1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ÖBB 792 Fleischmann

THEMA: ÖBB 792 Fleischmann
Startbeitrag
wieNer - 24.11.10 22:08
Das ganze Jahr über hatte ich mich auf die ÖBB 792 gefreut. Nun habe ich sie heute beim Händler abgeholt und schon dort die Probefahrt und erst recht zuhause auf meinen Modulen haben mich die Fahreigenschaften nicht begeistert. Zwar fährt sie richtig schön langsam, aber dabei wackelt und knackt diese Lok als wäre es eine selbst gebastelte und nicht eine (teure) FLM... Wie sind eure Erfahrungen damit?

Die von wieNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

so ein Exemplar nimmt man doch gar nicht mit. Wenn sie wackelt und knackt, stimmt der Zahneingriff mit den Stangen nicht überein. Nächstes Exemplar bitte.

Grüße, Peter W.
Zitat

so ein Exemplar nimmt man doch gar nicht mit. Wenn sie wackelt und knackt, stimmt der Zahneingriff mit den Stangen nicht überein. Nächstes Exemplar bitte.



Leider waren alle gleich schlecht. Ausnahme oder stimmt bei diesem Modell einfach irgendwas mit dem Fahrwerk nicht?
Gibt es denn beim Serienmodell auch die verformte Pufferbohle, die das Fotomuster offenbar hat?

Siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=506349&start=1
http://www.1zu160.net/neues/neu10/fleischmann-rh792-11-10x.jpg

Grüße,

Andreas
Hallo WieNer,

ich würde an Deiner Stelle die Lok zurückgeben zwecks Reparatur. Völlig unabhängig davon, ob nun andere Leute ähnliche Erfahrungen damit haben oder nicht.

Mir fällt das bei lang ersehnten Modellen auch schwer, diese wieder aus der Hand zu geben. Was ist aber die Alternative? Ich würde ein Modell behalten, über das ich mich jedes Mal, wenn es fahren soll, ärgere.

Und es ist ja nicht gesagt, dass Fleischmann keine Verbesserung des Fahrverhaltens hinbekommt.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hm, hab jetzt die meine bekommen. Die taumelt auch unschön, fährt ansonsten aber richtig gut.
Da knackt überhaupt nichts, fährt sogar ziemlich ruhig. Selbst aus eher geringer Geschwindigkeit ist ein Auslauf feststellbar. Nur dieses Wackeln schaut ziemlich dämlich aus.

Da kann man schon unschlüssig werden.

An meiner Pufferbohle fällt mir nichts ungewöhnliches auf.
Guck, gaff, nein! Die schauen bei mir definitiv nicht nach oben. Schön gerade.
Die Lok finde ich optisch auch sonst ganz gut gelungen.
hallo,

da muss ich noch einige Tage warten, bis meine da ist...
es scheint, Fleischmann ist inzwischen wie beim Lotto - man hat Glück oder halt Pech

ich glaube das die Tausender die diese Jungs von mir in diesen Jahr bekommen haben geht 2011 anderswo... auf jeden Fall, es wird dort nie mehr vorbestellt.

VG
Horia
Hallo,
meinen Beitrag zum Taumeln dieser Lok habe ich hier eingestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=506349&start=1
Ob bei der zweiten Lok die ich im Geschäft fahren ließ ebenfalls rechts das dritte Rad schlägt konnte ich nicht prüfen, aber naheliegend ist es.
An ein Zwicken des Gestänges zusammen mit falschen Zahneingriffe wie Peter schreibt, denke ich eher nicht. Aber was ist nicht alles möglich. Auch die Radsterne sollten das Loch für die Welle immer mittig haben. Also warum schlägt ein Rad ?
LG
Heinrich
Hallo!

Hinweis am Rande: Dass hier ein zweiter Draht zum gleichen Thema entstanden ist, hängt wohl in starkem Maße damit zusammen, dass der erste - auf den hier schon zweimal verwiesen wurde, keine klare Überschrift hat.
Die Zahl derjenigen, die Bestellnummern im Kopf haben,
scheint mir doch recht übersichtlich zu sein.

Zur Sache: Stangenloks müssen in jeder Hinsicht sehr präzise montiert sein, damit sie nicht unnatürlich wackeln. Das gilt um so mehr, wenn nur eine einzige Achse über das Getriebe tatsächlich angetrieben wird. Ist das auch hier wieder der Fall?

Seit Jahren verlegt sich Fleischmann auf den Einachsantrieb bei Tenderloks, selbst bei Modellen, die früher Zahnradantrieb auf mehrere Achsen hatten. Einige dieser Loks Fahren bei mir gut (62er, 70er), aber ob diese Einfach-Konstruktion dem dauerhaften Funktionieren hilft, erscheint mir fraglich. Herr Glasmachers hat nach meiner Erinnerung hier im Forum vor langer Zeit einmal ausführlich physikalisch erläutert, wieso bei den Modellloks mit ihren Toleranzen von einem wirklichen Antrieb per Stange auf die nicht über Zahnräder angetriebenen Achsen keine Rede sein kann.

Wie auch immer, wenn die neue Fleischmann-Lok nicht sauber läuft, dann bleibt sie halt im Laden. Es ist gut, dass ich ohnehin auf eine noch nicht angekündigte Variante (Länderbahn oder DRG) spekuliert hatte. Aber sooo wird das nichts!

Gruß
Karl
hallo,

habe Heute auch meine Rh 792 bekommen... saubere Optik, aber die Laufeigenschaften... na ja...

die ersten 5 Minuten klackte sie hin und her, dann ist das Geräusch verschwunden (dreht sich jetzt seit eine halbe Stunde, noch in Analog da sie kein Decoder bekommt bevor ich mich entscheide, ob ich sie behalte oder nicht) aber das leichte taumeln bleibt... und ich vermute das hat leider nicht nur mit die Haftreifen zu tun, sondern auch mit die anderen Räder...

ich lasse sie jetzt laufen und wir werden sehen.

VG
Horia
Zitat

die ersten 5 Minuten klackte sie hin und her, dann ist das Geräusch verschwunden



Ok, dann werde ich sie jetzt mal ein bissl Dauerlauf machen lassen, mal sehen, ob es dann besser wird. Sonst geht sie definitiv am Montag retour zum Händler.
Hallo,

hier werden erneut die Worte "klacken" (Geräusch) und "schwanken" vermischt. Klackt sie nun, oder wankt sie nur?
Wenn sie klackt, dies aber weg geht, haben die Zahnräder womöglich noch Grate dran (vom Ausstoßen).
Wenn sie wankt, dies aber weg geht, sind vielleicht die Bohrungen für Kurbelzapfen in der Kuppelstange einen Tick zu knapp (bzw. Unterätzung) und schlagen sich dann aus.

Grüße, Peter W.
sie klackt und sie wankt *leider*
Das ist nicht gut. Klacken dürfte sie nicht.
Hallo,

das scheint ja ein Problem in Serie zu sein! Schief aufgezogene Räder sind wirklich ein Kriterium die Lok zurückzugeben - soll der Hersteller die doch einfach austauschen (oder richten).

Zu den allgemeinen Anmerkungen von Karl in #8:
Zitat

Seit Jahren verlegt sich Fleischmann auf den Einachsantrieb bei Tenderloks, selbst bei Modellen, die früher Zahnradantrieb auf mehrere Achsen hatten. Einige dieser Loks Fahren bei mir gut (62er, 70er), aber ob diese Einfach-Konstruktion dem dauerhaften Funktionieren hilft, erscheint mir fraglich.



Ich sehe das auch kritisch, es ist schon eine ordentliche Auslegung notwendig. Und wenn die einzige durch Zahnrad angetriebene Achse die Haftreifen trägt, sollten die anderen Treibachsen einigermaßen entlastet sein.

Der Gewinn, den diese Fahrwerke darstellen, sind nach unten ausfedernde Treibachsen, die der besseren Stromaufnahme zu gute kommen. Das ist mit Zahnradantrieb nur sehr schwer herstellbar.

Und gerade bei einer laufachslosten Rangierlok wie der 92 ist so eine federnde Achse zur Stromaufnahme sehr viel wert, finde ich.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

vielleicht läuft nur der Hafdtreifen undrund?
Zwar trotzdem unschön, aber einfache rzu beheben, als eine krumme Achse.
Wollen wir hoffen, dass das bei den anderen Varianten dann behoben ist.
Durch solche Sachen bestellen immer weniger vor.

Lg

Nico
Hallo,

also jetzt mal abgesehen von den Mängeln bei den Fahreigenschaften, die bei dem Verkaufspreis völlig inakzeptabel sind, würde mich mal grundsätzlich interessieren mit wievielen Exemplaren die Lok beim Vorbild vertreten war. War es auch so ein Einzelstück wie die 64er oder gabs da mehrere?

Wäre mit ein Grund für oder gegen eine Kaufentscheidung.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

die ÖBB hatte vier Stück bis 1961.  

Die restlichen Maschinen waren nach 1945 in der sowjetischen Besatzungszone verblieben und wurden als Beutegut abgefahren (geraubt).

Siehe auch:
http://www.pospichal.net/lokstatistik/11927-bb792.htm

Gruß
Tilman

hallo,

die ÖBB haben vier Stück der ehemalige Pr.T13 / BR 92.10 übernommen, die am 19 März 1953 in die Reihe 792 umgezeichnet sind.

das waren die 792.1052, 1055, 1063, 1068.

auch wenn das kein Einzelexemplar wie die 64 war, es handelt es mit 4 Stk. (übrigens genausoviele wie 770er) eher um eine Randerscheinung.

VG
Horia

p.s.: inzwischen hat meine einen Decoder bekommen und dreht noch seine Runden aufs Testkreis... welche Geräusche sind weg, das Taumeln aber bleibt...

p.p.s.: Tilman war schneller
@ Horia und Tilman

Danke für die Informationen!

Grüße, Phil
Zitat

würde mich mal grundsätzlich interessieren mit wievielen Exemplaren die Lok beim Vorbild vertreten war



Eine berechtigte Frage. Wie auch immer, es ist eine hübsche Lok und besser eine (792) als keine (77 oder 93).... Warum kein Hersteller sich dieser Volumensmodelle annimmt wäre wohl einen eigenen Thread wert.
hi Georg,

ganz einfachen Antwort: da die verkaufte Exemplare einen typischen k.k.St.B, BBÖ oder ÖBB Dampflok eher was für Kleinserienhersteller sind (siehe Wolfgang Besenhart mit seine 112 oder die Südbahn 629...)

VG
Horia
wobei Besenhardt leider beide als superfiligranes Vitrinenmodell gebaut hat, anstatt als anlagentaugliches Lokmodell für den Fahrbetrieb.

lg, BS
hallo Branko,

da wurde ich "leider" streichen - habe beide Loks in Betrieb gesehen und sind keinen Vitrinenmodelle, auch wenn superfiligran und entsprechend teuer

die Modelle haben ihren Preis, sind aber jeder Cent wert!

VG
Horia
hallo Horia,

hier muss ich widersprechen, ein Bekannter hat die Loks.
Beide sind nicht wirklich entgleisungssicher, und aufgrund der Filigranität ist ein Betrieb nur mit äußerster Vorsicht möglich. Allein beim Angreifen der Dinger hat man schon Angst, dass etwas kaputt geht.
Da wär mir ein Detaillierungsgrad wie bei der Fleischmann 770 weit lieber - zumal dann der Preis sicher auch etwas gemäßigter ausfallen könnte.

lg, BS
Hi Branko,

Muss auch wiedersprechen - bei gut verlegte Gleise (Code 40 und 55) entgleisen die 112 und 629 nicht!

Das die filigran sind ist ja klar - sind aber stabiler wie sie aussehen - da spielt aber die Angst, was Kaputt zu machen eine grossere Rolle bei handeln als die tatsaechliche filigranitat

Mit die 770 hast du vollig recht - habe meine mit Decoder ausgestattet und es ist so schon die bei Fahrstufe 3 oder 4 zu betrachten!

VG
Horia
Hallo,

hier noch mein Kommentar zur 792 (meine ÖBB 77 läuft problemlos über Peco Code55). Vorwärts lief sie ganz manierlich, rückwärts deutliches Taumeln. 2. probiert: Vorwärts starkes taumeln, rückwärts noch viel stärker. Der Händler schickt die zurück, mal sehen was dann zurückkommt (meine Erfahrung mit der BLS Alpinisti läßt schlimmes ahnen).
Konsequenz: Keine Vorbestellung mehr für FLM, erstmal warten bis die Preise runtergehen, und dann nur beim Händler mitnehmen was auch funktioniert und vollständig ist.

Eigentlich müssten die Herrschaften jetzt eine Rückrufaktion starten, von EInzelfällen kann man da wohl nicht mehr reden. Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.

Wenn die so weiter machen, können wir schon mal spekulieren wie lange es die Firma noch gibt.

Viele Grüße
Georg
Da hier mehrfach erwähnt.. Ich suche noch schöne Bilder der 112 und 629  von Besenhardt . Vielleicht kann mir ja ja jemand welche zuschicken, der die Loks besitzt.
Danke im Voraus

Kurt

@ 20 wieNer

So ist es - die Frage nach österr. Volumensmodellen stellen wir ja schon seit vielen Jahren. Egal ob Dampf-, Diesel- oder Elektrolok. Leider halten sich die Ableger von deutschen Modellen nach wie vor hartnäckig - das Preis-Leistungsverhältnis stimmt schon lange nicht mehr - in letzter Zeit kommt die mangelhafte Qualität als Kriterium hinzu. Die letzte zwar hochpreisige aber qualitativ gute Maschine war die ÖBB 770er, seither läuft bei FLM so einiges krumm.  

Grüße, Phil



Hallo Kurt,

hier http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/N%2...ass%20629%20pic3.jpg wenn gewünscht, kann ich von meiner 77 am WE noch Fotos machen (die werden aber sicher nicht so schön)

Viele Grüße
Georg

edit: und hier 112 http://cgi.ebay.de/HAMMERSCHMID-7007-DAMPFLOK-...;hash=item20b2699319
Hallo zusammen,

Da bleibt eben nur der Selbstbau übrig.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@29
Danke Georg. Das erste Bild kannte ich schon. Deshalb suche ich ja mal andere davon

und bei der 112 habe ich mich wohl geirrt. Ich meinte die Südbahn Schlepptenderlok, die Besenhardt mal ankündigte, komme gerade nicht auf die Baureihe.........

liebe Grüße

Kurt

@ kubuku:

ich werd schaun, was sich machen lässt.

Die zweite Lok, die du meinst, war die Rh 39 (aka 580 IIRC).
Die gabs aber genauso wenig wie die angekündigte Rh 109 von Marks oder die Rh 12 von Hoffer.

lg, BS
Hallo,
nachdem meine 2 Loks von meinem  Händler retourniert wurden, teilte er mir heute mit, daß Fleischmann die weitere Auslieferung dieses Loktyps gestrichen hat.
LG
Heinrich
Hallo,

na, dann scheinen ja wohl einige Loks mehr als nur Deine beiden zurückgeschickt worden zu sein...
Auch ich stehe Roco/Fleischmann zunehmend kritisch gegenüber.

LG Jürgen
Hallo Heinrich !

Danke schon mal für die Info !
...das wird wohl der nächste "Flop" für Fleischmann.
Da wird die DB- Ausführung wohl auch betroffen sein !

Gruß : Werner S.
Hi,

meine zwei österreichischen Stammhändler wollten mir gestern und heute keine 792er mehr liefern, warum bloß?  
(Weil alle retour gingen ...)

Schade das WIR das mitfinanzieren;  Händler und Kunden sind also die neue Qualitätskontrolle !

Verärgerter Gruß
Tilman
hallo,

ich habe es gesagt und es bleibt so: nennen Sie mir eine einzige Fleischmann 2010er Neuheit in Spur N die makellos ist (Beschriftung, Lackierung, Form, Technik, Fahreigenschaften) und ich wurde sie essen!

VG
Horia
@Horia
bei unseren nächsten Stammtisch, statt Schniposa? Allerdings stehen die Chancen gut, dass Du doch wieder Schniposa nehmen musst.
Gruß
Uli
hi Uli,

glaube ich auch... nicht das PE, PMMA und andere Kunststoffe mir besonders gefallen, aber was jetzt mit diese Firma passiert ist ein Jammer!

VG
Horia
Ich zitiere mich mal selber

Zitat


Wenn die so weiter machen, können wir schon mal spekulieren wie lange es die Firma noch gibt.

Hallo,

die zweite angekündigte kk-Lok von Besenhart war übrigens die kkStB Reihe 470 ( BR 39) , nicht die Reihe 580.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

die 33 war auch angekündigt.

Viele Grüße
Georg
Zitat

nachdem meine 2 Loks von meinem  Händler retourniert wurden, teilte er mir heute mit, daß Fleischmann die weitere Auslieferung dieses Loktyps gestrichen hat



Auf der FLM Website ist davon noch nichts zu lesen. Und was wird FLM machen? Verbessern oder Einstampfen?
Moin,

Zitat

Und was wird FLM machen? Verbessern oder Einstampfen?

Für kleines Geld als B-Ware über ausgewählte Händler unters Volk bringen?

Horia, ich glaube, dass du für die Gründungsveranstaltung des Fleischmann-Fanclubs einen größeren Saal brauchen wirst.

Gruß, Carsten
hallo Carsten,

Zitat

Horia, ich glaube, dass du für die Gründungsveranstaltung des Fleischmann-Fanclubs einen größeren Saal brauchen wirst.



bin bereits am diskutieren mit der Hausmeister de Palast des Parlaments (ehem. Haus des Volkes) in Bukarest, die weltweit zweitgrosste und Europas grosste Gebaude wegen vermieten des Plenarsaals mit 22500 Plätze

VG
Horia
@41:

ja, danke Dirk, Rh 470 wars natürlich, nicht 580.

@42:

wo wann und von wem war die 33er angekündigt?

lg, BS
Moin Horia,

Zitat

Palast des Parlaments in Bukarest, 22500 Plätze

das sieht gut aus. Wenn alle etwas zusammenrücken, könnte es gerade reichen. Kennst du da (=> http://www.cdep.ro/pls/cic/site.home ) sonst noch jemanden wegen Sonderpreis oder regelst du das mit dem Hausmeister? Frage an alle: Wer bringt einen Beamer mit?

Mit freundlichem Grinsen, Carsten


Hallo,

Scherz beiseite - ich würde mir wünschen, wenn im Hause Modelleisenbahn GmbH und Fleischmann GmbH & Co KG nach den mehrfachen, sehr schweren Produktmängeln der letzten Auslieferungen (u.a. nicht abriebfeste Beschriftung, falsche Verkabelung des Decoders im Steuerwagen, nicht einwandfrei laufendes Dampflokfahrwerk) endlich auch personelle Konsequenzen gezogen würden. Irgendwer muss doch für den Schlammassel verantwortlich zeichnen - Toppt ja bald Murkslinix in schlimmsten Zeiten.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

um noch einen Posten von Horias Speisekarte zu streichen:

Meine Exemplare der jüngst ausgelieferten UmBau-Dreiachs-Pärchen in Epoche IIIa verfügen über ein schief aufgedrucktes Anschriftenfeld.
Ist wohl nicht vorbildgerecht: so eilig war - zumindest beim Vorbild - die Auslieferung nicht, daß man dem Lackierer mittendrin die Schablone weggezogen hätte und er mit dem Pinsel hinterhereilen musste...
Bei GFN war das wohl anders

Grüße,

Hansjörg
hi Carsten,

beamer haben die bestimmt schon dort, aber wenn man in verschidenen BW sucht finden wir vielleicht eine echte T13... denn vier Loks, ex-MGD Bukarest, sind 1918 von die CFR übernommen worden (7918, 7927, 7952, 7958)

(das wäre natürlich super, ist aber leider fast unmöglich: die 7918 ging nach 1920 an die PKP (dort Tkp1.14), die 7927 und 7958 gingen 1952 an die JZ (JZ 79-27 und 79-58) und die 7952 ist in die 1930ern verkauft oder ausgemustert worden... seitdem verschwindet jeden Spur)

VG
Horia
@37:
wo liegen die Probleme bei der St&H 2016?
Diesbezügliche Fehler sind mir bisher entgangen (meine Lok steht allerdings noch im Geschäft, und wartet auf den Abverkauf um ~120,- statt den überzogenen 170,- mit denen sie derzeit noch angeschrieben ist).

lg, BS
Moin,

Zitat

seitdem verschwindet jeden Spur

Psst, nicht weitergesagen. Die 7952 steht in einer Produktionshalle in Arad Modell für eine kommende Neuheit, damit die Farben stimmen.

709206: Dampflokomotive 7952 (pr. T 13) der CFR. Mit neuer, überzeugender...   Ach nee, das waren die anderen...

Branko, bei der St&H war der Druck der Seitenmotive ziemlich grob.

Gruß, Carsten

hallo Branko,

Zitat

wo liegen die Probleme bei der St&H 2016?



das Hauptproblem ist die schlampige Lackierung und Beschriftung - vor allen der Quadridruck mit die seitigen Bildern ist mir ein Schlag ins Gesicht - sogar bei meine selbst herstellte Decals auf den Alps-Drucker sind die Pixeln kleiner als bei Fleischmann!

(das trifft übrigens auch für die BLS Re485 003 "Alpinisti" - von 1m Abstand betrachtet ist ok, von näher... hmmm

die Jungs von Mtx (sprich MäTrix) sind wohl die einzigen die zurzeit komplizierte Bildern reproduzieren können...

VG
Horia

p.s.: Carsten war schneller...

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

mich wundert die relativ grobe Druckauflösung bei Fleischmann auch, zumal Roco (nunmehr im selben Hause) das in Salzburg (später in Hallein) schon besser konnte, siehe die verschiedenen Werbe-101er (Aspirin und nachfolgende).

MTX kam in den letzten Jahren von Sanda Kan aus China, die können vieles echt gut (nur bei der Elektrik haben sie Schwächen), die nächsten Produkte werden möglicherweise in Györ hergestellt werden, mal sehen wie sich das dann auswirkt.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,

recht hast Du, bei Fleischmann (alt) gab es aber weniger bis gar keine Loks oder Wagen mit komplizierte, mehrfarbige Dekorationen - feinen einfarbigen Tampondruck können sie schon machen, aber das kann inzwischen auch Zoltan (kiskuN) und der ist kein Grossserienhersteller!

das mit die Roco Modelle (aus den selben Haus) stimmt und zeigt meine Meinung nach wie hoch die N-Spur bei Modelleisenbahn München GmbH steht - also ganz am Boden. warum schön drucken, wenn die Modelle sich sowieso verkaufen? na ja, nichts mehr.

VG
Horia
Hallo !

...na gut, >freuen< wir uns auf den VT12.5 !

Gruß : Werner S.
@ Carsten & Horia:

Danke. Hab sie bis jetzt nur in Auslagen und da oft in einer Schachtel gesehen.

Zitat

das mit die Roco Modelle (aus den selben Haus) stimmt und zeigt meine Meinung nach wie hoch die N-Spur bei Modelleisenbahn München GmbH steht



das war leider schon zu befürchten, als GFN in der Holding verschwunden ist.
Roco hat davor ja schon seine eigene N-Abteilung mit ähnlicher Vorgehensweise (Preise rauf, Qualität runter) erfolgreich an die Wand gefahren.

lg, BS
hallo Branko,

Zitat


das war leider schon zu befürchten, als GFN in der Holding verschwunden ist.
Roco hat davor ja schon seine eigene N-Abteilung mit ähnlicher Vorgehensweise (Preise rauf, Qualität runter) erfolgreich an die Wand gefahren.



ist leider nichts Neues. ich kann mich gut errinern, vor einige Jahren (also noch zu Horst Fleischmann Zeiten) wurde mir auf die Nürnberger Messe von einen Flm-Mitarbeiter gesagt das "wissen Sie, sie haben schon recht aber keinen interessiert sowas (es ging um halbwegs falsche Modelle), denn die N-Bahner sind tolerant und kaufen alles wo unserer Name drauf steht"

VG
Horia
@46

Hallo Branko,

auch von Besenhart, Mai 2002, etwa 1 Jahr vor der 470. Daraus wurde ja leider nichts. Irgendwie stehen ÖBB Dampfloks unter keinem guten Stern.

Viele Grüße
Georg
Zitat

Irgendwie stehen ÖBB Dampfloks unter keinem guten Stern.



Dann sollte sich halt ein auf Spur N spezialisierter Hersteller mal ernsthaft mit der Sache befassen. Ich bin sicher, da käme was vernünftiges raus dabei und es würden sich nicht nur ein paar Österreicher über 93 u.a. freuen und diese ebenso kaufen, wie andere Modelle mit 9mm Spurweite.
Unverständlich wie es eine 792 in die Großserie schafft, mit gerade mal 4 realen Vorbildern; während unzählige 93er weiterhin ein Traum bleiben müssen.
Ist doch gut - so kann man die Kinderkrankheiten an einem Exoten auskurieren, den die Österreicher nicht wirklich brauchen und die Deutschbahner sowieso nicht kaufen. Wenn dann die wirklich wichtigen Versionen kommen, paßt wieder alles. Das machen die Raiffeisen-Jungs bestimmt mit voller Absicht, ist alles durchkalkuliert.

Grüße,

Andreas
hallo Georg,

die 792 hat mit Österreich und ÖBB nur was "am Rande", denn sie erscheint zugleich als KPEV, DRG, DB und SNCF-Version, ferner wären PKP, CSD, JZ und CFR Versionen auch möglich... man hat vielleicht 4-500 ÖBB Loks produziert aber mindestens das fünffache insgesamt, sonst lässt sich heutzutage keine Dampflok in Modell finanzieren!

finde mir 2500 BBÖ bzw. ÖBB Fans die mir eine 93 oder 77 kaufen und ich gehe morgen zum Grosserienhersteller meines Vertrauens und lasse sie dort produzieren...

wenn ich aber jetzt denke das bei die ÖBB 2016, ganz aktuelle "Brot und Butter" Diesellok die 1500 Stk, die 2005 produziert worden sind noch im Laden z.T. 50% reduziert stehen, obwohl man bei die Lok nichts, optisch oder technisch, kritisieren kann, dann habe ich extrem höhe Zweifel an die wirtschaftlichkeit einen ÖBB Dampfloks Modell!

VG
Horia
Einen Gölsdorf-Dampfer würde ich auch als Deutscher kaufen, obwohl ich sonst nichts mit Österreichs Bahnen am Hut habe. Die sehen einfach geil aus.
http://reynaulds.com/micro-metakit/images/07801H_2.jpg
http://www.spoorinfo.nl/kkst.htm

Ich kaufe auch die Shay von Atlas, obwohl's von dieser Bauart in Europa gerade mal zwei gab. Ist einfach ein faszinierendes Modell.

Grüße,

Andreas

Also ehrlich, ich habe so eine Wut auf diese arroganten Schnösel bei RocoFleisch, dass ich denen die Pest an den Hals wünsche! So einen Murks verkaufen!
Werde ich halt meine Ibertren T13 weiterfahren. Die ist zwar nicht so doll detailliert, fährt aber einwandfrei!

Venceremos!

Zitat

finde mir 2500 BBÖ bzw. ÖBB Fans die mir eine 93 oder 77 kaufen



und wenn der Preis um die EUR 450-500 liegen könnte, wieviele würdest du dann noch brauchen?

Worauf ich hinaus will? Großserie stimmt (bei dem Dampfern) qualitativ nicht und Kleinstserie um EUR 1.000 ist mir zu teuer um mehrere Modelle einer Serie zu kaufen. Schließlich will ich auf (m)einem kleineren Bahnhof zumindest drei 93er rumstehen und fahren sehen...

Zitat

Warum kein Hersteller sich dieser Volumensmodelle annimmt wäre wohl einen eigenen Thread wert



Horia, sollen wir mal einen eigenen 93er Thread eröffnen und schauen, wieviele ÖBB Fans da Interesse hätten?
hallo Georg,

Zitat

Großserie stimmt (bei dem Dampfern) qualitativ nicht



Grossserie gibts für mich leider nicht - denn alles was in Grossserie bisher gab sind nur Österreichschen Varianten anderer (meisst Preussischen oder Bayrischen) Loks!

besitze selber die 64, 86, 770 und 792 von Fleischmann, dazu gabs noch eine 674 und eine 93 (Pr.T14.1) von Arnold; dann kommen noch die 638 (Pr.P8) und 50 von Fleischmann, eine 44 von Roco, eine (bzw. mehrere) 52/152 von Trix... und das wärs

gibts da was echt aus Österreich, ausser die Wannentender und Steifrahmentender der 52? in meine Augen nicht!

was man braucht sind "Brot und Butter" Loks - eine 110 oder 206 oder 210/310, oder ferner 214 (für mich als Rumäne auch als CFR 142 interessant) wären schön, aber für die meissten eher unbrauchbar...  was man braucht sind die Tenderloks - 93 oder 77 z.B. oder Schlepptenderloks ä la 35, 156 (sprich 170/270, sowas).

in H0 war nicht viel besser - der Roco Kampf um die 310 hat 15 Jahren gedauert und der Oskar Klein hat Pleite gemacht - seine 35 und 156 waren optisch voll in Ordnung, technisch aber ungereifte Produkte.

Micro Metakit lasse ich ausser Acht, ist sowieso eine andere Liga - da haben wir auch unser Wolfgang (Besenhart)

VG
Horia
Zitat

was man braucht sind "Brot und Butter" Loks



d'accord
Hi!

Wir können uns tausende 93er und 77er oder gar eine 78er wünschen nur kommen werden sie nicht ....  

Horia hat es in @63  genau auf den Punkt gebracht.

Die Händler stöhnen über die Menge der ÖBB 2016er und früher der 1043er die wie Bleienten in den Regalen lagen und noch liegen.

Aber träumen dürfen wir ja ...

Gruß
Tilman
Ok, back to topic:

Ich werde halt zur Kenntnis nehmen
- daß die ÖBB 792 offenbar ab FLM Werk keine besonders guten Fahreigenschaften hat
- daß keine speziellen Österreichischen Dampfer zu erwarten sind
und mich daher mehr Richtung der aktuellen Epoche orientieren. Da kann ich mich wenigstens über den 2016er freuen und sogar noch einige mehr dieser wirklich gelungenen Modelle günstig dazukaufen.

Lg
Georg
Hallo,

danke für die Erfahrungen zur neuen 792er - meine Schlussfolgerung daraus: Hände weg von FLM in N (aber wie man andernorts liest, lässt die Qualität von Roco H0 auch sehr zu wünschen übrig).

Grüße, Phil
@59:
danke, ist mir entgangen.

@61, 63, 69:
man muss schon auch sagen, dass die 792 nur kommt, weil sie ein Ableger der DR/DB 92 ist.
genauso verdanken wir die 1043 der Ähnlichkeit zur schwedischen Rc2, und die 2016 der Hoffnung, dass die DB die Lok zu ihrer neuen Einheitsbaureihe macht, oder dass zumindest ein paar große Privatbahnen auf 2016er setzen (was ja eh passiert, und so IMHO gar kein sooo schlechtes Geschäft sein dürfte.
BTW: Wenn man von der ÖBB 2016 nur 1000 gebaut hätte, und dafür 500 mit einer anderen Betriebsnummer hätt ich schon eine zweite.

@66:
das ist, was ich oben schon meinte.
Für eine 77 oder 93 in großer Kleinserie (vgl LS-Models) wären >400,- zwar auch viel, aber als Zuckerl schon einmal leistbar. Bei den 1.400,- der Besenhardt mit museumsgerechten Details hört aber der Spass auf.    

@67:
es gab mal in einer uralten MBW eine Aufstellung, wie viele kkStB-Loks man aus erstaunlich wenigen Formen bauen könnte, weil schon die kkStB, lange vor den deutschen Einheitsloks sehr modulartig gebaut hat. Die Folge dieses Artikels war mehr oder weniger die Dampflokoffensive von KleinModellbahn (Rh 77, 56, 35), die ja auch für viele Ostländer sehr interresant wären.  
Hallo,

womit wir weiterhin in "Großserie" rechnen können sind sogenannte  Euro Loks, die entweder die beiden Weltkriege verteilt haben oder die Bahnreformen ab Epoche V mit vielen Privatbahnen.

Beispiele wurden schon genannt:  2016-Hercules,   1X16-Taurus,  1043-Rc2-und Slowenien,   50, 52, und viele Dampfloks  u.a.792er ....

Wie viele N Bahner sammeln BBÖ, ÖBB ?      Ich würde es gerne wissen ...

Gruß
Tilman
PS: Sorry für OT !
Zitat

es gab mal in einer uralten MBW eine Aufstellung, wie viele kkStB-Loks man aus erstaunlich wenigen Formen bauen könnte, weil schon die kkStB, lange vor den deutschen Einheitsloks sehr modulartig gebaut hat. Die Folge dieses Artikels war mehr oder weniger die Dampflokoffensive von KleinModellbahn (Rh 77, 56, 35), die ja auch für viele Ostländer sehr interresant wären



@Horia: würdest Du nicht auf dem Geschmack kommen? Wenn das so ein bissl nach Baukastensystem ginge... ? Ich würde sofort bei Dir bestellen
Hallo,

war beruflich in Wien und konnte einen Abstecher zu einem MoBa Händler machen.

Dort konnte ich mehrere 792er zur Probe fahren ...  


Bei vier Stück  kein knacken  aber alle zeigten ein leichtes taumeln  (nach Fahrtrichtung hinten etwas mehr)  

das kann an unrunden Haftreifen liegen aber auch am falschen Kurbelwellenversatz;
der sollte ja exakt 180 Grad betragen- tut er aber nicht...

Übrigens war der Händler etwas erstaunt über meine Neugier, will sich aber trotzdem beim Fleischmann AD  diesbezüglich erkundigen.

Ansonsten ist die 792er eine wunderschöne, zierliche Lok mit vorbildlicher Endgeschwindigkeit und gutem  Regelbereich,

Gruß
Tilman



Hallo Tilman

Zitat

aber auch am falschen Kurbelwellenversatz;
der sollte ja exakt 180 Grad betragen- tut er aber nicht...



Ein Kurbelzapfenversatz von 180 ° ist aber auch wieder nicht korrekt !
2 Zylindermaschinen haben einen Versatz von 90 Grad ! ! !
(3 Zylindermaschinen = 120 °)

Wichtiger als der Versatz um x ° ist aber, dass der Versatz bei allen Radsätzen exakt gleich ist !

Gruß
Thomas
hi,

wenn eine 2-Zyl. Dampflok einen 180 Grad versatz hätte, wurde sie gar nicht bewegen könnten!


Zitat

@Horia: würdest Du nicht auf dem Geschmack kommen? Wenn das so ein bissl nach Baukastensystem ginge... ? Ich würde sofort bei Dir bestellen



schon, aber eine Dampflok ist ja kein Wagen - da gibts Motor, Getriebe, Gestänge, usw... ist schon ein grosseres Projekt

VG
Horia
Hi,

uii  ....  ich bin schon etwas müde    Na klar  180 Grad ist ein Selbstblocker

Nur leider 90 Grad Versatz hatten die auch nicht - eher 110 Grad ...

Gleichmäßigen Versatz habe ich nicht direkt beachtet ...


Gruß
Tilman
Hallo,

die DB der 92 Version ist bei Ebay auch schon aufgetaucht mit Sofortkauf.
Ich werde diese nächste Woche bei meinem Händler mal auf die hier aufgeführten Mängel testen, so sie denn in seinem Laden schon verfügbar ist.

LG

Berti
Hi,

@Berti:  Habe keine bei Ebay gefunden, gibts nen Link ?

den Vogel an Unmarketing hat Fleischmann wohl mit diesem Bild abgeschossen:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-pr-t-13-der-db.html

Es zeigt das (an den falschen Stellen retuschierte)  H0 Modell der T13 von Klein Modellbahn  mit dem berühmten Rahmenschaden wegen der Zinkpest ...

Als Vergleich:
http://cgi.ebay.at/Klein-Modellbahn-H0-0251-Dam...;hash=item19c16ce15d

http://accudo24.de.dedi2064.your-server.de/ebay...r_02.12.2010_099.jpg

Lieblos ...

Gruß
Tilman
hi,

Zitat

Es zeigt das (an den falschen Stellen retuschierte)  H0 Modell der T13 von Klein Modellbahn  mit dem berühmten Rahmenschaden wegen der Zinkpest ...



da waren Profis an der Arbeit

Manno... Photoshop ist seeeeeehr schwer...

VG
Horia
Hallo,
Zitat

Es zeigt das (an den falschen Stellen retuschierte)  H0 Modell der T13 von Klein Modellbahn  mit dem berühmten Rahmenschaden wegen der Zinkpest ...


...das Bild erklärt dann aber auch die Frage in @3
Zitat

Gibt es denn beim Serienmodell auch die verformte Pufferbohle, die das Fotomuster offenbar hat?


Jetzt weiß man, wo die herkommen...

Grüße
Werner K.

Hi Tilman,

voilà:
http://cgi.ebay.de/Fleischmann-709206-Dampflok...;hash=item3f0570e10f  

Gruß
Thomas

P.S. über eine einfache Suche eigentlich ganz leicht zu finden.
Zitat

da waren Profis an der Arbeit


Hallo!

Nun-nun! Wem ist es aufgefallen?
Auf den neu gestalteten FLM-Prospekten und Katalogen made by Hasi's Group steht auch NICHT mehr wie früher "Die Modellbahn der Profis" drauf.

Dann kann man sich in der Folge auch in der Realität den Printerzeugnissen anpassen...

SCNR!

Stichelige Grüße
aNdreas
Hi,

@ 83    Danke Thomas,  ich hatte mit einer falschen Artikelnummel gesucht ....

Gruß
Tilman
hi,

in der Französiche Forum sind zurzeit die ersten SNCF T13 (sprich 040TC) erschienen, optisch werden sie gelobt (haben wir auch gemacht)...

mal warten bis einer die Loks laufen lässt...

VG
Horia
Hallo,

habe heute beim Händler eine Probefahrt mit der ÖBB 792 gemacht. Optisch ist das Modell schon toll, unter Berücksichtigung des Fahrwerksproblems hat es sehr gute Laufeigenschaften mit einem spürbaren Auslauf, das Antriebsgeräusch ist ähnlich zur BR 70 - wurde der gleiche Maxon Flachläufermotor eingebaut?
Es war kein Knacken feststellbar, aber ein sehr starkes Pendeln quer zur Fahrtrichtung, noch stärker als die bekannte Schmalspurlok im Vorspann von Eisenbahnromantik arbeitet. Das ist bei einem D-Kuppler dieser Grösse nicht akzeptabel.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,

Zitat

ähnlich zur BR 70 - wurde der gleiche Maxon Flachläufermotor eingebaut?



ja, natürlich.

VG
Horia
@80

lass mal die Kirche im Dorf. Viel zu viele Unterschiede zur Klein Modellbahn 92er, auch auf dem von Dir selber verlinkten Bild.

Oder hier
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:BR_92_749_Klein_drg.jpg

Da hat weder das Gehäuse noch das Fahrwerk und schon gar nicht die Steuerung was mit dem Fleischmann-Bild gemeinsam, außer dass eine schwarze Dampflok abgebildet wird.

Und wozu sich überhaupt über ein Bild eines Musters mokieren? Und dass Montagen verwendet werden, ist doch wirklich nichts neues.
Zitat

den Vogel an Unmarketing hat Fleischmann wohl mit diesem Bild abgeschossen:
...
http://accudo24.de.dedi2064.your-server.de/ebay...r_02.12.2010_099.jpg
...
http://www.1zu160.net/neues/neu10/fleischmann-rh792-11-10x.jpg
...



QUATSCH diese Fotos zeigen zwei grundsätzlich (!) verschiedene Modelle !

gaga
Also morgen geht das (leider nicht so) gute Stück zurück zum Händler. Mal sehen, wie diese unerfreuliche Geschichte weitergeht. Ein Blick nach D zeigt ja auch daß ausgesprochene Krücken ebenso im Markt sind, wie absolute Traumexemplare...

Falls FLM hier mitliest: Führt wieder eine Qualitätskontrolle bzw. Endkontrolle ein, eure Kunden werdens danken!
Hallo,

ich kram´ diesen Thread mal wieder vor, da der alte zur BR 92 voll war und es ja von der Technik her das gleiche Modell ist.
Ich habe heute meine Anfang Dezember reklamierte DB Lok von Fleischmann überarbeitet  zurückbekommen. Jetzt läuft die Lok einfach perfekt in beiden Richtungen, wie man es von einem neuen Modell auch erwarten kann, egal wie hoch der Preis ist.
Die neue BR 52 werde ich mir auch kaufen, aber nachdem ich ja von diesem Hersteller umerzogen wurde, nicht mehr als Vorbestellung, sondern dann im Abverkauf nach vielleicht 2 Jahren.

LG  Berti
Hallo,

hat jemand schon überarbeitete Modelle der ÖBB 792 gesehen?

Grüße, Peter W.
Zitat

hat jemand schon überarbeitete Modelle der ÖBB 792 gesehen



Gibts tatsächlich überarbeitete im Sinne einer Verbesserung werkseitig oder meinst Du zur Reklamation eingeschickte Modelle?
Das würde ich ja gerne wissen.
hallo Peter,

woran sollten die erkennbar sein?
Hallo,

meine DB 92 ist definitiv die Lok. die ich reklamiert habe (ich habe die Lok innen am Gehäuse gekennzeichnet und die leichten Laufspuren an den Rädern waren auch vorhanden). Ich gehe mal davon aus, daß die Kunden, die ÖBB 792er reklamiert haben, sofern dies der Fall war, auch eine reparierte Lok zurückbekommen. Sonst läßt sich ja die lange Wartezeit nicht nachvollziehen.

LG    
Berti
Hallo Branko,

daran dass sie ordentlich fahren, ohne schwanken, wanken, schlingern, klicken und knacksen!

Grüße, Peter W.
@ Peter,

ja klar.
dazu müsst man aber im Geschäft alle austesten lassen, wenn sich äußerlich keine Unterschiede zeigen.
Hallo!

Ich hab mir vor etwa 2 Monaten auch ein Modell der Flm. ÖBB 729 über das Internet besorgt und mir vom Händler gleich einen Decoder einbauen lassen. Hätte ich doch nur vorher schon diesen Thread gelesen! Alle beschriebenen negativen Eigenschaften treten auch bei meinem Exemplar auf, zusätzlich kommt es in unregelmäßigen Abständen aber sehr häufig auf Weichen bei Fahrten in den Abzweig zu Kurzschlüssen, weil die Lok halt gradaus fahren möchte. Da ja die Lok vom Händler auf meinen Wunsch hin verändert wurde (Einbau des Decoders), der Händler für die schlechte Fahrweise nichts kann, die Frage einer Gewährleistung / Garantie von Fleischmann (Ausschluss von Veränderungen?) strittig ist, und ein Versand per Post an den Händler umständlich ist und der Erfolg angesichts der Berichte hier zweifelhaft, wird die Lok bei mir wohl in der Vitrine landen und ich den Kaufpreis als Lehrgeld abschreiben.

In Zukunft kaufe ich Loks und Wagen ausschließlich beim lokalen Händler und lasse sie dort probefahren. Der Nachteil ist dabei, dass ich oft feststellen musste, dass gerade die von mir gewünschten Modelle im Internet oft leichter, schneller und billiger erhältlich sind als beim Händler. und es im Internet oft noch Modelle gibt, die beim Händler bereits vergriffen und vom Hersteller nicht mehr produziert werden aber besonders gut in mein Portfolio (ÖBB Epoche III Nebenbahn) passen..  Die ÖBB 792 ist so ein Modell. Aber unterm Strich lieber auf ein fragwürdiges Modell verzichten schont den Geldbeutel. Die Hersteler, denen scheinbar immer häufiger solche Montagsmodelle gelingen, zwingen zu solcher Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo Boris,

die Lok hat eine Steckschnittstelle und somit ist der Einbau eines Decoders keine bauliche Veränderung, also ab damit zum Händler und an Fleischmann.
Dieser Murks muß beseitigt werden.

Viele Grüße

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;