1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Felsen aus Styrodur - Wie mach ich das?

THEMA: Felsen aus Styrodur - Wie mach ich das?
Startbeitrag
Weiherhofer - 29.05.10 12:37
Hallo,

ich möchte auf einem stück meiner Ladschaft eine Burg platzieren, welche auf masieven Felsen stehen soll.

Der Felsen soll aus Styrodur erstellt werden, doch ich weis leider nicht wie man das macht. Den groben Verlauf der Landschaft habe ich schon aus dem Styrodur herausgeschnitten.  Doch wie bekomme ich nun die steilen Felshänge hin?

Grüße  
Jonas

Hallo Jonas,
ich bearbeite Styrodur mit einer Raspel. Das gibt tiefe unregelmäßige Riefen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

und wenn ich das dann gemacht habe male ich das Styrodur einfach an oder muss dann noch Gips oder sowas drauf?

Grüße
Jonas
Hallo Jonas,

einfach bemalen reicht. Farben teilweise naß in naß auftragen, etwas verschmieren.
Felsspalten und Vorsprünge mit Gras, Buschwerk etc. verzieren.

Grüße Michael Peters


Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jonas,
hier im Forum gab es mal einen sehr guten und umfangreichen Thread zum Felsbau mit Styrodur. Gehe mal über die Suchfunktion . Vielleicht ist auch ein Kollege so nett und stellt dir den ensprechenden Link zur Verfügung . Wenn noch Fragen auftauchen , melde Dich ruhig, wir helfen Dir gerne weiter .

Gruß
Thomas
Hallo Jonas,
ich noch mal.
Gebe in die Suchfunktion einfach " Styrodur " ein dann kommt einmal Dein Beitrag und dann ein zweiter . Da klickst Du mal drauf , das ist der Beitrag vom Forumsmitglied  " Kleber " der hat Felsen aus Styrodur gestaltet und zahlreiche gute Bilder dazu gestellt . Ich denke , das Dir daß schon weiter hilft .
tipp: du mußt dann " Einzelergebnisse als Liste anzeigen " anklicken , dann bekommst Du alle Thread´s .

Gruß
Thomas
Hallo Jonas,
wie Michael schon schrieb, kein Gips, der würde ja die erzeugten Strukturen erst wieder zuspachteln.
Beim Bemalen in mehreren Schichten vorgehen und auch Farbe mit einem nassen Schwamm wieder entfernen. Die bleibt dann an den tiefer liegenden Stellen haften. Danach mit sehr trockenem Pinsel nur über die oberen Stellen gehen, das gibt dem ganzen noch mehr Tiefe. Einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht gefällt, kannst du es ja wieder überpinseln oder einfach wegraspeln.
Gruß
Friedhelm
Hallo,

wieso keion gips?
wenn ich auf die noch groben Styrodur struckturen mit dem Pinsel oder anderem eine dünne Schicht gips auftrage kann ich aus dieser doch dann eig. viel feinere Struckturen herausarbeiten oder nicht?!

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

hier meldet sich das Forumsmitglied "Kleber", Thomas hat auf frühre Beiträge von mir zum Thema hingewiesen   Hier sind Videos und Bilder:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=447172&sb1=styrodur

Das Bearbeiten ist ganz einfach: Einfach Styrodur mit einem scharfen Messer schneiden und Die Stücke mit Ponal o.ä zusammenkleben, ggf. noch Lücken verspachteln. Noch ein Tipp: Nimm nicht zu dicke Styrodurplatten, höchstens  4 cm stark. Die sind nicht nur viel einfacher zu verarbeiten, sondern die Konsistenz ist auch besser. Glatteres Material, das sich besser schneiden läßt als das Material, aus dem die dicken Platten sind, die sind etwas grobkörniger (jedenfalls in meinem Baumarkt).  

Bäume, Masten etc. habe ich direkt in das Styrodur gesteckt, ohne Leim.

Ich habe neulich noch ein paar Videos in Youtube eingestellt von meinen zwei Segmenten aus Styrodur, z.B. diese hier:

http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/a/u/0/xvNO24hrlic

http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/u/1/hdKEPdA5T0Q

Das rechte Segment ist rein aus Styrodur "geschnitzt" und dann direkt bemalt. Beim linken Segment habe ich die Formen von Noch/Woodland verwendet, um Felsen aus Gips zu gießen. Die Gipsfelsen habe ich dann mit  Leim auf das Styrodur geklebt.

Die Formen für die Felsen kosten nur ein paar Euro, und die Ergebnisse finde ich noch sehr viel schöner als das, was man von Hand aus Styrodur schnitzen kann.  Für größere Flächenn sind die Formen wohl nicht so geeignet, aber für einzelne Felsberreiche finde ich sie super. Man kann auch durchaus zwei oder mehr Felsen aus der selben Form (oder Teile davon) mehrfach in einer Landschaft verwenden, das fällt praktisch nicht auf.

Schöne Grüße

  Andreas K.


Ob Gips auf Styrodur dauerhaft haften würde, ist die eine Frage. Die andere ist, ob man die Vorteile von Styrodur - geringes Gewicht, gute Bearbeitbarkeit - durch Gipsauftrag wieder verspielen sollte. Mit geeigneten Werkzeugen lassen sich sicher auch feinere Strukturen in Styrodur erreichen.

Gruß
Peter

Wenn man Gipsfelsen aus Noch/Woodland-Formen gießt, kommt es ja nur auf die Oberfläche an. Es reicht also, wenn man eine relativ dünne Fläche ausgießt, die man dann auf das Styrodur klebt. Das macht vom Gewicht her nicht so viel aus.

  Kleber
Hallo Jonas,
wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine Eerhebung mit Burg drauf bauen.
Du verklebst Platte auf Platte dadurch entsteht der Berg. Dann sägst oder schneidest du die Hänge schräg ab. Mit Gips oder Moltofill entsprechend die Felsen oder flachere Abschnitte (Fußweg) modellieren.

Zum Beispiel: 4 Platten:
              Burg
           -----------
        ----------------
     ---------------------
--------------------------
Schematisch so betrachtet.

Gruß Markus
Hallo Markus,

Nein ich habe den kompletten Berg, passgenau für ein modul, aus einem kompletten Block herausgeschnitten und dann die Felsen angedeudet.
Jetzt wollte ich nur wissen wie ich aus diésen felsenansätzen möglichst echt wirkende Felsen hinbekomme.

Gruß Jonas
Hallo Jonas,
ich baue auch Module und habe mich daher dazu entschlossen, keinen Gips zu verwenden. Da meine Module Transporte sowie Temperatur- und Feuchtigkeitsunterscheide ohne Schaden überstehen sollen, bemale ich die Styrodurfelsen nur mit Abtönfarben aus dem Baumarkt.
Bearbeitet wird mit Holzraspeln, Messern, Schraubendrehern, Sandpapier, verschiedenen Zangen und was sonst noch geeignet ist, um Material abzukratzen, abzuschaben, abzuschneiden oder abzuschleifen.
Für feine Ritzen benutze ich kleine Stahl- oder Messingbürsten (sehen aus wie Zahnbürsten)

Im folgenden Thread habe ich schon mal zwei Bilder eingestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Altm%FChltal#x248417

Die Bilder zeigen Rohbaustadium mit Grundierung. Wenn Du aktuellere Bilder haben willst, dann muß ich erst welche machen.

LG, Peter
Hallo Nbahner

Ich mache meine Felsen auch aus Styrodur die dann mit Gibs überzogen werden
                                                                  Gruß Horst

Die von BR601 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

diese art habe ich mir auch vorgestellt.
Wie bearbeitest du dann den gips?

Gruß
Jonas
Hallo

Gips nicht irgendwas, was sich wie Gips verarbeiten läßt, aber leicht ist?
Besonders, wenn man die Berge mal abnehmen möchte.
Und brechen oder bröckeln sollte es auch nicht.

Gruß
Thomas
Hallo,

also ich habe das auch so mit Styropor und Gips gemacht.

Die Gipsschicht mus ja nicht mehrere cm dick sein, es reicht ja das ein paar mm das Styro abdecken.

Hier noch Bilder einers solchen Felsen.

schönen Sonntag

Georg

http://www.projektdesign.at

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Styrodur und Styrophor sind unterschiedliche Materialien!

Bei Styrodur ist es möglich eine Felsstruktur zu erarbeiten (Raspel, Messer, Skalpell, Drahtbürste, ect.) welche nur noch mit Abtönfarben gefärbt werden muß.

Dagegen ist das bei Styrophor (viel grober) nicht möglich. Bei Styrophor als Untergrund braucht es einen Gipsauftrag/Gipsabguß um Felsen gestalten zu können.
Normale Landschaft ohne Felsen brauchen aber nicht unbedingt einen zusätzlichen Gipsauftrag.
Hier reicht auch schon der Auftrag von Abtönfarben.

mfG.
"tattoo"
Mit Styrophor lässt sich sehr schlecht arbeiten dadurch das es so bröselt....

Gruß
Jonas
Hallo Jonas,
eine Landschaft aus Styrodur habe ich auch schon mal gebaut.

Anbei ein paar Bilder.
Wenn du mehr davon sehen willst.

http://www.s-bahner.de.tl/Glieks-achtern-Diek.htm

Grüße aus Bielefeld,

Andreas

Die von S-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die gobe Styrodur-form mit Gips überzogen und diesen dann etwas beareitet zuletzt habe ich ihn farbig gestaltet.
Ich bin mit meinem Ergebniss eigentlich ziemlich zufreiden, daüfr das ich es das erste mal gemacht habe.

Als anhang ein paar Bilder dazu.

Ich hoffe es schaut nicht zu schlecht aus?!

Grüße
Jonas

Die von Weiherhofer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jonas,

sieht doch schon klasse aus

Weiter so.

Grüße Michael Peters
Hallo Jonas,
für das erste mal mit Styrodur sieht das schon sehr gut aus .
Was ist das für eine schöne Burg die da zu sehen ist , handelt es sich um die Burg " Branzoll " von Kibri . ? Bitte um Aufklärung , danke .

Gruß
Thomas
Hallo,

und wie immer ist der Feind des Guten das Bessere.Und da wir alle was von den Modellbaukünstlern(die gibt es auch in N-Spur gibt. )lernen wollen,hier von einem der die Gipserei und das Schnitzen von Strukturen beherrscht wie kein Zweiter.
Wir sollten die Meßlatte im Landschaftsbau höher hängen,ohne aufzugeben und die eigenen Fähigkeiten verbessern.Der Spass an einer gelungenen Anlage ist der Preis.Wir sehen immer nur unsere Fahrzeuge und nörgeln rum (falsche Beschriftung ,Drehgestelle etc.)Nur bei unseren eigenen Fähigkeiten im Landschaftsbau,da sind wir etwas leiser.Änderen wir das und helfen uns.Gegenseitige Lobeshymnen bei mangelhafter Ausführung helfen da nicht weiter.Sie motivieren nur im allerersten Moment,spätestens bei Gegenüberstellung von stimmigen ,der im natürlichen Landschaftsbau angelegten Anlagen kommen dann erste Zweifel auf.Dann wird der Umbau teuer ,weil zweimal und ist auch unnötig.
So kann man heute bauen...
auch die anderen Bauberichte mal anschauen !
http://www.tw-music.de/modellwelt/NModul_Burgmodul/kap5.htm

wolfgang(berlin)
Da kann ich Wolfgang(berlin) nur uneingeschränkt beipflichten!

Die Sachen von Elvis sind allemal ein Augenschmaus und über jeden Zweifel erhaben!!!

Da kann man nur den Hut ziehen und versuchen es vielleicht irgendwann annähernd so hinzubekommen!

Da sind die meisten von uns (mich selber eingeschlossen) noch weit davon entfernt!
Meiner Meinung nach ist auf jeden Fall Gips das Material der Wahl - für eine glaubhafte Felsdarstellung!

... meint Manni




Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf jeden Fall auch mal die Arbeit von Paul Aegartner auf dem Spassbahnerforum oder Nscale.org anschauen, er arbeitet auch mit Gipsverkleidetem Styrodur.

Hier ein kleines Beispiel vom Paul:
http://img576.imageshack.us/i/canyonmitzug4.jpg/

LG,
Rudi
... stimmt!!! Paules - alias Jacks Sachen sind ebenfalls der Hammer!!!

Grüssla Manni

Hallo Thomas,

ja das ist die Kibri Burg Branzoll. Ich habe diese aber von einer anderen Anlage die ich mal für wenige Euros erworben habe, abgenommen.

Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
ich kann Dir sehr das EJ-Heft  "1x1 des Anlagenbaus III" (1994) empfehlen. Da entstanden die Berge für die "Hölle" allerdings aus Montageschaum und Gips. Vielleicht bekommt man es noch irgendwo gebraucht.
Die vorgestellten Methoden zur Gestaltung haben mir bei meiner damaligen Segmentanlage sehr geholfen. (s.a. http://www.mobablog.info/blog.php?id=627 ff.)
Kann also der "Gipsfraktion" nur zustimmen. Die Teile hatten Transport und Lagerung (z.B. feuchter Keller) immer überstanden.
Habe mal schnell ein paar alte Dias gescannt. Sorry für die Qualität.

Grüße Guido

PS: Styropor würde ich heute auch nicht mehr nehmen.

Tante Edit meint: Bild 0021 ist gespiegelt.


Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Noch eine möglichkeit ist hier zu finden:

http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...d-fliesenkleber.html

Gruß

René
Hallo zusammen,

bei allem Respekt vor den Profis im Landschaftsbau, es sei die Frage erlaubt, was wollen wir, oder was will der einzelne Mobahner?

- Will er viele Züge durch eine imaginären Raum fahre lassen, - dann reicht eine sauber verlegte offene Trassenbrettlandschaft, jeder Zug kann irgendwo auf der Anlage beobachtet werden. Dieser Mobahner ist Purist.
- Will er Kehrschleifen, Schattenbahnhöfe etc auf Ebene 0 verdeckten, viel Zug sehen und evtl. eine Nebenbahnstrecke ohne weiter störende Unterkonstuktionen sehen, will "Betrieb" machen, dann reicht eine "reduzierte" Landschaft, die allerdings in sich stimmig sein sollte. Dann ist er Betriebsbahner.
- Will er mit seinem photographischem Auge die Natur von draußen auf dem, ihm zur Verfügung stehenden, begrenztem Raum umsetzen, mit dem Erfolg, daß bezogen auf 1m Landschaft 30cm Eisenbahn zu sehen ist, so soll er das machen, der deutsche, perfekte Modellbahner.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ich glaube du hast einiges mißverstanden.Natürlich soll und kann jeder nach seinem Mobahobby frönen wie er möchte.Aber,Betriebsbahner können auch tolle Landschaftsperformer sein.Das eine schließt das andere nicht aus.Und die besten Landschaftbauer sitzen nicht in Deutschland sondern in England ,Niederlande und Amerika.Warum wohl??
Weil wir uns manchmal selbst im Wege stehen.Wir meinen mit Geld alles kaufen zu können,und meckern dann über mangelhafte Modelle etc.
Eigene Kreativität kann man nicht kaufen,sondern wir können nur lernen,von denen die es besser können.
Ich habe einfach keine Lust mehr giftgrüne Wiesen,Plastetunnel und lieblos zusammengeklebte Häuser zu sehen und was noch schlimmer ist darauf noch Lobeshymnen zu lesen.Hat keiner mehr  den Mut auch mal Kritik zu vertragen,oder auch zu vergeben.
Wenn mir in Mobablog etwas nicht gefällt,gebe ich auch mal ne 4,sage aber auch warum! Lobhudelei bei offensichtlichen Fehlern  gibt es nicht mehr bei mir-so einfach.
Versuchen wir den Standard im Modellbahnbau etwas anzuheben.
Beispiel..
http://modelclub-draveil.eu/

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

mache ich Landschaftsbau mit einer Modellbahn im Hintergrund, oder umgekehrt??

Grüße Michael Peters
@34
Ich weiß nicht Michael,zeig doch mal, was du so machst.Meine Glaskugel spielt leider nicht mit

wolfgang(berlin)
@Wolfgang,

Ich habe so einige Bilderschon eingestellt, auch auf den Spaßbahnerseiten, Da mußt Du mal suchen.

Bei weiterem Anlagenfortschritt kommen auch noch mehr Bilder.

Grüße Michael Peters
Hm,

Basiskern:
Styrophor bzw. Kartongeflecht

Felsen:
Gips-Abgüsse aus Latexformen (nur teilweise Woodland, mehrheitlich eigene Abformungen)
farbliche Behandlung mittels beizen durch stark verdünnte Acryl-Farben

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen ,
mit der " Lobhudelei " fühle ich mich durch meine Antwort @ 24 angesprochen .Elvis , ich denke das Du Deine Modellbaukenntnisse und Perfektion nicht mit  dem Ergebnis eines 16 jährigen vergleichen kannst , der voller Stolz seine ersten Ergebnisse mit dem Werkstoff Styrodur hier einstellt . Er hat ja vorher auch gefragt und um Anregungen und Rat und Tipps gebeten . Ich habe lediglich geschrieben , das daß Gezeigte für das erste Mal , nicht schlecht ist . Ich habe aber nicht gesagt , das es das Non plus Ultra des deutschen Modellbauertums darstellt.
Ich denke , das gerade junge Nachwuchsmodellbahner etwas mehr Nachsicht ( Welpenschutz )  gebrauchen können . Das soll nicht heißen , das eine freundliche ratgebende Kritik fehl am Platz ist . Mal Hand auf´s Herz , waren wir alle am Anfang gleich perfekt ?

Gruß
Thomas
Hallo,

zwar H0, aber dennoch sehr schöne Beispiele, wie man Landschaften mit Styrodur baut, bieten auch die verschiedenen Publikationen von Wolfgang Langmesser: http://www.langmesser-modellwelt.de/index.php?...e73ff1548f6205160e51 .

Besonders das Buch "Landschafts-Modellbau heute" fand ich sehr inspirierend, auch für N. Die Arbeitsschritte werden schön anschaulich gezeigt, allerdings hier mit Gipsfelsen auf Styrodur-Untergrund.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Felsgestaltung mal mit Gips+Styrodur und mal nur mit Styrodur wurden glaube ich im Heft "Landschaftsbau Schritt für Schritt" http://www.langmesser-modellwelt.de/product_in...e73ff1548f6205160e51 beschrieben. Oder einfach mal im Bahnhofsbuchhandel in den verschiedenen Sonderheften des EJ blättern.

LG Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;