grüße
Horst
Gibts weitere Infos was noch alles kommen soll? In Stuttgart auf der Messe hiess es der Bernina-Express, allerdings ohne Info ob komplettes Zugset wie der GEX oder nur als reines Wagenset.

Hier im Forum wurde auch schon von Güterwagen gemunkelt
Hallo,

wobei der Allegra durchaus auch als "normales" Normalspurfahrzeug durchgehen könnte. Natürlich nichts für den Puristen :-D

Grüße,
RF
Mich würde der Maßstab 1:150 am wenigsten an diesem Modell stören. Wer kann schon von sich behaupten dass er den Unterschied zwischen 1:160 und 1:150 wirklich bemerkt, wie viele der auf dem Markt befindlichen N-Modelle sind denn wirklich maßstäblich? Was mich stört ist ganz einfach die nicht stimmende Spurweite! Wenn schon Modelle der meterspurigen RhB dann bitte doch für Nm-Gleise, auch wenn das nur ein Kompromiss ist.

VG
Werner
Hallo,

das Maßstabswirrwarr von KATO kommt daher, daß die japanische Bahn mit Ausnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecken des Shinkansen komplett in Meterspur gebaut wurde. Um jetzt sowohl konventionelle Züge als auch den Shinkansen auf dem selben Modellbahngleis fahren zu können hat KATO von Anfang an die normalen japanischen Züge in 1:150 und alle Normalspurfahrzeuge in 1:160 ausgeführt.

Wegen der Vorgeschichte ziehen sie dieses Konzept nun natürlich auch bei den europäischen Zügen durch. Finde es auch schade, daß sie sich nicht für Nm entschieden haben aber dann hätten die japanischen Modellbahner für den Shinkansen ne eigene Anlage oder Strecke benötigt udn das war offensichtlich nicht erwünscht, ist auch irgendwie verständlich.

Gruß,
blauer-blitz
In Japan wird 1:150 für Regelspur (Metros und Privatbahnen), 4 fuss Spur und 3.5 Fuss Spur (Kapspur verwendet) nur für die Shinkansen wird 1:150 verwendet da sie auch ein sehr grosses Lichtraumprofil haben.Hingegen ist das Lichtraumprofil der Kapspur sogar grösser als die des Englischen Lichtraumprofil in England.

Der Masstab von 1:150 finde ich nicht so dramatisch. In England wird ja 1:148 für die Regelspur verwendet. Der Hauptmarkt dürfte Japan sein und da passt dann auch das Zubehör dazu. Bei einer reinen RhB Anlage spielt es keine Rolle. Nur wenn nebenbei eine Normalspur oder ein Dreischienengleis steht fällt es auf.
Nm oder sogar Z wird zuwenig verbreitet sein um um genügend Stück zu verkaufen. Eine Lösung könnten Drehgestelle für Nm sein. Mit Z Räder und 3 D Druck könnte dies möglich sein. Oder vielleicht nimmt sich ein Kleinserienhersteller der Problematik an.

Gruss,
Matthias
Was das Umspuren der Kato RhB-Modelle auf Nm angeht, dies haben findige Schweizer wohl schon gemacht siehe:
http://www.rhb-nm.ch/tips-tricks/kato-glacier-express/umspuren/

VG
Werner
Hallo,

auf den im Link angekündigten Umbaubericht warte ich schon seit längerem...


Gruß

Werner D.
Hallo,

ich vermute, dass sich bestimmt AB Modell nach Erscheinen Gedanken zum Umspuren machen wird. War ja beim Glacier auch schon so:

http://www.n-schmalspur.de

Gruß

Stefan
Hallo Miteinander,
sieht sehr Verlockend aus. Mich Interessiert aber auch in welcher Preisklasse der Allegra fährt.
Kato schaffts aber wieder mal ohne NEM Schnittstelle. Schade.
Vielleicht gibst dazu grad noch eine Digitrax Wechselplatine.
Wäre wünschenswert.
Gruss Mäse
Ach komm. Beim GEX ist der Decodereinbau völlig problemlos, auch ohne Tauschplatine.
Einzige Voraussetzung: Man muss wissen, auf welcher Seite ein Lötkolben angefasst wird

Das wird beim Allegra nicht anders sein.

Felix
Hallo,

ich muß Felix recht geben, der Decodereinbau geht völlig problemlos und mit einem DH05 muß man nicht mal am Gehäuse fräsen. Umbauanleitung ist im Netz zu finden, hab leider grad ne Link nicht zu Hand.


Gruß

Werner D.


Tante edit hat den link gefunden... http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-glacier-express-ge44III.php
Der Allegra war für Deutschland mit 189 Euro ausgezeichnet, also so um den Dreh des GEX
Hallo 303,

danke für die Preisinfo. Da hat man ja schon mal einen ersten Anhaltspunkt. Interessant ist ja auch, dass die RhB auch vierteilige Züge fürs Stammnetz rund um Chur einsetzt. Evtl. bringt Kato da auch was raus. Alternativ wäre dann basteln angesagt.

Gruß

Stefan
Hallo Zusammen,

an alle, die es interessiert: Ich habe mal einen Größenvergleich anhand der bekannten Abmaße gemacht. Lt. Info von Bahnonline.ch soll der Allegra im Modell eine Länge von 330,23 mm, eine Breite von 18 mm (20 mit Aussenspiegel) und eine Höhe von 25,8 mm haben. Die korrekte Umrechnungen sähen wie folgt aus (Quelle Wikipedia): Länge Original 49,5 m (1:160: 310 mm > 20 mm zu lang), Breite Original 2,65 m (1:160: 16,56 mm > 2,5 mm zu breit), Höhe Original 3,8 m (1:160: 23,75 mm > 2 mm zu hoch).

Das sind jetzt vorsichtige Berechnungen in der Annahme, dass die Zahlen von Bahnonline.ch (http://www.bahnonline.ch/wp/82896/kato-n-1-150-neuheiten-2015.htm) und die Originalinfos stimmen. Was nicht klar ist, inwiefern die dann 20 mm Längendifferenz vor allem möglichen Wagenabständen und überlangen Puffern geschuldet sind.

Am Ende wird es wieder so sein, dass ein Einsatz des Triebzuges auf Schmalspurgleis alleine optisch nicht schlimm sein wird, in Kombination mit anderen Schmalspurfahrzeugen aber sicher wieder sehr wuchtig wirkt.

Bin aber trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen, wenn das Ding dann da ist.

Gruß

Stefan
Hallo,

Allegra ist übrigens weiblich

Gruß
Rolf
Hallo,


hier ist aber nicht der italienische Frauenname sondern der rätoromanische Gruß der Namensgeber

( http://de.wikipedia.org/wiki/RhB_ABe_8/12
http://de.wikipedia.org/wiki/Allegra_%28Gruss%29 )





Allegra
Thomas
Hallo Zusammen,

justamente gestern kam eine Neuheitenmail von AB-Modell, in der u. a. auch auf den Allegra eingangen wird. Hier heißt es, dass Testfahrzeuge bestellt wurden, um diese auf Umspurbarkeit zu prüfen. Bin gespannt.

Besten Gruß

Stefan
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich überlesen.
Aber gibt's eventuell schon eine Artikelnummer?
Gruß,
Markus
Hat sich erledigt.
Wer den richtigen Neuheitenprospekt (von Noch) aufmacht, wäre klar im Vorteil gewesen
Jetzt kann man ihn auch vorbestellen, fuer unter 100€ (plus porto und MWst, also so etwa 130-140, je nach Versandart insgesant):

http://www.1999.co.jp/eng/10311201

Gruss

Andreas
Auch bei Kato nun offiziell auf der Homepage gelistet (für Mai):

http://www.katomodels.com/n/allegra/

http://www.katomodels.com/product/poster/files/2015_5.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt kann man ihn auch vorbestellen, fuer unter 100€ (plus porto und MWst, also so etwa 130-140, je nach Versandart insgesant):



Da kann im Mai bei dem momentanigen Euro Hickhack auch schnell 170 Euro draus werden, dann kann man mit 15% Nachlaß auch hier bestellen.
Hallo,

irgendwie tun's die Links bei mir nicht...

Gruß

Werner D.
Bir mir klappts mit den Bildern
Ich bekomme immer 404 Error FC2 Blog ... Seite nicht gefunden...

Gruß

Werner D.
Jetzt klappts bei mir auch, aber nur wenn der link zum schluß einen / hat... Komisch...

also der link geht: http://shinyurisl.blog.fc2.com/img/DSCN4500.jpg/

So und jetzt Schluß mit OT...

Gruß

Werner D.
Bei mir selber gehts auch direkt.

Allerdings scheinen die Bilder etwas überbelichtet zu sein, hier nochmals ein weiteres Bild von oben, das die Farbe etwas besser zeigt, vor allem den gelben Streifen auf dem Dach:

http://tramo-freight.com/blog01/wp-content/uplo...8a4d33c87c2d1a53.jpg
Was ich am Wochenende gehört habe, hat mich wirklich erschrocken: Die Kupplung und der Abstand zwischen den Wagen wird so sein wie beim Glacier Express - mit richtig freiem Durchblick, furchtbar!!! Da war wohl das japanische Spielbahnerherz größer, dabei hat Kato bei den Shinkansen so schöne integrierte Faltenbalgkupplungen!
Hab hier ein Foto von der "Kupplung" gefunden:

http://tramo-freight.com/blog01/wp-content/uplo...430d4826d533c1b4.jpg

Wenn man bedenkt das der Allegra den kleinen Kato-Radius schaffen soll, dann wird da schon etwas Abstand zwischen den Wagen sein, damit sie nicht aneinanderstossen in den Kurven.

Hier auf dem Produktfoto des Herstellers ist der Abstand mit Faltenbelägen komplett geschlossen:

http://bahnfoeteli.ch/coppermine/displayimage.php?pid=1052

Allerdings sind auf beiden Fotos schon Mini-Faltenbeläge montiert, die da auf einer Geraden sicher keinen durchgehenden Abschluss bilden werden, soweit ich das beurteilen kann.

Lassen wir uns überraschen wie das Endprodukt ausschaut. Sind ja sicher bisher nur Vorserienmuster. Vielleicht hat der Hersteller durch den GEX ja gelernt und bietet den Allegra gleich von Werk aus so an, das der Abstand der Wagen vorbildgerechter wird. Zur Not kommt sonst hoffentlich zumindest wieder ein Umrüstkit.

Muss nochmal editieren. Bei der Herstellerbeschreibung zum Allegra findet sich u.a. folgendes:
"Ausgestattet mit Kurzkupplungen"


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://bahnfoeteli.ch/coppermine/displayimage.php?pid=1052



Hallo zusammen,
der Link zeigt ein Foto wo von NOCH die UVP mit 189,90€ und eine Noch Nr. 7074035 aufgedruckt ist. Mit den jetzt üblichen 10% Allerorts macht das 170,91€. Das ist bei weitem nicht überteuert.
Lassen wir uns überraschen ...

Gruß n-bahnhermann
http://tramo-freight.com/blog01/index.php/archives/11273

Entgültig: Keine bündigen Faltenbälge, sondern die gleichen Lücken wie beim Glacier Express!
Hallo,
finde ich etwas schwer zu lesen.
Grüße
Horst
@ #38

Mach's halt wie ich vor über sechzig Jahren mit den ersten Comics, die ich in die Hand bekam:

Lesen konnt' ich noch nicht, hab' mich aber riesig über die Bilder gefreut!  ;))

Gruß Wolfgang
Genau, man fühlt sich bei "japanisch" dann irgendwie wieder wie ein Kind und guggt blöd, weil man nichts lesen kann. Wenn's wenigstens die typische Union-Jack-Taste gäbe.
Grüße
Horst
Die Kupplung sieht aber schon nach Kato-Scharffenberg aus.
Und die sind, wenn von Kato original verbaut, mit ner Kinematik versehn.
Is jedenfalls meine Erfahrung. Aber man wird sehn.

Gruss Nafets
Das sind ja vermutlich immer noch Bilder eines Prototypen, wenn auch eines so gut wie fertigen. Dass der Allegra auf den Bildern noch nicht ganz fertig ist sieht man ja bspw. dass das Graubünden-Logo vorne noch gar nicht vorhanden ist. Ob da nacher dann tatsächlich die gleichen Faltenbeläge wie beim GEX müssen wir erstmal abwarten. Bei einigen Shikansen gibt es ja flexible Faltenbeläge, es geht ja also. Vielleicht gibt es im zweifelsfall sonst hoffentlich wieder was zum nachrüsten
hier gibt es noch weitere bilder in der galerie:

https://picasaweb.google.com/ngauge.information...Gv1sRgCP7l0POr2IWgJA
Ich benutze chrome als Browser, der fragt mich ob er die Seite übersetzen soll, verstehen kann man dass dann zwar immer noch nicht aber lesen.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier gibt es noch weitere bilder in der galerie:

https://picasaweb.google.com/ngauge.information...Gv1sRgCP7l0POr2IWgJA



Einfach grauenvoll der Wagenabstand - und daß im Jahr 2015 und mit den einfach vorhandenen anderen Kupplungen, die Kato schon hat!
Ja, ich versteh's nicht. Sieht erstens sch...e aus, und zweitens müssen die armen Preiserlein springen. Und meine Altersklasse wäre da ausgenommen, eher Krückstockweitwurf.
So ein Tinnef!
Sayonara.
Horst
Hallo Zusammen,

Ihr müßt bitte bedenken, der Zug ist für einen Mindestradius von 103 (!!!!!) mm konzipiert, genauso wie der Glacier Express. Ich kann mir vorstellen, dass da geringe Faltenbalgabstände schwierig sind. Und auch möchte ich nochmal einwerfen, dass die Zielgruppe nicht unbedingt der europäische Modellbahner ist.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von den Spekulanten und Kritikern hier

1. den Zug schon mal in der Hand hatte

und

2. den Zug auch kaufen möchte...

Gruß

Werner D.
Also der Allegra hat wohl die gleiche Kurzkupplung, die der GEX optional hat. Soweit konnte ich das irgendwie aus dem japanischen übersetzen.

Der Abstand ist wirklich nicht schön, aber wer weiss ob das schon die finale Version ist. Zumindest beim GEX gibt es ja die Möglichkeit, das ganze optisch zu verbessern, was dann auch ganz annehmbar ausschaut. Sowas wird es beim Allegra, wenn schon nicht von Werk, sicher wieder für kleines Geld optional geben. Glaube nicht das Kato da 2x denselben Fehler macht.

Das es aber auch anderst geht mit den Faltenbelägen, zeigt Kato ja beim Shinkansen. Da ist das ganze sehr vorbildgerecht umgesetzt und trotzdem soll ja auch einen relativ kleinen Radius durchfahren können


Ich hatte den Allegra zwar noch nicht in den Händen, wie wohl jeder hier, aber kaufen werde ich ihn in jedem Fall trotzdem.
Hallo,
zum Mindestradius: Arnold Halberstädter, die viel länger sind, laufen auch problemlos unter 150 Radius, und das in der Gerade Wulst an Wulst kurzgekuppelt, in engen Kurven natürlich nicht.
Nunja, mal schauen, wie die Allegra fertig ausschaut. Schnittig ist das Schneckchen ja.
Nur zum Filmen im Vorbild Mist, ich hab noch aus den alten Wagen raus gefilmt...
Grüße
Horst
Unter http://www.rhb-nm.ch/news/2015/ gibt es 2 neue Bilder des Allegra
Hallo,

Vor einigen Minuten eingetroffen, das ging wieder einmal sehr schnell. Vielen Dank an EMS :
ABe 8/12 Allegra

Mangels Zeit habe ich sie auf dem Küchentisch ausgepackt. Fahrbericht gibt es dann am Abend.

Ein schöner Zug, auf den ersten Blick noch besser als der Glacier Express
Die Kupplungen sind der RhB Mittelpufferkupplung nachempfunden. zwei Tauschkupplungen für die Front sowie zwei Kupplungen und Faltenbalg für den Glacier Express liegen bei.

Viele Grüsse,
Matthias



Die von maylander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie ist der Allegra qualitätsmässig im Vergleich zum GEX von den Fahreigenschaften und der Haptik/Optik?
Ich habe den Triebwagen geöffnet.
Der Antrieb ist sehr kompakt gebaut. Offensichtlich eine ganz neue Konstruktion von Kato aber leider lässt sie sich nicht gut digitalisieren. Der Motor ist zwischen zwei Metallblöcken eingeschlossen. Eine kleine Platine sorgt für die Beleuchtung. Die drei Lichtleiter gehen zu den Frontlichter. Ein 3 zu 1 Lichtwechsel ist auch dabei, alle Lichter sind dabei weiss das Rücklicht ist hinten rechts.  

Das Fahrverhalten ist gut wie man es von Kato erwartet. Durch die Konstruktion hat man das maximale Gewicht bei gleichzeitig freien Durchblick.  


Die von maylander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wirkt doch erstmal gut. Man braucht vielleicht noch Lösungen für den Kuppelabstand und die gewöhnungsbedürftigen Pantos.
Danke für den Bericht.
Grüße
Horst
Moin Matthias,

danke für die Vorstellung des Modells. Sehr schön ... in jeder Hinsicht. Kato ist offensichtlich nach der Leichtbaukonstruktion der 425/426 wieder zur gewohnt soliden Bauweise zurückgekehrt.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

Die Pantos wurden schon angesprochen korrekt wären Gleichstrompantos mit drei Schleifleisten in den Endwagen und ein Wechselstrompanto mit zwei Schleifleisten im Mittelwagen.
Die Kuppelabstände sollte man relativ einfach kurzen. Da die Kupplungen am Drehgestell angebracht sind.
Die Haptik und Optik ist sicher auf dem GEX Niveau eher noch besser.

Die Konstruktion habe ich so noch nicht von Kato gesehen. Auch bei Modellen nach japanischem Vorbild. Alle neuen Modelle von Kato kann man mittels Tauschplatine oder EM13 Steckdecoder digitalisieren.Bei der ABe 8/16 ist dies konstruktionsbedingt nicht möglich. Also ein Rückschritt zu Lötkolben und Kaptonband. Für Analogfahrer wurde so natürlich das Optimum an Gewicht rausgeholt. Zudem kann man die Allegras mit einer Innenbeleuchtung nachrüsten
Mit zwei Garnituren sollte auch ein Umbau zu einer echte ABe 8/12 d.h. mit zwei angetriebenen Endwagen relativ einfach möglich sein. Eine ABe 4/16 liesse sich ebenfalls relativ leicht realisieren.
Neben Berninaexpresswagen fehlen jetzt noch ein paar RhB Güterwagen.

Gruss,
Matthias
Hallo zusammen

Da einige von Euch (mich eingeschlossen) den Allegra auf Nm Gleisen betreiben möchten, habe ich auf meiner Homepage ein paar Bilder des Modells im Vergleich zu 'echten' Nm Modellen veröffentlicht. Auch habe ich den ersten Zug bereits erfolgreich auf Nm umgespurt:
http://www.rhb-nm.ch/modell/triebwagen/abe-812-allegra/

Das Vorgehen ist eigentlich ziemlich ähnlich wie beim GEX auch schon und lässt sich vom versierten Modellbahner selber durchführen. Eine Anleitung werde ich noch online stellen.

Gruss
Marco
Hallo Marco,

auch eine Dokumentation über den Umbau des GEX würde mich interessieren.
Vor allem die Angabe der Bezugsquellen für die benötigten Teile wäre wichtig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Die Anleitung für den Umbau vom GEX ist schon seit geraumer Zeit auf meiner Seite online:
http://www.rhb-nm.ch/tips-tricks/kato-glacier-express/umspuren/

Teile benötigst Du nur entsprechendes Werkzeug... Achsen etc kann alles wiederverwendet werden :)

Gruss
Marco
Hallo Marco,

danke für die Bilder. Inbesondere im Vergleich zur Ge 4/4 I von Lemaco sieht der Allegra schon mächtig aus. Aber das mag auch an dem höheren Normalspurgleis liegen. Ich hab ihn mir auch bestellt und werde dann ebenfalls umspuren und schauen, an welchen Stellen ich das Modell auf das Niveau von den Kleinserienmodellen bringen kann und evtl. auch noch den zu großen Massstab durch geschickte optische Kaschierungen etwas abmildern kann. Dazu muss ich das Ding aber erst mal in den Händen halten.

Besten Gruß

Stefan
Hallo Stefan

Ja, die Ge 4/4 I geht fast unter, aber die ist auch in echt einiges kleiner als die ABe 8/12. Ich werde noch Fotos im Vergleich zu 'echten' Nm BEX Wagen machen, dann sieht man den Unterschied am Besten.

Gruss
Marco
Hallo Marco,

cool, da bin ich gespannt! Ich möchte auch die "echten" BEX an den Allegra dranhängen. Da wäre es schön, wenn die halbwegs realistisch aussehen.

Gruß

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich stört ist ganz einfach die nicht stimmende Spurweite! Wenn schon Modelle der meterspurigen RhB dann bitte doch für Nm-Gleise, auch wenn das nur ein Kompromiss ist.



Moin und gleich vollste Zustimmung ! Selbst ich hätte mir die Fahrzeuge gern gekauft ! Aber dann auch auf Z Gleisen. So ist es einfach nur ...

Gruß Björn
Hallo Björn,

grundsätzlich finde ich die Normalspur auch nicht gut. Aber bedenke, dass Du mit Meterspur im Massstab 1:160 zu einer absoluten Minderheit gehörst. Und wie wir ja am Beispiel von Marco sehen, lässt sich die Spurweite mit überschaubarem Aufwand ändern.

Mich stört der falsche Massstab viel mehr, denn der lässt sich überhaupt nicht ändern.

Aber da dieses schöne Vorbild sicher nicht als Kleinserie erscheint (zumindest jetzt nicht mehr nach dem Kato-Modell werde auch ich in den sauren Apfel beißen und es kaufen und umspuren.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan

Ich habe 2 Fotos mit angehängtem BEX Wagen auf die obige Seite gestellt. Wie in echt ist der BEX Wagen nicht ganz so hoch wie der Allegra - was durch den kleineren Massstab noch verstärkt wird. Trotzdem kann ich persönlich damit leben und erfreue mich am Bernina Express :)

Gruss
Marco
Hallo Marco,

ja, geht eigentlich. Das Rot sieht auf den Fotos such ziemlich harmonisch aus.

Hast Du vor, den Allegra noch zu supern bzw. weiter zu detailieren? Ist das aus Deiner Sicht überhaupt nötig?

Danke für die Bilder. Übrigens ne coole Seite, die Du gebaut hast.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan

Danke :)

Beim Allegra werde ich wahrscheinlich die Inneneinrichtung anpassen (komplett blau sieht mit Innenraumbeleuchtung ziemlich trist aus) und allenfalls das Rücklicht rot einfärben.

Gruss
Marco
Hallo,

Wo ist der Allegra von Kato zu kaufen?

grusse,

Hans
Hallo Hans,

hier z.B. http://www.1999.co.jp/eng/10311201 Da habe ich meinen her.

Gruß

Werner
Hallo zusammen

Heute habe ich den Triebzug digitalisiert und gleichzeitig mit Innenbeleuchtung sowie rotem Schlusslicht ausgestattet.

Das digitalisieren war wirklich mühsam, da der Decoder nicht einfach so eingelötet werden kann. Dafür kann man die Innenbeleuchtung relativ einfach einbauen und das Rücklicht habe ich auch gleich vorbild-gerecht rot eingefärbt.

Gruss
Marco

Die von xbenderCH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gibt es eigentlich die Möglichkeit an den Fahrtziel-Anzeiger zu kommen und dies mit ein bisschen Bastelei zu modifizieren? Für einen BEX, sollten die Wagen tatsächlich kommen, wäre "St. Moritz" dann nicht so passend
Ja das geht problemlos. Wenn man das Gehäuse abnimmt (ist nur gesteckt), kommt man direkt an das Schild ran. Das Schild ist übrigens ein Einzelteil :)

Gruss
Marco
@Marco # 71
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das digitalisieren war wirklich mühsam, da der Decoder nicht einfach so eingelötet werden kann.



Hallo Marco,
das interessiert mich! Könntest Du bitte die angetroffene Situation etwas genauer beschreiben und auch die Maßnahmen, die Du zum Einbau des Decoders ergriffen hast. Welchen Decoder hast Du verwendet?

Lg
Gerd
Hallo Gerd

Ich werde auf meiner Homepage eine Anleitung online stellen. Verwendet habe ich LokPilot 4 micro und 2x LokPilot 3 fx micro.

Anpassen musste ich so einiges, mechanisch und elektrisch :(

Gruss
Marco
Das mit dem Einzelteil hört sich gut an, das habe ich gehofft aber nicht wirklich so erwartet.
Hallo Marco,
darauf bin ich gespannt und mache eine Bestellung abhängig von Deinen Erfahrungen. Analog geht bei mir nichts mehr, aber eine Woche Basteln ist auch nicht der Knaller.

Gruß
Gerd
Hallo zusammen

Unter folgendem Link findet Ihr einige Bilder vom Umspuren und dem Decoder Einbau:
http://www.rhb-nm.ch/tips-tricks/kato-abe-812-allegra/


Gruss
Marco
Hallo Leute,

Es ist ja jetzt rund ein halbes Jahr her dass der Allegro ausgeliefert wurde.

Da ich unterdessen meine Anlage soweit habe dass ich auch langsam an einen Fahrbetrieb denken kann, möchte ich hier nochmals nachfragen wie ihr mit dem Allegra nun zufrieden seid.
Vor allem das Fahrverhalten bei digitaliserten Modellen interessiert mich sehr.
Wie sieht es mit den Abständen der Wagenkasten aus? Sind die in der Tat so weit wie auf den Bildern, oder gibt es da Faltenbälge dazu?

Für einige Erfahrnis-Berichte wäre ich dankbar.

LG; Markus
Immer, wenn ich Allegra lese, denke ich so was hier:
http://prod.static.colts.clubs.nfl.com/assets/c...s/2012/allegra-j.jpg
Sorry für OT.

Gruß
Eglod
Danke Egold,
Mit deiner Antwort kann man ja sooooo viel anfangen.
Halo zusammen,

habe den Allegra seit einiger Zeit im digital Einsatz.

Der Wagenabstand ist etwas groß. Ich habe ihn mit den ausgezogenen Faltenbälgen, die vom GEX nach dem Umrüsten auf Kurzkupplung übrig geblieben sind, etwas "getarnt".

Digital läuft er so: https://www.youtube.com/watch?v=KY6zdeZFN8U

Viele Grüße,
Manfred

Danke Manfred
Hallo zusammen,
ich habe den Allegra seit 6 Monaten und bin nicht zufrieden. Das Motorgeräusch ist mir viel zu laut.
Der hat einen ziemlich kernigen Klang, was ich noch bisher bei keiner Lok von Kato gehabt habe.
Nimmt man das Gehäuse ab, klingt der Motor normal. Ich denke, dass das sehr stramm sitzende
Gehäuse einen guten Resonanzkörper abgibt. Der Glacier Express von Kato läuft deutlich ruhiger.
Vielleicht habe ich ja einen Einzelfall aus der Montagsproduktion.
Viele Grüße
Dietrich
Hallo,

Ich bin zufrieden mit meinen Allegras. Dietrich hat wohl Pech gehabt, das Problem habe ich nicht. Unter den Dachaufbauten hat es ein wenig Platz. Dort kann man Gewichte verstecken. Vielleicht nützt es auch etwas gegen die Resonanz wenn man dort Blei oder Gummi reinfüllt.
Der grösste Nachteil ist für mich, dass die Allegra schwierig zu digitalisieren ist. Ein weiterer Nachteil ist, das man zwei Sets kaufen muss um eine echte ABe 8/12 zu erhalten.

Viele Grüsse,
Matthias
[quote nr= name= ][zwei Sets kaufen muss um eine echte ABe 8/12 zu erhalten/quote]

Wie machst du das?
Beide Motorwagen mit je einem Decoder ausrüsten und dann als Mehrfachtraktion steuern?

LG Markus
Hoi Markus,

Geht auch analog ohne Decoder . Bei den Decodern einfach die selben Adressen verwenden und bei einem die Richtung wechseln.

Gruss,
Matthias
Danke Matthias
hallo zusammen

bin fasziniert von euren Allegra s   habe auch drei stück aber wie bekommt  macht ihr das mit dem umbau auf digital
mann findet  ja nur     Decoder da platzieren   und und und
hat denn niemand eine gute Dokumentation mit einigen Fotos für den umbau für ei nicht routinierten Elektronik Bastler
ich möchte zwei zusammenhängen also doppel Traktion

wenn mir da jemand weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar

noch einen schönen Abend

Peter
Grenada


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