1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gleisplan Berlin Hbf (tief)

THEMA: Gleisplan Berlin Hbf (tief)
Startbeitrag
br18s3/6 - 11.08.14 22:07
Hallo zusammen

Wer kann mir helfen?

In kürze fahre ich über Berlin (tief) nach Bad Wilsnack.
Mein Zug kommt in Berlin (tief) auf Gleis 6 an und weiter geht’s für mich auf
Gleis 13 weiter-
Auf der Rückfahrt komme ich auf Gleis 12 an und weiter geht’s auf Gleis 3.
Habe zwischen der Ankunft und Abfahrt jeweils NUR 9 Minuten zum Umsteigen.

Gleispläne von Berlin Hbf habe ich über Google genug gefunden, aber alle sind
zu klein und unleserlich.

Wer kann mir einen Gleisplan von Berlin Hbf (tief) groß und leserlich zu Mailen?

Danke im Voraus

Gruß
Georg

Hallo,.
ganz einfach, oben Gleis 11-14 (je 2 Richtungsgleise) mit Inselbahnsteigen und 15+16 S-Bahn, Ost-West.
Unten 8 Gleise mit 4 Inselbahnsteigen, Nord-Süd.
Oben keine Gleisverbindungen (nur 4 Weichen der Richtungszusammenführungen), unten viele, v.a. im Süden.
9 min genügen zum umsteigen. Paar Rolltreppen oder Fahrstuhl.

Grüße Horst
Moin.

Kann ich bestätigen. Neun Minuten reichen locker, wenn die Züge pünktlich sind. Wenn du Kinder dabei hast, wird's knapp. Wenn die Kinder beim Umsteigen auch noch ein Eis wollen und zufälligerweise genau jetzt auf's Klo müssen, ist es natürlich unmöglich. Kann ich bestätigen.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Georg,

der Hauptbahnhof ist doch für einen, der ihn noch nie von innen gesehen hat etwas unübersichtlich. Da die Gleislage über Kreuz ist, muß man schon wissen, welche Rolltreppe man von oben nach unten nimmt.
Unterschätzen sollte man auch nicht die Touristenströme, die auch mal eine Rolltreppe blockieren, ein Ausfall einer Rolltreppe ist auch möglich.
Das warten auf einen Fahrstuhl kann sich auch hinziehen, da er mehrere Zwischenebenen abdeckt.
Kurz um, 9 min. sind sehr sportlich, wenn die Züge pünklich sind und die Rolltreppen (das geht wirklich schneller) mag das knapp funktionieren aber wehe irgendwo klemmt es...  

Viele Grüße aus Berlin
Matthias  
Hallo Georg,

mit einem Gleisplan kann ich auch nicht dienen. Ergänzend zu Horst »Bedienungsanleitung zum Hbf« würde ich dir zu den Rolltreppen raten, denn die Fahrstühle sind furchtbar langsam. Zwar musst du ein paar mal umsteigen, sprich die Rolltreppe wechseln, aber immerhin kommst du ohne Wartezeit nach oben/unten.
Falls du Fahrstühle bevorzugst, hast du bei deinen Gleiskombinationen immerhin die Möglichkeit direkt durchfahren zu können. Von Gleis 1/2 und 7/8 geht das nicht, zuviel »Kaufhaus« dazwischen

Edit will noch was zu Matze sagen: Klar ist für Erstbesucher der Bahnhof ein Stück unübersichtlich. Beim Umsteigen zwischen den Ebenen per Rolltreppe, sollte man einfach beherzt bis zur oberen oder unteren Verteilerebene  durchfahren. Dort sind die jeweiligen Wege zu den passenden Bahnsteigen ziemlich kurz.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Georg,

hier hast Du noch den gewünschten Gleisplan samt Bahnhofsaufbau:

http://berliner-hbf.de/Downloads/berlin-hbf-karte-vergr%C3%B6%C3%9Fert.pdf

Liebe Grüße
André

p.s.: Und grüß mir die tolle Kristalltherme
Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei Euch für die Auskunft.
Werde später berichten, wie es mir ergangen ist.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

wie beim von Andre gezeigten Plan muss man insgesamt 3 Zwischenebenen überwinden um zu den oberen Gleisen zu kommen. Bilder helfen da weiter:
https://www.google.de/search?q=berliner+hauptba...biw=1280&bih=907
Aber keine Sorge, der Bahnhof ist so offen und luftig gestaltet das man selbst von ganz unten sieht wo man lang muss um oben anzukommen. Auch das auf Ebene 1 ausgestellte Modell lässt einem die Wege leicht erkennen. Aber da bleibt man garantiert länger als 9 Minuten stehen.
Sei froh, das Du mit der Bahn anreist. Mit einem Auto im Parkhaus ist man Hoffnungslos verloren. Ich habe erst beim dritten Versuch die für mich richtige Ausfahrt gefunden.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis.
3 Bilder sind am besten, da sieht man den Auf- und Abgang zu den Bahnsteigen, die ich benötige.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;