1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kreissäge PROXXON KS230 brauchbar machen

THEMA: Kreissäge PROXXON KS230 brauchbar machen
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 01.09.13 20:53
Hallo,

ich arbeite eigendlich ganz gern mit der Säge ,aber der labile und ungenaue Parallelanschlag macht keine Freude.Hat jemand das Teil mal brauchbar umgebaut?Eventuell mit Bildern?

danke

wolfgang(berlin)

Servus Wolfgang,

was ist den genau Dein Problem mit dem Parallelanschlag. Bei mir hält dieser akkurat und genau auf 90° eingestellt. Die einzige Ungenauigkeit ist die Maßskala, jedoch hängt diese auch von dem jeweiligen Sägeblatt ab.
Ich messe immer den Abstand zwischen Anschlag und Sägeblatt mit dem Maßstab, und bi mit dem Ergebnis hoch zu frieden.
Bei mir ist die KS230 bei fast jedem Modelbautag im Einsatz.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hi Wolfgang,

kennst du diese Seite?
http://www.metallmodellbau.de/KS230_Umbau.php
Is natürlich anspruchsvoll, aber vllt. Ideen draus ableiten?


Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo
gibts von irgendjemanden ein Sägeblatt das etwas dicker bzw nicht so rumeiert,- und mit dem man Pertinax Kaschierte Platten schneiden kann,- sonst bin eigentlich zufrieden

mfg
Nora
@1, Hallo Micha,

... dann hast Du wohl Glück gehabt und besitzt eine präzise gefertigte Säge. Bei meinem Exemplar kann man den "Parallel"anschlag auch nach dem Festklemmen am anderen Ende ohne große Mühe um 4 bis 5 mm verstellen. Er kippt einfach, wahrscheinlich ist der Anschlag an den Anlagefläche leicht ballig.
Eine Lösung dafür habe ich leider auch noch nicht gefunden. Ich justiere ihn immer mit einem Metallwinkel und fixiere ihn dann am anderen Ende zusätzlich mit einer Schraubzwinge. Leider ist das je nach zu bearbeitendem Werkstück nicht immer möglich.

Grüße, Jürgen

Hi Nora,

Es gibt von Proxxon ein Hartmetallsägeblatt dafür. Kostet etwas über 30 Euro. Blatt ist 0,5 mm dick. Hicht zu verwechseln mit den Hartmetall betückten Sägeblättern. Die sind deutlich günstiger, haben aber eine Schnittbreite von ca 1 - 1,5 mm.

@ all
dann hab ich wohl auch Glück gehabt. Ich hab meine Kreissäge schon gut 20 Jahre im Einsatz und immer wieder hochzufrieden damit. Einzig der Winkelanschlag hatte etwas zu viel Luft in der Führungsnut. Dagegen habe ich eine Lage selbstklebendes Aluband um die Führung des Winkelanschlages geklebt - jetzt läuft der ohne Spiel in der Führung. Ok - das Aluband muss halt alle paar Jahre erneuert werden, damit kann ich gut leben.

Gruss vom Stammtischbruder
Klaus

Hallo
von  Proxxon habe ich auch die Tischkreissäge seit Weihnachten. Ich bin vollauf damit zufrieden.
Der Parallelanschlag ist genau und die Führung ist ohne Spiel.

Habe auch die Fräse MF70 mit Kreuzkopf und den Metall - Schraubstock.
Bei meinen Z-Lok,s und Carautos -N- arbeitet die Fräse ohne großem Spiel.

Lothar
Hallo Leute ,
ich glaube ihr redet hier von 2 Verschiedenen Sägen.
Die alte Ausführung mit der Drehzahlsteuerung hatte nur eine einfache nute im Tisch und die wackelte ganz schön rum. Die neue vorn Hochklappbare zum Reinigen und Sägeblatt Wechsel ist hier viel genauer denn sie hat eine T-Nute Auch ist der Längsanschlag viel stabiler und genauer einzustellen.

Gruß Gerd
Hi Gerd,

jetzt reden wir schon von drei Sägen

KS230 ist "die kleine" Säge mit fester Drehzahl ( 5.000 upm)
http://www.proxxon.com/de/images/produkte/27006.jpg


Dann gibt es noch die etwas größere Tischkreissäge.

Das ursprüngliche Modell FKS/E hatte eine Drehzahlregelung.
http://www.werkzeuge-bs.de/WebRoot/Store/Shops/...64/AE94/PR028070.jpg

Die aktuelle FET hat dies nicht mehr, dafür aber einen verbesserten Anschlag.
http://www.proxxon.com/de/images/produkte/27070.jpg

Bester MobaGruß
Gerhard

Servus Gerhard,
Da hast du recht. Da hab ich nicht im Katalog reingeschaut. Aber vielleicht ist das Trotzdemfür was gut. Der Anschlag der FKS7E ist zwar bei der auch etwas labil , könnte aber bei der Kleinen ausreichend stabil sein.. Die Führungslänge ist 45mm, die Breite der Auflage am Klemmstein 6mm, minimale Klemmung 5mm.. Plattenstärke 4mm im Klemmbereich Armlänge 18cm
Hier di Ersatzteilnummern Längsanschlag 28070-130, Schiebestück 28070-131 , Rändelschraube 28070-132.
Ich habe dir mal 2 Bilder vom Anschlag eingescannt. Vielleicht kannst du daraus was erkennen  und nachprüfen , ob einsetzbar.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
ich habe die kleine Säge ohne Drehzahlregulierung,- kann auch keine Gehrung sägen da Tisch feststehend,- Anschlagwinkel und Gehungswinkel sind satt ohne viel Spiel,- nur der Spaltkeil (zwischenzeitlich entfernt) und das dünne Sageblatt (leider nur 50mm 60mm wären optimaler )machen noch Ärger

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ein Gruß aus Wiener Neustadt,

ich bin der Meinung die besten und genausten Anschläge für Proxxon bekommst du bei der folgenden Adresse http://www.ullis-puppenstube.de.
Fam.Wockauer betreibt da in Sachen Puppenzubehör eine Webseite wo auch die drei Aschläge angeführt sind.Angeblich sein Erfindung bzw,Ausführung.
So dann viel Spass und Servus  Lg Hans
-----
ADMIN: Link korrigiert

P.S: Hallo Wolfgang,ganz versteh ichs nicht,welchen Fehler ich gemacht habe das die Adresse hier nicht geht,Aber ansonste ist sie aktuell,Lg.Hans
Hallo Hans,

danke für den Tip. Hab' mir den Anschlag mal bestellt und bin neugierig auf die Dinge, die da kommen werden...

Grüße, Jürgen
Hallo Hans,
mach mal
www.ullis-puppenstube.de
dann funktioniert es.

(www in klein!)

Gruß
Helmut
Moin Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

ganz versteh ichs nicht,welchen Fehler ich gemacht habe das die Adresse hier nicht geht



zwei Dinge fallen mir im Beitrag 11 auf:
1. das Leerzeichen vor dem WWW, das da nicht hingehört. Ist aber im allgemeinen nicht weiter schlimm...
2. Der Punkt hinter dem 'de' am Ende ist da schon fieser, der hat schon so manchen Link so verändert, daß er ins Leere führt.
Nicht ohne Grund steht jener Satz unter dem Beitrag-Eingabefeld:
"Links bitte mit http:// schreiben und nach dem Link ein Leerzeichen."

Gruß
Kai
Hallo zusammen,
ich kaufe meine PROXXON-Zubehörteile
immer bei
www.werkzeuge-bs.de

Bei Produktsuche PROXXON eingeben.

Auf Seite 14 sind die Kreissägeblätter.
Wesentlich günstiger als im Baumarkt usw.

Gruß
Helmut


Hallo,

so, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, so daß ich mir den Parallelanschlag meiner FKS/E (ältere Bauart) noch einmal angesehen habe. Et voila: Problem gefunden und behoben.

Am Parallelanschlag befindet sich als Gegenstück zum Anschlag ein quaderförmiger Kloben, der als Mutter für die Feststellschraube dient. Dieses Teil ist geringfügig zu dick, so daß die Mutter bereits festsitzt, bevor die Klemmung richtig eingesetzt hat.

Abhilfe: An den im Bild mit gelben Pfeilen gekennzeichneten Flächen muß ca. 0,5 bis 1 mm Material abgenommen werden. Da es sich bei dem Teil um Zinkdruckguß handelt, ist dies mit einer einfachen Flachfeile zu bewerkstelligen. Dabei ist es nicht schlimm, wenn die Fläche ballig gefeilt wird, da sie nicht für die Führung verantwortlich ist. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich halbwegs sorgfältig arbeiten. Achtung: Beim Feilen darauf achten, daß die dünnen Seitenborde nicht ebenfalls dünner gefeilt werden. Dazu habe ich eine Flachfeile benutzt, die an ihren Schmalseiten glatt ist. Arbeitsaufwand: Ca. 10 Minuten.

Die Parallelführung sitzt jetzt absolut spielfrei und parallel.

Grüße, Jürgen



Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie #3 Nora möchte ich Kupferkaschierte Platten schneiden, zu Schwellen.
Ich habe eine neuwertige, defekte Proxxon Tischkreissäge KS 230 für 35€ ergattert. Nach einer Stunde lief sie wieder. Mit dabei war eine Supercut/HL Sägeblatt. Der Versuch damit 1,5 mm Pertinaxplatten zu schneiden scheiterte kläglich.
Es klingt hart, aber dieses Sägeblatt ist eine einfach aus Blech gestanzte Frechheit für mindestens 8,85€.
Erst wollte ich die Säge verkaufen, was mit Gewinn möglich gewesen wäre. Letztendlich brauche ich aber eine kleine handliche Tischkreissäge. Von der Größe ist die KS 230 alternativlos. Und nur deswegen habe ich sie gekauft. Ich bin zugegeben kein großer Freund von Proxxon. An Proxxon-Maschienen ist mir zu viel "Plastik". Und Proxxon fühlt sich im Hochpreissegment sichtlich wohl. Nur, für 30, 40€ kann ich keine Tischkreissäge selber bauen.
Die Lösung ist Scheibenfräser zu verwenden. Die eigentlich für Metallbearbeitung gedachten Fräser bekommt man bei eBay für 2€. Die Fräser sollen eine Stärke so um 0.5 bis 0,8mm haben. Das reicht völlig aus. Bei noch dickeren Fräsern muss dann auch noch die Motorwelle geändert werden.
Da die Fräser mit 63mm Durchmesser zu groß für die KS 230 sind und eine 16mm Aufnahme haben (Proxxon max 58mm und eine 10mm Aufnahme) muss man am Auflagetisch an zwei Stellen Material abfräsen und einen Adapter (aus Messing) für die Welle drehen. (Siehe Bild).
Da man den Tisch nicht vernünftig einspannen kann ist das Ergebnis optisch unsauber, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Arbeitsaufwand ist etwa 2 Stunden.
Und der Aufwand lohnt sich. Eine saubere Schnittführung, ohne Gejaule, ohne das man Druck ausüben muss. Kein Vergleich zu Vorher.
Aber: Die Sägeblattabdeckung passt nun nicht mehr. Darum wird das nächste ein sicherer Anschlag sein den ich mir baue. Und: Nicht mal unpraktisch, bei einer Materialbreite bis zu 3mm verschwindet alles in Spänebehälter.

Grüße
Micha

Die von Micca zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

danke für den Tipp. Ja wenn ich bloss eine Drehbank hätte, hätte ich mir auch schon Adapter für billigere Sägeblätter der Konkurrenz angefertigt.

Das SuperCut Blatt von Proxxon ist nur für Kunststoff und Weichholz gedacht. Unkaschiertes Pertinax schneidet es auch, aber mit dem Cu nutzt sich das billige Metall schnell ab.
Für Pertinax geht es mit dem Vollhartmetallblatt, allerdings mit Gekreische, weil das Blatt nur exakt gerade schneidet (die Zähne sind nicht verschränkt) und die Seitenfläche nicht poliert ist, wodurch sich die Schnittflächen erwärmen und aufschmelzen. Dadurch werden sie klebrig, bremsen das Sägeblatt wo es nicht schneiden kann und so kommt das ganze Gejaule zu Stande. Wenn man das Blatt seitlich aufrauhen könnte, müsste es besser klappen. Wesentlich besser funktioniert es mit den Blättern mit eingesetzten HM-Zähnen. Allerdings ist mir da der Schnitt zu breit.
Seitens Proxxon gibt es leider als passendes Originalteil nur das superteure Diamantsägeblatt, was allerdings für Pertinax und insbesondere Epxoy Platinen gut geht - es ist auch seitlich diamantiert. Allerdings wird dadurch der Schnitt unruhig wenn man nicht sauber am Anschlag führt. Und meistens wackelt der...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

welche Maße soll der Adapter haben?Vielleicht hab ich etwas.Grüße aus Wrn.  

Grüße Hans  
Hallo Hans,

beim Zgonc gibt's billige Diamantscheiben von Einhell:
http://www.zgonc.at/diamant-trennscheiben-set-5...0-816-30-951-30.html

Soweit ich herausfinden konnte, haben die Einhell Sägeblätter 11 mm Bohrung. Von 10 auf 11 mm ist nicht viel.
Im Prinzip stelle ich mir eine Beilagscheibe mit 10 mm Bohrung vor, die auf einer Seite ein paar Zehntel abgedreht ist, so dass 10,95 stehen bleiben - eventuell leicht konisch, dann würde es sich selbst zentrieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

deiner Idee kann ich folgen. Nur wird das nicht funktionieren. Das Spannen des Werkstückes ist so kaum möglich. Aber wenn du mir die schreiben kannst wie dick das Sägeblatt ist kann ich dir so ein Teil herstellen.

Grüße
Micha
Hallo Micha,

leider habe zur Dicke noch keine Angaben gefunden. Für die HSS Sägeblätter aus dieser Serie ist eine Dicke von 1,3 mm angegeben.
Allerdings hoffe ich, dass die diamantierten Blätter dünner sind. Ich werde mir mal eine Packung dieser Scheiben kaufen.
Dann sehen wir weiter.

Das Werkstück soll ja nicht gespannt werden, sondern das Werkzeug

Grüße, Peter W.
Hallo,

Das Werkstück wird ins Werkzeug eingespannt. Aber ernsthaft: Zum Abdrehen müsste ich die Scheibe über Innenbacken in der 10mm Öffnung einspannen. Das geht nicht und auch für einen Gewindedorn ist zu wenig Platz.

Grüße
Micha
Hallo,

für FR2 bzw FR4 Leiterplattenmaterial verwende ich Trennscheiben, so ähnlich wie im Link:
http://www.werkzeuge-bs.de/epages/WBS.sf/de_DE/...BS/Products/PR028154

Gruß Lutz
Hallo,

Danke für den Tipp, das werde ich als nächstes versuchen!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;