1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: So könnte ein Doppel-Taurus aussehen!

THEMA: So könnte ein Doppel-Taurus aussehen!
Startbeitrag
JMPet - 01.03.09 11:51
Hallo Zusammen,

ich möchte mal meine kleine Bastelarbeit der letzten Tage vorstellen, voranschicken möchte ich, dass es für dieses Modell bisher kein existierendes Vorbild gibt
- So könnte ein Doppel-TAURUS aussehen, oder was kann man aus drei Hobbytrain TAURUS Modellen machen -

Alles weitere auf: http://www.jmpet.de/der_doppel-taurus.htm

Gruß Michael

Hm, sehr schön,
nun fehlt nur noch ein Taurus Triebwagen gebaut aus 2 Rail Jet Steuerwagen
Gr. G.
hi Michael,

klasse gemacht. Schönes Outfit.

Gruss Klaus
cool! 8-)

Felix
Fein gemacht. Also ein TAURm2. Fehlt noch der TAURm3 ;) ;)

Harald.

PS: Ganz nebenbei: Stockholm liegt halbwegs zwischen Kassel und Kiruna.
Hallo,

kann die denn auch 250 km/h fahren?


Hans Hans
Hallo,

erst einmal Dank für Eure anerkennenden Worte.

Leider scheint es ein kleines Server-Problem zu geben, der Zugriff auf meine Seite ist zeitweise nicht möglich, ich hoffe, dass dieses Problem in absehbarer Zeit behoben wird.
Bei Interessenten, die das Modell sehen wollen, kann ich mich nur entschuldigen und möchte sie bitten, dass sie notfalls die Seite zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufrufen.

Gruß Michael
Hallo,

stell doch mal 1-2 Bilder als Appetizer hier im Thread ein, bis Dein Server wieder funktioniert.

Erst machst Du einem den Mund wässrig, und dann...

MfG

Thomas
Hallo Thomas,

Dein Einwand ist natürlich richtig, nur irgendwie hat gestern alles nicht so richtig funktioniert, als ich das Server-Problem bemerkt habe, war ich unterwegs und hatte keinen Zugriff auf meinen Rechner mit den Bildern, sonst hätte ich bestimmt einige Bilder eingestellt.

Ich hoffe, dass jetzt aber alles wieder problemlos funktioniert und alle die Seite erreichen können.

Gruß Michael
Zitat

kann die denn auch 250 km/h fahren?



Man munkelt von einem neuen Weltrekordversuch mit Serienmaschinen. Der Doppeltauri fährt dann selbstverständlich doppelt so schnell und dürfte auf gut 714 km/h kommen! Geplant ist der 1.4. als Versuchfahrttermin.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

richtig erkannt, dass ist wie beim Eierkochen, ein Ei braucht 4 Minuten und zwei Eier brauchen 8 Minuten für den richtigen Garpunkt.

- War nicht ernst gemeint! -

Gruß Michael
Hallo Michael,

schöne Arbeit, ein wirklich interessanter Umbau.
Nur der Abstand zwischen den beiden Maschinen wirkt auf mich sehr groß.

Grüße
Roberto
Hallo Michael

ich freue mich schon auf den Fahrtest am Donnerstag im Verein.

Gruß

Roland
Moin,

Interessantes Experiment!  Ich erinnere mich, daß ich mal eine doppelte V160 (216) als Modell gesehen habe, die allerdings mittels Jacobs-Gestell verbunden war.  Doppel-Lokomotiven scheinen eine große Faszination auszuüben.  Siehe auch die Ae8/8 der BLS.

Eine Frage nur:  Braucht der Doppel-Taurus denn vier Pantographen?  Man sollte meinen, daß bei zwei ständig verbundenen Einheiten zwei ausreichen würden (und vielleicht bei auch real elektrisch verbundenen Teilen nur einer?).

Gruß,

Andy
Zitat

Interessantes Experiment!  Ich erinnere mich, daß ich mal eine doppelte V160 (216) als Modell gesehen habe, die allerdings mittels Jacobs-Gestell verbunden war.



Hat auch Michael gemacht, ist auf seiner Seite links im Menü unter "Doppellok 250 001" zu finden.

Gruss

ChristaN
Moment. Die Anzahl der Pantographen ist durchaus sinnvoll.

Zum einen ist es so, dass eine E-Lok üblicherweise 2 Stromabnehmer hat, zum einen, falls ein Stromabnehmer defekt ist, zum anderen, damit beispielsweise die Position des angelegten Abnehmers variiert werden kann.

Deswegen braucht es schon mindestens 2 Stromabnehmer. 4 Stromabnehmer sind an sich auch nicht schlecht, wenn man die Lok z.B. als Mehrsystemlokomotive betrachten könnte.
Hallo,

die IORE der LKAB hat auch zwei Pantos pro Hälfte, und an der hat
sich Michael unverkennbar orientiert.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...nternehmen~LKAB.html

Grüße, Uwe
Hallo,

aus welchem Grund auch immer, die Schweden fahren Ihre modernen Erzlokomotiven mit vier Pantographen,  darum habe ich bei dem Modell auch alle vier angebaut.

Gruß Michael
Hallo,
das hats auch mal gegeben. ÖBB 4116  "H0 & N"

http://www.signalmeister.at/fj/out-o-s.htm#&Oum...hfolgemodell%20%20H0

Die Zuglock ist deiner doppelten sehr ehnlich !
Gr. G.


Prima,
die Waggons in die Mitte nehmen (ICE wäre übeflüssig).

Dass hat den Vorteil dass sich der Drive-Observer (ehem. Triebfahrzeug-Führer)
                                in der Lounge (ehem. Speissewagen),
                                                               etwas abchillen (ehm. "ein´s Drinken") kann.

Hans-G.
@19

Hallo Gernot,

sieht interessant aus, wusste ich gar nicht, dass es mal solche Überlegungen gab. Da sollte man doch mal über eine DB-Version als Modell nachdenken.

Gruß aus Berlin
Michael
Hallo Michael,
ja, Signalmeister war mit seinem Zug dem Rail Jet um einiges voraus.
Das unter @ 1 geschriebene habe ich mit den beiden Steuerwagen als Triebwagen gemeint !
Gruß Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;