1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hornby / Arnold Neuheiten 2013

THEMA: Hornby / Arnold Neuheiten 2013
Startbeitrag
Handrick - 07.01.13 07:44
Hier ist der Vor- Beitrag zu dem Thema zufinden

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=677298

Die Neuheiten Arnold Hornby 2013

http://www.hornby-deutschland.de/ftp/Arnold_Neuheiten2013.pdf

Ach Du große Scheiße anderes kann ich es nicht ausdrücken

Arnold will mein Geld und davon glaube ich sehr viel

DR Banner werden hoffen das Fleischmann und Trix und Brawa ...... und viele andere nicht mehr viel DR dieses Jahr bringen  und es besteht Hoffnung das evtl das eine oder andere nicht dieses Jahr kommt sondern erst 2014 .....

auf meiner Liste steht jetzt schon mal :

HN 6295
HN 6292
HN 4146
HN 4147
HN 4144
HN 4139
HN 4135
HN 4137
HN 2178
HN 2177   Frage ist die Richtig normal dürfte die Lok doch nur zwei Lichter haben also ohne Rücklichter oder ???

HN 2186


aber echt super

Danke

gruß Andy


PS Edit HN 2177 Stimmt so     Ok   http://www.br143.de/images/basic/lew_21302_11.jpg




Hallo Andy!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

HN 2177   Frage ist die Richtig normal dürfte die Lok doch nur zwei Lichter haben also ohne Rücklichter oder ???



Nö die hat schon 4 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...stamp=20090327183106

Was du meinst ist die 112.1 die hat nur 2

Gruss Holger
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Handrick

DR Banner werden hoffen das Fleischmann und Trix und Brawa ...... und viele andere nicht mehr viel DR dieses Jahr bringen  und es besteht Hoffnung das evtl das eine oder andere nicht dieses Jahr kommt sondern erst 2014 .....




Hmmm, nein eigentlich nicht.
Möchte gerne was Ordentliches und mit den "halben" Sachen, DR Farbvariante auf DB Güterwagenbasis, habe ich da so meine Bauchschmerzen.
Beim "neuen" Ucs Silowagen ist das Fahrwerk das Problem, die Kulissenmechanik ist einfach nicht betriebssicher, besonders bei langen Zügen.
Der Ks Wagen ist wohl ein DB Wagen mit DDR Ladegut.
Beide hätte ich schon gerne, aber irgendwie sind die Erfahrungen bisher nicht so gut ...

Und die Rekos ....
Die Set Zusammenstellung ist irgendwie "unglücklich", der Postwagen gehört in kein Set !
Dafür aber der Gepäckwagen, oder Rekos mit Traglastenabteil....
Der Postwagen sollte "einzeln" angeboten werden.
Über die Darstellung wurde ja schon einiges geschrieben und hoffe mal das die Ep. IV Farzeuge ohne weißen Zierstreifen erscheinen. Jedoch könnte man die Ep. IV Varianten in TGL-Dünkelgrün und TGL Chromoxidgrün herausbringen, es gäbe sogar noch eine dritte farb Variante für die späte Ep. IV ... nur da ist mir der TGL Farbname nicht bekannt... bei Modellbahn-Kleinserien wird da vom smaragdgrün gesprochen, ob aber TGL oder RAL ist mir leider nicht bekannt.

Aber DR Container Waggons, Kesselwaggons, Schwerlastwaggons usw. fehlen ja immer noch !
Und der von Minitrix nicht zu gebrauchende DR Doppelstockzug ( DBv7 oder DBv13 Einheit ) fehlt ja immer noch.
Oder hat jemand 180€ für dieses uralt Piko-Modell gezahlt ?
... hätte noch ein paar original Piko Züge zu verkaufen !


Und da die OOr und Uahs  erst nächstes Jahr kommen, wird das schon gehen.


Gruß Jens
Hallo Jens

Bei den Rekowagen ist im Ep. IV Set ein Packwagen drin; ist aber nur schwer zu erkennen. Ansonsten Zustimmung von mir zu allem weiteren.

Gruß  Ralph
Hallo Jens ,

ich wieder spreche ungern aber bei einer deiner Aussagen bin ich doch sehr verwundert !

Die Ucs Wagen sind bei mir betriebssicher und auf mehren Ausstellungen wurde der Zug mit einer Trix Ludmilla und ca 30 Wagen gezogen , ohne Probleme und Stangenkupplungen oder sonstiges . Ich habe mehre der Sondersets vom Spiele MAX aber auch einzelne und echt keine Probleme .

Den Doppelstock Zug von Trix habe ich aber die Variante von 1994 oder so den neuen würde ich auch nicht kaufen - nur evtl wenn der Coca Cola schriftzug richtig drauf wäre .( Aber MAX 100€ )

Bei dem Rest kann ich dir  auch recht geben .

gruß Andy
Hallo Andy

Zur Kulisse bei den Ucs kann ich nur sagen, dass diese bei einer Wagenzahl ab 30 aufwärts völlig versagt. Die dehnt sich in Längsrichtung und  dadurch wird die Kupplung durch die Kulisse nach außen gedrückt, was logischerweise Entgleisungen nach sich zieht. Ich habe hier 50 Wagen (4632 und HN6024 rumliegen, die ich als kompletten Zug nicht einsetzen kann...Daher hoffe ich hier auf eine baldige Änderung der Kulisse.
Die Rekowagen hätte ich auch lieber ohne Zierstreifen und mit unterschiedlichen Grüntönen, Flicken und Dächern in verschiedenen Grautönen.

Gruß  Ralph,

der sich trotzdem über jeder DR-Neuheit freut.
Hallo,

hier ist die Maßstabsfrage des britischen Modells geklärt http://www.hornby.de/ftp/Brigton_Belle_Neuheiten2013.pdf

Gruß
Rainer
Oha, das wird ja immer mehr...wer soll das bloß bezahlen? :) Gut nur, dass das bisherige Lieferverhalten eine gewisse Streckung über längeren Zeitraum vermuten läßt :)

Die 95er hätte ich eher bei Fleischmann vermutet (oder gehofft?) und die Dreiachser bei Brawa...hauptsache es gibt hier nicht wieder Doppelentwicklungen (...wobei, bei den Bmh war es schon gut, auswählen zu können...).
Aber viell. animiert dies Brawa, etwas mehr in DR Güterwagen zu machen....

Viele Grüße, genießt die freudige Neuheiten - Überraschungszeit :)

Pierre
Hallo,

ein bischen arg DR-lastig finde ich. Bundesbahnfahrer gucken komplett in die Röhre, ebenso Epoche I und II. Naja, trösten wir uns mit den Rückständen, die E04 wird doch hoffentlich dieses Jahr was. Nachdem die DR jahrelang vernachlässigt wurde, kommts ja jetzt knüppeldick. Etwas verteilter das Ganze wäre sicher besser gewesen.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Pierre

(...wobei, bei den Bmh war es schon gut, auswählen zu können...)


Bei mir hat es nichts genützt, ich nehme keine von den Bmh.

Vielr Grüße
Rainer
Hallo,

ich finde interessant, dass im Arnold-PDF ein Hinweis auf Trix und Brawa zu finden ist:
"Hinweis: Der Artikel ist ein Ergänzungsset zu HN4119. In diesem Jahr werden weitere Wagen des DR-Regierungszuges bei Minitrix erscheinen. Die passenden Zugloks 118 548-7 und 118 552-9 sind bei Brawa bereits unter der Artikelnummer 61186 erhältlich."

Somit kennen wir die erste Trix Neuheit. Die Kenner werden wissen, welche Wagen Arnold noch nicht hergestellt hat ...

Gruß
Maik
Moin,

wie Engelbert schon erwähnte:

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ev

Nachdem die DR jahrelang vernachlässigt wurde, kommts ja jetzt knüppeldick. Etwas verteilter das Ganze wäre sicher besser gewesen.



Epoche II und III ( DB ) = leider Fehlanzeige, für mich ist dadurch auch in diesem Jahr wieder nichts dabei, auch nicht bei den Lieferrückständen.

Mal schauen, was die anderen Hersteller noch bringen, große Hoffnungen mache ich mir da allerdings auch nicht.

Mit Grüßen

Bernd
@10

Hallo,

den Querverweis auf Minitrix und Brawa gab's schon im letzten Jahr.

Gruß
Echt? Auch diese Ankündigung von Modellen?

Gruß
Maik
@Maik

Yupp!

... na dann. Löschen wir also die letzten Einträge.

Gruß
Maik
Hallo,

ich finde ja die IC- und IR-Bom interessant, aber war es nicht so, dass hier die WC-Fenster und die gegenüberliegenden im Gang zu klein sind ... ?!? Und in IR-Farbgebung waren sie auch nur recht kurz im Einsatz, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Ja, in IR-Farben waren die ersten 32 oder so produzierte Bomz für ein Paar Jahren unterwegs. Ist aber typisch für DR-Schnellzüge der Nachwendezeit.

Freue mich insbesondere aber über die Version in IC-Produktfarben, sowohl beim Bomz 236 als auch beim WRm 130. DR (Ost) wäre mir lieber als DB gewesen, aber freue mich trotzdem.

Ja, die Toilettenfenstern werden wieder nur 600mm statt 800mm breit sein. Ist halt so.

VG
Horia
Freu mich schon sehr auf den 5047!
Ich hoffe nur, das das nicht nur eine Lackierungsvariante des 627 wird, denn dann kauf ich ihn Sicherlich nicht!
Hallo!

Im Übrigen hat sich unter den Halberstädtern erstmalig ein Bcm Liegewagen dazugesellt.


Gruss Holger
Hallo,

Wobei der Bcm beim Vorbild ein Bautzener war

VG
Horia
Ich rechne mal damit das Brawa dieses Jahr auch wieder mit DR-Wagen zuschlägt
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Freu mich schon sehr auf den 5047!
Ich hoffe nur, das das nicht nur eine Lackierungsvariante des 627 wird



wie kommst du den auf das???

mfg
Andy
Hallo,

danke für den Link zu den Arnold-Ankündigungen, mit der MEG 156 kommt ein Wunschmodell von mir, beim 5047 müsste es schon die Lackierung in Beige sein, damit ich schwach werde, bei den Halberstädtern/Bautzenern hätte ich den Bom im IC-Lack gerne einzeln gesehen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die angekündigte CNL-Version HN4148 einen WRm 035 darstellen soll? Wäre der dann so als Lackierungsvariante ohne Änderungen am Gehäuse korrekt?

Viele Grüße,

Udo.
Weil sie für den Spielbahner ähnlich aussehen.... Haben einen Kasten und 2 Drehgestelle.....

Nach den seltsamen Minitrix Wiesel und CAT ohne jegliches Vorbild ( die sogar gekauft werden.... ) kann ich mir alles vorstellen.

Auch die Eurofima von Arnold sind reine Phantasie"modelle"
Hallo,

den Bcme hatte ich noch gar nicht bemerkt. Das Bild läßt vermuten, daß es wohl wieder eine "Kompromiß" wird. Toiletten- und Vorraumfenster müßten 800 mm-Fenster sein. Dann müßten sie Dachlüfter über Toiletten- und Zugbegleiterabteilen haben. Außerdem noch getönte Scheiben.

Gruß
Rainer
@ nösi

warum soll man nicht kaufen was einem gefällt?

Gruß Tobias
Hallo Rainer,

das befürchte ich auch. Ich finde es schade, dass sich Arnold nicht für eine Formänderung entschieden hat, für die ganzen Beschriftungs- und Lackierungsvarianten hätte das doch eigentlich drin sein können.

Andererseits wird es den meisten egal sein, also wofür die Mühe?

Immerhin erspart uns Arnold (noch) die Wagen im ICE-Lack ...

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Rainer!

Kein Kuckuckslüfterr mehr übrig ? das Scheiben Tönen sollte auch kaum schwer sein nur halt die größe der Fenster.


Gruss Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: puffel

das Scheiben Tönen sollte auch kaum schwer sein


Hallo,

jetzt bin ich hellhörig geworden, was das Tönen von Scheiben betrifft. Ich hätte einige Wagen, denen ich gerne getönte Fenster verpassen würde, hatte aber bislang keine zielführende Idee. Würde mich über Tipps zu diesem Vorhaben freuen!

Gruß, Gregor
Hallo

@Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Errel

Bei den Rekowagen ist im Ep. IV Set ein Packwagen drin; ist aber nur schwer zu erkennen.


Ja bei Ep. IV , aber Ep. III ist der Post mit drin, das passt nur sehr ungünstig...
Auch wenn ich bereits eigentlich mit den IG-Met Wagen versorgt bin, so würde ich bei "filigraner", betriebssicherer Ausführung des 3 achsigen Fahrwerks und Modell gerechter Umsetzung der Wagen, mir nochmals welche kaufen...
Ein bisher noch nicht  geänderter Schwachpunkt der IG-Met Wagen sind nun mal die Fenster.
Alles andere bei den Wagen habe ich mir zurecht gebastelt...

@Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Handrick

Hallo Jens ,

ich wieder spreche ungern aber bei einer deiner Aussagen bin ich doch sehr verwundert !

Die Ucs Wagen sind bei mir betriebssicher und auf mehren Ausstellungen wurde der Zug mit einer Trix Ludmilla und ca 30 Wagen gezogen , ohne Probleme und Stangenkupplungen oder sonstiges . Ich habe mehre der Sondersets vom Spiele MAX aber auch einzelne und echt keine Probleme .



Andy, habe mit Deinem "Widerspruch" kein Problem.  
Auf der damaligen Anlage waren meine Güterzüge oft gemischt, von den Ucs hatte ich einfach zu wenige, und die Züge hatten so ein Länge von 1.2m bis knapp 2m. Die Radsätze bei den Piko Wagen waren schon damals alle getauscht und die Ucs und ein paar gedeckte Güterwagen von Arnold entgleisten sehr sehr oft auf den Arnoldgleisen, wenn sie am Zuganfang eingereiht waren, wenn sie am hinteren Zugende eingereiht waren, lief der Zug Störungsfrei über die Anlage.


@Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Pierre

... und die Dreiachser bei Brawa...hauptsache es gibt hier nicht wieder Doppelentwicklungen (...wobei, bei den Bmh war es schon gut, auswählen zu können...).
Aber viell. animiert dies Brawa, etwas mehr in DR Güterwagen zu machen....



Hmm nee, Brawa hat mit den KKK ein Problem und das Definitiv.
Bghwe und Bmhs zeigen das über deutlich...
Die Vorabproduktbilder bei Arnold könnten auch von Brawa sein...um es mal "ketzerisch" zu formulieren... Horia, "Wir sind gespannt was Du dazu schreibst"
Die Uahs sind für mich da die Hoffnung bei Brawa um zu zeigen das "Liebe zum Detail" auch gelebt wird !


@Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RainerP

Bei mir hat es nichts genützt, ich nehme keine von den Bmh.



Rainer,bei Hr. Schlosser kann man die Bmh Wagen bekommen.
Wäre eine alternative.

Gruß Jens
Hi Gregor,

probiere mit Vallejo Model Color Farbe, davon aus speziell Transparent Colors.
http://www.vallejo-farben.de/download/MC_CC070-rev04.pdf

Sorry wegen den OT.
Gruß,
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

warum soll man nicht kaufen was einem gefällt?


weil es dann nie brauchbare Modelle geben wird, wenn die Hersteller mit billigen Umbemalungen auch zu ihrem Umsatz kommen.

Aber es darf eh jeder machen, wie er will. Nur genausogut darf das jeder andere hinterfragen und kritisieren.

lg, BS
Das was Arnold in den Neuheiten 2013 ist echt traurig. Kaum etwas interessantes von der DB.

Zumindest macht es mir Arnold damit leicht. Meine Wunschliste hat dann mehr Platz für die anderen Hersteller.

LG Rüdiger
Hallo,

@33
Echt traurig ? Das ist wie immer persönliche Ansichtssache ...
Wenigstens ein Hersteller der etwas für mich dabei hat.
Ich kann dagegen mit egal welchem DB Geraffel (III / IV / V ...) nichts anfangen.
... Ansichtssache, aber klar
Daher, immer schön locker bleiben.

Gruss
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: puffel

Kein Kuckuckslüfterr mehr übrig ? das Scheiben Tönen sollte auch kaum schwer sein nur halt die größe der Fenster.


Mein Beitrag war jetzt erstmal meine derzeitge Einschätzung der Neuheitenankündigung des Bcme. Mit der Zeit können sich natürlich durch weitere Informationen Änderungen ergeben. Konsequenzen habe ich nicht angeboten.

Wenn es beim derzeitigen Stand bleibt, ergeben sich für mich natürlich schon Konsequenzen. Die sind ganz einfach. Lüfter kein Problem, Tönung könnte man lösen oder tolerieren, vier Fenster auf vorbildgerechtes Maß zu bringen fällt für mich aus. In Anlehnung an #26, "warum soll man kaufen was einem nicht gefällt?"

Gruß
Rainer
Hallo #33,

jetzt weißt Du, wie es mir viele viele Jahre erging. Nicht nur bei Arnold.

Gruß
Rainer
@PCB-Spezialist,
Auch für mich ist diesmal von Arnold nichts dabei.
Aber! Auch wenn für mich nichts dabei ist sehe ich die Arnold Neuheiten 2013 Positiv.
Für mich jetzt gesprochen, ich kenne mich jetzt mit Österreichischen Naverkehrstriebwagen nicht so besonders aus, allerdings gehe ich davon aus das der 5047 in Österreich den gleichen Stellenwert wie bei uns ein 628 hat.
Wenn dank solcher Modelle der Marktanteil unserer Spur in Österreich steigt, steigt damit auch die Chance das es für mich Interessante Modell mit Österreichischen Vorbild in Spur N aufgelegt werden.
Bräuchte zum Bsp. einen Großraum IC/EC Wagen der ÖBB wie ihn Mende anbietet. Kann ihn mir nur nicht in der Stückzahl zum Mende leisten.

Gruß Alex
Hallo,

Sowohl von Vallejo als auch von Humbrol gibt es "Rauchglasfarbe" - passt prima zur Kanzlerauto und für die Reichsbahn Bcme

Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, dass die angekündigte CNL-Version HN4148 einen WRm 035 darstellen soll? Wäre der dann so als Lackierungsvariante ohne Änderungen am Gehäuse korrekt?



Ja, wäre es. Der Vorbild steht noch heute in Neumarkt-Wirsberg, immernoch in CNL-Blau. War aber nur ein Einzelgänger, es war ein ganz normalen Bautzener ex-WRm (130) der Pantone-Blau für CNL lackiert worden ist.

Zitat

Für mich jetzt gesprochen, ich kenne mich jetzt mit Österreichischen Naverkehrstriebwagen nicht so besonders aus, allerdings gehe ich davon aus das der 5047 in Österreich den gleichen Stellenwert wie bei uns ein 628 hat.



Genau so ist es, und ich wurde sagen für mich ist der 5047 DIE Neuheit des Jahres.

@nösi:
Zitat

Ich hoffe nur, das das nicht nur eine Lackierungsvariante des 627 wird, denn dann kauf ich ihn Sicherlich nicht!



Natürlich nicht, die haben schon ein 5047 in H0 gemacht also mach dich keine Sorge.

VG
Horia
Hi!

Den ÖBB 5047 finde ich absolute Klasse

FG
Walter
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

ich kenne mich jetzt mit Österreichischen Naverkehrstriebwagen nicht so besonders aus, allerdings gehe ich davon aus das der 5047 in Österreich den gleichen Stellenwert wie bei uns ein 628 hat.


guter Vergleich - aber fast eine Untertreibung.
Der 5047 war hierzulande in den 90/2000ern auf wirklich JEDER nicht elektrifizierten Strecke zu finden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bräuchte zum Bsp. einen Großraum IC/EC Wagen der ÖBB wie ihn Mende anbietet.


Meinst du den Modularwagen Bmpz 20-94 (Kastenform wie Railjet)? Mit dem allein wirst du nicht glücklich werden. Dazu fehlen noch all die anderen druckertüchtigten IC/EC-Wagen, zumindest die ADmpsz/BDmpsz 82-91, Bmpz29-91, wenn man Amz & Bmz schon durch Eurofimawagen ersetzen mag, und mit dem Fleischmann WRmz zufrieden ist.

lg, BS
@B. Simic,
genau diesen Modularwagen meine ich.
Anbei ein link zu dem Wagen bei Mende: http://www.mtr-mende.de/Modularwagen.htm
Natürlich würde ich mir die anderen druckertüchtigen  IC/EC wagen auch Wünschen, allerdings kann ich auch mit den Fleischmann (ex. Roco) Wagen für meinen Italien EC leben.
Auch wenn die Roco Speisewagen im derzeitigen ÖBB IC/EC Farbschema nicht orginalgetreu sind kann ich mit meinen zwei Speisewagen legen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Zitat

Auch wenn die Roco Speisewagen im derzeitigen ÖBB IC/EC Farbschema nicht orginalgetreu sind kann ich mit meinen zwei Speisewagen legen.



Eine "ÖBB IC/EC Farbschema" gibt es nicht, das nennt sich Upgrade (vulgo "Rolf Rüdiger") und hat nichts mit IC oder EC zu tun.

Es gibt aber ein WRmz 88-95 der ÖBB (ex WRmz 137 der DB AG) der von Fleischmann vor kurzem erschienen ist und der, einmal mit LSM-DG Typ MD 36 tiefergelegt, optimal zu die ex-Roco Eurofima / SGP - Wagenfamilie passt!

VG
Horia
@ Horia

gab es von den Bcm auch andere DR Versionen ich meine auf anderer Wagenbasis als den Bautzener?

Gruss Holger
Hallo Holger,

Neubauliegewagen bei der DR gab es als:

Bc(me), zuerst Bc4üe nach Baumuster OSShD B (geraden Kastenenden, LüP 24500mm) Bj. 1964 in Bautzen - in Spur N kein Modell.

Bc(me) nach Baumuster Standardreisezugwagen Y/B-70 (schrägen Kastenenden, LüP 24500mm) Bj, 1978-79 in Bautzen - in Spur N hat Minitrix einen grünen Y/B als Bcm deklariert, mit die bekannten Kompromissen (gabs nur im Display mit DR, PKP, MAV und CSD-Wagen)

Bcm(e) nach Baumuster UIC Z2 (Kasten ähnlich wie "Halberstädter" Schnellzugwagen aber mit 800mm statt 600mm Toilettenfenstern und Lüftern auf den Dach, andere Anordnung der Agreggate am Rahmen, LüP 26400mm) Bj, ab 1984 oder 1985 in Bautzen - der Wagen, der jetzt von Arnold angekündigt worden ist. Das sind die Wagen die nach die Ausmusterung an BTE oder ÖKOMBI gingen (beim letzteren stark umgebaut).

Wie schon mehrmals geschrieben, bis auf die zu schmalen Toiletten und teilw. Gangfenstern kann man aus einen "Halberstädter" schon ein Bautzener Bcm(e) machen - und Bernd Schlosser freut sich auch weil er kann ein Paar Lüfter mehr verkaufen

VG
Horia
Danke Horia
Sehr Informitiv auch wenn ich irgenwo gelesen hatte das die Bcm Bautzen 1983 gebaut wurden so schien mir die Quelle aber nicht Seriös genug.

Gruss Holger
Hallo Holger,

Ich schrieb "1984 oder 1985" weil ich kein Dokument zurzeit unter Hand habe. Habe selber mal auf ein ex-DR-Bcme der BahnTouristikExpress "VEB Waggonbau Bautzen 1984" lesen können, ich denke die Wagen kamen ab 1984 und nicht früher, aber wer das Rico Bogula-Buch unter Hand hat kann bestimmt genauere Daten als ich liefern. Wenn ich mich nicht irre, die Bcm(e) kamen ein Jahr vor die WRm(e) - also 1983 wäre auch möglich. Es ist auch möglich das die Lieferung der 50 Stk. über 2 verschiedenen Jahren verteilt war.

Bei die OSShD B und Y/B-Wagen habe ich inzwischen in andere Quellen (Deppmeyer, Wagner, Wagner/Wagner) nachgecheckt und hier hat mein Gehirn mit 1964 respektive 1978/79 100% Leistung abgegeben

VG
Horia
Hallo Horia,
lt. T. Estler,Reisezugwagen der DDR, Stuttgart 2012, gab es folgende Neubauliegewagen bei der DR:
* Typ B, LüP 24500mm, Bj: 1965; 32 Wagen gebaut
* Typ Y/B, LüP 24500mm, Bj: 1978; 60 Wagen gebaut
* Liegewagen Bcme, LüP 26400mm, Bj 1985; 50 Wagen gebaut.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

meine Quellen sagen mehrheitlich:

- Typ B, 1964
- Typ Y/B 70, 1978/79
- Typ Z, 1985

Gruß
Rainer
@26 & 32

Das ist wieder die Diskussion ob wir "Modelle" oder "in etwa Nachbildungen" haben wollen.

Wenn's nur um die Farbe geht, dann würden auch bunt bemalte Holzwürfel mit Rädern reichen .

Als Modellbahner versuche ich aber auf meiner im aufbau begriffenen Anlage die Wirklichkeit so gut als eben möglich nachzubilden (soweit es sich in diesem kleien Masstab überhaupt realisieren lässt). Dazu gehören aber auch Fahrzeuge, die dem Anspruch einer möglichst originalen Nachbildung des Vorbild's genügen. Irgendwelche Farbvarianten völlig fascher Fahrzeuge zu überhöhten Preisen zu verkaufen ist zwar ein guter Verkaufstrick einiger Hersteller, ist aber für das Hobby MODELLBAHN durchaus als negativ anzusehen.

Natürlich darf jeder das machen was er will und ich werde niemanden daran hindern! Für mich aber habe ich die Entscheidung getroffen, auf den Kauf von Phantasiefahrzeugen zu verzichten...

Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn's nur um die Farbe geht, dann würden auch bunt bemalte Holzwürfel mit Rädern reichen ;>).



Solange es vorn leuchtet, ein Rauchgenerator reinpaßt, voll R1-tauglich und es billig ist, würde das den meisten Spielbahnern womöglich ausreichen


Zum Thema, ohne Kompromisse wird 1:160 nicht möglich sein für die Mehrheit, aber es darf nicht dazu führen das völlig vorbildfreie Konstruktionen bejubelt werden, nur weil sie eine rudimentäre Ähnlichkeit mit einem Vorbild haben.


HoMaBe
Hallo zusammen,

ich freue mich für die DR'ler und ÖBB'ler unter uns - aber für mich ist leider nichts dabei. Schade eigentlich ... dabei habe ich meine Themengebiete mit Epoche I, Epoche III-DB, Epoche IV-D+CH und "heute"-D+CH relativ weit gesteckt. Vielleicht also eine 156, die zu meinen Exoten 127 und 128 passen würde? Oder doch ein paar 'runde' Getreidesilowagen ergänzen? [Neue Themengebiete hinzufügen möchte ich eigentlich nicht ...]

Viele Grüße
Steffen
Der NEG T4 passt auch zu "heute"-D !

Gruß
Eglod
Warum tauchen die beiden 627 in oceanblau/beige auch im Neuheitenkatalog 2013 auf? Neu Betriebsnummer?

Gruß.

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum tauchen die beiden 627 in oceanblau/beige auch im Neuheitenkatalog 2013 auf? Neu Betriebsnummer?



Weil die jetzt Puffer haben. Einer ist DB, einer DBAG. Mich freut diese Variante, da sie das Anhängen anderer Wagen ermöglicht, was den Spielwert des VT ungemein erhöt.

Gruß Lothar
Hallo

Hat der 627 mit Pufferbohle auch eine Kinematik, die anhängen von Waggons zuläßt????


fragt marko
@Lothar

Danke!

Boris
Hallo Horia (#38),

habe betreffs der getönten Scheiben des Bcme noch mal geblättert. Die waren chrombedampft. Hinsichtlich der Farbe gibt es erstmal keine Aussage. Auf einem Farbbild sieht man dann allerdings einen goldenen Farbton. Deshalb ist wahrscheinlich bei Wikipedia auch die Aussage zu finden, daß die Fenster "goldbedampft" seien. Von dort kommt wohl auch die Aussage "Baujahr 1983".

Transparente Goldfarbe habe ich nicht gefunden. "Rauch" ist dann auch nur eine Annäherung. Oder man nimmt "Gelb transparent". Oder man läßt die Fenster wie sie sind.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Marko,

wenn ich den beigefügten Umrüstsatz bei meinen o/b bzw. dementsprechend die roten Wagen so ansehe... ja.

Normale Klipsaufnahme und die NEM-Köpfe liegen auch bei.


Grüße
Christian Strecker
(Ich werde mir von den beiden wohl "nur" den Ep. IV zulegen, da DBAG nicht mehr mein Gebiet).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die waren chrombedampft....goldenen Farbton


Hat nicht Kaptontape ungefähr so eine Farbe?

Gruß,
Harald.
Hallo Reiner!

Versuch bei den Scheiben mal mit Glühlampenlack oder Transparenten Nagellack.
Weitere Optionen wären aus Drucker Nachfüllpatronen einen Farton zu mischen den man dann mit Klarlack mischt.

Gruss Holger
Hallo,

Bei Nagellack würd ich das vorher an einer nach außen unsichtbaren Stelle probieren, der macht aus unseren Modellverglasungen schnell mal "Milchglas"

Gruß Lothar
Hallo Lothar

Angesicht der Tatsache den Orginalton nicht zur verfügung zu haben muss man ohnehin an alten Häusle Fenstern Probieren

Gruss Holger
Guten Abend!

Kann mir einer der ÖBB-Spezialisten kurz erläutern, worin der Unterschied besteht zwischen der ÖBB 2050 Artikelnummer 2150 und der jetzt neu angekündigten ÖBB 2050 Artikelnummer 2182 - danke! Außer dem anders farbigen großen Lüftergitter sehe ich da nix.
Offenbar ist die erste Auflage der 2050 ausverkauft, bei Lippe kann man die Lok nur vorbestellen (eben als Artikel 2150). Überlege nun, ob ich eine vorbestelle, den auf eine Ausverkaufsaktion muss man offenbar in diesem Fall nicht hoffen?!

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

ist vielleicht von mir etwas unklar rübergekommen. Was ich hier schreibe, sind nur meine derzeitigen Erkenntnisse zur Bcme-Ankündigung und meine Gedanken dazu. Wie er jetzt präsentiert wird, werde ich ihn nicht kaufen. Alles andere sind Überlegungen/Anregungen für die, die ihn sich zulegen werden. Ob sie es beherzigen oder weiter "spinnen/verfeinern" wollen ist eine andere Sache.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich war heute beim Modellbahn Rainer in Innsbruck, der hatte noch alle Modelle/Varianten der 2050 in der Vitrine stehen...

LG

Alfred
Hallo Rainer!

Die 2050.01 und 02 hatten einen "kleineren Spitz" unter dem Flügelrad (wie in der Modellbeschreibung steht). Die Loknummer war bei diesen beiden auch an der Stirnseite am Lokkasten (daher der kleinere Spitz) und nicht wie bei den restlichen am grauen Rahmen!
Somit müßte Art. Nr. 2182 die 2050.01 oder 02 sein!

Grüße
Alexander
Hallo,

@Alex74: das mit die 2050.01 und 02 stimmt.

@Rainer: Na ja, Wikipedia und fundierte Infos ist so ein Thema... Leider reicht dort wenn jemanden ein "seriöser" Eindruck macht und dann kann man jeder sinnloser Gelabber dort hochladen. Haben wir jüngst mit ein vollig erfundenen Krieg zwischen zwei Länder die nie gekämpft haben, Beitrag der sogar von Wiki "ausgezeicheichnet" wurde. Also wenn man aus 1984-85 einfach 1983 macht ist dagegen sozusagen Peanuts

Die Welt (und die Fori auch, inklusive dieser) sind leider inzwischen voll mit "Wiki Experten", die falsche Infos aus dort kolportieren. Man muss aber nicht alles glauben, was glaubwürdig klingt.

Zum Fensterfarbenthema: Viele Görlitzer-WL haben solche getönte Fenster gehabt und diese Farbe lässt sich leider im Modell nicht darstellen. LSM hat z.B. bei die RZD WLABmee62 (auch als DR Prototyp) die genau mit solche Fenstern ausgestattet sind das durch ein hochglänzendes, braun getöntes Polykarbonat simuliert, in N, TT und H0.
Ich kann mit etwas dunkler getönte Fenster leben. Der Wagen ist sowieso eine Bereicherung für mein DR-Wagenpark - heisst also auch, ich werde diese kaufen

VG
Horia
Hallo!
Nachdem ich auf offiziellem Wege zu meiner Frage, wann HN 2082/2083 (BR 74 mit rundem Knorrvorwärmer) und HN 2133/HN 2134 bzw. HN 2138 (E 04) erscheinen könnten, keine offiziellen Infos bekommen habe, war ich bei einem meiner 3 "Hoflieferanten" von Modellbahnartikeln.
Ein Verkäufer der auf Kundschaft wartete, konnte ich in ein Gespräch verwickeln und siehe da , vor Weihnachten war in hochrangiger Hornby/ Arnoldvertreter da und meinte das HN 2133, 2134 und 2138 (E 04) vielleicht erst 2014, mit viel Glück vielleicht noch Ende 2013 zur Auslieferung käme ????
Das könnte auch die offizielle Zurückhaltung erklären, weshalb ich nach fast 4 Wochen, eine 2. Anfrage hatte ich am 15.1.2013 rausgeschickt, noch unbeantwortet blieb.
Bin sehr gespannt, ob ich nach meinem Eintrag hier, eine offizielle  Antwort kommt. Beträge habe ich schon seit einiger Zeit,  für die Beschaffung, zurück gelegt.
Bin, da ich selbst dieses Jahr nicht mehr zur Messe fahre, sehr auf das Alba Sonderheft, EK 3/2013 und Miba Messe sehr gespannt, obwohl ich inzwischen ähnlich wie beim BER Flughafen , mir Liefertermine bis 2017, als  realistisch vorstellen könnte.
Das würde auch die Brawa zurück Haltung von Neuheiten 2013 erklären, das das Geschäft scheinbar schwer eingebrochen sein könnte, sodass die Konstruktionsabteilungen mit Neuentwicklungen locker Jahre beschäftigt sein könnten (Personalknappheiten, wie beim Vorbild, Zweifel ob sich das angekündigte Modell sich überhaupt gewinnbringend/kostendeckend verkaufen könnte??)

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

die kurzen Rekowagen sind ja mal ne tolle Überraschung.

Sind die Silowagen HN6295 soweit vorbildgerecht? Bei Silowagen habe ich so meine Lücken...

Gruß Horst
Hallo Horst

Die Bauform der Silowagen gab es definitiv bei der DR.

Gruß  Ralph

Bis jetzt ist Arnold bei den Neuheiten für mich eindeutig der Sieger in diesem Jahr. Jetzt heißt es nur noch abwarten, in welchem Zeitraum die Modelle dann auch erscheinen...
@brawafan: Schau mal da. Der Nummer nach wurden die ab 1976 in Rumänien (Waggonfabrik Turnu-Severin) gebaut. Das "Loch" zwischen den Behältern scheint mir nur einseitig vorhanden zu sein. Wie viele es gab, ist schwer zu sagen; der erste Nummernkreis reicht für 1000; danach folgt noch ein weiterer, bei dem die "Entladerohre" dichter über dem Rahmen enden mit mindestens 500

Erste Version:
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/gatx/gw_u/ucs_9124674.html
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/gatx/gw_u/ucs_9124_785.html

Zweite Version:
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/gatx/gw_u/ucs_9125760.html
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/gatx/gw_u/ucs_9126048.html
Hallo Ralph und Kai,

na das klingt doch gut. Wenn die andere Wagenseite dann auch einigermaßen vorbildgerecht ist und die Kulisse funktioniert, wirds teuer. 28 passen sicher hin...

Toll, Hornby, weiter so. Und bitte möglichst wenig Modellkompromisse und unnötige Fehler.

Gruß Horst
Hi,
wer könnte denn nun die Doppelstockwagen für die 146.5 (HN2174) bringen? Wo es schon beim DR-Regierungszug Absprachen der Moba-Hersteller gibt, könnte doch BraWa auch die TWINEXX-Doppelstockwagen bringen, da diese die Wagoons in H0 anbieten werden (Neuheit 2013).

Ich freue mich jedenfalls über den neuen Zug, falls er denn mal komplett auf meinen Gleisen stehen wird.
http://verkehrswelten.eu/baureihennews/item/235-146-552-f%C3%BCr-db-fernverkehr
Die Lok im IC-Look hab ich schon ungläubig hier bei Bombardier in Kassel gesehen....

Gruß Bernd

Hallo zusammen,

gibt es etwas Neues über die restlichen Hornold Neuheiten für Resteuropa?
Die Ankündigung sollte doch zur Eröffnung der Messe stattfinden.
Ich bin noch auf der Suche nach ein paar Getreidesilowagen und sonstigen Güterwagen, da es bei MTX fast nur Kesselwagen gibt und FLM nicht viel hatte.
LG
Thomas
Hallo,
Der Katalog 2013 ist erhältlich , mal schauen was es sonst noch so Neues gibt.
Habe meinen Katalog bestellt, wird wohl am Freitag eintreffen, alles Weitere dann.

Gruß  

Andreas
@75
Hallo Andreas

Wo hast Du den Katalog bestellt.?

Ich kann nichts finden.

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo Lars,

wurde schon mehrfach bei ebay angeboten.

Gruß

Andreas


http://www.ebay.de/itm/Arnold-Katalog-2013-Spur...;hash=item43b85dafaa
Hallo Thomas,

da wird im Güterwagenbereich nichts mehr kommen. Habe mir den Katalog auf der Messe gekauft, hoffnungsvoll nach weiteren Neuheiten gesucht, und nix. Na außer einem Silowagen der Renfe, soweit ich das überblicken konnte. Alle noch aus 2012 offenen Neuheiten sind ebenso als neu gekennzeichnet, daher ist es nicht ganz einfach zu überblicken. Zu weiteren Neuheiten im Lok- und Personenwagenbereich kann ich nichts sagen, da dies nicht so mein Gebiet ist.

Gruß
Torsten
Nabend,

habe auf die Schnelle keine andere Nachricht hier dazu gefunden, aber Hornby/ Arnold will laut Homepage diesen Schwung demnächst (in den nächsten Wochen) ausliefern:

HN2080 Dampflokomotive Baureihe 75 401 der DB, Epoche III
HN2081 Dampflokomotive Baureihe 75 1005 der DR, Epoche IV
HN2168 Elektrolok Baureihe 156 003-4 der DB Railion, Ep. V
HN2169 Dieseltriebwagen Baureihe 5047 der STB, Epoche V
HN2178 Elektrolokomotive Baureihe 252 004-7 der DR, Ep. IV
HN2179 Elektrolokomotive No. 802 der MEG, ehem. BR 156
HN2188 Dieseltriebwagen Baureihe T4 der NEG - Ep. VI-V
HN2189 Dieseltriebwagen Baureihe 5047 der ÖBB, Ep. IV
HN4139 Inter-Ex-Wagen, 2.Klasse (Bm) der DR, Ep. IV
HN4140 Inter-Ex-Wagen, 1.Klasse (Am) der DR, Ep. IV
HN4141 Reisezugwagen, 1.Klasse (Am) der DR, Ep. IV
HN4142 Reisezugwagen, 1./2.Klasse (ABm) der DR, Ep. IV
HN4143 Reisezugwagen, 2.Klasse (Bm) der DR, Ep. IV
HN4144 Reisezugwagen, 2.Klasse (Bcm) der DR, Ep. IV
HN4145 Wagen-Set "InterCity" der DB, Epoche V
HN4146 Wagen-Set "Interregio" der DR, Epoche V
HN4147 Wagen-Set Speisewagen zum DR-Regierungszug
HN4148 Speisewagen zum Set "City Night Line"
HN4149 Reisezugwagen (Bmh) "Halberstädter" / DR Ep. IV
HN4150 Reisezugwagen (Bmh) "Halberstädter" / DR Ep. IV
HN4151 Reisezugwagen (Bmh) "Halberstädter" / DR Ep. IV
HN4152 Wagen-Set "Regional Express"der DB, Ep.V
HN6272 Flachwagen Bauart Kls 442 der DB, Ep. IV
HN6273 Flachwagen Bauart Rlmms der DB, Ep. III
HN6274 Wagen-Set Flachwagen der DB, beladen mit Schwellen
HN6292 Wagen-Set Flachwagen der DR, mit "KWO"-Trommeln
HN6293 Wagen-Set Flachwagen der ÖBB, mit "SKW"-Trommeln

Freu auf die 252 und beste Grüße
Karsten
Hallo und ebenfalls einen guten Abend!

Für mich ist ja heuer leider nichts dabei . Die ÖBB 2050 war als Epoche III angekündigt, kam dann lt. Verpackung und mit Rev.-Dat 1974 als Epoche IV , nur auf der Homepage steht noch immer Period: III http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/2...irgen-de-fatima.html .

Da heisst es halt: genau aufpassen!

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Boris
ach du dickes Ei,

ich hab so eine 2050 gekauft, vor einigen Monaten. Mir war nicht bewusst, dass der Mikroaufdruck "falsch" datiert sein soll. Hab das jetzt erst gelesen, dank Mikroskop.

Eine Katastrophe, werde die Lok nicht mehr fahren lassen...

cheers
Peter
Hallo Peter!

Ich nehme mal Deinen Beitrag als Ironie auch ohne , zumal es ja nicht der einzige Fehler bei der Lok ist. Und eine Epoche IV 2050, die Epoche III spielen darf trotz rotem Rücklicht - aus dem Vorjahr - habe ich schon, da will ich eben jetzt eine echte Ep. III - Version.

Drum spare ich mein Geld für die 2043 von Jägerndorfer, die demnächst anrollen soll.

Und vielleicht kommt ja auch einmal eine korrekte Ep. III 2050er, da bin ich dann sicher dabei.

Liebe Grüße

Boris
Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen dieser neuen grünen 2050 und der die schon seit Jahresanfang verfügbar ist?

Gruß,
blauer-blitz
Hi,

Haben wir in 2050er Thread schon mehrmals geschrieben: die neue hat anderen Zierspitz, die eine Zierlinie ist weiss statt silber, die Lackierung ist weniger sauber als bei die alte. Und die leider von vorne durch die öffene Schürze sehr sichtbaren Zahnräder sind jetzt rot statt schwarz.

Beide sind reine Epoche IV Loks aus den Raum 1973/74 bis 1977/78.

VG
Horia
Wo bleiben eigentlich die Diesel Traxxe????

fragt
Uwe
Hallo zusammen,
Dank an @79 für die Liste.
Die BR 75.4,10 soll doch noch ausgeliefert werden. Die zeitgleich als Neuheit 2011 angebotene BR 74.4 (pr T12) ist wohl storniert worden, obwohl in der Nürnberger Messe 2013 ein fast fertiges Handmuster stand und die Arnold- Vertreter damals Stein und Bein schworen, dass beide Loks vor den Sommerferien ausgliefert werden würden...
Weiß jemand im Forum, warum die BR 74 in der Versenkung verschwunden ist?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

die offizielle Stornierung kam mit der Verfügbarkeitsliste Juli 2013, siehe hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=715261&start=36 , dort hast du doch selbst auch geschrieben.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Uwe in @85, genau das frage ich mich auch, zumal die schonmal in der Liste "werden in den nächsten Wochen ausgeliefert" vom Juni auftauchten, aber nicht geliefert wurden.

Grüße,
Pierre
Hallo,

hat irgend jemand von Euch Informationen, wann ca. die E04 von Hornby/Arnold ausgeliefert wird?

MfG
Andreas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wann ca. die E04 von Hornby/Arnold ausgeliefert wird?

Die haben noch schwierigkeiten beim Konstruktion,
hat es etwas zu tun mit ein Achse mehr oder weniger?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Die haben keine Schwerigkeiten "beim Konstruktion" sondern mit den chinesischen Hersteller der die Lok ursprunglich herstellen sollte und wo die Formen sich befanden, der inzwischen nicht mehr gibt.

Dito die Avmz, Apmz, Bwmz usw. in ICE-Farben.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

Die haben keine Schwerigkeiten "beim Konstruktion" sondern mit den chinesischen Hersteller der die Lok ursprunglich herstellen sollte und wo die Formen sich befanden, der inzwischen nicht mehr gibt.

Dito die Avmz, Apmz, Bwmz usw. in ICE-Farben.

VG
Horia



Also dürfte davon auch der IC Südwind betroffen sein?
Wenn ja,
so ein Mist ich brauche den Speisewagen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Ich denke schon.

Den Speisewagen findest du aber in eine identische Qualität aus 1999er Arnold Mühlhausen Produktion immer auf Börsen. Genau genommen gabs die WRmh 132 aus die neue Form in Purpurrot / Elfenbein mit rote Schürze als Epoche IVb Version gleich dreimal:

- im TEE-Set zusammen mit Avmz111, Apmz121 und ARDmh105
- im "Mozart"-Set zusammen mit VTU Corail und zwei ÖBB Bmz in C1
- einzeln, mit anderen Betriebsnummer.

Die Wagen finden sich relativ oft auf Ebay oder Börsen. Und da viele Anbieter zwischen die alten, unmasstäblichen Arnold-WR und den neuen, aus 1998/99, der meine beschiedene Meinung nach der einzigen massstäbliches westdeutsches Speisewagen der Epochen IV und V ist, nicht unterscheiden können, sind diese meisstens preiswert.

VG
Horia
Hallo ZusammeN,

ich habe bei Hornby wegen der Traxx Diesel angefragt. Demnach dürften die Modelle im Oktober beim Händler zur Verfügung stehen.
Ich bin sehr angetan, Hornby hat mir binnen weniger Stunden sehr ausfühlich geantwortet. Klasse.

Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den neuen, aus 1998/99, der meine beschiedene Meinung nach der einzigen massstäbliches westdeutsches Speisewagen der Epochen IV und V ist



Ist der Fleischmann Speisewagen (abgesehen von der Hochbeinigkeit) nicht maßstäblich?

Misha
Da kommt die Arnold E19 in blau gerade in den Laden... und siehe da: Die hat die selbe Betriebsnummer wie die rote ( HN2004 ). Wirklich schade finde ich!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

hat die blaue Arnold E19 nun Haftreifen?

Gruß
Koni
Hallo Teppichbahner,

es gab leider nur zwei (?) Loks dieser Bauart, da ist die Auswahl nicht so groß!    
Die rote Lok wurde nach dem II Weltkrieg erst in grün und später in blau umlackiert - deshalb die gleiche Nummer!

lg  Christian

Hallo,

wie Christian schon schrieb, gab es nur zwei Exemplare der Baureihe E19.1, wovon die eine, die E19 11 (später: 119 011) nie blau lackiert wurde. Insofern kann die blaue Arnold E19 nur die Nummer E19 12 tragen, wenn sie zum Vorbild passen soll.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat die blaue Arnold E19 nun Haftreifen?


Nein, die HN2125 hat keine Haftreifen.

Gruß Engelbert
Hallo Misha,

Zitat

Ist der Fleischmann Speisewagen (abgesehen von der Hochbeinigkeit) nicht maßstäblich?



Nicht wirklich, denn sein Dach ist um einen guten mm bis 1,2mm zu flach und mit eine LüP von nur 170mm der ist schon länger als andere Wagen, entspricht aber leider keine 27500mm Vorbildlänge.

Zudem hat Fleischmann leider bisher nie geschafft, ein WRmh 132 oder WRmz 135 in Epoche IV b mit roter Langträger/Schürze und richtige Dachfarbe (Umbragrau) sowie richtige Fensterrahmenfarbe (Elfenbein) zu produzieren...

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;