1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Beladung für Rungenwagen

THEMA: Beladung für Rungenwagen
Startbeitrag
justStefan84 - 25.02.11 08:56
Hallo!

Ich habe recht günstig 4 ÖBB Rungenwagen (2 Rs und 2 Res) von Minitrix aus dem Alpentransit Display bekommen. Nachdem die ja noch beladen werden müssen wollte ich mich mal umhören, was ihr so auf euren Rungenwagen transportiert.

Lg Stefan

Hallo Stefan

schau mal auf die Website von Bauer Ladegüter. Da gibt's tolle Sachen. Fein detailiert und zum vernünftigen Preis. Habe ich auch einiges von.

Lg
Nico
Hallo,

Traktoren (3 Stück pro Wagen) oder Rundballenpressen (5 Stück pro Wagen) von Wiking machen sich bei mir ganz auf Rs-Wagen.
Auf meinen Rs-Wagen werden aber auch andere Kfz (z. B. Ford Transit von Rietze) durch die Gegend gefahren.

Gruß
Hi Sfefan,
selbst Haselnussäste zurechtgeschnitten und mit schwarzem Faden zusammengefangen. Machen sich gut als Ladegut. Auch wenn ich jetzt nicht genau weiss, ob Baumstämme mit Rungen transportiert werden - denke aber schon.
LG
Manuel
Hallo Stefan,

Ich habe für meine Wagen Rohre benutzt.  Die Ladung ist komplett selbstgebaut.
Habe noch welche über.

Gruß Christian

Die von Haken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
1. Trinkhalme in betongrau, auf Balsaleistchen und mit schmalem Papierstreifen in Metallfarbe umbunden kommen richtig gut..
2. Langley-Traktoren als Ladegut - preiswert und gut
3. Schienenprofile auf Balsaleisten, auch mit Papier niedergebunden

Viele Grüße
Jörg
Hallo Stefan,

ein paar Ideen von mir (samt Kurzbeschreibung):
Schwartenholz: einzelne Holzsplitter, Teile von getrockneten Grashalmen und anderer Pflanzenteile, flachgeklopfte Piniennadeln gebündelt (die Bündel sind dann durchaus bis zu 100 mm lang! und 2-4mm Durchmesser), mit abgeflammtem Kupferlackdraht (ca 0,2-0,4mm, beim Abflammen verbrennt der Lack, das bewirkt einen rost-ähnlichen Eindruck) in etwa 8mm Abstand binden. Darauf achten, dass beim Abschneiden immer 3 Bindungen je Bündel sind. Dann "schön unordentlich" beladen und nochmal die ganze Beladung niederbinden -- mindestens 2 Niederbindungen pro Stapel sind Vorschrift.
IMG_1893.JPG

Steinladungen: einzelne (echte, mit der Zange zurechtgestutzte) Steinblöcke werden auf Kanhölzern abgelegt, die vor und hinter dem Block verbunden sind. Wegen des großen Gewichts braucht es hier keine weitere Befestigung auf dem Wagen ("Gleitende Verlagerung"). Ich habe gerade kein Bild mit Rungenwagen. Große Platten bekommen ein Ladegestell aus Holz; ein Ladegestell kann auch mal leer  transportiert werden...
IMG_1889.JPG, IMG_1890.JPG, IMG_1895.JPG, IMG_1896.JPG, IMG_1908.JPG

Stahlbrammen: entsprechende flache (evtl.angerostete) Metallteile, sauber zugeschnitten für die oberste Lage, darunter 2 bis 3 Lagen aus Karton, als Zwischenlage schmale Kartonstreifchen passender Farbe, sauber stapeln und zusammenbinden (schwarzer Zwirn oder schmale Streifchen aus mit Edding schwarz gefärbtem Telefonbuchpapier)
IMG_1886.JPG

Stahlplatten: ähnlich wie Stahlbrammen, nur statt Echtmetall mit Wasserfarben gefärbte Kartonstücke (da habe ich gerade kein Foto da).

Maschinenteile: da verwende ich alles mögliche (und unmöglich ), vom abgeschnittenen RJ45-Stecker, in Folie verpackt und auf Ladehölzer geklebt bis zu Ü-Ei-Teilen. Auch Metallteile (die gelb lackierten "Bulldozer-Chassis"), bevorzugt wenn ich mehrere davon habe. Oder elektronische Bauelemente (Spulen etc) als Transformatoren, Klimaanlagen... wonach so ein Teil halt aussieht
IMG_1891.JPG, IMG_1906.JPG, IMG_1901.JPG, IMG_1897.JPG, IMG_1905.JPG

Viele Grüße
Michael

PS: Für die Bilder sind die Ladegüter meistens nur auf die Wagen gestellt; die bekommen selbstverständlich noch die korrekte Verzurrung, sobald sie auf "ihren" Wagen kommen...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da lassen sich viele Waren, etc. verladen.
Hier einige Fotos meiner Ladegüter im Anhang.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das entwickelt sich ja zu einem superinterssanten Thread hier. Danke für die tollen Anregungen! Neben den oben schon erwähnten sehr schönen Ladegütern von Bauer fällt mir gerade noch der Lanz-Traktor von Saller ein. Die Version unter Plane mit Gestell kostet ca. EUR 4,50, da kann man sich auch mal 3 -4 Stück auf einem Rungenwagen leisten. Anbei ein Foto - noch nicht verladen.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir für den Res Drahtrollen gebastelt. Der Rmms ist mit T-Trägern (Brawa-Ladegut) beladen. Der Brawa-Samms fährt derzeit mit einer Kiesladung durch die Lande.
Weitere Ladegüter existieren bisher nur in meinem Kopf: Alu-Schrottwürfel, Baustahlmatten, Betonträger, Kantholz... Es gibt noch viel zu tun.

Gruß, Gregor
Hallo,

ich habe mir für den Res Drahtrollen gebastelt. Der Rmms ist mit T-Trägern (Brawa-Ladegut) beladen. Der frei gewordene Brawa-Samms fährt derzeit mit einer Kiesladung durch die Lande.
Weitere Ladegüter existieren bisher nur in meinem Kopf: Alu-Schrottwürfel, Baustahlmatten, Betonträger, Kantholz... Es gibt noch viel zu tun.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf meine beiden Minitrix-Rs habe ich die Stahlrohrladungen von Holger Sauer geladen. http://www.ladegut-modellbahn.de/02b8c39955085...2b8c39d851076251.php
Die passen wunderbar und sehen einwandfrei aus!

Viele Grüße
Steffen
Ich möchte mich auch mal für die tollen Anregungen bedanken.

Jetzt hab ich wieder das umgekehrte Problem... was aus den voelen Vorschlägen wird es werden ;)

aber bitte weiterposten eure Ideen!

Lg Stefan
Hallo Gregor / ganzzug #10,

bringst Du den Drahtrollen-Res mal zum Stammtisch mit? Den möchte ich mir mal gerne aus der Nähe ansehen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

klar, ich bringe den Wagen nächstes Mal gerne mit. Allerdings bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden mit dem ersten Versuch. Die Schwächen offenbaren sich dir dann sicherlich bei genauerer Betrachtung. Aber vielleicht hast du ja dann einige Ideen zur Verbesserung für mich.

Gruß, Gregor
Hallo an alle,

Hier mal was für Epoche 1/2

Gruss Markus

Die von Kika zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kika,
respekt, das sieht super aus. Epoche 1 ist heute wie von einem anderen Stern. Eben schon 100 Jahre her.
Insgesamt toll hier, dass man Anregungen bekommt.

Danke an alle.
Jörg
Hi!

Falls jemand auch an aktuellen Verladevorschriften Interesse hat, kann er hier ein wenig nachlesen:

http://www.railcargo.at/de/Kundenservice/Tarife/Beladetarif/index.jsp

fg
Walter
Hallo,

ich hol mal den alten Thread wieder hoch für eine Ergänzung.

Letzes Wochenende habe ich beim Abkürzen über eine Baustelle ein Verpackungsband einer Farbe gefunden, die ich vorher so noch nicht bemerkt hatte: grünlich wie Fensterglas, wenn man es seitlich betrachtet, aber stark glänzend. Damit sind Betonsteine zu einer Transporteinheit verbunden gewesen. Daraus habe ich mir (wieder mal) Ladegut gebastelt:
Glasplatten habe ein verhältnismäßig hohes Gewicht und werden normalerweise stehend transportiert, deshalb ist ein stabiles Ladegestell notwendig.
Grundlage für das Ladegestell in Holzausführung sind Streichhölzer, passend für die Breite eines Rungenwagens zugeschnitten (Das Bau-Bild "Flachglas_1" ist für eine größere Ausführung, die kleinere hat nur zwei Querhölzer -- aber da hatte ich keinen Foto). Dazwischen habe ich kurze Stückchen für einen gleichmäßigen Abstand geklebt. Mittig habe ich auf die Querhölzer eine senkrechte Stütze (bei der Langversion) geklebt, bzw. einen Winkel aus zwei Streichhölzern (Kurzversion). Bei der Langversion kommen noch schräge Stützen als Auflage für die Platten dazu, ebenso diagonale Verstzrebungen zwischen den senkrechten Stützen. Bei der Kurzversion habe ich die Diagonalen zwischen den beiden Winkeln eingeklebt (man sieht sie ein bißchen über die Platten ragenin "Flachglas_3"). Ans Ende der Querhölzer kommt jeweils ein Brett als Rutschbremse (das "Brett" ist ein kleiner Abschnitt von getrocknetem Unkraut mit hohlem Stängel) oder ein Balsaholzsplitter.
Die "Flachglasplatten in Schutzhüllen" habe ich vom Verpackungsband abgeschnitten, rechtwinklig auf gleiche Länge gefeilt und sauber entgratet. Dann habe ich jeweils zwei pro Seite auf das Ladegestell geklebt. Die Verzurrung besteht aus grünem Zwirn, der immer möglichst an der gleichen Stelle verknotet/verklebt wurde (das sieht ein bißchen nach Spannschloß aus). Zum Schluß habe ich mir noch einen winzigen Papierausdruck gemacht, ausgeschnitten und schräg aufgeklebt.
Die Ladegestelle sind wahrscheinlich etwas überdimensioniert, aber unter den Platten fällt das meiner Meinung nach nicht so sehr auf. Für den Zug ist es aber ein netter optischer Hingucker, der zudem praktisch nichts kostet außer Zeit -- aber deswegen hat man ja das Hobby Mir persönlich gefällt übrigens die kleine Ausführung des Ladegestells besser...

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch ein Ladegut (habe ich unter #6 schon kurz beschrieben, jetzt habe ich Bilder dazu):

Rostfarben bemalter dünner Karton, mit silber leicht überwischt (beides Wasserfarben), wird in etwa 10mm breite Streifen geschnitten; diese Streifen habe ich dann auf ca.30mm gekürzt. So sind die "Blechplatten" entstanden.
Für die Zwischenhölzer habe ich aus verschiedenen beigen Kartons nach Augenmaß ganz feine Streifchen geschnitten (geht am besten mit Stahllineal und Skalpell) und auf etwa 12mm abgelängt (ebenfalls Augenmaß, halt etwas länger als die "Blechplatten" breit sind). Dann habe ich immer fünf der Platten mit den Zwischenhölzern "gestapelt" (=verklebt), wobei drei "Hölzer" als Abstandshalter je Lage dienen. Darauf achten, dass die "Hölzer" in den Stapeln übereinander liegen!
Wer will, kann um die Stapel mit einem dünnen Faden eine Umbindung machen, ganz gut sieht auch sehr dünnes, mit einem Edding schwarz gefärbtes Telefonbuchpapier aus: das wirkt wie diese Metallbänder, die zum Verpacken oft verwendet werden (glänzt auch ganz leicht). Davon habe ich leider kein Foto gemacht...

Viel Spaß beim Basteln
Michael

EDIT:
Noch das Bild mit den fertigen Plattenstapeln samt Bindung nachgereicht...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin zusammen ,
Respekt an Alle die hier gebastelt und Bilder eingestellt haben .

Dieser Thread ist -mit Abstand- einer der Besten hier im Forum.

Gruß
Thomas
Hi Michael,

Zitat

... bis zu Ü-Ei-Teilen



heißt das, du nimmst den Kindern die Spielsachen weg

Sieht gut aus deine Ladung!

LG Alex
benutze dch einfach den Google da hast Du diverse Vorlagen
http://www.google.de/search?q=beladene+rungenwa...biw=1908&bih=912

Bernd
Hoi FreuNde,

Ladegut hab ich auch - in diesem Fall Rohre, die neben einer Strecke verlegt werden sollen

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Tante Edit sagte mir, dass es hier nur um Rungenwagen ginge

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alex /alex1964  #22,

nicht direkt -- ich warte, bis die Teile in einer Gruschelkiste auftauchen und auf das Entsorgen warten.  
Oder ich ess die Eier gleich selber...     ... und falls das Zeug drin für mich unbrauchbar ist, bekommt's der Junior (die meiste Zeit hat er Glück).  

Viele Grüße
Michael
Hallo Stefan,

hier meine Parade von Ladegütern
http://youtu.be/m1aXOrUuRWM
und
http://album.enndingen.de/Ladegut/index.html

Wobei vieles schon gezeigt wurde, teilweise ja sogar mit Anleitung zum Nachbauen.

Grüße, AnTic
Hallo,

hier möchte ich auch noch etwas dranhängen.

Die Holzladung ist zwar nichts ausgefallenes, dafür kann ich den Wagen an den Schluß eures Zuges mit den gezeigten Ladungen hängen.  

Grüße,
Dirk

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch ein Ladegut, das einfach herzustellen ist: Holzplattenstapel.
Die Holzplatten sind gleichförmige Rechtecke aus beigem oder braunem Karton, gestapelt mit Zwischenlagen aus dünnen Kartonstreifchen (als "Holzleistchen")
Wer will, kann die Stapel noch mit Folie einwickeln als Nässeschutz.

Ach ja, die Paletten auf dem zweiten Bild sind naürlich auch aus Kartonstreifchen...  

Viele Grüße
Michael

PS: oben in #20 habe ich noch das Bild mit den fertigen Blechplattenstapeln samt Bindung nachgereicht...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich verlinke mal diese Beitrag hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=ladegut#x517149

Dort hatten wir schon mal ein ähnliches Thema.

Grüße
Markus
Hallo,
weil im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=847642  "Fabrik: Ausstattungsteile, Halbfabrikate .." ja quasi solche Ladegüter als Fabrikhofausstattung gesucht werden, habe ich noch was gefunden in meinem Archiv:
gebrauchte Teebeutel (von schwarzem oder Kräutertee) als Plane. Den Inhalt kann man zwar als "Misthaufenfüllung" o.ä. verwenden, aber darum geht's hier ja nicht Die papierartige leere Hülle gut trocknen lassen, die letzten Teereste abrubbeln, zuschneiden, um einen "Unterbau" (ich habe die Verkaufshüllen von Zahnbürsten verwendet) wickeln und mit Kleber (flinke Flasche oder ähnliches) fixieren.
Sollte der Kleber "durchweichen" ist es an der Stelle halt etwas "ölig" unter der Plane...
EDIT: Mit Wasserfarben kann man die Plane noch einfärben, in "naturfarben" ist sie leicht durchscheinend -- was manchmal nicht so ganz passt.
Mit passendem Zwirn (ich habe weißen Zwirn mit Filzstiften "umgefärbt", wird schön ungleichmäßig), der durch den Kleber gezogen wird, umspannen. Läßt man die Fäden länger, kann man sie als "Befestigung am Wagen" deuten, obwohl sie am Wagen garnicht fest dran sind. Aber durch die Kleberhärtung reicht's für den optischen Eindruck.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich transportiere vorwiegend "essbares" Holz:

http://eisenbahnseiten.de/Eigenbauten.htm (hinter den Gleismesszug runterscrollen).

Grüße Andreas
Wie schön, dass auch alte Fäden eine neue Belebung erfahren können. Ich biete einige Aggregate. Die Rohmaterialien gibt es bei DM-Toys

http://www.ebay.de/itm/Ladegut-fur-Spur-N-Fahrz...;hash=item2c7ea69917

Wenn ihr etwas Sprühfarbe hinzugebt und aus kleinsten Hölzern Transportgestelle bastelt, sieht das dann ungefähr so aus wie unten zu sehen.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei Fine Scale München gibt es auch einige hochinteressante Sachen für das Thema...

http://www.finescalemuc.de/pdf/FSM-Ladeguter-Kollektion.pdf
http://www.finescalemuc.de/pdf/Bauanleitung_FSM-Bausatze.pdf

Gruß
Eglod
Hallo Leute!

Um nochmal etwas beizutragen, dass in einem Forum für Modellbahn und -bau mehr über solche Themen berichtet werden soll und weniger "rumgenörgelt" wird.

Ich habe vor einiger Zeit ein Bild mit einer Reifenladung gesehen -- das hat mich an die bei mir in einer Kiste schlummernden Großreifen erinnert und inspiriert
Also habe ich die Großreifen herausgesucht (und sogar gefunden ) und zu Ladegut verarbeitet.

Als erstes habe ich Streichhölzer der Länge nach halbiert und noch etwas plan geschliffen, damit die hinterher alle etwa die gleiche Dicke haben. Dann habe ich sie auf die ungefähre Innenbreite von Niederbordwagen gekürzt. Die zu kurzen Reste wurden nochmal gespalten, auf diese Weise bekam ich die "Antirutsch- und Verbindungsleisten".
Mit Sekundenkleber verband ich die echten Gummireifen mit zwei der breiteren Balken, darauf achtend, dass die Auflagefläche möglichst groß ist und die Balken möglichst parallel liegen
Anschließend verklebte ich die dünne "Leisten" so, dass sie zum einen an den Reifen anliegen und zum anderen die beiden Balken möglichst rechtwinklig verbinden.
Aber ohne weitere Sicherung gefielen mir die Einheiten nicht, deshalb habe ich weißen Zwirn mit rotem und grünem Edding eingefärbt (dadurch wird das eine undefinierbare Farbe, irgendwie "dreckig" ) und den Zwirn in den Ecken zwischen Balken, Leiste und Reifen quer über die Reifen durchgefädelt und unten einfach verklebt und abgeschnitten. Eine s&3@^#$ Frickelei! : Wenn ich nochmal sowas mache, dann mache ich erst die Niederbindung und dann die Querleisten. Aber hinterher ist man immer schlauer...
Trotzdem hat dann immer noch was gefehlt, wenn ich die Teile betrachtet habe.

Bis dann der Geistesblitz kam: kleine Schutzteile unter den Seilen an den Kanten  und Lieferaufkleber. Aus beigem Zeitungspapier habe ich dann so ca. 2mmx1mm große (kleine!) Teile geschnitten und die unter den Zwirn geschoben -- eine s&3@^#$ Frickelei!   Wenn ich nochmal sowas mache, dann mache ich erst den Kantenschutz, dann die Niederbindung und dann die Querleisten. Aber hinterher ist man immer schlauer... Oh, das hatten wir schonmal, nur etwas ergänzt
Zum Schluß habe ich eine rote Linie auf das Zeitungspapier gemalt und dann entsprechende "Etiketten" ausgeschnitten und aufgeklebt.

Damit bin ich jetzt zufrieden    -- kann man doch so lassen, oder?

Viele Grüße
Michael

PS: ist zwar kein Rungenwagen auf dem Bild, aber das kann man ja austauschen

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael

Eine schöne Bastelarbeit,aber wo und wie würde der Gabelstapler-Fahrer zum Be-und Entladen ansetzen ? Überlange Gabeln ?  (Ah ja,ein Bock-Kran könnte helfen)  

Gruß aus Glutofen : Werner S.
Hallo Werner S. #35,

richtig erkannt, das ist was für einen Bockkran.
Mein Zeitabschnitt ist ungefähr 1965-1972, da gab es noch mehr Handarbeit, auch beim Be- und Entladen. Und da waren die Gabelstapler noch nicht sooo kräftig , vor allem nicht die, die an einem Güterschuppen oder so zur Verfügung standen.
Und die Firmen, die solche Güter verschickt haben, hatten dann auch entsprechend Verladehilfen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian hast du noch solche Rohr Ladung über.
wie viele noch ??
Melde dich
Viele Grüße
Emil
Hallo,
ich habe da auch noch etwas bezüglich Rungenwagenbeladung gefunden.
2 Wiking Wohnwagen werden vom Herstellerwerk per Bahntransport an den Bestimmungsort gebracht.
Die Wohnwagen sind mittels Unterlegkanthölzer und Seile auf den Längsseiten gesichert, verzurrt. Ich hoffe, man kann dies auf den Fotos erkennen. In 1:1 dürfte eine ähnliche Ladungssicherung stattgefunden haben.
Ich habe solche Transporte schon in 1:1 gesehen.
Es werden eigentlich viel zu wenig Bahntransporte von Straßenfahrzeugen etc. gezeigt.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich kann nur unterstützen, was Nico und Reinhard weiter oben schon gesagt haben: Die Ladegüter von Bauer sehen absolut super aus:

http://www.ladegüter-bauer.de/shop/

  Andreas K.
Hallo,
diese käuflichen Ladegüter von Bauer sehen wirklich gut und realistisch aus. Da läßt sich schnell ein beladener Güterzug nachbilden.
Ich für meinen Teil baue mir  allerdings auch gerne Eigenbau Ladegüter samt Ladungssicherung, etc. für die verschiedensten Waggons.
Viele Grüße
H-W

Hallo,
hier noch etwas in Sache Rungenwaggonbeladungen.
Bevor ich die schönen Roco Sattelzugmaschinen für Umbau Lkw zerschneide, habe ich diese lieber mal auf einen Rungenwaggon beladen. Zuvor wurden die Mb SK- und Volvo Sattelzugmaschine jeweils noch optisch aufgebessert und mit Kupplungsöffnungen samt Steckbolzen für die Verzurrung/Ladungssicherung der Sattelzugmaschinen versehen. 0,1 mm starken Kupferlackdraht habe ich für die Verzurrungen benutzt.
Weiters ist noch ein Rungenwaggon, verladen mit Magirus Kabinen, zu sehen. Dieser Waggon ist allerdings schon vor rd 6 - 7 Jahren entstanden. Dort sieht man die fehlenden Optimierungen, wie Spiegel, Scheibenwischer und entsprechende Inneneinrichtung und Innen-Farbbehandlung. Diese Fertigkeiten eignet man sich eben aus Erfahrung, usw. im Laufe der Basteljahre an.
Ich hoffe die Fotos lassen dies alles erkennen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,

hier das Ergebnis was man aus Strohhalmen und einem alten Gerüstrahmen machen kann.
Hmm, und aus was wird das nächste Ladegut gebastelt?  

Gruß
Hans-Werner



Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
wenn auch zu spät für #0
Hier gibt's auch noch was zu erwerben.
http://www.ladegut-modellbahn.de/02b8c39955085bc30/index.php
VG
Horst
Hallo
dazu mal ein paar Bilder vom Vorbild
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

sieht wirklich toll aus! Weiter so, bin gespannt auf neue Ideen.

Gruß Gerd
Hallo Werni,
was Du uns hier an offenbar selbstgebauten Ladegütern zeigst ist wirklich erste Sahne. Gerade auch deshalb, weil sich Deine Vielfalt von dem Einerlei der Standardbeladungen wohltuend abhebt und die Qualität mit denen der von der Industrie angebotenen Ladegüter locker mithalten kann!

Besonders gut gefallen haben mir der Bauzug unterwegs zur Baustelle und Deine Achsentransportwagen.

Sind die Stammholzladungen auch Eigenbau?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,
mein Rungenwaggon moderner Art hatte einmal für ein Ladediorama, Drahtrollen
herhalten müssen.

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861051 habe ich einen Beladungsthread angestoßen, in dem ich die Verwendung von Teilen verbrauchter Einmalfeuerzeuge aufzeige. Das meiste davon passt ja auch auf Rungenwagen.

Die Beladungen von Hans-Werner / fuelcar in #42 gefallen mir übrigens sehr gut! Und das Blau bringt einen schönen Farbtupfer in einen Güterzug

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

in diesem Phad sind sehr schöne Ladegüter gebastelt worden. Großes Lob dafür und für viele auch eine Anregung so etwas zu kaufen oder auch selber zu basteln. Doch einst ist mit mir hier und bei einem früheren Phad aufgefallen, es fehlen häufig die Ladungssicherung und bei einigen Ausführungen ist das Ladegewicht (real) überschritten. Bitte mal nachrechnen, wenn auch nur im Überschlag.

Ladungssicherung ist in Epoche 3 wohl weniger ein Thema (viel wurde über Formschluß gelöst) als in den nachfolgenden Epochen.

#47   Schönes Ladegut,gefällt mir so gar sehr aber so würde keine EVU die Ladung transportieren. Ich schätze bei Material Stahl total überladen und keine zusätzliche Transportsicherung, denn die Planen halten das Transportgut nicht.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Werner,

doch wird es. Z.B. in St. Ingbert werden Drahtrollen verladen. Doppelreihig auf 4-achsige Rungenwagen (sogar ohne Stirnwand). Ohne Plane oder andere Sicherungen, soweit ich das erkennen kann. Und das passiert regelmässig. Die liegen nur ein bisschen ordentlicher, immer schön versetzt eine in die Vertiefung zwischen den beiden darunter. Aber das ließe sich ja einfach korrigieren.

Grüße,
Moritz
Hallo Werner,

von der Lastgrenze würde das vermutlich ausreichen. Bei Wagen vom Typ Res wird dass mit der Beladung von Drahtrollen auch so angewendet:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g687.html

Die Flachwagen mit Plane haben allerdings auch keine Rungen wie die Snps. Von daher ist die Beladungsvariante (und auch das Modell mit Rungen und Plane) eher vorbildfrei.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

hier ein Nachtrag zu meinem Schwerlastgüterwagen unter #42, es fehlte ja noch die Querverspannung zur Sicherheit.
Dünnen Faden wollte ich für diese Tonnenlast nicht nehmen und habe es mit Ketten mal Versucht.

Nur leider sehen diese zu groß aus.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo@ 51
Markus, anbei mein Vorbildwagen, Plane mit Rungen !!

Ich habe vielleicht nicht die richtigen Rungen, jedoch könnten hier genau so
Drahtrollen transportiert worden sein.

Auf alle Fälle findet der rote Waggon Beachtung, genau so wie das blaue Ladegut
von H-W

Gr.G

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mathias,
ich komme erst jetzt, nach einigen Tagen in Bayrischzell, zum Anworten.
Die Waggons mit den Holzbeladungen sind ebenfalls Eigenbau. Herhalten mußten die älteren Minitrix Vierachswaggons mit hoher Bordwand. Diese haben eine aus Ätzteilen bestehende neue Ladefläche mit Frontseiten erhalten. Hier noch einige Fotos davon und anderen beladenen Rungenwaggons. Ladegut mit vorbildlicher Verzurrung/Ladesicherung.
Weitere Rungenwaggons haben auch  Beladungen erhalten.
Hier mal so einige Modelle.
Viele Grüße
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein mal noch,

es ist kein Rungenwagen und der rote Zwirn für die Ladesicherung fehlt auch noch !!

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@ 54
Servus H-W,

wirst du jetzt Bayer !!

LG
Gernot
Hallo Gernot,
nicht ganz, aber gerne Wahlbayer.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

Ganz Tolle Bilder und Anregungen hier, Dickes fettes Lob an alle.
Da gibt`s noch jede menge Arbeit für mich

Eine kleine Bastellei aus der alten Piko Resterkiste.


LG Ralf

Die von 1zu160Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@fuelcar Hans-Werner Versuch es doch mit den Spannketten von Wutz.
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...n.html?search=Ketten

Gruß Björn
Hallo Hans-Werner und alle anderen,

ich habe angefangen, einen langen Fleischmann-Rungenwagen mit Holz zu beladen. Die Rungen haben oben winzige Widerhaken, an denen man echte Ketten einhängen kann. Die wirklich kleinen Ketten sind von Saemann Ätztechnik, beliebig abzulängen. Sieht super aus, finde ich, ist aber eine Frickelei. Wenigstens diesen einen Wagen will ich vollmachen ...

Wenn die Ketten verwendet werden, um Bauteile oder Stahl oder ähnliches zu verzurren, dann müssen an den Ecken noch "Holz" oder so darunter, damit das Ladegut (in echt) nicht leidet. Siehe @52.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

noch ein Ladegut, das sich saisonal bedingt (bald) gut bauen lassen sollte:
Glocken
Von den Nikoläusen einer Schokofirma kann man sich die Glocken (in richtiger Glockenform, nicht die Schellen von den Hasen) in drei Größen abnehmen, die kleine und die mittlere Größe sind für N als Ladegut geeignet. Den Aufhänger entfernt, das Loch zugelötet und eine Krone aufgelötet, alles schön brüniert, poliert und auf einer Palette drapiert macht sich das mit den gepimpten Klöppeln ganz gut.

Viele Grüße
Michael

PS: Ich dachte, die Glocken hätte ich vor einem Jahr hier schon mal vorgestellt, kann den Thread aber nicht finden... Deshalb auch kein Link.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

nach dem ich in #52 schon meinen Unmut des Aussehens der Ketten zum Ausdruck gebracht habe, musste ich diese ein wenig farblich behandelt.

Da ich hier den Tipp erhalten habe, wurden mal gleich drei Ladegüter bei Bauer geordert und sehen wirklich gut aus. Nun fehlt nur noch die Verzurrung zum Waggon.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@51

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Flachwagen mit Plane haben allerdings auch keine Rungen wie die Snps.



Auf deinen Bildern sehe ich zwar Planenflachwagen mit Rungen aber eben keine Rungen wie sie bei den Snps-Wagen verwendet werden. Auf die falsche Rungenbauart zielte die Aussage.

Die Planenflachwagen werden ja auch zum Transport von Papierrollen, Coils und Blechpaketen eingesetzt. Da sind Rungen zur Ladungssicherung notwendig, manche Wagen habe dafür sogar in der breite verstellbare Rungen. Aber eben keine Rungen wie sie für die Snps gebaut wurden (die können an der Oberkante mit den Rungen auf der Gegenseite mit Spanngurten verbunden werden)

http://www.bahnbilder.de/1024/drehgestell-tragwagen-typ-snps-719-db-487618.jpg  

Vor deinem umgebauten Wagen mit halb offener Plane ziehe ich dennoch meinen Hut

Grüße
Markus
Hallo n-bahner,

auch ich habe verschiedene Rungenwagen mit fahrzeugen beladen. Feuerwehren und Traktoren, alt und neu, mit und ohne Anhänger.
Zur Ladungssicherung habe ich Rundholzbalken aus Zahnstocher hergestellt.

gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe da auch noch etwas in Sachen Ladegut und Rungenwaggon.
Bei meinem Holzschwellentransportwaggon sind die Rungen zwar umgelegt, aber es ist ein
Rungenwaggon. Dazu noch ein Rungenwaggon mit abgelängten Stammhölzern.
Gruß
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Werni,

umgelegte Rungen, dafür hast du eine Exakte Ladegutsicherung, super !

Gr. G.
Guten Tag,

schöne ladungen und Anregungen; Dank Euch!
-
dann werde ich auch meinen Beitrag (bildtechnisch) leisten:

Gruß
WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

solche Spanngurte könnte ich noch brauchen, oder kräftigeres !!

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Guckst Du hier:
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...te.html?search=15016
WE



Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe noch etwas in Sachen Rungenwaggonbeladung aus meinem Kasernenbereich gefunden. Irgendwo habe ich auch noch Fotos der einzelnen beladenen Waggons. Wenn gewünscht, suche ich mal danach.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

habe mal wieder eine Bastelstunde eingelegt, damit mein Flachwagen- Zug länger wird. Wieder aus einem Strohhalm und ein paar Resten etwas zusammen geschustert aber die Flanschrohre sind gekauft.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Namensvetter,
sind schöne Beladungen, die solch einen Zug, bzw. Ladegleis prima beleben.
Die Strohhalm Bastelmethode ist für viele Sachen zu nutzen, ebenso die Methode mit Ohrstäbchen schöne Rohre für die verschiedensten Beladungen, bzw. Einsatz auf der Anlage. Ebenso lassen sich Rohre aus Polystrolrundmaterial herstellen.
Die Flanschrohre sind echt top. Wo gibt es diese und mit welchem Euroneneinsatz muß man rechnen?
Hier mal eine Beladung mit SZ-Maschinen, die ins Ausland veräußert wurden.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#72H-W,
schöne Sachen hast Du da, Danke für den Tipp mit den Wattestäbchen, meine nächste Aufgabe, Grinz.

Die Flanschrohre wurden über die Bucht bezogen, der Verkäufer hat noch welche! 2 Stück für 10Euro.

Guckst Du hier unter:
http://www.ebay.de/itm/222275999196?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

oder bei Bauer unter:
http://www.ladegüter-bauer.de/shop/index.php

der hat echt tolle Ladegüter.

Gruß
Hans-Werner
Hallo H-W,
danke für die Infos . Ja der Bauer hat schöne Sachen.
Es müssen also keine Leergüterzüge auf der Anlage fahren. Mit Ladegut sieht es ja auch viel besser aus.
Gruß
H-W
Hallo H-W,

ich muss aber gestehen, dass ich mir einige Ideen klaue und diese Versuche nach zu bauen. Bei mir geht es nicht ums Geld, sondern selber etwas zu schaffen.
So sitze ich manchmal über Stunden in meinem Kämmerchen und fummele mir etwas zu recht, dass ist für mich Entspannung, abschalten vom Alltag.

Wir Modelleisenbahner erschaffen doch gerne unsere eigenen Kreationen, hier ein paar Beispiele.
So Endstand aus einem gesunden Arnold Haus, ein Abbruchhaus, aus einem alten Arnold Begleitwagen ein Rentner Domizil oder aus LKW und Anhänger ein Gliederzug.

Ach, was haben wir schon alles Gebastelt und freut sich über das Ergebnis.

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,
ich liebe auch die etwas spezielleren Beladungen, die zeitaufwändig gebaut werden. Nicht immer taugen sie zum Spielbetrieb (Epoche). Trotzdem fährt die verladene Herpa-Ju 52 anstandslos durch das Lademaß (was ich bei der MTX-Version leise bezweifle) und unter Fahrdraht. 2 Ju´s mussten dafür herhalten. Verladen wurde nach Original-Vorschrift. Meist kam die Bahn-Verladung bei Bruchbergungen zur Anwendung. Bei Überführungen wurden die Maschinen geflogen.
Bilder folgen.

Gruß Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ZusammeN Hallo Ebse00,
ich bekomme meinen Mund nicht mehr zu "WOW".
Kannst du mir/uns verratenen womit du die Tante so gut geteilt hast?
Welche Rungenwagen hast du genommen?
Gruß Björn.A

Hallo Björn,

so gut ging das nicht mit dem Teilen. Habe eine Dremel und dazu kleine, dünne Kreissägeblätter...die gerne ihren eigenen Weg suchen. Deshalb musste ich 2 Ju´s schlachten. Bei der 1sten wurde die Flächen großzügig abgeschnitten und der Flächenanschluss am Rumpf bearbeitet, da waren dann die Flächen Schrott. Bei der 2ten Ju wurden die Flächen dicht am Rumpf abgetrennt, da war dann der Rumpf hinüber. Dieser hat einen Metallkern. Konnte noch diverse Ruder-Teile aus den Schrott-Flächen sägen. Ohne die Originalbilder hätte ich diese Aufteilung nicht machen können. Leider haben Dritte an den Bildern Rechte, so daß ich sie nicht veröffentlichen darf.

Das Leitwerk ist retuschiert, da ich das Nazisymbol drauf habe. Für mich gehört das dazu. Keinesfalls
jedoch verherrliche ich dieses grauenhafte Regime und distanziere mich ausdrücklich davon.

Als Wagen habe ich sehr lange in der Bucht auf den MTX 13262 und den Fleischmann 823603 gelauert. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Auch bin ich nicht sicher, ob es wirklich diese Wagen waren. Für mich steht einfach der Spaß am Basteln im Vordergrund.

Gruß Eberhard
Hallo.

Die Feiertage lassen es zu ein wenig neues zu gestalten:

Drahtrollen, Kupfer.

13111

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...11.html?search=13111

Frohes Osterfest

WE

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für ein neues Ladegut (Fertigtreppen aus Beton) bin ich momentan am Überlegen, welche Art von "Schlaufen"  aus Moniereisen besser aussieht: die einfachen oder die gedrillten. Beide sind aus 0,15mm-Kupferlackdraht (abgeflammt) hergestellt und in feine Bohrungen geklebt.
Was meint Ihr?

Fragende Grüße
Michael

PS: Die Teile kommen später schon auf einen passenden Wagen (Tragfähigkeit!), den Niederbordwagen hatte ich bloß gerade zur Hand...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das neue Ladegut ist fertig! Die Treppen haben jetzt Moniereisenschlaufen bekommen aus abgeflammtem 0,25mm Kupferlackdraht, den dünnen Draht habe ich verdrillt und damit die Niederbindung am hohen Teil des Ladegestells gemacht; am niedrigen Ende sollte das Reibungsgewicht der Treppe reichen.
Die Treppen habe ich in einer Form aus Karton mit Modelliermasse gemacht, die Fehlstellen sieht man nur auf den Macroaufnahmen...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N` Abend;

wie wäre es mit etwas trinkbarem?

WE

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
Deine Treppenbeladung sieht recht authentisch aus. Eine prima Beladungsidee hast Du da.
Ich denke mal, in Sachen Beladung gibt es eine sehr große Anzahl von Möglichkeiten. Dies Thema  ist richtig gut und sollte weitere Beispiele zeigen.
Im Bahnforum läuft ja auch ein ähnlicher Thread mit tollen Mustern und Fotos.
Grüße
H-W

Hallo!

Ich habe nochmal eine Glocke samt Klöppel und Transportpaletten gebaut (siehe auch hier im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=535115#61 )
Ausgangsmaterial war wieder eine mittlere Glocke vom Schoko-Nikolaus, die ich vom Aufhänger befreit und mit einer Krone versehen habe. Der ursprüngliche Klöppel ist an einen 1mm-Kupferdraht gelötet (von unten), die ehemalige Öse wurde abgezwickt.
Danach habe ich alles brüniert und anschließend mit einem Papiertuch etwas poliert.
Für den Transport verwendete ich "Bretter" aus einer Käseschachtel (die hellen Teile), als Querhölzer mussten Teile eines Eisstäbchens herhalten. Die "Nägel" auf den Paletten sind Punkte von einem spitzen Bleistift.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

die Ladungssicherung für den Stahlträger wäre dann auch fertig.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das ganze Ladungsstück mit den Verzurrketten, etc. sehen klasse aus. Allerdings vermute ich, ist so ein Waggon nicht für dieses Gewicht geeignet. Dieser Doppel T Träger hätte  besser auf einem 6-achsigen Schwerlastwaggon verladen werden sollen. Ich denke auch. dass es zur Ladungssicherung noch mehrere Abspannungen von oben nach unten geben sollte, um auf jeden Fall bei schneller Kurvenfahrt kein Kippen zu ermöglichen.
Vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet.
Aber ein tolles Ladeteil!
Gruß
H-W
Hallo,

anbei 2 x Sersa Bauzug, 2 x BLS Bauzüglein mit Beladung.

Weiters wurden die MTX Schlammkübel auf kleinere Wagen verladen,

die EASO mit offenen Türen beladen mit Containern.

Gr. G.

ps: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1038215

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Lademeister!

Aus passen zugeschnittenen Tablettenblister habe ich mir einen Stapel "Feinbleche" zugeschnitten (siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039484 ) und mir daraus eine Ladung gebastelt. Ist mal eine andere Metall-Ladung als die üblichen Brammen und Stahlstangen

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe Kupferdraht verladen. Er kommt von einer Relaisspule. Diesen habe ich auf einen Nagel gewickelt und gebunden. Anschließend mit dem Feuerzeug den Lack verbrannt.
Die Stahlstangen sind angemalte Spaghettis. An den Stirnseiten ist der Stahl entsprechend seiner Zusammensetzung farblich codiert.

Grüße und frohes Schaffen
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,

die Idee mit dem "abgefackelten Lackdraht" finde ich genial, das Ergebnis sieht klasse aus!

Auch die Stahlstangen kommen sehr gut, nur über die Ladungssicherung sollte man vielleicht nochmal nachdenken...

Gruß
Roger
Hallo Roger,
da hast Du recht. Als ich das in den 90er Jahren bastelte, habe ich das noch nicht so genau genommen. Auch sehe ich jetzt erst, dass Rungen fehlen. Die Lösungen sind billig, aber zeitintensiv.

Gruß
Eberhard
Hallo Moba-Kollegen
#88 Gernot

danke für die interessanten Bilder, wobei mir dort ein Waggon aufgefallen ist, der mein Intresse geweckt hat. Bild 1 und 2 Bauzug Sersa Gnicol 1ter Waggon ...Betonmischer mit zusätzlich Aufbau. Ist dies ein Betonpumpe oder gar eine Spritzbetonvorrichtung.... Einsatz im Tunnelbau.

Weitere Infos oder Bilder wären nicht schlecht. Danke im Voraus dafür. Einen Hinweis möchte ich doch noch geben, ist der Mischeraufbau mit dem Befüllungstrichter nicht zu hoch, Überschreitung des Lichtraumprofils?

Sehr schönes Modell egal ober real oder Fantasie, eine super Ergänzung für einen Bauzug.

Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo Eberhard,

das sieht klasse aus!
Wie lange hast Du denn daran gewickelt? Ich wickle und binde seit längerem immer wieder solche Drahtringe, aber mein Wagen will nicht voll werden...
Und Spaghettis als Stahlstangen -- prima Idee! Ist leichter als Original-Material (das ich bisher verwendet habe)

Viele Grüße
Michael
Und nochmal Hallo von mir!

Die Feinblech-Stapel haben etwas Zuwachs erhalten (Beschreibung ist hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039484&x=1039897#aw9 ), verladen sieht das dann so wie auf den Bildern aus.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo MoBa-Kollegen

Schöne Pics zu dem Versand von Blech-Paketen, aber das Thema Transport-Sicherung ist aus meiner Sicht etwas spärlich behandelt. Hölzer unter den Stapeln zur Reibungserhöhung ist OK aber nicht ausreichend. Meine persönliche Meinung.

Ich habe eine Link angehängt, wo es um die Sicherung des Transportguts geht:

http://industry.arcelormittal.com/repository2/f...products_by_road.pdf

Bezieht sich zwar auf LKW-Transport läßt sich aber auch auf die Bahn übertragen.

Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo Werner,

die Ladungssicherung bei der Bahn sieht schon etwas anders aus wie beim LKW. Da es bei der Bahn keine so großen Querbeschleunigungen (z.B. beim Fahren von engen Kurven) gibt, reichen die seitlichen Rungen und ein paar einzelne Spanngurte bei der Bahn aus:

http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/stahl/stahl_489_grobblech.html

Grüße
Markus

Hallo Werner,

Du hast schon recht, da fehlt noch einiges an Keilen etc. Allerdings sind das auch nicht die Wagen, in denen das später mal transportiert werden soll -- hatte nur gerade die zur Hand für's Foto.

Ob sich die Sicherungsvorschriften für LKW-Ladungen auf Bahnladungen übertragen lassen? Hm, zumindest gibt es bei der Bahn nicht diese extremen Querbeschleunigungen (z.B. Autobahnausfahrten, Kurven im Stadtverkehr), auch beim Anfahren und Bremsen sollte es "sanfter" zugehen (außer am Ablaufberg -- Rrrrummms! ). Ich muss nochmal nachlesen, wie das genau festzulegen ist...

Viele Grüße
Michael

Edit: Markus war schneller...
zu #94
Hallo Michael,
weiß ich nicht mehr, wie lange ich gewickelt habe. Aber wenn´s gut ausschaut habe ich schon Geduld. Das abflammen habe ich versucht, nachdem ich mir eine verbrannte Relaisspule angesehen habe. Bei den Säuretopfwagen wars mit der Geduld ähnlich beim Anbringen der Verschlüsse...! Habe 8 Stück davon.
Generell möchte ich mal danke sagen für die positiven Meinungen.
Gruß
Eberhard
Hallo Lademeister,
nachdem es hier bei diesem Thema so ruhig wurde habe ich mal etwas aus dem Beladungsbereich gefunden.
Traktorverladung und Beladung eines Waggons mit einem Container mittels Containerlader.
Gruß
H-W
und hier geht es weiter!! https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071949

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;