1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lasercut-Modelle - was gibts da momentan?

THEMA: Lasercut-Modelle - was gibts da momentan?
Startbeitrag
menotti - 31.07.10 23:04
Hallo,

ich habe hie und da und durch Zufall einige Hersteller von Lasercut-Modellen gefunden und bin ziemlich angetan von diesen neuen Möglichkeiten, besonders was den Gebäudebau betrifft. Da ich gerade auf der Suche nach Gebäuden für meine Heimanlage bin (u.a. Empfangsgebäude, Güterschuppen, Stellwerk, Bahnbedienstetenhäuser, Wasserturm...), interessiert mich sehr, welche Anbieter es gegenwärtig auf dem Markt gibt. Könnt ihr bitte ein paar Namen in die Runde werfen und eventuelle Erfahrungen mit den Modellen gleich hintendrein?

PS: Auch Zubehör jedweder Art ist willkommen...

Besten Dank und viele Grüße von Thomas

Hallo,
auch jenes:
http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/

MBZ lasert für Noch


Gruß
Andy

Guten Morgen,

ich weiß ja nun dass alles immer teurer wird, mir ist auch durchaus bewußt, dass es sich bei diesen "lasergeschnittenen" Bausätzen um eine neue Technologie handeln soll,.............................
..........aber muß das denn wirklich so teuer sein?????? Diese Bausätze kosten ja mehr, als die bisherigen Plastikmodelle, und diese gefallen mir, ob ihrer Stabilität und plastischen Darstellung bis jetzt  immer noch besser.

Bei diesen Karton-, in einzelnen Fällen auch Holzmodellen, frage ich mich, wie die z: B. auf Feuchtigkeitsveränderungen reagieren, wie sie einen Abbau überstehen könnten und in wieweit sie nach einem solchen noch verwendungsfähig sind.

Ich lese überall richtige Lobeshymnen auf dieses neue Zeug, fand aber bisher noc h keinen einzigen Erfahrungsbericht, schon gar keinen, der zu meinen nachdenklichen Überlegungen etwas aussagen würde.

So und nun prügelt wieder auf den alten Prellbock ein,  weil er es mal wieder gewagt hat, entgegen dem herrschenden Trend eine kritische Meinung zu äussern!

Schönen Sonntag wünscht

Dieter            der Prellbock1           (aber nicht für jeden der Prellbock)
Servus,

eigentlich ganz einfach.... Es gab die letzten Jahre praktisch keine richtigen Neuheiten mehr im Plaste-Sektor. Im wesentlichen nur Formvarianten oder Einverleibtes (Stichwort Pola). In N erst recht nix.

Und wenn man halt nicht grad Schwarzwaldidylle oder Backstein aus 20 Jahr alten Formen haben will wirds dünn...

Grüßle
Elvis
Moin,

hier mal 3 MBZ-Bausätze

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter / Prellbock

Es gab im N Bahn Magazin 5/2009 sehr ausführliche Bauberichte zu Lasercut Bausätzen verschiedener Hersteller. Fazit dort: Kartonbausätze sind einfach zu bauen, aber wegen der Vielzahl der Details etwas aufwendiger als Plastikbausätze.

Man muss ein bisschen genauer hinsehen: Manche Lasercut-Bausätze bestehen aus vergleichsweise einfachen Karton-"Platten" die aufwendig koloriert werden müssen. Andere bestehen aus vielen Schichten durchgefärbten Kartons, was die Sache sehr vereinfacht.

In allen anderen Modellbahnländern wie UK, Niederlande, Dänemark, Italien, Spanien, Frankreich sind Kartonbausätze sehr beliebt, um nicht zu sagen begehrt. Nur in Deutschland gibt es noch vergleichsweise wenige Modellbahner, die sich von den alten groben Plastikmonstern lösen wollen. Erstaunlich, denn Karton ist in Sachen Details fast allen Plastikbausätzen weit voraus von der Modelltreue ganz abgesehen. Wer ein Plastikmodell neben ein Kartonmodell hält, der weiss, was ich meine.

Was den Preis angeht, da ist die Auflage der bestimmende Faktor. Wie bei allen Serien wird das einzelne Teil umso preisgünstiger, je höher die Gesamtmenge, da sich die Entwicklungskosten verteilen. Laserbausätze haben oft eine Auflage im zweistelligen Bereich, und wenn man wochenlange Entwicklung auf diese Zahl von Modellen umrechnet...

Die Ära der Plastikmodelle mit Riesenauflagen ist lange vorbei, was leicht daran zu sehen ist, dass es fast keine Neuheiten, sondern nur noch durchgenudelte Varianten imjmer derselben Elemente gibt. Die hohen Entwicklungskosten im Spritzguss können nicht mehr auf hohe Stückzahlen umgelegt werden. Klar kann man noch 50 Jahre weiter zig Varianten desselben Gebäudes auf die Anlage kleben. Man kann sich aber auch weiterentwickeln und was Neues probieren.

Haltbarkeit: Klar, dass Karton und Wasser sich nicht vertragen. Und direkte Sonneneninstrahlung ist für die gesamte Modellbahn nicht gut. Guck mal die professionellen Dioramen, die seit vielen Jahrzehnten in Museen stehen. Sehr viele sind aus Karton gebaut.

Die Investition ist überschaubar, ausprobieren hilft.

Gruss, Stefan

Die von stefan_k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Es gab die letzten Jahre praktisch keine richtigen Neuheiten mehr im Plaste-Sektor. Im wesentlichen nur Formvarianten oder Einverleibtes (Stichwort Pola). In N erst recht nix.

??? Meine Empfehlung: Forum etwas regelmäßiger verfolgen....
Welcher Zeitraum ist mit "letzte Jahre" gemeint?

Und grundsätzlich: Lasercut hat (fast) nichts mit dem Werkstoff zu tun = muss nicht Pappe sondern kann sehr gut auch das auch so geschmähte Plastik sein und lacht dann über jede Art von Feuchtigkeit...

Gruß
Eglod
okay Stefan,

vielleicht sollte ich mir, trotz des hohen Preises, mal ein durchgefärbtes Modell kaufen und dann hart testen. Und ich bin gern bereit, auch beide Mode3llarten miteinander zu vergleichen. Trotzdem: ein Kartonmodell für 108,- €, zuzüglich Farben etc. ist, bei allem kaufm. Verständnis, schon recht aus der Normalität.

Und Egold hat durchaus recht, es werden immer noch ansprechende Plastikmodelle hergestellt. Und im Übrigen habe ich vor einiger Zeit begonnen, solche auch umzubauen. Und daraus entstehen durchaus annehmbare neue Modelle.

Ansonsten gilt, dass es mir persönlich völlig "wurscht" ist, ob ein ehem. Polamodell jetzt von Faller, Vollmer oder Kibri oder meinetwegen auch von sonst wem hergestellt wird.

Jedenfalls stimmt m. E. das Preis- - Leistungsverhältnis bei den neuen Kartonbausätzen noch in keinem Fall. Harren wir also der Dinge, welche da noch kommen werden.


Grüßle


Dieter           der Prellbock1
Hallo Dieter,
welches Modell meinst du denn für 108 Euronen ?
Ich frag nicht wegen Preis sondern weil ich es nirgends gefunden habe ?
Vielleicht ist das ja das "schöne" das ich schon lange suche.

Grüße
Patrik

PS: Wie sind denn die MBZ Bausätze ? Optisch find ich die Top aber hat den schon jemand hier gebaut und vielleicht mal ein Bild ?
Servus:

@Eglod: Spielt das eine Rolle? Such dir einen Zeitraum aus. Und wenn ich bahnberechendes überlesen haben sollte lass ich mich gerne überaschen. Zugegebenermassen ist mein Beuteschema etwas schmalbandig...

Ich hab ein paar MBZ gebaut. Es gibt Pluspunkte und Minuspunkte. Letztere vor allem wegen fehlender Dachrinnen usw. Hier kann man aber dann mit Polystyrol Profilen ergänzen.

Die Optik der Pappbausätze hängt stark davon ab  wie man coloriert und verarbeitet. Man kann damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Kunststoff Bausätze sind aber idR einfacher im Zusammenbau, dafür ist der Eindruck der Pappe erst mal natürlicher aufgrund des Materials. Kann dann z.B. so aussehen:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=566

Andererseits ist die Kolorierung von einem Plastikbausatz u.U. genauso anspruchsvoll. Zumal ich gerne komplett anderst vorgehe als vom Hersteller vorgesehen und praktisch alle Teile eine andere Farbe bekommen, die Wandstruktur geändert und andere Fensterfolie reinkommt.

Die Lasertechnik ist kein Allheilmittel, aber eine sehr interessante Bereicherung!

Grüßle
Elvis



Hallo Stefan_k,

ich bin einer derjenigen, die sich von den Plastbausätzen trennen. Z.Zt. stehen noch 2 Plastbausätze auf meiner Anlage - die verschwinden aber auch in den nächsten Wochen.
Allerdings nehme ich keine vorgefertigten Laser-Cut-Bausätze, sondern suche mir entsprechende Vorladen, zeichne die auf entsprechenden Karton. Dann wird ausgeschnitten und zusammengeklebt. Türen, Fenster, Dächer und Mauerwerk ist dann Laser-Cut. Das im groben zur Vorgehensweise. Was dabei raus kommt kann man im mobablog sehen.
Hinsichtlich Karton und Wasser: Natürlich muß der Karton imprägniert werden. Hier hat mir StefanTeichert einen guten Tip gegeben. Styropor in Azeton aufgelöst ergibt ein gutes Imprägnirmittel. Damit den Karton einstreichen und der Karton verträgt  Wasserspritzer und Wasserfarben. Natürlich kann man den Karton nicht auf Dauer in Wasser einlegen. Aber wär legt sein Modell schon in Wasser.
Zum Abschluß erhalten die Modelle noch einen Überzug aus farblosen Mattlack.
Nächtliche Grüße

Hans - Joachim
Zitat

Spielt das eine Rolle?

Ja.

Zitat

Such dir einen Zeitraum aus.

1980-2010.

Zitat

Und wenn ich bahnberechendes überlesen haben sollte lass ich mich gerne überaschen.

Wie definierst Du bahnbrechend?

Zitat

Zugegebenermassen ist mein Beuteschema etwas schmalbandig...

Aha, das also ist des Pudels kern und lässt dann doch so eine Pauschalaussage wie:
Zitat

Es gab die letzten Jahre praktisch keine richtigen Neuheiten mehr im Plaste-Sektor. Im wesentlichen nur Formvarianten oder Einverleibtes (Stichwort Pola). In N erst recht nix.

gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen... !

Gruß
Eglod
Servus,

und das beweist jetzt genau was? Die Nummer wird durch Haarspalterei auch nicht wirklich besser....

Am ehesten wohl das die Hersteller seinerzeit (1980) noch einen Markt hatten, jetzt wohl nicht mehr. Und damit werden Produktionsmethoden die auf großen Losen basieren zunehmend uninteressant oder die Produkte so teuer, dass diejenigen die jetzt schon auf die Preise schimpfen auch nicht mehr kaufen werden.

Um nicht falsch verstanden zu werden: wegen mir darf jeder diejenigen Bausätze kaufen und bauen die er gerne möchte. Wer sich im Kunststoff-Sortiment wiederfindet, soll sich glücklich schätzen. Mir fällt das zunehmen schwer, aus verschiedenen Gründen.

schmunzelndes Grüßle
Elvis

P.S.: 1980 hab ich grad meine erste H0 Anlage gebaut. Damals kannte ich nix anderes...
Zitat

und das beweist jetzt genau was?

Daß aus der Pauschalaussage eine Einzelmeinung wird, was auch gut und richtig so ist und die natürlich auch jedermann unbenommen ist, weil du persönlich eben nix interessantes bei den Kunsstoffbausatzherstellern (mehr) findest. Aber für eine allgemeine inplizite Kunststoffbausatzherstellerschelte ist das eben absolut nicht hinreichend....

Gruß
Eglod

Servus,

Ähm... vielleicht kuckst du dir mal die Neuheiten von Faller genauer an. Vielleicht fällt dir auf das ich gar keinen Grund habe implizit einen Hersteller zu schelten... *pfeif*

Im übrigen hatte ich gestern noch alte Kataloge von 2001 rausgezogen und naja... ich dachte sogar einige Sachen die bei mir rumliegen sind jüngeren Datums....

Grüßle
Elvis



Hallo Thomas (Ursprungsbeitrag),

ein bißchen was gibt es auch bei Finescale und mehr:

Preussischer Schrankenposten
http://www.finescale-und-mehr.de/Gebaeude_Allgemein.html

Bahnhof Wasserburg
http://www.finescale-und-mehr.de/Wasserburg_am_Inn.html


DM-Toys hat auch in Eigenregie ein paar Gebäude herausgebracht, die von WS-Lasercut gefertigt werden...findest Du hier

Speditionslager Klein
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/ws702.html
Kleine Fahzeughalle
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/ws711.html
Speditionslager groß:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/ws701.html

LG,
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;