1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Meine anlage "Rothenburg"

THEMA: Meine anlage "Rothenburg"
Startbeitrag
WimC - 21.11.11 20:54
Gutentag,

Ich möchte gerne mal mein anlage vorstellen. In februar bin ich wieder angefangen mit modelbau. Die anlage ist 2,90 m x 0,70 m. Ich hab mich entschieden für ein anlage im mittelgebirge. Im tal ist ein hauptstreckem, von wem ein nebenstrecke abzweigt. An den nebenstrecke habe ich ein spitzenkehrenbahnhof. Eigentlich könnte man stellen das der strecke da noch weiter führt, aber das es ein ausschnitt von der welt ist. Die anlage ist noch im bau, ich stelle das gleisplan und bilder von die bau ein.
Das gleisplan  im 1. bild ist nicht genau wie ich es herstelle, aber die unterschiede sind ziemlich klein.

Jetzt bin ich schon ziemlich weit mit der gestaltung von der stadt.

Grusse aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


schön, und weniger ist mehr... gefällt mir super.. .)
Danke :), mittlerweile habe ich noch mehr bilder angehängen.
Die letzte 5 bilder sind von gestern und schauen die letzte vortschritte.
Hi Wim,

schaut gut aus!
Ich sehe gerade, dass Du Dir die Mühe machst die Weichenantriebe zu versenken!?
Dann würde ich aber an Deiner Stelle auf die Entkupplungsgleise verzichten und lieber Herkat-Entkuppler einbauen. So sparst Du Dir auch hier die unschönen Antriebskästen.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Manni,

Danke für den tip, aber ich habe unter das bahnhof nicht so ganz viel raum. Und die antriebe von der entkuppelgleise werden noch versteckt under bahnsteige (nür ein nicht, der in bild 3537 hinten rechts, aber der ist eigentlich kaum ze sehen.

Grusse, Wim
... Alles klar.

Viel Spass beim Bauen und Gestalten! Freu' mich schon auf die Baufortschritte.

Grüssla Manni
Hallo Wim,

sieht ja toll aus - seit Februar! Ich arbeite seit über einen Jahr an meiner Anlage, und wünschte, ich wäre halb so weit.

Wie sieht denn der Gleisplan "unterirdisch" aus (Schattenbahnhof und so)? Ich nehme an, da versteckt sich eine Kehrschleife?

Gruss,
Markus
Hallo Markus,

Hier ein bild vond das unterirdische. Aber das schattenbahnhof ist noch nicht fertig. Die kopfgleise sind noch nicht alle da.
Ich habe kein kehrschleife. Das hatte ich original wohl geplant, aber während der abu hab ich mich entscheiden für kopfgleis, weil ich zum bahnhof nür mit treibzüge oder wendezüge fahren will. Ich kann das später noch ändern wenn ich das wünsche. Die platte mit das Bahnhof kann ich ausnehmen, damit die zugang zum SBF gut ist.
Ganz complett ist das bild nicht, weil da ist noch raum für noch ein, vielleicht zwei, extra kopfgleise.
Eigentlich ein riesengrosses SBF für so ein kleine anlage :)

Edit: auf das zweite bild ist zu sehen das auf der linke seite auf der 2/3 ebene noch ein kleines SBF ist, für 2 züge.

Grusse, Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wim,

sieht super aus ! Aber warum DB Züge wenn du in den Niederlanden wohnst und die schöne gute alte NS fahren kannst ?

LG Björn
Hallo Björn,

Aber die NS züge kann ich doch jeder tag draussen sehen.
Wichtiger doch ist das wir hier keine berge haben. Wenn ich dann die anlage anschaue, ist ein bisschen ferien für mich :P

Grusse,
Wim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber warum DB Züge wenn du in den Niederlanden wohnst und die schöne gute alte NS fahren kannst ?

vielleicht weil in Rothenburg eher weniger Züge aus den Niederlanden unterwegs sind?

Wim... die Anlage gefällt mir sehr gut.

Gruß
Tomi
Hallo Wim,

die Anlage macht einen guten Eindruck!

Was mir aber auffällt ist, dass der Bahnhof eine Umfahrmöglichkeit hat, im SBf aber keine vorgesehen ist - die fehlt dort meiner Meinung nach.

Gruß
Roger
Hallo Wim,

ich plane gerade eine ähnliche Anlage auf dem Papier bzw. im Computer und bin daher sehr an deiner Anlage interessiert, da die ja bereits größtenteils realisiert ist. Leider kann man auf deinem Plan die eingetragenen Steigungen und Höhenangaben nicht lesen. Könntest du mir bitte ein höher aufgelöstes Bild per Email schicken? Ich habe dir gerade meine Emailadresse per PN geschickt. Dann noch eine Frage: wie hoch liegt "Rothenburg" über NormalNull (dem SB)? Danke im Voraus und

Fried-liche Grüße
Hallo Fried,

Ich hab dir ein email geschickt mit grossere bilder.
Rothenburg liegt auf +9, das SBF auf 0.
Beim abzweiging liegt die paradestrecke auf +1,7. Wo die nebenbahn über die paradestrecke führt, liegt die paradestrecke auf -0,8.
Das zweite SBF an die linkerseite liegt auf 12-13 cm (in eine steigung).

@Roger: in der tat ist im SBF kein umlaufmöglichkeit. In beitrag #7 hab ich schon erklärt das ich original ein kehrschleife geplant habe, aber weil ich nur mit wendezüge zum bahnhof fahre hab ich die kehrschleife durch kopfgleise ersetzt. Auch weil mein wagenpark schneller wachst als ich gedacht hätte. Wenn ich wünsche kann ich das noch ändern, weil auch mit dieses gleisplan ist es möglich ein kehrschleife ein zu bauen. Im moment brauche ich die nicht.

Grusse,
Wim
Toll, das ist doch ein richtiger Weg zu einer eleganten und bezahlbaren Anlage.

Vielen Dank für die Bilder

Patrick
$
Eine schöne Anlage !

Weiter so

Dirk
Hallo Wim

Sehr schöne Anlage,zu den Entkupplern hat Manni ja schon was geschrieben,was mich persönlich stört sind die Straßenlampen(Viessmann?)Habe meine Viessmannlampen alle etwas nachgebogen.Bei uns hier in Husum strahlen sie mehr auf die Straße und nicht auf die Häuser gegenüber

Gruß Michael
Deine Anlage gefällt mir richtig gut. Sie wirkt nicht so überladen und hat doch irgendwie alles dabei.
Ich bin auf Deine Baufortschritte gespannt.
Gruß Björn
Hehe DB-Züge und Berge sind wie Urlaub. Ich musste richtig laut lachen. Klasse
Danke all für die anregungen.

@bash: hier in NL ist alles ziemlach flach, berge sehe ich nür im urlaub. Deswegen der vergleich mit urlaub.

Ein paar neue bilder von die letzte fortschritte.

Grusse

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klar Wim ich fand das einfach lustig. Cooler Spruch
Hallo Wim,
vielen Dank für die tollen Photos von Deiner sehr schön gestalteten Anlage.  Das Ensemble wirkt einfach stimmig und macht einen hervorragenden Gesamteindruck. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Viessmann-Oberleitung verwendet. - wie sind Deine Erfahrungen damit? Die Oberleitung sieht gut aus, aber ist sie auch alltagstauglich? Kannst Du mit angelegten Pantographen fahren?
Interessieren würde mich auch, wie Du die sauberen Straßenmarkierungen gemacht hast.
Viel Spaß beim Weiterbauen!
Gruß
Sven
Hallo Sven,

Danke.

Es ist in der tat Viessmann oberleitung. Die ist sicher alltagstauglich. Die maste sind stabil und solide. Ich kann mit die pantografen aufgelegt fahren. Bei dem bau muss mann doch gut darauf achten das die draht sauber verlauft. Die fahrdahtmontagelehre von Viessmann ist sehr sinnvoll dabei. Und während der bau teste ich regelmässig ob es gut funktioniert.
Es ist ein präzise arbeit, sicher im weichenbereich.

Die strassenmarkierungen sind zum anreisen, von Busch: 7197. Mit pinsel ist es eigentlich nicht möglich ein gute saubere (gerade) markierung zu machen (für mich nicht jedenfalls). Und das set von Busch ist nür € 4.

Grusse aus NL,
Wim
Hi Wim !

Auch von Mir ein Danke, für das zeigen der Bilder sieht richtig Klasse aus.

Gruß Thomas
Hallo Wim,

du schreibst, dass du mit den Pantographen am Draht fährst (zumindest auf der Paradestrecke und dem Abzweig bis zum Tunnel). Auf Bild Img_3377 sieht man aber, dass der SB keine Oberleitung hat. Wie bekommst du die Pantographen während der Fahrt sicher unter den Draht? Hast du ein Bild von dem Übergang mit/ohne Oberleitung?

Fried-liche Grüße nach NL
Hallo Fried,

In der tat ist im SBF kein oberleitung. Hierbei ein bild von der übergang. Ich habe von ein mast die untere aushalter abgeschitten und die fahrdraht an die obere aushalter angehängen.

Grusse,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Mal ein paar neuen bilder. Der Stadt im dunkel. Das stellwerk. Der bushalte. Und ich habe an die paradestrecke ein paar signale aufgestellt.

Grusse,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schöne Anlage!

Und endlich mal eine Anlage mit echtem Fahrdraht und nicht nur mit "nutzlosen" Fahrleitungsmasten!

Grüße Andreas
Hoi Wim,

Mooi

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Wim,

das wird eine schöne Anlage! Ihr Modellbahnfreunde aus NL baut ja sehr viel mit Bergen und Deutsche (Bundes)bahn. Man sieht nicht so oft Landschaften aus den Niederlanden. Ihr habt ja auch schöne Landschaften mit Kanälen, Brücken und Häfen.

Gruß
Wolli
Moin Wim,

ich glaube das ich mir Teile Deines Gleisplans "klauen" werde

Die Größe passt perfekt bei mir, nur hatte ich noch keine passende Idee.

Gruß aus Hamburg
Kai
Danke alle.
@Kai, kein problem, ich bin gespannt was du davon machst.

Grusse,
Wim
Hallo Wim,

was ich mal schnell so eben machen würde, wäre ein ganz einfacher Hintergrund. Einfach nur blaue oder blau angemalte Pappe oder so sähe sofort noch viel besser aus, als die Raufasertapete.

Ich spreche aus Erfahrung. Geht ganz schnell, und hat recht grosse Wirkung. Kann man natürlich noch aufwendinger/besser machen (Wolken, Hintergrundfoto kaufen, usw.). Muss man aber nicht.

Gruss und viel Spass,
Markus
Hallo Markus,

Da hast du recht, aber weil die moba in wohnzimmer steht habe ich das noch nicht gemacht.

Heute habe ich weiter gearbeitet an die modellbahn. Bäume gemacht und gepflanzt, die berg bei der burg weiter begrünt und noch ein signal aufgestellt.

Grusse, Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wim,

sieht echt gut aus Deine Anlage!!!

Gruß
Andy
Danke.

Heute noch was weiter gemacht. Die berg weiter begrünt und ein paar strassenlanterne aufgestellt.

Grusse,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wim,

passiert an deiner Anlage noch etwas, oder hast Du den Bau eingestellt?

Gruß Kai
Hallo Wim,

was ist das für eine Burg, die Du verbaust hast?

LG
Manfred
Hallo Manfred,

Pola N 310: "Burg Hohenfeld".

LG aus NL,
StaNi
Hallo,
schön, aber so pragmatisch! Da fehlt noch die "Liebkosung" aller Motive. Jaaaaaaaaaaaa, eine Modellbahn wird nieeeeeeeee fertig;  geht klar. Aber: nur Materialien den tatsächlichen Begebenheiten zu überlassen, nun ja, das geht raffinierter und wirkt am Ende schöner! Jeder wie er will.
Viel Spaß und weiter so
Ralf
Hallo Wim,
mit welcher Methode hast du die Felspartien an den Hängen gestaltet/gebaut?
Gruß
Helmut (HJBW)
Hallo,

@Kai: dieser jahr ist nicht viel passiert, weil ich mich mehr beschäftigte mit mein andere hobby (radfahren). Ich habe unter anderem Rad am Ring (die 75 km) gefahren.

@Manfred: es ist in der tat der Burg von Pola. Obwohl ich es in ein Faller-packung gekauft habe

@Helmut: die felsen sind von gips. Ich habe erst mit sperrholz spanten gemacht. Die mit klebeband miteinander verbunden. Auf ein paar stellen mit klebeband ein papierballe darauf geklebt. Und gips darüber.

Grusse aus NL,
Wim
Ich hab mir die Fotos glaube ich jetzt das dritte oder vierte Mal angeschaut.

Eine wirklich tolle Anlage - so ein wunderschönes Konzept, toll umgesetzt. Toll Wim, echt toll!

Gruß

Sebastian
Hallo,

mir gefällt das alles auch sehr gut. Die 110 kann übrigens keine Dostos schieben, was Du womöglich längst weißt ... ?! Deshalb ist das Set seinerzeit sehr kritisiert worden, aber mich stört es nicht - im Gegenteil, das erweitert die Rangiermöglichkeiten - streng genommen musst Du sie an Deinem kleinen Endbahnhof jedesmal umsetzen, was den "Speilspaß" ja eigentlich noch erhöht.



Und für die Hauptstrecke irgendwann noch einen Nachtzug Amsterdam-Wien mit NS-Schlaf- und Liegewagen ... , und einem Arnold Bomz mit Fahradabteil ... ?!?

Viele Grüße

Frank
Hallo,

Sebastian und Frank (ein verspäterte) dank fur die Blumen.

Ich weiss das die 110 kein Dosto's schieben kann, abet im Model geht das doch :P

Ich habe ein paar neue Bilder angehängt.

Grusse aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle
Seit doch nicht sooo streng ;o) Mir gefällt was Wim da macht. Echt klasse !!!! Weiter so :o)
Lg Peter
Hoi Wim
Heel erg mooi
groetjes Hubert
Hallo Wim,

eine kleine aber sehr feine Anlage.


Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Frank

Die 110 kann übrigens keine Dostos schieben...



So pauschal kann man das nicht sagen. Im Raum Stuttgart schob die 110 meines Wissens Doppelstockzüge. Es waren mintgrüne ehem. DR-Wagen mit KWS-Steuerung welche auch mit 111 und 143 gefahren wurden. Erst die späteren Doppelstockzüge benötigten die ZWS welche die 110 nie besaß.

Grüße
Markus
Hallo,

ich hole diesen Thread nochmals nach oben. Einerseits aus Neugierde, ob es was Neues zu sehen gibt und andererseits - wenn Wim es liest - weil ich gerne gewusst hätte, welche Gleisradien du verwendet hast. Auch vor dem Hintergrund, dass Wim geschrieben hast, eine Kehrschleife zu integrieren sei später noch möglich. Ich frage mich aber, wo die bei einer Anlagenbreite von 70cm noch sinnvoll eingebaut werden kann.

Gruß
Maik
Hallo,

tolle Anlage und schöne Stimmung mit den Laternen, Baumallee und der Häuserfront. Bloß mit der Farbgestaltung der Burg kann ich mich nicht so anfreunden.
Ist das die Viessmann-Stromleitung?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Wim,

möchte mich hier anschließen, die Anlage gefällt mir gut - ich plane eben einen ähnlichen Grundriss, nur mit einem Durchgangsbahnhof statt des Kopfbahnhofes in der obersten Ebene. Im Tal wird es eine pseudo-2-gleisige Strecke geben (in Wirklichkeit 2 räumlich angenäherte eingleisige Strecken) um zwei voneinander unabhängige Fahrstrecken inkl. Fiddle Yard zu bekommen. Nächste Woche übernehme ich ein erstes Rohbausegment (inkl. Gleiswendel) von einem Kollegen, das wird sozusagen die "Keimzelle" für die zukünftig anzufügenden Segmente (Gesamtlänge 4,50 m). Sehr gut finde ich auch die konsequente Umsetzung der Oberleitung - auch für mich ein must have, um die E-Loks vorbildgerecht einsetzen zu können. Freue mich auf weitere Bilder deiner Anlage!

Grüße, Phil

P. S.: Wie man sieht, müssen es nicht immer Peco-Gleise sein, auch gut geschotterte/gealterte Roco/FLM sind in Ordnung - das spart so manche Friemelei mit den Pecos (deren Weichen ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind)

Hallo,

Es war lange her dass ich noch etwass mit meine Anlage gemacht habe (und im Forum war). Deswegen habe ich nog nicht geantwortet.

@Maik: die kleinste gleisradien sind R2 (ins unsichtbare bereich). Ein Kehrschleife kann in Schattenbahnhof (sie angehängenes bild), ist schon fast da, bei die kopfspuren ins SBF.

@blauerblitz: das ist die Viesmann oberleitung, und in der tat ist die farbstellung der Burg nicht so gelungen.

Die letzte Woche habe ich weiter gemacht, Bilder sind angehängen. An die rechterseite weiter gearbeitet an der Berg und ein stellprobe von der Siedlung da. Es fehlen noch ein paar Häuser, die muss ich noch bauen.

An die linkerseite auch ein Stellprobe.

Und ein Bild von ein Kohlenzug die aus der Tunnel fahrt.

Grusse,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wim,

auch ich muß mich anschließen,tolle und durchdachte Anlage.
Ohne viel Schnickschnack,übersichtlich und glaubhaft,toll anzusehen.
Weniger ist oft mehr.

Und deine Bilder sind fast eine Bauanleitung.

Weiter so,und mehr Bilder bitte.

Gruß Dietmar
Hallo Wim

Mir gefällt deine Anlage auser ordentlich gut. Bau selber an einer kleinen Anlage für den Glacier-Express ,Allegra von Kato .
Daumen hoch, für die tollen Bauberichte mit Bild.

Gruß Rheinpfeil 21
sehr, sehr schön.
Grüße
Sebastian
Moin Wim,

Deine Anlage ist das bisher beste was mir über den Weg gelaufen ist. Mach weiter so.

Gruß Kai

PS: Und immer schön Bilders amchen.
Hallo Dirk
Wunderschön deine Anlage, kein aber fein!
Möchte dich nur noch fragen wie hast du die Leitlinien auf der Strasse Massstabsgetreu auf gemalt.
Die dürfen ja höchsten 1 mm breit sein.?
Danke und Gruss
Heinrich aus der Schweiz
Danke alle für die Blumen :)

@Heinrich. Die strassenmarkierungen haben ich met dem Busch-set 7197 gemacht. Das sind anreibesymbolen.

Grussse,

Wim
Hallo Wim
Danke für die Hinweise
habe sie bereits Bestellt
Gruss Heinrich
Es geht weiter. Ich habe die Häuser gebaut für die Rechterseite van die Anlage. Die letzte ist noch nich ganz fertig, aber ich könnte schon eine richtige Stellprobe machen. So wird es ungefähr aussehen:

And die obenseite von das vierte Bild soll ein Bushaltestellen kommen, mit ein kleine Platz und ein laufweg zum fussgangerbrücke {Radolfzell van Faller) die auf das Bahnhof komt.

Kommentare und Anregungen sind willkommen :)

Grusse,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wim,

eine sehr schöne Anlage, ich möchte mir gerne ein paar Anregungen für meine Anlage bei Dir holen.

Bin gespannt, wie die Gestaltung weiter geht, bisher großes Kino.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Dann bin ich gespannt/neugierig welche Anregungen du holst.

Mit der Siedlung auf der Berg ging es weiter.

Grusse,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wim,
super Anlage!Mich würder der Gleisplan interessieren und die Abmessungen.Ich bin momentan am überlegen feste Analge in drei Segmenten oder eine Modulanlage.
LG
Bernd
Hallo Bernd,

die Nutzung des "Maus-Rades" hilft manchmal ungemein

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590178#aw7



Gruß
Thomas
Hallo Bernd,

Thomas hat schon nach der Gleisplan verlinkt, aber das ist nicht mehr ganz aktuell. Auf dem geht es aus das Bahnhof noch mit zwei Gleise nach links. Das habe ich geändert, es ist nur noch eine, der dann nach das kleine SBF und nach unten führt. Und das SBF habe ich mit ein Gleis erweitert, sind jetzt drei Gleise.
Ich habe ein schnelles Bild gemacht, da kannst du das sehen.

Meine Anlage ist ungefähr 3m x 75 cm.

Grusse,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wim, hallo thomas,
vielen Dank für Eure Antworten!
Thomas wer scrollen kann ist im Vorteil, da hast Du recht.

Wünsche Euch beiden noch einen schönen Sonntag!!

Gruß
Bernd

Moin,

Heute habe ich Bilder gemacht von alles was jetzt auf die Anlage steht/fahrt.



Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wim,

sind wieder sehr schöne Bilder deiner Anlage, alle Achtung.

Eine Frage zu deinem Schattenbahnhof - wenn ich es richtig interpretiere, hast Du eine Kreuzungsweiche wie auch Bogenweiche verbaut. Ist das richtig?
Bis Du damit zufrieden oder gibt es große Probleme damit?
Wenn man den "Experten" traut, sind das ja grobe Fehler, und dann auch noch im Schattenbahnhof. Aber ich denke, dass diese Variante bei sehr vielen im Einsatz sind.

Ich möchte ja deine Anlage ein bisschen als Anregung nehmen und bastele mit meinem Gleisplaner umher. Ich habe ein bisschen mehr Länge als Du zur Verfügung, damit kann ich evtl. den Abstand zum Schattenbahnhof etwas größer halten.

Viele Grüße, ich freue mich auf Antwort und die weiteren Baubilder.

Andreas
Hallo Andreas

Danke.
Im SBF ist in der Tat ein Kreuzungsweiche, aber kein bogenweiche.
Die Kreuzungsweiche gab bisher nür Probleme bei länge Guterzüge die geschoben werden. Aber das passiert normalerweise nicht.

Grusse,
Wim
Auch ich möchte Dir gratulieren, eine wunderschöne Anlage!!!
Lg aus dem Wienerwald
Danke Peter,

Die Anlage ist noch lang nicht fertig.

Grusse aus NL,
Wim
Moin,

Ein paar neue Bilder, heute das erste Bahnsteig gebaut.

Dazu noch ein paar Bilder die ich in die letzten Wochen gemacht habe, und schon in der Draht mit Anlagerbilder gepostet habe.

Grusse aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wim

Sehr, sehr schöne Bilder! Danke fürs zeigen, es macht immer sehr viel Spass, den Fortschritt Deiner Anlage mit zu verfolgen (ob hier oder auf dem anderen Thread!) Mache das schon einige Zeit und immer mit viel Freude. Bin schon gespannt und freue mich auf die nächsten Fotos von Dir!

Grüsse aus der Schweiz
Linus
... aber die Signalstellungen ...

Ansonsten sehr schön! Ich guck immer wieder gerne vorbei.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Wim,

mal davon abgesehen, dass Deine Anlage sehr schön gebaut ist , strahlt sie eine Atmosphäre der Ruhe und Weite aus! Sowohl im Ort als auch im landschaftlichen Bereich wirkt nichts gedrängt oder hektisch, einfach nur "angenehm" (mir fällt kein besseres Wort ein). Das wird auch sehr durch die Farbwahl und die Beleuchtung unterstützt, insgesamt auf jeden Fall super gelungen. Auch wenn noch nicht alles fertig ist

Viele Grüße
Michael
Danke :)

Es was ein paar Wochen her das ich noch etwas gepostet habe hier. Mein Gleisbildstellput ist (so ungefähr) fertig. Drahte loten macht nicht so viel spass, aber regelmässig abens eine Stunde oder so löten dann kommt mann irgenwann doch fertig.

Naja, wenigstens irgendwie fertig, weil drei Spuren in das SBF sind noch nicht da, deswegen ist da ein post-it geklebt.
Und die Signale habe ich noch nicht, aber die meiste löcher sind schon da.
Auf die Spuren in das SBF habe ich Kleber geklebt mit der länge. Mit post-its gebe ich an welche Zug da steht.

Jedenfalls ist das viel bequemer, weil ich muss nicht in eine Tabelle suchen welche Weichen ich wie muss stellen um die Zug auf das richtige Spur zu fahren.

Wenn einer denkt "Hm. Hat er auch belegtmelder auf die Weichenstrassen?" Ja, stimmt, weil ich nicht mit der Computer steuere, aber doch sehen möchte ob nicht nog ein wagon auf de Weichenstrasse steht. Klappt noch nicht ganz, weil ich die Waggons noch mit Wiederstande ausrusten muss.

Noch ein paar Bilder von Züge: Ein Nahverkerszug mit Brawa Halberstädter. Davon habe ich auch noch die Steuerwagen, aber die is noch nicht digitalisiert.

Und ein paar Stahlwagen, gezogen von en BR 110.

In dem Zug fahren auch ein paar Rungenwagen mit Stahlrohren die ich aus Trinkhalme gemacht habe (schon vier Jahre her, aber seit Gestern ist die Ladung auch gesichert.

Das war es für Heute.

(Entschuldige das nicht alle Bilder richtig Scharf sind. Meine jetztige Camera ist ziemlicher Murks. Naja, die war auch gratis).

Grusse aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr hübsch, Wim!

So ein Schaltpult ist schon toll. Aber was für eine Arbeit! Sehr ulkig die Postit Lösung.

Ich mag sehr gerne Deine Oberleitung. Muss mich an das Thema auch demnächst ranwagen. Bei Dir sehr schön. War das einfach? Oder eine Horrorgeschichte, an die Du nicht mehr denken möchtest?

Besten Gruss,

Frank

PS: Heute ist mein erstes niederländisches Produkt auf meiner Anlage eingezogen! (Bewegungsmelder von DigiK****, ganz prima!)
Schöne Bilder. Aber.... eine Bügelfalte vor einem Güterzug??!!!

Misha
Danke

@Frank: Die Viessmann-oberleitung ist guf mit zu arbeiten. Sicher kein Horrorgeschichte, aber ich war auch nicht in 10 Minuten fertig. Am Anfang hatt ich nur gedacht die Hautpstrecke mit Oberleitung aus zu rusten, aber habe dann doch die Abzweigung noch damit ausgerustet. Auf das Bahnhof kommt wahrscheinlich kein Oberleitunng, weil ich denke das ich die bestimmt mal zerstöre wenn ich die Bahnhofplatte abnehme.

@Misha. Hmm. Ja, das geht hier natürlich nicht. Aber ich dachte das wenn schon die 103 und 120 vor Guterzuge eingesetzt sind, das es auch bestimmt auch mal die 110 einer gezogen hat.Es gibt nichts was es nicht gibt.  Wenn es das doch nicht gibt, dan doch auf meine Moba :P

Grusse aus NL,
Wim
Moin Wim,

Ein passende Güter-Bügelfalte gab es doch?
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12297

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@79

Jan, der war richtig gut ... herrliches Teil ... ja, damals gab's Lackierungsvarianten ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Wim,

anstelle von Postit habe ich gravierte Kunststoffschilder (mit Metallfolie auf der Rückseite) und Magnete genommen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wim,

habe gerade deine Anlage hier entdeckt. Gefällt mir sehr gut.
Da ich auch gerade damit beginne, eine Anlage zu bauen und leider von Elektronik sehr wenig Ahnung habe, mal eine Frage an den Experten. Du hast auch einen Gleiswechsel in deinem Plan (siehe Bild in der Anlage), wenn Du von der Nebenbahn auf die Hauptstrecke wechselst. Wie hast du das mit dem Umschalten der Polarität gelöst? Benutzt du da ein Kehrschleifenmodul? Schaltplan oder genaue Beschreibung wäre sehr hilfreich für mich.

Gruß
Thomas

Die von BahnTom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wim,
ich schliesse mich da Thomas gleich mal an.
Ich habe die selbe Thematik und noch keine Idee, ob -und wenn ja, WIE? - ein Kehrschleifenmodul verbaut werden muss.
LG
Manuel

PS: und falls Phil hier noch mitliest, du schriebst 2014, dass du eine 4,5m lange Anlage baust. Hast du evtl. einen Gleisplan, den ich mir mal ansehen könnte? Gerne auch per PN:
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht verschaut habe, ist die zweigleisige Strecke im Kreis verlegt, so dass keine Kehrschleife auftritt. Somit können im Digitalbetrieb die Gleise problemlos parallel polarisiert und damit verbunden werden.

Unabhängig vom konkreten Fall ist es auch bei vorhandenen Kehrschleifen im Digitalbetrieb i.d.R. ratsam, parallele Gleise auch gleich zu polarisieren, um bei Gleiswechseln, Bahnhofsein- und Ausfahrten kein Problem zu haben.

@ Manuel: stell deinen Gleisplan einfach ein (als neuen Thread), dann schauen wir uns das an.

Viele Grüße,

Simon

Hallo miteinander,

ich glaube, die Frage zielt in eine andere Richtung. Wenn ein Zug vom oberen Bahnhof kommt und über die Weichenverbindung auf das rechte Streckengleis wechselt, dann muss er sozusagen über das Gleis der Gegenrichtung. Und das ist ja anders herum polarisiert.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

Wim fährt doch digital, da sollte das Gleis eben nicht anders herum polarisiert sein.

Viele Grüße,

Simon Giovanazzi
@ 84 Hallo Manuel, nö die in @ 50 geplante Anlage wurde aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt, die Ressourcen sind in den Bau von Clubmodulen geflossen, mit denen ich nach wie vor beschäftigt bin...

Grüße, Phil
http://www.mec-austria.at/
@85 Hallo Simon,
du hast recht, die Strecke ist im Kreis verlegt, das hab ich übersehen.
Ich habe bei mir den Hundeknochen gewählt (siehe den vereinfachten Gleisplan). Wie Rainer in #86 richtig erkannt hat, möchte ich vom oberen Bahnhof über die Weichenverbindung auf das rechte Streckengleis wechseln und kreuze dabei das Gleis der Gegenrichtung. Und da liegt mein Problem

Gruß
Thomas



Die von BahnTom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Danke fur die Blumen :)

Und wie Simon schon erwähnt hat, ist die zweigleisige Stecke einfach im Kreis verlegt. Es gibt kein kehrschleifenproblem.

Grusse aus NL
Wim
Hallo Thomas,

wenn du wirklich nur die eine Weichenverbindung hast, dann genügt ein Abschnitt der das untere Gleis für Fahrstraßen aus der Nebenstrecke/aus dem Gegengleis mittels KSM in der Polarisierung synchronisiert. Habe das auf Bild 1 eingezeichnet. Wichtig ist, dass die maximale Zuglänge eingehalten wird.

Sollten Zukunft weitere Weichen geben können, ist die parallele Polung der beiden Streckengleise empfehlenswert, d.h. die Kehrschleifen sind zu trennen. Nachteil: du brauchst zwei KSM. Vorteil: du kannst kurzschlussfreie KSM mit Sensorgleis verwenden.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Simon für die schnelle Antwort. Es bleibt auf jeden Fall bei dieser einen Weichenverbindung.
Ich möchte den Thread von Wim jetzt auch nicht weiter mit meinen Problemen zumüllen, aber eine letzte Frage hab ich noch.
Gelten deine Vorschläge für Analog und für Digital oder gibt es da noch Unterschiede?

Gruß
Thomas

Moin,

Ein paar neue Bilder von Signale die ich platziert habe.

Grusse aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vorsignal ohne Baken - geht ja gar nicht ...

Lieber Wim, ich finde es sehr schön, dass du uns so regelmäßig über deine Baufortschritte informierst!

Gute Grüße,
Rainer
Ja, die Baken sind noch nicht da. Aber die letzte steht doch 75 meter vor das Signal, da fallt ausserhalb der Foto :P
Hallo zusammen,


Weihnachtszeit ist Zeit für Alles. Ich habe mir diesen alten Thread mal wieder hervorgeholt und stelle die Frage an Wim:

Gibt es was Neues von deiner MOBA, neue Bilder oder........
Ich finde deine Anlage klasse und bin gespannt, was sich getan hat.

Weihnachtliche Grüße

Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;