1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kreuzung >=15° welche sind Kontaktsicher ?

THEMA: Kreuzung >=15° welche sind Kontaktsicher ?
Startbeitrag
saarkarl - 09.11.11 12:13
Hallo zusammen,

ich müßte eine Kreuzung (>15°) verbauen ( keine DKW o.ä.).
Welche macht keinen , bzw. wenig probleme im digitalbetrieb mit kleinen Loks ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf den Roco weichen die nicht polarisiert sind kleine aussetzter kamen wenn man nicht darüber rast.
Da ich das nun bei der Kreuzung vermeiden will , und mir nicht von jedem Anbieter eine kaufen will dachte ich halt ich frage man an.
Ich habe PECO Gleise und Weichen. die Kreuzung kommt in einen ( zugänglichen) Tunnel und sie soll schon einwandfrei befahrbar sein....

wer hat da erfahrung und teilt sie mit uns ??

Gruß Klaus



Warum erwartest du Probleme bei digital ?
Ich habe eine FLM-Kreuzung verbaut und sie erst gar nicht gefragt, ob sie Schwierigkeiten machen will.

Jürgen H.
oben beigefügt........

Gruß klaus

Hallo Klaus

dann keine Peco Kreuzung, die machen Probleme! Am Herzstück sind die Schienen so nah an einander wie möglich konstruiert. Scheinbar haben einige Loks Räder mit Laufflächen die nicht leicht angeschrägt sind sondern absolut waagerecht. Die berühren dann beide Schienen im Herzstück und verursachen Kurzschluss. Ich musste meine Kreuzung polarisieren!
cheers
Norman
hallo Normen,

Danke , das ist ja schon was

Gruß klaus
Hallo Normen/Klaus,

Ich verstehe nicht welche Probleme da sind:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf den Roco weichen die nicht polarisiert sind kleine aussetzter kamen wenn man nicht darüber rast. ...
... Ich habe PECO Gleise und Weichen ...



Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Norman

dann keine Peco Kreuzung, die machen Probleme! Am Herzstück sind die Schienen so nah an einander wie möglich konstruiert. Scheinbar haben einige Loks Räder mit Laufflächen die nicht leicht angeschrägt sind sondern absolut waagerecht. Die berühren dann beide Schienen im Herzstück und verursachen Kurzschluss. Ich musste meine Kreuzung polarisieren!


Wieso nimmt Ihr keine Peco SL-E393F 20 Grad Kreuzung? Diese hat isolierte Herzstücke mit 4 (!)Anschlußdrähte zum polarisieren...

Wo ist denn das Problem?

Fragt sich in NL,
Bert

Tante Edith hat die Anschlußdrähte nachgezählt und 20 statt 30 Grad abgemessen...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bert,
Klaus hat von unpolarisierten Weichen geschrieben, deswegen gehe ich davon aus, dass er diesen Aufwand nicht will. Wenn die Kreuzung die Polarisierung von den Schaltern an den Motoren von den anschliessenden Weichen bekommt läuft alles einwandfrei. Ist halt Mehrarbeit.

Norman
Hallo nochmals,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Norman

Klaus hat von unpolarisierten Weichen geschrieben


Ich denke im Tunnel wird es (digital) unpolarisiert nicht ohne Probleme bleiben: Kurzschluss und Aussetzer sind da immer eine Drohung.

Klaus sagt aber dass er Peco Gleise und Weichen benutzt, welche sind das denn: code 80 (insulfrog oder electrofrog) oder code 55?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen,

HAllo Bert ....."Ich verstehe nicht welche Probleme da sind":......
Norman hat es schon erfasst, ich will nix polarisieren und hin und herschalten müssen.
ansonsten würde ich solche Fragen nicht stellen

Also ich habe ja die H0e Gleise von Peco zum Anlagenbau und das ist Code 80 ( so hoch wie Roco)
Nachdem ich mit den Rocoweichen und einem DCC decoder von KühnN025 die Probleme hatte,
dass die Lok praktisch stehenblieb und wieder anfuhr will ich das bei der Kreuzung vermeiden.
im Tunnelbereich habe ich keine Weichen, es soll nur die eine Kreuzug an einer gut zugänglichen Stelle verbaut werden.
Ich habe die Electrofrog Weichen von Peco.
Meine Strecke ist eingleisig und es kreuzen sich die 2 Strecken im Untergrund wie auf der Zeichnung zu sehen ist.
auf der anderen Zeichnung ist noch die eine Weiche im Tunnelbereich, wird aber noch nach aussen gelegt und die Kreuzung sollte dort auch noch aussen mit 2 Weichen gebaut werden , aber ich habe mich dann doch für eine einfache Kreuzung entschieden.



Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

Also H0e Gleise von Peco.... Wenn hier im Forum Peco Gleise geschrieben wird dan denke ich zunächst an N code 80 oder code 55, aber das ist mein Fehler.... Eingeschränktes Denken?...

Und mit << nix polarisieren und hin und herschalten müssen >> habe ich leider nur frühere praktische analoge Erfahrungen mit Fleischmann und Minitrix Gleise, wo manchmal auch etwas "hängen blieb"...

Vielleicht wäre die Minitrix 30 Grad Kreuzung 14958 noch eine Versuch wert, das Minitrix Gleismaterial ist - sofern mir bekannt - ähnlich mit Roco....

Leider ist die Auswahl unter Peco H0e auch nicht großzügig, ich finde nur drei Weichen...

Hoffentlich gibt es hier im Forum noch jemand der Dir weiter helfen kann.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran:

Ich habe eine peco code 55 Kreuzung "electrofrog". Ich fahr analog und mit der Kreuzung sollen sich Gleise zweier Stromkreise kreuzen. Ich möchte das ganze per Z-Schaltung machen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich die vier abgehenden Drähte anschließen soll. Wahrscheinlich ist es ganz einfach. Schon mal Danke für Tipps.

Berti
Moin Bert,

neee nix eingeschränktes Denken , ich kann auch erst mal über das erzählen was ich zuhause habe ich glaube das geht jedem so
H0e Gleise haben nur größeren Abstand der Schwellen und die sind etwas breiter
Aber die 9mm und Code 80 sind genauso wie die N-Gleise.
Aus diesem Grunde bin ich immernoch N ( neun mm) Bahner und hier im Forum
Nee, ich baue ja auch noch befahrbare Dioramen in 1:160

vielleicht habe ich auch die überschrift unglücklich ausgewählt denn eigentlich sollte es heißen nicht kleiner als 15° ....... mmmhhhh

Und es sind auch einige die denken es handelt sich um eine Kreuzungsweiche ?!?!
denn ich kenne/kannte keine Kreuzung , die polarisiert werden kann

Aber dabei ist mir eine andere Versio in den Kopf gekommen ....
Ich habe noch eine Minitrix Kreuzungsweiche hier liegen die könnte ich ja mal ausprobieren,
ich muß sie ja nicht schalten :-O  ?!!??!!?

Oder eine Peco-Kreuzungsweiche nehmen......
FRAGE:  wenn die nun Polarisiert ist,und nicht geschaltet wird, kann ich die dann von beiden Seiten befahren und es ist immer "GUT" ???

Gruß Klaus
Übrigens :

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Leider ist die Auswahl unter Peco H0e auch nicht großzügig, ich finde nur drei Weichen...



das stimmt leider , ABER es gibt eine Y - weiche und das wiederum ist eine große bereicherung.

Hallo Klaus, Hallo Berti,

Wie ich sehe hat sich noch keiner gemeldet zu Euere Fragen.

Eigentlich jetzt ein schönes Zusammentreffen: Klaus sucht hier eine unpolarisierte Lösung für seine Kreuzung und Berti sucht wie er seine Peco electrofrog Kreuzung polarisieren soll per Z-Schaltung

Da ich erst jetzt wieder zu Hause bin, habe ich noch keine Lösung für Euch. Da muss ich noch mal nachsehen welche Möglichkeiten es gibt.

Wenigstens schon einige Randbemerkungen:

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Klaus

Oder eine Peco-Kreuzungsweiche nehmen......
FRAGE:  wenn die nun Polarisiert ist,und nicht geschaltet wird, kann ich die dann von beiden Seiten befahren und es ist immer "GUT" ???


Leider geht das sowieso nicht, abhängig wie "gekreuzt" wird sollen die Herzstücke polarisiert werden, das gilt sowohl für die Peco electrofrog Kreuzung wie für die Peco electrofrog DKW...

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Klaus

das stimmt leider , ABER es gibt eine Y - weiche


Und mit zwei Y-Weichen ist Dein Kreuzungsproblem doch auch zu lösen, durch umschalten in die von Dir gewünschte Richtung wird automatisch richtig polarisiert ohne Aufwand...

Für Berti gehe ich auf der Suche nach einem Schaltplan.

Ich melde mich später noch mal...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Klaus

15° Kreuzung MTX 14973 UVP 12€ - Freutzenden Gleise elektrisch voneinander Getrennt
30° Kreuzung MTX 15958 UVP 12€ - da bin ich mir nich sicher, sollten sich aber trennen lassen

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php

Roco alt, bzw. GFN Neu ohne Schotterbett  har die auch, aber da ghabe ich kein Ahnmung wie das mir der elektrischen verbindung aussieht

Gruß Detlef
Hallo Klaus,

Fur Dich habe ich (mit Hilfe von 1zu160-Mitglied daan1946) eine Lösung gefunden der Deinen Wunsch << nix polarisieren und hin und herschalten müssen >> und << Kontaktsicher>> erfüllen könnte:

> http://www.digitrains.co.uk/ecommerce/special-offer/dual-frog-juicer.aspx
> http://www.tamvalleydepot.com/images/Dual_Frog_Juicer_Manual_v1.pdf

Vielleicht gibt es auch Deutsche Hersteller/Lieferanten?

Zusammen mit Peco SL-E393F oder SL-E394F sollte das digital << nix polarisieren und hin und herschalten müssen >>  automatisch funktionieren

Ich habe leider damit keine Erfahrungen!

FRAGE:
Kann einer der Elektroniker hier im Forum sagen ob diese "DFJ001 Dual Frog Juicer" auch DC ANALOG genützt werden kann zum Schalten der Herzstücke einer Kreuzung?

Tante Edith hat die Antwort gefunden ins PDF (link 2):
       The board will NOT work with DC.
       Connecting it to DC may damage the board and will void the warranty.


Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Detlef

... 15° Kreuzung MTX 14973... 30° Kreuzung MTX 14958 ...


Danke für die Bestätigung meiner Antwort unter #9


Hallo Berti,

Ich habe noch kein Schaltplan gefunden, aber siehe meine FRAGE oben....

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hatte plötzlich eine FRAGE zum analogen Betrieb
Tante Edith hat einen zweiten PDF-link dazu geschrieben
Tante Edith hat die Antwort auf die Frage gefunden und dazu geschrieben

      Wieso überlassen wir nicht alles Tante Edith????

Hallo Helfer,
Schon mal Danke fürs Nachdenken!

Vielleicht findet ha jemand was...

Berti
Hallo Berti,

Ich habe auch für Dich (wieder mit Hilfe von daan1946) etwas gefunden, aber leider auf Englisch:

> http://www.brian-lambert.co.uk/Electrical-2.htm  

Herunter scrollen bis "Electrofrog Diamond Crossing".

Dort findest Du ein Schaltplan mit Hilfe eines 2 x UM Schalter. Diese Schalter schaltet man abhängig von der gewünschten Kreuz-Richtung.

So etwas soll doch auch irgendwo auf Deutsch zu finden sein, aber.. Ich finde es jetzt nicht
Wer hilft Berti weiter?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Klaus,

Produkt: DFJ001 Dual Frog Juicer

> > http://www.digitrains.co.uk/ecommerce/special-offer/dual-frog-juicer.aspx

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Ich selber

Vielleicht gibt es auch Deutsche Hersteller/Lieferanten?


Ich denke dass jeder Digitalen/DCC Kehrschleifenmodul gegründet auf Kurzschluss denselben Funktion leisten kann: An jeder Ausgang ein Herzstuck der Kreuzung (kein DKW oder EKW!!)anschliessen und es sollte funktionieren....

Welcher Digital-Profi kann dies bestätigen? msfrog zum Beispiel?

Fragt sich in NL,
Bert

Tante Edith hat die Frage im mal Digitalen Bereich gepostet:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588467

Warten wir ab....


Hallo Bert,
Danke für deinen Einsatz !
Doch da ist ja alles Englisch und ich kann nix lesen

die Idee mit den 2 Y Weichen hatte ich ja zuerst, aber dann ist der Sicherheitsaspekt doch zu hoch.Ich baue das ja in den Tunnel, der zwar von oben zugänglich ist, aber dann was Tauschen zu müssen..... ?!?!?
Eine Kreuzug geht ja nicht kaputt , und eine DKW die nicht geschaltet wird auch eher weniger

Ich habe in meiner Gleiskiste gestöbert und eine 15°DKW von TRIX gefunden ausprobiert und einige loks laufen lassen ich habe analog wenig probleme und digital bei 10 kreuzungen 3 ausfälle
lasse ich sie aber nicht kreuzen sondern rund fahren keine ausfälle , es hängt an wenigen 1/10mm .
Und eine Kreuzung 15° von TRIX habe ich auch probiert, ohhjeee kan mann ganz vergessen ......
nun habe ich mir mal die 30° Kreuzung angeschaut , bei der sieht es so aus, als wären die Kunsstoffherzen nicht so groß wie bei der 15° . naja den versuch werde ich noch machen und mir das Teil von der nächsten Börse mitbringen. 5 Euro ist mit der Test schon wert

Oder hat jemand Vergleichserfahrung ???

Ansonsten werde ich mir doch gedanken machen müssen über diese ungewollte polarisierung

Dank Euch !

Gruß klaus
Hallo zuammen,

also nach einigem probieren, habe ich nun rausgefunden, dass die 30° Kreuzung von MTX für mein Vorhaben am besten geeignet ist.
da die zu überbrückende Kunststoffstellen so klein sind laufen nun alle Loks auch im schneckentempo drüber.
den Gleisplan passe ich einfach der neuen Situation an

Dank an die, die mir weitehelfen wollten !
Gruß klaus
Hallo Klaus,

Gut zu hören dass Dein Problem gelöst ist wie Du es wolltest: << nix polarisieren und hin und herschalten müssen >>  

Grüße aus NL,
Bert
Hallo!

zum Tam-Valley Frog Juicer:

Hab diese Platinen im Programm, warte derzeit auf eine Nachlieferung der Mono und Duo (sollte in den nächsten Wochen eintreffen).

Ja, die basieren auf Kurzschlusserkennung, ähnlich wie einige Wendeschleifenschaltungen.

Nein, mit Analog gibts Probleme. Es muss immer ein Grundstrom vorhanden sein, damit ein Kurzschluss erkannt werden kann. Bei anloger Langsamfahrt sind das nur wenige Volt und damit kommt die Schaltung nicht klar.
Hallo Walter,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: weichen-walter

zum Tam-Valley Frog Juicer:

Hab diese Platinen im Programm


Gut zu wissen...

Falls die Minitrix 30° Kreuzung Lösung beim Klaus mit << nix polarisieren und hin und herschalten müssen >> doch noch mal Probleme macht ist die Duo Tam-Valley Frog Juicer eine einfache digitale Lösung für << doch polarisieren und nix hin und herschalten müssen >>  

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;