1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Buchtkäufe, bin ich zu empfindlich?

THEMA: Buchtkäufe, bin ich zu empfindlich?
Startbeitrag
Idef - 23.01.11 13:05
Hallo,

will nur mal wissen ob ich überreagiere, also ich kaufe seit Oktober einiges über ebay. Bis Weihnachten war ich auch meistens zufrieden. Seit Januar habe ich das Gefühl ich bekomme nur noch Schrott.

1. Ich ersteigere ne Minitrix Lok digital als neu. Bekommen hab ich ne Lok mit DSS. Das ist für mich nicht digital, ok Problem ist sogut wie erledigt, Verkäufer nimmt die Lok zurück, ich warte jetzt noch auf mein Geld.

2. Ich ersteigere nen Roco 02200A für 3.58 Euro, ok nicht viel Geld. Beschreibung: "Keine Abbrüche erkennbar" Foto sieht auch ok aus. Jetzt hab ich den Wagen hier, der Rahmen ist leicht durchgebogen alle Puffer fehlen (auf dem Foto waren die drauf). Soll ich sowas noch ignorieren oder zurückschicken?

3. Ich ersteigere nen Arnold Speiseraumwagen 3221. Beschreibung stand nur "Aus Sammlungsauflösung" und Bild. Wagen nun hier: Dach ist ca. 2mm länger als der Rest, auf einer Seite liegt es nicht auf. Foto war von der anderen Seite gemacht. Rahmen ist auch leicht durchgebogen. Sollten eventuelle Mängel nicht genannt werden?

4. Ich bekomme nen Fleischmann Containerwagen "neuwertig". Wagen ist auch optisch i.O. Laufspuren hat er allerdings deutlich, stört mich aber auch nicht. Es fehlen aber die Bleche in der Kupplung so das die nur hinundher baumeln. Ich hab hier leider keine um die eben reinzustecken. Also muss ich noch irgendwo welche kaufen.

Ich mach jetzt mal nicht weiter, hätte aber noch ein paar von den Dingern :(

Würdet ihr das bemängeln oder wie seht ihr das?

Gruß
Jan


Hallo Jan

ich habe bisher schon so einiges über Ebay gekauft und eigentlich selten Probleme. Aktuell warte ich z.B. noch auf eine Lieferung, die ich eigentlich schon am Freitag erwartet habe. Aber ich hoffe, die kommt nächste Woche noch.
Ich persönlich kaufe normal nur bei Händlern bzw. Anbietern, die 100% positive Bewertungen haben. Wenns mal etwas weniger ist, muss man im Einzelfall prüfen. Unter 90% wirds aber meist schon kritisch.

Zu deiner Frage, ob man bzw. ich das bemängeln würde: Klar, wieso soll man sich mit etwas zufrieden geben, was nicht der Beschreibung entspricht? Gut, wenns wirklich Kleinigkeiten sind, dann kann man da auch mal ein Auge zudrücken. Sind es aber Dinge wie z.B. in Punkt 1 beschrieben, dann ist Klärung angesagt. Man sollte auch einfach erst mal freundlichen Kontakt aufnehmen und den Verkäufer um Stellungnahme bitten. Meist ist es so, dass man entweder mit Preisnachlässen oder -erstattung dann doch wieder zu "seinem Recht" kommt. Man sollte sich nur nicht alles gefallen lassen.
Wenn ich mir aktuell z.B. manch hohen Preise (z.B. vom Liliput-Flirt) anschaue, dann sehe ich das schon als Abzocke. Mehr zu verlangen als die UVP ist in meinen Augen sehr dreist, auch wenns möglich ist. Auch manche normalen Händler (mit Ladengeschäft) machen das ja sehr gerne. Aktuell ist es aber scheinbar so, dass gerade die Händler, die bei Ebay Mondpreise verlangen, doch oft auf der Ware sitzenbleiben. Das sieht man z.B. daran, dass ein und das selbe Angebot immer und immer wieder neu eingestellt wird.
Ich schaue mir auch meist andere Angebote des gleichen Händlers an. So sieht man schnell, was dahinter steckt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jan,

wenn die Angaben in der Auktion nicht dem Artikel entsprechen und es Mängel sind, die mich ärgern, würde ich das reklamieren. Sonst ärgerst Du Dich ewig drüber und siehst eigentlich nur noch die Fehlder an den Wagen, statt Dich drüber zu freuen.
Gerade, wenn Teile fehlen und nachgekauft werden müssen, ist das für mich in der Artikelbeschreibung zu erwähnen.

Insofern, alle Artikel reklamieren und entweder auf Kosten des Verkäufers Rückabwicklung oder großer Preisnachlass.

Viele Grüße
Henning
Hi,
ich bestelle fast ausschliesslich ueber Ebay, da ich keine andere Moeglichkeit habe guenstig an Moba zu kommen. Ich versuche dabei moeglichst immer nur da zu kaufen, wo ich mit Paypal zahlen kann. Sollte ein Artikel nicht der Beschreibung entsprechen, setze ich mich mit dem Verkaeufer in Verbindung und versuche das Problem zu loesen. Wenn's nichts bringt, dann wird ein Fall bei Ebay draus gemacht und das Geld zureuck verlangt. Die Ware schicke ich dann erst zurueck, wenn ich zusaetzlich das Porto habe. Wer versucht ueber das Netz seinen Muell los zu werden, muss mit drastischen Massnahmen rechnen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Verkaeufern aus Asien gemacht. Wenn ein Problem auftritt, reissen die Leute sich ein Bein aus, um es zu loesen.

Gruesse

Dusty
Hallo Henning
Zitat

Sonst ärgerst Du Dich ewig drüber

nicht nur das... man verleitet den Verkäufer sogar dazu, immer mehr Müll zu verkaufen, wenn man nicht reklamiert.

Gruß
Tomi
ich kaufe generell nur noch bei denen, wo ich per Paypal zahlen kann. Hatte erst im Dez. gekauft, der kein Paypal anbot. Ware kam nicht, der hat reihenweise andere Käufer auch noch abgenuckelt (davor 100% pos.). Ebay hat den Fall kulanterweise via Kostenerstattung per Paypal zu meinen Gunsten geklärt. Zu Paypal kann man sicher versch. Meinung sein, aber DAS ist ja hier nicht die Frage

Gruss aus P, Jörg
Hallo Jan,

bei ebay Einkäufe für die Moba zu tätigen ist in der Tat nicht ganz einfach. Mich hat es auch schon paar mal erwischt. Das aber jetzt von der Jahrzeit abhängig zu machen...ich weis nicht. Schätze du hattest vor Weihnachten einfach nur Glück.

Zu aller erst aber. Ein Teil der VK ist sehr vernünftig, wenn man ihnen seinen Unmut über die erhaltene Ware sachlich (!!!) kund tut. Bei Einigen gibt´s Ersatz, Preisnachlas oder es werden Rücknahmen ohne Probleme angeboten.

Nun zu der Frage, ob du zu empfindlich bist: Ich denke nicht, denn das was man bestellt hat will man auch so bekommen. Auch ich habe aber schon neuwertige Sachen gewonnen, die so rein gar nicht neuwertig waren. Ich bin mittlerweile soweit, dass bei Modellbahn bevorzugt mit PayPal bezahle und meine Gebote niedriger abgebe, als ich es eigentlich tun würde, um im nachhinein notwenide Ersatzteile schon abzudecken. Aber bei 3 Euro und mache ich mir keine weiteren Gedanken und nehme es der Einfachheit halber so hin. Nicht sehr schön aber bei dem Betrag lohnt der ganze Ärger nicht. Bei 40 Euro und mehr ist das was Anders, da suche ich den Kontakt zum Verkäufer und schalte ggf. auch PayPal ein wenn mir etwas nicht richtig vorkommt.

Vielleicht eins noch, was dir helfen kann schlechte Angebote zu erkennen. Schau dir die letzten verkauften Artikel des Verkäufers an. Stellst du da fest, dass bei jedem Fahrzeug "neuwertig" steht und auf einem der Bilder aber schon zu erkennen ist, dass dem gar nicht so ist, dann mit dem Gebotspreis auch bei allen anderen Artikeln des VK runter gehen oder gleich ganz die Finger von lassen.

Gruß, Felix B.
Hallo Jan,

zu Deinem Punkt 2, da ja die Abbildung(en) Bestandteil der Beschreibung sind, muß zum einen der abgebildete Artikel dem angebotenen Artikel entsprechen und der zugesandte Artikel sich dann auch in dem Zustand befinden wie abgebildet. Sind also auf der Abbildung Puffer vorhanden, ist es Dein guets Recht, die dann auch am Artikel erwarten/verlangen zu können! Daher denke ich, solltest Du reklamieren, einmal um Dich nicht eig zu ärgern und zum anderen, damit dem Anbieter klar wird, so geht es nicht!

LG wobu
Hallo,

ok, dann sehen das ja viele Ähnlich. Klar habe ich auch überlegt ob ich bei 3,58 so die Welle machen soll, aber 1. Ich stelle einen Wagen ohne Puffer nicht auf meine Anlage. Sprich er ist eigentlich schon verdammt als Ersatzteil irgendwo in der Ecke zu liegen. Dafür hab ich den aber nicht gekauft. 2. Finde ich die Verkäufer müssen auch lernen wirkliche Angaben zu machen.

Ich finde die Verkäufer machen es sich auch teilweise zu leicht. Ebenso Händler. Ich habe hier z. B. auch den Fall, daß ich einen Silberling ersteigert hatte. Text ungefähr so "Im sehr guten Zustand ohne OVP". Als der Wagen hier ankam viel mir ein Drehgestellt entgegen und im Dach war ein ca. 5cm langer Riss. Den Händler hatte ich angeschrieben. Klar nimmt er den Wagen zurück. Teil der Aussage "Da hab ich wohl nicht richtig hingesehen". Sorry, dass sollte man aber verlangen können. Ich bekomme zwar das Geld zurück, aber das ganze Hin und Her hätte man sich sparen können.

Also mach ich das mal weiter so und werde mich auch beschweren wenns nur 1 Euro ist.

Auf Bewertungen gucke ich auch. Hilft aber leider nicht immer. Besonders wenns mehr Bewertungen vom Verkäufer sind. Ich warte noch auf diese Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110636870120
Bei Gebot sah da alles prima aus. Die letzten Bewertungen (negativ) lassen mich dann doch etwas um mein Geld bangen :( War leider kein Paypal.

Gruß
Jan
Achso, nochwas...

wie macht ihr das denn bei Rücksendungen. Erst das Geld dann Ware zurück oder umgekehrt? Also bei Privatkäufen, und laßt Ihr euch das Porto für Hin- und Rücksendung erstatten?

Gruß
Jan
Hallo Jan,

bei ebay liegen Licht und Schatten eben dicht beieinander. Manchmal kann man einen guten
Artikel zum Schnäppchenpreis bekommen oder sich ansch...
Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Mtx 216 von Privat gekauft, neu und nur Probe gelaufen.
Sie war wirklich neu ist aber noch nie gelaufen, weder beim Verkäufer noch bei der
Endkontrolle von Mtx. Ein Gussgrat an einem Zahnrad im Drehgestell blockierte die Lok.
Dies habe ich mit dem Cuttermesser nachgearbeitet und seit dem läuft die Lok prima.

Dieses Weihnachten (2010) hatte ich Probleme mit einem Verkäufer, 1. Geld nicht gefunden,
2. Ware falsch verschickt, 3. Signal war garnicht mehr da, 4. ca. 2 Wochen auf die Rückzahlung
gewartet und und alles immer erst nach Aufforderung.

Genau so gut gibt es aber auch erliche Verkäufer, bei denen alles bestens ist.

MfG Mathias K.
@9

Klar Jan,

erst das Geld, dann die Ware zurück, denn 1. macht es ein verkäufer auch so und 2. wenn Du/man erst die Ware schickt, kann man in solchen Fällen dann bestimmt erst recht lange auf sein Geld warten (mag sicher nicht auf alle Verkäufer zutreffen aber wer schon die Ware abweichend beschreibt ...). Zudem gibts dann womöglich auch nur Warenkosten ohne Portokosten zurück.
Also erst den vollständigen Geldeingang abwarten, hat ja der Verkäufer schließlich auch nicht anders gemacht.

LG wobu
Hallo Mathias
Zitat

Genau so gut gibt es aber auch erliche Verkäufer, bei denen alles bestens ist.

So ist es. Aber bitte auch berücksichtigen, dass es auch mal (z.B. durch Transportschäden) zu Vorfällen kommen kann, wofür der ehrliche Verkäufer nichts kann. Daher auch immer erst höflich nachfragen und den Verkäufer nicht von vornherein "verurteilen".

Gruß
Tomi
Jan schrieb in Nr. 8:

Zitat

Auf Bewertungen gucke ich auch. Hilft aber leider nicht immer. Besonders wenns mehr Bewertungen vom Verkäufer sind. Ich warte noch auf diese Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110636870120
Bei Gebot sah da alles prima aus. Die letzten Bewertungen (negativ) lassen mich dann doch etwas um mein Geld bangen :( War leider kein Paypal.



Hallo Jan,

das sieht in der Tat nicht gut aus. Seine positiven Bewertungen hat der Verkäufer ausschließlich mit vergleichsweise billiger Ware erhalten, dann hat er unheimlich draufgehauen und massig hochpreisige Ware eingestellt.

Deinen Dieseltriebzug bspw. gleich 4 mal, auch dieselbe teuere Lok gleich 4 mal, jeweils als Neuware, mit mehr als liebloser Beschreibung und nicht selbstgefertigten Produktabbildungen.

Diese Masse identischer Neuware erscheint für einen Privatmann eher fraglich, dazu der Rest siehe oben. Mittlerweile hat er die dritte negative Bewertung kassiert - ich wünsche Dir da wirklich viel Glück, um an die Ware zu kommen.

Und künftig vielleicht auch gucken, *womit* sich der Verkäufer seine positiven Bewertungen erarbeitet hat und ob's zum aktuell angebotenem Preissegment passt...

Viele Grüße,
Ralph

Hi,

@Ralph, da geb ich dir recht, ich hätte besser gucken sollen wodurch die Bewertungen kamen. Leider kann man ja Überweisungen nicht/oder nicht einfach zurück holen. Werde da aber morgen nochmal bei der Bank anfragen.
Habe den heute erstmal angeschrieben ob schon verschickt wurde. Hab ja noch bischen Hoffnung.

Ja und gute Verkäufer gibts auch. Habe bei einem Händler schon sehr viel Geld gelassen und bin sehr zufrieden.

Gruß
Jan
Hi Jan,

ich hab früher selbst bei einem Internet-Auktionshaus (nicht dem genannten) gearbeitet und war auch für die Sicherheit zuständig. So fallen mir solche Muster natürlich schnell auf.

Leider sind Überweisungen nicht rückgängig zu machen. Unser Rat in solchen Fällen an betroffene Kunden war:

Per Einwurfeinschreiben anmahnen und Frist setzen.

Ist diese verstrichen, beim Amtsgericht Coburg einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken, ist relativ billig und kann dem Schuldner in Rechnung gestellt werden.

Meistens kommt dann schon eine Reaktion / Geld zurück. Wenn nicht, Vollstreckungsbescheid erwirken, Pfändungsbescheid und irgendwann tritt der Gerichtsvollzieher letztendlich dem Kollegen die Tür ein und holt Wertsachen aus der Wohnung, falls auf dem Konto nichts ist und anderweitig nichts pfändbar ist.

Sofern das eBay-Konto nicht "gehijacked" worden ist und der Verkäufer unter der angegebenen Adresse greifbar, bekommst Du Dein Geld zurück - kann aber lange dauern.

Ich wünsch Dir, daß das alles nicht nötig sein wird - aber 4 gleiche Triebwagensets, 4 gleiche Loks usw... stimmen mich etwas bedenklich.


Alles Gute in der Angelegenheit,
Ralph


Hatte auch mal ein Problem mit eBay-Ware, dem 175-Jahre-Phantasie-Chrom-Taurus als Neuware. Ausgepackt, fährt keinen Millimeter. Eingepackt und mit entsprechender Mitteilung zurückgesandt an den (gewerblichen) Verkäufer.

Verkäufer schickt den Taurüssel zurück, mit der Bemerkung: Fährt tadellos.
Ausgepackt, Lok fährt keinen Millimeter.

Konnte sie auch nicht, die Chrombeschichtung innen am Gehäuse hat einen Kurzen verursacht, was ein Bekannter nach Öffnen des Teiles sofort herausfand. Ließ sich leicht beheben, aber Frechheit vom Verkäufer, zu behaupten, das Ding fuhr bei ihm. Das war kein Wackel-, sondern definitiv ein Dauer-Kurzer.

OK, dann halt nix mehr von diesem Verkäufer, gottseidank gibts ja viele seriöse, hab ansonsten nur beste Erfahtrungen gemacht.

Hallo Jan,

ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall.In dem Angebot war ein Foto mit etwas raren Wiking-Modellen und der Preis für da Konvolut ging über 50,00 Euro. Der Verkäufer hat nach meiner Reklamation mit dem größten Ausdruch seines Bedauerns und tausend Entschuldigungen erlärt, daß das Foto zu einer anderen Auktion gehört. Das wüßte ich und ich habe sie auch nachfolgend noch nicht gesehen. Ich habe zuerst versucht, mich mit ihm so auseinander zu setzen. Eine anschließende Drohung mit einem RA hat ihn auch weinig berührt. Ich habe dann meinen RS angerufen. Von dort erhielt ich dann den Rat, die Ware zuerst zurück zu senden und die Rücküberweisung abzuwarten. Sollte die in einer angemessenen Frist von 2 Wochen nicht passieren, wird es ein RS-Fall und ich kann einen RA einschalten. Die Rückabwicklung sollte auf jeden Fall über eBAy erfolgen. Mittlerweile ist der Fall auch bei eBay abgeschlossen, ich habe auch das Porto für die Rücksendung, der Verkäufer eine Negative Bewertung wegen Einstellen eines Lockangebotes (versuchter Betrug), er seine Modelle jetzt nur für 30,00 Euro verkauft und ich eine Drohung im Postfach:
Zitat

Sie haben mich ungerechtfertigt negativ bewertet. Dies bedeutet, dass ich Sie bei allen Käufen (und ich werde bei Ihnen alles kaufen, was Sie jemals versteigern werden) in Zukunft auch negativ bewerten werde.
Weiterhin werde ich Ihnen keine Gegenstände mehr verkaufen.
GRuss

.

Johannes

Hallo Jan,

das anfragen bei der Bank kannst du dir sparen - Überweisungen bekommst du nicht zurück.

Bei ebay gibt es alles.
billig bis teuer, oder überteuert - Schrott bis 1A Qualität  - und davon alle Kombinationen.

Entspricht die gelieferte Ware nicht der Produktvbeschreibung, hier gehört auch das Bild / Die Bilder zu, hats du also logischerweise ein andere Ware als ersteigert bekommen.
Du hat aber ein Recht auf die beschrieben Ware - wie du das mit den verkäufer klärst bleibt dann Euch beiden überlassen.
Fehler in der beschreibung oder beim Versand  können dem VK passieren und die werden dann wohl  auch aus der Welt geschafft -  bei einem der vorsätzlich falsche Angaben macht wirst du wohl ebay - mit wenig Hoffnung auf erfolg - einschalten müssen.

zu1: ist ok, Preisnachlaß wäre auch akzeptabel - denn fehler können passieren
zu2: Puffer auf Bild am nicht an dem Modell - VK kontakten - bielleicht ein Fehler, vielleicht auch nicht - wie war die Ware verpackt? Puffer lose im Karton? transportschaden?
zu3: wohl unter LEHRGELD verbuchen
zu4: neuwertig heißt das es benutzte Ware ist aber in eine Zustand der einer Neuen entspricht, Fehlteile und/oder Beschädigungen darf es nicht geben, wenn dem aber noch Bleche an en Kupplungkammern fehlen ist das ein ganz altes Modell, die neueren (meine aus mitte der 70er) haben "Kunstoffdeckel" - wäre auch eine fehlerhafte Beschreibung

Gruß Detlef
Hallo Jan

Was mich wundert, ist das bei deiner VT 11,5 Auktion ein Privatmann so viele Hochpreisige Artikel anbietet, die man selbst noch nicht lang haben kann. Sowas hätte mich stutzig gemacht!!!

Ich habe von einem Bekannten beim Finanzamt mal gehört, das man  bei Ebay Steuerrechtlich als gewerblicher eingestuft wird (sofern dieser Anbieter mal vom Finanzamt geprüft wird), wenn man Ware verkauft, die nicht älter als 6 Monate ist (Kaufbeleg ist entscheidend).
Daraufhin habe ich eine Roco V 188 erstmal wieder ins Regal gelegt, weil ich selbst keinen Ärger bekommen wollte. Brauch ja nur einer mal dich nicht zu mögen und schon haste Ärger!!!

Ich weiß aber nicht, ob diese Regelung noch gilt!

Man könnte sich da ja beim Käufer schonmal beliebt machen


Ich selbst lese ziemlich genau bei den Auktionen und bei Beschreibungen, die nach Nullahnungleuten aussehen, wird gefragt.
Hab damit eigentlich ziemlich gute erfahrungen gemacht.
Meine Auktionen laufen eigentlich auch ziemlich problemlos ab. Hier und da gibt es fragen, aber im großen und ganzen geht alles ziemlich schnell von der Hand.
Selbst ins Ausland habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht. Und da war schon so einiges dabei.
Schweden, Italien, Hong kong, Frankreich und Holland.
Mein Edeka Postshop-Mensch ist zwar hier und da überfordert, aber das kann man ja zuhause vorbereiten

Gruß marko
Hallo Marko

Zitat

das man  bei Ebay Steuerrechtlich als gewerblicher eingestuft wird (sofern dieser Anbieter mal vom Finanzamt geprüft wird), wenn man Ware verkauft, die nicht älter als 6 Monate ist (Kaufbeleg ist entscheidend).

ich denke, dass man das nicht verallgemeinern sollte. Wenn du mal eine Lok kaufst, die du wegen nichtgefallen gleich weiter verkaufst, ist das kein Problem. Wenn du das allerdings mit vielen Artikeln so machst, dann stimmt deine Aussage wohl.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jan,

von 36 Auktionen, mit denen ich zufrieden war,  gab es  nur eine Beanstandung (gebrochenes Drehgestell), nach telefonischer Reklamation wurde das Geld sofort  zurücküberwiesen.
Bei Vitrinenmodellen hatte ich nie Beanstandungen.

Viele Grüße

Enrico

Hallo Tomi

Ja das stimmt schon, aber ich habe einen Bekannten, der sich hier und da Fotoapparate und Zubehör ersteigert hatte und dieses in kleinteilen wieder verkauft hatte.
Asl er dann Ärger mit dem Finanzamt hatte,waren alle anderen schuld, nur nicht er selbst. Leider muß man sagen, das er ziemlich glimpflich dabei weggekommen ist, da er sich immer als den absoluten Profi  ausgegeben hatte und doch ziemlich viele Auktionen einstellte.
Meine Frau (selbst arbeitend im Streuerkramsgewerbe   ) sagte ihm, er möge doch ein wenig aufpassen, was er macht, aber selbst bei gutgemeinten Tips war er nicht einsichtig.
Er hat sein Lehrgeld aber bezahlen müssen!!!!!
Gruß Marko
Hallo Marko,

die Info von deinem Bekannten ist nur teilweise richtig.

Es muss beim Verkauf eine eindeutige und andauernde Gewinnerzielungsabsicht
vorliegen, damit man vom Finanzamt als Gewerblicher deklariert wird.
Dies ist beim Verkauf einer einzelnen Lok sicher nicht der Fall.
Eine generelle 6-Monats-Regel gibt es nicht.
Wenn Du regelmäßg was verkaufst, kommt es drauf an was es ist. Im Hobbybereich
sehen das die Finanzämter auch eher entspannt. Nur beim wiederholten Einstellen von
Neuware (am Besten noch mehrfach) werden sie hellhörig.

Zum eigentlichen Thema kann ich sagen, dass ich sehr viel bei eBay einkaufe
und man dort eben auf einen Querschnitt der Bevölkerung trifft, wie woanders auch.
Wenn die Ware vom Beschriebenen zu stark abweicht, reklamiere ich grundsätzlich.
Ich hatte da von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen auch keine Probleme mit
einer Rückabwicklung oder Preisminderung. Eine Portoerstattung für die Rücksendung
darf man übrigens erst ab einem Warenwert von 40 Euro erwarten.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Marko
Zitat

der sich hier und da Fotoapparate und Zubehör ersteigert hatte und dieses in kleinteilen wieder verkauft hatte.

naja, das ist ja etwas anderes. Er kauft etwas um es zu verkaufen und dabei möglichst viel Gewinn zu machen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Christian,

das die Rücksendekosten bei einem Warenwert über 40 Euro grundsätzlich zu Lasten des Verkäufers gehen, trifft nur bei Käufen von gewerblichen Anbietern zu, da ja hier auch der Kunde das Recht hat, den Artikel ohne Angabe von Gründen zurück zu geben.
Wenn aber etwas zurückgesendet werden soll/muß, weil der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, so erfolgt die Rücksendung ja wegen einem Mangel. Desweiteren gilt das Fernabgabegesetz ja nicht bei Privatverkäufen.

LG wobu
Hallo wobu,

da hast Du Recht.

ich war da bei meiner Antwort noch irgendwie bei der
Rücksendung wegen Nichtgefallen. Aber hier geht es ja darum, dass die gelieferte
Ware nicht der aufgrund eines Angebots bestellten entspricht.

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen,

erste Anmerkung:
Zitat von 16
Sie haben mich ungerechtfertigt negativ bewertet. Dies bedeutet, dass ich Sie bei allen Käufen (und ich werde bei Ihnen alles kaufen, was Sie jemals versteigern werden) in Zukunft auch negativ bewerten werde.
Weiterhin werde ich Ihnen keine Gegenstände mehr verkaufen.
GRuss

Lachhaft. Man kann Käufer sperren, ohne weiteres. Wenn er sich allerdings die Mühe macht ein anderes Accout zu eröffnen, machts die Sache aber ein wenig schwieriger.

Zu 1:
Da hast Du ja ganz schön investiert. Schon eine hohe Summe ohne Paypal. Ich schaue mir immer grundsätzlich die Bewertungen an, wobei ich da auch relativ streng bin. Alles unter 99 ,8% hat sich für mich erledigt. Die Grenze muss jeder natürlich für sich setzen. Kommt natürlich auch drauf an, warum so bewertet wurde.
Ich weiß ja nicht wann Du die Überweisung getätigt hast, aber es gibt noch eine Möglichkeit.
Ich hatte mal einen elektr. Artikel über Ebay per Sofortkauf gekauft. Geld dann Freitag nachmittags übers Netz (heute mache ich kein Internetbanking mehr) getätigt. Übers WE bekam ich 3 Emails von anderen Käufern zugesandt, wo sie mich auf einen Betrüger hingewiesen haben. Damals warn es knapp 130 Euro. Klar kein Pappenstiel. Da es eine Überweisung war, müsste das Geld schon weg sein und ich kann es nicht mehr zurückholen. Aber falsch gedacht. Bin Montag morgens gleich zur Öffnung in die Bank gegangen und habs meiner Kundenberatung gesagt. Sie meinte wenn ich Glück habe und das Geld noch nicht verbucht wurde, könnte man es holen. Kurz gesagt. Wenn die Kohle im Nirwana ist, also praktisch bildlich unterwegs auf das Konto des anderen (Banken arbeiten ja mit diesem Geld), kann man es noch zurückholen. Hat mich damals allerdings 12 Euro gekostet. Besser als 130 verlieren. Kohle war wieder da-puh Glück gehabt. 2 Wochen später wurde ich von einer Polizeidirektion angeschrieben um eine Zeugenaussage zu machen. Ich bin wirklich einem Betrüger auf den Leim gegangen. Aber wer zuletzt Lacht, lacht am Besten ;o)
Also wenns möglich ist-probiers.
Wenns nimmer geht wünsche ich Dir viel Glück, dass Du dieWare auch bekommst und ok ist.
Ansonsten Anzeige.

Ich hab früher viel über Ebay gekauft und bin bis jetzt, bis auf 2 Mal, verschont worden. Allerdings setzte ich mir eine Preisgrenze oder kaufe definitiv nur bei Powersellers, welche dementsprechende Bewertungen haben.
Da ich momentan gut bestückt bin, ists seltener geworden. Tendiere aber wieder eher zum Mobahändler um die Ecke oder übers Netz. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Grüssle

Benjamin
Und bitte eines......
grundsätzlich erstatte ich den Kaufpreis nur dann, wenn die Ware zu erst wieder in meinen Händen ist. Nicht erst die Rückerstattung, und dann die Ware.
Ich habe schon so einiges auf ebay erlebt...... Kunde hat Neuware mit Sofortkauf gekauft, dann kam die Reklamation umgehend das die Lok nicht fährt.
Punkt 1. Gut das ich alle meine Lokomotiven vor Auslieferung überprüfe.
Punkt 2. Er wollte erst das Geld zurück, dann die Ware.
Punkt 3. Dann hat er Pay Pal Käuferschutz aktiviert.
Punkt 4. Als ihm auch Pay Pal geschrieben hat, das er zu erst die Ware zurück senden muss, und dann nach begutachten des Verkäufers die Rückerstattung erfolgt....hat er plötzlich den Käuferschutz zurück genommen und die Ware behalten.

Hier wurde vielleicht versucht, mir defekte neuwertige Lok gegen meine neue Auszutauschen, um eine funktionierende Lok zu haben.
Dies ist mir übrigens schon mal passiert.
Daher...nur erst Ware zurück, dann das Geld.

Wir als geprüfte Händler mit Ladengeschäft sind doch eher auffindbar als plötzlich verschwundene Endverbraucher, die dann Ihren Account löschen ect. und nicht mehr auffindbar sind. Dann haben wir den Schaden....Geld weg, und wo möglich Ware.
Gruß
Ingo
Hallo zusammen,

Überweisungsrückrufe sind so lange möglich, wie das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers eingetroffen ist.
Innerhelb einer Bankengruppe (GenoBanken untereinander, Sparkassen untereinander) geht das normalerweise innerhalb von Stunden, da hat man dann ein sehr enges Zeitfenster.
Aber zwischen den Bankengruppen hin und her dauert schon gerne mindestens einen Tag. Das ist zwar auch nicht viel, aber die Chance auf einen Möglichen Rückruf der Überweisung sind höher als im ersten Fall.

Viele Grüße
Henning
Hallo,

erstmal danke für alle Infos und Tipps. Meine Überweisung ist definitv schon angekommen. Habe ich am 17.01. (Kauftag) erledigt. Wenn ich was ersteiger / kaufe bin ich da eigentlich recht schnell drin.

Also ich warte da einfach mal noch ein paar Tage, bis jetzt habe ich noch keine Reaktion auf die Mail. Klar, Mahnbescheid ist noch eine Möglichkeit, aber eben ärgerlich und fraglich obs was bringt.
Ich kann die Verkäufer verstehen, wenn Sie nicht unbedingt paypal wollen, die Kosten finde ich hier auch recht hoch. Als Käufer, gerade bei solchen Fälle,n wäre das natürlich schöner.

Ich denke mal so, wenn es ein "schwarzes Schaaf" ist, dann warscheinlich ein richtiges. Die Bankverbindung wird wohl stimmen, sonst würde das Geld ja nicht ankommen. Ich denke aber es ist leer geräumt.
Bei Mahnbescheiden und Titeln habe ich so meine Erfahrungen. Bin selber im Onlinehandel tätig gewesen, zwar andere Branche aber ist wohl überall möglich. Damals, 1999,  habe ich am Anfang Lastschrift als Zahlungsmöglichkeit angeboten. Resultat waren Mahnbescheide ohne Ende, hatte ich damals auch draus gelernt. Ich habe hier noch 2 dicke Ordner mit vollstreckbaren Titeln. Alle haben eine eidesstattliche Versicherung, also gibts nichts zu holen.

Und die Gerichtsvollzieher helfen meiner Meinung nach nicht die Bohne. Lustig ist, ich habe hier alle eidesstattlichen Versicherungen der Schuldner vorliegen (in Summe  30-40 Stk.). Alle haben online bestellt. Damals waren PCs ja noch bischen mehr Wert. Es wird explizit in dieser Versicherung nach einem Computer gefragt, nicht einer davon hatte einen! Wie bitte haben die bestellt? Soviel zum Thema Gerichtsvollzieher.

Ok, war mal ein Schmankerl aus meinem alten Berufsleben :)

Gruß
Jan
Hi Jan,
es fallen keine Paypal-Kosten an, wenn man ueber Ebay verkauft. Die sind nur extra, wenn's nicht um Auktionen geht.

Gruesse

Dusty
@ dusty_ gaaanz sicher??? wo kann ich das nachlesen?

LG Jörg
@30

das ist nicht richtig.
Für den Käufer fallen keine Paypal Kosten an.
Der Verkäufer hat zu zahlen und zwar 1,9% + 0,35 Euro
https://www.paypal-deutschland.de/privatkunden/was-ist-paypal/gebuehren.html

Gruß Karl-Heinz

Hm Dusty,

und warum klagt einer meiner Kunden (gewerbl. Händler) dann immer über die öfter mal steigenden Gebühren bei paypal? Oder gibt es da noch Unterschiede zw. Auktionen und Shops bei ebay?

LG wobu
Hallo Jan,

Anzeige, nix Mahnbescheid. Würde mir mal von Ebay die Kontaktdaten geben lassen und mal selber nachforschen. Vielleicht findest Du eine Telefonnummer raus. Wichtig bei Anzeige. Sämtliche Emails, Daten aufheben und ausdrucken und der Polizei geben. Erleichtert die Arbeit und Du kannst alles belegen.

Grüsse
Hallo!
Ich selbst habe weit über 500 positive Bewertungen als Käufer (mehrere von einem Verkäufer zählen ja nur einmal) und, bis auf zwei kleinere Probleme, immer "Schwein" gehabt. Vieles habe ich auch im Ausland, im Wesentlichen USA und auch GB gekauft.
Deshalb schwöre ich auch auf paypal, bis jetzt nie was schiefgegangen.
Was ich aber unbedingt anmerken möchte, bezieht sich auf das Bewertungsprofil des potentiellen Geschäftspartners. Das schaue ich mir sehr genau an, vor allem bei Privatverkäufern und gehe auch bis ganz zum Anfang zurück. Nur einfach nach der prozentualen Bewertung zu gehen ist aber völliger Blödsinn, denn
man muss differenzieren!
Da ist dann mal vor über einem Jahr was in die Hose gegangen, weil der Verkäufer überraschend wegen eines Unfalls in Krankenhaus gebracht wurde und niemand in der Familie den Nerv hatte, in dem Augenblich an ebay und gerade anstehende Lieferungen zu denken. Dann gibts mal eben 6 schlechte Bewertungen und die wurden trotz plausibler Erklärung nicht rausgenommen, später höchstens vom Käufer zusätzlich kommentiert.
DAS sind für mich keine Kriterien für einen schlechten Verkäufer, den ich besser meiden sollte, vor allem nicht dann, wenn er später über 40 supergute Deals abgewickelt hat.
Der andere Fall wäre der:
Kaufinteressent kauft für 2,62 was ein und bezahlt 8,62 per Überweisung. Nachdem er die Ware erhalten hat, bewertet er schlecht, weil die Ware für 70cent im kleinen Kuvert ankam.
Tja, was ist diese Bewertung wert? Einen Dreck, sie sagt höchstens was über den Bildungsstand (oder sogar Geisteszustand) des Käufers aus. Da rufe ich den Artikel auf und lese dick und fett die Versandkosten von 6€ unversichert.
Was sagt mir das? Wo sitzt da der Blödmann? Sowas als schlechte Bewertung findest Du immer wieder.
"Frechheit!!! Nimmt 6 Euro und schickt für viel weniger!!!"
Also, auch hier kein Kriterium für den Nicht-Kauf bei dem, wenn sonst alles ok aussieht, auch, wenn er nur 91% hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

doch es fallen Paypal-Gebühren an. Genau da ist ja auch das Problem für die Händler. Ich denke Ingo (Anwort 27) kann da auch ein Lied von singen.
Zum Glück ist das bei Moba-Artikeln noch nicht ganz so schlimm was nörgelnde Kunden oder Rücksendungen angeht (falsche Artikelbeschreibungen jetzt mal ausgenommen). Aber, die Gewinnspanne bei Modellbahnartikel ist ja nicht sehr hoch. Dagegen erwartet man oft in ebay Artikel die halt günstiger sind als normal. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Händler die Artikel über ebay verkaufen (reguläre Neuware) noch wirklich große Gewinne erzielen.
Nehmt mal einen Wagen der UVP 29 Euro kostet. Wo wird der EK sein.... ich sag mal so 20 - 22 Euro brutto. Verkauf bei ebay zu günstigen Preis: 27 Euro. Jetzt muss der Händler ein Bild machen, Auktionsbeschreibung dazu, Einstellgebühr, Verkaufsgebühr, Paypalgebühr, Artikelüberwachung, Bestandsüberwachung, Zahlungseingangskontrolle, Kosten für Verpackungsverordnung. Eventuell noch 2 Nachfragen beantworten. Von 100 Artikeln Retourenquote von 1-2% (Denke das ist im Mobabereich ok).
Wenn ich daß alles berechne bleibt an Gewinn eigentlich nichts über, erst recht nicht, wenn man nur ein Einzelstück verkauft.
Einziger Vorteil man hat wieder Kapital für die nächsten Einkäufe und wenn man es geschickt macht, Werbung für den eigenen Shop / Geschäft.

Ich verats mal hier, ich bin selber tätig im Vertrieb von Erotikartikeln. Mittlerweile Schwerpunkt Fetish-Fashion (Lack Latex) allerdings hier, wie eben schon beschrieben, nicht mehr an Endverbraucher sondern  nur noch als Großhändler. Die letzten Artikel habe ich selber auf ebay verkauft, bzw. versucht zu verkaufen. Sorry, in der Branche fast nur noch wahnsinnige unterwegs auf ebay. Ich habe die Artikel alle zum netto EK eingestellt (ok, auf volle Euro gerundet). Da bekam ich dann so Mails wie "Mach mal nen ordentlichen Preis, dann nehme ich das Teil".
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber wie gesagt, andere Branche, andere Käufer.

Gruß
Jan
Hallo Mathi,

wie soll ich Dich jetzt verstehen? Du findest es in Ordnung, wenn der Verkäufer 6 Euro Versandkosten anzeigt, berechnet und kassiert, dann aber nur einen Versand für 70 Cent wählt oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

LG wobu
Hallo Mathi,

naja, wie gesagt. Jeder hat seine Grenze mehr oder weniger zu setzen. Jetzt aber zu sagen, das alles andere Blödsinn sein soll, finde ich ein bischen zu hoch gegriffen.

Gruss

Benjamin
Hi,
haben die Gierlappen also geaendert. Als ich das letzte Mal was bei Ebay verkauft habe, da war keine Gebuehr bei Paypal dran. Die werden immer schlimmer mit der Abzocke bei Ebay/Paypal. Dafuer gibt's immer weniger Service.

Gruesse

Dusty
Ja Wobu und Ben,

das finde ich völlig in Ordnung, weiil nämlich lesen kann, das vorher lesen sollte, selber in meine "Kleinwirtschaftsunternehmen Familienvermögen"-Kalkulation einbeziehe und dann kaufe oder es lasse, weil der Preis nicht stimmt.
Jemand, der jetzt behauptet, er habe die Versandkosten vorher gelesen, wegen des Gesamtpreises den Einkauf aber für so günstig angesehen, dass er zugeschlagen hat und danach darüber meckern, dass der Verkäufer vorangekündigt sooo viel Versandkosten verlangt hat, muss doch behämmert sein, oder stimmt ihr mir da nicht zu?
Du fährst doch auch nicht zur Tanke, haust Dir den Sprit in den Tank und gehst dann rein, um dem Verkäufer die Meinung zu geigen? Kann man natürlich machen, es gibt viele Möglichkeiten, sich lächerlich zu machen, nicht wagr!!!

Viele Grüsse
Mathi
Meine Erfahrungen sind da recht unterschiedlich.

Besonders ist mir aufgefallen das viele Leute scheinbar doch andere Vorstellungen beim Zustand haben oder was nur wenig gebraucht angeht. So habe ich da mal einen Et 403 als Neuwertig gekauft und am Ende hatte der Doch einige Lackabriebe. Okay an den BEreichen wo die waren, sah es im Grunde wie ne natürliche Alterung aus. Dennoch es gab auch schonmal eine andere Nummer.

So wurde da ne BR 120 verkauft, wo schön dabei geschrieben wurde. Das Bild ist Teil der Auktion, da sollte jeder sofort Vorsitig sein mit den Bieten. Denn sobald so was drin steht kann man da alles mögliche bekommen. So war bei mir damals die Lok einseitig ohne Puffer und auch ein anderes Teil war abgebrochen.
Bei Vergößerung des Fotos konnte man das auch sehen, Umtausch war somit nicht möglich und Beschwerde bei Ebay hat auch nichts gebracht. Da ebbend bewusst auf das Bild verwiesen wurde.

Da habe ich dann mal wieder was dazu gelernt.

Dennoch von den Käufen die ich bislang da gemacht habe, waren 95% in Ordnung und zeigt mir das man da im Grunde recht gute Ware bekommen kann.

Nur ab und an neigt man dazu etwas Bild da zu bieten, deshalb immer Augen auf.

Was ich derzeit zum Teil eher komisch finde ist das etliche Produkte schon am ersten Tag bei Werten ankommen, welche zum Teil recht übertrieben sind. Für mich sind derzeit da viel zu viele Spassbieter unterwegs und so kaufe ich dann derzeit lieber wieder beim MOBA Händler meines vertrauen. Wo ich zum Teil Neue und auch sehr gute Gebraucht ware für ein Bruchteil von den bekomme was einige derzeit bei Ebay zahlen. Aber wer zu viel Geld hat bitte;)
@36

Hi Mathi,

da geb ich dir teilweise recht. Ich lasse auch die Finger von den Sachen die hohe Versandkosten haben. Wenn ich z. B. nen Niederbordwagen für 1,52 Euro ersteigern will, dann versuch ich das garnicht erst bei einem der so hohe Versandkosten hat.
ABER: wenn ich z. B. 4 Weichen ersteigere, die 6 Euro Versand haben finde ich das erstmal ok, weil ich von einem DHL Paketversand ausgehe. Schickst man mir die Sachen dann als Brief für 1,45 Euro Porto, bin ich damit nicht einverstanden. Und, wenn ich mich nicht irre, ist es auch ein Verstoß gegen die Ebaybedingungen. Soviel ich weiss, hab jetzt keine Lust nachzulesen, darfst du dich nicht an den Versandkosten bereichern. Oder kostet der Umschlag etwa 4,55? Wer soviel aufschlägt versucht meiner Meinung nach klar o. g. Kosten mit abzudecken, was laut ebay nicht erlaubt ist.

Gruß
Jan

Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht total extrem aber zumindest für einen gewerblichen Händler bei Shopnutzung bei ebay und paypal liegen die Gebühren bei Verkauf insgesamt bei 10-12%, dabei liegen aber die Fotos ab zweiten Bild auf dem eigenen Server, sonst würde es noch teurer werden.

LG wobu
Hi Jan!

Das ist IMO nicht der springende Punkt!
Es ging in meinem post lediglich darum, dass man sich nicht einfach blind auf Bewertungsprozente beziehen sollte, ohne zu differenzieren.
Weiterhin sehe ich die Sache so:
Ich setze mir einen Preis, den ich nicht überschreiten werde. Der Preis beinhaltet auch die Versandkosten. Wenn also mein Höchstpreis, den ich bereit bin zu zahlen, 20 Eumel beträgt, dann sind das eben 20€, egal, wie die sich zusammensetzen. Ob davon 6 oder nur 2€ Versand sind, ist mir doch wurscht, weil ich das vorher doch weiss.
Achso, noch ein Zusatz.
Ich bin zwar kein Kaufmann, aber wenn ich versuche, kaufmännisch zu denken, dann ist die Sache doch so:
Zeit, den Artikel einzupacken, Kosten für das Material, Zeit, den Artikel zur Post zu bringen sind doch auch zu berechnen, wenn das jemand macht, ist es doch legal, es neben dem reinen Porto umzulegen. So kann man das doch begründen, aber entscheiden tue doch immer noch ich selbst, ob und bei wem ich was kaufe.!

Viele Grüsse
Mathi
Naja, Mathi,

wenn ich beschließe, der Artikel ist mir einschließlich den Versandkosten die Gesamtsumme wert, ist das die eine Seite.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wenn ich mir vom Tankwart mit dessen Ansage X Liter Super Plus für 6 Euro in den Tank füllen lassen will, dann aber festelle, er hat genau die gleiche Menge X Liter einfachstes Bezin reingefüllt und berechnet trotzdem 6 Euro und behält die Differenz einfach für sich, dann finde ich das irgendwie nicht in Ordnung!
Ich würde ja nichts sagen, wenn das tatsächliche Porto 5,70 Euro betragen würde aber die Differenz zw. 70 Cent und 6 Euro ist dann doch etwas groß finde ich.

LG wobu
Moin,
da habe ich wohl immer Glück gehabt. Einmal eine gebrauchte Lok von so einem Hobby-Händler gekauft - fuhr nicht, tot. Dachte erstmal reinschauen bevor ich zurücksende, ist vielleicht nur ein Kabel ab. Da fand ich ein Sx Decoder, sauber eingelötet. Habe es mit der Baureihennummer versucht - Lok fährt super. Habe ich nicht reklamiert...
Kaufte einen neuen Personenwagen von einem Händler, was ankam war gebraucht mit Beschädigungen. Reklamierte und der Händler schrieb sorry, habe ich vertauscht - den neuen schicke ich sofort, den Gebrauchten kannst du behalten.
Kaufte von einem Händler eine "Vitrinenlok". Vorläufer war verbastelt und sprang aus dem Gleis. Nach Reklamation habe ich einen Vorläufer als Ersatzteil gekauft und der Händler hat sofort die Kosten erstattet.
Mit Privatverkäufer habe ich nie Ärger gehabt, kaufe auch nicht von Leuten mit weniger als 97%.
cheers
Norman
Zu den Versandkosten:
Egal wie hoch die sind... ich rechne ALLES zusammen. Der Endbetrag ist für mich ausschlaggebend. Genauso mache ich das auch bei allen anderen Käufen übers Internet bzw. bei Onlineshops. Wer das nicht macht, macht was falsch.

Gruß
Tomi
Hi!
Das waren doch nur beispielhaft erfundene Situationen!
Vielleicht ist genau das die Krux, dass nicht alle solch ein Verbrauchererhalten haben wie ich das besitze.
Klar, wenn man was unbedingt haben will, unheimlich geil drauf ist, dann führt das sehr oft sogar dazu, dass jemand was für zB. 34,57 ersteigert, obwohl der Verkäufer den Sofortkauf für 29,99 angeboten hatte. Das ist für einige sowas wie Lottospielen, glaube ich. Das gibts sooo oft, da lach ich mich jedesmal schlapp!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

da geb ich dir recht, und ich machs auch nicht anders. Preis + Versand = Gesamtpreis das ist das worauf ich biete bzw. meinen Preis festlege. Trotzdem würde ich mich beschweren wenn dann der Versand so durchführt worden wäre ich es beschrieben hätte. Aber es sind wirklich nur Ausnahmen wo sowas mal vorkommt.
Ich möchte auch erwähnen das ich durchaus super nette liebe Verkäufer bei habe. Selbst wo ich sogar Versand zurück bekomme weil er sich verschätzt hat. Hatte schon zweimals ein "Sorry, hab mich beim Versand verrechnet"-Zettel mit einem dranklebenden 1 Euro Stück gehabt. Dazu ein paar Gummibärchen für meine Tochter :) da geht dann auch das Herz hoch und man freut sich über solche Leute.
Ich denke wir diskutieren hier über die wenigen Verkäufer wo man mal solche Probleme hat. Ich finde gerade im Mobabereich sind die Verkäufer noch recht ok.
Aufpassen muss man auch bei solchen Versteigerungen wie "Erbstück von Opa" viele wissen glaub ich garnicht was sie Verkaufen. Die finden dann alles OK und sieht super toll aus, obwohl was fehlt.
Ich denke da so an E-Loks ohne Bügel die auf einemal eine Diesellok werden mit "sogar offen dargestellen Belüftungen im Dachbereich" :) Sowas ist, wohl auch nicht immer aber manchmal, wirklich Unwissenheit die uns zum Lachen bringt.

Gruß
Jan
Hi!
Nochmal, mir gings nur darum, deutlich zu machen, dass eine Verkäuferbewertung nur nach der Prozentzahl nichts wert sein kann, genau so wenig wie eine 100%-Bewertung nichts aussagen kann, wenn man sich nicht die "Legende" seiner Transaktionen genau reinzieht.
Nichts anderes!

Viele Grüsse
Mathi
Ja Mathi,

dazu gebe ich Dir vollkommen recht!
100% muß nichts Positives und 99,6% nichts Negatives bedeuten.
Wir hatten ja hier neulich mal eine Berechnung diskutiert, bei der jemand in den letzten 12 Monaten 12 Bewertungen hatte, davon 5 negative und trotzdem ein 100% positiv in den Eigenschaften zu stehen hatte - wie ebay da gerechnet hat, haben wir nicht ergünden können!
Genauso kann es ja im Leben mal zu Ereignissen kommen, die die "Gegenseite" ohne Kenntnis davon mit negativ bewertet.
Nun bin ich ja nicht bei ebay als Verkäufer unterwegs aber vor drei Jahren bin ich vom einfachen Arztbesuch Knall auf Fall für 24 Wochen im Krankenhaus verschwunden - wenn ich da grad etwas bei eaby laufen gehabt hätte, wäre das auch äußerst problematisch geworden ....

LG wobu
Hallo,

schon toll wie dieses Thema diskutiert wird. Aber, ich denke es dürfte doch logisch gewesen sein, dass man sich die Kommentare dazu anschaut und sich nicht nur auf die Anzeige bei der Auktion fixiert. Wenn es dann auffällig ist, dass mehrere Kommentare über einem dementsprechenden Zeitraum übereinstimmen, wird dann wohl schon was Wahres dran sein.
Fand eigentlich nur die Aussage "Blödsinn" nicht gerade passend. Jedem das seine, egal wie er es macht.

Grüsse

Benjamin
Hey Benjamin!

Nun lege mal nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage, bitte!
Das war in keine Richtung gemünzt, schon gar nicht gegen jemand persönlich.
Trotzdem beharre ich auf der Aussage, und ich zitiere meinen eigenen Satz nochmal:

---Nur einfach nach der prozentualen Bewertung zu gehen ist aber völliger Blödsinn, denn
man muss differenzieren!---

Viele blödsinnige Grüsse
Mathi

Guat`s Nächtle ;o)
Zum Thema Bewertungen: mir fällt mittlerweile auf dass viele Käufer sehr hitzig einem die Negative reinwürgen und die Diskussion gar nicht suchen. Beispielsweise weil man Ebay-Regelkonform!! für eine Büchersendung 2 Euro veranschlagt hat, der Käufer sich damit aber um 1,15 Euro abgezockt fühlt (Porto Büchersendung = 85 Cent). An das Verpackungsmaterial denken die dabei nicht.
Klar, bei 6 Euro bezahlt und dann per 55Cent Brief geliefert wäre ich auch stink sauer - aber wegen 1,15 Euro negativ bewerten ohne vorher mal zu reklamieren?! Finde ich nicht in Ordnung. Ich selbst habe im letzten Jahr keine einzige negative verteilt, für mich gabs selbst absolut keinen Grund dafür - aber ganze 5 bekommen. Mal wegen oben erwähnter 1,15 Euro, mal weil ich angeblich mit dem Versand zu lange gewartet habe (sorry, aber ich fahre nicht täglich 15km hin und zurück zur nächsten Post, sondern warte auch mal 2,3 Tage bis alle Auktionen bezahlt wurden), mal weil der Hermes Paketdienst nachweislich die Adresse des Empfängers nicht fand (konnte man im Tracking nachverfolgen) usw. Zahlt der Käufer nach 7 Tagen nicht gibts freundliche Erinnerung, kommt auch nach 12 Tagen nichts und man mahnt ihn über Ebay ab kann man sich der negativen Bewertung aber sicher sein. Aber ist das mein Fehler? Gerecht finde ich das nicht. Aber da ist man heute machtlos weil man selbst ja den Käufer nicht mehr entsprechend bewerten kann.

Zum Thema gewerblich:
Das Finanzamt schaut auf die andauernde Gewinnerzielungsabsicht, ein Gericht nicht. Ein Gericht schaut idR auf díe Anzahl der Auktionen zur Feststellung der Gewerblichkeit.

Und ich kann meine alte Geschichte nur immer wieder wiederholen...
Kompletten Zug (Br 150 + Kesselwagen) bei Ebay von Privat ersteigert. "Vitrinenmodell". Geliefert wurde ein Schrotthaufen (mit Kaugummi angeklebte Kupplungen, mit Filzstiften beschmiert). Verkäufer keine Einsicht, also ging es vor den Amtsrichter. Und der war der Meinung dass ich als Käufer mir der Angaben des Verkäufers in der Auktion NICHT sicher sein kann und deswegen (weil ich die Ware selbst nicht begutachten kann) nachfragen muss ob die Angaben in der Artikelbeschreibung stimmen. Höhö. Also Haushoch verloren. War mir eine Lehre, seit dem nur noch Einkäufe bei gewerblichen Händlern.


Zum Thema Überweisungen zurück buchen noch ein Satz:
Geregelt im Deutschen Überweisungsgesetz (ist Teil des BGB), eine Überweisung kann grundsätzlich NICHT zurück geholt werden - es sei denn eure Bank erlaubt es in ihren AGB (dort sind dann auch die zeitlichen Fristen genannt). Ich kann beispielsweise innerhalb von 60 Sekunden nach Erteilung des Überweisungsauftrages im Online-Banking die Sache rückgängig machen... danach ist Schicht im Schacht.
Hallo,

für mich ist Ebay mittlerweile "Freischwimmen im Haifisch-Becken". Ebay wird normal nur noch genutzt für Dinge, die ich sonst hier in meiner näheren Umgebung nicht bekomme oder wo Ebay wider Erwarten doch noch günstiger ist.

Für meinen Einstieg in die Moba-Welt hab ich jetzt auch schon mehrfach in Ebay zugeschlagen, wobei ich da auch bei 3 von 5 mal leicht auf die Nase gefallen bin. Ein günstiges "Schienen-Konvolut" konnte ich mir ersteigern, musste aber ca. 10 Schienen aussortieren, die wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen waren. Bei anderen Artikeln weicht der Zustand negativ von der Beschreibung ab. Loks würde ich nur kaufen, wenn sie von jeder Seite abgelichtet wurde oder als Neuware vom Händler. Was mich dann noch stark irritiert sind die Preise. Ich hab noch nichts gesehen bzw. kaufen können, was zum angegebenen Durchschnittspreis von spurweite-n.de beendet wurde. Meist ca. 50 - 100% darüber. Auch sind viele Sofortkauf-Preise märchenhaft hoch, z. B. die Hobbytrain-Modelle von Conrad, die zwischen 40 und 150 € gehandelt werden (ohne die "echten" Hobbytrain-Modelle).

Als bestes Beispiel von schludrigen Ebay-Verkäufern hab ich mir eine DVD ersteigert. Laut Bildern alles ok, DVD, Hülle usw. Angekommen ist die leere Hülle. Gefragt, was los wäre? Die Antwort war, dass er nicht mehr reingeschaut hat und die DVD selbst verschludert wurde. Aber immerhin bekam ich mein Geld inkl. Porto wieder. ABER: Der Verkäufer erhielt eine gute Bewertung?! Das ist das Problem an dem System. Da es nur um gute Bewertungen geht, tut keiner keinem weh und es geht nicht um die "echte" Erfahrung. Außer als Käufer, denn da kann man nicht mehr negativ bewertet werden.

Zum Thema Überweisung:
Wenn eine Überweisung getätigt wurde, kann man sie nur noch rückgängig machen, solange sie nicht bearbeitet wurde. Online-Überweisungen werden sofort ausgeführt, auch Sonntags. Die besten Chancen hat man bei der schriftlichen Überweisung, sofern sie noch im Briefkasten liegt. Sobald das Geld abgebucht wurde, ist es (theoretisch) schon dem Empfänger gutgeschrieben. Ab da geht nichts mehr. Zurückbuchen geht nie, da eine Bank keinen Zugriff auf das fremde Konto hat. Sogar Fehlbuchungen seitens der Bank dürfen ohne Erlaubnis des Konto-Inhabers nicht einfach wieder zurückgebucht werden. Falls das mal passiert, könnt ihr ruhig mal Ärger machen.

Zum Thema Paypal:
Wer mit Paypal verkauft, darf niemals ein als unversichertes Paket bzw. Brief verschicken. Wer das nicht nachweisen kann, bleibt auf den Kosten sitzen. Denn in den AGBs von Paypal steht, dass der Schutz nur besteht, wenn versichert verschickt wird.

Gruß
Hallo,

ich bin noch recht neu dabei beim Modellbahnern (knapp 2 Jahre), hab mir bisher viel über eBay gekauft und war dabei anfangs auch unsicher, ob man dabei nicht häufig 'in die Pfanne gehauen wird'. Bei sorgfältigem Durchschauen von Beschreibung (nur Floskeln oder Substanz), Bild (muss groß und scharf sein), Bewertungen (hat der Verkäufer vorher schon ähnliche Dinge erfolgreich verkauft) und eventuell andere laufende Aktionen (Ist das Angebot 'stimmig') ist mir dabei allerdings noch nie etwas Negatives untergekommen. Sowohl per Überweisung, als auch mit PayPal, wobei mir letzeres deutlich lieber ist (ich bin also bereit, ein höheres Gebot abzugeben als ohne).
Wenn mir etwas deutlich von der Beschreibung Abweichendes unterkommen würde, dann würde ich auch entsprechend reklamieren. Es muss dann aber schon deutlich sein, z.B. ein fehlendes Trittbrett bei "drei Umbauwagen ohne erkennbare Abbrüche, gebraucht" ist nicht weiter tragisch.

Im Gegensatz dazu habe ich mit meinem ersten und wohl auch letzten Kauf über die Kleinanzeigen hier auf 1zu160 eine durchwachsene Erfahrung machen müssen:
Ein Verkäufer bietet seine Sammlung zum Verkauf an, ich handle mit ihm per eMail den Kauf dreier Lokomotiven, alle "neu,unbenutzt", aus. Das Päkchen kommt nach der Überweisung auch schnell per Post. Beim Auspacken wird jedoch deutlich, dass der Zustand von einer der Loks alles andere als neu oder auch nur wie auf dem Verkaufsfoto ist, sondern sie starke Gebrauchsspuren, Abbrüche und stellenweise abgelöste Farbe hat.
Ich vermutete erst eine Verwechslung beim einpacken und schilderte dem Verkäufer den Sachverhalt. Dieser ging jedoch gar nicht erst weiter darauf ein, sondern beschied mir in vollendeter Selbstherrlichkeit, er habe mir die Lok wie beschrieben geschickt und ja schon zu einem sehr guten Preis verkauft. Er hatte sein Geld ja schon und nicht mehr viel zu befürchten.

Mein Fazit: Lieber bei eBay, am Besten mit PayPal, da wird man als Käufer wenigstens fair behandelt (oder hat zur Not Handlungsmöglichkeiten).

Grüße
Philipp

P.S.: Dies ist mein erster Post hier auf 1zu160, falls ich irgendwelche Regeln misachtet habe, bitte darauf hinweisen und dieses Mal noch Nachsicht walten lassen :)
Weitere Beiträge werden sicher folgen, die Plattform 1zu160 gefällt mir sehr gut!
Hallo Philipp,

willkommen im Forum. Bitte nenn uns den Verkäufer.

Grüße,
Uwe
Hallo Philipp,

bin auch wie du seit knapp zwei Jahren dabei und habe auch schon einige Dinge hier bei 1:160 in den Kleinanzeigen erworben. Konnte da so nicht klagen und es war dann vermutlich einfach Pech. Würde aber dennoch den besagten Verkäufer mal bei zuständiger Stelle hier melden um andere vor ihm zu schützen.

Aber das kann dir auch bei Ebay pasieren und PayPal ist auch kein 100% Schutz, das wird auch oft vergessen.

Und wie schon mal hier beschrieben, jeder hat eine andere Wertschätzung wenn es um den Zustand geht. Mir ist aber mittlerweile auch klar, dass man oft kleinere Abstriche machen muss. Zumindest wenn es um Ware geht die nicht Neu ist.

Der oft sicherste Weg ist dann vermutlich immer noch der Eisenbahnladen seines vertrauen. Da kann man zumindest die Ware begutachten und genau das kann Ebay und Co. nie wirklich voll Ersetzen.

Grüße,
Marcus
Guten Morgen,

Zitat von mir:
Da es eine Überweisung war, müsste das Geld schon weg sein und ich kann es nicht mehr zurückholen. Aber falsch gedacht. Bin Montag morgens gleich zur Öffnung in die Bank gegangen und habs meiner Kundenberatung gesagt. Sie meinte wenn ich Glück habe und das Geld noch nicht verbucht wurde, könnte man es holen. Kurz gesagt. Wenn die Kohle im Nirwana ist, also praktisch bildlich unterwegs auf das Konto des anderen (Banken arbeiten ja mit diesem Geld), kann man es noch zurückholen.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Es stimmt, dass man sein verbuchtes Geld nicht vom anderen Konto holen kann, aber wenns noch nicht verbucht wurde(alla Nirvana), kann es die Bank zurückholen. Hat ja bei mir funktioniert.

Frohes arbeiten

Benjamin
Nun EBay, ohne die würde es mein Hobby Modellbahn heute in der Form in Spanien nicht geben, was daran liegt, dass wir nachwievor ein Hobby Entwicklungsland sind, mit Traummargen und Traumpreisen, da muss schon ordentlich Porto gezahlt werden um da die Ware teurer als beim MOBA Händler in Spanien zu kaufen. Zudem bekommst Du kaum eine Antwort wenn Du was reservierst, etc. also lieber nicht beim Händler kaufen,

Also EBay, ich spure derzeit von HO auf N um und so kommt es, dass sich nun in geballter Kraft mit den neuen Problemen von Ebay in Kontakt komme, als da währen:

GRATISVERSAND weil ich für einen Versand aus Spanien nach D nur 7 € bekomme aber meist mehr als € 9 bezahle, hab ich mir gedacht: "machste halt Gratisversand EU Zone 1 ab Spanien", Fazit nie wieder, ein Amerikaner ar plötzlich Mitglied der EU, die Bulgaren waren Zone 1 und traten dann vom Kauf zurück, und würgten mir dennoch eine negative Bewertung rein, und das obwohl weder Geld noch Ware floss. Und das beste kommt zuletzt, wenn die Ware die ausdrücklich aus Spanien kommt, nicht schon nach drei Tagen beim Käufer ist kommen Reklamationen, endlose Beschwerden, zudem eine negative Bewertung dieses "allerheiligsten Bewertungsgrundsatzes", zudem ist vielen auch der Gratisversand noch zu teuer-also ich kringel mich echt.

Was die beschreibungen angeht, muss ich sagen 99% der Käufer beherrschen weder die Deutsche Sprache, noch die Englische oder die Spanische (ich stelle in drei Sprachen ein), wo gebruahct draufsteht, da schickt mir einer eine Bewertung "Ware war gerade noch ok" Die Wagen waren ausser ein bisschen Staub perfekt. Was hat der Mann erwartet???? Feststeht lesen konnte er nicht.

Bei Digitalloks muss man aufpassen wie Meister Müllers Lumpi, da kommen dann Mails "Welche Adresse hat die Lok, sie fährt nicht" (kann da keiner Resetten????). Probierts Du die Loks alle aus, dann funktionieren dann ausgerechnten diese nicht, Begründung Dekoder sei kaputt, kommt die Lok zurück ist der Dekoder der verbaut war nicht mehr drinn.

etc. etc, Du hast als Verkäufer null Möglichkeiten irgendwas einzuholen, ein österreicher kaufte ein Orientexpresszugset, nach 14 Tagen kommt ein Mail mit der Bitte bis Februar mit der Bezahlung zu warten, er habe Grippe (man schrieb den Monat November), der nächste kaufte eine Wagenladung US Güterwagen, die so gut wie gar nichts einbringen, und nachdem er 40 Stück gekauft hatte, wollte er nicht zahlen, da ich mich weigerte nur einmal Porto zu kassieren.

ich habe mittlerweile 1211 Bewertungen bekommen, weit mehr als 1600 abgegeben (viele der "geschátzen Verkäufer"  bewerten Ihre Käufer schon gar nicht mehr......

Wie also weiter? Wenn meine HO abgewickelt ist, dann werde ich mal zusehen, dass alles im Forum gekauft und verkauft wird, oder eben im Ausland EBay, die deutsche EBay kann man getrost als Räuberhöhle bezeichnen, leider nach 10 jahren meiner Mitgliedschaft
Ich muß Patrik 100% Recht geben, zumal die Gebüren für den Verkäufer nicht unerheblich sind. Wenn man bei EBAY kauft, bekommt man, wenn man Glück hat gute Ware für einen guten Preis.
EBAY hat nicht umsonst ein "Milliarden Wert" an der Börse. Aber oft bekommt der Verkäufer nicht einmal die eigenen Kosten erstattet.
Zitat

Es stimmt, dass man sein verbuchtes Geld nicht vom anderen Konto holen kann, aber wenns noch nicht verbucht wurde(alla Nirvana), kann es die Bank zurückholen



Hallo zusammen,

das Zurückholen lässt sich meine Bank aber gut bezahlen (angeblich verursacht das Zurückholen einigen Aufwand). Bei niedrigen Ebaybeträgen ist das dann Jacke wie Hose wem ich das Geld "schenke".

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
es ist tatsächlich ein hoher Aufwand, da deine Bank, die gegnerische Bank sowie die Clearingstelle die Rückholung bearbeiten müssen.
@58, @59

wohin kann ich mich denn da wenden?
Ich möchte niemanden direkt im Forum an den Pranger stellen und ich konnte keinen Link finden, an den man Kleinanzeigen melden kann, nur die übliche Ablehnung jeder Haftung.
Wer ist denn dafür zuständig, bzw. Ansprechpartner?

Die anderen Loks waren absolut i.O.

Grüße

Philipp
Hallo Philipp,

im Impressum ( http://www.1zu160.net/impressum/about.php ) findest du den Link zum Kontaktformular für Ismael. Das sollte hier auch dein Ansprechpartner sein.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Jan,
leider ist es auch meine Erfahrung, daß ich in letzter Zeit immer mehr Schrott untergejubelt bekomme. Was mich am meisten ärgert, ist , daß man sich den "Käuferschutz"/"Verkäuferschutz" per PayPal getrost schenken kann, bei meinen letzten Schadensfällen wurden die Fälle einfach geschlossen, angeblich, weil Unterlagen nicht rechtzeitig eingegangen wären (deren Eingang mir iBäh aber wohl gemerkt bestätigt hatte).

Es ist eine Sache, wenn tatsächlich mal (auch vom Gebrauchtwaren-Händler) z. B. eine Lok mit vergilbtem Gehäuse kommt, und dann auf Rückfrage sofort eine vernünftige Einigung möglich ist, oder, wie in meinem letzten Fall, der private Verkäufer erst gar nicht und dann ausgesprochen patzig reagiert (da wurde mittlerweile auch Strafanzeige gestellt).

In einem anderen Fall, wo die Ware angeblich ohne Fehl und Tadel sein sollte, kamen dann anschließend Anschuldigungen, ich wäre ja wohl Händler und er, der arme Verkäufer, hätte keine Ahnung - mittlerweile diskutiere ich dann mit den Leuten nicht mehr lange rum, dann gibt's halt eine entsprechende Bewertung.

Immerhin habe ich durch meine Aktivität endlich einen Gebrauchtwaren-Händler in der Nähe gefunden, und konnte in aller Ruhe mal einen Blick ins Lager werfen, und die nächsten Geschäfte werden dann halt ohne iBäh gemacht...

Viele Grüße,
Torsten
hallo zusammen

Und genau aus den Gründen, die in diesem Thema aufgeführt wurden, kaufe ich keine Loks mehr bei Ebay oder Ricardo. Es mag ja da gute Ware verkauft werden, aber wenn es nicht so ist, hat man nur Ärger und der Spass am Hobby vergeht so.
darum kauf ich nur noch Ware, die ich gesehen (und auch probegefahren) habe. Nur so bleib Modelleisenbahnbau das schönste Hobby der Welt.

Ärger gehört nicht zum Hobby, sondern zur Arbeit....

Gruss roger
Hallöchen zusammen,

so, also mal ein kleines Update von heute.... meinen VT hab ich natürlich noch nicht, der Kerl aber eine weitere negative Bewertung. Allerdings kann er (so die neuen positiven Bewertungen) fleissig Liebestöter kaufen :)

Zu dem Thema was wir gestern hatten: Protokosten und reele Versandkosten. Kam gerade heute an: mein nächste Problem. Ersteigert ein Viessmann Signal. Versandkosten 5,90 Euro. Verschickt als Maxibrief für 2,20 Euro in nem alten Amazonkarton. Signal als neu deklariert, sieht gut aus aber schaltet nicht ordentlich. Man hört zwar das es schaltet, das wars aber auch :(
Also diesen Monat habe ich wohl bei der Schei....verteilung am lautesten gebrüllt.

Vielleicht sollten wir mal einen Post machen ähnlich wie die Schnäppchen nur mit "Zuverlässige Ebayverkäufer" Ist zwar auch nicht 100%ig aber könnte helfen.

Gruß
Jan
Hallo!

Ich kaufe in Ebay nur Wägelchen und fast nie Loks, ich kaufe Loks nur, wenn sie von einem Händler stammen ---> wenn was nicht passt, hat der seinen Spaß mit mir ;-D
Aber natürlich arbeite ich auch mit PayPal

mfg
Florian
@69

Wobei was bringt einen diese Liste.

Denn die größeren Händler sind eigentlich meist zuverlässig.

Aufpassen muss man oft bei Händlern, die Waren aus Nachlässen versteigern, den diese wollen das Zeug so schnell wie möglich wieder los werden und kennen sich aber oft mit der Materie kaum aus.

Und eine Liste über die Privatverkäufer ist auch so eine Sache, da einige nicht auf Dauer Zeug anbieten.

---

Man sollte vor den Kauf sich lieber alles genau durchlesen und auch NACHFRAGEN. Wenn da der Verkäufer schon nicht reagiert, weiß man schnell wo man dran ist. Sollte der Verkäufer antworten, diese Antwort aufheben. Selbige kann man am Ende noch mal brauchen, sollte die Ware doch deutlich vom beschriebenen abweichen.

Viele scheinen sich da viel zu sehr auf die Beschreibung zu verlassen und klagen am Ende über die Abweichungen. Ich habe daraus gelernt und frage immer nach, wenn was unklar ist.

Dennoch mir ist klar das natürlich auch Dinge durch gehen können.

Grüße,
Marcus
@69 Jan,

Dein Gutmenschendenken in Ehren, aber ich könnte da nicht mehr so ruhig bleiben (beziehe mich auf die Auktion in #8). Die letzte positive Bewertung stammt aus einer Auktion vom November. Seit Anfang Januar, hat er wohl viel Neuware verkauft, aber dafür noch keine einzige positive Bewertung bekommen.

Frag doch mal über den ebay-Service die Adresse des Verkäufers an und schildere denen den Fall. Schließlich haben mit dir schon 5 Leute keine Ware bekommen. Möglich das auch schon weitere Nachfragen/Beschwerden bei ebay eingegangen sind. Sollte mit der Auktion was nicht in Ordnung sein, kann man durch schnelles Handeln vielleicht noch was retten.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

was soll ich machen? Klar hat mich das genervt, aber ich ärger mich jetzt nicht drüber, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Werde morgen (dann ist das Zeitfenster abgelaufen) den Fall an ebay melden. Gesprochen hab ich mit denen schon aber ebay macht da ja nix. Also bleibt nur der normale Weg, Strafanzeige Anwalt etc.  Gübel schon ob ich nicht auf Erfüllung der Lieferung oder aber Schadenersatz klagen kann, wäre doch auch nett. Soll der mal versuchen den VT für 252,00 Euro zu bekommen :)

Gruß
Jan
Und die Nächste...
Laut Beschreibung ein neuer Wagen, defacto vier nicht mehr vorhandene Dachrastnasen,
fehlende Schlusslichteinsätze(Arnold), gewerblicher Verkäufer.
Auch wenn der gezahlte Preis kein hoher war, finde ich, dass die Ware dennoch dem
beschriebenen Zustand entsprechen sollte. Aber laut einem in einem hiesigen Foreneintrag
genannten Urteil darf man ja nicht mehr nach der Beschreibung gehen, sondern muss sich
den Zustand per Email(und Bildern?) vom Verkäufer bestätigen lassen - das ist echt "abgefahren".
Den Wagen werde ich behalten, der Händler bekommt "1x Negativ".

Ich werde auch weiterhin bei Ebay kaufen, denn die meisten dort sind ehrlich und man kann
Schnäppchen machen. Allerdings nimmt der Anteil der ahnungslosen Erbverkäufer zu und das
steigert die Negativquote.

Grüße,
Uwe
Hi Uwe,

nur bei meinem jetzigen Fehlgriffen relativieren sich meine Schnäppchen wieder... naja. Gerade hat noch Hermes gebimmel und mir eine von privat gekaufte neue E93 von Minitrix in die Hand gedrückt. Happyend zum Abend. Sieht neu aus, hat gerade Decoder bekommen und schnurrt hier ihre ersten Testrunden.

Gruß
Jan
Hallo,  

also wenn ich das hier genannte Gerichtsurteil richtig verstehe, dann ist die Beschreibung Schall und Rauch und man muß sich alles nochmal vom Verkäufer zusenden/bestätigen lassen. Na da werden sich die Verkäufer freuen, wenn Sie das dann immer zigmal versenden sollen ...

Ansonsten ist es leider wie überall, ein negativer Verkäufer macht den Eindruck von hundert positiven Verkäufern zu nichte.

LG wobu
@wobu #76: ja, genau so darf man das Urteil auffassen. Es ist vollkommen weltfremd, da wohl kein normaler Mensch sich eine Artikelbeschreibung nochmals bestätigen lässt, zumal ja schon in den Ebay-Regeln definiert ist das der Artikel objektiv beschrieben werden muss. Das Urteil ist aus 2004, die Deutschen Gerichte hatten zu diesem Zeitpunkt noch wenig Ahnung von Onlineauktionen, und ein Amtsrichter hat in seiner Entscheidung zudem soviel Luft für freie Auslegung das ein Urteil reines Lotteriespiel ist. Damit sind solche weltfremden Entscheidungen aber auch wohl (glücklicherweise) Einzelfälle.
Ja,

Gerichte/Richter sind manchmal total weltfremd oder haben keine Ahnung von dem über das sie urteilen, ich weiß nicht, was von beiden mir mehr Angst macht!
Mal ganz abgesehen davon, das ebay-Auktionen als ganz normaler Onlinehandel angesehen werden und Ersteigerer ohne Angabe von Gründen die Ware zurück gehen lassen können (im gewerblichen Verkauf/Versteigerung), was in meinen Augen den Sinn einer Versteigerung völlig entstellt!

LG wobu
Zitat

Mehr zu verlangen als die UVP ist in meinen Augen sehr dreist, auch wenns möglich ist.


Dafür bekomme ich bestimmt gleich wieder Ohrfeigen - aber das ist halt Marktwirtschaft. Wenn's der Markt hergibt... Übrigens: Ich habe hier auch regionale Händler, die Preise >UVP verlagen, auch das gibt's. Da kaufe ich natürlich auch nur noch, wenn wirklich mal was im Angebot ist (selten genug).

Hier noch was für die Negativ-Rubrik: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=manuu146
Hier kann man übrigens auch noch sehen, daß nicht mal die Berechnung der positiven Bewertungen korrekt implementiert wurde, nach Adam Riese sind es nämlich nur 82% (28pos./(28+2+4)ges.).

Gruß,
Torsten

Hallo ihr,

es werden auch Raubkopien, hier konkret von meinen Straßenbahnen, angeboten! Auf Anschreiben wird nur mit Unverschämtheiten reagiert, weshalb ich inzwischen einen Patentanwalt und Bombardier eingeschaltet habe.

http://shop.ebay.de/bahnspur8285/m.html

Gruß Frank U
Hallo Torsten,

hast Du bei Deiner Berechnung auch bedacht, das ebay negative Bewertungen vom gleichen Mtglied innerhalb von sieben Tagen komplett aus der Berechnung rausläßt?
Sinnvoll finde ich das auch nicht aber wer versteht schon ebay in allen Punkten?

LG wobu
Hallo Torsten
Zitat

Dafür bekomme ich bestimmt gleich wieder Ohrfeigen - aber das ist halt Marktwirtschaft. Wenn's der Markt hergibt...

Ohrfeigen gibts nicht, aber....
Spaß beiseite... klar, du hast schon recht, wenns der Markt her gibt. Aber das Problem ist doch, dass dadurch meist Kunden abgezockt werden, die vielleicht nicht immer den Zugriff auf aktuelle bzw. reale Preise haben. Auch ich habe meinem Stammhändler "eine gute Zeit" gewünscht, weil ich mich teilweise regelrecht vera..... vorgekommen bin, wenn man Preise sieht, die nicht mal nur 10 Prozent über UVP liegen. Er war ja sogar so dreist, dass er bei (in seinen Augen) günstigen Schnäppchen (in meinen Augen Ladenhüter) die UVP angeschrieben und dann durchgestrichen hat. Bei überteuerten Produkten war natürlich nichts von der UVP zu sehen. Meiner Ansicht nach ist das Abzocke und da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Zitat

die UVP angeschrieben und dann durchgestrichen hat.


Das ist aber eine gängige Praxis.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
ja, das ist schon klar, dass es eine gängige Praxis ist. Oft auch so, dass der "Vorher-Preis" künstlich angehoben wird und der "Nachher-Preis" sehr billig aussieht, obwohl es eigentlich keinen Unterschied gibt.
Was ich meinte, war aber, dass der Händler nicht an allen Artikeln die UVP stehen hat (so wie ich es von früher noch gewohnt war), sondern lediglich bei den Artikeln, die er tatsächlich reduziert hat. Da sah das natürlich schön aus und lockte den ein oder anderen Kunden. Natürlich dachte der Kunde, dass der Händler allgemein so günstig ist und kauft so auch eventuell Artikel, bei denen das Preisschild keine UVP beinhaltet. Dass die UVP dann aber sogar noch unter dem Preis liegt, wird oft erst zu spät gemerkt.

Viele Grüße
Tomi
@80

Wobei erstmal jeder ja so ein Modellanfertigen kann und sich den Segen des HErstellers bzw. des jeweiligen Unternehmens holen kann. Sonst dürfte ja nur Hobbytrain so einige BAureihen verkaufen.

Vermutlich ist es in deinen Fall so das der jenige 1:1 deine Folien für die Ätzvorlagen genommen hat. Das ist sicherlich eine andere Hausnummer.

Aber im Grunde kann jeder so einen Flexity Classic ja am PC mit geeigneten CAD Programm erstellen. Und am Ende nach erfolgter Zustimmung der genannten Stellen auch vermarkten. So wird man sicherlich ein Modell nicht bis ins kleine Schützen lassen können.

Ich selber wollte mal einen Stadtbahnwagen der Type B mir mal mit vorhandenen CAD Programm zeichnen. Bin derzeit in der BEschaffung vernüftiger Orginalpläne und mal sehen was aus der Sache wird. Dennoch mir ist klar das auch andere auf die Idee kommen können.

@84

Das mit den UVP Preisen ist eh so eine Sache.

Konnte bei Ebay das Set 11128 für ca 154 Eur erwerben.Der UVP liegt ja bei 229 EUR. Aber das war wohl eher ein Zufall.

Denoch es gibt immer Händler die deutlich unter den UVP die Ware verkaufen oder zumindest diese als Lockvogel Angebot vermarkten.
Nur der Kunde kan am Ende selber Entscheiden was er da kauft und was nicht.
Von daher verstehe ich da auch nicht so die Aufregung, bei einigen.

Grüße,
Marcus
Hallo Marcus

Zitat

Nur der Kunde kan am Ende selber Entscheiden was er da kauft und was nicht.
Von daher verstehe ich da auch nicht so die Aufregung, bei einigen.

da hast du schon recht. Aber der Kunde kann bei Ebay eben nicht so genau hinsehen wie im Laden. Und kauft er was bei Ebay, was dann nicht der Beschreibung entspricht bzw. so endet, wie bei Jan, dann verstehe ich das schon, dass sich manch einer darüber aufregt.

Naja, hoffen wir mal, dass das in Zukunft nicht noch schlimmer wird.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

ja da hast du schon recht. Kenne habe da auch so meine Erfahrungen bei Ebay gemacht und ab und an war ich rückblickend auch selber Schuld.
Und oft ist es ja auch so das viele mit Leuhtenden Augen das Objekt der begirde sehen und dann nicht mehr viel nachdenken. Und am Ende sich Ärgern was für einen sch... man sich da gekauft hat.

Und ob es schlimmer wird kann ich nicht sagen. Da in den 10 Jahren wo ich da bei Ebay bin, immer höhen und tiefen zu beobachten waren. Wobei derzeit die Leute doch genauer hinsehen und so Sachen wie eine Kiste mit Luft heute kaum noch einer kauft

Die Leute lernen dazu, die Betrüger aber auch.

Grüße,
Marcus
Hallo Marcus und Tomi,

so einfach ist das nicht, wie Ihr denkt. Es kommt auf den Originalhersteller an. Den einen ist es egal, wie viele Modellhersteller es gibt, wie z.B. bei Loks. Da sind verschiedene Qualitäten am Zug.
Bei Straßenbahnen ist aber der Markt derart klein, dass Bombardier nur einen Hersteller je Größe zulässt. Das ist ein Grund, weshalb ich keine H0-Bögen mache. Da hat Herr Halling die Rechte bekommen, in N habe ich diese. In H0 kann ich zudem nicht mehr mithalten, da sind die bekannten Modelle meinen überlegen, auch gibt es dort einen größeren Kundenkreis. Lediglich Werbungen könnte ich für die Hallingmodelle gestalten, dazu muß ich mich aber auch mit Herrn Halling in Verbindung setzen.
Siku hat den NGT8 um den Mittelwagen gekürzt, da spielt aber die Handhabung als Spielzeug die Grundlage. Ob es auch ein rechtliche Aspekt zu Halling ist, kann ich nicht sagen.
http://www.siku.de/de/sikumodelle/2/strassenbahn-bombardier.html
Das Hauptproblem ist, man kann die Rrechte des Originals nicht für seine Modelle beanspruchen. Jedoch hat der Originalhersteller ein Wörtchen bei den Modellrechten mitzureden. Bei mir ist eine sehr schwierige Sache am laufen, wo selbst die Rechtsabteilung noch zu tun hat. Daher komme ich im Moment nicht weiter. Aber: "Schaden geschehen lassen, danach klagen".
Frau M. hat eindeutig meine Bögen kopiert und als Ätzvorlage benutzt. Da sind wir rechtlich schon in einer ganz anderen Liga gelandet. Das ist Raubkopierei, die zudem noch gewerblich betrieben und abgestritten wird. Über die papmische Antwort von Frau M. schweige ich jetzt mal! Hinzukommt, diese "schlaue" Madame benutzt auch Fotos Fremder, ohne Erlaubnis. Diese Dreistigkeit gehört einfach bestraft, zumal sie schonmal einen von Bombardier auf den Deckel bekommen hatte!

Man sollte nicht davor zurückschrecken, auch mal von einem Kauf zurückzutreten, wenn sich Betrug herausstellt. In dem Falle zahlt der Betrüger die Zeche. Schwierig ist nur, den Betrug nachzuweisen.
Momentan sammel ich fleißig die Beweise, die Verkäufe lassen sich auch zu einem gewissen Punkt verfolgen. Bei eBay kein Problem! Für den Rest gibt es eine Tiefenprüfung.

Was man für sich privat macht, ist jedem seine eigene Sache. Einen FlexityClassic für sich zu konstruieren, ist kein Problem, aber gewerblich verkaufen dürfen wir momentan nur zu dritt.

Gruß Frank U
Hi Frank,

das ist erstmal so wie ich es mir dachte. Das ist dann ja eine eindeutige Sache. Bei der anderen Sache ist es dann wie du schreibst. Dennoch ein Hersteller kann zwar das Recht an jemanden abgeben, aber nicht die Rechte der Verkehrsbetrieb vergeben. Von daher könnte man am Ende nur ein Phantasiemodell am Ende herstellen.

Zumindest beim Combino gibt es nun zwei Hersteller, genauer beim Combino für Hiroschima. Die neuere Version die von Modemo herraus kommen soll, ist deutlich besser von der Optik als die von Halling, die für Hödel gefertig wird bzw. wurde.

Ich glaube eh das auf Dauer bessere Produkte andere verdrängen und das die Hersteller am Ende auch kaum einen einzelnen das Feld für eine einzige Spur überlassen. So hat es mir auch ein guter Bekannter eines recht großen Schienenfahrzeughersteller erzählt und der weis wo von der redet.

Dennoch es ist schon keine nette Art was da bei Ebay abgeht, ist aber leider in anderen Bereichen auch zu beobachten und scheinbar tut Ebay selber nur ganz wenig um das zu unterbinden!
Hallo miteinander

für mich ist seit Nov. 2008 bei Ebay das Licht ausgegangen. Folgendes Erlebnis war hierzu der Anlass: habe ein "Krokodil" ein gestellt. Optisch und technisch alles 1A. Reines Schau-Objekt, keinerlei Abbrüche und bis auf einige Proberunden nie gelaufen Stand ca. 6 Jahre in der Vitrine und wurde nur zum Entstauben rausgenommen.
So dies alles habe ich in meiner Beschreibung angegeben und die Lok zu einem sehr guten Preis verkauft. Geld wurde überwiesen. Lok in OVP und guter sicherer Verpackung verschickt. Käufer wollte unversicherten Versand, aber ich habe ihm die Ware (auf meine Kosten) als versichert geschickt.  Nach 2 Wochen erhielt ich ohne Vorwarnung ein Negativ.-> Wo bleibt die Ware!!!!!!!
Ich eine Mail geschrieben wegen dem Paketschein und das ich unschuldig sei. KEINE Antwort.

Ich mache es kurz: 4 Wochen nach Kauf erfolgte der Rücktritt vom Kauf und Rückversand der Ware in einem absolut katastrophalem Zustand. Teile waren abgebrochen und der Motor total überöl etc.
Ich habe hierauf wieder gemailt und immer noch freundlich versucht eine Lösung zu finden. Denn einen RA einschalten wollte ich auch nicht sofort. Die Sache ging dann doch vor Gericht, auf betreiben des Käufers.
Letztendlich hat mich diese Sache eine Lok gekostet, viel Zeit beim RA und Nerven ohne Ende. Den Prozess habe ich zwar gewonnen, aber der Spass zum Kauf und Verkauf bei Ebay war dahin. Ich bin nun ein gern gesehener Käufer auf den Mobabörsen und finde jeder sollte für sich entscheiden wo er kauft und verkauft. Ich jedenfalls bin ohne Ebay glücklicher.

Gruß
@50
Hallo,
ich kann deine Ausführungen nicht in Gänze nachvollziehen.
Wenn du keine gewerblicher Händler bist, hat der Käufer doch kein Rückgaberecht?!

Grüße,
Uwe
Hallo Muenchner,

das war auch gleich mein erster Gedanke, das Rückgaberecht gibts ja nur bei gewerblichen Händlern!
Prozess gewonnen und Lok/Geld doch verloren?
Womit sich aber noch eine ganz andere Frage ergibt, wie soll man beweisen, was man wirklich abgeschickt hat, also den Inhalt meine ich? Ein Foto vom Inhalt dürfte kein Beweis sein, also immer unter Zeugen (die dann auch nicht zur Familie gehören sollten) einpacken und anschließend in deren Begleitung zur Post bringen, genauso wie man als Empfänger dann mit einem Zeugen das empfangene Paket öffnen sollte?
Und was die Frage nach dem Paket betrifft, hättest gleich tracken sollen und ihm dann schreiben, das er das Paket doch am xx.yy.zzzz entgegen genommen hat! Ist übrigens auch eine oft gemachte Erfahrung, das die, die hartnäckig auf den billigen Päckchenversand bestehen dann meist melden, es wäre nichts angekommen!

LG wobu
Hallo Wobu,

diese Zeugen sind doch stets zugegen.

Grüße,
Uwe
Hallo Marcus,

den Combino von Hödl und Modemo solte man nicht direkt vergleichen. Die Detailierung ist das eine Thema, welcher da besser ist, sollte klar sein.
Die andere Seite ist, die Marktaufteilung. Der Hödl ist eher für den NEM-Markt und in 1:160, der Modemo für den Japanischen Markt und in 1:150. Der MAßstabsunterschied resultiert bekanntlich aus den unterschiedlichen Spurweiten. Somit fahren die Japaner auch auf einer vorlildgerechten Modellspur. Die wenigen Japanischen 1435 Bahnen passen dann zwar nicht auf das Gleisraster, dort geht man aber den Kompromiß ein.
http://www.1999.co.jp/eng/10131951
Das Logorecht ist inzwischen geklärt. Es darf aber nicht vergessen werden, dass evtl. Designbüros auch ein Wort mitzureden haben. So ist es beim Flexity Berlin. Dort habe ich aber auch Kontakt, der Chef ist von meiner Idee angetan, die Erlaubnis habe ich.
Die Dresdner haben die Rechte von selbigem Büro abgekauft, also muß ich die DVB um Erlaubnis fragen, den Dresdner Kopf als Modell verkaufen zu dürfen. Also alles nicht so einfach, wie mal eben ein Modell auf den Markt werfen.

Andreas, diese Madame hat mein geistiges Eigentum gestohlen, die Grundkonstruktion des Modells ist selbige.

Gruß Frank U
Hallo Uwe,

ja, wahrscheinlich eine Art Zeugen-WG ...

LG wobu
Hallo Frank,

Gut, Bombardier hat ein Geschmacksmuster für den Flexity eingetragen, in der Kategorie Eisenbahn (12-03). Gib hier mal das Aktenzeichen 402008004433.9 ein:
http://register.dpma.de/DPMAregister/gsm/einsteiger

Grüsse,

Andreas

@97

So wurde es mir auch gesagt und Bombardier kann zumindest auf die ersten beiden ersten Aufträge für Kassel und Essen  nur bedingt rechte vergeben. Da diese Fahrzeuge federführend von den Verkehrsbetrieben mit entwickelt wurden und damals auch noch unter der DWA.

Das ist auch beim Stadtbahnwagen M/N der Fall. Diese Fahrzeuge wurden auch hier Federführend von den Verkehrsbetrieben entwickelt und auch Designd. Dazu kommt das der Urhersteller in der Form auch in den Siemens Konzern aufgegangen ist.

Zumindest die Name der Produktes sind geschützt.

Dennoch es ist eher so das der Absatzmarkt für Straßenbahnen im Grunde so klein ist, dass sich kaum Hersteller an die Sachen heran trauen und somit derzeitiges Marktmonopol da ist.

Aber das Grundproblem ist ja hier in den Fall weniger ob nun jemand die  selbe Fahrzeugtype anbietet. Sondern das jemand eine Bereits erstelle Vorlage 1:1 nimmt und die unter seinen Namen verkauft. Das ist dann wirklich Dienstal geistigen Eigentums und auf diese Sache kann man dann auch vor Gericht gehen und sollte den besagten Treiben ein Ende setzen können.

@90

Das ist mehr als Ärgerlich und verständlich das Ebay dann für einen gestorben ist.

Mir selber ist aber auch mal ein Fehler passiert. Da hatte ich doch glatt einen kleinen Abbruch bei der Ware übersehen die zum Verkauf war. Am Ende habe ich den Käufer Summe X erlassen und beide Seiten waren glücklich.
Fehler können leider immer mal passieren, es kommt aber auch oft drauf an wie man damit umgeht.

Grüße
Andreas,

es sind eben eingetragene Geschmacksmuster. Die dürfen nicht so einfach modelliert werden. Madame wurde bereits verboten, die Bezeichnungen von Bombardier zu verwenden. Deshalb meint sie, mit Straßenbahn Nr. 1, 2, 3 durchzukommen. Bilder von Bombardier darf sie auch nicht verwenden.
Seit Anfang an bin ich mit der Rechtsabteilung in Kontakt und weiß, was alles dahintersteckt. Bei meinen Bögen muß ich zu Bombardier und den VU's auch bestimmte Angaben machen, damit mir kein Hinterwüsten-Anwalt aus Dubai-Sandwalachei ans Bein pinkeln kann.
Doch momentan ist die Sache selbst in Wien noch unklar, Patentrecht ist derart vielschichtig, dass man da wirklich einen Spezialisten braucht.
Das gleiche Problem habe ich mit ČKD und DWA. Da steckt Siemens mit drin, die haben mich einige Zeit hin und hergeschoben. Deshalb sind meine Dresdner NGT6DD und NGT8DD noch "in Vorbereitung", obwohl ich sie in 1:38 schon verkeufsfertig habe. In 1:160 wäre die Umrechnung ein Klacks. Der einzige Vorteil, die Düwag-Rechte sind auf Siemens übertragen worden.
Da sich keiner so recht mit den Nachfolgerechten von ČKD>Siemens auskennt, habe ich das Tatraprojekt auch eingestellt. Gut, KT4D, T5 und folgende macht Michal, da lass ich die Finger weg. Der T1, T2, T3 und T4D ist von Siemens noch vor der Abwicklung in Prag geschützt worden. Weiß ich aus sicherer Quelle aus Prag.

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;