1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 218 286-3 in DB Versuchslackierung

THEMA: 218 286-3 in DB Versuchslackierung
Startbeitrag
JMPet - 25.06.09 18:56
Hallo

hier eine kleine Umlackierung zum Feierabend, die 218 286-3 in der DB Versuchslackierung von 1987, auf Basis einer FLEISCHMANN <<piccolo>> 218er.

http://www.jmpet.de/218_286-3.htm

Mir ist bekannt, dieses Modell gab es von ARNOLD, hat mir aber nie so recht gefallen, darum hier jetzt meine eigene Variante.

Gruß aus Berlin
Michael

Sehr gut gelungene Lackierung eines ansprechenden Basis-Modells.
Das Arnold-Modell ist schon eher ein Favorit für Rubensmodell-Fans !
Hallo,

Jawohl, sehr gelungen.

StaNi
( 'ne Frage: demnächst dann Bilder in gleicher Qualität wie Du luftig-pinselt?)
Zitat

( 'ne Frage: demnächst dann Bilder in gleicher Qualität wie Du luftig-pinselt?)



Hallo Stani,

solche Bilder habe ich nicht, aber für Morgen habe ich noch ein paar Bilder von einem weiteren fertigen Modell.

Gruß Michael
Hallo Michael!

Sehr schöne Lok!  Ich möchte noch einmal nachfragen - wie hast Du in diesem Fall die silbernen Linien um die Lüfter gemacht?

Danke und lg   Christian
Hallo Christian,

ist ganz einfach, sauber abkleben (mit Tamiya Tape) und airbrushen, ist klar hört sich etwas einfach an, ist aber so.
Das wichtigste ist eine saubere Vorarbeit, die meist um ein vielfaches länger dauert als die Lackierung.

Gruß Michael
Hallo,
glaubt man den Gerüchten und Sagen, so war das Original keine Versuchslackierung, sondern eher eine "Fehllackierung". Die Lok wurde im AW Nürnberg 1987 umlackiert. Aufgrund der nicht überzeugenden Signalwirkung des "Lätzchens", wollten die DB-Verantwortlichen zunächst auch mal ein Parallelogramm ausprobieren (eine umlaufende,  weiße Bauchbinde war auch angedacht worden!). Irgendwie soll aber die Lackiererei "eigenmächtig" vorgegangen sein und verpasste der Lok einfach eine pastellfarbene "Zusatzecke" und lockerte das Ganze mit einem kleinen "Zwischenstreifen" auf. Vermutlich war man sich unsicher, ob Latz oder Parallelogramm. In einer Ausgabe des EK oder des EM war ideser Fall auch schon  mal besprochen, bzw. ist dort nachzulesen. Vieleicht hat noch jemand diese alten Ausgaben der Hefte?
Gruss
Ralf
Nope, die Lok ist Anfangs mit Paralellogramm abegliefert worden, hat dann aber relativ schnell, die Ecke angepinselt bekommen, schauste hier
http://www.v160.de/bildergalerie/br218/276_300/218286versuch_weitere.htm
Die Versuchslackierung hat die Lok von 87 bis 94 getragen.
Mir gefällt die Variante von Michael super.

Gruß Björn
Hallo,
jope, die angemalten Ecken/ Zwisachenstreifen waren meines Wissens aus Klebefolie. Es gibt Bilder in der Literatur (EJ Spezial V 160 Familie), wo man deutliche Blasen an der Zusatzecke erkennt. Ich schau mal nach dem Bericht aus den Achtzigern. da wurde das Thma/ die sage richtig gekocht  

Grüsse
Ralf
P.S. Die Seiten www.v160 kenne ich, sind gut gemacht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;