1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Nebenbahn Gleiswendel R2 möglich????

THEMA: Nebenbahn Gleiswendel R2 möglich????
Startbeitrag
benny1989 - 08.11.11 16:18
Hallo liebes Forum,

ich habe da mal eine Frage, bzw. möchte von eurer Erfahrung profitieren.

Bei meinem Nebenbahn BHF bin ich gezwungen einen R2 Gleiswendel (Radius: 22,89cm) zu fahren. Ich möchte nur Dampf und Diesel, maximale Zuglänge ca. 62 cm + Lok.
R3 kriege ich leider nicht unter. Der Gleiswendel ist später von unten zugängig und wird nur 1 Gleisig ausgeführt.

Incl. 0,5cm Dämmung komme ich auf eine "Fahrzeughöhe" von ca. 4cm.

Das heißt die Lok muss pro Umdrehung also min, 4,5 cm schaffen.
Die würde eine Steigung von 3,15% bedeuten.

Bei einen Unterschied von 5cm zur Erhöhung der Eingriffsmöglichkeiten sogar eine Steigung von 3,5%.

Ist das dauerhat vertretbar?  Zur Fahrzeitverlängerung und weil er unter einer Schlucht durchmuss müssen ca. 25cm Höhendifferenz überwunden werden, d.h. zwischen 5 und 6 Windungen.

Danke für eure Meinungen.
Tante Edith meint die Rechtschreibung ist zwar Open Source, aber keine Freeware


Hallo Benny,

ich habe eine Wendel gebaut, die in "Dünnschichttechnik" entstanden ist -- habe ich schon mal beschrieben in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=MHAG#x546530
und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=MHAG#x565977
Mittlerweile habe ich Bilder von der weiter gewachsenen Wendel (siehe unten)
So wie es aussieht, muß ich nochmal eine Runde weiter nach oben, dann ist die notwendige Höhe erreicht und der Karton wird lackiert (wegen Feuchtigkeit).

Ach, ja, Tante Edit meinte, ich soll noch schreiben, dass das Teil zwar leicht, aber doch recht stabil ist...

Viele Grüße
Michael



Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok Danke für die Info, aus den beigefügten Links ersehe ich, dass ein Wendel in R2 wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit ist.
R3 passt aber nicht und Oval wird aufgrund der geplanten Landschaft eng.

Hat jemand einen Wendel in R2 und kann von Erfahrungen berichten? Was ich auf keinen Fall möchte ist mmehr Zeit unter als auf der Anlage zu verbringen.
Hallo Benjamin!

Ich habe eine kleine (knapp zwei Umdrehungen) Gleiswendel im Radius 2 und fahre darauf Züge mit bis zu 7 Vierachsern. Das funktioniert. Zwei Dinge sollte man aber beachten:
Lange Wendezüge sollten nicht bergauf geschoben werden.
Nicht alle Loks kommen mit der Steigung zurecht. Eine 151 von Fleischmann oder eine V 210 von Arnold schaffen es mühelos, eine 111 von Minitrix oder eine 110 von Fleischmann kapitulieren. Warum das so unterschiedlich ist? Keine Ahnung. Man muß es ausprobieren.

Herzliche Grüße
Elmar
@ Elmar:

Danke schonmal für den Hinweis. Wie groß ist bei dir der Abstand zwischen den Wendeln? Ich habe gedacht, dass ich mit 5 cm zwischen Trassenoberkante und Trassenunterkante hinkommen müsste. Reichen auch 4,5cm?

Fahrbetrieb wird Nebenbahn Epoche III  (Dampf und Diesel im Verhältnis 7:3)
kein Ellok Betrieb vorgesehen.

Ist bei deinen 7 4 Achsern plus Lok der komplette Zug im Wendel, oder ist noch ein Teil des Zuges auf der unteren Ebene?
Ich komme um 5-6 Windungen nicht herum, egal wie ichs drehe....
@ 4 Ich sehe das so:

Elmar schrieb, er würde 7 Vierachser (nebst Lok) fahren.
Lange Vierachser dürften in N max. 16,5 cm lang sein, ergibt 7x 16,5 cm + 17 cm für die Lok (das wäre eine 01 - großzügig gemessen). Ergibt eine Zuglänge von 132 cm.

Er hat "knapp zwei Umdrehungen" bei R2.
Macht eine Länge der Wendel pro Umdrehung von 138 cm (U=Pi x d :  22 cm x 2 x 3,14).

Daraus schließe ich, dass Elmars Züge selbst bei Zugrundelegung des Maximalen zumindest kurzzeitig vollständig in der Wendel sein müssen.

Adrian  

Hallo Benjamin!

Adrian hat das schon richtig vorgerechnet. Die Höhendifferenz beträgt bei mir (mit Oberleitung) 5 cm pro Umrundung. Ohne Oberleitung kannst Du das natürlich flacher machen. Du mußt addieren: Dicke der Trassenbretter, Dicke der Gleise, Höhe Deiner höchsten Wagen.

Ich möchte Dir aber aus eigener Erfahrung raten, Dir auch Möglichkeiten offenzuhalten, an die Du heute noch nicht denkst. Als ich so alt war wie Du, war für mich klar, ich fahre Epoche IV. Knapp 20 Jahre später bekam ich Kinder. Da merkte ich, daß sie in den Zügen auf meiner Modellbahn die Eisenbahn, die wir gemeinsam benutzen, nicht mehr wiedererkennen. So kam dann der erste ICE auf meine Modellbahn, dann Doppelstockzüge usw.... Vielleicht geht es Dir ja auch mal so, dann ist es gut, wenn der ICx auch noch durch die Gleiswendel paßt.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;