1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kühn BR 180 Teil 3

THEMA: Kühn BR 180 Teil 3
Startbeitrag
Antonin - 20.08.14 19:15
Hier gehts zu den vorherigen Beiträgen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=793946


Hallo,

ich habe eine Frage zu den Betriebsnummern der CD Varianten. Ich wollte mir grad die erste bestellen, wobei ich eigentlich beide möchte. Auch eine dritte Farbvariente wäre für mich noch interessant. Nun gibt es inzwischen auch richtige Bilder von beiden Loks (z.B. auf ebay) und da fällt mir aber auf, dass sowohl die CD Lok als auch die CD Cargo Lok beide die selbe Betriebsnummer tragen, 372 012-5. Das finde ich irgendwie blöd. Hat man hier tatsächlich als Vorbild für beide Modelle eine und die selbe Lok genommen, die irgendwann von der CD zur CD Cargo gewechselt ist?

Mit google finde ich nur ein Foto von der Lok und das belegt das CD Cargo Logo.

http://www.bahnbilder.de/bild/Tschechien~E-Loks...gekommen-folgte.html

Schöne Grüße,
Antonin

Evtl Herrn Kuswa fragen ob er eine Serie mit Nummern auflegt . Würde sich ja evtl lohnen


Gruß Andy der seine auch seit heute hat
Hallo,

ja, die Lok ist von der CD zu CD Cargo gewechselt:

http://www.bahnbilder.de/bild/Tschechien~E-Loks...12-5-der-cd-mit.html

Irgendwann (den genauen Zeitpunkt kenne ich jetzt nicht genau), wurde sie der Güterverkehrssparte der CD zugeschlagen (CD Cargo) und bekam die neuen Logos. Heute ist sie blau. Für beide Varianten dieselbe Loknummer zu verwenden finde ich auch nicht so toll.

Gruß
Karsten
Danke für die Antworten und danke für das noch gefundene Foto. Ja, eine Umnummerierung der Lok muss her.
Ich will mich jetzt aber gar nicht darüber aufregen. Ich denke auch, dass es ungeschickt gemacht ist von Kühn, ändert aber nichts an meiner Begeisterung für Kühn. Erst bringen sie die CD Dopplestockwagen, und jetzt die 372 und das in einer ordentlichen Qualität wie es scheint.
Und sollte Kühn in N noch irgendwann die Y/B Wagen als CD Variante bringen, die sie in TT ja auch bereits im Programm haben, ... das wäre ein Traum.

Ich bestell auf jeden Fall schon mal die CD Variante der 372. Und vielleicht wird es dann später statt der CD Cargo eine zweite CD Variante mit geänderter Betriebsnummer. Mal sehen.

Einen schönen Abend euch allen.
Antonin
Hallo,
schön zu lesen, dass da eine Next18 verbaut wurde, dann ist das Schlusslicht also schaltbar?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

so steht es im Waschzettel.Ich habe die 10 und die 12.Zwei Superloks,naja,die Stromabnehmer sind etwas zu hoch montiert.Aber sonst sehr Detailliert.Laufen auch gut.Ich fahre auf Tomix.Über
Schienenstöße wippt die Lok wie im Original.Die Beleuchtung funzt auch,vor allem die Doppelleuchten
des Spitzensignals in der Mitte.

Gruß Siegbert
Hallo Siegbert,
vielen Dank, dann werde ich meinem Händler am Wochenende mal einen Besuch abstatten.
Viele Grüße
Frank, der ebenfalls mit Tomix baut
Hallo,

habe die Modelle gestern ansehen können.
Meiner Meinung nach, wirken die in Echt nochmal deutlich besser als auf den Bildern.
Die Pantographen sind auch nicht mehr so auffällig. Ein bischen zu hoch aber besser, als was sonst so im Schnitt auf E Loks drauf ist. 2 mm niedriger und dann würde ich damit absolut klarkommen. Das ist bestimmt auch im Selbstbau nicht so schwer.

Lg
Nico
Hallo,

meine ist heute gekommen. Schönes Modell, läuft gut, Endgeschwindigkeit moderat, Auslauf könnte etwas mehr sein (bessert sich mit längerer Laufzeit evtl. noch), Geräusch eher im leisen Bereich, feines Anfahren möglich. Die Lok ist nur kurz eingelaufen.
Die Pantos kann man m.M.n. problemlos mit geringem Aufwand tiefer setzen. Ich hoffe aber, dass Wutz seine feinen anbietet. Dann kommen die drauf.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,

sobald ich ""meine"" KK (KühnKnödel) habe beginne ich mit den Anpassungstests: Es wird aber in jedem Falle nichts für "mainstreamer" werden, sonder schon etwas mit feiner Bastelei zu tun haben.
Geplant: rote + graue P + ggf Dachgarten?!

Eichhorn
Hallo Wutz,

ich hätte Interesse an Pantos + Dachgarten.( "Mainstreamfest" muß nicht sein, ich fahre nicht im Oberleitungsbetrieb). Dachgarten kein Muss, aber nice to have.
Gern dürfen die Pantos selbst auch ein Bausatz sein, wenn dadurch die Anschaffungskosten niedriger werden.
Noch habe ich die nötige Feinmotorik

Grüße,
Pierre
Hallo Wutz,

Dachgarten sehe ich nicht als unbedingt notwendig an. Wenn ich deine und die KK nebeneinander stelle, kann ich bei der CD Version mit dem von Kühn leben.

Viele Grüße
Georg
Guten Tag,

OK; Alles Optional....

Eichhorn
Hallo,

meine 180 dreht jetzt ihre ersten Runden und wollte nur kurz einige erste Anmerkungen loswerden:

Positiv:
Erster Eindruck: Sehr schön geworden. Hatte große Befürchtungen wegen der Pantos, auf der Anlage wirken sie für mich nicht so schlimm. Ist vielleicht auch eine Sache der Perspektive (Blickwinkel) und der Gewöhnung. Ansonsten abwarten auf Herrn Eichhorn.

Fahrverhalten analog recht leise und angenehm. R1 scheint problemlos zu gehen. Das Licht ist sehr schön vorn und hinten, nicht zu dunkel und keine Flutlichter, für mich perfekt. Die Lok kuppelt mit der Standardkupplung sehr eng.

Etwas Kritik:
Problematisch ist auf den ersten Blick allerdings die Kupplungshöhe. Die Kupplungen hängen zu tief runter und scheinen gelegentlich am Gleis oder bei Weichen anzuschlagen. Da ist wohl etwas Fummelei nötig.

Der Rotton ist für meinen Geschmack für die DR Version der ersten Jahre zu dunkel geraten. Die Eichhornsche Presse ist da im Rotton besser getroffen. Ist für mich aber nicht schlimm, bietet bei Bedarf gut die Möglichkeit zur Modifikation zur späteren DB AG- Version.

Achso, am Anfang nicht so wichtig, aber positiv finde ich noch, daß in der Beschreibung die Ersatzteile mit Preisen angegeben sind. Habe ich so noch nicht gesehen, z.B.:

2 Pantos = 22 €
Lokgehäuse komplett= 56 €
Motor komplett incl. Lager und 2 Schwungmasse = 25 €!
2 Haftreifen = 3 €

Soweit mein erster Eindruck, bin erstmal glücklich. Vielleicht sollte man auch bedenken, daß es die erste N- Lok von Kühn ist. Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß
Karsten


Hallo Karsten,
von Kühn gab es mal vor einiger Zeit in einem Interview die Info, dass die Spur N kein fester Bestandteil in der Produktpalette wird (leider). Aber vielleicht bewirkt das Interesse am Knödel und vermutlich akzeptable Verkaufszahlen ein Umdenken.

Gruß
Frank
Guten Tag,

KKnödel auf dem Teller => Teste Panthos und deren Modifikation.
Melde mich dann mit Bild, Erfahrung etc.

Eichhorn
Hallo Zusammen,

auch ich habe heute meine KühnKnödelpresse erhalten und einen DH18A eingebaut.
Erstmal lässt sich das Gehäuse wirklich so leicht und einfach abnehmen wie es in der Anleitung beschrieben ist. Das ist mittlerweile nicht mehr so selbstverständlich.

Zum Fahrverhalten und der sonstigen Beurteilung schließe ich mich Karsten voll an.
Sehr schön finde ich, dass man mit der F2-Funktion die rote Rückbeleuchtung abschalten kann.

Also Herr Kühn, eine sehr schönes Modell zu einem sehr moderaten Preis. Entwickeln sie bitte weitere Modelle. Einen potentiellen Kunden haben sie!

Grüße - Werner P
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern auch meine Knödelpresse und muss sagen, ich habe selten ein so gelungenes Modell vor mir stehen gehabt. Da sieht man, dass da jemand mit Herzblut entwickelt hat. Das fängt bei den Drehgestellen an, welche wunderbar die luftigkeit des Originals wiedergegeben, geht über den schräg genuteten 5 Poler mit 2 Schwungscheiben , die Next18 Schnittstelle und höhrt bei der durchgestalteten Pufferbohle auf.
Klasse, Fa. Kühn! Und das für den sehr moderaten Preis!
Zufriedene Grüße,
Pierre
Hallo,

auch ich bin nun stolzer Besitzer der Knödelpresse von Fa. Kühn. Ein tolles Modell zu einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis.

Endlich mal wieder ein Anbieter, der uns Modellbahner wirklich mit den "Preis"  "wert" Modellen versorgt.

Bitte weitere gute Varianten bringen und gerne auch an weitere Neukonstruktionen denken, die die großen Platzhirsche nicht bringen wollen oder nur zu unmöglichen Preis-Leistungsverhältnissen anbieten.

Liebe Fa. Kühn: Ihr habt einen neuen hochzufriedenen Stammkunden in Spur N gewonnen!


Viele Grüße an alle!
Hallo,
da kann ich nur sagen - hoffentlich bekommt meine Händlerin bald ein Paket von Kühn.

Und ja, wäre schön wenn die Firma Kühn sich auch an andere Triebfahrzeugtypen heran wagen würde.
Seit 2 Jahren habe ich zur Hobby und Freizeit Leipzig in Gesprächen entweder mit Frau oder Herrn Kühn ein Modell einer Diesellok, die noch kein Anbieter (meines Wissens) im Programm hat. Ande  vergangenes Jahr habe ich dann ein paar Fotos von Farbvarianten und ein Maßszizze an Kühn geschickt.
Meine Anregung die BR 107 der DR. Eine kleine Bildreihe dazu als Anhang.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Joachim,

Diese Lok fände ich auch toll. Hatte auch schon mal Mailkontakt mit Herrn Kühn. Habe die E499 der CSD vorgeschlagen, die ja doch einige gleiche Teile wie die Knödelpresse hat.


LG
Nico
Hallo,

kann man eigentlich mit dem Analogstecker die roten Rücklichter ausschalten (durch umstecken?)?

Viele Grüße
Georg
Guten Tag,

anbei Bild, Dach.
Ich denke der Dachgarten kann durchaus bleiben, beim Pantho sehe ich das klar anders.
In Kürze das Tauschset von Eichhorn-Modellbau* für die "Kühn-Presse" ....

Eichhorn

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

danke für die Bilder. Sieht schon anders aus. Könntest du noch direkt von der Seite ein  Vergleichsfoto machen, wie es dann mit der Höhe aussieht?

Viele Grüße
Georg
Hallo.

Das bild hatte ich ist aber zu schlecht geworden (Licht / Schärfe)
Folgt!

Eichhorn
Edit: Voila...

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

passend zum Thema habe ich mal den Panto demontiert, um zu schauen, wie man das Ding tiefer legen kann. Habe einen Stützisolator heraus gezogen und einen Eichhorn-Iso aufgesteckt. Das würde gehen. Ich denke da in die Richtung, den Panto auf die 3 Stützpunkte aufzukleben. Natürlich ist er dann nicht mehr so robust, aber einen Tod muss man sterben. Das für mich größere Problem ist der Knubbel auf dem Dach, wo die Schraube zur Befestigung des Pantos durchgesteckt ist. Säbelt man diese ab, hat man ein Loch im Dach. Das dann fachmännisch zu schließen und außerdem die Fehlstellen der Längssicken zu ergänzen, ist sicher nicht ohne, Habe da noch keine Idee. Vielleicht guckt sich die "Fehlstelle" weg, wenn erst mal der Panto drübersitzt, aber man will ja perfekten, gut: fast perfekten Modellbau betreiben.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend.

Ich werde die "K" Lok ummodeln und dies dokumentieren.

Biler + Info Folgen.

Eichhorn
Hallo Thomas,

würde es nicht reichen, den Knubbel (inkl. der Schraube) und die Isolatoren um ca 2mm zu kürzen?
Dann bleibt kein Loch und stabil ist es auch noch.

Lg
Nico
Hallo Nico,

der Stromabnehmer saß auf 3 Stützisolatoren, die Kühn auch nachgebildet hat. Der Stromabnehmer hat kleine kleine Bohrungen an der Unterseite des Stromabnehmergerüsts, so dass dieser auf die Sützisos aufgesetzt werden kann (sozusagen "verzapft" wird). Der "Knubbel" ist zusätzlich im Modell, um den Panto zentral zu verschrauben. Der muss natürlich weg, wenn man den Panto einigermaßen vorbildgetreu befestigen will.

Viele Grüße von Thomas
Hallo zusammen,

es ist halt die Kernfrage: Kann ich mit den Kühnpantos leben - oder nicht.

Ich habe die Stützisolatoren gekürzt (bisher: 4 "Rippchen" + Aufnahme oben, dann: 3 "Rippchen ohne was oben drauf), die graue Pantoaufnahme auf gleiche Höhe abgeflext und den Panto dann wieder aufgesetzt (übrigens haben die Isos tolle Flugbahnen, wenn sie einem auskommen...).
Problem dann: Die Schraube, mit der der Stromabnehmer befestigt wird, ist dann zu lang - der Panto schlackert also herum, zumal ihm ja die 3 Arretierungen auf den Isos nicht mehr gegeben sind.
Ein Tröpfchen Sekundenkleber auf den vorderen Stückiso - und das Problem war gelöst.

Es ist aber was anderes als eine Eichhorn-Ausstattung. Wie gesagt - was will man jeweils für sich?
Stabil - oder schön...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

an die Vorbildkenner:
wurde bei der Umnummerung von 230 auf 180 viel an den Anschriften geändert oder kann man die 180 ohne große Kompromisse in eine 230 umnummern?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich habe mal verglichen und keine Veränderung außer der Loknummer festgestellt. Die 001 hast Du ja wohl nicht geplant .

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

danke für die Info,

nein, die 001 will ich nicht machen, die hab ich schon als Eigenlackierung eines Gehäuses von Clemens Bayer auf einem 1044 er Fahrwerk gebaut. Ist natürlich mit Kompromissen behaftet. Bild gibts im Thread  "Kühn BR 180 Teil 2"

Na dann werde ich mir wohl mal eine 180 bestellen und ne Nummer suchen.

Grüße Torsten

Hallo Robert,

warum nicht auch noch die Schraube kürzen?

Lg
Nico
Guten Tag,

Umfrage zu den Panthos unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=797365

Eichhorn
@33:
Hallo Nico,

weil mir hierfür a) die richtigen Werkzeuge fehlen um es vernünftig zu machen und weil b) die geringfügig nach oben aus der Panto-Bodenplatte schauende Schraube weder optisch noch mechanisch stört...

Sollte langfristig die Stabilität doch nicht ausreichen, kann ich mich ja immer noch um Alternativschrauben bemühen...

VG
Robert
Hallo Robert,

ich hatte angenommen, die Pantos sitzen nicht mehr fest genug, weil die Schraube jetzt zu lang ist. Dann kann die natürlich so bleiben.

Lg
Nico
Hallo Robert,

dazu brauchst Du lediglich einen Seitenschneider oder eine Kombizange, die ja einen Seitenschneider beinhaltet (gehört doch in jeden Haushalt). Ende abknipsen, mit einer Feile (hat man eigentlich auch) an der abgeknipsten Stelle eine Fase anfeilen, fertig. Die Schraube dann nochmal in eine passende Mutter (wenn Du hast) drehen, das macht das Gewinde sicher frei. Meist geht es auch ohne.

Gruß
Rainer
Hallo,
wenn ihr den Weg von @37/Robert versucht, ein Tipp: VOR dem Kürzen die Mutter aufdrehen - nach dem Anfeilen der Fase die Mutter wieder abdrehen; damit schneidet sich das Gewinde am Ende quasi von selber.
Schönen gruß
ANdreas
Hallo noch mal,

ich frage mich die ganze Zeit warum die Panthos beider Hersteller (siehe Vergleich in #22) vier Schleifstücke haben. Ich sehe nur zwei und in der Mitte sowas wie eine Fangleiste. Oder gab es da Unterschiede? Mein Bild ist von der CD 371 201, frühere 230/180 001. Auf anderen, leider nicht so nahen, Aufnahmen sehe ich das auch so.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einmal googlen, was siehst Du da?
http://www.dleuschner.de/Bilder/lok/BR180_1.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/DR_180_009.jpg

Der Panto in Deinem Bild ist vermutlich modernisiert mit einer Siemens-Wippe oder so.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Es handelt sich um 4-fach Schleifleisten für das tschechische 3 kV Gleichstromsystem.
Auf der BR 184 findet man ähnliches.
was ich da sehe ist ein einigernaßen unscharfes Bild, welches die Frage nicht klärt. Evtl. hilft dies hier weiter, da siehts nämlich genauso aus wie auf meinen Bilder (Mai 2006 in DD)

http://karow900.startbilder.de/1024/bevor-br-18...endgueltig-90899.jpg

Grüße Torsten
Hallo Peter,

ah, danke füpr den Nachtrag und den weiteren Link im vorigen beitrag, bei der 009 siehts so aus wie im Modell, danke für die Klärung.
Also wurden die Loks mal umgebaut, wusste ich noch nicht.

Grüße Torsten
Habe den Link zu Wiki hinzugefügt - nicht so unscharf.

Guten Tag

Torsten, schau mal bitte genau welche (epochal) Loks Du uns anbietest...
(Allesamt v-rot)

http://www.baureihe180.de/

Eichhorn

PS: Die Loks sollten alle f 160 ertüchtigt werden; u.A. dabei neue Schleiferleisten a la ICE Wippe...

Werner,
es war nur eine Frage, die dank Peter geklärt wurde. Wenn ich allwissend wäre würde ich nicht fragen und dabei in die Verlegenheit kommen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die Seite zur 180 ist nicht schlecht, bei den Bilder ist es jedoch ziemlich schwer Details zu ekennen, besonders die Pantos.

Ich war damals schon selber dran so einen Panto zu bauen, hab es aus Zeitgründen aber immer verschoben. Wie ich nun sehe, zum Glück, es wäre bei mir nämlich genau das was ich fotografiert habe raus gekommen, das war der Sinn der Bilder aus DD.

Grüße Torsten



Guten Morgen,

es war nicht bös` gemeint, doch ist alleine beim Angebot der reinen verkehrsroten Loks schon aufzumerken....

Doch im Grunde liegst Du gar nicht so daneben, denn in jedem Falle:
-  die CD Cargo Lok würde den von Dir angebotenen Pantho benötigen! Bei der "nicht-Cargo"-CD Version kann man denn  4-Schleifer noch durchgehen lassen.

http://www.finnmoller.dk/rail-cz/cdcargo372012.jpg

Eichhorn

PS: DR BR 180 Pantho-Probeumbau erfolgreich abgeschlossen....
Bilder:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=797365#unten



Hallo,

im aktuellen Lok Magazin ist ein Portrait der Lok drin. Da wird auch zu dem Spitznamen "Knödelpresse" etwas bemerkt. Die Herkunft für diesen Namen ist unklar. Jedenfalls werden danach böhmische Knödel in keiner Weise irgendwie gepreßt (was auch stimmt). Im Bw Dresden-Friedrichstadt soll sie "Manitschka" (Mánička) genannt worden sein. Zumindest bei vielen Ossis gibt es da sicher einen Aha-Effekt.

Gruß
Rainer
Am erste Platz muß ich für meine schlechte Deutsch zu entschuldigen. Ich habe mit die Lok Reihe 472 CD folgende Erfahrung gemacht: Ich habe der Zimo Decoder MX618N18 installiert. Am Anfang fährt die Lok normal. Nach habe ich aber sieben Schnellzug Wagen ankuppeln und durch meine Anlage mit dieser Zug fahren,  war die Lok in die Steigung von 3,5 % wesentlich langsamer geworden. Nach mehrmaligen Durchfahrten (ca. 3 Minuten) in meine Anlage die Lok in die Steigung stoppt und fährt nicht mehr weiter. Nachfolgend habe ich entdeckt, daß der Decoder zerstört ist. Wann habe ich der Decoder herausgenommen und mit Analog Platine ersetzten,  fährt die Lok im Analog Modus wieder normal. Ich habe jetzt Angst, ein neues Decoder zu installieren. Liegt die Ursache in die Lok, oder in der Decoder? Hat jemand ähnliches Problem eingetroffen? Welche Decoder Sie benutzen?
Ich habe mehrere Loks (von Fleischmann, Kato, Hobbytrain) und jede fährt durch meine Anlage mit gleicher (oder auch längerer) Zug absolut einwandfrei.
Bitte um Entschuldigung, natürlich ich dachte Reihe 372, nicht 472...
Zu meiner vorherige Eintrag ein Paar Fragen:

- ist meine Lok (nur dieses Stück defekt), oder ist es Konstruktionsproblem?
- War die Ursache des Problems defekter Decoder?
- Ist die Lok fähig, höhere Belastung vertragen (gleiche Belastung welche andere Loks vertragen)?
- Braucht die Lok BR 180/CD 372 unter Belastung Motorstrom höhere als 700 mA?
- Soll man Decoder mit höhere  Motorstrom ermöglichen benutzen ? (z.B statt Zimo MX618N18 oder ESU LokPilot micro V40, der Decoder Döhler&Haass DH18A mit maximal Motorstrom 1 A)
Hallo,

das Tieferlegen der Pantographen ist wirklich sehr einfach.
Abschrauben, Isolatoren abziehen und kürzen. Isolatoren wieder aufstecken und mit einem Fräser den grauen Knubbel exakt bis auf Höhe der Isolatoren wegschleifen. Pantos aufschrauben, fertig. Die Schrauben braucht man wirklich nicht kürzen. Sieht man nicht.
Für so wenig Aufwand ein gutes Ergebnis. Links alt, rechts neu.
Man kann sicher noch tiefer gehen, aber ich habe nur bis zum nicht gerillten Bereich der Isolatoren gekürzt, was es etwas einfacher machte, die richtige Länge zu treffen.

LG

Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #13: wo haben Sie Ersatzteile Tabelle mit Preisen gefunden?
Jan
Hallo,

in der Betriebsanleitung, Rückseite.
Karsten
Hallo,

habe eben gesehen, daß "Gottlieb" (371 201) eine Beklebung erhalten hat. Also noch eine Variante mehr für Kühn:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7111369

Schick, wie ich finde.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

ja, sehr hübsch... auch die Wagen.
Die Hoffnung auf Y-Speise-, Schlaf- und Liegewagen hab ich schon aufgegeben.
Dabei wären die blauen Tupfer der CSD, auch wenn sie damals ein anderes blau hatten, sehr schön mit den "Geschichten aus dem Osten" zu kombinieren.

Gruß Torsten
Hallo,

falls es noch von Interesse ist, gibt es im Blog bei DM-Toys einen Testbericht zur Knödelpresse von Kühn und einen Link zum Originalartikel von Horst Wild aus der N-TIME:

http://www.dm-toys.de/blogartikel/items/kuehn-knoedelpresse.html

Beste Grüße
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatten im Vorfeld die notorischen Pessimisten dem Kühn-Produkt noch einen wüsten Dachgarten prophezeit, so kann der Tester sie beruhigen. Zwar ist Eichhorns Nachbildung auf dem Dach eine Spur detailverliebter, aber was Torsten Kühn abliefert, ist keineswegs von schlechten Eltern!


Und ich dachte immer, daß das NBM oft zu euphemistisch schreibt...

Gruß
Eglod, der sich ärgert, wenn offensichtliche Kritkpunkte nicht als solche benannt werden...
Hallo,

Habe da ein Problem mit der 180 von Kühn.
Die Lok ist entgleist und hat einen Sturz aus ca. 1m hinter sich.
Dabei sind mir auf einer Seite  die LEDs der Frontbeleuchtung zerstört wurden.
jetzt meine Frage, kann ich dies Digital irgendwie umgehehen  oder muss ich da irgend was löten.
Der Grund ist das ich meine Anlage auf digi umrüsten möchte und einen entsprechenden Decoder für die Lok kaufen möchte ohne groß was umzubauen
MfG. Karsten
Guten Abend,

zerstörte LEDs kann auch ein Decoder nicht zum leuchten bringen, da muß man schon die LEDs selbst austauschen (oder den Lichtleiter falls es den erwischt hat).

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

die LEDs brauch ich nicht.
Möchte nur wissen ob das möglich ist.
Habe mal mit nen Meßgerät geprüft ob die mit der anderen Front verbunden waren und das ist leider so.
Daher die Frage ob ich das digital umgehen kann da ich nicht unbedingt auf beiden Seiten Licht brauche.

MfG Karsten
Hallo zusammen,

ich komme auf das Thema "Pantos tiefer legen" nochmal zurück. Wenn ich, wie Nico @52, die Isolatoren oben kürze, sind auch die darauf befindlichen Aufnahmen für den Panto weg - er wird dann nur noch von der Schraube gehalten und lässt sich demzufolge leicht seitlich verdrehen. Zudem greift eine Gestängeleitung vom "Dachgarten" in den oberen Teil eines der beiden vorderen Isolatoren, sie wird bei Entfernung von dessen Oberteil somit nach unten gedrückt. Auf dem Foto von Nico ist dies nicht zu sehen, da es die gegenüberliegende Seite zeigt.
Gibt es inzwischen auch andere Ideen, wie sich der Panto tiefer legen lässt?

P.S.

Mir ist natürlich auch ein Isolator weggesprungen
Wo bekomme ich einen Ersatzisolator her?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

viel haben die Isolatoren nicht gehalten. Bei mir ist alles fest und neigt auch nicht zum verdrehen. Zur Not kann man ja ein winzig Tröpflein Kleber rantun.

Die Leitung wird nur ganz minimal nach unten gedrückt. Fast nicht wahrnehmbar.
Die Pantos sind in sich auch nicht perfekt gerade, was für mich viel deutlicher sichtbar ist.

VG
Nico
Hallo,

ich habe für die Eichhornpantos die Isolatoren gekürzt und mit etwas Sekundenkleber festgeklebt. Die Leitungen habe ich entsprechend mit angeklebt. Hält alles problemlos.
Die Isolatoren sollte es doch als Ersatzteil bei Kühn geben.

Viele Grüße
Georg
@64

Vielen Dank für den Hinweis. Werde mich mal schlau machen. Vielleicht traue ich mich auch, Nicos Umbau anzugehen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

nur Mut, dass war wirklich sehr einfach und ging sehr schnell. Und ich bin nicht der versierteste Bastler.

LG
Nico
Hallo Peter,

wie Nico scheibt ist das kein Akt. Evtl. einen Kleber nehmen der nicht sofort abbindet, sondern noch etwas Zeit zum Ausrichten läßt. Oder minimal 2K Kleber.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen ,
für alle die auf Grund des passenden Umfeld ( Elbtal ) am Kauf der " Knödelpresse " BR 230 / 180 hadern . Könnte mit diesem Bericht bei Drehscheibe online http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7348833 evtl wenn Kühn auf den Modellvorschlag anspringt , auch die Möglichkeit des Einsatzes dieser Lok bestehen .
Das  Tschische EVU " TSS Cargo " will angeblich mehrere ausgemusterte BR 180 erwerben und damit Containerverkehr von Tschechien nach den deutschen Seehäfen anbieten .
Gut meine Anlage wird zwar im Bereich Schweiz , Deutschland angesidelt sein , aber gut dann ist halt eine Sonderleistung von Basel nach Hamburg zu fahren .

Hoffe auf die Umsetzung von Kühn

Gruß

Andreas Zugvogel
Interessant, die 013 ist keine der 8 Loks, die schon 20. August nach Tschechien gefahren ist. Über selbige war noch ein Betreiber in Polen diskutiert; evtl. PKP PR, die derzeit 10 163er [reine 3 kV DC] von der CD angemietet haben.

Das von der TSS sieht recht provisorisch aus; im Grunde wurden ja nur die Logos überlebt. Mal sehen, ob da noch eine echte Lackierung kommt.

Gruß Kai
@66:

<nur Mut, dass war wirklich sehr einfach und ging sehr schnell.>

Da fiel mir ein, dass ich zu diesem Zweck meinen vor einiger Zeit erworbenen Frästisch ausprobieren könnte - und es hat prima funktioniert! Hat allerdings gedauert, bis ich die Ersatzisolatoren bekommen habe.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich krame den Beitrag mal hervor.
Jüngst wurden neue Varianten der Lok ausgeliefert, welche ich natürlich haben musste.

Ich habe schon meine in #52 beschriebene Operation angehen wollen, ABER: die Pantographen sind jetzt in korrekter Höhe! Es sind neue Isolatoren verbaut und auch der Knubbel für die Schraube ist deutlich kürzer. Im Prinzip die gleiche Höhe wie nach dem Umbau. Schön, dass man das Modell verbessert hat.
Ebenso wunderschöne Lackierung.

VG
Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Ich habe meine 230er auch bekommen und sie musste auch gleich ihre praxistauglich unter Beweis stellen. Kurz: Mehr als ausreichende Zugkraft, seidenweiches Fahrverhalten und gutes Aussehen. Ein Top Modell!

Gruß Ralph
Hallo,

ich finde es auch sehr schön, daß Kühn nachgebessert hat. So gefallen mir die Pantos in der Höhe schon sehr gut. Gerade die 371 002 ist wirklich ein Hingucker.

Allerdings sind bei der 180 012 vr, 371 201 vr und der blauen Schlumpfine 372 010 ein kleiner Fehler passiert, da die Schneeräumer bei allen 3 Loks falsch lackiert wurden. Kann man ja nachbessern, wenn man möchte.

Die 230 wurde ja von vielen gewünscht, ich hätte mich riesig über die 001 gefreut, kann aber verstehen, daß man den Aufwand nicht betreiben wollte. Auch hätte ich mir einen helleren Rotton gewünscht.

Ich hoffe Kühn hat weiterhin Erfolg mit den Modellen und bringt noch weitere Varianten. Wenn ich einen Wunsch hätte, dann die CSD 372 001 in blau. Auch könnte man bei den Dostos noch was machen.

Beste Grüße
Karsten
tach habe nun auch so eine Lok BR 180 DR und bin echt entsetzt ,1. fährt kein Meter,
2. wie zum Teufel geht das Ding auf ??????, wie beschrieben Vergiss es ,da bewegt sich nichts.
3. wenn man die nicht auf bekommt, wie soll man die dann warten ???? alles im
allen schrecklich, was nutzt mir ein vorbildliches Aussehen, wenn das Teil nicht fährt.
Ich gebe die wieder zurück ,nie wieder KÜHN das letzte mal das ich von der Firma was gekauft habe,
das war schon bei den Dostos das aller letzte mit den Kupplungen, lassen die alle nur noch
in Fernost bauen oder was ????  aber ein Haufen Kohle verlangen ich bin echt stink sauer.

Gruss Jens
Hallo,

bei meinen 2 (1. und 2. Serie) habe ich die Gehäuse für Pantotausch problemlos abbekommen. Beide laufen einwandfrei.

VG
Georg
ich noch mal Lok fährt wieder Decoder Stecker war ab ,das Ding ist aber auch so was von locker,
muss wohl beim Transport passiert sein ,die Lok fährt sehr schön JETZT ,aber das mit den Kühn Dostos bleibt als fader Beigeschmack

gruss jens
Gut, dass du dich wieder beruhigen konntest. In solchen Fällen das Modell hinlegen und am nächsten Tag in Ruhe nochmal rangehen. Das eine Lok nicht läuft, dürfte wohl bei jedem Hersteller mal vorkommen. Selbst bei Kato hatte ich mal ein nicht richtig sitzendes Getriebezahnrad.
Ich habe fast alle Varianten der Lok und musste einmal eine tauschen, weil ein dicker Kleber- oder Farbklecks eine Seite verunzierte.
Sonst sind die hervorragend aus meiner Sicht. Und absolut günstig dazu, wenn ich das Preisgefüge sonst so sehe.

VG Nico
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren vor allem die grünen Dostos der ersten Serie problematisch mit dem Kuppeln. Kühn hat dann wohl etwas verändert?

Bei mir laufen die Senftöpfe und die Sputniks problemlos, auch geschoben, sogar durch R1 ohne aushebeln.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,  

bei mir trennen sich auch die Senftöpfe, genauso wie die Grünen. Kein andererZug tut das.
Wer kann da eine starre Kupplung empfehlen?

Grüße Torsten
Moin Torsten,
Peho Klipskupplungen nehme ich, läuft sehr gut.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo mal wieder hochgeholt! Gibt es in zwischen auch die BR 180 und die 372von Kühn mit den besseren Stromabnehmern? Die 230 habe ich und bin mehr als zufrieden die beiden anderen würde ich auch kaufen wenn diese die neuen Dächer haben.

LG Stephan
Hallo zusammen,

ich hole den Thread auch mal wieder hoch. Hat von euch jemand vor kurzem eine Knödelpresse der ersten Bauserie (also 95010 – DR BR 180, 95012 – ČD Rh372 oder 95014 – ČD Cargo Rh372) gekauft, der die Frage in #81 beantworten kann? Haben die "alten" Modelle inzwischen auch den verbesserte Dachgarten mit niedrigeren Panto-Befestigungen und Isolatoren?

Ich habe die DR BR 230 (zweite Bauserie) und bin sehr zufrieden. Es ist auch heute noch ein wunderbares Modell, daher überlege ich, ob noch eine ČD Rh372 ihren Weg zu mir findet...

Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes
@81&82: Hallo in die Runde,

... das würde ja bedeuten, dass Kühn seine Erstauflagen der 371/372/180er nochmals aufgelegt hätte.

Davon jedoch ist mir absolut nichts bekannt.

Insgesamt ist es schade, dass Kühn der N-Spur wieder den Rücken zugewandt zu haben scheint, stellten die Loks (abgesehen von den anfangs zu hoch gelegenen Stromabnehmern) doch absolute, geniale Spitzen-Modelle dar:

1) Absolut feinste Detaillierung,
2) Allerfeinste Fahreigenschaften sowie
3) Immer waagerecht ausgerichtete Stromabnehmer-Paletten - wovon sich ALLE drei (zu sehr?) alteingesessenen Großserien-Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten.

Ich wäre froh, wenn es denn eine 371/2er auch im Najbrt2-Design geben würde sowie im aktuellen ČD.Cargo-Najbrt-Design (vgl. aktuelle Fleischmann-HO-Art.-Nr. 71225).

Auch eine 36Xer-Zweisystem-Lok für den innertschechischen Verkehr (für Gleichstrom und 25kV) gibt es ja - sogar mit den gleichen Seitenwänden ...

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Norrskenet

Ich wäre froh, wenn es denn eine 371/2er auch im Najbrt2-Design geben würde sowie im aktuellen ČD.Cargo-Najbrt-Design (vgl. aktuelle Fleischmann-HO-Art.-Nr. 71225).



Die gabe es doch schon in einer der Auflagen. Siehe Bilder.

Es wäre viel interessanter wenn mal jemand die 162, 163, 263, 362, 363 herausbringen würde.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@84: Hallo Heidi,

... nein, die blaue ČD-Lok kleidet sich im ursprünglichen Najbrt1-Design (während man bei Najbrt2 die angeblich unruhigen Diagonalen beseitigte) und jene von ČDC trägt den Sonderlook "Wir fahren alles überall hin".

Auf die 371/2 und verwandte Loks mit gleicher Form habe ich abgehoben, da Kühn diese Form eben bereits im Portfolio hat und "nur" anders lackieren müsste.

Dessen ungeachtet wären die absoluten Standard-Škoda-Loks der zweiten Generation (möglichst der landesweit flexiblen Baureihen 362/3) natürlich auch sehr willkommen ...

Und wenn Hornby-Arnold endlich noch ein paar RegioJet-Ergänzungswagen bringen würde, natürlich auch die RJ-Variante.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Hallo Karsten (#85), danke; ja genau die beiden meinte ich.

@85, 86

okay, da habt Ihr recht. Die aktuelle Najbrt-Lackierungen gibt es in der Tat nicht. Die ist nur bei einigen 754er anderer Hersteller zu finden.
Es ist schade, dass Kühn die 371/372er nicht in den diversen Lackierungen auflegt. Ich würde alle gleich nehmen. Besonders die mit der Tschechischen Fahne!

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die Bilder unten zeigen zwei 754er im aktuellen Najbrt Design. Die Loks sind von MTX

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;