1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix E-M-S Umbau auf Digital

THEMA: Minitrix E-M-S Umbau auf Digital
Startbeitrag
Meier* - 10.10.11 12:46
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Umbau von Minitrix E-M-S Lok's auf Digital mit ESU Lokdecorder.

Kann dies ohne Lötkenntnisse vorgenommen werden oder ist dies doch komplizierter.

Lohnt sich der Umbau oder ist es vielleicht günstiger diese evtl. versuchen zu verkaufen.

Mfg.
N. Meier

Hallo Norbert,
prinzipiell ist der Umbau nicht sehr viel anders, als bei Analogloks - alles überflüssige raus, Decoder rein. Ohne Lötkenntnisse wird da allerdings nichts zu machen sein. Ob sich der Umbau lohnt? Ansichtssache... Wenn die Lok gut läuft und dir gefällt lohnt es sich bestimmt, zumal eh nicht alle Modelle mit Steckschnittstelle verfügbar sind.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Nachtrag: Vielleicht noch eine Kurzanleitung... EMS-Bausteine entfernen, damit sollte auch der Motor vom Gleis getrennt sein - unbedingt überprüfen! Danach Licht jeweils einseitig vom Gleis trennen (bei LED-Beleuchtung muss die Anode mit dem Gleis verbunden bleiben). Jetzt den Decoder anschließen - Rot und Schwarz ans Gleis, Grau und Orange an den Motor, Weiß und Gelb ans Licht (bei LEDs Vorwiderstand nicht vergessen). Unbedingt alles nochmal überprüfen, die Motor- und Lichtanschlüsse des Decoder dürfen auf keinen Fall Kontakt mit dem Gleis haben!

Hallo,

vielen Dank für die Information. Ich muss dann wohl mein Sparschwein knacken, da ich leider löttechnisch nicht versiert bin.

VG

N. Meier
Der Motor ist nach Entfernen der EMS Geschichte nicht (!) vom Gleis getrennt .
Ohne Löten kann man in EMS Loks keinen Decoder einbauen. ( In Loks ohne Schnittstelle zu 99% auch nicht)
Warum soll es ein ESU Decoder sein? Es gibt bessere und auch kleinere Decoder.

Jürgen H.
Zitat


da ich leider löttechnisch nicht versiert bin.



Hallo Norbert,

der Umgang mit Lötzinn und Lötkolben, ist keine Geheimwissenschaft :). Mit Geduld, ein wenig Übung und  einer ruhigen Hand, wird man schnell zum versierten Löter.

Vielleicht übst Du einfach mal mit ein paar alten Drähten und Nägeln? Probiere es aus.

Grüße
Franco

Hallo Franco,
Nägel sind nicht so geeignet, da meist aus schwer lötbaren Materialien oder zumindest damit beschichtet. Durch ihre Größe und gute Leitfähigkeit "verschwindet" auch ein guter Teil der Wärme und macht das Löten eher zur Drahtbraterei. Besser sind alte Platinen oder sowas.

Generell hast du aber Recht, löten ist keine große Kunst. Beim Decodereinbau ist es sogar besonders einfach: Kabel abisolieren, die Litze ein bisschen verzwirbeln. Dann verzinnen und etwas ablängen (die Isolierung schrumpft meist etwas zusammen, so dass die verzinnten Enden zu lang werden). Danach hält man die Enden an die Kontaktflächen, drückt kurz den Lötkolben drauf - fertig.

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis! Ich ging davon aus, dass der EMS-Baustein ähnlich ein Decoder zwischen Gleis und Motor sitzt. Deinen Hinweis zum Wunschdecoder kann ich nur unterschreiben...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;