1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 58 Reko;Württ;Bad;Sä;andere preuss Bauform

THEMA: BR 58 Reko;Württ;Bad;Sä;andere preuss Bauform
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 10.11.13 21:20
Hallo,

als die Gützold H0 BR 58 Reko DR herauskam, war ich sehr beindruckt von dieser gewaltigen und schönen Güterzuglok, hier Bilder des Modells:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=68990

In der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 welche Epoche I -Bauarten für Ep I -III/IV ihr euch wünscht wenn Großserienhersteller immer mal wieder Ep- I - Loktypen als Neukonstruktion in N herausbringen, habe ich sie daher auch mit aufgeführt als Auswahl-Möglichkeit

- ' preuss. G 12.1 (Bauart 1915)/BR 58 / Reko BR 58.30 ' -

mit der Überlegung, daß wenn ein Hersteller BR 58 Reko der DR entwickelt, auf deren N-Version viele N-Bahner warten,  dieser Hersteller dann auch bei dieser Neuentwicklung von der Form her die eine oder andere G 12 -Bau-Formen mit entwickeln kann, als die, die das Minitrix BR 58.10-12 /preuss. G 12 - Modell darstellt (hier findet man Infos zu allen BR 58 -Bauformen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot....BCterzuglokomotiven )

(Das ist, wenn einige Form-varianten gleich bei der Entwicklung berücksichtigt werden, heutzutage gut möglich, und wird auch bei Versionen mit Formvarianten bei Auflage von wenigen 100 stück schon oft gemacht, sie z.B. württ. C / BR 18.1 von Hobbytrain )

Also bisher noch nicht form-technisch realisierte Versionen in N wie die:

- preuss G 12.1 / E.L. G 12.1 Bauart 1915 Ep I - III
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_12.1

- sächs. G 12 Bauart 1917 Ep I - III
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_12.1#S.C3.A4chsische_XIII_H

- württ., badische, sächs. Bauart 1919, soweit sich diese in Form-Details äußerlich von der preuss. G 12 /BR 58.10-12 wie sie das Minitrix-Modell darstellt, unterscheidet - also zumindest die württ. und badische Bauform http://diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurlokomot.../gatt__vi_bis_x.html  in einigen Details der Aufbauten - in Epoche I, II und III -Versionen.
.Bei den württ. und bad. G 12 -Versionen von Minitrix waren ja meines Wissens keine Form-Variationen gegenüber der preuss. Version vorhanden (richtig ?)


Nun meine Fragen dazu:

Wäre eine solche Kombination - Neukonstruktion der BR 58 Reko mit mindestens einer noch nicht bisher realisierten G 12 /G 12.1 -Bauform Ep I - III möglich ? Also Entwicklung zwei prinzipiell verschiedener Aufbauten auf ein gemeinsames Fahrwerk (das dann vieeicht je nach version nur in einigen Details verändert werden bräuchte)

Oder ist bei der DR-Rekonstruktion der 58er beim Vorbild auch grössere Veränderungen im Fahrwerks-Bereich vorgenommen worden ? z.B. den Achstand betreffend ?


Natürlich wär für die DR - Bahner auch eine BR 58 reko -Version von Minitrix schön, aber entweder hat man sich bis jetzt dort nicht dafür interessiert, oder falls vorbild-mäßig auch beim fahrwerk grössere abweichungen vorhanden sind, reicht 'nur' eine Neukonstruktion der Aufbauten, und eines anderen Tenders, auch bei Minitrix nicht aus.

Wenn also eine Kombination, Entwicklung der Br 58 reko-Version mit gleichzeitiger Realisierung bisher noch nicht Form-Mäßig angebotener G 12 -Bauformen Ep I - III , doch nicht vom Aufwand her vertretbar wäre, weil nicht auf einem Fahrwerk möglich - also auch die Epoche I -Bahner keine neue, schon deutlich vor 1919/20 gebauten Bauformen bekommen könnten, so wär's trotzdem schön, wenn zumindest in irgendeiner Form eine BR 58 Reko Ep III & IV bei der Umfrage rauskommen würde...

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk !

Eine 58.30 passt auf keinen G12 Rahmen,da dieser verlängert werden mußte.

Gruß : Werner S.
Hallo  Dirk,
m. W. hatte Minitrix die BR 58.10 (G 12) auch in Länderbahnversionen herausgebracht. Bekannt sind mir Preußen, Baden, Württemberg und Sachsen.
Man kann aber nicht so einfach aus einer G 12 eine 58.30 machen: Denn der Rahmen der G12 wurde vorne und hinten verlängert. Das könnte zu Änderungen im Antriebskonzept der Minitrixschen G12 führen, was dann im Endeffekt zu einer Neukonstruktion führen kann. Auch den Tender 2'2' T28 hat Minitrix nixht im Programm; allerdings könnte der Tender der S10.2 (pr 2'2' 31,5) vielleicht aushelfen. Hierbei müsste jedoch der Fauhaberantrieb im Kessel aufgegeben werden- und gleichzeitig müsste aber die Übersetzung geändert werden.
Wahrscheinlich hätten die Produktmanager vor 50 Jahren eine 58.30 auf ein G12. Fahrgestell gesetzt und Verzerrungen Führehaus/ Kessel/ Vorbau in Kauf gekommen. so wie ehedem Arnold  z.B. die bayerische S3/6 auf das vorhandene 01. Fahrwerk gesetzt hat.
Du siehst also:  So ganz einfach ist es nicht.
Von der BR 58.30 sind 56 Loks in Dienst gestellt worden.  
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

na ganz so schwierifg stelle ich es mir nicht vor eine 58.30 aus der 58.10 zu bauen.

Was hat Minitrix denn für einen Tender an der Dampfschneeschleuder? Ist das nicht ein 28er? Auf jeden Fall aus Metall und schwer rollend.

Der verlängerte Rahmen könnte mit einem Kunststoffteil realisiert werden, dazu muss man die Form einfach nur vor dem Zylinderblock schließen und dabei vorsehen, dass das Rahmenunterteil eingelegt werden kann. Mit Lichtleiter und Oberteil gibt das eine stabile Verbindung. Unter dem Führerhaus wird ebenso verfahren, da ist dann gleich ein Kuppelkasten mit KK möglich.

Wenn sich die Hersteller zusammen tun würden (wie beim IC Steuerwagen oder beim Dosto) wären viele Synergien möglich, was dem einen fehlt hat der andere... man müsste nur mal miteinander reden.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

ganz so einfach, wie Du dir das vorstellst, ist es auch wieder nicht.
Ich bin zwar nicht der Fachmann, was Dampflokomotiven angeht, aber soviel ich weiss, wurde an der BR 58.30 nicht nur der Rahmen verlängert. Die Lok bekam ja auch einen neuen Reko-Kessel sowie auch ein neues Führerhaus. Dies hat die Lok soweit verändert, dass sie einer Einheitslok ähnlicher sah als einer ursprünglich preussischen Lok.
Für die Umsetzung in ein Modell wäre auf jeden Fall eine entsprechende Neuentwicklung nötig.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo,

der Kessel sollte ja im Prinzip schon da sein, Führerhaus auch. Die sind ja mit den verschiedensten Tender gelaufen, die bei MTX auch weitgehend da sind (müssten halt teilweise angepasst werden, eine Neuentwicklung könnte ja auch für eine 50 Reko genutzt werden). M.M.n. wäre eine 58 Reko mit überschaubarem Aufwand für MTX machbar, wenn sie denn möchten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Halil,

das mit Führerhaus und Kessel ist schon klar, es ging mir ja nur um die Verwendbarkeit des Fahrwerkes und eines evtl. Tenders.
Beim Tender ginge notfalls der von der BR 39, den hat aber wieder nur Fleischmann... und meine Bastelkiste.
Der Kessel von der BR 50 Reko wurde ja auch für die 52 und eben für die 58.30 verwendet. Da müsste man schauen in wie weit sich die äußeren Aufbauten unterscheiden.

Das Führerhaus stammt glaube von der 23.10 / 50.40. Wie groß sind da die Unterschiede zum Einheitsführerhaus bspw zur 03/41?

Ich denke mit etwas Bastelaufwand ist es mit den schon erhältlichen Teilen relativ einfach möglich eine 58.30 zu bauen, hab auch schon mal ein Foto einer selbstgebauten Lok gesehen und da war nicht viel selbstgebbaut.

Für mich ist jedenfalls die BR22 die letzte selbstgebaute Dampflok, die noch in Arbeit ist und wer weiß wann fertig wird.
Mal gucken was die Hersteller so bringen, die 23.10 und die 50.35 sind jedenfalls auf meiner Wunschliste noch über der 58.30 angesiedelt, obwohl ich da eher Thüringenbezug zu habe als zu den anderen baureihen. Die 23.10 ist mir aber noch aus Jugendzeiten in TT bekannt, von daher muss die mal irgendwann kommen.

Grüße
Torsten
Hallo,

vielen Dank für die Antworten bisher. Auch wenn's jetzt noch nicht ganz entschieden ist, ob evtl. doch mit grossen Anpassungen auf einem Fahrwerk möglich, z.B. Minitrix aus seiner G 12, hab ich mal das gerade zur Umfrage-Option ergänzt ( in einer Antwort, Startbeitrag läßt sich nicht mehr editieren):

In der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 die Option 'preuss. G 12.1 (Bauart 1915)/BR 58 / Reko BR 58.30' bitte anklicken, wenn man sich als Modell

- die BR 58.0 DRG / DR Ost Ep III  / preuss G 12.1  Bauart 1915 / E.L. G 12.1 /  A.L. / SNCF 150-B-546 bis 562 wünscht

oder

- die DR Reko BR 58 Ep III und IV wünscht

oder beide Baufornen wünscht.

Wie es aussieht lassen sich beide Bauformen wohl doch nicht auf einem gemeinsamen Fahrwerk entwickeln, sondern wären jeweils eine Neukonstruktion für sich (ausser Minitrix bekommt die doch auf einem stark veränderten Fahrwerk der Br 58.10-21 hin )

Die Imfrage ist hier bei der BR 58 also etwas ungenau, nehme an dass die BR 58 Reko Ep III und IV -Bauform etwas stärker gewünscht wird, aber einiger dieser DR -Bahner wünschen sich bestimmt auch einer der BR 58.0-Versionen, vor allem die DR Ep III-Version.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk

Ja, die 58.30 wäre wirklich ein Traum (und wird dies mit Sicherheit auch bleiben). Von der originalen 58er wünsche ich mir aber auch erst mal eine Ep. IV-Version... Und dann eine 22/39.10, 23.10/35,  50.35, 41.11, 83.10 usw. usf.

Gruß  Ralph
Hallo,

ich hol das Thema mal hoch, da es in einem aktuellen Thread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1032595&ins#aw21 )  darum geht :

" Könnte Minitrix nicht durch etwas umkonstruieren des Fahrwerks ein BR 58.30 Reko-Gehäuse darauf setzen? "

(also diese Frage habe ich nicht erneut gestellt )

Schöne Grüsse

Dirk

Wegen des längeren Kessels musste der Rahmen um 30 cm (in N also 2 mm) nach vorne verlängert werden. Dadurch wandert auch die Laufachse nach vorne, was deutlich daran zu sehen ist, dass diese nun nicht mehr teilweise von den Zylindern verdeckt wird. Da bleibt also nicht so richtig viel übrig, was Trix weiterverwenden kann.

Gruß Kai
Hallo Dirk,

lieber nicht. Aus verschiedenen Gründen. Wäre besser das würde ein anderer Hersteller machen. FLM könnte z.B. den Kessel ja für andere Modelle (die schon lange auf sich warten lassen) verwenden. Tlw. hätten sie auch die verschiedenen Tender bzw. deren Basis auch schon. Damit ließen sich mehrere Themen bei FLM erledigen.

Viele Grüße
Georg

edit: Allein mir fehlt der Glaube, dass FLM noch Varianten, die man erwarten könnte macht. Lieber legen sie alte Kamellen in der x-ten Auflage auf (natürlich nicht überarbeitet z.B. 01.10. Die angekündigte 39 wird sicher auch nicht mal neue Vor-Nachläufer bekommen und die sollten bei diesem an sich schönen Modell dringendst ersetzt werden)

hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7203291,page=all und hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6239334,6239334#msg-6239334 sieht man die verschiedenen Tender. Die meisten hat FLM bzw. kann sie mit wenig Aufwand (neues Gehäuse) entwickeln und auch für andere Baureihen verwenden. Allein der T34 wäre neu zu machen. Den könnten sie dann aber auch für die 22 verwenden. Den Kessel der 58.30 für die 50 Rekos. Mit überschaubarem Aufwand könnten die Neuheitenprospekte der nächsten 10 Jahre mit 50/52/58.30 in allen mögliche und unmöglichen Varianten gefüllt werden.
Theoretisch, praktisch wird nichts passieren.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;