1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 13.01.15 07:44
Hallo zusammen,

ich habe den ICE 3 in der Packung 12793 von TRIX (Triebzug BR 406 EP.V).

Nach sehr langem liegen in einem dunklen Karton, wollte ich meinem Jüngsten mal die Freuden der Modelleisenbahn nahe bringen.
Doch als ich den ICE aufgegleist hatte und losfuhr, hörte ich ein rattern, wie wenn der Zug nicht korrekt aufgegleist wäre.
Das rattern kommt aus dem motorbetriebenen "BordRestaurant". Ich habe die Abdeckung auch schon aufgehabt und den Wagen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt. Auch kopfüber und ohne Gleiskontakt war dieses rattern zu hören.
Könnte es evtl eine Unwucht sein? Bevor ich den Zug das letzte Mal genutzt habe (vor 2-3 Jahren) lief er noch vollkommen rund.

Alle anderen Züge fahren auf dem selben Gleisrund ohne Aussetzer und/oder Nebengeräusche.
Der ICE ist noch im Analogbetrieb (falls das zur Lösungsfindung hilfreich sein sollte).

Viele Grüße aus Solingen, Tobias

Hallo evtl ist ein Kunststoff Zahnrad gebrochen .

Fährt der Triebwagen normal oder zuckt er bei langsamer Fahrt ?

Trix hatte mal Probleme mit Zahnrädern in den Mak Loks der ersten Serie . Ich meine gehört zu haben das diese Zahnräder auch beim ICE 3 zum Einsatz gekommen sind . Jedenfalls bei der ersten Auflage der Züge . Es könnte sein das du so ein Model erwischt hast .


Mal abwarten was die anderen dazu schreiben .

Gruß Andy
Hallo Tobias,

das Rattern kommt von geplatzten Kunststoffzahnrädern auf den Antriebsachsen. Das ist eine typische Krankheit der ersten Serien des Modells (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...%E4der+ICE3&sh=1 ). Spätere Auflagen hatten Metallzahnräder. Früher hat Trix die defekten Achsen problemlos umgetauscht. Ob es heute auch noch so ist, weiß ich nicht. Ein Anruf könnte dies klären. Ansonsten hilft Herr Baier (Kontakt s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777220#aw3 ), der zieht sehr günstig Metallzahnräder auf die ihm zugeschickten Achsen.

Gruß, Carsten
Hi,
ich hatte das selbe Problem (wie das die beiden Antworten oben beschreiben) und daher bei Ingo (Harburger Lokschuppen) Tauschachsen mit Metallzahnrädern bestellt und eingebaut.
Problem war damit behoben.
LG
Manuel
Hallo!

Auch ich würde sagen, das klingt nach einem gebrochenen Zahnrad. Dafür gibt es leider ein paar Kandidaten bei Trix, nebem dem ICE3 auch MaK und V80...

Grüße
Jens
Hi!

Ich bin da skeptisch, was die kostenlose Reparatur oder den Austausch gegen Messingritzel angeht, denn

letzten Monat hatte ich eine Minitrix V80 vor mir, die zwar auch schon ein paar Jahre alt war, aber nie benutzt. Da waren auch fast alle Plastikzahnräder gebrochen und ich habe frohen Mutes mit Minitrix Kontakt aufgenommen. Ich erfuhr, dass die Reparatur/der Austuasch nur stattfinden kann, wenn ein Kaufbeleg mitgereicht würde. Den aber hatte der Besitzer der V80 aber nicht mehr. Auch das Argument, wenn es dabei nur um die Herstellung der Lok geht, müsste der Hersteller selbst ja am besten wissen, wann er sie produziert hatte, konnte nicht ziehen.
Wie auch immer, Tobias, ohne Kaufbeleg wird das nichts. Falls doch, so hat die Firma was dazugelernt und ich würde mich für Dich freunen, wenn das so klappt.
Wenn nicht, so empfehle ich Herrn Baier, denn der hat das Problem wie gewohnt super und günstig gelöst.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Frank!

Die von mir angesprochene V80 wurde vor mehr als 10 Jahren gebaut (ich habe die genauen Daten nicht mehr hier, weil es ja nicht meine eigene war), aber das Verhalten von Minitrix war genau so wie geschildert. Man hatte zwar gesagt, dass die Reparatur auf meine Kosten durchgeführt werden könnte, den Preis pro Achse habe ich schon wieder vergessen, aber der war ein Vielfaches höher als alle Achsen von Herrn Baier zusammen.
Es gibt möglicherweise keine klare Linie bei Minitrix, auch mag der Herstellungszeitraum der beiden Modelle ganz unterschiedlich sein, aber eines ist doch klar:
Bevor man sich auf das dünne Eis begibt, sollte man wegen des Ablaufs vorher dort nachfragen. Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen

Ich habe den gleichen ICE3  Art.12793 im Sommer 2014 bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert!?
Es war ein Zahnrad gebrochen.Daraufhin bin ich zu meinem MoBa-Händler.Der wiederum hat den Antriebswagen zum Service nach Minitrix geschickt.Nach ca.3 Wochen konnte ich den reparierten Wagen abholen - und es hat keinen Cent gekostet!!Einfach Klasse

Rundum ein erstklassiger Kundendienst

Gruß  Udo
Na,
Es beseht wohl tatsächlich ein Unterschied zw. zeitnah gekauften und jahrealten Modellen.
Dann Glueckauf!!!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo,

es macht einen Unterschied, ob das ein Händler einschickt oder der Endkunde!

Grüße, Peter W.
Moin,

ich hatte vor 2 Jahren Kontakt zu Minitrix/Märklin aufgenommen wegen zahlreicher Achsen meiner 12 MAKs und 2 V80. Ich sollte die einschicken, dann würde ich kostenlosen Ersatz erhalten. Habe ich gemacht, 2 Wochen später kamen 52 Ersatzachsen mit Messingzahnrädchen. Zum Endkunden. Kostenlos.

Gruß
Alex
Hallo,

durch diesen Thread über den ratternden ICE3 von Trix wurde mein Verdacht über meine schadhafte Minitrix BR 220 007-9, Art. 12532, bestätigt. Die verhält sich nämlich genauso. Also Zahnräder gebrochen, obwohl nur wenige Betriebsstunden. Die Lok muss unbedingt wieder laufen, da es einfach ein super Modell ist - vollständig aus Metall, bis eben auf die Zahnräder .

Werde mal versuchen die Achsen auszubauen und Ersatz zu bekommen. Da bin ich nicht sonderlich geschickt.  Einschicken an Minitrix geht leider hier von meinem Standort (Bischkek/Kirgisistan) aus nicht.
Viele Grüße
Sven
AUFLÖSUNG !!!

Hallo zusammen ... und viiielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich war dann vorgestern bei dem Modellbauhändler meines Vertrauens und dieser hat selbiges dann missbraucht:
er stellte die Lok (also den Speisewagen mit dem Motor drin) auf seine Testschiene und bestätigte mir nach einer ca 3cm langen Fahrt genau das, was ihr hier die ganze Zeit spekuliert.
Es sind die gebrochenen Zähne bei den Ritzeln. Er schrieb sich dann sogleich meine Daten auf, weil ich dachte, er möchte mir gerne telefonisch mitteilen, wieviel die Zahnräder aus Metall im Ersatz kosten. Dann griff er beherzt nach meinem Zug und sagte: "Ich melde mich."
Ich fragte, ob ich meinen Zug denn wieder mitnehmen könne, weil ich ja noch gar nicht weiß, ob ich ihn reparieren lasse. Dann sagte er nur, dass der KVA bei Nicht-reparieren-lassen € 10,- kosten würde,
Ich sag: "Gut, dann lassen wir das, weil der Zug wird so oder so veräußert, dann schreibe ich halt "als defekt/an Bastler" dabei und gut ist."
Er entgegnete wieder: "Ach, da werden wir uns schon irgendwie einig."

Ich also in froher Erwartung auf seinen Anruf nach Hause gefahren. Gestern rief er dann und teilte meiner Frau mit, dass die Zahnräder € 26,- kosten und die Reparatur € 25,-.

Würde ich also deutlich günstiger fahren, wenn ich vorher den Weg via Minitrix versuchen würde!

Abgeholt hab ich den Zug noch nicht, bin mal gespannt, ob er mir die € 10,- abknüpft, obwohl er meine offensichtliche Abneigung gegen diese Idee bemerkt hat.

Hat hier Jemand Interesse an einem "defekten" ICE3 von Minitrix :-D ?
Reparatur evtl kostenlos über Minitrix, dann ist es ein voll funktionierender Zug!

Angebote gerne an mich, sonst geht er demnächst zusammen mit meinem gesamten Spur-N-Sortiment bei einem bekannten Onlineauktionshaus über den Tisch.


Viele Grüße und danke nochmal, Tobias
Hallo,

warum denn so kompliziert. Das geht doch so:
- Kunde bringt den Zug mit einer Garantieerklärung (irgendeine aus einer Trix Packung, sind alle gleich) zum Händler
- Händler stempelt die Garantiekarte und trägt ein ungefähres Kaufdatum ein, das vorzugsweise innerhalb des Garantiezeitraumes liegt
- Händler schickt den defekten Motorwagen an Märklin
- Märklin repariert kostenfrei und schickt wieder zurück

Einen kostenpflichtigen KVA bei bekanntem Produktmangel und erkanntem Fehler zu erstellen, der noch dazu von Märklin sowieso anerkannt und ausgebügelt wird, halte ich für eine Frechheit sondergleichen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
dein Händler scheint ja sehr "nett" und geschäftstüchtig zu sein. Den würde ich was anderes erzählen. Eventuell mal die Sache an Trix weiterleiten und mal abwarten, ob die so ein Verhalten toll finden würden?. Es wurde ja bereits geschriben, dass es einen sehr netten Herrn Baier gibt und ich hatte das gleiche Problem bei meinem ICE und nach knapp 10 Tagen hatte ich meine Achsen mit Messingritzel zurück. Kosten waren glaube ich knapp 14,00 Euro. Geht auch völlig unproblematisch vonstatten. Du schickst die defekten Achsen zum Herrn Baier und erhälst deine Achsen mit Messingzahnräder zurück. Wirklich sehr zu empfehlen und deswegen würde ich doch nicht deinen ICE abgeben. Habe schon mehrmals defekte Achsen hingeschickt und war immer begeistert. 3x Minitrix MAK, 2x ICE 3 und eine Arnold DE 1024. Also nicht ägern, sondern schnell deinen ICE wieder flott bekommen.
Liebe Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;