1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Signale Spur N Einbau

THEMA: Signale Spur N Einbau
Startbeitrag
Eisenbahnkönig - 14.02.14 11:24
Hallo

Nun ich Brauche Hilfe beim Signal Einbau von Viesmann.Signale haben 2 Leds,Rot/Grün ich komme mit den Anschlüssen nicht Glar.Vieleicht ist jemand da der mir eine Teststrecke mit Signal Aufbaut.Dan kahn ich das Abschauen,würde mich auf Hilfe Freuen Danke

Mfg
Richard


@Richard

Also mal ehrlich, den Text soltest Du noch mal dringendst überarbeiten. Wie wär's denn mal mit Interpunktion - sprich: Punkt und Komma. Das ist ja grauslich zu lesen. Orthografie und Grammatik = Fehlanzeige!. Ich habe nach der zweiten Zeile abgebrochen.

Gruß aus Nordertown
Hallo

Besser geht es nicht ja sie haben Recht aber ich Schreibe imer so ohne Punkt und Komma da geht es Schneller und das ich die Buchstaben vertauschen dafür kahn ich nichts das ist meine Schwäche aber Danke wünsche ein Schönes Wochenende

Mfg
Richard
OK - schade, dass die Informationsqualität unter der Schnelligkeit leiden muss
Die Schnelligkeit Deiner Texteingabe bringt keinen Nutzen zum Informationserhalt, wenn der Sinn nicht klar wird. Diejenigen, die den Wirrwarr lesen und verstehen sollen, brauchen dafür umso länger - wenn sie nicht schon vorher aufgeben (so wie ich vorhin!).
Die Orthografie ist zwar immer noch unterirdisch, aber zumindest wird das Problem etwas deutlicher.
Dennoch ist ohne nähere Detailangaben zum Signal (Artikelnummer wäre hilfreich) keine sichere Aussage / Hilfe möglich.

Gruß aus Nordertown
Also Exitus,
es gibt nun mal Menschen mit mehr oder weniger Rechtschreibkenntnissen ebenso wie es in allen anderen Bereichen Menschen mit großen Fähigkeiten oder mit weniger Kenntnissen gibt.

Solange Richard so formuliert, dass alles gut verständlich ist, ist doch keine Kritik nötig.

Wäre schön, wenn du (Exitus) z.B. deinen Namen unter deinen Text setzen würdest. Habe ich zumindest irgendwann mal gelernt .....

Aber nun sollten wir es bei diesen kritischen Feststelungen belassen. Richard bittet um Hilfe, diese zu leisten von denen, die sich auskennen, ist wichtiger .

Mit den besten Modellbahnergrüßen für ein schönes Wochenende

Helmut (HJBW)
@Helmut

Der aktuell lesbare Text wurde "Beitrag editiert am 14. 02. 2014 12:17." bereits verändert. Den Originaltext scheinst Du verpasst zu haben. Das Original sah völlig anders und total chaotisch aus. Immerhin hat Richard meinen Hinweis aufgenommen, und den Text so stark verändert, dass zumindest der Sinn erkennbar wird.

Gruß aus Nordertown

(ist i.Ü. mein Standardgruß, den ich auch nicht verändere)
Hallo Richard
Wie du das Signal gekauft hast, da war in der Verpackung doch bestimmt eine Einbau - und Anschluß Anleitung dabei. Hilft dir das nicht weiter?
Signale gibt es viele verschiedene und damit sind auch die Anschlüsse unterschiedlich.
Googel doch mal "Vissmann Modellbau" und dann die entsprechende Nummer von Deinem Signal, vielleicht wirst du ja dort was finden was dir weiterhilft.

Hallo Exitus aus Nordetown
In Bayern schreiben einige  so wie man hier spricht. Nimms zur Kenntnis und Motz hier nicht rum.

Hallo Ismael
Wäre es eine Option, in dieser Seite eine Rechtschreibhilfe einzufügen?

Gruß elber
Moin,

Richard hat Vermutlich den Viessmann "N Licht-Blocksignall #4411", das ist die einzige mit Rot/Grune LEDs. http://www.viessmann-modell.com/index.php?show...ichtsignale%20N.html
http://www.viessmann-modell.com/shop/images/product_images/popup_images/4411.jpg
Das Signal hat nur anschlussdrahte für die beiden LEDs; zum Zugbeeinflussung braucht er laut Betriebsanleitung Abb 4 noch einen Zusatzmodule 5221.
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/...106_05_DE-EN_web.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Hans-Jürgen Exitus

Ich habe den Beitrag übrigens in seiner "Originalität" lesen dürfen, und, auch wenn die Rechtschreibung wahrlich etwas zu Wünschen übrig ließ, so war der Sinn durchaus zu verstehen, wenn man ihn denn hätte verstehen wollen.....dafür bedurfte es allerdings, dass man den Text bis zum Ende liest

Im Übrigen scheint der Richard standardmäßig so zu schreiben, wie Du grüßt harharharharhar, dann ist die Welt des Knigge doch wieder i.O. oder nicht?

Beste Grüße

Carlos

PS
, der meint, Nordertown läge im Norden von Hamburg, aber meine Rechtschreibhilfe ist sich da nicht sicher, da sie keine Anglizismen kennt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Bayern schreiben einige  so wie man hier spricht.

... schlimm genug !
@elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nimms zur Kenntnis und Motz hier nicht rum.

... Wahre bitte den Ton. Ich habe sachlich formuliert. Motzen ist nicht mein Stil ! Lies' am besten noch mal nach, motzen wirst Du nicht finden.

@Carlos
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dafür bedurfte es allerdings, dass man den Text bis zum Ende liest

.. und gerade da haben sich meine Augen geweigert, sonst hätten sie sich verdreht und in schlimmsten Fall irreparable Schäden nachbehalten. Das wollte ich keinesfalls riskieren

Gruß aus Nordertown

(Norderstedt, aber Nordertown ist etwas weniger steif)
Hallo Exitus
Das Niedermachen eines Schreibers, der mit der Rechtschreibung nicht so sehr vetraut ist, das nennt man hier "Motzen".
Gruß elber
@elber

Vorsicht mit Deinen Äusserungen, ich habe niemanden "niedergemacht". Das artet hier langsam zur Schlammschlacht aus. Da mache ich nicht mit!

Ich halte letztmalig fest: Ich habe sachlich und ohne jegliche Anfeindung auf den unverständlichen Informationsgehalt des Ursprungstextes aufgrund der fehlenden Grammatik und Interpunktion hingewiesen. Das hat der Autor i.Ü. in Beitrag #2 selbst zugegeben.

Mir daraus ein "Niedermachen" - gleichgestellt mit "Motzen" - zu unterstellen, ist wohl reichlich am Ziel vorbeigeschossen.

Grußlos aus Nordertown
Hallo Alle zusammen...

Jetzt muss ich mal meinen "Senf" dazu geben... leider...

Wie wäre es, wenn Alle mal so langsam wieder von ihren Palmen runterkommen würden? Mit Euren Posts ist dem Richard leider nicht geholfen...


Hallo Richard.

Schreibe doch hier mal bitte den Hersteller und die Bestellnummer - falls Du die Verpackung noch hast - auf... damit diejenigen, die sich mit dem Signal auskennen, Dir genau erklären können, was Du da machen musst.
Eventuell gibt es ja jemanden, der Dir auch eine Zeichnung anfertigen kann... so als Anschlussplan.

Dann wünsche ich schonmal Allen ein friedliches Wochenende.

LG

Hans-Jürgen... Fenek

Hallo

Nun zu erst eimahl Danke an alle nun Jan aus NL hat ihr das Richtig Gesended ich habe von Viessmann die 4411 mich intresiert die Abildung 3.Signal mit Trafo und Schalter nun ich habe das schon Nachgebaut wie im Bild das geht super aber nun das Problem es steht ja in den Beschreibung das ja das Gleis 2x Getrent werd muss das habe ich auch Gemacht aber nun komm ich nicht weiter weil ich nicht weis was für Kabeln vom Signal zum Gleis gehen soll ich habe vor mir mehr Beschreibungen und ein Kabel Verhau die das zwar zeigen aber nicht Richtig mich Intresiert nur die 4411 mit Abildung 3 drum habe ich ja gemeint das mir Jemant eine Testgleis Baut oder Jemant eines hat wo so was Gezeigt wierd dan komme ich weiter ich bin halt Analog Fahrer und ein Guter Airbrusher aber für meine Rechtschreib Schwäche kahn ich nichts ich Wünsche allen ein Schönes Wochenende

Nfg
Richard

Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,

mit einem "Lichtsignal" kann man direkt keine Zugbeeinflussung realisieren.
Dazu ist zumindest ein zweipoliger Umschalter notwendig oder eine aufwendigere (oder schreibt man jetzt aufwändiger?) Schaltung notwendig.

Für den zweipoligen Umschalter folgendes:
vom Trafo (Lichtausgang) zu einem  mittleren Pol des Umschalters.
Von den beiden anderen Polen zu den "Lampen/LED's" und vom gemeinsamen Pol des Signals zurück zum Trafo.
Der andere Pol des Umschalters Mitte  (und einer der beiden verbliebenen Pole) dient zur Unterbrechung des Fahrstromes (ausprobieren welcher Pol zum roten Signal gehort).
Dazu muß auch das Gleise auf einer Seite zweimal unterbrochen werden.  Einspeisung des Fahrstromes im abgetrennten Abschnitt über den Umschalter!
Damit gibt es dann plötzlichen Zughalt bei Rot und plötzliche Beschleunigung beim Wechsel auf Grün.
Analog kann man die Sache mit Brems- und Beschleunigungsbausteinen verbessern.
Digital ist die Sache eventuell noch komplizierter je nach System und oder Decoder und so weiter.
Wurde hier im Forum schon viel darüber geschrieben.
Ich hoffe dass Du mit meinen Hinweisen einigermaßen Klar kommst.
Viel Erfolg

Herwig
Hallo Richard,
deine Airbrush-Künste sind ja toll und bewundernswert.
Damit hast du mich und wahrscheinlich alle hier im Forum sehr beeindruckt.
Kompliment.
Könntest ja eine Airbrush-Firma für Modellbahner aufmachen ....
Gruß
Helmut (HJBW)
Hallo Richard,

wer nicht weiß, dass Du eine Rechtschreibschwäche hast oder diese an Deinem Schreibstil nicht erkennen kann, denkt sich vielleicht, dass Du Dir beim Schreiben einfach keine Mühe gibst. Danach wird das aufgeklärt und gut ist.

Einen Vorschlag möchte ich Dir machen, ich hoffe, das kommt nicht falsch rüber:

Wenn Du an Stellen, an denen Du beim Sprechen eine kleine Pause machen würdest dann beim Schreiben ab und zu zweimal die Returntaste drückst, tun wir uns beim Erfassen des Inhalts wahrscheinlich deutlich leichter. Mit den so entstehenden Absatzumbrüchen könntest Du die für eine leichtere Lesbarkeit wichtigen Punkte und Kommas ersetzen.

beste Grüße
Andreas
Moin Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Hallo Ismael
Wäre es eine Option, in dieser Seite eine Rechtschreibhilfe einzufügen?



das wäre eher unnötig, da es inzwischen auch Browser mit einer Rechtschreibprüfung, die schon während des Tippens die Wörter prüft. Allerdings haben die immer gewisse Schwächen: meiner stellte zwar fest, daß "während" ohne "h" falsch ist, die vorgeschlagenen Wörter hätten aber nicht viel genützt.
Und wenn der Schreiber unwillig ist (#2), nützt alles nichts...

Gruß
Kai
Guten Morgen Kai

Nun ich gebe dir Recht mit der Rechtsschreibung aber hir geht es um Signale da ich imer noch nicht weiter Allerdigs ist mir auch nicht Geholfen nur Jan und Herwig haben mir geholfen es wäre schön das mir jemant einen Plan machen würde den ich Verstehe das von Jan aus NL mit Viessmann 4411 Abieltung 3 das ist mein ding aber wie Schlisse ich das am Gleis an das mit den Trenen habe auch Raus wehn sein muss schliese ich noch eine Elektronik mit an mir wehre Geholfen wehn mir einer eine Test Strecke Baut allso 1 Meter gleis mit den Anschlüssen und Schalter dan könnte ich das Nachbauen das würde ich auch Bezahlen ich habe alles hingebrach die Weichen Anschliesen und die Lamben uns.aber nur mit den Signalen das Haut nicht hin und ich würde mich sehr Freuen wehn mir wirklich einer Hilft ich kahn auch den Jenigen mahl ein Gebäute Altern oder eine Lok Machen ich Helfe auch gerne und ja ich bin ein Orginal Bayer Host mi nun ich Wünsche allen N und TT und HO und HOe Bahner ein Sehr Schönes Wochende und ich würde mich auf Hilfe sehr Freuen Danke Danke

Mfg
Richard
Hallo Richard,

mein ganz großes Kompliment, wie Du mit Deinen Schwierigkeiten umgehst und Dich einfach durchkämpfst, das kann nicht jeder!

Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, aber folgender Versuch:

Im Minitrix Ratgeber von 2004 sind auf den Seiten 116/117 sowie 124/125 Beispiele zu Signalschaltung mit Zugbeeinflussung abgebildet.
Leider kann ich hier keine Kopie einstellen, aber wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schickst, dann scanne ich das und schicke es Dir per E-Mail, Vielleicht hilft es ja.

Gruss
Detlef
Also, Richard,
die Ideen von Detlef mit dem Tipp aus dem Minitrix-Ratgeber oder auch der Tipp von Jan aus Assen sind prima.
Nun sind ja nicht alle Modellbahner ausgewiesene Techniker (ich auch nicht) und haben Probleme, technische Zeichnungen bzw. in unserem Fall elektrische oder elektronische Anleitungen zu "lesen".
(Man kann sich aber mit etwas Geduld in solche Anletungen "hineinarbeiten.")

Insofern verstehe ich, dass du eine konkretere Hilfe benötigst. Ich glaube, dass ich am Wochenende etwas Zeit finde, um die Schaltung testweise aufzubauen und dir davon ein gutes Foto zu schicken.

Vor Sonntagabend wird es aber nichts damit. Außerdem liegt mir das Vießmann-Steuermodul nicht vor, doch lässt sich das Ganze auch mit einfachen Relais schalten.

Probiere aber trotzdem mal die Hinweise von Detlef und Jan aus.
Kann ich deine persönliche Mailadresse bekommen?
Schönes Wochenende!
Mit Modellbahnergruß   Helmut (HJBW)
Hallo Detlef

Nun zu erst mahl Danke an dich,den jeter Mensch hat Schwächen und ich kahn sehr gut umgehn so zu dein Angebot das nehme ich an hir mein Mail vw70000@gmx.de soltes du mahl Hilfe in was Anderes Brauchen sag Bescheit Danke Danke ein schönes Wochenende viele Grüsse aus Oberbayern an alle

Mfg
Richard
Hallo Richard, die letzte Antwort kam von Helmut (HJBW). Danke für die Mailadresse.
Helmut (HJBW)
Hallo Helmut(HJBW)

Super Super ich Sage Danke Danke Helmut auch an alle Andern wehn ihr mahl was Braucht einfach Melten Mail ist Bekannt oder einfach Anfragen Danke Danke an alle und ein Super Schönes Wochenende viele Grüsse aus Oberbayern

Mfg
Richard
Hallo Richard,

Mail ist unterwegs, Empfang kann etwas dauern, da gut 2 MB.
Viel Erfolg!!!!!!

Gruss
Detlef
Hallo alle
Wegen der Mail Adresse von Richard, wenn auf seinen Nicknamen geklickt wird, sieht man seine Daten und unten ein Feld in das man Nachrichten an ihn senden kann. Die gehen aber erst an den Admin und von das an Richard. Somit ist ein veröffentlichen seiner Mail Adresse hier im Forum unnötig. Sie könnte ja missbraucht werden. Nun, er hats getan, war aber meiner Meinung nach nicht nötig.
Gruß elber
Hallo Berndt,

der Hinweis ist völlig berechtigt,
aber zur Klarstellung, ich hatte nicht um Veröffentlichung gebeten, sondern um Zusendung, was durch private Mail hätte geschehen können.

Gruss
detlef
Ich danke elber für den Hinweis. Eigentlich ist die Tatsache ja bekannt, aber .... manchmal denk man nicht dran. Ich wollte die Mailadresse aber ebenfalls nicht öffentlich.
Kurzum:
Der Richard wird eine Lösung für sein Problem finden - bei so viel Hilfsbereitschaft
Gruß   Helmut (HJBW)
Richard,

schreib halt uff bayrisch un mach aus deiner Macke 'ne Marke !!!

NormaN (uff hessisch)
Hallo Richard,

hast du schon eine Lösung? Wenn ja, muss ich mich nicht mehr damit befassen.

Falls du noch Hilfe brauchst, hier ein paar Fragen:

Soll das Lichtsignal stets manuell auf Halt bzw. auf Fahrt gestellt werden, also mit zwei Schaltern?
Soll es nach Durchfahrt des Zuges automatisch per Relais vom Zug auf Rot zurückgestellt werden?
Soll sowohl die Grünschaltung wie auch die Rotschaltung automatisch vom Zug über ein Relais o.ä. geschaltet werden?

Deine Antworten sind wichtig für einen Lösungsvorschlag.

Gruß   Helmut  (HJBW)
Hallo

Nun allen einen Guten Morgen so nun mahl Danke an Detlef der hat mir schon Pläne Gesended muss aber erst schaun wegen den Doppel Schalter da ich nur die Grünen von Minitrix und die Fleischmann habe und die Gelben von Minitrix nicht habe mir Gester noch Schalter von Viessmann Besorgt son nun zu dir Helmut die Richtig Lösung habe ich noch nicht so die Signale Sollen bei Lokschuben hin allso schon weg davon das Signal so Manuell Geschalten werden ich Verwende Viessmann Signale die habe 3 Anschlüsse bei Minitrix die haben nur 2 Anschlüsse ich Verwende aber Viessmann nun wehn die Lok Rausfahrt vom Lokschuben dan Steht das Signal auf Rot allso auf Halt Lok Steht wehn ich nun den Schalter Bediene dan geht das Signal auf Grün die Lok Fart Loss um das geht es mir bei der Drescheibe habe besser war ein Signal aber der den die Anlage Gehörte der hat alles Kabut gemacht Leitungen Gekabt und Raus Gerissen nun bin ich wieder dabei die Anlage Herr zu Stehlen Gleise sind ja noch Verbaut die defekten Weichen habe ich auch Getauscht das mit den weichen habe ich hingebracht die Anlage ist ja nicht Gross es ist ja nur ein BW und ein Teil einer Gross Anlage aber es schaut halt ohne Signal aus wie nichts ich hofe Helmut (HJBW) du kanst mir hir Weiter Helfen bin aber gerade dabei die Schaltung von Detlef zu Bauen wo mir jetzt schon die Haare zu Berge Stehen so nun ich Wünsche allen eine schöne Woche bis dan und danke an allen

Mfg
Richard
Hallo Richard,

in den Anleitungen der Viessmann Schalter ist genau beschrieben wie man ein Lichtsignal anschließen muß und den Fahrstrom schaltet!
Dazu gibt es bei Viessmann ein kleines Kunststoffteil mit dem man zwei Schalterknebel verbinden kann und dann gemeinsam Licht (rot/grün) und Fahrstrom (ein/aus) schalten kann!
Der Viessmann Schalterblock hat vier Schalter also kann man jeweils zwei Signalabschnitte damit betätigen.

Gruß

Herwig
Hallo Herwig

Nun Danke für die Antword nun ich habe die Nummer der Viessmann Schalter das ist die Nummer:5547 das sind die schalter dich Bekomme Danke an alle für die Hilfe Wünsche allen eine Schöne Woche

Mfg
Richard
Richard, du hast eine Mail von mir.
Helmut (HJBW)
Hallo

Nun hir ist wieder mahl Richard.Leiter bin ich mit den Signalen nicht weider Gekommen.Da habe ich schon wieder das Nägste Problem und zwar habe ich ein Lokschuppen in die Bahn Eingebaut 3 Gleisig nun fahren alle 3 Loks zu Gleicher Zeit aus dem Schuppen.Helmut Kend die gleine Anlage.Und ob es das Sinvoll ist Signale Hinzubauen????.Da die Strecke zu Kurtz ist ich wolte halt das so machen das die Signale alle auf Rot Stehen.Dan Färt keine Lok Raus wehn ich einen Schalter dan Schalte der dan das Signal auf Grün Stehlt, dan Fährt die Lok aus den Schuppen.Ich habe nur noch Baustelen auf der Kleinen Anlage.Drescheibe geht auch nicht,Ja wehn mann Aleine ist und keinen zweiten hat ist das Sehr Schwierig.so muss ich wieder alles Abauen und die Platte Umtrehen da ich von Unten nicht nach Oben Schauen kahn wegen der Krank Heit ich hate schon hilfe aber der hat mich nur Abkassiert.Nun ich kahn ja Kabelen Gutverlegen und auch Gut Löten aber seit der Krankheit ist das sehr Schwierig Geworden.von Oben nach Unden kahn ich Sehr Gut Arbeiten.Aber von Unden nach Oben geht nichts.So ist das im Leben ich wurde mich Sehr Freuen wehn mir einer Tips Gibt die ich Lössen,kahn Danke an alle Spur N Bahner die Bis Heute Geholfen haben

Mfg
Richard
Hallo Richard,

mach doch die einzelnen Gleise separat zuschaltbar. So kann nur die Lok fahren, deren Gleis mit Spannung versorgt wird. Da Du ja anscheinend analog fährst, wüsste ich keine andere einfache Möglichkeit.

Gruß Jörg
Richard, ich teilte dir doch mit, dass ich helfe, muss aber auch erst die Zeit dazu finden, alles aufzubauen bzw. aufzuzeichnen. Bitte etwas Geduld.
Gruß  Helmut (HJBW)
Richard ,
am einfachsten mit "denkenden Weichen" zu lösen, und wenn du im Lokschuppen noch ein Gleis mit einer Trennstelle und einer Diode einbaust, bleibt die Lok von ganz alleine stehen und fährt nur in Gegenrichtung wieder raus.

Gruß Gerd
Servus

Für einfache, analoge Lösungen einfach mal hier rein schauen.

http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/

Die abschaltbaren Gleise für den Lokschuppen gibts auf den Seiten 34 und 35.
Als Schalter kann man auch andere nehmen, am besten solche mit Dauerkontakt.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Exitus

    kommt man sich da gut vor (komma) wenn man den besserwissenden Oberlehrer spielt?
    Ich finde es zum Kotzen(komma) wenn sich jemand so aufspielt(Punkt) Kannst ja Richard einladen    
    und ihn unterrichten(Komma) wenn dich seine Rechtschreibung  so stört(komma) ich hab trotzdem
    versanden was Richard wollte( Punkt Ausrufezeichen)

     Gruß aus Geislingen
Hallo

Nun hir ist Richard zu erst mahl an Alle Danke Danke für die Hilfe auch an den Grüsser aus Geislingen.Nun zu dir Gerhard aus Österreich nun Danke für den Tip mit den Buch ich Habe gleich Reingeschaut ich werde mir eine Kaufen bei Ebay aber die sind imer gleich Weg.Nun Gerhard ich habe hinter den Weiche je 2 Anschlüsse für + und - das heist 3 Einfahrden 3 Anschlüsse ich habe auch schon von Trix 2 Gelbe Schalter die Anderen sind nur Grün.Da ich ja auch Fleischmann,Roco,Busch,und Trix Schalter ich bin ein 1000 Saser nun meine Frage an dich wie mache ich es nun mit den Trenn.Da wie ich sehe dan die Ganze Streck Lamm ist wehn ich gleich einen Schalter Zwieschen den Strom Zufuhr des gleises Einbaue dan ist die Stecke Tod.Dan Gerhard muss ich Umbetigt so Plastig Schuhe Einbauen?????Die habe ich zwar,aber ich müsste wieder alles Ausbauen und wehn ich es Tenne dan habe ich ein Fuge Hüpft da die Lok nicht Raus????hir würde ich mich sehr Freuen Gerhard auf Hilfe.So nun Wünsche ich allen einen Schönen Tag und auch Viele Grüsse an Helmut und lass dir Zeit bis Bald PS:Gerhard ich bin ein Halber Österreicher da meine Mutter aus Mattighofen Öberösterreich war.
Hallo

Nun hir ist noch mahl Richard Solte Jemant so ein Trix Buch Verkaufen oder mir einen Kopieren dan Sagt Bescheit den ich war Gerade bei Ebay aber im Sofortkauf 35,00€ das ist mir zu viel dan suche ich noch den Film Modellbahn TV Ausgabe 32 wehn jemant den hat Bescheit Sagen nehme auch ne ???.So nun Wünsche ich allen N Bahner eine Schöne Woche bis Bald

Mfg
Richard
Hallo Richard,
du kannst dir das Buch doch online anschauen.
Gehe mal auf den Link, den du oben erhalten hast von Kollegen Gerhard erhalten hast.

http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/

Dann findest auch du (sehr klein) auch die Möglichkeit, das Buch als PDF anzufordern. Ich habe es mir gestern auch angefordert, allerdings noch nicht bekommen.
Aber den Inhalt anschauen kannst du über den Link jederzeit.

Ich hoffe, in dieser Woche dazu zu kommen, mich mit deinem Problem konkret zu befassen.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut

Nun ich habe das Buch auch Angefordert.So nun habe ich die Seite Vormir mit den Grünen Schalter da ich ja kein Mittelkontakt habe Brauche ich nur das Ausen Gleies Trennen ist das Richtig????.Dan die Frage ich habe Meter Gleies Gestern Verbaut und habe Kurven drin kahn ich da auch Trennen???,oder ist da dan die Spanung weg und mir fligt das gleis um die Ohren???.Den anders konnte ich die Gleise nicht Verbauen.Dan wie ist das mit den Trennen Höpft da die Lok nicht Raus weil Getrennt????.Hir würde ich gerne noch Hilfe haben Helmut alls anhang ein Bild Danke.Und allen noch eine Schöne Woche

Mfg
Richard

Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,
wenn ich das richtig sehe , sind das doch Minitrixweichen. und die kann man ganz ohne Trenner zum Abstellen der Loks im Schuppen benutzen. In den Weichen sind kurz nach den Weichenzungen oder in den kurzen abgehenden Gleisen bei den 15° Weichen kleine Federdrähte montiert. Entfernst du diese, wird der Fahrstrom vom Gleis genommen,je nach Stellung der Weichenzungen, z. B. beim unteren Gleis , wenn die Weiche auf Gerade aus gestellt wird. Und umgekehrt. Die Einspeisung muß dann vor der ersten Weiche erfolgen.
Ich habe mal eine Wintrackdatei angehangen mit dem Gleisplan.
Alle Gleise 1-4 werden stromlos wenn Weiche W1 auf Gerade gestellt wird. (Durchfahrt Hauptstrecke).
W1 auf Abzweig -> Abstellgruppe wird mit Spannung versorgt je nach Stellung der Weichen.
W2 Gerade  -> Gleis 4 bekommt Strom
W2 Abzweig und W3 Gerade ->Gleis 1 bekommt Strom
W2 Abzweig +W3 Abzweig +W4 Abzweig ->Gleis 2 bekommt Strom
W2 Abzweig+W3 Abzweig+ W4 gerade -> Gleis 3 bekommt Strom

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Richard,
Gerd hat dir einen sehr guten und übresichtlcihen Vorschlag gemacht. Besser gehts nicht. Auf Grund deines Bildes kann ich aber nicht mit Sicherheit erkennen, ob es sich um denkende Weichen handelt oder noch um uralte Weichen, die diese geniale Funktion noch nicht besaßen. Du kannst das gemäß Gerd's Vorschlag selbst prüfen: Federdrähte vorhanden oder nicht.
allerdings ist noch zu überlegen, wie du die Signale funktionstüchtig machst. ich würde sie parallle zu den weichen schlaten: Weiche auf Durchfahrt = Signal auf Grün bzw. umgekehrt auf Rot.
Ich habe auch deine Mail beantwortet.

Mit Modellbahnergrüßen
Helmut (HJBW)
Hallo

Nun einen schönen Guten Morgen an alle nun ich habe mit Heute Eine Test Strecke Gebaut mit einen Minitrix Schalter.Das Haut Super hin wieder ein Hürte weniger alls Anhang ein Bild der Test Streck.recht Herzlichen Dank an Helmut und an Gerd wehn ihr nicht zu weit Weg wäret häte ich euch zum Kaffe Trinken Eingeladen oder zu Ein Sehr Leckeren Frühstück.Nun ich Wünsche allen N Bahnern einen Schönen Tag und Viele Grüsse aus Oberbayern bis Bald Euer Richard

Mfg
Richard

Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

ich habe heute mal wieder ins Forum geschaut.

Da sucht jemand Hilfe und wird verbal verhaut von Dir. Warum hilfst Du nicht, wenn Du kannst?
Alles Andere ist völlig unnötig.

Ich lasse mich nicht weiter aus, da ich Deine Aussagen gelinde gesagt sehr bescheiden finde.

- Problem nachgefragt - geholfen und fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist der Sinn dieses Forums und nichts anderes.

Linke Hand zum Gruß
Edmund    ein Mensch der auch viele Fehler hat - und macht!
Hallo

Nun allen N Bahner eine Schönen Guten Morgen Insbesodere Helmut ich hofe es geht allen Gut Problem imer noch Signale Schalter Problem Gelöst Dank Euerer Hilfen.So nun suche ich Kohle Staub für Nebenen den Kohle Puncker und bei den Lokschuppen.Habt ihr eine Lösung wo ich so was Herbekomme???:Würde mich wieder auf Hilfe Freuen.Ich Wünsche allen Spur N Bahner oder auch nicht Spur N Bahner eine Schöne Reste Woche Insbesodere Helmut ich hofe dir geht es Gut???.

Mfg
Richard
Hallo Richard,
und schon wieder ein Problem gelöst, prima.

Thema Kohlenstaub:
1) Kann man machen aus einem kleinen Stück (Holz)kohle und einer Feile, aber das ist eine große Sauerei und schmiert auf der Anlage, oder
2) Pulverfarbe schwarz, geht gut für senkrechte Flächen oder
3) Ich würde ganz feinen Sand nehmen, den (wie beim Einschottern) mit Weißleim und Wasser (1 Teil Ponal und 3 Teile Wasser, einen Tropfen Spüli dazu)  auf der Anlage befestigen und dann mit Airbrush schwarz darübersprühen.

Gruss und schöne Woche
Detlef
Hallo

Nun hir bin ich wieder mahl Leiter ist mein Problem mit den Signalen imer noch nicht Gelöst ich bin gnau so schlau wie fohrherr.das mit den Schalter zum Lok Schuppen habe ich Gelöst hir habe ich 3 Schalter Verbaut aber das mit den Signalen Schnalle ich nicht ja das ist das wehn mein keinen in der Nähe hat der mahl Helfen kahn.Ja das mit den Gleisen Trenen das habe  hinbekommen einfach mit Proxxon Schneiten dan kabel Anlöten und Verdig aber das mit den Signalen Bekomme ich nicht hin.Lieber Löte ich ICEs oder sonst was ein.Na ja ich wolte nur Bescheit Sagen in diesen Sine Wünsche ich allen N Bahner ein Frohes Schönes Osterfest bis Bald

Mfg
Richard
Hallo Richard,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was falsch verstanden habe. Ich gehe mal davon aus, dass dein Problem im Anschluss eines Lichtsignals (zweibegriffig rot/grün) liegt. Außerdem möchtest du, dass bei Rot der Zug automatisch davor anhält, richtig ?
Ich versuch es mal zu erklären.
1) Vor dem Signal brauchst du einen Halteabschnitt, dafür trennst du eine Schiene an zwei Stellen auf, der Abstand zwischen den beiden Trennstellen sollte etwa die Länge deiner längsten Lok/Triebwagen haben plus ein paar cm.
2) Ein Kabel für die Einspeisung des Fahrstroms an einen Punkt innerhalb der Trennstelle anlöten.
Das Kabel kommt dann an einen Schalter. Der Schalter muss natürlich mit dem entsprechenden Pol
am Trafo angeschlossen werden. Jetzt kann wie vor deinem Lokschuppen der Abschnitt zu oder abgeschaltet werden.
3) Ich kenne die Minitrix Schalter nicht, ich verwende Kippschalter 2x ein/ein, der schaltet zwei Eingänge (einmal den Fahrstrom und einmal den Wechselstrom). z.B. den hier http://www.reichelt.de/Kippschalter/MS-500G/3/...75&artnr=MS+500G
Die Kabel des Lichtsignals (müssten drei sein, einmal Masse, einmal fürs grüne Licht und einmal fürs rote Licht) werden angeschlossen, Masse direkt zum Trafo, grün an einen Pol des Schalters rot an den anderen)
Fehlt noch der 2. Pol vom Trafo an den Schalter.
Ist alles richtig angeschlossen bleibt die Lok bei rot stehen und bei grün geht es weiter, falls es umgekehrt passiert, das Kabel vom getrennten Gleis an den anderen Anschluss löten.  

Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Diode mit zu verbauen, damit, falls das Gleis von der anderen Richtung befahren wird, der Zug trotz rotem Signal (aus der anderen Fahrtrichtung) durchfahren kann. Aber das würde es für den Anfang nur verkomplizieren (außerdem weiß ich grad net wie rum die Diode angeschlossen werden muss, kann es mir nie merken )

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, bzw. hab das geschrieben was du brauchst.
Anbei noch eine Skizze

Grüße aus Nordhessen
Erik


Die von Elerik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Richard,

das Problem ist, dass Du für ein Lichtsignal eigentlich einen GELBEN Schalter brauchst, ansonsten den GRÜNEN.
http://guidetozscale.com/assets/images/colorlightimage.jpg

Es ist aber nur wichtig ob der grüne Schalter (den Du hast) 2 oder 4 Anschlüsse hat.

Mit einem 4er kannst Du nämlich ganz leicht die Unterbrechung des Gleises verkabeln.
http://guidetozscale.com/assets/images/semaphoreimage.jpg

Also zwei Kabel zum Signal (Rot/Grün) und zwei Kabel rechts und links zwischen/hinter die Trennstellen wie im Beispiel mit dem GELBEN Schalter.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo Richard,

im Beitrag Nr 50 schreibst Du daß Du das Problem "Signal" nicht in der Griff bekommst (schnallst). Leider schreibst Du nicht was denn jetzt nicht funktioniert.
Ausgangslage Lichtsignal mit roter und grüner LED (normalerweise drei Anschlußdrähte)
Ich vermute:
Du möchtest, daß ein Zug vor einem roten Signal stehen bleibt.
Dazu muß man das Signal umschalten UND  die Fahrspannung im Abschnitt vor dem Signal abschalten.
Welche Drähte man nun an welchen Anschluß des Schalters legen muß und welche an Schiene und Lichtsignal hängt von Deinen Schaltern ab.
Schreibe uns mal genau was Du von Deinem Signal erwartest und welche Teile (Hersteller und Nummer) Du schon hast und ich bin sicher, daß wir Dir weiterhelfen können!

Viel Geduld wünscht Dir

Herwig

Guten Morgen an Alle N Bahne

So nun mahl Danke an Erik und Doei Trixi und an Herwig so Erik und Doei Trixi haben mir schon mahl weiter Geholfen.Doei Trixi hat mir Super Bilder Gesende da das Haut hin aber nun kommds Herwig hat die drei Kabel Anschlüse Ärwänd und da ist das was ich meine da ich Viessmann Signale habe mit 3 Anschlüssen und Leiter nur Minitrix Schalter habe ich habe zwar die schalter von Viessmann die Nummer 5547 habe.Aber ich die meisten Schalter von Minitrix habe es geht nur noch um das drite Anschlußkabel den die Minitrix Sigale haben nur 2 Kabel aber Leiter habe ich von Minitrix keine Sigale.Den wehn ich weis wie das mit den driten kabel an den Minitrix Schalter hin Haut dan Bekomme ich das hin.Den mit den Trenen das weis ich ich wolte zwar das die Loks bei Raus Fahren halten aber das geht nun nicht mehr da ich ja Drei Schalter Verbaut habe und zwar whn die Lok im Schuppen ist Schalte ich den Schalter so Bekommt die Lok keinen Strom.Trum Baue ich nun die Signalle weiter weg ich Brauch ja nur 3 Signale auf den Gleis Abschnied.Den wehn jemant das gleich so Gehnau mit Bilder Beschrieben häte dan häte ich gleich 3 Signale vorm Schuppen hin Gebaut.Ich häte mir damahls gleich das Gleisbuch von Trix Kaufen Solen nun ist es sehr Schwär eines zu Bekommen ich habe zwar das am Rechner aber ich wiel das in der Hand halten.So nun Brauche ich nur noch wie das mit den Driten Kabel ist wo gehört das am Minitrix Schalter hin????So nun Wünsche ich Erik und Doei Trixi und Herwig ein Schönes Frohes Osterfest und auch den Anderen N Bahn Helfern. Schate das ihr zu weit weg seit würde mich mahl zum Kaffe Klatsch Trefen bis den

--------------------------------------------------------------------------------


Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Richard,

hat Dein grüner TRIX Schalter 2 oder 4 Anschlussklemmen ?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/418CVMX22ML._SX385_.jpg

der generelle Untereschied zwischen dem grünen und gelben Schalter ist, dass der Grüne ein TASTER ist (die z.b. Weiche oder der Signalantrieb also nur solange Strom bekommt wie Du den Taster drückst).

Das funktioniert beim Signal natürlich nicht, deswegen ist der Gelbe nichts anderes wie ein EIN/AUS-Wechselschalter für die jeweilige Farbe.

Trixi


Hi Richard,

musst nur was sagen und dann mache ich mal Urlaub mit meiner Frau bei dir .
Habe mal nach den gelben MTX Schaltern gegoogelt. Kenne die Belegung der Anschlüsse jetzt nicht genau vermute aber folgendes:
Vorne hast du vier Klemmen, rechts rot und grün ist selbsterklärend, da schliesst du passend zur Farbe zwei Kabel des Signals an. Das dritte Kabel des Signals geht direkt zum Trafo an den Wechselstrom (Masse). Jetzt brauchts noch den zweiten Pol vom Trafo zum Schalter, an den Seiten müsste ein Loch sein, hier können weitere Schalter angesteckt werden oder mit Hilfe eines Steckers der zweite Pol vom Trafo reingeht. Jetzt müsste das Signal leuchten und umschaltbar sein.
Jetzt hast du links zwei weitere Klemmen, wie die belegt sind entzieht sich meiner Kenntnis aber hier wird der Fahrstrom aller Voraaussicht nach angeschlossen. ein Kabel zum Trafo (Gleichstrom) das andere zur Trennstelle. Es versteht sich von Selbst, dass es der gleiche Pol sein muß.
Dann dürfte es funzen. Hast du mehrere Signale, kannst du die Schalter zusammenstecken un an einen der äußeren kommt dann einmalig das Kabel zum Wechselstrom Anschluss des Trafos dran.
Alle Schalter sind dann verbunden.

Viel Erfolg und schöne Ostern
Erik  
Hallo Trixi und Erik

So nun zu dir trixi ich habe die Grünen Schalter mit 4 Anschlüssen und die Gelben habe ich auch es geht ja nur noch um die Belegug der Kabel da ich ja 3 Kabeln am Vissmann Signal habe und da kehn ich mich nicht aus das mit den Trenen weis ich das habe ich schon mehr mahls Gemacht das sind mann ja auf den Fotos sehr gut aber es geht mir nur um die Belegung des Schalters ich nehme die Gelben.So nun zu Erik das ist ja wo ich Hänge mit den Anschlüssen ich nehme die Gelben Schalter von Trix ich habe ja nur Angst das ich einen Kurzen Reinhaue und das Signal dan Hinüber ist und das wäre mir zu Teuer.So nun zu deinen Urlaub Erik nun kein Problem bei mir mit Frau aber nicht das sie dan bei mir Bleibt Scherz muss sein.Nun wünsche dir Erik und Frau Einen Wunderschönen Osterurlaub auch Trixi ein Schönes Osterfest und den Anderer N Bahner auch ein Schönes Osterfest bis Bald

Mfg
Richard
Hoi Richard,

na, denn ist ja alles klaro - in #52 ist die Schaltung die Du brauchst ja genau beschrieben.
http://guidetozscale.com/assets/images/colorlightimage.jpg

Kenne zwar das Signal nicht "persönlich", aber bei 3 Kabeln und 2 LEDs ist der Anschluss klar: das 3. Kabel ist die gemeinsame Masse der beiden LEDs (also Minus), die beiden anderen kommen an den roten und grünen Anschluss des Schalters.
Die beiden silbernen Anschlüsse sind für die Stromtrennung vorgesehen, damit der Zug hält.

Wünsche auch Dir Frohe Ostern mit funktionierender Signalschaltung

Doei (= Tschüss)

Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo Richard, hallo Trixi,

die Anschlussskizze zeigt ein Lichtsignal mit glühbirnen!
laut Viessmann Beschreibung gehört aber noch eine Diode in die Zuleitung zwischen Trafo und Signal (Led) Ring an der  Diode Richtung Signal sonst kann die LED kaputt gehen!

Gruss
Herwig
Hi Richard,
[#57Bergkönig ] Frau aber nicht das sie dan bei mir Bleibt[/quote]
kannste vergessen

Läuft den bzw. leuchtet dein Signal jetzt ???
An den Strippen der Viessmann Signale sind die Dioden und Vorwiderstände doch bereits montiert, oder etwa nicht. (ausser bei den Bausätzen, da liegen sie bei).

Grüße
Erik
Hallo

Nun hir bin ich wieder nach Langer Zeit Leiter Leiter bin ich mit den Signalen imer noch nicht weiter nun ich habe hir mehre Licht-Blocksignale von Viessmann NR.4411 und die Schalter von Viessmann vor mir Legen.Da ich ja Analog Fahrer bin wiel ich die 2 Sachen Verwende.Leiter finde ich im Internet Netz kein Schaltung wie ich die Anschliesen soll.Trix Buch hat mir schon weiter Geholfen aber nicht bei den Signal.Ich Brauche genau eine Zeichnung wo die Signale an Gleis Angeschlossen werden und wo die Trenungen der Gleise Gesetz werden soll.Ich habe zwar vor mir die Beschreibung des Schalters 5547 aber hir wierd nur der Anschluss ohne Gleis Gezeigt das Hilft mir wehnig.An den Signalen sind die Anschluss Dräte mit den Farben Rot Grün und Schwartz,Schwarz ist Masse und die Anderen für rot Led und Grüne Led das ist ja klar.Es muss doch jemanten geben der mir hir eine Zeichnung macht genau mit Anschluss an den Gleisen mit den Trenungen in Bildern.Ich habe es schon bei Viessman Versucht aber Vergebens ja so ist das.Gehnau Gestern häte ich Hilfe Gebraucht von Brawa die Schrieben nur mir Richten nur Loks.Ich wolte nur eine Frage wo ich noch Litzen mit 0,14 mit Kupfer kern bekomme allso kein Kabel mit Fasern.Da ich die in Braun Brauche für meinen Laternen bau.Ich Ferste es ja das nicht jeter zeit hat aber ich Fühle mich Alleine Gelassen.Das ist zwar kein Vorwurf aber es ist so.Dan kleich ein Frage noch ich Bekomme die Roco Lok Maus 2 Geschenkt mit Zentrall kahn ich auf die auch Analog Fahren????????.Ja Umbauen du ich Naturlich meine Anlage nicht da ich zu fiele Loks häte zum Umbauen.und das wurde zu Teuer.So nun ich hofe das mir mit den Singal Jemat genau Helfen kahn ich Wünsche Euch Liebe N Bahnern ein Schönes Wochenende bis Bald

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo Richard,

das Viessmann Blocksignal 4411 wird gar nicht
am Gleis angeschlossen.

Du brauchst folgendes:

Ein Modul  5221 von Viesmann zum Anschluß
Deines Signals. An dieses Modul wird auch der
Fahrstrom und Dein Schalter 5547 angeschlossen.
Mit diesem Schalter wird "nur" das Modul 5221
bedient das dann die Lichter am Signal und den
Fahrstrom steuert.

Auf der Viessmann Seite gibt es dazu schon
vorher die Bedienungsanleitungen zum
Runterholen.

Gruß
Roland
Hallo Richard.
Wenn es Dir möglich ist, würde ich das Signalbuch von Viessmann kaufen, da sind auch alle Anschlüsse enthalten.
Alternativ die Homepage von Viessmann besuchen und dort die Anschlüsse herunterladen.

Gruß.
Günther Lang
Hallo

Nun mahl Danke an Roland und Günther.Nun ich habe bei Ebay ein Modul Endeckt schaut euch das Bild an Leiter geht aber nicht Herfor ob ich den Fahrstrom am Gleis Anschliesn muss da ja schon ein Kabel besser 2 vom Modul Raus auf die Gleise gehn.Nicht das es dan einen Kurtzen gibt.Würde mich auf Nachricht Freuen und vileicht kahn mir einer genauer zu den Aschlussplan was Sagen genau mit den Schalter wo kommt der hin und wie schliese ich den an ich nehme die Schalter von Viessmann Nr.5547 den ich glaube nicht das die Trix Gelb oder Grün Schalter hir gehn würden???Ich Sage mahl Danke für die Hilfe Wünsche allen N Bahner ein Schönes Wochenende

Mfg
Richard aus Oberbayern

Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard.
Wenn Du die Blocksignalen manuell schalten willst würde ich Dir zu dem Viessmannschalter raten.
Ich würde mich hierzu auch an Beitrag 62 halten.
Dies ist auch für "Anfänger" gut geeignet. Automatik per Reed-Kontakt kann man später immer noch machen.

Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther

Ja ich habe ja die Schalter von Viessmann und zwar die 5547 mit Reed Kontakten wiel ich ja nicht machen aber ich habe ja keinen Plan zum Anschliesen.Den Roland sagt ja ich Brauche ein Modul nun habe ich ja eines Gefunden bei Ebay für um die 10,00€ Beitrag 64 Anschauen da ist der Anschlussplan drin.Den ich wiel ja erst eine Test Gleis Bauen mit Signal vor ich das Übertrage auf die Plate.aber ich komme nicht weiter.Den es hat sich ja keiner mehr Gemeltet.Der Einzige mit den ich in Kontakt bin ist Peter in einer Anderen Sache.Aber sonst hat sich keiner mehr gemeltet und der Herr der der mir das Gleisbuch zu Ferfügung gestelt hat.Aber die Anderen die mir Pläne oder weiter Hilf Versbrochen haben nichts kamm mehr na ja mahl schauen.Ich würde geherne zu einen Club Beitreten aber es geht nicht da die Gebüren Hoch sind und ich Krank bin.Dan häte ich auch mehr Hilfe aber schon mahl an alle Danke und Günther und Roland wünsche ich ein Schönes Wochenende und allen anderen N Bahner auch bis Bald

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo Richard.
Ich würde mich auf das Modul nicht zu stark versteifen.
Ich selbst habe die von Viessmann im Einsatz (25 Stück seit mehreren Jahren) und habe bis jetzt keinen einzigen Ausfall!!
Sind allerdings etwas teurer.

Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther

Nun ja du hast ja Recht die sind Teuer ich kahn mir nur 1-2 im Monat Leisten den die Rente ist nicht hoch.Aber das macht ja nichts.Aber da bin ich genau wieder so weit.Schau dir doch den Plan an bei Viessmann Hir ist ein Gleis dan das Signal und die Schalter mit Modul das kahn ich auch.Aber nun kommt es,wo am Gleis wierd es Angeschlossen?????.Das Signal hir ist nichts zu sehn wo es hin muss.Oder ist das Für Digital????Den ich bin Analog Fahrer und nur Analog.Aber Danke  Günther und noch ein Schönes Wochenende

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo Richard.
Schicke mir doch bitte eine PM (E-Mail). Ich versuche Dir heute noch den AnschlussPlan zu mailen.

Gruß.
Günther Lang
Moin Richard,

*SchweißvonderStirnwisch*
was sagt die Anleitung zu Viessmann 5547:
Zitat

Das Stellpult eignet sich außerdem zur Ansteuerung der Viessmann-Standard-Licht-Block und Sperrsignale über den Signalsteuerbaustein 5210 (ohne Zugbeeinflussung) oder über das Signalmodul 5221 (mit Zugbeeinflussung).



Ohne 5221 geht es nicht. Oder auch anders geschrieben: noch mal 24,95 ausgeben. Ganz ehrlich? Vergiss den Viessmann-Kram und nehme den gelben Trixschalter...

Die andere Frage ist noch offen:
Die Roco Lokmaus 2 ist nur für digital. Wenn du bei analog bleiben willst, kannst du damit nichts anfangen.

Gruß
Kai
Guten Morgen Günther

Nun ich weis nicht was eine PM Mail ist ich habe zwar Gestern Geschrieben aber Günther ich würde mich sehr Freuen auf Hilfe hast du meine Mail Anschrift?????????????Wehn nicht Schreib mir das.So nun zu Kai vielen Dank für den Rad mit den Trix Schalter von den Gelben habe ich nicht viele nur von den Grünen aber das ist kein Problem.Aber ich komme auch mit den nicht weiter.IchWürde michser Freuen wehn mir einer eine Gleis Aufbaut mir Signal und Schalter das würde ich auch Bezahlen.Ich kahn den auch Schalter Senden und Gleis und Signal.Ich kahn zwar das Gleis Drenen auch die Abstände aber es haut nicht hin.Ich habe schon 2 Signale im Fühjar Verschossen die waren hin.Ich kan normahl alles ich habe zum Beispiel Selber Laternen Gebaut die sind der Renner aus echten Holz und Led aber die Signalle Bekomme ich nicht hin und eine Anlage ohne Signale geht garnicht.Den da wurde ich schon Belert von den Verwanden und Bekanten aber die sind selber keine Eisenbahner.So dan Danke Kai auch für den tip mit der Lok Maus von Roco die Bekomme ich ja umsonst und da werde ich mir eine Test Strcke aufbauen den ich habe mir neulich eine Lok Gekauft leiter Digital das wurde nicht Angeben und die Lief nicht an auf meinen Gleis.Und wieso weil ein Decoder Verbaut war und eine Adresse hat dan ging ich zum Händler da war ich 20,00€ Loss für das Umstellen auf Analog.Die wiesen wo sie Hinlangen.So nun Wünsche ich allen N Bahner einen Schönen Kirchweih Sonntag den bei mir gibt es Heute Ende und zum Kaffe Selber Gemachte Buchteln mit Fühlung echt Lecker.So Günther du Metes dich noch mahl Danke

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo Richard.
Schicke mir doch bitte Deine E-Mailadresse. Ich zeichne Dir dann eine Skizze mit Anschluss etc.

Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther

Hir ist meine Mail reiter888@web.de Danke im Voraus und noch allen N Bahner einen Schönen Kirchweih Sonntag

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo Richard.
Habe Dich nicht vergessen. Arbeitsbedingt kam ich bis jetzt noch nicht dazu. Anschlussplan kommt so schnell wie möglich. Versprochen!!

Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther

Nun ich weis Bescheit nur keine Hektig es kommt wahn es kommen muss.den von mir 40km weg ist alles schon voll Schnee.Viel zu Früh na ja ich wünsche dir noch einen Schönen Tag und gleich ein Schönes Wochenende im Voraus und auch allen N Bahnern Schönes Wochenende im Voraus Vergest Euere Schneeketten nicht

Mfg
Richard aus Oberbayer
Hallo und Guten Morgen allen N Bahner

Nun ich bin ich wieder leite hat sich Günther nicht Gemeltet der wier zu viel um die Ohren haben.Son nun habe ich mir doch die Neusens Signalschaltung Gekauft aber Leiter habe ich ihr ein Problen ich habe da wo der Schalter Rahn muss nur 2 Ausgenge im Ebay wierd das aber mit 3 Ausgängen Beschrieben.So nun bin ich genau wieder so Schlau wie Forherr ich habe mahl einen plan mit Angfügt der ist Orginall.Der Obere Bereich mit Trenung und Signal Anschluss ist glar auch das mit den Trafo hir muss der Strom von den Weichen,Licht,uns.Anschluss Herrgenomen werden das ist auch glar aber nun muss ein weiters Masse Kabel an die Klemme Angeschlossen werd.und für den Schalter ist ein Eingan Frei da haut doch was nicht hin.Den die Viessmann Schalter 5547 haben ja 3 Anschlüsse 1 mahl auf der seit für Masse und dan für Rot und Grün aber da geht doch nicht Laut Plan kahn mir da einer Helfen und mir den Plan so machen das ich die Schalter von Viessmann nehmen kahn???.habe auch noch die Gelben und Grünen Schalter von Minitrix.Ich würde mich sehr Freuen das hir jemant Helfen kahn den mir Stehen die Hare zu Berg weil ich wieder nicht weiter weis.es muss doch jemanten Geben der mir hir nun bei den Plan weiter hilft ich würde mich sehr Freuen und sage Danke im Voraus.Ich wünsche allen N Bahnern eine Schöne Rest Woche

Mfg
Richard aus Oberbayern


Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard.
Ich bin arbeitsbedingt erst heute Abend wieder daheim. Setze mich dann sofort vor den PC und schicke Dir es dann.
Bei uns im Schwertransport ĺäuft es manchmal doch nicht so wie es soll!!

Lb. Gruß.
Günther Lang
Servus Richard,

ich habe Dir mal in die Signalschaltung den Anschluß des Viessmann-Schaltpultes eingezeichnet.
Parallel hierzu ist auch die Verwendung des grünen Minitrixschalters möglich.

Schau mal, ob Du damit die Schaltung zum Laufen bringst.

Liebe Grüße,

Micha

P.S. Zur Vervollständigung habe ich noch den Anschluß des Lichtsignales mittels gelben Trix-Schalter,  ohne die Neusens Signalschaltung, beigefügt.

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha

nun es ist Weihnachten ich könnte dich Küssen und Drücken so eine Freude ist das für mich.Ich habe es Dank deiner Schalt Skize Hinbekommen mit den Viessmann und sogar mit den Grünen Trix Schalter.Aber das mit den Gelben das ist Kopletziert und zwar Rot und Grün weis ich wo hin muss auch die Trenkabeln aber nun kommt es das Masse Kabel weis ich hauh noch wo es hin muss aber das Gelbe ist beim Signal von Viessmann Schwartz und ist Masse bei mir ist aber nur weis am Trafo Frei und das Ist Strom.Das Heist bei mein Signal hat 3 Anschlüsse 1xRot für Rote Lampe und 1xGrün für Grüner Lampe und dan 1xSchwartz für Masse den das mit den Gelben Schalter wehre ja der Hammer wehn ich das auch noch Hinbekomme.Und es Spart mir sehr viel Geld ich würde mich sehr Freuen wehn du mir hir auch noch Helfen Kanst.Ich Sage Danke Danke ich Wünsche dir einen Schönnen Abend und noch eine Schöne Rest Woche viele Grüsse an allen N Bahnern

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo Richard,
ich habe Dir soeben eine E-Mail geschickt mit Anschlussplan Viessmann.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Lb. Gruß.

Günther Lang
Hallo Günther

Vielen Vielen Dank ich bin Begeistert von den Plan ich Sage Danke Dafür ich Wünsche dir einen Schönen Abend und Alzeit Gute Fahrt auf deinen Truck bis Bald

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo Richard,

es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Bezüglich Anschluß gelber Schalter: Einfach das schwarze Kabel an den zweiten Wechselstromanschluß des Trafos anschließen (es ist das gelbe Kabel in der Zeichnung).

Das Signal hat eine Diode. Somit ist es beim Wechselstromanschluß egal, welches Kabel beim weißen oder beim schwarzen Anschluß dran ist.

Somit sollte es funktionieren.


Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Guten Abend Micha

Nun ich habe kein Wechselstromanschluß ich Fahre Gleichstrom das wolte ich nur Sagen ich Wünsche dir und den Anderen N Bahnern einen Schöne Abend bis Bald

Mfg
Richard aus Oberbayern
Servus Richard,

auch bei Gleichstrom kein Problem. Gemäß der Viessmann-Anleitung ist an dem schwarzen Kabel die Diode so befestigt, dass hier der Pluspol drankommt.

Also wie gesagt, einfach ausprobieren, d.h. das schwarze Kabel des Signales (in der Zeichnung als gelb eingezeichnet) anschließen.

Als Funktionstest kannst Du auch erstmal den grünen Schalter verwenden. Da leuchten halt die LED´s nur, wenn man auf die Taste drückt.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Moin Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun ich habe kein Wechselstromanschluß ich Fahre Gleichstrom



das glaube ich dir nicht. Jeder handelsübliche Modellbahntrafo hat bei Gleichstrombahnen einen Gleichstromausgang (geht ans Gleis) und einen Wechselstromausgang (für Licht, Weichen, Signale).

Gruß
Kai
Hallo Richard.
Ist der Anschlussplan, den ich Dir per E-Mail geschickt habe, verstàndlich angekommen?

Du brauchst Gleichstrom für denGleisanschluss = rechte Schiene + und linke Schiene - sowie Wechselstrom für den Signalschalter, Signalmodul und Signal.

lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Richard.
Gibt es schon Fortschritte?

Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther

Nun ja es ist Weihnachten ich habe deine Schaltung auch Hinbekommen so mit habe ich 3 Schaltungen Hinbekommen da mir ja Micha auch welche Gesended hat so mit kahn ich nach und nach meine Signal Einbauen.Ist viel Arbeit da ich erst mahl den Kabel Verhau vom Vorgänger Richten muss.Den die Drescheibe geht auch nicht.aber das ist das Wenigste Problem.6 Weichen habe ich Schon Ausgebaut und Ersetzt.So Nun kleich noch eine Frage welches Fahrpult ist gut ich habe eines von Conrad Electronic Doppel und eines von ELV Electronic da ich Schon im Forum Geschaut habe Heistes das die Alten Lima Loks in Rauch Aufgehen.Hir Brauche ich noch Tips.Wehn keines Geht dan Hole ich mir von England den Gaugemaster Controller.So nun Wünsche ich dir Günther und Micha im Voraus ein schönes Wochenende und Schau dir meine Lampen an die Mache ich Selber bis Bald und noch mahls Danke Danke an alle

Mfg
Richard aus Oberbayern

Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard.
Diese Trafo kenne ich leider nicht. Aber wenn Du bei Ebay schaust gibt es Trafo für Modelleisenbahn sehr günstig. Ich selbst habe Tillig tfi 2. Sind teuer aber gut. Fleischmann oder Trix Trafo würden aber auch ausreichen. Ich konnte aber diese nicht so fein regeln für meine Ansprüche.

Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther und Micha

nun es hat Wunderbar hingehauen Super Super und Günther ich habe dir ein Brief Geschrieben an dein Mail Anschrieft.So das ich nicht gleich wieder ein Neues Tema Anfange mache es hir und zwar ich Suche den Fleischmann Speisewagen mit den Sonder Logo Klosterbrauerei Altpierspach Bild ist im Anhang.Vor 2 Tagen wurde so ein Wagen bei Ebay Verkauft Leiter war der Schneller wie ich.Solte einer so eine Speisewagen mit den Soder Logo haben bin ich Entriesiert da mich mit Altpiersbach sehr viel Verbinded.So dan zum 2 Tema ich Suche eine Gebrauchte Tillig tfi 2 Fahrten Regler solte einer eine haben die nicht mehr Gebraucht wierd dan Melden.Den Neu Spengt die meinen Geldbeutel wäre schön weh jemat eine häte oder weis so nun Wünsche ich Allen N Bahner einen Schönen Feiertag und ein Schönes Wochenende und bis Bald Günther

Mfg
Richard aus Oberbayern

Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Nun ich Brauche Heute Erneut Euere Hilfe und zwar Brauche ich eine Anschlußplan von Minitrix 66760 Vorsignal ich habe zwar den Vorgänger aber nicht für dieses Signal.Ich habe zwar jete meneg Fleischmann Signale auch noch.Aber hir Brauche jete menge Anschlußkabel in Blau und die sind mir zu Teuer Pro Stück 3,70€ drum werde ich mich von den Fleischmann Signalen Trenen.So nun ich hofe das einer einen Anschlußplan von Minitrix hat.Viele Grüsse an Günther Lang und an Micha ihr habt mir sehr Geholfen ein ich bin so Klücklich bis Bald und viele Grüsse an alle N Bahner und noch eine Schöne Woche

Mfg
Richard aus Oberbayern


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;