1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: kennt jmd.diesen flachen Kondensator?Alternat

THEMA: kennt jmd.diesen flachen Kondensator?Alternat
Startbeitrag
Fliesengott - 08.06.14 17:20
Hallo,

ich suche für meine leicht flackernde LED-Beleuchtung noch einen flachen schmalen Kondensator mit vernünftiger Kapazität. 200uF sind schon standartmäßig in der Beleuchtung untergebracht. Auf freier Strecke passt das auch, aber nicht auf Weichenstraßen.
Diese hier habe ich nun gefunden, die echt gut passen:
http://axj-electronic.com/AXJ-Produkte.html

Etwas runterscrollen bis CAP470 oder CAP890.

Kennt die jemand oder hat jemand Alternativen in diesen Maßen?

Vielen Dank schonmal.

Fabian

Hallo Fabian,
das sind sicher aus SMD-Multilayer Keramik -Kondensatoren (ungepolt !) zusammengesetzte Teile in Schrumpfschlauch mit angelöteten Drähten.
Woher die einzelnen Kondensatoren sind, weiß ich nicht.
Wenn du nicht mehr als 16V am Gleis hast, sind die kleinen 100µF/16V Kondensatoren sehr zu empfehlen, die Carsten verkauft. Einfach soviel davon parallel schalten, wie es platzmäßig geht.
Du möchtest wahrscheinlich nicht in China bei dem AJX direkt bestellen?
Preisgünstig ist es. Aber wer weiß, wieviel Versandkosten dazu kommen....
Viele Grüße
Klaus
  
Hallo,
Ich habe mal eine versandkostenanfrage gestellt.so gut wie die texte geschrieben,sind es sicherlich deutsche. Vielleicht versenden die ja auch aus deutschland.

Ich fahre digital dcc,also über 16V.

Fabian
Hallo Fabian,
ich fahr auch DCCm aber mit 14,5 V. Das hat also nix zu sagen... Welche Zentrale verwendest du und was für ein Netzteil hängt dran?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Achso,dachte das wär mehr als 16V
Ich fahre mit fleischmann twin center  und dem dazugehörigen netzteil...

Fabian
Hallo Fabian,

aber mit "zwei weiche Gummikabel zum Anschluß", ob das funktioniert?

Vielleicht findest du hier eine passende Alternative http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Wieso sollte das mit den kabeln nicht funktionieren? Hab extra anschluss mit lötaugen zum anschluss eines kondensators....

Fabian
Hallo Fabian,

das war ein Spaß, denn ich ging bisher immer davon aus, daß Gummi nicht leitend ist

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Achsooo lange gummileitung
Wird so ein kondensator eigentlich sehr warm?würde das teil ja auf die led leiste zwischen zwei leds packen...

Fabian
Hallo Herbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber mit "zwei weiche Gummikabel zum Anschluß", ob das funktioniert?


und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das war ein Spaß, denn ich ging bisher immer davon aus, daß Gummi nicht leitend ist



tja, was soll ich dazu sagen ........ ähm, vielleicht nur so viel, es gibt stromleitendes Gummi

Wer es nicht glaubt, kann gerne mal bei mir vorbei kommen, ich hab da ein Stück da.

Hallo Fabian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird so ein kondensator eigentlich sehr warm?


Ja, kurz bevor es BUMM macht  

Gruß Detlef

der sich mal wieder wundert was hier für Aussagen und Fragen gestellt werden
Hallo Fabian,
Kondensatoren werden im normalen Betrieb nicht sehr warm.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke carsten. Ich hab ja nun einen anschluss für einen kondensator.kann ich de nn dann 5 oder 6 von deinen smd elkos dort hintereinander anschließen?an den ersten elko dann plus und minus links und rechts und den rest seitlich dann mit lötzinn "verschmieren" oder?

Fabian
Hallo Fabian,
ich baue mir immer kleine Pakete. Dazu klemme ich die Kondensatoren zusammen und verlöte sie an den Fugen, danach zwei Kabel dran, fertig. Denk aber dran, dass du auch die kleine Ladeschaltung dazu baust, sonst könnte es sein, dass die Zentrale irgendwann den Strombedarf der ladenden Kondensatoren als Kurzschluss erkennt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Aha,brauch ich diese ladeschaltung nur bei deinen kondensatoren oder auch bei den oben verlinkten caps?

Fabian
Hallo,

laut Anleitung hat das teil schon eine Kondensator drauf und weiter sind optional anzuschließen, da sollte man davon ausgehen, das da schon eine Ladeschaltung drauf ist.

Hallo Fabian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann ich de nn dann 5 oder 6 von deinen smd elkos dort hintereinander anschließen


Kondensatoren zur Kapazitätserhöhung immer parallel anschließen, nie in Reihe.

Gruß Detlef
Hallo,

die Kondensatoren aus China sind von den Abmessungen echt interessant.
Hat einer vor, welche testweise zu bestellen ?? Würde mich anschließen.
Ist schon bekannt, wie hoch die Portokosten wären ??

@Fabian:
bzgl. der Handhabung der Kondensatoren von Carsten - übrigens sehr zu empfehlen - habe ich mal einen generellen Tipps-und-Tricks-Bericht geschrieben:

http://www.nbf-worms.de/tipps/tipps%20+%20trick...0Digital-Decoder.pdf

Sowie die praktische Anwendung bei diesem Decoderumbaubericht beschrieben:

http://www.nbf-worms.de/decoder/decoder-einbau_htm_files/GFN_7175.pdf

Vielleicht hilft Dir das weiter. Falls Du Fragen hast, darfst Du gerne fragen

Viele Grüße

Marcus
@Marcus: Vielen Dank für die Links. Die kenn ich. Genau so meinte ich es auch, die Kondensatoren anzuschließen.

Ich habe die Firma ja angeschrieben und nach Versandkosten nach Deutschland gefragt. Du kannst die ja auch gerne parallel anschreiben. Sollte einer von uns beiden eine Antwort bekommen, kann man sich ja bescheid geben. Keien Ahnung, wie zuverlässig die ihren E-Maileingang kontrollieren.

Fabian
Antwort von axj:

vielen Dank fuer Ihre Anfrage! Von den Caps890 haben wir leider keine mehr. Von den Caps 470 haben wir noch eine Menge. Die koennten Sie gerne pro Stueck1.80 Euro kaufen. Und die Versandkosten sind z.B. 1.00 Euro. Bei mehreren Stuecken bleiben die Versandkosten gleich.


hmmm,paar sachen versteh ich nicht ganz. Aber gut,man könnte ja mal einen bestellen.

Fabian
Hallo Fabian,

habe die gleiche Antwort erhalten mit einer deutschen Bankverbindung.

Werde mir mal 3 Stück bestellen (incl. Porto gesamt 6,40 EUR) und mal ausprobieren.
Hast Du Hinweise zur Abwicklung erhalten ?? Habe angefragt.
Denke fast, dass aus Deutschland verschickt wird, da auch eine dt. Bankverbindung angegeben wird.

Bin mal gespannt, ob das funktioniert, aber das Risiko ist ja überschaubar.

Viele Grüße

Marcus
Wenn ich mir die rechnung anschaue,dann ist das irgendein elektronikhandel aus D. Denke,das ist ein zwischenhändler. Hab mir auch drei bestellt.

Fabian
Hallo,

ich habe auch versucht eine eMail an diese Firma zu versenden - bekomme aber immer eine Fehlermeldung.
An welche Mailadresse habt Ihr die Anfargen geschickt?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

auf der Seite gibt es ein Kontaktformular -> http://axj-electronic.com/thanks.html

Hast du es damit probiert gehabt?

Gruß
Jan
Das kontaktformular funktionirrt nicht. schau unter impressum. Da ist eine mailadresse.

Fabian
Hallo Jan, Hallo Fabian,

weder Kontaktformular noch Mail an die genannte Emailadresse funktionieren - es kommt die gleiche Fehlermeldung. Die Mail ist nicht raus gegangen!

Gruß

Robert
probier mal idaxu2005@hotmail.com
Darüber haben die mir zurückgeschrieben.

Fabian
Hallo Fabian,

die Mail ist raus. Mal sehen was als Antwort kommt.

Danke für den Tip!

Gruß

Robert
Hallo Fabian,

die Adresse hat funktioniert. Ich habe Antwort bekommen. Die Kondensatoren werden aus Deutschland versendet. Ich habe den Kaufpreis auf das deutsche Konto überwiesen.
Mal sehen wann die Teile eintreffen.

Gruß

Robert
Hallo,

ich hol nochmals den Thread hoch.
Habe heute die Kondensatoren erhalten. Wurden aus Brühl bei Köln verschickt.
Machen von der Dicke einen richtig guten Eindruck.
Kann leider noch nicht sagen, wann ich zum Ausprobieren komme.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

ich habe mir zehn der 470er bestellt und heute einen in meine mit einem SL74 Loksounddecoder ausgestattete alte Arnold BR18 (mit Rauchgenerator) verbaut. Die Lok hat ohne Kondensator immer Probleme mit der konstanten Stromabnahnme.
Ich habe im Tender den Platz für den Kondensator geschaffen und nun läuft die Lok tadellos ohne Aussetzer beim Sound.
Interessanterweise kann ich den Decoder weiterhin auch mit angelötetem Kondensator programmieren. Das geht bei den Loks mit ESU - Loksound 4.0 micro z.B. nicht. Da muss zum Programmieren der Kondensator abgelötet werden.

Die Kondensatoren kann ich wirklich empfehlen - relativ klein, sehr günstig und super schnell geliefert.
Durch die Schrumpfschlauchülle besteht keine Gefahr, dass der Kondensator irgendwo Kontakt bekommt. Daher kann man sie problemlos in Ecken stecken, wo Platz in der Lok ist.
Die Kapazität reicht wohl auch aus, denn die 18 hatte schon sehr starke Aussetzter im Sound - jetzt gar nichts mehr.

Ich bin 100 % zufrieden mit den Teilen.

Gruß

Robert




Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Dampflokfan

Interessanterweise kann ich den Decoder weiterhin auch mit angelötetem Kondensator programmieren. Das geht bei den Loks mit ESU - Loksound 4.0 micro z.B. nicht. Da muss zum Programmieren der Kondensator abgelötet werden.



Komisch. Bei mir ist die CV Programmierung des Loksound Micro v4.0 mit Elko kein Problem (via ESU Zentrale, oder SPROG). Nur mit dem ESU LokProgrammer muss ich den Elko abschalten. Wenn genug platz vorhanden ist, baue ich einfach einen Microschalter ein (Bild dabei ist für einen D&H FH05A+SH10A, Prinzip ist ähnlich).

Auf alle Fälle: vielen Dank für den Feedback. Ein paar 470er Elkos werde ich auch bestellen!

Grüße,
Pierre

Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Pierre,

ich habe bisher nichte alle Decoder mit Kondensatoren gepuffert. Bei meiner MTX Kondenstender BR52,
die trotz der vielen Achsen teilweise Kontaktprobleme hat, habe ich den Loksound 4.0 micro gepuffert.
Bei der Lok funktioniert das Programmieren mit angeschlossenem Kondensator über meine Z21 nicht.
Evtl. gibt es ab einer gewissen Kapazität des Kondensators Problem beim Programmieren.

Ich habe bei der Lok eine kleine Buchse unter dem Tender verbaut. Mit einem kurzgeschlossenen Stecker, den ich in die Buchse stecke, stelle ich die Verbindung des Kondensators zum Decoder her.
Ich möchte nicht immer das Tendergehäuse abnehmen.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;