1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa 64005 - Talent der NWB

THEMA: Brawa 64005 - Talent der NWB
Startbeitrag
BerniHH - 21.09.12 13:46
Hallo,

der 3-teilige Talent der NWB von Brawa (Art.-Nr. 64005) ist jetzt ausgeliefert. Leider hat im Gegensatz zur Ankündigung und zum derzeitigen Produktbild

http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/trie...-talent-643-nwb.html

der Mittelwagen nur eine Tür pro Seite. Hat die NWB solche Talent überhaupt im Einsatz? Ich kenne nur Bilder mit zwei Türen pro Seite im Mittelwagen.

Viele Grüße

Bernd

Kurz mal gegoogelt, schon ist er da:

http://www.myvideo.de/watch/6092660/Gegenzug_NWB_643 - in voller Fahrt.

Gute Grüße,
Rainer
Moin,

da muss ich morgen gleich mal drauf achten was der Haller Willem denn an Türen in der Mitte hat. Aber ehrlich gesagt ist es mir eigentlich ziemlich wurscht. Ich hab mir auch den 2-teiligen gekauft obwohl ich den nur ab und an mal sehe im Gespann von hier nach Paderborn. Sonst nur 3-teilig.

Gruß

Sebastian
Hallo !
Die ersten tauchen schon im Netz auf :

http://www.ebay.de/itm/Brawa-64005-Dieseltriebw...;hash=item2ec1cc00d6

Gruß Martin
Hallo,

vielen Dank für Eure Links. Ich habe tatsächlich beim schnellen Suchen nur Doppeltürige gefunden. Trotzdem finde ich es schade, dass das Modell nicht der Ankündigung entspricht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Bernd
Hallo zusammen,
wie ist denn das Fahrverhalten  des neuen 3 teilers von Brawa der NWB ?
Wieviel Stromaufnahme-Achsen hat das Modell ?

Beim 2 teiler war die Stromaufnahme nur im mittleren Drehgestell,deswegen bleibt bei mir das alte Modell häufiger stehen bzw. ruckelt (Gleise sind sauber ) .

Gruß Peter
Hallo,

es gibt bei der Nordwestbahn tatsächlich 2 Talente mit eintürigem Mittelteil, nämlich die VT 0012 und 0013. Dabei handelt es sich um von anderen Veolia-Bahnen übernommene "Altfahrzeuge". Zum Beispiel sind die Fahrzeuge der DME (Strecke Dortmund-Lüdenscheid) nach deren Auflösung in den Fahrzeugpool von Angel Trains übernommen worden und waren danach bei diversen Veolia-Gesellschaften und anderswo im Einsatz.

Die ganz überwiegende Mehrzahl der NWB-Talente (VT 701 bis 747) hat aber Mittelteile mit zwei Türen, von daher stellt das Brawa-Modell einen ausgesprochenen Exoten dar. Welche Betriebsnummer hat es überhaupt?

2-teilige Talent gibt es bei der NWB noch 4 Stück, 2 weitere wurden in 3-Teiler umgebaut.

Alle Angaben nach: http://www.privat-bahn.de/NWB.html

Gruß

Sönke


Hallo,

es ist schon schade, dass Brawa beim zweitürigen Talent-Mittelteil einen Rückzieher gemacht hat. Es wären interessante Farbvarianten damit möglich gewesen.
In der nun erschienenen Form werde ich den dreiteiligen NWB-TW nicht kaufen, jedenfalls nicht zum regulären Preis.

Bezüglich der Stromaufnahme kann man wohl mit einer soclchen von allen Drehgestellen rechnen, jedenfalls ist das erfreulicherweise beim zweiteiligen NWB-Talent der Fall.

Gruß
Karl
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist schon schade, dass Brawa beim zweitürigen Talent-Mittelteil einen Rückzieher gemacht hat. Es wären interessante Farbvarianten damit möglich gewesen.



Es war kein Rückzieher, sondern nur schlampige Arbeit bei die Neuheitenankündigung. In Nürnberg wurde es schon gesagt das es diesbezüglich KEINE neue Form für das Mittelteil gebaut wird.

Genau deswegen soll man Vorabbilder und Handmuster nicht so genau nehmen.

VG
Horia
Man könnte es auch mutwillige Täuschung nennen.

Auf der Webseite von Brawa ist weiterhin das Modell mit zwei Türen im Mittelwagen abgebildet. Viele Händler verwenden dieses Produktfoto im Verkauf.

Ich weiß auch nicht. Habe mir heute ein halbes Dutzend dieser Dreiteiler angesehen und kein einziger hier hatte eine Tür im Mittelwagen. Es ist doch irgendwo zum kotzen. Warum soll ich mir einen Triebwagen kaufen weil er aussieht wie etwas was ich jeden Tag sehe bzw. sogar damit fahre, und dann sieht es in so einem eklatanten Detail nicht aus wie im Original.

Ich meine ich gehöre nicht zu den Nietenzählern, mir ist es bisweilen völlig egal wie etwas aussieht (es sei denn Fleischmann verkauft eine Startpackungs-ICE2-Version für den Preis einer ganzen Startpackung) aber die Türen sind gelb auf blau. Wenn ich den Wagen über meine Anlage fahren sehe sticht das doch sofort ins Auge und wirkt aufgrund der Farbbalance unausgewogen (auf der gesamten Zugbreite halt drei Türen anstatt vier ist ziemlich exakt ein Viertel weniger gelb als normal).

Die ganze Sache ist komplett Gaga. Brawa stellt genau die Triebwagen her die die NWB nur in minimaler Anzahl überhaupt im Einsatz hat.

Ich hatte vorbestellt aber jetzt warte ich erst einmal ab.

Hallo Horia,


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horia

Es war kein Rückzieher, sondern nur schlampige Arbeit bei die Neuheitenankündigung.



Da das falsche Produktbild auch heute noch gezeigt wird ( http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/tri...-talent-643-nwb.html ) ist das für mich eine arglistiger Kundentäuschung.

Keine Firma darf sich dann auch noch wundern, wenn die Kunden keinerlei Modelle mehr "Vorbestellen".


Viele Grüße
Thomas

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Genau deswegen soll man Vorabbilder und Handmuster nicht so genau nehmen.

& auf gar keinen Fall vorbestellen. Wer kann schon wissen was aus der Mischung Gerede, Geschreibsel & irgenwelchen Fotos am Ende raus kommt!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape
Hallo zusammen,

das Forum ist doch Gold wert: Aktuell gibts den Talent der NWB bei Menzels reduziert auf 129€, wer also bei dem Preis auf eine Tür verzichten kann, sollte jetzt zuschlagen: https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...643-Talent-Ep-6.html

Leider habe ich mich vom Produktbild leiten lassen und zwei bestellt. Als ich nun im Nachgang hier den Faden gefunden habe, aber sofort wieder storniert. Schon ärgerlich, dass so ein Bild weder bei Brawa noch bei den meisten Händlern nciht geändert wurde.

Gut, es hat mich jetzt nichts gekostet, hätte sie ja auch eh zurückschicken können, aber die kurze Vorfreude und die Zeit hätte ich mir sparen können....

Irgendwie frustet mich das Theme NWB so leicht :-D

Da mein Bahnhof im Niederrheinnetz der NWB liegt, hätte ich schon gerne ein Fahrzeug von denen bei mir, aber irgendwie hauen die Hersteller an meinem Bedürfnis immer harscharf vorbei...
- Das Standardfahrzeug, der LINT 41, gibts zwar von Trix, aber mit dem LNVG typischen hellen Gelb
- 5teilige 440er des S-Bahn-Bremen haben mal am Niederrhein ausgeholfen, von Piko gibts den 3-teilig
- Auch der Talen hat mal ausgeholfen, aber eben der mit 2 Türen.

Gut, das sind jetzt immer sehr spezielle Wünsche, aber irgendwie fühle ich mich ein bisschen gemobbt Mir will wohl keine die NWB verkaufen

Dirk
Ob eine oder zwei Türen... die Fahrleistung ist miserabel. Meinen 2,5%igen Wendel quält er sich mühsam hoch.
Mein Roco TEE VT11.5 schafft diesen Wendel mit 10 Mittelwagen ohne Mühe.
Retoure ist bereits in Arbeit.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Kannst Du uns bitte noch schreiben, ob bei diesem Zug die Enddrehgestelle in die Stromabnahme einbezogen sind?
Danke!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar u.a.,

mein NWB-Talent fährt problemlos die Steigungen von 4%. Stromabnahme erfolgt offenbar über alle Drehgestelle, da es keine Aussetzer während der Fahrt gibt, wo andere Triebfahrzeuge manchmal einen Anschub nötig haben. Lästig finde ich (außer der falschen Türenanordnung), wie die Litzen unter die Faltenbälge gequetscht werden müssen und die Steckverbindung zwischen den Teilen ausgeführt ist - während der Fahrt kein Problem, aber beim Abnehmen und Aufsetzen ist höchste Vorsicht geboten, damit er nicht auseinander fällt!  Positiv ist die einfache Digitalisierung über eine Steckschnittstelle - bei dem Hersteller damals eine löbliche Ausnahme!
Für den aktuellen Preis ein echtes Schnäppchen, bei dem man zuschlagen sollte!

Viele Grüße
Börnie
Moin Moin,

Bei deiner Wendel hatte ich ja durchaus schon bedenken. Mein DB Talent (neuste Version) hat ebenfalls kein Problem mit Steigungen. Allerdings nur eine Stromaufnahme von den beiden mittleren Drehgestellen. Ich glaube nicht, dass sie das geändert haben. Das mert man eigentlich nur an der flackernden Innenbeleuchtung. Ansonsten fährt der ganz gut.

Gruß Moritz
Hallo Elmar,

das kann ich Dir erst später (so ab 22 Uhr) sagen.
Bin z.Z. mobil und nicht in Reichweite des Zuges.

Gruß aus Nordertown

Edit:

Wie bereits an anderer Stelle festgestellt, sind die Verbindungen mit den Faltenbälgen sehr empfindlich. Ich habe daher darauf verzichtet, den Zug wieder aus der OVP herauszupulen, nur um einen Blick auf das Drehgestell zu werfen.
Der Zug ist für die Retoure vorgesehen. Da gehe ich jetzt kein Risiko mehr ein - sorry!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;