1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 3D Druck, welche Software ?

THEMA: 3D Druck, welche Software ?
Startbeitrag
Hitman - 05.06.13 19:46
Hallo Leute,

hier  sind ja einige interessante 3D Projekte am Start. Mich würde mal interessieren welche CAD-Software ihr verwendet.

Grüße
Frank

Google Sketchup.. is for free
Google Sketchup. Jetzt nicht eine richtige CAD Software, geht aber ganz gut wenn man sich reingefuchst hast.
Hallo Frank,

ich benutze openscad ( http://www.openscad.org ). Ist natürlich auch freeware.

Ist keine CAD Software in direkten Sinne, sondern eher eine Art Programmiersprache.
Dort kann  man dann sehr schön modular und mit Parameter seine Designs aufbauen.
Mit der Zeit entsteht so eine schöne Bibliothek, so dass die darauf aufbauenden Projekte immer schneller fertig gestellt werden können.

LG

wassi
google sketch up!
Hallo Ihr Lieben,

will zwar nicht auftrumpfen, aber ich zeichne am liebsten mit AutoCAD und Inventor.
Die Programme setzen jedoch einige CAD-Erfahrung voraus.
Mit Google Sketchup bin ich nicht warm geworden.

Wichtig ist, daß das 3D-Programm .stl-Dateien erzeugen kann. Damit ist eigentlich jeder 3-D-Drucker zufrieden.

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Naja, ich habe CAD nie gelernt und mit Sketchup bekommen wir zumindest hin was wir so benötigen.
Ich selber fühle mich dazu nicht in der Lage komplexe Dinge zu gestalten.

Ich hoffe es entstehen noch mehr Teile in 1:160 , Brücken Teile und viel mehr.  Die 600ste Iphoneschale nervt irgendwann :)
Frank,
Ich studiere auch SketchUp fur 3D-printing. Aber, das ersten experiment hat gezeicht dass SketchUp auch manchmahl lochern in der .stl- file machen kann.
Reparieren kann man es mit Netfabb. Es gibt davon auch einem freeware-variante aufs net.
ich habe etliche Programme versucht (testen wäre eine Übertreibung)
Ich bin bei Openscad gelandet. Blender habe ich dann mit hilfe des Workshops im CT getestet. Mein Fazit:
Openscad zur Konstruktion wo es auf Maße an kommt, Blender zum Manipulieren/reparieren fertiger Objekte oder wenn es nicht auf Maße ankommt wie zB Figuren oder Säcke wo das Ziehen der Knotenpunkte Sinn macht.
ich verwende Creo Elements Direct Modelling Express. Gibt´s ebenfalls als Freeware. Das Programm ist recht umfangreich und man sollte schon mit einem "normalen" (=2D-CAD) umgehen können. Es gibt aber ein nettes Übungsprogramm für die ersten Schritte.
Außerdem kann man ganz einfach die nötigen .stl-files erzeugen.
Was nicht (?) geht sind Freihandformen.
NetFab (siehe oben) brauchst du auf jeden Fall!
Gruß René


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;