1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? Qualität der neuen Hobbytrain IC2000 Wagen

THEMA: ? Qualität der neuen Hobbytrain IC2000 Wagen
Startbeitrag
Basilisk - 15.01.14 13:43
Guten Tag,

Ich erhielt 14 dieser Wagen (5x H25108, 5x H25109, 2x H25110, 1x H25111 und 1x H25112) Anfangs Jahr. Leider stellte ich bei vier dieser Wagen störende Fehler fest.

Ich Fotografierte die Fehler und sendete Lemke ein email mit den Fotos mit der Bemerkung dass ich die Wagen wegen den Mängel wohl an den Händler zurücksenden müsse was ich nicht richtig finde, denn solche Wagen hätten nach meiner Meinung beim Händler  nie am Lager sein sollten!

Die Antwort von Lemke verwunderte mich ein bisschen. Sie lautete: "Interessant ist, warum wir bisher noch keine einzige Reklamation der Wagen erhalten haben, sowie auch in diversen Foren bzgl. der Lackierung auch noch nichts an uns herangetreten ist."

Ich kann es fast nicht glauben dass ich der einzige bin bei dem 30% der Wagen Fehler aufwiesen und da man von Defekten bei Lemke nichts in einem Forum gelesen hatte ist es wohl Zeit das zu ändern. Hat es hier Foren Mitglieder welche auch Defekte an den neuen SBB IC2000 von Hobbytrain festgestellt haben?

Nun, was waren genau meine Defekte (die Fotos sind angeheftet):
1. Ein IC2000A (H25108) hat einen sehr grossen Lackierungsfehler welcher mit einem Pinsel ausgebessert wurde.
2. Ein IC2000A (H25108) hat auf einer Seite Kratzer im Model und auf der anderen Seite wurde eine Türe mit dem Pinsel ausgebessert.
3. Beim Bistrowagen (H25112) ist das O von Bistro auf einer Seite abhanden gekommen und der Rest ist sehr unsauber beschriftet.
4. Bei einem IC2000B (H25109) wurde auf einer Seite der SBB Schriftzug zweimal aufgetragen wobei beim zweiten mal dann Seitlich versetzt.

Dazu kamen noch bei etlichen anderen Wagen kleinere Defekte wie Staub in der Lackierung, kleinere ausgebesserte stellen in der Lackierung und Böden welche nicht richtig in dem Wagen sitzen, die aber nicht allzu schlimm sind.

Bin ich zu zimperlich? Würdet Ihr solche Wagen behalten? Es würde mich (und sicher auch Lemke) freuen von Besitzer dieser Wagen zu Hören ob das bei mir eine Ausnahme war.

Es wurde hier ja schon viel über die fehlende Qualität diskutiert und da hat Hobbytrain gute Gesellschaft. Fleischmann kann das ja auch sehr gut, es kommt aber auch bei anderen Hersteller vor. Der einzige Hersteller bei dem ich noch nie solche Defekte gesehen habe ist Kato! Ich habe 20 SBB RIC Wagen in verschiedenen Anstrichen und die sind ALLE Perfekt - vielleicht sollte Lemke mal einen der neuen Kato SBB New Look RIC Wagen mit den IC2000 Wagen vergleichen!

Vielleicht währe es gut bei Defekten zuerst den Hersteller zu informieren so dass die wenigstens bescheid wissen von der fehlenden Qualität.

Guten Abend, Peter

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

das ist wirklich ärgerlich. Ich würde die Wagen umtauschen, wenn das (noch) möglich ist. Übrigens finde ich Kato-Wagen sind grösstenteils viel einfacher bedruckt (weniger Farben, weniger Details usw). Dadurch entstehen natürlich auch weniger Fehler.
Aber bei den Triebzügen der BR 425/426 wirkt z.B. das Weiß der Aufdrucke sehr blass und nicht immer satt deckend. Also gaaanz problemlos ist es bei Kato auch nicht!

Viele Grüße nach Australien (hab mich schon gewundert, warum Du zum frühen Nachmittag schon einen guten Abend wünscht)

Olaf
Hallo,

wie super schlecht ist das denn??? Zurück damit. Ist ja unglaublich.
Da bist du absolut nicht zu zimperlich.

Fabian
Hallo Peter,
nö, Du bist nicht zu pingelig, ich ärgere mich auch darüber. Ich habe bei den IC2000-Wagen und beim Railjet genau die gleichen Probleme gehabt. Da danke ich meinem Dealer, dass er erstens genug Wagen/Loks da hatte und ich aus allen Railjet-Sets mir die Wagen/Lok raussuchen durfte, die die wenigsten Lackfehler, Kratzer und Staubeinschlüsse hatten. Irgendwann musste ich Kompromisse machen, denn an allen Wagen war irgendwas. Die FLM ICE sind vergleichsweise aufwendig bedruckt und da war immer alles perfekt, bis auf Ausnahmen, denn passieren kann manchmal was, aber nicht, dass JEDER Wagen deutliche Fehler hat! Und das Handausbessern ist keine gute Idee, wenn man das sofort sieht, macht auch Arnold/Hornby gerne ...
LG
Thomas
Hallo,

Mit den Lackfehlern könnte ich noch leben aber die meisten Hobbytrainwagen laufen auch noch unendlich schlecht oder entgleisen ständig wie mein IC 2000. ja es gibt Unterlegscheiben aber mal ehrlich bei denen ihren Produkten muss man immer noch rumbasteln und das finde ich echt eine Zumutung. Also ich werde von denen nur noch die Minis für meine Straße kaufen. Und ich muss auch eingestehen dass Kato auch schon lange nicht mehr Kato Qualität ist....ich hatte hiermit auch kein glückliches Händchen.
Hallo,
wenn Lehmke gar nicht mitließt?

Erschließt sich aus der Antwort der gleichen Firma.

Teuer genug sind die Modelle ja, daß man zumindestens normale mittlere Qualität erwarten kann. Mich hat das bisher nicht gestört da ich gerne nachbastele und ausschließlich Angebote erwerbe.

Kato ist doch kein Bilig-Spielzeug aus Südostasien....

Hansi

Hallo zusammen,
ich öffne den alten Thread mal wieder.


Gibt es bei den neuen IC 2000 Wagen H 25115 - 25119 irgendwelche konstruktionsbedingte Änderungen  gegenüber den alten Serien ?

Habe meine Modelle damals alle wieder verkauft weil sie einmal schlechte Rolleigenschaften hatten und immer entkuppelten.

Gruß Peter
Hallo,

hat keiner von euch Infos dazu ?

Peter
Bilder habe ich keine, aber die Qualität ist sehr schwankend. Ich hatte 10 in der Hand, davon hatten 8 schlechte Lackierungen, schlecht sitzende Gehäuse und Gussfehler.  Dafür ist mir der Preis zu hoch.
Nabend zusammen,

ich wollte heute mal in meinen Steuerwagen nach dem Steckplatz schauen ... nun, da ist irgendwie keiner. Jetzt frage ich mich ob ich langsam einstaube oben drin oder ob mir da was entgangen ist. Meine Erinnerung lässt mich in dem Glauben das der neue (H25117) mit NEM651 angekündigt war. Weiß da einer von Euch mehr dazu? Im Netz findet man leider keine wirklichen Angaben dazu da er inzwischen scheinbar ziemlich ausverkauft scheint bei Onlinehändlern. Zur Aufklärung kann ich zwar keine Belohnung aussetzen, aber dankbar wäre ich auf alle Fälle. :)

Grüße
Ronny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;