1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Straßenbahn-Bausatz des Tatra KT4D

THEMA: Straßenbahn-Bausatz des Tatra KT4D
Startbeitrag
Frank - 28.03.09 15:57
Hallo,

Einige von den SpurN-Straßenbahnfans unter uns kennen ja den Gehäuse-Bausatz des Tatra T6A2/B6A2 von mir (die Abbildungen zeigen fertig aufgebaute Bausätze der Gehäuse).

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, liegen auf meiner HD auch noch die begonnenen Zeichnungen des Tatra KT4D - Modells, in der selben Konstruktionsart wie der T6/B6.
Das Äußere des Triebwagens zeigt dabei (wie beim T6-Bausatz) die nichtmodernisierte Form mit den alten Falttüren. Der Aufbau ist auch ausgeführt wie beim T6/B6, also in Messing geätzte Wagenkästen plus den Kunststoffdächern. Da die Entwicklung recht weit fortgeschritten ist, schaffe ich es evtl. den Gehäuse-Ätzbausatz noch in der zweiten Jahreshälfte fertig zu stellen.

Die Unkosten für einen KT4D-Bausatz betragen vorraussichtlich wie beim T6/B6 rund 50-55 Euro.

Wer solch einen Bausatz des KT4D haben möchte, sollte sich bei mir per PN (am Besten gleich mit Adresse) melden, damit ich die kleine 'Auflage' abschätzen kann.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Die von Frank zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo frank,
kannst du mal ein Bild  des Vorbildes einstellen.
Gr. G.
Hallo Gernot,

ich bin zwar nicht Frank, aber ich gehe mal davon aus es handelt sich um dieses Original:

http://www.berliner-verkehr.de/trbilder/kt4d01.jpg (Potsdam - Prototyp)
http://www.berliner-verkehr.de/trbilder/219482.JPG (Berlin)
http://www.berliner-verkehr.de/trbilder/219482_2.jpg (Berlin)

http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/kt4/index.html

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: noch drei Links nachgetragen

Hallo Frank.

Sehr schöne Modelle. Mich würde aber mehr der T4D interessieren.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Fenbahn~Dresden.html

MfG

Frank
Frank ich hätte interesse wenn du ein passendes Fahrwerk mit Motor beilegen könntest ! Natürlich würde es dann teurer werden ...

Oder kann man eins von den angebotenen Spur N Straßenbahnfahrwerken von SB Modellbau nehmen ? Wenn ja benötigt man noch für den Beiwagen eins ...

Gruß Björn
Hi Frank,
zu mindest sollte eine Bodengruppe mit Drehgestellen ( Antriebslos ) für das Modell bzw. auch für das schon lieferbare Gehäuse  angeboten werden.
Gruß Gernot
Also ich hätte gern so einen Bausatz, auch wenn der alte gerade mal "angebogen ist - ohne Bildchen isses schwierig- deshalb: wenn Du die schönen (beruhigenden (es geht also Fertigbilder hast, vielleicht hast Du ein paar Bilder von den Zwischenstationen des Aufbaus?? Wäre hilfreich, sicherlich nicht nur für mich, also ab ins Forum damit.
Meine Adresse hast Du, ansonsten mail ich sie Dir irgendwann demnächst mal zu.
Gruß
Stefan Tr.
www.piko-n.de
Nur der Form halber (habe Frank schon eine PN geschickt): Bin auch dabei und freue mich.
Gruß Michael

PS: An dieser Stelle ein "Rückzieher" von meinem G4 - Projekt. Ich mußte meine Anlage einfacher bauen als geplant und habe keine zweite Wendemöglichkeit, die ich für einen G4 bräuchte. Mit KT4D und T6A2 kann ich Heck an Heck fahren.
Hi Michael,

Bau dir doch den Erfurter Zweirichtungs KT4D...



Steffen
Hi Steffen,
mein Eigenbau ist auch dieser Erfurter Wagen 405.
Heck an Heck ist aber m.E. besser als Modell geeignet, weil der Erfurter Wagen ja eben Erfurt-typisch ist (okay, war mal nach Naumburg ausgeliehen...).

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

eigentlich etwas schade, dass der G4 nicht kommt. Aber das ist schon klar, dass Du ihn nicht zeichnest, wenn Du ihn selbst nicht wirklich einsetzen kannst.

Herzliche Grüße
Thomas
Gernot:

Die Bilderlinks in Andrés Beitrag Nr.3 bringens auf den Punkt.

Björn:

Vor dem 'Beilegen' würde das recht aufwändige Entwickeln von Antrieben stehen
Nein im Ernst, das ist zumindest momentan ressourcenmäßig nicht drin.
Und ich verspreche da jetzt auch nichts Festes für später.

StefanT:

O.K., mach ich dann im Zuge der Prototypenmontage des KT4D.


Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Na, das Feedback bis jetzt ist aber sehr klein und fein

Gruß, Frank.
Hm Ohne Fahrwerk ziehe ich mein Interesse wieder zurück ... Trotzdem ein schönes Modell ! Evtl. bietest du ihn ja mal mit Fahrwerk in naher Zukunft an.

Gruß Björn

P.S. Noch eine Frage ! Was ist mit der Meistermodell HP geschehen seit Tage nicht mehr erriechbar ?! http://www.meistermodell.de

Mal nach oben schieb ... Was los mit der HP vom Frank ?

Gruß Björn
Die wird sicherlich bald wieder erreichbar sein.

Gruß, Frank.
Ja ich weis das die KT4D ohne antrib sind habe bei der mgt6 auch keinen gehabt dem muste ich mich erst mal besorgen. Trotzem möchte ich die KT4D habe das es die ja in spur n nicht gibt und ich sie als Erfurter gern habe möchte. wie gesagt wenn es dann soweit ist nehme ich 4-6 stück der bausätze. wenn mir H0m nicht zu groß wäre hätte ih das genommen aber mein platz ist dafür nicht ausreichend und in n habe ich ja auch schon ein modellbahnanlage da würde eine Strassenbahnanlagen gut mit reinpassen.
Hallo Tatra-Freunde,

Ich habe jetzt alle Interessenten, bei denen Mengeninfos oder Versandadressen fehlten, nochmal angeschrieben. Wer sich noch dazugesellen möchte, sollte mir ebenfalls eine PN mit der Versandadresse und der Abnahmemenge an KT4D Gehäusebausätzen zusenden.

Viele Grüße, Frank.

Hallo Frank,
habe  eben meine Bestellung und die Versandadresse übersandt!

Grüße aus owl,
Andreas

http://www.S-Bahner.de.tl
Hallo Frank

Du hast Post. Einen Bausatz nehme ich auch.

Gruß  Ralph
Hallo

Mal eine frage wie kann mann PNs abrufen beziehungsweise scheiben?
Ich finde hier einfach nichts
@Sebastian indem du auf den namen klickst und dann anschreibst ... Abrufen über deine hier angegebene Emailadresse ...

Gruß Björn
Um das Suchen nach Tatra KT4D-Infos leichter zu machen, bitte diesen Thread nur für den KT4D-Straßenbahnbausatz nutzen.
Alles was mit dem KT4D zu tun hat (Neuheiten, Abbildungen, Fragen & Antworten, ...), kann also der Übersichtlichkeit halber gern hier seinen Platz finden.

Der Bausatz des KT4D wird überarbeitet, und ein rollfähiges Fahrwerk bekommen.
Dadurch wird der Bausatz etwas teurer (ca. 15-20 Euro Mehrkosten werden wohl anfallen).

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hallo Frank,
ist es eventuell möglich, dabei zumindest "in Ansätzen" an die Schmalspurvariante zu denken? Es müssen natürlich nicht gleich Radsätze oder so beiliegen, aber Drehgestellblenden und vielleicht als Krönung sogar eine Art "Umfaltmöglichkeit" des Drehgestelles wären toll... Will das Projekt natürlich nicht komplizierter machen, als es ist, schon die Drehgestellblenden wären supa...... Das ist nur als Anregung gedacht, es gibt auch Wege, das selber zu lösen.

Danke und viele Grüße von Michael.
Auch hier habe ich Interesse an ein Modell ebenfalls mit Fahrwerk in Normalspur.

Gruß Björn
Hallo

sind denn die messingbausatze der KT4D noch  zu haben beziehungsweis noch welche vorhanden?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;