1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: im TV: MDR - "Auf kleiner Spur"

THEMA: im TV: MDR - "Auf kleiner Spur"
Startbeitrag
MIDD - 22.12.09 14:40
Hallo,

am
Fr., 25.12. 16:30 Uhr

Während "Auf kleiner Spur" wohl weiterproduziert werden soll, gibt es die MDR-Bahnzeit nicht mehr. Serie ist beendet bzw. abgesetzt - vor 2 Wochen kam der letzte Teil. Weiterproduktion kann sich der MDR angesichts 35 Millionen Euro Schulden bzw. Fehlbetrag nicht mehr erlauben.

mfG, Michael

Naja, produziert hat die Bahnzeit ja CFT-Video - bleibt die Frage, ob man den Verlust dieser Sendung dort ohne Arbeitsplatzverlust auffangen kann.
Und Schuld sind ja, so die Essenz der Antwort auf Mails an den mdr, die Bewohner, die aus den drei Ländern wegziehen und der mdr dadurch weniger Gebührenanteile bekommt.
Bleibt also nur die Hoffnung, das mit "Auf kleiner Spur" nicht das gleiche passiert!
Die öffentlichen sollten mal Kerner und Co. nicht so viel Kohle in die Taschen blasen.

Oder besser, nur um der Quote wieder Schwung zu verleihen bei Wetten dass die Blondine auch noch an zu heuern.

Allein von dem Budget der beiden genannten Sendungen könnte man bestimmt 100 MoBa-Austrahlungen im Jahr finanzieren....


Michael
Vor allem wird der mdr ja nun statt der Bahnzeit ein Sendepausenbild senden - oder wie spart man da sonst ein? Mal ein wenig ironisch gefragt ...
Konserven zum x-ten Mal abnudeln?

Der ÖR-Krampf geht mir auch auf den Senkel, insbesondere die Quotengeierei. Sollen die anderen ihren Trash abfahren, der ÖR sollte sich seinem Auftrag verpflichtet fühlen.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Vor allem wird der mdr ja nun statt der Bahnzeit ein Sendepausenbild senden - oder wie spart man da sonst ein? Mal ein wenig ironisch gefragt ...


=
Ironisch ??? geantwortet:
Gemäß aktuellem MDR-Stil wird wohl die wöchentlich 27ste Schlagersendung mit traditionellen Volksliedern aus dem Erzgbirge und aus der Lausitz (in sorbischer Sprache natürlich) den Platz einnehmen. Mit Florian Silber...dingsbums ... da kann man dann beim MDR täglich von 15.30 - 22.00 Uhr fast ununterbrochen mitschunkeln und eine Dauerpolonaise im Fernsehzimmer veranstalten. (Im Sommer als Live-Übertragung aus dem Braunkohletagebau Nochten!!!)

Zitat

produziert hat die Bahnzeit ja CFT-Video


jo stimmt, ich denke mal auch aus Haftungsgründen sind es im Regelfall externe Produktionsfirmen, die Sendereihen herstellen (z. B. auch bei "Ein Fall für Escher"). Das macht es dann für den MDR noch umständlicher und teurer. Man fragt sich echt, wozu die in Leipzig das Produktionsgelände und die MDR-Hochhauszentrale brauchen - auf jeden Fall scheinen alle Büros dort besetzt, wie ich beim letzten Besuch 2008 sehen konnte.
Schon die Moderatoren da sind oft der Knaller:
- eine kurzgeschorene oft rothaarige "Ines" gibt es da, die krampft beim moderieren immer die Hände zu Fäusten zusammen (zuckt dabei manchmal im Gesicht), als ob sie gleich den Kameramann verprügeln wollte
- bei "Hier ab 4" tritt eine Moderatorin in Erscheinung, die bekleidungsmäßig in den 60ern stehengeblieben ist; so mit hochgeschnallten weiten Hosenröcken oder auch mal in Plastik-Lackstiefeln und damit man die Stiefelchen auch bis zum Knie sieht, rollt sie ihre Jeanshose immer auf links darüber hoch.
- Oder der Sachsenspiegel-Moderator Herr R.: Spult mit fast unbeweglicher Gesichtsmimik seinen Text monoton ab wie ein Automat.
---> Nix gegen die Moderatoren als Mensch - aber so ein ÖR-Sender müsste schon mal ein wenig auf deren Erscheinungsbild achten ... ist ja die Visitenkarte eines jeden Senders.

Der Knaller sind immer die Gewinnspiele dort zwischen 16-17 Uhr:
Beantwortete kürzlich eine Zuschauerin (gebührenpflichtiger Anruf) die Fragen alle richtig - als Hauptgewinn gab es die (aus dem letzten NETTO-November-Sonderangebot) LED-Plastikklappleseleuchte für Euro 1,39 ... irgendwann im August gab es tatsächlich 2 Plaste-Zahnputzbecher.

Na ja - MDR: Dinge, die die Welt nicht braucht.

mfG, Michael

Als dem Erzgebirge entstammender weigere ich mich hartnäckig, diese Sendungen mit Silbereisen und Co. als Wiedergabe der traditionellen Kultur aus dem Erzgebirge anzuerkennen!
Da gibt es für mich nur eine Sendung, die auch nur viermal im Jahr gesendet wird "So klingts bei uns im Arzgebirg"!

Jetzt,
macht mir doch nicht den armen(!) MDR so fertig.

Immerhin wurden dort Eisenbahnesendungen gefördert,
auf die man bei anderen "Öffentlich Rechtlichen Landessendern",
vergeblich suchte ,
und manchmal zu umöglichen Zeitpunkten ausgestrahlt sah.

Den SWR mal nicht mit eingerechnet.

Und der "Silberfloh" möchte auch leben..

Wobei a bisserl heavy metall a net schlecht wär..


Hans Hans
Zitat

weigere ich mich hartnäckig, diese Sendungen mit Silbereisen und Co. als Wiedergabe der traditionellen Kultur aus dem Erzgebirge anzuerkennen!



EBEN!!!
Diese Sangesbrüder und deren Gedudel haben doch gar nichts mit dem Lied- und Musikgut aus Thüringen und Sachsen zu tun! Und trotzdem bekommt man derartigen Schwachs... durchsetzt mit Witzen, die keine sind tagtäglich komprimiert vorgesetzt (also, falls man jetzt täglich TV schauen würde). Geht doch bei diesem Sender an mindestens 3-4 Tagen in der Woche so, dass derartige Sendungen kommen ... und wenn "Marianne und Michael" gerade mal nichts zu jodeln haben, dann kommt halt "Ein Kessel Buntes" von 1973 in der 146sten Wiederholung.

Immerhin wurden dort Eisenbahnesendungen gefördert,
= gab es aber auch bei RBB und NDR z. B..


mfG, Michael
#7:
Zitat

macht mir doch nicht den armen(!) MDR so fertig. Immerhin wurden dort Eisenbahnesendungen gefördert,


Oder richtiger: die betreffenden Sendungen von der Produktionsfirma gekauft. Fördern würde ich es nicht nennen. Und außerdem ist CFT-Video, glaube ich, eine Berliner Firma.  Jedenfalls gab es vor der MDR-Bahnzeit eine Eisenbahnsendung auf FAB ("Fernsehen aus Berlin"), einem inzwischen pleite gegangenen Regionalsender, und die wurde auch von CFT-Video produziert.

Viele Grüße
Frank

Tante Edith hat beim Suchen  nach CFT diesen Film gefunden: http://www.berliner-verkehrsseiten.de/museum/Links/CFT-Video/VM-Britz_1989.mpg (für Nahverkehrsliebhaber)
Hallo,

trotzdem gab es auf keinem Sender so viel Eisen- und Modellbahn wie dem MDR. Auch wenn sowohl "Bahnzeit" als auch "Auf kleiner Spur" natürlich etwas "ostlastig" waren, wurden sie bestimmt von vielen Eisenbahnfreunden in ganz Deutschland gesehen. Auch eine tolle Fremdenverkehrswerbung übrigens!

Sollte "Bahnzeit" wirklich eingestellt werden, wäre ich ganz schön traurig. Woher stammt diese Info? Auf der offiziellen Homepage kann ich nichts lesen. Wenn zuviele "Ossis" (nicht böse gemeint) in den Westen "gemacht" sind, dann müssten die doch dort mehr GEZ bezahlen, oder sind die alle befreit wegen Hartz IV?

Statt solchen bescheuerten Mega-Sendungen wie "Wetten, dass...?" das Geld hinterher zu werfen... solche Sendungen können auch die Privaten. Solche Sendungen wie "Bahnzeit" oder "Auf kleiner Spur" sind für mich das, wofür die öffentlich-rechtlichen da sind, und wofür ich gerne meine GEZ-Gebühren bezahle... Vielleicht sollte Wolfgang Brinkschulte mehr Gummibärchen vor laufender Kamera essen.

Frustrierte Grüße

Thomas
OK, hab's gefunden. Also erst wird Eisenbahnromantik zur Zwangspause verdonnert wegen einem blöden Magazin über "Deutschlands liebstes Kind", das Auto, und jetzt das. Ich werde eine Protestmail schreiben.

Grüße Thomas
Die Nachricht steht auf der Seite zur Aktuellen (letzten) Sendung. Bezeichnender Weise die 99. Sendung und dann auch noch nach der Auszeichnung!
In der Sendung selbst wurde am Ende auch gesagt, das dies die letzte mdr-Bahnzeit war.

Ja wo auch immer die hingezogen sind, wenn nicht grad innerhalb der drei Länder, dann gehen die Gebührenanteile jetzt ann einen anderen dritten Sender der Ö-R.

Das wäre ja dann Schleichwerbung mit den Gummibärchen, da hatte der mdr schon großen Ärger damit!
Hallo,

es gibt ebend Leute, die schämen sich für ihre Herkunft. Das jemand in so kurzer Zeit so vieles aus seiner Heimat in den Dreck zieht, habe ich bei anderen bisher noch nicht bemerkt. Dagegen ist Andrea Kiewel ja eine Ostalgie-Ikone. Oder ist dessen Heimat doch woanders?

Gruß
Rainer
Hallo Freunde,

es ist halt eben so! Die öffendlich rechtlichen Sender sind nun mal von der politischen Seite her verpflichtet, Alles zu tun um den deutschen Bundesbürger zu verwirren. Ist eine Sendung populär - wird diese abgeschafft. Kann ja sein, daß diese Sendung- wie sagt man- destruktiv ist!!!
Sendungen wie " Wetten daß!?"  sind wesendlich konstruktiver- verdummen sie doch die Massen. Da sie ja nur dem " ich sag mal Voyeurismus " dienen. Wirklich pädagogisches kommt dabei nicht heraus.

Ist aber nur meine Meinung!!!

GrußMike
Hallo,

neulich (19.12.2009) im Newsletter von "Modellbahntechnik aktuell" ( http://www.modellbahntechnik-aktuell.de ) - man beachte die unterschiedlichen Stellungnahmen des MDR:

Zitat

Seien wir ehrlich: Die Modellbahnbranche und -szene hat ein Problem mit der Selbstdarstellung und der Darstellung in der Öffentlichkeit. Umso wichtiger sind Fernsehsendungen, die unser Hobby transportieren. Nach den negativen Veränderungen, die mit der SWR-Eisenbahnromantik stattgefunden haben, ist es nun die MDR "Bahnzeit", die gleich ganz eingestellt wird. Auf unsere entsprechende Nachricht hin bekam die MDR-Zuschauerredaktion jedenfalls viel zu lesen, stellvertretend möche ich an dieser Stelle zwei Leserbriefe und die Antwort des MDR wiedergeben:

1. E-Mail an den MDR von Franz-Josef Meuer, ECE Euskirchen e.V (www.ece-ev.de)

Sehr geehrte Damen und Herren,
und wieder einmal werden Tausende begeisterte Fernsehzuschauer vor den Kopf gestoßen!! Eine sehr gute inforeiche Sendung wird so einfach aus dem Programm genommen und wahrscheinlich durch eine uninteressante Koch-, Gerichts-, oder eine sonstwie langweilige Sendung ersetzt. Damit wird es den unzähligen Eisenbahnclubs in Deutschland immer schwerer gemacht, Nachwuchs für unser schönes Hobby zu interessieren. Kein Wunder also, wenn in allen Berichten immer von aufsässigen, herumlungernden Jugendlichen berichtet wird, die nichts mit sich anzufangen wissen. Unsere Kommunen sollen immer Geld für Vereine, Jugendtreffs und Betreuung zur Verfügung stellen, aber die öffentlich-rechtlichen Sender verschwenden die Steuergelder für nichtssagende Sendungen, die keiner sehen will. Die Redaktion des MDR sollte sich ihren Schritt zur Einstellung der Sendung nochmals reiflich überlegen, da bis dato eigentlich diese Sendungen eine Domäne der öffentlich-rechtlichen Anstalten war und bleiben sollte.

Antwort von Cornelia Born, MDR-Redaktion Wirtschaft/Verbraucher im Auftrag von Bahnzeit

Sehr geehrter Herr Meuer,
wir bedauern wie Sie, dass die Sendung MDR-Bahnzeit nicht fortgeführt werden kann.
Leider ist das Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks in besonderem Maße von Arbeitslosigkeit und Abwanderung betroffen. So gibt es eine sehr große Anzahl von Menschen, die aufgrund ihrer schwierigen wirtschaftlichen Situation von der Rundfunkgebühr befreit sind. Außerdem gehen jedes Jahr rund 70.000 Menschen als Gebührenzahler, z.B. durch Wegzug, verloren. Das führt zu erheblichen Mindereinnahmen, so dass der MDR zusätzliche Einsparungen vornehmen muss. Davon bleibt das Programm nicht verschont, und leider trifft dies auch die Sendung Bahnzeit. Das tut nicht nur vielen Zuschauern weh, sondern auch den Machern der Sendung.

2. Natürlich haben wir als Redaktion von Modellbahntechnik aktuell auch eine "offizielle" Stellungnahme angefordert, die uns zeitnah (danke!) mit folgendem Wortlaut von Frau Birthe Gogarten (Leiterin Presse/PR) erreichte:

Sehr geehrter Herr Ring,

Sie baten um eine Stellungnahme des MDR zur Einstellung der Bahnzeit.  
Es ist ein normales Procedere, dass das MDR FERNSEHEN stetig sein Programm beobachtet und sein Sendungsschema ändert. Langjährige Formate werden eingestellt, neue Formate den Zuschauern angeboten. Es wäre sicherlich auch für unsere Zuschauer nicht attraktiv, wenn wir jahrelang dasselbe Programmschema anbieten würden. Jetzt nach mehr als acht  Jahren wird die Bahnzeit eingestellt. Leider ist die Fangemeinde dieses Formates in den letzten zwei Jahren immer  kleiner geworden. Der MDR ist aber verpflichtet, ein attraktives Vollprogramm für alle Gebührenzahler in Sachsen,  Sachsen-Anhalt und Thüringen auszustrahlen. Aber die Fans von Bahnzeit müssen zukünftig nicht auf Themen rund um  Eisenbahn beim MDR verzichten. Auf dem selben Sendeplatz zeigt das MDR FERNSEHEN die "Eisenbahnromantik".

Ganz bewusst lasse ich beide Antworten unkommentiert, als Eisenbahnbahn bzw. Modellbahnfan werden Sie sich sicher Ihre ganz eigenen Gedanken zur Entwicklung des gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks machen, der inzwischen offenbar denselben Trends wie die privaten Sender hinterherläuft. Sicher ist: Das Internet wird eine völlig neue Medienstruktur schaffen, und ganz sicher werden auch wir Modellbahner dort unsere gewünschten Inhalten wiederfinden.
Ich wünsche Ihnen Weihnachtsfeiertage ganz nach Ihrem Wunsch und bis zum nächsten Newsletter eine tolle Modellbahnzeit!



Informierende Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

danke für die Info. Ich frage mich immer, ob die ermittelten Zuschauerzahlen wirklich repräsentativ sind. "Leider ist die Fangemeinde dieses Formates in den letzten zwei Jahren immer  kleiner geworden." Wie haben sie das gemessen? Immerhin wird MDR über Kabel und Satellit deutschlandweit ausgestrahlt.

Also, ER sehe ich auch regelmäßig und gern, aber den Vorspann und die ganze Sendung finde ich etwas "schnarchiger" als Bahnzeit, dass ich irgendwie frischer und auch aktueller fand, z.B. bei der Reportage über das Unglück bei Radebeul. Auch die MoBa-Reportagen z.B. von Messen bei ER: Irgendwie ist es immer der selbe Typ Anlage, der vorgestellt wird, gerne "große" Größen, gerne Schmalspur, alles schön heimelig und etwas kitschig. Nicht, dass ich das nicht auch mal gerne sehe, nicht dass ich nicht auch schon viele tolle ER-Sendungen gesehen hätte. Ist ja auch alles Geschmacksache. Aber Bahnzeit fand ich irgendwie etwas besser. Das einzige, was ich vielleicht bemängeln konnte, war halt für mich als "Wessi" die starke Konzentration auf das Sendegebiet des MDR, was ja andererseits auch verständlich ist, und nun bietet die Ex-DDR ja auch viele tolle Attraktionen für Bahnfans, und das hat ja auch einen touristischen Aspekt, ich habe schon manchen Ausflug nach Thüringen nach Anregung durch entsprechende Frensehsendungen gemacht, z.B. ins Schwarzatal oder zur Thüringer Waldbahn. Ich verstehe nicht, warum man die Sendung nicht einfach etwas seltener hätte bringen können. Ich kann auch nicht verstehen, was an Bahnzeit so teuer im Vergleich zu irgendeiner Gerichtsshow o.ä. sein soll, als Team kann man eigentlich 3 Leute losschicken, Regisseur, Kameramann, Moderator.

Grüße Thomas
Hallo,
Zitat

Es wäre sicherlich auch für unsere Zuschauer nicht attraktiv, wenn wir jahrelang dasselbe Programmschema anbieten würden. Jetzt nach mehr als acht  Jahren wird die Bahnzeit eingestellt.



... sicher hatte die antwortende MDR-Mitarbeiterin noch keine Gelegenheit festzustellen, dass eben ihr Programmschema, also die Formate, seit 10-15 Jahren fast ohne Veränderungen dasselbe ist ... und eben deswegen ist es nicht attraktiv. Würde man nun auch noch die beiden Ratgeber-Magazine eliminieren, dann sind wirklich die letzten erfreulichen Farbtupfer aus dem Programm gestrichen.  ... Die Dame schaut wohl nur selten MDR, eben weil das Programm so gehaltarm und altbacken ist.
Hiervon
Zitat

Der MDR ist aber verpflichtet, ein attraktives Vollprogramm für alle Gebührenzahler in Sachsen,  Sachsen-Anhalt und Thüringen auszustrahlen.


war und ist man jedenfalls Lichtjahre entfernt.

... und das der Bahnzeit-Moderator sich bei der letzten Sendung noch nicht einmal verabschieden durfte, sondern die letzten ca. 30-45 Sekunden abgeschnitten wurden und durch eine Texttafel "Dies war die letzte Sendung der MDR-Bahnzeit. Die Serie wird eingestellt." ersetzt wurde, zeugt auch nicht von Stil.

mfG, Michael
Haben die eigentlich gar nicht bemerkt, das sie sich in der zweiten Antwort selbst widersprechen?

Zitat

Leider ist die Fangemeinde dieses Formates in den letzten zwei Jahren immer  kleiner geworden.



Zitat

Auf dem selben Sendeplatz zeigt das MDR FERNSEHEN die "Eisenbahnromantik".



Ist jetzt ER vom Thema her eine total andere Programmrichtung, die ein ganz anderes Klientel anspricht?
Bitte jetzt keine Diskussion das die Bahnzeit besser gefallen hat! Aber das Eisenbahnvorbild und die Modellbahn haben doch beide als Sendungsinhalt oder hab ich da etwas nicht bemerkt?

Wann und wo lief denn die Sendung mit der Tafel am Ende? Die Sendung von 15:30 Uhr, die ich auch aufgezeichnet habe, wurde vom Moderator beendet mit dem Hinweis darauf, das diese Senderreihe nun endet..

Fipptehler beseitigt.
Die Dritten Programme sind ganz allgemein etwas verschlafen.....Volksmusik und ganz allgemein Personen die einen etwas" biederen " Geschmack haben sind wohl die Zielgruppe.
MDR und SWR haben aber zumindest etwas Eisenbahn im Programm!
Übrigens werd ich nächstes Jahr auch in das "Gruftialter" kommen.
Die meisten Eisenbahnfans sind nun einmal auch etwas "älteren "Datums.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

... und ganz allgemein Personen die einen etwas" biederen " Geschmack haben sind wohl die Zielgruppe.



Vielen Dank, ich fühle mich geschmeichelt. Was prägt denn Deinen "exzellenten" Geschmack? Pulver, Blei und Blut oder DSFgegen Mitternacht?

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich liebe auch Actionfilme, aber nicht rund um die Uhr. Die Dritten, hier besonders MDR und RBB, bieten da angenehme Abwechselung.

Gruß
Rainer
Hallo N-Fans,

es ist doch ganz einfach. Die Absetzung der Sendung MDR-Bahnzeit wird willkürlich von den "Entscheidungsträgern" aus den obersten Etagen gekommen sein.
Es werden halt nicht Beiträge oder Sendungen produziert und gesendet was den Fernsehzuschauer offensichtlich interessiert, sondern wir haben den Mist an zu schauen, den die überbezahlten "Entscheidungsträger" für uns für gut halten.

Gruß
Andreas
Hoi,

das Beste wäre dann ja folgendes:

- im Internet gibt es eine Liste mit allen verfügbaren Filmen.
- daraus wird ausgewählt
- die Sendungen mit den meisten Votes werden gezeigt, oder in Reihenfolge oder irgend so was.

Ich würde sagen, der erste Sender der das macht ist (erstmal) der Hauptsender der Nation

Doei
Trixi

P.S.: hiermit hinterlege ich für diese Idee sofort erstmal ein Copyright  
Hallo,

hatte übrigens am 22.12. 22:43 Uhr eine Protestmail an den MDR geschickt, und auch schon am nächsten Tag (also, das Datum im Header war 23.12. 12:30, angekommen ist sie aber erst 24.12. 02:25, vielleicht irgendwo im Mailserver hängen geblieben? ) eine Antwort bekommen, fast gleichlautend mit siehe oben. Ich überlege, zwischen den Jahren auch nochmal was per Papier-Post zu verschicken, vielleicht ist das noch wirksamer, wenn man Körbe voll Post bekommt...

Grüße Thomas
Hallo Rainer,
frage doch einmal die Kids was Sie von den Dritten Programmen halten,dann bekommst Du eine genaue Aussage was "bieder" bedeutet.(Meine Kinder würden woll eher so was wie "Grufti" sagen).
Volksmusiksendungen sind für die meisten die noch nicht im Rentenalter sind wirklich nicht das was Sie gerne ansehen wollen und die Dritten bringen das besonders gerne!
Übrigens eine interesante Vermutung das man "Blei,Blut und DSF Nackedeien anschaut wenn man was gegen die Dritten Programme sagt! Nie von sich auf andere schliessen
Ich schaue ganz gerne Nachrichten,Dokumentationen und schwedische Krimis(also doch Blei und Blut ),und natürlich Eisenbahnsendungen.Ist ja auch schön wenn für jeden Geschmack etwas in Fernsehen läuft aber die Jüngeren schauen vor allen im Internet" fern "und schon gar nicht die Dritten Progamme mit Ihren "jungen Programm".
Unsere Gesellschaft wird ja immer älter aber ob die Drtitten Programme noch eine große Zukunft mit Ihren Programm haben?
Übrigens wird ja die Bahnzeit nicht beim MDR selbst hergestellt,was bestimmt mit den Ausschlg gab die Sendung einzustellen.Es fällt immer leichter sich von fremden Mitarbeiter zu trennen als im eigenen Haus Personal rauszuschmeissen!

Schöne Weihnachten (da kommt ja bestimmt viele Volksmusiksendungen bei MDR im verschneiter Landschaft) wünscht Euch allen

Thomas

Die Sendung kann man unter

http://www.mdr.de/mediathek/6966703.html

sehen.
Hallo,

noch etwas bzgl. der Finanzen der öffentlich-rechtlichen Sender...
War nicht auch der MDR bei der Finanzkrise betroffen, da GEZ-Gebühren in fragwürdigen "Finanzprodukten" angelegt wurden...??? Kein Wunder, dass da ein paar "Milliönchen" pulverisiert wurden und jetzt das Geld an anderer Stelle fehlt. Ich glaube kaum, dass es an der sozialen Struktur der Einwohner im Sendegebiet liegt. Diese Aussage vom MDR finde ich unter der Gürtellinie.

Grüße,
Norbert

Edit: Artikel zu MDR-Spekulationen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,619303,00.html


Hallo,

warum machen wir nicht unsere eigenen Fernsehsendungen?

Wir filmen jeder unsere Modellbahn und stellen die Filmchen
in YouTube ein.

Ich weiss, viele von uns haben einige Filme da schon laufen,
aber zum schnellen Auffinden sollte jeder Filmtitel mit
"1zu160" beginnen und dann angehängt das Thema!
Etwas so (Beispiel): "1zu160-Meine Bahn"
...oder..."1zu160-Mein Bahnhof"

Jetzt nicht meckern - war ja nur´n  Vorschlag!

Viele Grüße
Wolli
(in YouTube "wollywoddfilm" suchen.......)
Hallo Wolli,

tolle Idee ! ! !  

Wer macht mit ?

Gruß
Thomas
Hallo M.W. alias heinz-becker,
hab mit Deinem Link keinen Erfolg gehab, schließlich ging's doch damit:
http://www.mdr.de/search/mediasearch/?words=auf+kleiner+spur&x=0&y=0
Bernd
Kurzes Update:

im Beitrag #26 hat Tante Edit einen Link ergänzt - Danke Tante Edit

Grüße
Norbert
@27 & @ 28,

erstmal ein Rest - frohes - Fest,

das ist eine Schwachsinns - Idee!
Lt. Aussagen von Fachleuten "verstopfen" diese dämlichen Filme das www dermassen, daß in wenigen Jahren das komplette Netz zusammenbrechen wird.

So, ich stelle mich zur Steinigung ...
"zu Poden mit dem Purchen"
und
"na gut, einen Beutel Kies!"

lG
Volker
@31 Hallo Volker,

nein, nicht gleich Steinigen - das gehört sich nicht!
Klar, solche Video-Communities sorgen für mächtig Traffic auf den Leitungen, aber die Technik bleibt auch nicht stehen. Hättest Du vor 10 Jahren gedacht, mal mit 1...2MBit/s (je nach Ausbau & Auslastung des Netzes auch mehr) per Handy im Internet surfen zu können? Damals waren noch 19.200kBit/s angesagt. Ich denke schon, dass auch die Technologie im Netz solchen Entwicklungen Rechnung tragen wird... Und nebenbei sichert es auch Arbeitsplätze - wäre doch blöd, wenn wir uns auf einem Technologie-Stand ausruhen würden?!

Also, dreht fleißig Videos und ab in den 1zu160-Channel

Viele Grüße
SX1-Norbert
@31:
Zitat

Lt. Aussagen von Fachleuten "verstopfen" diese dämlichen Filme das Netz



aha, alle Modellbahner, die Filme veröffentlich haben, machen "dämliche Filme!"

...und ich habe vor einiger Zeit eine Kamerafahrt mit meiner Modellbahn veröffentlicht!
oh, oh, was habe ich da bloß wieder angerichtet?!

Gruß
Wolli
  


Hallo zusammen!

@ Wolli:
Ich kenne die Qualität Deiner Filme und habe bisher viel Freude daran gehabt.
Daher ist mir Deine Idee sehr sympathisch.

@ Volker (aus #31):
Klasse, daß im Internet jeder zu allem seine Meinung sagen kann und darf. Dies nutzt Du ja allem Anschein nach auch für Dich, wie man hier lesen kann.  
Eine Idee, die Dir missfällt, als "Schwachsinn" zu titulieren, ist jedoch eine ziemliche Frechheit und disqualifiziert Dich als Foren-Teilnehmer.

Sorry, aber das musste raus!

Weihnachtliche Grüße,
Berndt
Hallo Wolli,

versuch doch mal hier http://www.bahntv-online.de/btvo/site/kontakt.php Deine Videos zu veröffentlichen. In Bahn TV Online gibte es schon das eine oder andere Video von Hobbyfilmern .

Johannes
Hallo Zusammen

Ich persönlich finde die Idee von Wolli ziemlich interessant. Vielleicht gibts ja auch ne Möglichkeit, das Ismael so etwas auf die Beine stellt? Ich weiß, was dahinter steckt, dennoch könnte man ja mal darüber nachdenken?
Die "paar" Modellbahner, die dann ihre "Filmchen" einstellen, verstopfen das Internet, wenn überhaupt, nur zu einem Bruchteil. Wer glaubt, dass hiermit das Internet lahm gelegt wird, der sollte mal überlegen, was es sonst noch für schwachsinnige Dinge gibt.

Viele Grüße
Tomi (der selbst schon einige wenige "Filmchen" im Internet zur Verfügung gestellt hat und der sich auch immer wieder Informationen und Ideen aus solchen "Filmchen" holt. Der Suchbegriff "Modellbahnanlage" bringt erstaunlich Interessantes zum vorschein.)
@35
Hallo Johannes, hallo an alle,

danke für den Tipp, aber in Bahn-TV lief schon ein Film von mir! (VT0.8 in Bruchhausen-Vilsen)

"Meine Welt, die Bahn" war und ist von Bahn-TV ein schöner Erfolg! Schade, dass der Sender nicht mehr über Satellit ausstrahlt.
Aber die Idee über einen Modellbahn-Kanal "1zu160" Filme einzustellen würde ich auch begrüssen.  Jetzt sind wir über diesen Thread  >im TV: MDR - "Auf kleiner Spur"< auf etwas ganz Neues gestoßen. Vielleicht sollten wir das Thema in einem neuen Thread besprechen?

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Kanal auch thematisch aufgeteilt werden könnte (N-Anlage, Baubericht, etc.)

Gruß
Wolli


Zumal "Auf kleiner Spur" wieder nur etwas für die großen Spuren gesendet hat.
Als N-.Bahner kann ich mich mit dieser Sendung sowieso nicht identifizieren.
So ein Freak bin ich nicht. Mich nteressiert nur Spur N. Denn die ist optimal!

Gruß
Thomas
Hallo,

auf jeden Fall gibt es GLEICH am heutigen Sonntag

um 16.45 Uhr auf MDR

AUF KLEINER SPUR SPEZIAL

(N war auch ab und an mal dabei - ist aber ganz klar nicht der Schwerpunkt; wie woanders auch nicht.)

mfG, Michael
Hallo,

nun gibt es aktuelle Bemühungen zur Rettung der " MDR - Bahnzeit". Ich habe dazu diesen Link :
http://www.rettet-die-bahnzeit.de/ gefunden. Vielleicht bringt es ja was.

Schönen Sonntag wünscht
Matthias
Nachobenhol!
Die Sendung heißt mittlerweile "Auf schmaler Spur". "Auf kleiner Spur" mit überwiegend Modellbahnthemen scheint es so nicht mehr zu geben: "Auf schmaler Spur" zeigt Schmalspurbahnen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Daneben werden auch die jeweiligen Betreiber der Bahnen vorgestellt:

Am 25.12. und 26.12.19 gibt es wieder 2 Sendungen:
https://www.mdr.de/tv/programm/aufschmalerspur100.html

Homepage zur Sendung:
https://www.mdr.de/meine-heimat/verteilseite-auf-schmaler-spur-100.html

Grüße Andreas


Hallo Andreas,

danke für den TV-Tipp. Auf schmaler Spur habe ich mir zusammen mit meiner Tochter angeschaut, sie war ganz überrascht das es auch Lokomotivführerinnen gibt.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;