1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: womit Modellbahnhintergrund aufkleben?

THEMA: womit Modellbahnhintergrund aufkleben?
Startbeitrag
onlein9 - 19.04.14 20:03
Moin liebes Forum!

Nachdem ich in einem anderen Thread gute Vorschläge für Modellbahnhintergründe erhalten habe, frage ich mich nun noch, womit ich z.B. Himmeltapete am Besten auf unbehandeltes 4mm-Pappel-Sperrholz aufklebe, ohne dass dieses sich dabei verzieht:

Tapetenkleister: Wohl zu nass für das Holz?

Ich möchte möglichst lösungsmittelfrei arbeiten, damit es im Wohnraum nicht zu störenden Gerüchen und ungesunden Dünsten kommt.

Oder das Holz zuvor mit einem Sprühkleber wasserfest machen?

Bin dankbar für jeden guten Ratschlag!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.


Moin,

einfach mit Kleister. Du machst doch Deine Wände auch nicht vorher Wasserfest.

Gruß Kai
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe es auch mit Kleister gemacht , auf "Schrankrückenwand"-Holz

ging einwandfrei !!!

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Mit Metylan Tapetenkleister für schwere Tapeten, der hat eine sehr gute Klebekraft.
Einmal dünn vorkleistern, dadurch macht man erstmal alle Poren zu. Die Rückseite kannst du auch zukleistern, dann ist das Holz dort auch etwas mehr geschützt und ein Verziehen wird verhindert. Nach 24 Stunden Trocknungszeit den dickeren Kleister (Gebrauchsanweisung beachten) am besten mit einer Zahnspachtel mit sehr kleinen Zähnen verteilen, damit wird es schön gleichmässig und es quillt am Rand nicht so viel raus. Wie bei einer Klebefolie an einer Seite beginnen und mit einem Tapetenbesen (oder Tapetenwalze) schön langsam und ohne Zug andrücken. Blasen sofort entfernen oder sofort aufstechen. Wenn nötig Tapete nochmals teilweise runterziehen und neu andrücken.

Achtung: Wenn die Tapete erstmal nass ist vom Kleister, dann reisst sie irrsinnig schnell.
Zumindest die grossen Fototapeten die ich kenne und wo ich auch schon Tapeten-Meister fluchen gehört habe. Ausdrücke kennen die, unfassbar.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

für die Straßenpläne von Wiking, die es auch in Spur N gibt, empfehlen die Hersteller* zum Aufkleben auf eine Holzplatte einen wasserarmen bzw. wasserfreien Sprühkleber, z.B. Busch Sprühkleber 7000, einfachen Tapetenkleister oder Dispersionskleber wie etwa Ovalit T. Damit sollte auch ein Hintergrundbild verzugsfrei aufzukleben sein.

Johannes

* Quelle: http://www.die-wikingsammler.de/html/0001.html
hallo Hans-Jürgen
wenn du die Rückseite deines Sperrholzes ( oder anderes Holzmaterial ) mit einem Papier der gleichen Stärke beklebst mit dem gleichen Kleister wird sich beim trocknen oder danach nichts verziehen.

mfG Friedhelm
Ich würde Fixogum nehmen
Vorteil: der Papierhintergrund lässt sich noch einige Zeit problemlos auf dem Holzuntergund verschieben und in die richtige Position bringen.

Gruß,
Markus
Falls bei der Tapetenkleister-Methode sich doch mal Blasen entwickeln:

Trocknen lassen, anschliessend oben mit einer Rasierklinge aufschneiden, diese Stelle neu, satt  einkleistern und die Blase so andrücken, dass die Schnittkannte der Blase noch oben zeigt. Dann wird sie fast unsichtbar und wirft keine Schatten.

Da hast relativ kleine Flächen, dass wird nicht schwierig.

Gruss
Detlef
#7

Variante: Kleister in eine Spritze tun, Blase anstechen (Luft raus), Spritze drücken (Kleister rein), dann wie oben beschrieben.

Gruß und schöne Ostern.
Moin,

also ich habe mit Feuchtklebetechniken eher negative Erfahrungen gemacht.

Daher habe ich bei meinem letzten Projekt doppelseitige Klebefolie verwendet.
(Ich habe mir gleich eine größere Rolle gekauft: Ritrama 30cm x 10m )

Dann habe ich die Klebefolie erst auf das Holz geklebt und anschließend die Trennfolie angelupft und die Fotoausdrucke dann vorsichtig Stück für Stück aufgezogen. Aber Vorsicht: Wenn der Fotoausdruck oder die Fototapete erst einmal sitzt, bekommt man die garantiert nicht wieder in einem Stück herunter!

Das Ergebnis kannst Du hier sehen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=764087

Ich wünsche Euch allen auf diesem Wege

Frohe Ostern

Grüße Klaus
Hallo Hans-Jürgen,

Tapetenkleister - am besten noch mit Ovalite verfeinert - geht.

Wenn Du aber auf der ganz sicheren Seite sein willst, behandelst Du dass Holz vor. Dazu eignet sich farblose Lasur oder ein Mittel (Name fällt mir grad nicht ein - mit dem man Gipskartonplatten im Feuchtbereich vorstreicht. Auch Acryl Tiefengrund (Putzverfestiger) kann man auf Holz anwenden, weil es hier nur darum geht, die Poren zu verschließen.

Angenehmer Nebeneffekt: Wenn das Papier noch nicht zu durchfeuchtet ist, lässt es sich noch eine kurze Zeit schieben.

SG

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;