1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix ICE 3 MF (12197)

THEMA: Minitrix ICE 3 MF (12197)
Startbeitrag
cheftrainminiature - 20.06.10 01:25
hallo zusammen Heute habe ich meinen ICE 3 MF endlich holen können in Offenburg hier ein Bild



Die von cheftrainminiature zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Denis,

ist ja super! Ich freue mich für dich!

Wenn ich dich richtig verstehe dann handelt es sich um den 406er, bei Hornold unter der Best-Nr. HN 2063 geführt.
Was hast du bezahlt?
Hast das Modell Kunststoff- oder Metallzahnräder?

Noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Fahren des Modells.

Grüße aus Göttingen (Niedersachsen)

Werner P
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...E=&wishednumber=
oder ist es dieser hier ? Denis bitte immer Hersteller und Artikelnummer angeben.
gruß Detlev
Hallo,

ich denke es kann nur der Trix sein denn der wurde dieser Tage ausgeliefert.

Grüße, Peter W.
Hallo

ich sehe es genauso wie Peter.
Gibts denn von Arnold überhaupt die "MF"-Ausführung? Der 2063 ist nämlich die BR403.

Gruß
Tomi

Nachtrag: Hab grad mal bei den Neuheiten nachgesehen. BR 406, Art.Nr. 2077.

huhu^^

wo in offenburg kann man derzeit moba kaufen Oo in spur n..

der im ecenter zieht um und in der city hat es im müller doch kaum auswahl Oo

wäre nett wenns doch noch was gibt was i ned weiß..

lg hanny
Hi,

Stimmt, es ist der von Trix, habe der im Handel gesehen - sieht nicht schlecht aus und soll tatsaechlich einen MF darstellen, mit "eckigen" Klimahocker.

Preis im Handel um die 220 minus die uebliche Prozente, also rechne mal mit rund 200... Also 100 weniger als der angekundigte von Arnold, dafuer kein Licht.

Die Zahnraeder haben natuerlich keine Schmerzen mehr und klingen nach Messing ;)

VG
Horia
Hallo,

den MTX gesichtet für knapp unter 180€

Gruß Detlef
Den würd ich bei Völkner oder SMDV kaufen. Dort für unter 176 Euro zu haben.

Gruß
Tomi
Hallo,
überraschenderweise kam in den letzten Tagen ein Päckchen. Inhalt:
"mein" ICE 3 MF (Minitrix 12197)
Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet ;), da bereits im Okt. 2009 beim großen C* bestellt (hies ja damals: Lieferbar im Nov. ....)  Natürlich noch zum "alten" Preis von 189€ bekommen.  Bei anderen Händlern aber schon unter 170€ gesichtet (z.B. Lippe, Ebay).

Zum Modell:
wie bei Trix beschrieben, handelt es sich um eine "Hobby-Version". Weder Spitzen- noch Schlußbeleuchtung, keine Innenbeleuchtung. Drehgestelle sind aber für Innenbeleuchtung "vorbereitet". Wer bastlerisch veranlagt ist, kann hier also selber nachrüsten (werd ich jedenfalls tun ;).  Antrieb sitzt im Bordbistro-Wagen, 4 Achsen angetrieben, 2 Achsen mit einem Haftreifen. Messingzahnräder. Läßt sich analog wunderbar fahren, fährt schön sanft an.
Das Modell finde ich optisch schön gelungen. Auf beiden Endwagen sieht man den Schriftzug "Forbach-Lorraine", alle Wagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer. An der Bedruckung ist nix auszusetzen. Nur die graue Farbe der Drehgestelle ist wohl etwas zu hell. Auch die Übergänge zwischen den Wagen sind im gleichen weiß  gehalten wie die Wagen, zudem "unbeweglich" (im Gegensatz zum Minitrix ICE 1) und entgegen der Abbildungen(bei Trix und der Verpackung) bleibt zwischen den Übergängen ein kleiner Spalt von ca. 2mm.
Die Kupplung zwischen den Wagen besteht wohl beidseitig aus einem NEM-Schacht, die mit einem kleinen eingestecktem Plastikplättchen verbunden sind. Beim Entkuppeln muß man aufpassen, das dieses Plättchen nicht im Nirgendwo verschwindet, man zieht es beim Entkuppeln allzugern aus beiden NEM-Schächten raus.

Mfg
Thomas
Hallo,

im Anhang 2 Fotos von dem ICE in 1:1, aufgenommen am 05.04.10 von Paris kommend zwischen Saardamm und Saarbrücken Hbf.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön das zumindest der neue ICE 3 von Minitrix nun da ist.

Laut Hornby soll kommenden Monat nun auch deren ICE 3 herraus kommen, im Herbst soll dann auch der 406 von Hornby kommen, wobei ich das zugeben erst glaube, wenn das Teil wirklich da ist.

Grüße
Hallo an alle
Entschuldigung ür den schnellen bericht
es ist also das modell von Minitrix es besitzt Metallräder keine Spitzenbeleuchtung une keine Inneneinrichtung
ich habe es 180€ bei engelhardt in Offenburg gekauft ich hatte es seit januar reserviert

ein Kühn decoder habe ich reingeschtekt aber er sitzt nicht so richtig
das modelle kommt nicht so einfach meine Rampe hoch aber mit einem kleinen "rôdage" weiss nicht wie man sagt auf deutsch gehts es schon besser
der Triebwagen könnte etwas schwerer sein kann man aber beseitigen
der Zug fährt aber super und ist auch fest zusammen
Grüss
Denis


Die von cheftrainminiature zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dane für die Bilder, scheinbar hat man das Modell nicht wirklich optimiert. Und auch schade das man nicht den Faltenbalg in grau halten kann. Da kann man nur hoffen das der Arnold ICE 3 besser aussehen wird, fahrtechnisch soll zumindest der optimiert sein und das lässt mich hoffen das man auf den Minitrix ICE 3 dann gut verzichten kann.

Beim ICE 1 würde ich zugeben auch heute eher zum Fleischmann Produkt tendieren.

Aber scheinbar ist das der Preis, wenn man was preiswertes haben will. Okay das ist meine Meinung dazu...
Hi,

@chef de train miniature:

"Faire un rodage" - einfahren ;)

A+
Horia
Kein Licht und keine inneneinrichtung, und das im Jahr 2010, ob das der richtige Weg ist den Trix da einschlägt ? da sind mir 180 Euro eindeutig zu viel. Ich kann mir auch nicht vorstellen das so ein "spar" Model besonders gut aussieht, wenn es mit anderen Zügen zusammen auf der anlage steht/fährt und diese mit Licht und Inneneinrichtung daher kommen.
gruß Detlev
Moin,

ich verstehe das aufkommende Gemecker nicht. Antriebstechnisch gibt es keine Abstriche, Schwungmasse, Metallzahnräder, Modell gut regelbar, ist doch ok. Hat jemand bei dem Preis einen Faulhaber erwartet? Die dunklen Fenster verhindern den Einblick ins Innere fast komplett, wozu also eine Inneneinrichtung? Die Faltenbälge mit grauer Farbe zu versehen, ist schnell gemacht und für den Einbau einer Spitzenbeleuchtung wurden hier schon mehrere Lösungen vorgestellt. Wo gibt es sonst für 170-180 EUR einen achtteiligen ICE?

Gruß, Carsten

PS: Wem der Zug für seine Anlage zu lang ist, dem würde ich gerne einen der viertürigen Zwischenwagen abnehmen.
Guten Morgen,

liebe Leute, die Kritik am Preis des neuen ICE 3 von Minitrix üben. Was erwartet ihr denn von einem Zug mit 8 Wagen für ca. 180 EUR.

Rechnen wir mal zusammen: Was kostet heute in etwa ein normaler Personenwagen? Doch zwischen 25 und 40 EUR. Gut, die haben meist Inneneinrichtung. Also rechnen wir mal (wie gesagt im Schnitt) mit 20 EUR pro Wagen. Das für 7 Wagen sind wir bereits bei 140 EUR. Es sind aber davon 2 Steuerwagen, die kosten ja schon alleine aufgrund der anderen Form mehr - nehmen wir an pro Wagen 5 EUR. Dann sind wir schon bei 150 EUR. Jetzt kommt noch eine Lok dazu. Gut, die hat keine Beleuchtung, aber Schnittstelle, Schwungmasse, Haftreifen. Wo bekommen wir denn heute eine Lok für 30 EUR? Auch wenn meine Annahmen zu den Wagen zu hoch liegen, ist aus meiner Sicht der Preis für den MTX ICE3 sich nicht überzogen.

Und ich habe ihn am Freitag letzer Woche bei meinem Händer bereits betrachten dürfen und fahren sehn. Hat einen guten optischen Eindruck gemacht. Und analog auch für die Inbetriebnahme ein recht gutes Fahrverhalten gezeigt.

Auch ich bin noch nicht entschieden, ob ich den MTX nehmen oder auf den Arnold warten soll. Ich weiß tatsächlich nicht, ob mir der Arnold wirklich 100 EUR mehr wert ist. Auch der hat lt. Arnold KEINE Inneneinrichtung, gut er hat Fahrbeleuchung. Aber nochmals: ist das den Mehrpreis von 100 EUR wert? Oder gibt es tatsächlich solch gravierende Unterschiede?

Gruß
Thomas
Ja, Thomas, die gibt es. Es fehlt nicht nur die Spitzen-/Schlussbeleuchtung, es sind auch über den Drehgestellen die Blenden ausgeschnitten. Für den Spielbahner spielt das keine Rolle, aber es gibt auch MoBahner, die möchten nicht darauf verzichten und die zahlen dann gerne auch €100 mehr für das selbe Modell von Arnold.

LG Felix
den nicht mal die fehlenden Klimahöcker und die fehlenden Türen am 'alten' stören
Hallo,

einige grundsätzliche Unterschiede zwischen Minitrix und Arnold:

- Minitrix hat einen etwas verkürzten Längenmaßstab (von Märklin H0 übernommen), Arnold ist maßstäblich
- Arnold hat (zumindest bei den Modellen aus Mühlhausen) alle Drehgestelle formrichtig wiedergegeben
- Minitrix hat den Antrieb in der Mitte, Arnold in einem der beiden Steuerwagen
- Arnold hat ein "transparentes" Gehäuse, dass nur entsprechend lackiert ist (keine extra eingesetzten Fenster) - könnte bei einer selbst installierten Innenbeleuchtung eventuell kritisch sein
- Minitrix ist ein "Hobbymodell" zum günstigen Preis mit Abstrichen bei Bedruckung und der Frontbeleuchtung

Für welches Modell man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde beide sehr gut gemacht.

lg
ismael
Hi,
stimmt, sowohl der Mtrix als auch der HN-Arnold ICE3 haben keine Inneneinrichtung. Und da stimme ich Carsten zu - durch die getönten Scheiben sieht man nichts von der Einrichtung. Wer einen Mtrix mit Spitzenlicht haben will, der bekommt bestimmt auch bald ein Angebot von MDVR
http://www.mdvr.de/tr12793.htm
Zitat

Ich weiß tatsächlich nicht, ob mir der Arnold wirklich 100 EUR mehr wert ist.


Weiß ich auch nicht- jedenfalls kostet er bei Lippe/Detmold nur 239€, ist also nur 70 € teurer als der Mtrix ICE3 für 169€.
Gruß Bernd

Hallo,

Der Zug darf nicht viel schwerer werden sonst wird der Antrieb mechanisch überlastet!

Grüße, Peter W.
Zitat

- Minitrix hat einen etwas verkürzten Längenmaßstab (von Märklin H0 übernommen), Arnold ist maßstäblich


LüK Trix: 123 cm
LüK Arnold: 125 cm
LüK Original: 20084 cm (/160 = 125,5 cm)

2 % verkürzt!?

:-? Dietrich
Hi Dietrich,
was heisst LüK - Länge über Kupplung? Wenn dem so wäre, wo ist Anfang/Ende beim Original bzw. dem Modell?
Bernd
Hallo also ich bin mit dem Preis zufrieden, ich habe einen ganzen Zug für 180 € und er fährt ausgezeichnet mit den braunen Fenster sieht mann nicht hinein und das mit der beleuchtung wie sollte es sein ????
ich weiss nicht mal ob die Méthode mit dem Schleifer der in dem DOSTOKopfwagen von Fleischmann sitzt auch in N vefügbar ist ????
und wie kann man ohne einen Funktionsdecoder auskommen wenn man richtig eine Stirnbeleuchtung einbauen will ????
und dann noch in einen 8teiligen Zug ????
also ich gebe jetzt lieber 180 € aus für dieses TrixModell das sehr gut ausseht als das 3fache und damit 10jahren warten muss um es mir zu leisten zu können
eine Frage bitte wird das Arnold Modell auch eine BR 406 oder eine 403 ber nuch in Deutschland fährt ???
So steht es auf der Hornby Seite online:

HN 2063
Hochgeschwindigkeitszug ICE 3 der Deutschen Bahn (DB), Baureihe 403 in Ursprungsausführung mit flachen Klimaanlagen, vorbildgerecht achtteilige Ausführung, 5-poliger Hochleistungsmotor mit Antrieb auf vier Achsen eines Endwagens

HN 2077
Achtteiliger Hochgeschwindigkeitszug ICE3 der DB, Baureihe 406 für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande, Triebzug 4612 "Forbach-Lorraine" mit nachgerüsteten Klimageräten.

Grüße, Peter W.
Zitat

Baureihe 403 in Ursprungsausführung mit flachen Klimaanlagen


Hallo Peter W.,
im Text von HN-Arnold ist zwar die Rede von flachen Klimaanlagen, in der Abb. sind aber die "Höcker" zu sehen. http://de.arnold.hornbyinternational.com/_imag...fur%20Katalog(2).jpg
Und wenn ich mich recht entsinne, soll es auch so sein wie auf der Abbildung. Auf einem Flyer wurde auf dieses Extra nochmals hingewiesen.

Gruß Bernd
Hallo,

tja - frag nach bei Shakespeare. Ich habe keine Ahnung.

Grüße, Peter W.
Hallo Detlev

Zitat

Kein Licht und keine inneneinrichtung, und das im Jahr 2010, ob das der richtige Weg ist den Trix da einschlägt ?

So wie es aussieht, scheint es der richtige Weg zu sein. Der erste "Spar-ICE" wurde auch gut angenommen. Lediglich die anfänglichen Probleme mit den Zahnrädern waren nicht gut. Jedoch hat Minitrix ja sehr kulant reagiert.

Gruß
Tomi
@ Bernd # 25

LüK bedeutet Länge über Kupplung, das hast du richtig erkannt.
Wo ist Anfang/Ende beim Original? --> An der Kuppelebene, d.h. dort wo im gekuppelten Zustand der nächste Zug anfängt.
Im Modell: Gesamtlänge über alles (Die Kuppelungen stecken hinter der Klappe).

Dietrich
Apropos LüK: Bei einem achtteiligen Zug mit Kupplungen und allem sollte man sowieso die Längen der einzelnen Wagenkästen vergleichen weil was man am Wagenkasten verkürzt kann man an der Kupplung wieder wettmachen obwohl dann die Gesamtsumme gleich bleibt.

Gruß,
Harald.
@ 32
Hallo Tomi
mir wäre es lieber sie hätten wie beim Lint mehrere Ausstattungsvarianten angeboten,aber was noch nicht ist kann ja noch kommen.
gruß Detlev
Hallo Detlev

Zitat

mir wäre es lieber sie hätten wie beim Lint mehrere Ausstattungsvarianten angeboten

Naja, noch ist es ja nicht so weit mit dem Lint (aber was man so hört, dauerts nicht mehr lange ).

Gruß
Tomi
Hallo,
hier ein paar Detail-Fotos.
Das die Inneneinrichtung fehlt, stört IMHO nicht. Würde man durch die stark getönten Scheiben eh nicht erkennen.

Mfg
Thomas

Edit: Fotos von Dachaufbauten hinzugefügt.

Die von tm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Thomas,
schöne Bilder, endlich geht's mit den ICEs weiter! Haste noch Detailaufnahmen von oben von dem "Dachgarten" u. den "Höckern" wie bei der unteren Abb. @31? Schön wäre auch die Totale mit allen acht Teilen....
Gruß Bernd
Fotos von Dachaufbauten hinzugefügt zu @37.
Etwas schlichter als beim Arnold ICE3. Kann man aber nachhelfen mit etwas Farbe ;)
Zitat

Etwas schlichter als beim Arnold ICE3


nochmals danke Thomas, aber wer weiss welches Modell bei Hornby für das Foto herhalten musste? Warten wir also wie gewohnt ab u. vergleichen, wenn der Arnold-ICE3 da ist.
Bernd
@32
Habe gestern meinen alten Hobby ICE3 neben den neuen 8teiligen gestellt. Beim Fahrtest stellte sich beim alten das berühmte Zahnradproblem heraus, obwohl das Teil nie im Betrieb war und nur seit 2 Jahren in der Vitrine stand. Wie kommt man an Ersatzzahnräder oder besser Messingzahnräder ran. Habe es inzwischen aufgegeben, via Fachhändler Ersatzteile von Trix zu bestellen, da einfach auch nach Jahren nichts geliefert wird. Was tun?
P.S. Der neu Hobby ICE3 hat deutlich ausführichere Beschriftung,
keep groovin´Arno
Hallo Arno

Zitat

obwohl das Teil nie im Betrieb war und nur seit 2 Jahren in der Vitrine stand

Genau da liegt das Problem. 80 Prozent der mir bekannten Züge, die Probleme mit den Zahnrädern hatten, standen längere Zeit in der Vitrine. Der Zug eines Kollegen, der fast täglich die Anlage in Betrieb hat, wurde bis heute noch nicht auf Metallzahnräder umgerüstet und fährt immernoch einwandfrei.
Wo hast Du den Zug gekauft? Eventuell bei Conrad? Entweder, Du rufst dort an oder schreibst eine Mail. Die liefern Dir Ersatz.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen ich habe den Zug nicht mal einen Monat und er bleibt stehn ohne dass ich weiss warum
auf meinem Einfahrungsring ist keine Problem aber bereits auf der Anlage wenn er hoch fahren muss bleibt er stehn
habe den decoder ausgewechselt und bringt nichts habe den decoder eingelötet und auch nichts
habe in sogar beschwert er bringt jetzt 91 Gramm auf die Wage und bringt auch nichts
ich hab leider keine Idéen mehr ????
Denis
Hallo Denis !

Denke mal ,es liegt an dem "Polyswitch" zu dem es mehrere Beiträge gibt .

Gruß : Werner S.
Danke Werner vieleicht ist es dieses Ding das mit viel blauen kabel umkehrt ist ??????
Wenn es so ist kommt die ganze Platine raus und nur Anschluss zum Motor und Radschleifer rein
Hallo,

Zitat

dieses Ding das mit viel blauen kabel umkehrt ist


Dast ist nur eine HF-Drossel, genauer gesagt ein Draht durch einen Ferritkern. IMHO ziemlich widersinnig. Vielleicht als Kernspeicher zu gebrauchen....

Der Polyswitch ist ein rechteckiges SMD Bauteil in grüner Farbe und 2 silbernen Kontaktflächen an den Enden. Sollte sich eigentlich schon langsam rumgesprochen haben wie sowas aussieht.

Grüße, Peter W.
Also die Platine ähnelt doch arg der aus dem RAm. Kann das leider auf den Bildern wegen der Auflösung nicht genauer erkennen. Aber die Platine vom RAm hat einige Überraschungen parat, z.B. den Polyswitch (3x3 oder 5x5) und die Kondensatoren sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite (zwischen Platine und Motor).

3x3 ist 300mA und garantiert zu klein für den "echten" Betrieb. 5x5 kann man eventuell drin lassen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

etwas OT aber dennoch:

Peter, #48:
Zitat

Dast ist nur eine HF-Drossel, genauer gesagt ein Draht durch einen Ferritkern. IMHO ziemlich widersinnig. Vielleicht als Kernspeicher zu gebrauchen....



Bei HF-Drosseln, die für hohe Frequenzen auch tatsächlich wie eine Induktivität wirken sollen, ist es nicht so sehr schlau, den Draht um den Kern zu wickeln, da die Wicklungskapazität die Spule für hohe Frequenzen kurzschließt. Für den Zweck ist es schon angebracht, das Ferritmaterial um den Draht herum zu positionieren. Selbstverständlich ist die Induktivität bei niedrigen Frequenzen dann viel kleiner als bei einer konventionell gewickelten Spule. Aber bei höheren Frequenzen allerdings viel größer.

Viele Grüße,

Udo.
hallo zusammen vielen Dank fur die Antwort ich mache am nachmittag ein foto der platine das poliswitch habe ich mir bemerkt soll  ich es ausbauen und uberbrucken oder gleich die ganze platine ausbauen ????

Hallo,

überbrücken genügt. Das ist auch reversibel im Falle von Garantiereklamationen wegen anderer Schäden, man weiß ja nie.
Wenn Du den Polyswitch auslöten würdest, müsstest Du die Lötpads sowieso überbrücken, sonst würde die Lok ja nicht fahren. Also kannst Du die Mühe sparen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

das überbrücken hat ausgezeichnet funktionniert vielen Dank
der Zug kommt jetzt auch sogar mit Stufe 14 die Rampe hoch
ich hatte schon gedacht ich muss ihn wieder verkaufen.
Ich mache schon 2 Wochen an diesem Problem herum hatte aber noch nicht genug Zeit um mich korrekt darum zu kümmern.
Also Gestern Nacht habe ich au die Schnittstelle rausgenommen und den Kuhn N025 direkt auf die Leiterbahn angelötet

jetzt kommen noch 2 Fotos der Platine, auf dem Polyswitch steht 2X2 man kann meine Brücke gut sehen
Ich hoffe meine Probleme können weiter helfen nochmals vielen Dank

Grüss an N im Elsass wen du mich liest Ingo !!!
MFG
Denis


Die von cheftrainminiature zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich seh auf dem Foto leider nix.
Gruß Björn
Der ICE3 MF hat auch keine Beleuchtung

MFG Rob
lol ich weiss ich bring das foto nicht hin ?????
Hallo,
habe ich gestern eine ICE 3 triebkopf von Lemke (Frauenfussball) bekommen.
Hat jemanden probiert diese gehäuse zu minitrix umbauen?
Haben die beide daselbe mässen?

Können Sie Bilder von Triebkopf mit Mass nehmen?

Danke und viele Grüsse aus Spanien
Hallo Denis @53
ich habe aus aktuellen Gründen dieses Thema wieder ausgegraben. Könntest Du es vielleicht nochmals probieren, eine Foto Deiner Platine (überbrückter Polyswitch) einzustellen? Oder vielleicht jemand anders?
Ganz vielen Dank
Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;