1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MFTrain Laeks Laufeigenschaften verbessern ?

THEMA: MFTrain Laeks Laufeigenschaften verbessern ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 22.09.12 20:36
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon den ein oder anderen Laeks von MFTrain ? Hab heute drei Stück erhalten. Gefallen mir ganz gut...

ABER: Die Laufeigenschaften lassen doch wirklich zu wünschen übrig. Leichtgängige Achsen sind doch wirklich etwas anderes. Hat da jemand einen Tipp, wie ich die Laufeigenschaften verbessern kann ? Mit einem Tropfen Öl habe ich es schon probiert....

Grüße,
Jürgen

Hi,

Dafür gibt es ein ganzen Thread in der französischer Spur N-Forum:
http://le-forum-du-n.forumotions.com/t12942-porte-auto-de-mftrain

Die einzige Lösung ist Achsen abbauen und etwas "Fleisch" an die Achslagerinnenseite mittels Feile, Schleifpapier oder Skalpell abnehmen.

Da die Wagen eh in diese Form beim Vorbild nicht gibt (ausser die reine spanische-Versionen, also Semat, Transfesa, usw) und die GEFCO bzw. STVA reine Fantasiemodelle sind, habe ich aber ehrlich gesagt mich um diese Thema nicht weiter gekümmert.

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für den Tipp und die Übersetzung der Ratschläge aus dem französischen Forum. Mit der französischen Sprache habe ich es nämlich nicht so......

Dann werde ich das mal ausprobieren. Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass sich die Achsen sehr schwer ausbauen lassen.

Eigentlich schade, dass es sich bei den GEFCO und STVA um Fantasiemodelle handelt. Genau die beiden habe ich bestellt, da ich die Modelle interessant fand und sich die "Farbtupfer" im Wagenpark ganz gut machen. Aúßerdem gibt es ja kaum gescheite Laeks Modelle und die Minitrix-Modelle sind ja mehr als rar und so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,
mich wundert, dass nach dem weitgehend phantasivollen ÖBB-Wiesel Modelle, die wir kürzlich in einem anderen Thread diskutiert haben, nun sogar komplette Phantasiemodelle diskutiert werden.

Aber, die Hersteller scheinen mit diesen frei erfundenen Modelle ja Erfolg zu haben. Mir gefällts nicht; aber selbstverständlich jeder so wie er es mag

Bei mir haben diese vorbildfreien Modelle allerdings keine Chance.

Viele Grüße,.
Mathias
Na ja...

Jeder Mensch hat eine andere Kompromissbereitschaft.

Bei die Französen ist es so, das die GEFCO und STVA-Wagen überall präsent sind, und die einzigen "richtigen" Wagen (TA von Art'N) längst verschwunden und nicht auf Radien unter 480mm einsetztbar sind.

Man hat also eine Tendenz eine Auge zu drucken und was "ähnliches" auf die Anlage rollen zu lassen, genauso wie die Österreichern mit den Wiesel.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ja...

Jeder Mensch hat eine andere Kompromissbereitschaft.

Bei die Französen ist es so, das die GEFCO und STVA-Wagen überall präsent sind, und die einzigen "richtigen" Wagen (TA von Art'N) längst verschwunden und nicht auf Radien unter 480mm einsetztbar sind.

Man hat also eine Tendenz eine Auge zu drucken und was "ähnliches" auf die Anlage rollen zu lassen, genauso wie die Österreichern mit den Wiesel.

VG
Horia



Zustimmung!

Irgendwie ist es schon zum Kopfschütteln das unsere großen Hersteller es nicht fertig bringen einem nach Container, Mineralöl & Schüttgut wie Kohle so wichtigem Transportgut für die Moderne Bahn die passenden Wagen zu spendieren.
In der Modellbahnernot greift man dann halt zu falschen Wagen.
Gruß Alex
Meine Kompromissbereitschaft ist eigentlich unterschiedlich ausgeprägt... Ich habe mir die Zeit genommen und nach Horias Hinweis ("Phantasiemodell") einen Abstecher zum Rangierbahnhof München Nord gemacht. Hier stehen und bewegen sich sehr viele Autotransportwagen - wen wunderts bei BMW und AUDI vor der Haustür.

Dort habe ich sehr wohl Wagen gesehen, die mit in blau mit GEFCO und weißgrau STVA  lackiert waren. Wenn ich mir die MFTrain Modelle so anschaue, dann sind dort schon Unterschiede in der Bauform erkennbar. Allerdings sind die in meiner Empfindung und mit meiner Toleranzschwelle nicht soooo gravierend, dass ich diese Wagen nicht einsetzen wollen würde. Vielmehr sehen diese Wagen in einem gemischten Güterzug ganz nett aus.
Ich muss Alex auch Recht geben : WO BLEIBEN VERNÜFTIGE AUTOTRANSPORTWAGEN ???? Horia, wäre dies nicht mal ein Thema für ein N-Bahn Magazin ?

Wenn wir alle nur vorbildgerecht fahren würden, dann wäre dieAuswahl an wiklich vorbildgerechten Modell doch recht eingeschränkt. Wir gehen doch viele kleinere Kompromisse ein, oder ???

By the way: Horia, danke für den Tipp. Ich hab die Achsen mit einer Zange aus den Achslagern vorsichtig entnehmen können und habe mit einem Dremel etwas von den Achslagern wegegschliffen. Nun laufen die Wagen zufriedenstellend. DANKE !!

Grüße, Jürgen
Hallo,

Gerne geschehen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss Alex auch Recht geben : WO BLEIBEN VERNÜFTIGE AUTOTRANSPORTWAGEN ???? Horia, wäre dies nicht mal ein Thema für ein N-Bahn Magazin ?



Na ja, was können wir da ausser als genauso laut schreien, wo bleiben vernünftige Autotransportwagen? Für die Epoche III und IV tut sich was, Lemke bringt neue Bauarten, die eigentlich damals sogar in Autoreisezüge gefahren sind, aber das Thema scheint tatsächlich sonst wenige bis gar keine Hersteller zu interessieren.

VG
Horia
sind die wagen eigentlich nicht viel zu breit und fallen extrem auf, in einem zug, mit nicht breitspurmodellen ?

fragt sich...

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hi Kegs,

Jain; sind eigentlich nach Spanischen Breitspurprofil angelegt, also breiter als unseren und dementsprechend auch in Modell etwa 1,5mm breiter als andere Wagen.

Beim Vorbild gibt es aber auch Transfesa-Wagen die in Frankreich zugelassen sind und die nach UIC-Standardprofil ausgelegt sind; optisch sind die identisch, bis auf die Breite.

VG
Horia
Es ist wirklich schade das die Hersteller bei Autotransportern so zurückhaltend sind, denn es gibt doch reichlich vorbilder.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Keks,

nein, sind sie nicht. Ich habe die Wagen direkt hinter die Wagen aus den Minitrix-Sets (mit A-Klasse oder Porsche) gehängt und mal von oben drauf geschaut. Die MFT Wagen sind kaum sichtbar breiter, es fällt fast nicht auf.

@ Detlev: Ich könnte vom Rangierbahnhof München Nord und aus Ingolstadt noch viele weitere Bilder beisteuern.

Also liebe Hersteller: Wenn Ihr diesen Thread hier lest, dann holt Euch unsere Bilder und bringt endlich Ganzzug-fähige Autotransportwagen auf den Markt. Ich wäre sofort dabei, 10 oder mehr Wagen für einen richtig schönen Ganzzug zu erwerben


Grüße,Jürgen
Hallo Jürgen,

Jetzt, die MFTrain-TA Wagen sind ganze 2mm breiter als eine TRAXX oder EuroSprinter-Lok, also soooooo schmal sind sie auch nicht... Halt massstäblich für der spanischen Breitspurprofil.

VG
Horia
hallo horia

das wäre doch ein schöner artikel für das nächste (oder übernächste) n-bahnmagazin schmalermachen der mft wagen die besenhardtsche methode (drehgestelle eines mtx wagens aufsägen und wieder zusammenpappen) wäre darauf wohl auch anzuwenden.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de    
Hallo Kegs,

Da mache ich lieber Sachen die mir auch Spass machen

Zum Beispiel schöne Zugbildungsvorschäge.
Oder LKW-Umbauten
Oder Dioramenbau
Oder was anders...

VG
Horia
Hallo zusammen,
die Hersteller schrecken vor den Autotransportwagen zurück, weil das Ladegut so teuer ist. Die notwendigen PKW sind in der Regel nicht im eigenen Sortiment verfügbar und müssen zugekauft werden.

Bei den Minitrix Autotransportwagen hat das den Verkaufspreis in astronomische Höhen getrieben. Wenn die Wagen dann wenigstens vernünftig rollen würden....

Viele Grüße,
Mathias
Hat sich denn jemand die Autos von MFTrain geleistet,auf dem Foto im bereich neues sehen die ja recht brauchbar aus
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2270
gruß Detlev
Hallo,

Das sind die ganz normalen Audi A4 und A4 Avant von Busch, halt nicht in 2er sondern in 10er oder 12er Pack!

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

Das sind die ganz normalen Audi A4 und A4 Avant von Busch, halt nicht in 2er sondern in 10er oder 12er Pack!

VG
Horia



...und da sollte doch auch mal eine Frage an Busch gestattet sein, wie es sein kann das die selben Autos von Busch 3,99 EUR das Stück Unverbindliche Preisempfehlung und die von MFTrain nur 1,86 EUR je Stück kosten.

Gruß Alex
@ 16 Hallo Detlev,

ich habe zu den Wagen auch einen 8er - Pack Audi´s bestellt und erhalten. 4 x A4 und 4 x A4 Avant, normale Lackierung, kein Metallic.
Aber alles top und super Ware. Bei meinem Händler kostete dieses 8er Set 18,99 €.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;